Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kettlebells - Anschaffung

Pustekuchen
16-06-2013, 14:05
Hallo

Ich möchte mir Kettlebells zulegen und habe ein paar Fragen:

Wie schnell wächst man aus einer 16 kg Kugel raus? Ist es sinnvoll, sofort eine (zB) 20er zu kaufen und sich am Anfang in den Wiederholungen zurückzuhalten, bis man sich an die schwerere Kugel herangearbeitet hat?
Oder ist es doch sinniger die 16er zu kaufen und dann lieber später noch eine zweite zu besorgen, um dann zweihändige Übungen zu machen?
Oder kann ich mit meiner 16er ewig trainieren, so dass die Anschaffung einer neuen erstmal keine große Rolle spielt?

Danke

Larks
16-06-2013, 14:50
Würde zumindest am Anfang Abstand von Übungen mit zwei Kettlebells nehmen. Die sind an sich super, aber auch technisch anspruchsvoller und als Anfänger wird man mit einer KB am sinnvollsten trainieren können.

Inwiefern du dir gleich nächstgrößere Kugeln anschaffst hängt von dir ab. Man kann grundsätzlich den Schwierigkeitsgrad mit einer Kugel steigern (z.B. so Kettlebell Fitness Athletics: Im Turkish Get Up steigern, mit nur einer Kugel? (http://kettlebell-weimar.blogspot.de/2012/12/im-turkish-get-up-steigern-mit-nur.html) ), aber mittelfristig braucht man zumindest noch ein bis zwei schwerere Kugeln.

Ob du dich dann von 16 auf 20 oder von 16 auf 24 steigerst ist dir überlassen, auch die 8-Kilo-Sprünge sind mit dem richtigen Training möglich.

--> Kauf dir erstmal eine 16er, lern die Übungen korrekt und trainiere bis dir die 16er leicht vorkommt und kauf dir erst dann eine 20er oder 24er.

Björn Friedrich
16-06-2013, 17:34
Defintiv eine 16er, danach eine 20er, dann eventuell 24er.....

Danach gehts an die Doppel-Drills.....

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
16-06-2013, 19:06
Danke für die Ratschläge!

Defintiv eine 16er, danach eine 20er, dann eventuell 24er.....Warum?

Björn Friedrich
16-06-2013, 20:45
Weil ich erst einmal Kraft und perfekte Technik mit einarmigen Übungen aufbauen würde. Danach kannst du an die Doppeldrills gehen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
16-06-2013, 20:53
Es ging ja nicht nur um die Doppeldrills, sondern auch darum, ob man evtl einfach mit einer 20er anfangen kann.
Aber ich verstehe was du meinst: zuerst kommt die Technik!

Danke! :)

Terao
16-06-2013, 21:03
Willst Du Deine Maximal- und Schnellkraftleistungen steigern, musst Du auch das bewegte Gewicht (kleinschrittig) steigern. Steigerst Du nur die Wiederholungszahl, wird Deine Übung immer mehr zur Kraftausdauerübung. Steigerst Du gar nix, wirst Du schon bald keine nennenswerten Kraftzuwächse mehr erzielen und allenfalls Deinen Stand halten können (was ja beides auch nicht schlecht ist, man muss aber halt wissen, wo und ob man irgendwo hinwill).

Drum entweder verstellbar oder nach und nach schwerere. Ich hab sowieso nie verstanden, wie man viele unterschiedliche Übungen mit demselben Gewicht machen und dabei optimale Ergebnisse erzielen soll. Halte die "Kettlebell" ehrlich gesagt für eine gehypete Kurzhantel mit begrenztem Einsatzbereich zu aufgrund des Hypes drastisch überteuerten Preisen.

Aber was weiß ich schon.:cool:

Björn Friedrich
16-06-2013, 21:16
Dann mach halt mal Swings, Cleans, Presses, Snachtes und Get Ups mit der Kurzhantel und du wirst den Unterschied merken....

Es gibt genügend Programme, die mit relativ leichten Gewichten, einen Maximalkraft Zuwachs bringen, einfach mal Dan Johns Easy Strength lesen, da wird das Thema ausführlich behandeln.....

Für mich sind Kettlebells, neben Bodyweight Exercises, eine sehr gute und vielseitige Trainingsmöglichkeit.....

Und der Hype, ist wesentlich älter als die modernen Kurzhanteln........

Tschüß
Björn Friedrich

Spieltheoretiker
16-06-2013, 21:40
Hallo
Wie schnell wächst man aus einer 16 kg Kugel raus?

So in 3-4 Monaten denke ich. Die kann man für einige Übungen aber natürlich weiterhin gebrauchen. Das Progamm kann ich dir empfehlen. http://api.ning.com/files/9E77BIOxhe0LOPyifqT8t6KyCJx4Y5D6r2hkNuRJofOgXYWXE0 QQp6rC6EhMXhYSq35peEalDr3NLMEXZMI9dqnOIjWKZe4l/AOSEnterTheKettlebellWorkbook.pdf ISt das Enter the KB Progamm als workbook. Das original "Enter the Kettlebell" Buch solltest du dir aber trotzdem anschaffen, wenn du das Programm benutzen möchtest. Es gibt aber natürlich auch andere Programme von anderen Autoren.

ich denke auch 8 kg Schritte reichen eigentlich aus. (16, 24, 32, 40 Kg) Du bist ja für mehrere Monate mit einer Kettlebell beschäftigt. Im System nach Pavel Tsatsouline kommt double Kettlebell work erst wenn du deine halbes Körpergewicht einhändig über den Kopf pressen kannst und den USSST schaffst. Letztmal hat er aber im Forum geschrieben dass es ihm im Prinzip reichen würde, wenn man die 32 Kg bell gut handlen kann um mit double KB zu beginnen. Programme dafür wären Return of the Kettlebell und Kettlebell Muscle. Bin mir aber sicher auch andere Autoren haben double KB im Programm. vielleicht auch Björn Friedrich.

@Terao Kettlebells sind geil. :) Don't hate meine geliebten Kettlebells, auch wenn ich zur Zeit Barbell Training mache. Finde Kettlebells sind wesentlich handlicher und haben mehr Trainingsmöglichkeiten als eine Kurzhantel. Und da adjustierbare Kurzhanteln eh nerven und man auch bei Kurzhanteln lieber zu festen Gewichten greifen sollte kann man sich auch gleich Kettlebells kaufen, imho.

coug4r
16-06-2013, 21:57
Dann mach halt mal Swings, Cleans, Presses, Snachtes und Get Ups mit der Kurzhantel und du wirst den Unterschied merken....

Es gibt genügend Programme, die mit relativ leichten Gewichten, einen Maximalkraft Zuwachs bringen, einfach mal Dan Johns Easy Strength lesen, da wird das Thema ausführlich behandeln.....

Für mich sind Kettlebells, neben Bodyweight Exercises, eine sehr gute und vielseitige Trainingsmöglichkeit.....

Und der Hype, ist wesentlich älter als die modernen Kurzhanteln........

Tschüß
Björn Friedrich

Ja, weil Kurz - und Langhanteln halt Know-How brauchen. Im Vergleich dazu kann jeder Hufschmied ne Kettlebell machen.

Hab meine KBs auch wieder verscherbelt. Sind den lächerlich hohen Preis einfach nicht wert.

Was Swings angeht nimmt man nen selbstgebauten T-Griff. Der einzige (wirkliche) Vorteil sind imho Cleans. Ist die Langhantel aber sowieso König. Was Snatches und Presses angeht sind gute Kurzhanteln >>> KBs.

Björn Friedrich
16-06-2013, 22:06
Cleans mit der Langhantel sind wesentlich ekelhafter für die Handgelenke, als mit Kettlebells.....

Presses im Stehen sind mit schweren Kurzhanteln auch wesentlich unbequemer als mit Kettlebells....

DOppel Snatches mit schweren Kurzhanteln???? Wie breit muss ich dafür stehen.....

Und was Preise betrifft....

Ne gute 32 Kilo Hexhantel (Kurzhantel) kostet 130 Euro........Eleiko Hanteln kosten nochmal 100 Euro mehr...

Ich denke dafür kriege ich locker ne Kettlebell......

Für mich sind Kettlebells die erste Wahl und nicht umsonst gibts die Dinger schon länger als Kurzhanteln, usw.

Tschüß
Björn Friedrich

coug4r
16-06-2013, 22:06
Finde Kettlebells sind wesentlich handlicher und haben mehr Trainingsmöglichkeiten als eine Kurzhantel.
Fraglich

Und da adjustierbare Kurzhanteln eh nerven und man auch bei Kurzhanteln lieber zu festen Gewichten greifen sollte kann man sich auch gleich Kettlebells kaufen, imho.

Ernstaft?
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/36476494.jpg

Spieltheoretiker
16-06-2013, 22:11
ja abschrauben neu aufstecken gleich 4 Mal bei bilateralen Übungen :vogel:

Außerdem kann man mit Kurzhanteln nicht so schöne Kunststücke machen die Johann Martin aus dem Athletik Club Hamburg hier demonstriert. http://www.youtube.com/watch?v=1u0RVFpRNKU

Wehe jmd hasst hier weiter Kugelhanteln. :aufsmaul:

Primo
16-06-2013, 22:22
Willst Du Deine Maximal- und Schnellkraftleistungen steigern, musst Du auch das bewegte Gewicht (kleinschrittig) steigern. Steigerst Du nur die Wiederholungszahl, wird Deine Übung immer mehr zur Kraftausdauerübung. Steigerst Du gar nix, wirst Du schon bald keine nennenswerten Kraftzuwächse mehr erzielen und allenfalls Deinen Stand halten können (was ja beides auch nicht schlecht ist, man muss aber halt wissen, wo und ob man irgendwo hinwill).

Drum entweder verstellbar oder nach und nach schwerere. Ich hab sowieso nie verstanden, wie man viele unterschiedliche Übungen mit demselben Gewicht machen und dabei optimale Ergebnisse erzielen soll. Halte die "Kettlebell" ehrlich gesagt für eine gehypete Kurzhantel mit begrenztem Einsatzbereich zu aufgrund des Hypes drastisch überteuerten Preisen.

Aber was weiß ich schon.:cool:

:halbyeaha

Gruss

coug4r
16-06-2013, 22:26
Cleans mit der Langhantel sind wesentlich ekelhafter für die Handgelenke, als mit Kettlebells.....

:D. Handgelenkbelastung bei Cleans ist halt NULL mit der LH, weil die Stange auf den Schultern gerackt wird.

Presses im Stehen sind mit schweren Kurzhanteln auch wesentlich unbequemer als mit Kettlebells....

Nein, da man unter die Stangen kommt und nicht den andern Schwerpunkt kompensieren muss

Und was Preise betrifft....

Ne gute 32 Kilo Hexhantel (Kurzhantel) kostet 130 Euro........

Ich denke dafür kriege ich locker ne Kettlebell......

Wozu Hexhanteln?

Für mich sind Kettlebells die erste Wahl und nicht umsonst gibts die Dinger schon länger als Kurzhanteln, usw.

Strong reasoning. Lieber Gehen als Auto fahren weils das schon länger gibt?

ja abschrauben neu aufstecken gleich 4 Mal bei bilateralen Übungen

Ja kauf du lieber 4 Kettlebells.

Außerdem kann man mit Kurzhanteln nicht so schöne Kunststücke machen die Johann Martin aus dem Athletik Club Hamburg hier demonstriert.

Kunststückchen? Na wenn das dein Hauptargument ist. NP.

Wehe jmd hasst hier weiter Kugelhanteln.

Macht keiner.

Spieltheoretiker
16-06-2013, 22:37
na super wie du Spaß verstehst. Der TE fragt was anderes und nicht ob Kettlebells sinnvoll sind. Kannst dann auch deine LAnghantel einschrotten damit trainieren Profi Sportler (außer Gewichtheber obv) auch praktisch kaum noch (KB, KH außen vor), da unilaterale Übungen bevorzugt werden obv.

Ich habe selbe Kurzhanteln und kaufe mir demnächst Oly Kurzhanteln.(ja viel Austecken ^^) Außerdem gibt es weit mehr Stellschrauben in einem sinnvollen Programm als nur das Gewicht. Was kann man nur gegen Kunststücke haben? NP du humorloser Frevler.

Björn Friedrich
16-06-2013, 23:18
Das ist halt wieder typisch deutsch:-):-):-) Sorry aber es ist halt so, hier wird über was diskutiert, was überhaupt nicht diskutiert werden muss, weil es seine Effektivität weltweit unter Beweis gestellt hat......

Kettlebells sind seit vielen 200 oder 300 Jahren im Gebrauch.....

Das russische Militär trainiert damit, die Power Lifting Profis, z.B. Donnie Thompson trainieren damit. Die MMA Welt trainiert damit. Spezialeinheiten in den USA und sogar Ärzte und Physiotherapeuten, empfehlen die Arbeit damit......

Es gibt keinen vernünftigen Grund gegen die Kugeln zu sein und auch der Preis ist im Vergleich zu anderen Hanteln oder Trainingsgeräten nicht überteuert.....

Aber nein, da wird gleich wieder ein neuartiger Trend gewittert, der nur der Geldmacherei dient.......

Ich meine jeder wie er mag. Aber wenn Profis auf der ganzen Welt damit trainieren und ein Donnie Thompson der ne 1200 pound Kniebeuge hat, davon erzählt wie sich Kettlebells praktisch positiv auf alle Aspekte seines Power Lifting auswirkt, dann kann ist das nicht Propaganda einzelner, sondern die Erfahrung einer ganzen Generation von Athleten.....

Und wer es nicht glaubt, hier mal ein Interview von Donnie Thompson, in dem er sagt: "Kettlebells will never be easy...." aber was weiß der gute Mann den schon vom Krafttraining.......

Hier das gesamte Interview:
http://www.dragondoor.com/world_super_heavyweight_powerlifting_champion_donn ie_thompson_sees_kettlebells_as_key_for_gaining_pe rformance_edge_in_all_sports_/

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
17-06-2013, 05:30
@Spieltheoretiker
Danke.
Falls der Inhalt des Links copyright geschützt ist, solltest du ihn besser wieder entfernen! :)

Der TE fragt was anderes und nicht ob Kettlebells sinnvoll sind.KB sind hart an der Grenze. Stell dir mal vor, ich hätte nach funktionellem Training gefragt :ups:

PS: @Björn
Wirklich interessantes Interview!
Abgesehen davon, dass dieser 170 kg Mann über schwache Schultern jammert, finde ich es sehr interessant, wie er KB als ein Werkzeug für sein Powerlifting Training sieht und nicht, wie es in diesem Forum gerne getan wird, als entweder-oder-Lösung.

coug4r
17-06-2013, 07:17
Kettlebells sind ein gutes Tool - und nicht die singende, tanzende Lösung für alle deine Probleme.

PT: Kettlebells : An Antidote to the Hype, Brennan (http://ejmas.com/pt/ptart_brennan_0103.htm)

Pustekuchen
17-06-2013, 07:23
Außer den Kritikern scheint das auch niemand zu behaupten.

btw, wer ist denn Raymond Brennan? Kenne ihn nicht und zumindest die verlinkte Seite ist irgendwie seltsam, scheint vor allem eher was mit Iaido zu tun zu haben, statt mit Krafttraining im allgemeinen.

coug4r
17-06-2013, 08:24
Ach ist nur immer die selbe Leier:

Russische Spezialeinheiten, funktionell, "andere" Art von Kraft, Jahrtausende Tradition :rolleyes:

Die Dinger sind gut, aber ihren lächerlichen Preis halt nicht wert. Ähnlich wie Eleiko Equipment.

Spieltheoretiker
17-06-2013, 09:17
@Spieltheoretiker
Danke.
Falls der Inhalt des Links copyright geschützt ist, solltest du ihn besser wieder entfernen! :)

Das workbook ist mittlerweile ein free gift und nicht geschützt. Copyright geschütze Sachen würde ich hier nicht verlinken.

Ach ja jedes tool zu seiner Zeit und zu seinem Zweck, solange man dadurch nicht zum hipster wird.

Pustekuchen
17-06-2013, 09:18
Alles klar, danke!

chun tian
17-06-2013, 09:36
Wie schnell wächst man aus einer 16 kg Kugel raus?
Danke
Voropoyev empfiehlt 4-5 Wochen Training mit einer 16kg Bell und danach den Umstieg auf eine 24er.

Kettlebells sind ein gutes Tool - und nicht die singende, tanzende Lösung für alle deine Probleme.

PT: Kettlebells : An Antidote to the Hype, Brennan (http://ejmas.com/pt/ptart_brennan_0103.htm)
Oh ja, ich hab auch schon einen Trainer kennen gelernt der nur noch funktionelle Kunststückchen mit TRX Bändern, Bosu Bällen und Kettlebells im Kopf hatte.

Persönlich mag ich die Dinger weil Snatches damit um vieles angenehmer sind, und Get Ups mit einer KH zu machen einfach keinen Wert hat!
Ausserdem ist der "Snap" bei Snatches ziemlich ähnlich zu dem bei einem Schlag. Bevor ich boxen geh mach ich gerne ein paar Snatches um das Gefühl in meinem Arm später wieder zu erzeugen.

Zum Thema schwere Swings gibt es hier einen coolen Artikel
T NATION | 400 Pound Kettlebell Swings (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/400_pound_kettlebell_swings)

Schmalhans
17-06-2013, 10:01
Ich werf mal ne kurze Frage rein.

Kettlebells von welcher Marke sind empfehlenswert? Will mir welche anschaffen und bin anhand der Größe des Angebots etwas überfordert.

Gummibeschichtet...Eisen...Stahl...Competition...

Kann mir jemand nen guten Ratschlag geben?

Gruß vom schmalen Hans

Horrido
17-06-2013, 10:04
Was es alles gibt....aber das Video in dem Artikel hat mit einem Swing recht wenig zu tun...

...aber egal...

@Pustekuchen:
würde dir für den Anfang auch zu einer 16er raten....auch wenn du z.B. bei Swings recht schnell die 24er nehmen kannst, kannst du die 16er trotzdem über Jahre hinweg noch gut gebrauchen.

An Übungen wie TGU, Snatches,... sollte man sich erstmal langsam ranarbeiten und da ist die 16er top.

Pustekuchen
17-06-2013, 10:16
@Horrido
Guter Einwand!
Danke

thomas_k
17-06-2013, 10:21
Ich werf mal ne kurze Frage rein.

Kettlebells von welcher Marke sind empfehlenswert? Will mir welche anschaffen und bin anhand der Größe des Angebots etwas überfordert.

Gummibeschichtet...Eisen...Stahl...Competition...

Kann mir jemand nen guten Ratschlag geben?

Gruß vom schmalen Hans

du findest hierzu viel im netz. fakt ist, eine kettlebell begleitet dich im besten fall dein ganzes leben. also willst du hier nicht am geld sparen sondern qualität kaufen. dabei geht es nciht ausschliesslcih um den verschliess der kugel sondern auch um die ergonomie des griffes, und die handhabung der beschichtung etc.

ich kann ganz klar unter diesen gesichtspunkten nur 2 empfehlen

die besten:

RKC Dragon Door Kettlebell - pullsh Athletiktraining (http://www.pullsh.net/Kettlebells/RKC-Dragon-Door-Kettlebell:::29_165.html)

oder die:

Eleiko Kettlebells - pullsh Athletiktraining (http://www.pullsh.net/Kettlebells/Eleiko-Kettlebells:::29_34.html)

worauf zu achten ist lannst du dir hier anschauen:

Kaufberatung (http://www.kettlebellshop.de/kaufberatung)

ach und noch etwas: ich habe mir zu anfang eine 16ner gekauft und musste relativ schnell zurückrudern. ein swing mit ner 16ner für einen wirklichen anfänger, bei korrekter ausführung, eine ordentliche anstrengung. alle anderen übungen sind noch schwieriger. ich habe mir nach 2 wochen eine 12er geholt um erstmal die techniken dauf zu bekommen.

ich habe keinen bodybuilding hintergrund, bin aber auch nicht unfitt, aber die lieben kugeln sind doch eine ganz andere beanspruchung und eh du dir verletzungen holst, fang lieber mit etwas leichterem an. das ego muss halt dann mal bei seite gestellt werden :) es ist ENORM wichitg, das du die übungen sauber beherschst, sonst sind verletzungen vorprogramiert (frag mal mein handgelenk :-))..

Terao
17-06-2013, 10:27
eine kettlebell begleitet dich im besten fall dein ganzes leben...oder so lange, bis man halt entdeckt, dass es noch viel ältere Hantelformen gibt, und dann z.B. eine altgriechische halteres-Welle durch die Welt rollt und den Profisport revolutioniert:D

Weder Hater noch Fanboy,
Terao

thomas_k
17-06-2013, 10:29
...oder so lange, bis man halt entdeckt, dass es noch viel ältere Hantelformen gibt, und dann z.B. eine altgriechische halteres-Welle durch die Welt rollt und den Profisport revolutioniert:D

Weder Hater noch Fanboy,
Terao

PSSSHHHTTTT das hat dir der Teufel verraten!!!

Schmalhans
17-06-2013, 10:39
@Thomas K

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde mal schauen...vielleicht mache ich erstmal einen anständigen Kurs zur richtigen Technik...ist Pavel denn ab und an mal in Deutschland? :D

@ Terao

Sind deiner Meinung nach Langhantelübungung ala reißen und stoßen besser geeignet um Kampfsport spezifisch fit und stark zu werden? Hier hätte ich ja auch wieder das Problem, dass ich jemanden brauche der mir diese Übung im
Detail erklärt. Vor Allem beim Reißen.

Als Anfänger weiß man leider garnix.... -..-

Terao
17-06-2013, 10:40
Das wär überhaupt die Idee: Schon die Spartaner trainierten damit... und die wussten ja wohl, wie man sich zum Kämpfen vorbereitet... funktionelles Ganzkörpertraining... besonders natürliche Schwingungsamplitude von Stein... asymmetrisch angebrachter Griff stärkt Handgelenk... besonders für dynamische KKs zu empfehlen... und ein paar Übungen mit hippen englischen Namen sind auch schnell zusammengestellt. Nebst Kursangeboten. Sollte ja wohl auch mit dem Teufel zugehen, wenn man nicht auch ein paar Profisportler findet, die die Dinger in die Kamera halten. Wahlweise lieferbar in Marmor und Granit.

Lizenz liegt bei mir, natürlich.

Sind deiner Meinung nach Langhantelübungung ala reißen und stoßen besser geeignet um Kampfsport spezifisch fit und stark zu werden?Nein, ich empfehle halteres(R).

Ernsthaft, um sich ne ordentliche Kraftbasis für den Hausgebrauch, egal in welcher Sportart, aufzubauen, ist es reichlich egal, welche Form nun die Gewichte genau haben. Wichtig ist, dass Du alle Hauptmuskelgruppen mit drin hast. Ein paar spezifischere Übungen können dann noch dazukommen, wenn man sich halt profimäßig extrem spezialisieren will. Für den Hausgebrauch, gerade in einer so vielfältig fordernden Sportart wie Kampfsport, in der man alles, Schnellkraft, Kraftausdauer, Haltearbeit etc. pp. braucht, seh ich aber nicht allzuviel Raum für bahnbrechende Innovationen. Aber von irgendwelchen Kursen müssen die Leute ja leben.

Und Spaß muss es machen, sonst macht mans nicht lange. Deshalb, wer Kettlebells mag, soll um Gottes Willen welche anschaffen. Oder halteres(R).

thomas_k
17-06-2013, 10:47
@Thomas K

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde mal schauen...vielleicht mache ich erstmal einen anständigen Kurs zur richtigen Technik...ist Pavel denn ab und an mal in Deutschland? :D

Als Anfänger weiß man leider garnix.... -..-

du musst nciht auf pavel warten aber du solltest nur bei zertifizierten leuten einen kurs mit machen:

RKC Kettlebell > Home (http://www.rkckettlebell.de/)

schau mal da.

ich würde dir 100% dazu raten einen Kurs als anfang zu machen.

Björn Friedrich
17-06-2013, 11:14
Traurig auf was für ein Niveau das wieder absinkt.......

Jeder der den RKC gemacht hat, oder bei guten Leuten wie Steve Maxwell, usw. zertifiziert wurde, weiß wieviele Kleinigkeiten das Kettlebell Training ausmachen und wie gut die sich auf Haltung, Bewegungsfähigkeit, Körperspannung, usw. auswirken....

Das dann so ins Lächerliche zu ziehen, find ich ziemlich traurig.......

Tschüß
Björn Friedrich

Terao
17-06-2013, 11:24
Kein Grund zur Trauer, bloß weil es Leute gibt, die anderer Meinung sind. Glaube (hoffe) nicht, dass das Herrn Maxwell nun allzu nahe geht. Letztlich wird sich auch unser Threadersteller seine Meinung bilden. Nie verkehrt, dafür verschiedene Perspektiven zu hören.

Pustekuchen
17-06-2013, 11:28
Letztlich wird sich auch unser Threadersteller seine Meinung bilden.Vielleicht solltest du meine Frage noch einmal lesen. :rolleyes:

Björn Friedrich
17-06-2013, 11:37
Es geht gar nicht um den Threadersteller.....:-) Sondern darum irgenwen schlecht zu machen.....:-)

Das Ding ging komplett Off-Topic, weil irgendwer hier Meinungen aufzwingen will.....

Das nächste Mal wenn jemand fragt wo er anstädig Karate oder Kung Fu lernen kann, schreib ich einfach mal, vergesst es, macht lieber BJJ....:-)

Aber was solls, der Threadersteller, weiß was er wissen muss.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

chun tian
17-06-2013, 13:28

Lifeline sind recht billig und gut! Achte darauf dass der Griff glatt ist.
Wenn du mehr Geld ausgeben kannst besorg dir eine Eleiko oder Dragondoor KB.
Ich hab mir 2 sehr billige Noname 16er mit rauen Griffen besorgt und bereue es ein bisschen. Wurde nach einem Händedruck schon ein paar mal gefragt ob ich beruflich auf dem Bau unterwegs bin :D

Schmalhans
17-06-2013, 14:10
@ Björn Friedrich

Meinst du mich mit "irgendwen schlecht machen" ? Wenn ja, dann lag das nicht in meiner Absicht. Ich bin einfach nur auf der Suche nach gutem Krafttraining fernab vom Studiopumpen.

Ich bin mir sicher, das Alles seine Vor- und Nachteile hat...da muss wohl jeder für sich selbst herausfinden was einem am meisten liegt und was man möchte.

Bevor ich mir jetzt irgendwas kaufe werd ich erstmal nen Kurs machen.

Ach übrigens Björn...du hast doch ne BJJ Schule...kann ich dir per PN mal paar fragen dazu stellen? ( :

Beste Grüße

Schmalhans

nihonto
17-06-2013, 15:06
Nie verkehrt, dafür verschiedene Perspektiven zu hören.

Wenn denn sowas wie eine Perspektive erkennbar wäre - ja wenn :rolleyes:

Ist schon etwas nervig, wenn - insbesondere hier in diesem Unterforum - zumindest gefühlt immer häufiger ganz einfache Fragen in Flamewars ausarten, die am Ende nur noch auf "Diskussionen" a la "Ich hab' recht!", "Nein ich!" etc. hinausläuft.

Pustekuchen hat eine einfache Frage gestellt, wird jetzt aber schon über drei Seiten mit grenzwertigen Postings zugespammt. Hilfreich geht anders:mad:.

Björn Friedrich
17-06-2013, 16:26
@ Schmalhans, nein dich meinte ich damit nicht. Ja du kannst mir gerne eine PM schicken.

Punkt
17-06-2013, 18:01
Ist das hier wieder zum Kotzen. Schonmal was davon gehört, dass man auch verschiedene Methoden kombinieren kann und deshalb nicht alles schlecht reden muss?
Alles hat irgendwo Vorzüge. KBs zum Masseaufbau sind vielleicht weniger geeignet als klassisches Training mit Grundübungen, aber zum Ausdauertraining sind sie super...

Papatom
18-06-2013, 07:44
Moin,
wobei mir noch irgendwie ne zündende Idee fehlt, wie man Kettlebells und schwere Grundübungen sinnvoll kombinieren würde...:confused:

:(

Grüße

Punkt
18-06-2013, 08:28
Moin,
wobei mir noch irgendwie ne zündende Idee fehlt, wie man Kettlebells und schwere Grundübungen sinnvoll kombinieren würde...:confused:

:(

Grüße

x mal die Woche Grundübungen trainieren, y mal die Woche mit der Kugelhantel. Wo ist das Problem?

locko
18-06-2013, 09:02
Oder wie beim Crossfit, Kettlebell + Grundübung kombinieren.

Papatom
18-06-2013, 10:50
Moin,
lediglich, dass ich dann langsam wesentlich mehr trainiere, als gedacht.

Wenn Mo + Mi Grundübungen und Mi + Fr Kung Fu, klar, dann könnte ich meinetwegen Di + Do noch Kettlebells machen.

Aber dann wird es halt knapp mit der Regeneration. Bin jetzt auch knapp 40, 3 Kids, Frau, Job......:o

Muss ich wohl Prioritäten setzen, nur ob es der Familie gefällt...:D

Gruß

Björn Friedrich
18-06-2013, 10:56
Die Frage ist halt auch, braucht man das? Oder, was will ich erreichen? Und was habe ich zur Verfügung?

Danach richtet sich das Training. Als Kampfsportler, der wirklich intensiv Kampfsport trainiert, würde ich aber nicht mehr als zweimal pro Woche Krafttraining machcen.

Tschüß
Björn Friedrich

coug4r
18-06-2013, 11:05
Bei Zeitknappheit einfach nach den Grundübungen noch Kettlebellarbeit hintendran hängen.