Positive Aspekte im Wing Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Positive Aspekte im Wing Tsun



Luftaffe
15-06-2013, 13:07
Guten Tag,

Luftaffe sich verbeugt.

Da ich viele kritische Post zu WT gelesen habe, habe ich mir überlegt diesen Thread zu eröffnen.

Obwohl ich ein Anfänger im WT bin, gibt es für mich deutliche positive Aspekte im WT, die ich an mir beobachtet habe.

Geht es euch auch so?

Meine positiven Aspekte wären:

1.) Mein Reaktionsvermögen ist deutlich besser geworden.
Wird auf der Arbeit eine Tür geschlossen oder fällt eine Packung Milch, reagiere ich deutlich schneller als früher.

2.) Ich visualisiere Bewegungen (Techniken), die mein Auge vorher nicht wahrgenommen hat.

3.) Nachdem mein Sifu meine Haltung mehrmals verbessert hat, habe ich eine bessere Haltung.

Kundalini
15-06-2013, 14:46
*** edit ***

Nohands
15-06-2013, 15:25
...Obwohl ich ein Anfänger im WT bin,...

Hallo Luftaffe,
mir war so, als hätte ich irgendwo gelesen, dass du vom WT weg bist ?
(finde leider die Stelle nicht mehr)

Oder habe ich mich geirrt. :confused: :verbeug:


Gruß Nohands
.

wc-klaus
15-06-2013, 16:52
*** edit ***

Luftaffe
15-06-2013, 17:01
Hallo Luftaffe,
mir war so, als hätte ich irgendwo gelesen, dass du vom WT weg bist ?
(finde leider die Stelle nicht mehr)

Oder habe ich mich geirrt. :confused: :verbeug:


Gruß Nohands
.

bin momentan raus und es ist "eingefroren"...übe alles bekannte so oft sie es geht, um den harterkämpften anfängerstatus zu behalten;-)

Luftaffe
15-06-2013, 17:02
*** edit ***

auch im witz kann wahrheit drinstecken;-)

PersSKdoFhr
19-06-2013, 08:05
1. Verteidigungsfähigkeit
2. Selbstvertrauen
3. Körpergefühl
4. Sensibilität
5. Ausgeglichenheit

WT-Herb
19-06-2013, 08:57
Mir gefällt Wing Tsun, aus verschiedenen Gründen. Ein paar will ich hier einmal anführen:

* Eine Verteidigungsfähigkeit ist auf der Grundlage des Systems und entsprechend orientiertem Training schon mit den Basics sehr schnell zu erreichen

* Das System ist logisch

* Die Prinzipien des Systems liefern eine Methode des Kampfes, welches selbst gegenüber stärkeren Angreifern hoch funktional ist.

* Das System beinhaltet ein fortwährendes sich weiter entwickeln, unabhängig von Alter, Geschlecht und Kraft, wobei es den Aspekt Kraft in besonderer Weise behandelt, sie nicht ablehnt, sondern sie effizient einsetzt.



Ich habe über Jahrzehnte positive praktische Erfahrungen mit dem System gemacht, was für mich die wichtigste Bestätigung der obigen Punkte ist.



Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
19-06-2013, 09:58
1. Verteidigungsfähigkeit

Steigert sich deine Verteidigungsfähigkeit (rein subjektiv) gegenüber Kickboxen und Krav Maga, was du ja auch trainiert hast?

openmind
19-06-2013, 10:04
Die Prinzipien des Systems liefern eine Methode des Kampfes, welches selbst gegenüber stärkeren Angreifern hoch funktional ist.


Mündlich überlieferte Erfahrungsberichte können bei
den entsprechenden Zeitzeugen über die Telefonhotline
eingeholt werden.

_

PersSKdoFhr
19-06-2013, 12:00
Steigert sich deine Verteidigungsfähigkeit (rein subjektiv) gegenüber Kickboxen und Krav Maga, was du ja auch trainiert hast?

Ich muss vorweg noch klarstellen, dass ich eigentlich den meisten KK/KS eine Verbesserung der Verteidigungsfähigkeit bescheinigen möchte, dafür sind sie ja auch geschaffen worden. Gerade das Krav Maga, das ja relativ kompromisslos und schnörkellos abläuft, ist natürlich funktionell sehr gut geeignet, mein (mir böse gesinntes) Gegenüber davon abzuhalten,mir wehtun zu wollen. Allerdings ist vor allem KM meiner Erfahrung nach mit einem immensem Kraftaufwand verbunden, was mir selbst (1,91m, 92 kg) nicht besonders schwerfällt, aber eventuell zierlicher gebauten Personen schon. Auch eine solide Kickboxausbildung hilft einem da viel. Für mich der wesentliche Unterschied, der mich auch nachhaltig beeindruckt, ist die "Mühelosigkeit", mit der im WT (zugegeben brauchts dafür schon ein paar Jährchen Training) reagiert werden kann. Ausschlaggebend für mich war auch u.a. dass mein Sifu auf jede einzelne Kickbox/KM-Technik, die ich ihm serviert habe, völlig mühelos und höchstökonomisch reagieren konnte...Insofern fühle ich mich jetzt (subjektiv) in der Lage, bewegungseffizienter und kraftsparender arbeiten zu können...

die Chisau
19-06-2013, 12:25
Ausschlaggebend für mich war auch u.a. dass mein Sifu auf jede einzelne Kickbox/KM-Technik, die ich ihm serviert habe, völlig mühelos und höchstökonomisch reagieren konnte...

Aus was für einem Setting heraus bitte?
Ohne Ansage aus dem freien Bewegen heraus?

netwolff
19-06-2013, 13:01
Obwohl ich ein Anfänger im WT bin, gibt es für mich deutliche positive Aspekte im WT, die ich an mir beobachtet habe.

Geht es euch auch so?


Moin - ich habe seinerzeit aus dem VT-Training heraus auf jeden Fall auch deutlich verbesserte Reaktionen und Aufmerksamkeit mitgenommen.

PersSKdoFhr
19-06-2013, 17:10
Aus was für einem Setting heraus bitte?
Ohne Ansage aus dem freien Bewegen heraus?

Genau, um damit der Kritik, WTler würden immer nur wie WTler angreifen und nicht wie der reals Boxer/BJJ/MT-Mann, etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, darf ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei uns kaum einer trainiert, der nicht in mindestens einer der genannten KS/KK Erfahrung hat und diese Erfahrungen bringen wir auch regelmäßig und (hoffentlich) zielführend ins WT-Training ein...