PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehr interessantes Video zum Thema Stand und Struktur

DerGroßer
15-06-2013, 13:00
The Video That Has Been Pissing Everyone Off - Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BLCMm7EWmCA)

Ich sehr das sehr ähnlich, dadurch kann auch kein unsinniges rausdrehen etc. entstehen.

Jesper Lundqvist
15-06-2013, 15:10
Der gute Herr hat aber nicht wirklich Ahnung von dem was er spricht...

Weiss nicht, wieso man sich jetzt gross darüber aufregen sollte...

;)

MfG

Kakunochi
15-06-2013, 15:10
Ich gehe auf dieses Gewichtsverteilung-Kram nicht ein *boring*

Ich sehe nur dass er sich Teile herauspickt und diese übertrieben darstellt.

Es ist keineswegs so dass man beim wt keine Trefferabsicht hätte. Er stellt das aber so dar, als würde man erst eine runde chisaoen:D obwohl man durchgekommen wäre.;)

Das mit Rückfaust ist das gleiche. Ich gebe zu man sieht auf Videos Schüler und Lehrer sich derart positionieren. Und dennoch nur um Trefferwillen riskiert man nicht seine Position.
Was er aber nicht erwähnt ist, dass man in Ausnahmefällen aus der Position, in der man sich gerade befindet (weil man sich reinmanövriert hat bspw.) schlagen muss um sich wieder richtig zu positionieren.

Terao
15-06-2013, 16:00
Das einzige, "what gives Wing Chun a bad name", sind genau solche Schwätz-, Diskutier-, Demonstrier- und Argumentiervideos, mittels derer man Konkurrenten wegen irgendeinem Formenverständniskäse wegzubeißen versucht, statt mal irgendwas direkt kämpferisch Relevantes (oder gar einen Kampf) zu zeigen. Von sowas bin ich in der Tat ein wenig "pissed off".
Nicht kämpfen, aber Messerstecher "töten", klar. Ridiculous.

Aber das ändert sich ja gerade. Werden schlechte Zeiten für Theoretiker.

Me1331
15-06-2013, 16:34
Das einzige, "what gives Wing Chun a bad name", sind genau solche Schwätz-, Diskutier-, Demonstrier- und Argumentiervideos, mittels derer man Konkurrenten wegen irgendeinem Formenverständniskäse wegzubeißen versucht, statt mal irgendwas direkt kämpferisch Relevantes (oder gar einen Kampf) zu zeigen. Von sowas bin ich in der Tat ein wenig "pissed off".
Nicht kämpfen, aber Messerstecher "töten", klar. Ridiculous.

Woher hast du dass der Herr ein Theoretiker ist?

Terao
15-06-2013, 16:46
Woher hast du dass der Herr ein Theoretiker ist?
Natürlich weiß ich nicht, wieviele Messerstecher der Herr an dem Tag bereits auf dem Weg zum Drehort getötet hatte. Aus Wettkämpfen hat er seine "practical"-Techniken aus dem Chi Sao heraus jedenfalls nicht.

Me1331
15-06-2013, 17:12
Natürlich weiß ich nicht, wieviele Messerstecher der Herr an dem Tag bereits auf dem Weg zum Drehort getötet hatte. Aus Wettkämpfen hat er seine "practical"-Techniken aus dem Chi Sao heraus jedenfalls nicht.

Es muss nicht jeder gute Kämpfer ein Wettkämpfer sein und ich verstehe nicht ganz was dich an seiner Sichtweise stört ?

Ich würde es vom Prinzip her gleich handhaben wie er und etwas ähnliches wurde auch schon von einigen Usern geschrieben, also wo ist das Problem?

openmind
15-06-2013, 22:17

Wo ändert sich eigentlich was?
Was für schlechte Zeiten für Theoretiker?

Hab hier in den letzten Tagen öfter vom absteigenden Ast der EWTO gelesen.
Woher habt Ihr eigentlich diese Informationen?

Wohl eher ziemlicher Quatsch, oder?

_

DerGroßer
15-06-2013, 22:31
Der gute Mann war lediglich 8 Jahre Polizist und davon 3 Jahre bei der schnellen Eingreiftruppe (NIPAS) in Chicago. Im irgendwelche Straßen Erfahrung abzusprechen ist daher "etwas" lächerlich aber auch typisch...:rolleyes:

Er überzieht seine Erklärung, das macht er aber um etwas deutlich zu machen.

Inhaltlich sehe ich es, wie oben geschrieben ähnlich. 50/50 Stand ist die bessere Wahl: Flexibler, schneller und stabiler. Dieser ganze ChiSao Nonsens den man so oft zu sehen bekommt, dient zu nichts außer der Ego Politur.
Choreographierte Drills mit eben solchen Antworten, in denen die unmöglichsten Positionen eingenommen werden, nur um einen Antick Treffer zu simulieren.

Klar, für viele zerstört man damit die Illusion, wenn man Tacheles redet, aber so ist das Leben nun mal ;)

Yum Cha
16-06-2013, 00:47
Der gute Mann war lediglich 8 Jahre Polizist und davon 3 Jahre bei der schnellen Eingreiftruppe (NIPAS) in Chicago. Im irgendwelche Straßen Erfahrung abzusprechen ist daher "etwas" lächerlich aber auch typisch...:rolleyes:

Na und? Heißt das nun, er hat die einzige Wahrheit in Tüten gefressen?
Viele Leute sagen Dinge, und haben dabei unterschiedliche Meinungen - auch und gerade kompetente Leute.

Er überzieht seine Erklärung, das macht er aber um etwas deutlich zu machen.

Genau das ist das Problem.
Überziehen, Details auslassen und die Dinge so zurecht rücken bis es in den eigenen Kram paßt.
Warum kann man etwas so beschreiben wie es ist ohne gleich das andere mit Übertreibung schlecht zu reden?

Inhaltlich sehe ich es, wie oben geschrieben ähnlich. 50/50 Stand ist die bessere Wahl: Flexibler, schneller und stabiler.

So, sagt wer?
Warum nicht 60/40 oder 70/30?
Es gibt nicht den Stand schlechthin. Ob eine Technik funktional ist bzw seinen Zweck erfüllt, hängt von den Umständen ab.

Dieser ganze ChiSao Nonsens den man so oft zu sehen bekommt, dient zu nichts außer der Ego Politur.

Nö, CS richtig verstanden und trainiert ist sehr hilfreich.

Choreographierte Drills mit eben solchen Antworten, in denen die unmöglichsten Positionen eingenommen werden, nur um einen Antick Treffer zu simulieren.

Das ist es eben nicht, wenn auch manche wie du so etwas darunter verstehen.

Klar, für viele zerstört man damit die Illusion, wenn man Tacheles redet, aber so ist das Leben nun mal ;)

Es reden jeden Tag so viele Leute irgendwelches Zeugs.
Wenn er der Meinung ist, daß er nur so arbeiten kann - schön für ihn.
Er sollte allerdings dann auch nur von Dingen sprechen, die er kann und sich lieber nicht über Sachen auslassen, dessen Verständnis offenbar nur rudimentär vorhanden ist.

Gruß,

Yum Cha

derKünstler
16-06-2013, 01:23
Völlig egal, was in dem Video argumentiert wird. Ich sehe nur extrem "schlechte" Bewegungen, sowohl grob (Gleichgewicht, Schritte, Stand) als auch im Feinen (Art der Reaktionen). Also was soll's? ;)

Aber er scheint ein cooler Typ zu sein, hatte mal nen ähnlichen Schüler von der Art her :D

Gruß. dK

Yum Cha
18-06-2013, 01:54
Völlig egal, was in dem Video argumentiert wird. Ich sehe nur extrem "schlechte" Bewegungen, sowohl grob (Gleichgewicht, Schritte, Stand) als auch im Feinen (Art der Reaktionen). Also was soll's? ;)

Gruß. dK

Richtig, und genau deswegen nervt es.
Wenn Typen irgendwas über andere erzählen und es dann auch noch falsch zeigen oder aus dem Kontext reißen.
So wird z.B. Williams Cheungs - Eingangsschritt in einem völlig falschen Zusammenhang dargestellt.
Und zum LT-WT sag erst gar nix - da sind so viele Fehler drin - er hätte echt besser aufpassen sollen.

Gruß,

Yum Cha

derKünstler
18-06-2013, 13:25
Wobei es mir überhaupt nicht um die Richtigkeit einer bestimmten Interpretation geht, sondern darum, dass er motorisch komplett "ungelenk" ist.
Genausogut hätte er Jonglieren mit 5 Tennisbällen schlechtreden können und das damit beweisen, indem er einen Handball bissel hochwirft und irgendwie fängt.

Krass ;)