Bruce Lee und Yip Man [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee und Yip Man



Luftaffe
15-06-2013, 13:22
würde ich gerne wissen, was mit bruce lee und yip man wirklich war.
hat yip man wirklich bruce lee verweigert das wing tsun/chun ganz beizubringen?
oder hat bruce lee gemerkt, dass er so im kampf nicht weiterkommt und sich ein "neues" kampfkonzept ausgedacht, was man jetzt eigentlich in der mma in einer abgewandelter form hat.
er hat es doch schon vorhergesehen und war seiner zeit weit voraus.
(auch wenn es vielleicht schon früher in Form von Kajukenbo da war:
Fight Quest S01E10 Kajukenbo - YouTube (http://youtu.be/V7Tp7ma0vFs))

kenne jetzt nicht die sichtweise von leung ting bzw. aus den ewto-büchern
und aus den dokus von bruce lee. in den büchern ist die rede, dass bruce lee das beibringen von wing tsun/chun verweigert worden ist.
und in den dokus heißt es, dass es einen kampf fast verloren hat bzw. zu lange dafür gebraucht hat und deshalb ein kampfsystem "neu" konzipiert hat. wing tsun/chun wurde in dieser doku als ein relativ uninteressantes kampfsystem zur damaligen zeit im osten bezeichnet.

wenn einen literaturtipp hat, wäre ich dafür sehr dankbar:-)

Willi von der Heide
15-06-2013, 13:32
Edit

chun tian
15-06-2013, 13:36
...
SuFu!
Ausserdem glaube ich du bist ein *Edit* Troll!

Luftaffe
15-06-2013, 13:39
SuFu!
Ausserdem glaube ich du bist ein *Edit* Troll!

dann glaube es doch.
ich bin kein troll, aber ich würde gerne viel wissen und verschiedene sichtweisen kennenlernen.

BLADE !!!
15-06-2013, 13:43
Hi
Bruce kannte (verschiedenen Original BL Schülern zur folge, das ganze Wing Chun) vielleicht nicht als er in den USA ankam, da war er 18, aber er ging ja alle 2-3 Jahre nach Hong Kong zurück und die letzten 2,5 Jahre seines kurzen Lebens lebte er in Hong Kong, zu seinen guten Freunden zählte Wong Shung Leung der als einer der Kampfstärksten Yip Man Schüler galt, er hat Bruce sicherlich noch den Rest gezeigt der Bruce fehlte.

Bruce selber befand das Wing Chun aber zu umständlich und zu traditionell sowie die Schwächen in der lahmen Fussarbeit waren ihm ein Dorn, deswegen wurde mit der Zeit immer mehr aus dem Wing Chun weg genommen und hat sich immer mehr zu Fecht und Boxer Schrittarbeit hin entwickelt.
LG BLADE

chun tian
15-06-2013, 13:44
...
Falsch.
Lies Jesse Glover's "Between Wing Chun and Jeet Kune Do".
Das beschreibt die frühen Jahre von Bruce und dort kann man lesen dass ihn keinesfalls nur ing ung geprägt hat sondern auch Stile wie Tang Lang, Quan Fa und Hung Kung Fu. Er hat ausserdem das System voll gelernt, geändert und verbessert. Seine Art und Weise Chi Sao zu machen war ganz anders und als er ein paar mal von Seattle nach Hong Kong zum Training geflogen ist meinte er dass er ne gute Chance gegen ein paar von den besten aus seiner WC Schule hatte.

Generell meinte Bruce irgendwann mal dass dieser ganze Fernost kram nutzlos ist und man sich als totaler Anfänger der schnell SV lernen will auf Ringen und Boxen beschränken sollte. (ja das steht so in dem Buch drinnen)

Wie gesagt lest euch Jesse Glovers Buch durch und hört auf euch die ganzen BL Dokus anzugucken. In der letzten die ich gesehen hab ist irgendein Typ mit einer schiefen Kappe auf nem Skateboard rumgesprungen und hat der Kamera was von Lee erzählt.
A-ha.

Gruß

Luftaffe
15-06-2013, 14:22
...

danke für die buchempfehlung, auch wenn du mich als troll beschimpft hast.

Nohands
15-06-2013, 15:58
Hallo Luftaffe,
Bruce Lee kannte gar kein WT,
weil es zu diesem Zeitpunkt noch kein WT-System (Copyright), durch Leung Ting so benannt, gab.

Bruce Lee war den "Alten Meistern" ein Dorn im Auge, weil er Wing Chun in Amerika verbreiten wollte. Dieses kam einem Verrat gleich und wurde als Schande geächtet.
Sie hätten ihn auch nie als Wing Chun Meister akzeptiert.

Inspiriert durch die westlichen Kampfstile, viel es ihm auch nicht schwer seinen eigenen Kampfstil zu erschaffen.
Man könnte sagen, dass er der Wegbereiter der Mixed Martial Arts war.
(man möge mich bitte korrigieren)

Ich glaub' genauere Auskünfte gibt's noch im JKD-Forum.

Gruß Nohands
.

angHell
15-06-2013, 16:10
Interessant dazu:

WSLBL (http://www.wongvingtsun.co.uk/wslbl.htm)

_

Terao
15-06-2013, 16:22
Generell meinte Bruce irgendwann mal dass dieser ganze Fernost kram nutzlos ist und man sich als totaler Anfänger der schnell SV lernen will auf Ringen und Boxen beschränken sollte. (ja das steht so in dem Buch drinnen):D
Gehört sicher nicht zufällig zu seinen weniger häufig zitierten Sätzen.




Man könnte sagen, dass er der Wegbereiter der Mixed Martial Arts war.Halte ich für Käse. Der Kern der modernen MMA-Idee war das Testen in offiziellen Wettkämpfen mit möglichst offenem Regelwerk. Damit hatte Bruce Lee nie was am Hut.

Und nie vergessen: Bruce Lee war, bei allem Bewegungstalent, allem Engagement für KK und klugen Sätzen wie dem obigen (:D:D) in erster Linie Schauspieler und Filmemacher. So verstand er sich, das wollte er sein, das hat er geschafft.

Primo
15-06-2013, 16:50
danke für die buchempfehlung



*** edit ***


Gruss

Luftaffe
15-06-2013, 17:04
danke primo!:-)

Primo
15-06-2013, 17:14
Bitte Luftaffe .

By the way...machst Du Ling Lom ? :D



Gruss

BLADE !!!
15-06-2013, 18:23
@Terao
Hi
Ich würde nicht sagen das Bruce in erster Linie Schauspieler war, er sah sich selbst in erster Linie als Kampfkünstler danach als Schauspieler. Zudem machte er seit frühester Kindheit Kampfsport/Kunst.

Hier noch ein ausschnitt aus dem Brief den Bruce an WSL schrieb.

I am very excited about this plan. As to martial arts, I still practice daily. I meet my students and friends twice a week. No matter they are western boxer, Taekwondo learner or wrestler, I will meet them as long as they are friendly and will not get angry. Since I started to practice realistically in 1966 (Protectors, gloves, etc.), I feel that I had many prejudices before, and they are wrong. So I change the name of the gist of my study to Jeet-kune-do. Jeet-kune-do is only a name. The most important thing is to avoid having bias in the training. Of course, I run everyday, I practice my instruments (punch, kick, throw, etc.). I have to raise the basic conditions daily. Although the principle of boxing is important, practicality is even more important. I thank you and Master for teaching me the ways of Wing Chun in Hong Kong. Actually, I have to thank you for leading me to walk on a practical road. Especially in the States, there are western boxers, I often practise with them too. There are many so-called masters in Wing Chun here, I really hope that they will not be so blind to fight with those western boxers may make a trip to Hong Kong. I hope that you will live in the same place. We are intimate friends, we need to meet more and chat about our past days. That will be a lot of fun? When you see Master Yip, please send my regard to him. Happiness be with you!

Bruce Lee.

P.S das klingt alles andere als der Tagesablauf eines Schauspielers. ;) du kannst es ja sehen wie du willst, wichtig wie er sich sah und die Leute die ihn kannten.

LG BLADE

Luftaffe
15-06-2013, 18:58
Bitte Luftaffe .

By the way...machst Du Ling Lom ? :D



Gruss

nee @ ling lom


noch einmal:
vielen dank für den link!!! ich lese das buch und bin begeistert.

Luftaffe
15-06-2013, 22:29
Interessant dazu:

WSLBL (http://www.wongvingtsun.co.uk/wslbl.htm)

_


erstmal danke für den link...
hmm, hab die hälfte gelesen und die anderen hälfte überflogen, aber wirklich aufschluss konnte ich da nicht erhalten...

FCVT
16-06-2013, 00:09
Falsch.
Lies Jesse Glover's "Between Wing Chun and Jeet Kune Do".
Das beschreibt die frühen Jahre von Bruce und dort kann man lesen dass ihn keinesfalls nur ing ung geprägt hat sondern auch Stile wie Tang Lang, Quan Fa und Hung Kung Fu. Er hat ausserdem das System voll gelernt, geändert und verbessert. Seine Art und Weise Chi Sao zu machen war ganz anders und als er ein paar mal von Seattle nach Hong Kong zum Training geflogen ist meinte er dass er ne gute Chance gegen ein paar von den besten aus seiner WC Schule hatte.

Generell meinte Bruce irgendwann mal dass dieser ganze Fernost kram nutzlos ist und man sich als totaler Anfänger der schnell SV lernen will auf Ringen und Boxen beschränken sollte. (ja das steht so in dem Buch drinnen)

Wie gesagt lest euch Jesse Glovers Buch durch und hört auf euch die ganzen BL Dokus anzugucken. In der letzten die ich gesehen hab ist irgendein Typ mit einer schiefen Kappe auf nem Skateboard rumgesprungen und hat der Kamera was von Lee erzählt.
A-ha.

Gruß

Völliger BLÖDSINN!

Primo
16-06-2013, 00:23
Wie gesagt lest euch Jesse Glovers Buch durch und hört auf euch die ganzen BL Dokus anzugucken. In der letzten die ich gesehen hab ist irgendein Typ mit einer schiefen Kappe auf nem Skateboard rumgesprungen und hat der Kamera was von Lee erzählt.
A-ha.

Gruß


:D


Gruss

Luftaffe
16-06-2013, 01:02
danke noch einmal für alle post und die links.


ich vermute mal, dass die wahrheit in der mitte liegt.

den brief, in dem yip man erwähnt wird, den kannte ich nocht nicht,
ein ganz großer dank dafür!!!

werde weiter auf der spur bleiben, vielleicht gibt es noch mehr infos,
um das puzzle noch etwas zu vollenden oder zumindest zu ergänzen.


es war ein sehr erfüllter tag:-)

danke dafür und gute nacht

chun tian
16-06-2013, 10:13
:D
Gehört sicher nicht zufällig zu seinen weniger häufig zitierten Sätzen.

Jap, mit Sicherheit!


Völliger BLÖDSINN!
Völliger BLÖDSINN!

Biathlonmann
16-06-2013, 11:51
Völliger BLÖDSINN!


Inhalt oder bist du der Meinung, dass es nicht stimmt? Ist jedenfalls auffällig, dass es immer heisst "der hat nicht alles gelernt", betreffend BL und betreffend aller Leute, die aus der EWTO beispielsweise ausgetreten sind und hier ihre Meinung schreiben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Kommentare zu den Youtube Kollegen hier The Video That Has Been Pissing Everyone Off - Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BLCMm7EWmCA) zu lesen.

In einem seiner Videos meinte er, BL hätte sich nicht weiterentwickelt und JKD sei mit ihm gestorben. Ich meine, wie kommt man auf so einen Mist? Kannst du nicht beantworten, aber doch bitte, warum das oben Blödsinn sein soll:)

Luftaffe
16-06-2013, 13:04
Inhalt oder bist du der Meinung, dass es nicht stimmt? Ist jedenfalls auffällig, dass es immer heisst "der hat nicht alles gelernt", betreffend BL und betreffend aller Leute, die aus der EWTO beispielsweise ausgetreten sind und hier ihre Meinung schreiben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Kommentare zu den Youtube Kollegen hier The Video That Has Been Pissing Everyone Off - Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BLCMm7EWmCA) zu lesen.

In einem seiner Videos meinte er, BL hätte sich nicht weiterentwickelt und JKD sei mit ihm gestorben. Ich meine, wie kommt man auf so einen Mist? Kannst du nicht beantworten, aber doch bitte, warum das oben Blödsinn sein soll:)


Ich weiß nicht, wie man auf diesen mist kommt.
Aber je mehr ich lese (und ich lese wirklich viel und viel mehr als ich kämpfe oder trainiere), wird mir klar, dass es ab einem gewissen Punkt ein "Geschäft", "eine Ware" ist.
Es ist doch schön, dass JKD mit Bruce Lee (den Namen muss ich aus Respekt ausschreiben) gestorben sei, so denunziert man etwas und sichert vielleicht so potentielle Kunden, die vielleicht aufgrund von Bruce Lee zum WT gekommen ist.
Bei Bruce Lee finde ich es schade, denn ohne ihn wäre WT nicht, wo es ist. Er hat es bekannt gemacht und JKD hat sich in der MMA weiterentwickelt.
Und wie Bruce Lee es gesagt hat, es wird sich immer weiter entwickeln.

Luftaffe
16-06-2013, 13:08
Inhalt oder bist du der Meinung, dass es nicht stimmt? Ist jedenfalls auffällig, dass es immer heisst "der hat nicht alles gelernt", betreffend BL und betreffend aller Leute, die aus der EWTO beispielsweise ausgetreten sind und hier ihre Meinung schreiben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Kommentare zu den Youtube Kollegen hier The Video That Has Been Pissing Everyone Off - Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BLCMm7EWmCA) zu lesen.

In einem seiner Videos meinte er, BL hätte sich nicht weiterentwickelt und JKD sei mit ihm gestorben. Ich meine, wie kommt man auf so einen Mist? Kannst du nicht beantworten, aber doch bitte, warum das oben Blödsinn sein soll:)

Achja, ich kann nicht sagen, wie weit er etwas gelernt hat.
Aus dem, was ich bisher gelesen hab, kann ich nur sagen, dass WT damas sehr unsystematisch unterrichtet worden war.
Auch kann man nicht ausschließen, dass Bruce Lee Unterricht bei einem von Yip Mans Schülern hatte.

Kaybee
16-06-2013, 13:17
Jepp, bei Wong Shun Leung z.B. Die beiden haben sich auch später immer mal wieder ausgetauscht, auch relativ kurz vor Bruce Lees Tod, soweit ich weiß.

angHell
16-06-2013, 13:31
Schreibt er ja sogar selbst in dem Brief(wechsel) den ich verlinkte...

jkdberlin
16-06-2013, 19:17
Bruce Lee hat mit Wong Shun Leung und William Cheung trainiert. Und noch mit einigen anderen Schülern von Yip Man, aber die beiden sind wohl seine Hauptquellen neben Yip Man. Und WT gab es damals nocht nicht :)

Luftaffe
16-06-2013, 19:21
Bruce Lee hat mit Wong Shun Leung und William Cheung trainiert. Und noch mit einigen anderen Schülern von Yip Man, aber die beiden sind wohl seine Hauptquellen neben Yip Man. Und WT gab es damals nocht nicht :)

ja, ich weiß, es wurde anders phonetisch geschrieben:-)

aber so kleinlich wollte ich nicht sein:-)

Kaybee
16-06-2013, 21:14
Das Problem dabei ist aber, dass der Name WT in der öffentlichen Wahrnehmung immer für das Leung Ting WT steht bzw. für das WT der EWTO oder der Ableger. Dann schreib einfach WC oder Wing Chun, dann passt es. ;)

@angHell: Jupp, stimmt. :o

WT-Herb
16-06-2013, 21:20
WT kann man genauso übergreifend verwenden. Wenn es um "unser" WT geht schreiben wir entweder EWTO-WT oder weisen explizit darauf hin.

Luftaffe
16-06-2013, 21:21
Das Problem dabei ist aber, dass der Name WT in der öffentlichen Wahrnehmung immer für das Leung Ting WT steht bzw. für das WT der EWTO oder der Ableger. Dann schreib einfach WC oder Wing Chun, dann passt es. ;)

@angHell: Jupp, stimmt. :o

Ich bevorzuge die abkürzung "WC", sie lässt mehr Interpretationsspielraum.

Kaybee
16-06-2013, 21:22
Ich bevorzuge ebenfalls Wing Chun, WC oder hier im Forum *ing *un, wenn ich alle Richtungen meine. Ving Tsun wäre ebenso richtig. ;)

Luftaffe
16-06-2013, 21:24
Ich bevorzuge ebenfalls Wing Chun, WC oder hier im Forum *ing *un, wenn ich alle Richtungen meine. Ving Tsun wäre ebenso richtig. ;)

Ich habe die sanitäre Einrichtung gemeint;-)

Ich bewege mich gerne außerhalb des Systems;-) Bestrafe mich! los!!!

Kaybee
16-06-2013, 21:37
War mir schon klar. Bist ein ganz Lustiger, wie? ;) Meine Antwort war eher an WT-Herb gerichtet.

Luftaffe
16-06-2013, 21:38
War mir schon klar. Bist ein ganz Lustiger, wie? ;) Meine Antwort war eher an WT-Herb gerichtet.

ich bemühe mich, jetzt suche ich mal eine WC-Einrichtung auf;-)

rate mal welche?

Kaybee
16-06-2013, 21:40
Na dann viel Erfolg. Aber in tiefen Langstockschritten, das Ganze.:D

chun tian
17-06-2013, 09:17
. Er hat es bekannt gemacht und JKD hat sich in der MMA weiterentwickelt.
Okay, ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen aber JKD ist nicht gleich das MMA dass wir auf UFC TV oder Spike schauen. Ernsthaft geh in eine Schule wo JKD unterrichtet wird und dann schau in einem MMA Gym vorbei.
Da liegen fast Welten zwischen Dingen wie Stand und Methoden. Frag jkd Berlin, der leitet ein weltklasse Gym wo er beides -sowohl MMA als auch JKD- unterrichtet.


Auch kann man nicht ausschließen, dass Bruce Lee Unterricht bei einem von Yip Mans Schülern hatte.
Glover schreibt von 3 oder 4 anderen Schülern die Bruce beeinflussten, darunter war auch ein Mann der ihm Hung Gar Kung Fu beibrachte.

Luftaffe
17-06-2013, 11:25
Okay, ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen aber JKD ist nicht gleich das MMA dass wir auf UFC TV oder Spike schauen. Ernsthaft geh in eine Schule wo JKD unterrichtet wird und dann schau in einem MMA Gym vorbei.
Da liegen fast Welten zwischen Dingen wie Stand und Methoden. Frag jkd Berlin, der leitet ein weltklasse Gym wo er beides -sowohl MMA als auch JKD- unterrichtet.

Glover schreibt von 3 oder 4 anderen Schülern die Bruce beeinflussten, darunter war auch ein Mann der ihm Hung Gar Kung Fu beibrachte.

mir ist auch klar, dass in der mma andere techniken als in jkd angewendet werden. es geht eher um das prinzip im jkd, den grundgedanken eines allroundkämpfers. bruce lee sagte selbst, dass sich das jkd weiterentwickeln wird. meiner ansicht nach ist es so in der mma, was taugt bleibt, alles andere fliegt raus.

Armin
17-06-2013, 12:00
Reines Wunschdenken. Allround-Systeme gab es schon vor Bruce, z. B. Jiu Jitsu, und MMA - als Idee, die in den UFC-Kämpfen entstand - ist eher eine Sache, die von den Gracies angestoßen wurden. Und die brauchen kein JKD, die haben schon ein Allround-System.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf ...

chun tian
17-06-2013, 13:54
...
+1


mir ist auch klar, dass in der mma andere techniken als in jkd angewendet werden. es geht eher um das prinzip im jkd, den grundgedanken eines allroundkämpfers.
Ist das wirklich das Prinzip von JKD?


bruce lee sagte selbst, dass sich das jkd weiterentwickeln wird. meiner ansicht nach ist es so in der mma, was taugt bleibt, alles andere fliegt raus.
Du nimmst fälschlicher weise an dass jeder JKD Kämpfer automatisch MMA macht und umgekehrt genau so. Das stimmt absolut nicht. JKD ist nicht die Vorstufe zu MMA, es ist eine KK die nach bestimmten Leitlinien funktioniert. Zur Erklärung:
Jeet Kune Do - Los Angeles - Principles (http://www.jkd-la.com/principles.html)
Damit fallen Roundkicks oder Spinning Back kicks mit dem hinteren Bein z.B. weg. Tritte über die Gürtellinie genau so. Hmmm...
http://thebiglead.fantasysportsven.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/04/josh-thomson-nate-diaz-head-kick.gif

verstehst du jetzt was ich meine? Im übrigen war BJJ um vieles einflussreicher auf das uns bekannte MMA als Bruce's JKD.


Vielleicht solltest du dich mehr mit der Praxis der verschiedenen KKs als der Theorie auseinander setzen?

FCVT
17-06-2013, 14:10
Inhalt oder bist du der Meinung, dass es nicht stimmt? Ist jedenfalls auffällig, dass es immer heisst "der hat nicht alles gelernt", betreffend BL und betreffend aller Leute, die aus der EWTO beispielsweise ausgetreten sind und hier ihre Meinung schreiben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Kommentare zu den Youtube Kollegen hier The Video That Has Been Pissing Everyone Off - Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BLCMm7EWmCA) zu lesen.

In einem seiner Videos meinte er, BL hätte sich nicht weiterentwickelt und JKD sei mit ihm gestorben. Ich meine, wie kommt man auf so einen Mist? Kannst du nicht beantworten, aber doch bitte, warum das oben Blödsinn sein soll:)


Völliger Blödsinn aus dem Grund, weil Bruce Lee jederzeit Zugang zum WingChun in HongKong hatte. Verschiedene Freunde, unteranderem einer der wichtigsten WongShunLeung, haben sich mit ihm ausgetauscht. Es ist frech zu behaupten, er hätte nicht alles gekannt/Gemacht. Humbug!


das System voll gelernt, geändert und verbessert. Seine Art und Weise Chi Sao zu machen war ganz anders und als er ein paar mal von Seattle nach Hong Kong zum Training geflogen ist meinte er dass er ne gute Chance gegen ein paar von den besten aus seiner WC Schule hatte.

Diese Aussage ist falsch!
Er hat nicht das chisao verbessert etc. Er selber wurde physisch deutlich besser. Jesse Glover selbst sagte, der einzige (seiner Meinung nach), der Lee stoppen konnte, war Wong. Und eins möchte ich mal sagen: Stoppen heisst nicht besiegen. Bruce war den IngUnglern alleine wegen seiner unglaublichen Verbissenheit etc überlegen.

Die Änderungen am System waren nicht das herumdoktorn am WingChun, sondern Interesse an der menschlichen Anatomie und wie es am besten nutzbar gemacht wird. Und dadurch hat er sich ständig weiterentwickelt, in dem er das, was zu seinen Kampfprinzipien und Möglichkeiten passt, dazu gepackt/antrainiert hat und anderes angepasst hat.

Man sieht heute oft, dass viele JKD´ler nicht gut trappen können. Bruce konnte das. Bruce konnte aber auch jemandem die Rübe vom Hals schlagen, ohne trappen zu müssen. Das war meiner Meinung(!) nach sein Hauptanliegen. Er wollte das machen, wovon alle redeten. Den Kampf beenden, bevor es richtig anfängt. Daher das Intercepten und die ganze Struktur...

BLADE !!!
17-06-2013, 22:55
Hi
@FCVT
100% agree.
Bruce machte das was andere mit Gerede machten, er trainierte wie wahnsinnig, war körperlich fit und austrainiert in jeder Hinsicht was sogar heute nicht mal alle MMA kämpfer sind aber egal.
JKD = MMA = Falsch.
Gracie Jiu Jitsu wie es jemand oben behauptet hat = MMA = Falsch !
Die Gracies haben nur Grappling Techniken in ihrem Jiu Jitsu, Das Japanische Jiu Jitsu ist oder war ein Komplettes System, mit Schlägen, Tritten, Würfen, Waffen usw,
BJJ = altes Kodokan Judo das modifiziert wurde.

MMA = Der Härteste Kampfsport
JKD = Effektive Selbstverteidigung mit allen Mitteln was nicht heisst das es 30 Kampfkünste enthaltet !
BJJ = Effektives Grappling das sehr viel im MMA genutzt wird und am Anfang ein überlegenes System war bis die Leute geschnallt haben was die genau machen, es ist aber immer noch ein sehr wichtiger teil eines guten MMA Kämpfers.

LG BLADE

PersSKdoFhr
20-06-2013, 11:35
Völliger Blödsinn aus dem Grund, weil Bruce Lee jederzeit Zugang zum WingChun in HongKong hatte. Verschiedene Freunde, unteranderem einer der wichtigsten WongShunLeung, haben sich mit ihm ausgetauscht. Es ist frech zu behaupten, er hätte nicht alles gekannt/Gemacht. Humbug!



Hat denn WSL in den 70ern selbst schon alles gekannt/gemacht oder hat er ihm nur seinen damaligen Wissensstand weitergegeben? Denn ich weiß wie allergisch der ein oder andere Forumsteilnehmer hier auf die Aussage :" Ich habe das komplette System gelernt" (vor allem im Bezug auf *ing*ung) reagiert...

Armin
20-06-2013, 11:45
Hat denn WSL in den 70ern selbst schon alles gekannt/gemacht oder hat er ihm nur seinen damaligen Wissensstand weitergegeben? Denn ich weiß wie allergisch der ein oder andere Forumsteilnehmer hier auf die Aussage :" Ich habe das komplette System gelernt" (vor allem im Bezug auf *ing*ung) reagiert...

Gib's zu, Du hast absolut keine Ahnung, wer mit "WSL" gemeint ist, ne?! :rolleyes:

Googel einfach mal nach Wong Shun Leung, vielleicht klärt sich das ja dann ...

PersSKdoFhr
20-06-2013, 11:49
Ich habe deinen freundlichen Rat angenommen und Du sagst mir bitte jetzt mal die Relevanz deines Rates für diese Diskussion.
Oder möchtest du mir damit ausdrücken, dass BL ganz sicher alles gelernt hat??? Weil nicht sein kann was nicht sein darf???

Armin
20-06-2013, 12:00
Ich habe deinen freundlichen Rat angenommen und Du sagst mir bitte jetzt mal die Relevanz deines Rates für diese Diskussion.
Oder möchtest du mir damit ausdrücken, dass BL ganz sicher alles gelernt hat???

Also, wenn Du gelesen hast, wer WSL war und welchen Stellenwert er für das Ving Tsun hatte, dann dürfte doch wohl klar sein, dass WSL schon deutlich früher "das komplette System gelernt hat". Das war doch genau Deine Frage.

Ich zitiere nochmal:


Hat denn WSL in den 70ern selbst schon alles gekannt/gemacht

PersSKdoFhr
20-06-2013, 12:05
Ok, das nehme ich so auf. Aber warum ist es dann so selbstverständlich, dass er BL alles beigebracht hat? Denn ich glaube gelesen zu haben, dass BL beispielsweise unbedingt die HP-Form von Ip Man lernen wollte, das hätte er ja dann bei WSL viel leichter haben können oder?

angHell
20-06-2013, 12:10
Und welche Quelle hat die Aussage? Na?
Unter Umständen von jemanden der mit der Sektionierung von WC und Geheimniskrämerei ein Vermögen verdient?

StefanB. aka Stefsen
20-06-2013, 12:16
Und welche Quelle hat die Aussage? Na?
Unter Umständen von jemanden der mit der Sektionierung von WC und Geheimniskrämerei ein Vermögen verdient?

Tabek! :cool:

Armin
20-06-2013, 12:37
Ok, das nehme ich so auf. Aber warum ist es dann so selbstverständlich, dass er BL alles beigebracht hat? Denn ich glaube gelesen zu haben, dass BL beispielsweise unbedingt die HP-Form von Ip Man lernen wollte, das hätte er ja dann bei WSL viel leichter haben können oder?

Eben, das ist doch genau das, was FC weiter oben geschrieben hat, und was Du dann - mangels Wissen um den Namen WSL - in Frage gestellt hast. Irgendwie drehen wir uns gerade im Kreis.

PersSKdoFhr
20-06-2013, 14:44
Ich glaube wir haben da echt ein Kommunikationsproblem, aber das lösen wir gemeinsam. WSL und seine Rolle im VT sind mir durchaus geläufig, ich wollte damit ausdrücken, dass er deswegen nicht unbedingt das komplette System weitergegeben hat, nur weil er und BL sich gut verstanden haben...Und bezogen habe ich mich auf eine Aussage, dass es eine Frechheit wäre, diese Weitergabe in Frage zu stellen. Denn ich glaube nicht dass BL selbst einmal geäußert hat, das komplette System zu beherrschen...sondern einfach für ihn brauchbare Elemente in sein JKD übernommen zu haben.

Armin
20-06-2013, 16:50
Ich glaube wir haben da echt ein Kommunikationsproblem, aber das lösen wir gemeinsam. WSL und seine Rolle im VT sind mir durchaus geläufig, ich wollte damit ausdrücken, dass er deswegen nicht unbedingt das komplette System weitergegeben hat, nur weil er und BL sich gut verstanden haben...Und bezogen habe ich mich auf eine Aussage, dass es eine Frechheit wäre, diese Weitergabe in Frage zu stellen. Denn ich glaube nicht dass BL selbst einmal geäußert hat, das komplette System zu beherrschen...sondern einfach für ihn brauchbare Elemente in sein JKD übernommen zu haben.

Ok, so rum verstehe ich Dich jetzt auch.

Hm, einfache Gegenfrage: Warum sollte er das nicht getan haben? Warum sollte er so etwas Zentrales wie die HP-Form nicht seinem lernwilligen Schüler gezeigt haben?

PersSKdoFhr
20-06-2013, 17:04
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, vielleicht ist hier im Forum ja ein JKD/-Bruce Lee-Kenner, der uns etwas über die genaueren Hintergründe sagen kann...Aber ich habe vom JKD eher den Eindruck, als habe man gewisse Grundtechniken des *ing*ung einfließen lassen (natürlich kann es auch sein, dass die "höheren" Techniken nicht ins JKD-Konzept passten, er sie aber dennoch gelernt und dann verworfen hat) und dann durch relativ bekannte Box- und Fechttechniken ergänzt...
PS: Ich für meinen Teil glaube, die HP oder deren Anwendungen wären sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit heute ein Teil des JKD

angHell
21-06-2013, 22:23
Jeet Kune Do - JKD - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Y8jJVx6UcyM)

jeet kune do wooden dummy - YouTube (http://www.youtube.com/results?search_query=jeet+kune+do+wooden+dummy)

_

PersSKdoFhr
22-06-2013, 12:03
Ok ich muss mich anders ausdrücken, die HP ist Bestandteil vieler Chin. KK, ich mein aber explizit die *ing*ung HP

angHell
22-06-2013, 16:48
Das video hast Du aber gesehen von Dan Inosanto? Du weißt auch wer das ist? Ist JKD eine chin. KK?

icken
22-06-2013, 17:23
Das video hast Du aber gesehen von Dan Inosanto? Du weißt auch wer das ist? Ist JKD eine chin. KK?

:ups:

Ich dachte immer japanisch.
Der heißt doch Dan Inosanto, weil er den schwarzen Gürtel, also einen " Dan " hat.:D

BLADE !!!
22-06-2013, 19:43
Hi
Bruce kannte das ganze Waffenlose Wing Chun, laut aussagen von einigen Original Bruce Schülern war er einfach nicht zufrieden mit dem Wing Zeugs. Deswegen die Entwicklung hin zum JKD.
LG BLADE

mst78
22-06-2013, 21:51
Hi
Bruce kannte das ganze Waffenlose Wing Chun, laut aussagen von einigen Original Bruce Schülern war er einfach nicht zufrieden mit dem Wing Zeugs. Deswegen die Entwicklung hin zum JKD.
LG BLADE

sorry, das ist jetzt keine versteckte ironie oder sonstiges - hat er das wirklich SO gesagt, und ist das irgendwo greifbar?
ich hab ihn bisher immer als jemanden gesehen der stets und ständig versuchte alles zu können und sich für sich zu verbessern/weiter zu entwickeln. war er wirklich unzufrieden mit wc, oder wollte er gemäß seiner philosophischen ansichten und seinem ego immer nur weitergehen bis zur selbstfindung in perfektion?
die frage meine ich ernst, bin im jkd nicht involviert, und auch kein absoluter bl-spezialist. aber halte von beidem viel.

BLADE !!!
22-06-2013, 22:49
Hi
Bruce war Perfektionist wenn es um die Kampfkunst geht, ihm war nicht der Stil wichtig, in diesem Fall eben Wing Chun, sonnst währe er dabei geblieben und hätte versucht damit klar zu kommen dann hätte er nicht mit allen möglichen Leuten zusammen trainiert usw...das alles konnte er in Hong Kong nicht, Judo, Karate, Ringen usw waren nicht gerade populär in Hong Kong in den 1950er Jahren.

Er sah aber die Lücken und wollte diese Schliessen, also machte er Cross Training, Try and Error sozusagen.
Laut einem Schüler hat sogar Bruce Yip Man sein JKD gezeigt in Hong Kong und Yip Man war sehr angetan davon und machte sich angeblich Notizen dazu.
Obs stimmt weiss ich nicht, war nicht dabei, vorstellen kann ich's mir, aber viele WC-ler versuchen Bruce immer noch klein zu halten damit sie ihren Stil rechtfertigen usw....

Es ist eigentlich egal was Bruce sagte oder nicht, JKD entstand aus dem Bedürfnis heraus eine Methode für Realistische SV zu schaffen was ihm auch gelungen ist.
Er hatte mit Wing Chun abgeschlossen und immer mehr davon verworfen.

LG BLADE

mst78
22-06-2013, 23:06
Hi
Bruce war Perfektionist wenn es um die Kampfkunst geht, ihm war nicht der Stil wichtig, in diesem Fall eben Wing Chun, sonnst währe er dabei geblieben und hätte versucht damit klar zu kommen dann hätte er nicht mit allen möglichen Leuten zusammen trainiert usw...das alles konnte er in Hong Kong nicht, Judo, Karate, Ringen usw waren nicht gerade populär in Hong Kong in den 1950er Jahren.

Er sah aber die Lücken und wollte diese Schliessen, also machte er Cross Training, Try and Error sozusagen.
Laut einem Schüler hat sogar Bruce Yip Man sein JKD gezeigt in Hong Kong und Yip Man war sehr angetan davon und machte sich angeblich Notizen dazu.
Obs stimmt weiss ich nicht, war nicht dabei, vorstellen kann ich's mir, aber viele WC-ler versuchen Bruce immer noch klein zu halten damit sie ihren Stil rechtfertigen usw....

Es ist eigentlich egal was Bruce sagte oder nicht, JKD entstand aus dem Bedürfnis heraus eine Methode für Realistische SV zu schaffen was ihm auch gelungen ist.
Er hatte mit Wing Chun abgeschlossen und immer mehr davon verworfen.

LG BLADE

danke für die antwort.
das er mit wc abgeschlossen hatte wußte ich auch nicht, dachte es blieb immer noch etwas im jkd hängen. sei es drum.
was genau hat er an techniken und prinzipien verworfen oder behalten, sprich als nutzlos oder brauchbar erachtet(vom wc)?

angHell
23-06-2013, 04:00
Die Prinzipien des JKD sind in vielen Bereichen gleich den unseren, auch intercepting ist ja typisches YM/WSL VT. Straight punch, redutkionistisch, low elbow... Die Geschichte kann man schon nachvollziehen, und das er natürlich viele Jahre in den USA war und mit anderen Trainingspartnern andere Sachen gemacht hat und somit auch gelernt hat ist doch auch klar....

BLADE !!!
23-06-2013, 15:19
Die Prinzipien des JKD sind in vielen Bereichen gleich den unseren, auch intercepting ist ja typisches YM/WSL VT. Straight punch, redutkionistisch, low elbow... Die Geschichte kann man schon nachvollziehen, und das er natürlich viele Jahre in den USA war und mit anderen Trainingspartnern andere Sachen gemacht hat und somit auch gelernt hat ist doch auch klar....

@AngHell
100% agree.
Einz noch, die Propaganga Geschichten das Bruce nicht das Ganz WC konnte/kannte kommt zu meist aus de WT und deren Derivaten Ecke. Viele VT-ler muss ich ehrlich sagen behaupten oder sagen das Bruce eben doch das Ganze Wing Chun konnte und kannte da er auch immer wieder mit WSL trainiert hatte.
Mir leuchtet letzteres auch eher ein, ichgehe sogar soweit zu bahaupten das die beiden sich gegenseitich auch Beeinflusst haben. Wissen tu ichs aber nicht.
Lg BLADE

FCVT
23-06-2013, 15:34
@AngHell
100% agree.
Einz noch, die Propaganga Geschichten das Bruce nicht das Ganz WC konnte/kannte kommt zu meist aus de WT und deren Derivaten Ecke. Viele VT-ler muss ich ehrlich sagen behaupten oder sagen das Bruce eben doch das Ganze Wing Chun konnte und kannte da er auch immer wieder mit WSL trainiert hatte.
Mir leuchtet letzteres auch eher ein, ichgehe sogar soweit zu bahaupten das die beiden sich gegenseitich auch Beeinflusst haben. Wissen tu ichs aber nicht.
Lg BLADE

Ob sie sich beeinflusst haben? Natürlich. Allein bezüglich der Trainingsmethoden. Der Tennisball im VingTsun ist von Bruce. Und andersrum haben die sich ausgetauscht. Es wäre einfach eine heftige, extrem feige Lüge, Bruce vorzuwerfen, er hätte keinen Zugang zur Quelle.


Es ist eigentlich egal was Bruce sagte oder nicht, JKD entstand aus dem Bedürfnis heraus eine Methode für Realistische SV zu schaffen was ihm auch gelungen ist.

Bei der Aussage muss ich aber schmunzeln, würde ja implizieren, dass WingChun mit realismus nix zutun hat... Und realistische SV ist es ebenso wenig gewesen. Denn wenn man sich später mal anschaut, was Bruce Lee mit TedWong trainiert hat, hatte das mit SV nichts aber auch rein gar nichts zutun.
Kämpfen ja, aber SV ist nicht einfach nur kämpfen. Dazu gehört deutlich mehr.

BLADE !!!
23-06-2013, 19:18
Bei der Aussage muss ich aber schmunzeln, würde ja implizieren, dass WingChun mit realismus nix zutun hat... Und realistische SV ist es ebenso wenig gewesen. Denn wenn man sich später mal anschaut, was Bruce Lee mit TedWong trainiert hat, hatte das mit SV nichts aber auch rein gar nichts zutun.
Kämpfen ja, aber SV ist nicht einfach nur kämpfen. Dazu gehört deutlich mehr.[/QUOTE]

Hi FCVT

Naja JKD ist in erster Linie eine auf SV basierte Kampfmethode, ohne Schnörkel usw. Beim VT ist noch viel Tradition dabei. Ebenso ist VT eine Kampfkunst die auch noch Sachen wie Formen usw beinhaltet, das gibt's alles nicht mehr beim JKD.
Und ja Wing Chun ist nicht Optimal für die SV sonnst wäre Bruce dabei geblieben und zum Kämpfen oder Sportlichem Kämpfen gehört noch mehr dazu als es das VT bietet. ;) Dann muss man MMA machen.

LG BLADE

PersSKdoFhr
24-06-2013, 09:20
Der Tennisball im VingTsun ist von Bruce

Das ist mir neu, dass Ihr im WSL VT jetzt auch schon Bruce Lee als Werbeträger heranzieht? Ist das offizielles WSL/PhB-Marketingkonzept?


Dann muss man MMA machen

Ist denn die Modeerscheinung MMA wirklich das Allheilmittel in Bezug auf Kämpfen? Das ist doch im Grunde die notwendige Evolution im US-Medienzirkus für all die sensationsgeilen Zuschauer, denen das Standard-Boxen zu langweilig ist...

Kaybee
24-06-2013, 09:25
Das ist mir neu, dass Ihr im WSL VT jetzt auch schon Bruce Lee als Werbeträger heranzieht? Ist das offizielles WSL/PhB-Marketingkonzept?Nein, nicht dass ich wüsste. Aber ist nun mal so gewesen. Außerdem ist es doch unbestritten, dass Lee auch Wing Chun trainiert und daraus einiges adaptiert hat. Warum soll man das nicht erwähnen? ;)

StefanB. aka Stefsen
24-06-2013, 09:32
Das ist mir neu, dass Ihr im WSL VT jetzt auch schon Bruce Lee als Werbeträger heranzieht? Ist das offizielles WSL/PhB-Marketingkonzept?


Uh...ertappt! Tatsächlich hat FCVT diese Erkenntnis, dieses Wissen nur durch jahrelange E-mail Korrespondenz mit Bruce Lee persönlich!
Schäm dich Ferdi, schäm dich! :p

mykatharsis
24-06-2013, 09:34
Einz noch, die Propaganga Geschichten das Bruce nicht das Ganz WC konnte/kannte kommt zu meist aus de WT und deren Derivaten Ecke.
Ja, irgendwie muss man den Leuten doch begreiflich machen, warum man mit jemandem wirbt, der tatsächlich in eine ganz andere Richtung gegangen ist als man selbst. Aber der wusste halt nicht alles. Die ganzen Geheimnisse blieben ihm verborgen, weil die kriegt ja nicht jeder. Also muss man sich andere, natürlich primitivere, Methoden aus anderen Stilen suchen. Ganz logisch, oder?


Ist denn die Modeerscheinung MMA wirklich das Allheilmittel in Bezug auf Kämpfen? Das ist doch im Grunde die notwendige Evolution im US-Medienzirkus für all die sensationsgeilen Zuschauer, denen das Standard-Boxen zu langweilig ist...
MMA ist jetzt nicht unbedingt eine Erfindung des Medienzirkus sondern eher die natürliche Entwicklung, geboren aus der Frage nach der besten Kampfmethode bei gleichzeitig unzureichenden Vergleichsmodi. Für die Medien ist das nur interessant, weil sich für diese diese Frage auch sehr viele Laien interessieren.

MMA ist aber nicht SV und umgekehrt. Man kann aber sehr wohl voneinander lernen. Wer's nicht macht, ist selber schuld.

FCVT
24-06-2013, 22:06
Uh...ertappt! Tatsächlich hat FCVT diese Erkenntnis, dieses Wissen nur durch jahrelange E-mail Korrespondenz mit Bruce Lee persönlich!
Schäm dich Ferdi, schäm dich! :p

:D Ich verstehe auch gar nicht, was der User jetzt von mir will. Komische Leute gibt es.

@Blade
Not agreed. Was Bruce zuletzt gemacht hat, hatte rein gar nichts mit SV zutun. Duellkampf ja. SV Nein. Ich denke mittlerweile komplett anders. Wenn man die Bezeichnung SV in den Mund nimmt, gibt es viel mehr als nur das Kämpfen an sich.

Und was Bruce so gemacht hat, macht irgendwie heute ehe keiner mehr so, wie er. Und wenn ich mir die ganzen Ted Wong Schüler anschaue, dann hat das irgendwie auch nichts mit SV zutun. Rein gar nichts.

Und Bruce hat nicht vom WingChun abgelassen, weil er was SV taugliches machen wollte, sondern weil er was effektiveres und für sich(!) und seinen Fähigkeiten besseres entwickeln wollte. Hat er. Dann hat er alle Schulen geschlossen. Warum? ;) Seine Rechnung ist nicht aufgegangen. Er war ein Ausnahmetalent, wie es heute kaum einer ist.

MMA ist und bleibt im Moment das beste. Alles andere ist Kämpfen lernen mit Liebhaberei... Also was einem so gefällt. Daher bleibe ich auch beim WingChun. :) Nicht weil´s das ach so effektivste ist.

Dazu kommt noch, dass JKD definitiv super viele schwachstellen hat. Wie andere Systeme auch. Und auch JKD wird ein Liebling von mir bleiben...

BLADE !!!
25-06-2013, 00:07
@FCVT
Hi
Ja schon gut kannst dich wieder beruhigen, ganz cool mal einatmen und wieder ausatmen.

Ein jeder Stil hat Schwächen und Stärken auch MMA. Es kommt drauf an was du trainierst und wo dein Focus liegt, was Ted Wong's Schüler machen oder nicht machen ist mir eigentlich egal, ich weiss was ich mache und die bei denen ich lernen darf.

Bruce hat die Schulen geschlossen weil er gesehen hat das seine Schüler zum teil eigenes Zeug zeigen und auch nicht wirklich verstanden haben was Bruce genau wollte.
Zudem war er mit seine Film Karriere beschäftigt ;)

Wie dem auch sein JKD ist als SV konzipiert worden, das sieht man in seine Büchern, und auch seine guten Schüler haben es so mitbekommen und weitergegeben.

Und ja MMA ist auch ne Liebhaberei wie alles andere im Leben auch wenn es ein Hobby ist.
Solange man kein PRO ist und damit sein Geld verdient oder zumindest einen Teil davon und die Karriere am aufbauen ist (weil diese Leute dan ebben nicht 2-4 mal a 1,5 std trainieren sondern dan jeden Tag 6x3 std und voll Pros sogar 6 x 6 std) ist es auch nur Liebhaberei.

Nur weil einer MMA macht ist er noch lange nicht gut, so wie alle Kampfsportarten die schnell wachsen gibt es tausende Luschen und Punks die dem Trend Nachjagen/mitgehen.
Es ist eher so das 80% von den Jungs heute die MMA machen nie gut werden, geschweige denn PRO's....
Ich habe auch mal Fussball gespielt und war ne Niete :D nicht das MMA macht dich gut, sondern du selbst, wenn du einen Guten Lehrer hast der dir den Weg weist den du selber für dich suchst.

LG BLADE

P.S MMA ist die beste Kampsportart unbestritten, aber für SV wenn man keine 185cm und 90 kg Muskeln auf die Wage bringt und ca 120kg Bankdrücken kann sowie einen recht guten Hammer und Kondition sowie durchschlagende Schläge hat...ja dann wird's trotz MMA schwer....da ist man mit Krav Maga oder JKD besser dran. ;)

P.P.S in der SV gehts ja drum das sich auch ne Frau mit 165cm und 50kg wehren kann, Sachen wie KO, TKO, SUBMISSION, Punkte usw sind für die SV nicht erforderlich und auch nicht das Ziel....beschädigen, ausschalten, Kampfunfähig machen und abhauen = erfolgreiche SV !

FCVT
25-06-2013, 01:05
@FCVT
Hi
Ja schon gut kannst dich wieder beruhigen, ganz cool mal einatmen und wieder ausatmen.

Ohne Scheiss, gerade hatte ich atemschwierigkeiten. :D Hat geholfen :p


Ein jeder Stil hat Schwächen und Stärken auch MMA. Es kommt drauf an was du trainierst und wo dein Focus liegt, was Ted Wong's Schüler machen oder nicht machen ist mir eigentlich egal, ich weiss was ich mache und die bei denen ich lernen darf.

Ja, nur was du machst ist das eine, was Bruce unterrichtet hat, eine andere Sache.
Bruce hatte meines Wissens auch nie SV Situationen durchgespielt oder die Psychische Seite der Medallie in Angriff genommen.
Und wenn man sich das JKD anschaut, was es zuletzt war (ich nenn es mal refinement), dann war es eben kein SV, sondern zielte wirklich auf extrem effektiven 2 Kampf ab.




Bruce hat die Schulen geschlossen weil er gesehen hat das seine Schüler zum teil eigenes Zeug zeigen und auch nicht wirklich verstanden haben was Bruce genau wollte.
Zudem war er mit seine Film Karriere beschäftigt ;)

Die Briefe sagen was anderes. Eher ging es darum, dass viele es nicht kapierten und ihn imitierten... Nicht eigenes Zeug zeigten...



Wie dem auch sein JKD ist als SV konzipiert worden, das sieht man in seine Büchern, und auch seine guten Schüler haben es so mitbekommen und weitergegeben.

Ganz zu Anfang vielleicht... Aber bedenke was SV ist und frag mal die Schüler, was sie gelernt haben. ;) Da ist Inosanto´s FMA deutlich SV lastiger...

Das zum Bleistift Tommy sein JKD auf SV getrimmt/umgemodelt hat, ist eine andere Sache. Finde ich persönlich gut. Sehr gut sogar. ABER:
Das hatte Bruce so eben nicht trainiert. Wie erwähnt SV ist was anderes.
Oder wir sollten SV mal definieren. ;)




Und ja MMA ist auch ne Liebhaberei wie alles andere im Leben auch wenn es ein Hobby ist.

Ja und nein! Liebhaberei habe ich nur gesagt, weil JKD oder WingChun IMHO wesentlich schwerer zu erlernen ist, als Thaiboxen. Und nicht so schnell umsetzbar. In der gleichen Zeit reisst man damit eben mehr. Aber im grossen und ganzen ist alles eine Liebhaberei.



Solange man kein PRO ist und damit sein Geld verdient oder zumindest einen Teil davon und die Karriere am aufbauen ist (weil diese Leute dan ebben nicht 2-4 mal a 1,5 std trainieren sondern dan jeden Tag 6x3 std und voll Pros sogar 6 x 6 std) ist es auch nur Liebhaberei.

naja...


Nur weil einer MMA macht ist er noch lange nicht gut, so wie alle Kampfsportarten die schnell wachsen gibt es tausende Luschen und Punks die dem Trend Nachjagen/mitgehen.

Da bin ich bei dir. Dennoch ist das, was Bruce mit "simplicity" meinte, genau das, was im MMA passiert. ;) Nicht immer ökonomisch, aber richtig gut dafür.



Es ist eher so das 80% von den Jungs heute die MMA machen nie gut werden, geschweige denn PRO's....
Ich habe auch mal Fussball gespielt und war ne Niete :D nicht das MMA macht dich gut, sondern du selbst, wenn du einen Guten Lehrer hast der dir den Weg weist den du selber für dich suchst.

LG BLADE

Erzähl mir nix vom Fussball. Ich hab jedes Spiel verloren. :D Man freute sich auf die Schlägereien nach dem Spiel, bis Paps mich zum Taekwondo geschickt hat. :D



P.S MMA ist die beste Kampsportart unbestritten, aber für SV wenn man keine 185cm und 90 kg Muskeln auf die Wage bringt und ca 120kg Bankdrücken kann sowie einen recht guten Hammer und Kondition sowie durchschlagende Schläge hat...ja dann wird's trotz MMA schwer....da ist man mit Krav Maga oder JKD besser dran. ;)

Naja, geht auch WingChunler der 105 drückt??? :D



P.P.S in der SV gehts ja drum das sich auch ne Frau mit 165cm und 50kg wehren kann, Sachen wie KO, TKO, SUBMISSION, Punkte usw sind für die SV nicht erforderlich und auch nicht das Ziel....beschädigen, ausschalten, Kampfunfähig machen und abhauen = erfolgreiche SV !


Aber keine 165 50 kg Frau kann sich gegen einen ein bissken erfahrenen Mann wehren. Ausser sie hat Glück.

Und was du gerade über SV erzählst, hat wer bei Bruce Lee gelernt?
In der LA Phase? Mit szenarien? Und Übungsspielen? Nachtmodus, Aschenbecher?

Eiertritt und Augenstechen alleine bringen es nicht...

LG
Furby :D

PersSKdoFhr
25-06-2013, 07:21
Man kann aber sehr wohl voneinander lernen. Wer's nicht macht, ist selber schuld.


Da kann ich dir nur zustimmen. Jeder sollte über seinen eigenen Tellerrand hinausblicken und wenn es eine Bewegung aus dem BJJ oder dem KM gibt, die man zielführend in sein System integrieren kann, dann sollte man das auch tun...nur so kann man sich weiterentwickeln. Ich möchte nur betonen, dass nicht jeder Anfänger in der Lage ist, zu beurteilen, was man übernehmen kann. Dazu gehört schon einiges an Erfahrung...

FCVT
25-06-2013, 11:05
Da kann ich dir nur zustimmen. Jeder sollte über seinen eigenen Tellerrand hinausblicken und wenn es eine Bewegung aus dem BJJ oder dem KM gibt, die man zielführend in sein System integrieren kann, dann sollte man das auch tun...nur so kann man sich weiterentwickeln. Ich möchte nur betonen, dass nicht jeder Anfänger in der Lage ist, zu beurteilen, was man übernehmen kann. Dazu gehört schon einiges an Erfahrung...

Sehe ich überhaupt nicht so. Man kann für sich funktionierende Dinge für sich übernehmen, aber wenn jemand zu mir kommt, um zu trainieren und möchte vingtsun lernen, dann bitte auch nur VingTsun zeigen und nicht, was nicht dazu gehört...

Saarbrigga
25-06-2013, 16:40
Bruce hatte meines Wissens auch nie SV Situationen durchgespielt oder die Psychische Seite der Medallie in Angriff genommen.

Hör mal was J. DeMile hier sagt:

7SXfk3yv2B0

Das ganze Interview ist interessant, dürfte allerdings BLADE!!! weniger gefallen (also DeMiles Ansichten), aber das ist egal.

Hör besonders die letzten zwei Minuten. Da spricht er über die psychische Seite der Medallie, welche Bruce damals in der 90% WC/VT Zeit sehr wohl mit einbrachte, später jedoch nicht mehr.

PersSKdoFhr
27-06-2013, 13:44
Da gibts ein Buch, das Ip Chun, einer der Söhne Ip Mans herausgegeben hat, da wird in einer kurzen Passage ein bisschen die Ausgangsfrage behandelt. Habs nur leider grad nicht bei der Hand, aber werde zeitnah mal die Kernaussagen hier einstellen

Yen_Li
27-06-2013, 15:21
Da gibts ein Buch, das Ip Chun, einer der Söhne Ip Mans herausgegeben hat, da wird in einer kurzen Passage ein bisschen die Ausgangsfrage behandelt. Habs nur leider grad nicht bei der Hand, aber werde zeitnah mal die Kernaussagen hier einstellen

Meintest du die Passage:

Ip Chun sagte: ...., just like a son.

Und weiterhin (frei übersetzt)
Da er Wing Chun im Film zeigen wollte, änderte er den Namen seines Kung Fu Stils mit Erlaubnis von Ip Man, den er respektvoll darum bat, in Jeet Kune Do. usw....

Ip Chun hat eigentlich immer das Gegenteil von dem gesagt und geschrieben, was in den 70'ern von Keith R. Kernspecht verbreitet wurde.
Wenn ich die alten Bücher/Zeitschriften meines Vaters ansehe, muss ich feststellen, dass einiges wirklich heftiger Unsinn war. (freundlich ausgedrückt)
Da Bruce Lee bereits früh im Black Belt Magazine auftauchte und auch Leserbriefe persönlich beantwortete, ist mir vieles davon unverständlich.

Gruß

Yen Li

BLADE !!!
27-06-2013, 23:32
Hi
Was wird mir denn nicht gefallen...?! die Aussage von De Mile das Bruce sehr viel Wing Chun in Seattle unterrichtet hat..?
Klar hat er das, das war 1959 und 1960 da war er gerade mal 18,5 und 19,5 Jahre alt, gestorben ist er 1973.
Da war dann nix mehr mit Wing Chun oder eher gaaaanz wenig !

LG BLADE

Saarbrigga
29-06-2013, 14:04
Das nicht, versteht sich ja von selbst. ;)

Ich meine besonders die Passage von 5:00 bis 5:20, hör da mal genau rein.