Hatte heute vorm. privates Sparring.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hatte heute vorm. privates Sparring....



Graf Agam
16-06-2013, 14:30
und wir haben beide gemerkt, dass wir eigentlich nichts können:(
Scheiße!
Sobald's etwas heftiger zur Sache geht werden die Füße gehoben(V-Step ade!), die Distanz ist falsch, Hebel funktionieren sowieso nicht etc....

Hmmmh? ob das jemals besser wird??

Grüße
Franz

Kannix
16-06-2013, 14:58
Hmmmh? ob das jemals besser wird??


Nein

Willi von der Heide
16-06-2013, 15:11
Edit

marq
16-06-2013, 17:12
liegt immer daran wie man etwas trainiert und ob das training auf sparring/kämpfen hinführt....

venom1984
16-06-2013, 18:50
Vielleicht erst mal mit reinem boxsparring anfangen, dann später irgendwann Kicks mit dazunehmen, dann mal nur Bodensparring, usw. . Besser als alles gleich auf einmal und dann nur Bockmist machen.

Graf Agam
16-06-2013, 20:37
Vielleicht erst mal mit reinem boxsparring anfangen, dann später irgendwann Kicks mit dazunehmen, dann mal nur Bodensparring, usw. . Besser als alles gleich auf einmal und dann nur Bockmist machen.

Das war auch wahrscheinlich das Problem. Wir sind noch zu unerfahren für alles zusammen. Aber da wir im Training überhaupt nicht sparren, wollen wir halt wissen wie das ist und machen es eben alleine. Gruss Franz

Willi von der Heide
16-06-2013, 20:37
Edit

Graf Agam
16-06-2013, 20:54
So sehe ich das auch. Macht doch erstmal Slow-Fighting und steigert dann eure Geschwindigkeit.
.

Tja das hatten wir anfangs auch eigentlich vor, doch irgendwie sind wir immer wieder ins Schnelle reingeraten . Da sieht man mal wie man konditioniert ist. Auchhabe ich Zweifel ob meine Treffer "in echt " derzeit wirklich Wirkung hätten . Wir hatten keine Schutzausrüstung und haben deshalb nur mit offenen Händen und Light contact gesparrt. Man will ja den anderen nicht verletzen . Doch man konditioniert dann auch für denErnstfall so und das ist ein Problem !

Willi von der Heide
16-06-2013, 20:58
Edit

StaySafe
16-06-2013, 21:40
Aber da wir im Training überhaupt nicht sparren, wollen wir halt wissen wie das ist und machen es eben alleine. Gruss Franz

Wie bitte ? :ups:

Du hast als Kampfkunst "Krav Maga" angegeben, aber da wo du trainierst wird nicht gesparrt ?

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge:Was hieß Krav Maga noch mal gleich übersetzt ? Kontaktkampf ?

Und hier brauch ich auch noch mal Hilfe: Wozu soll ein solches Training gut sein ???

Unglaublich was draussen so los ist.... Unglaublich...

Kundalini
16-06-2013, 21:48
Geh ins Boxen und in einem halben Jahr kannst du ein halbwegs Anständingen Jab im Sparring bringen,
paar Monate später eine links-recht Gerade Kombi und noch etwas spater ist auch mal ein Seitwerts- Aufwärtshaken dazu nehem.
Ist aber trotzdem ein schneller Weg um sich dem "echten" Kampf zu nähern.

Willi von der Heide
16-06-2013, 22:28
Edit

StaySafe
16-06-2013, 22:32
:ups:Hoppla ! Das hatte ich völlig überlesen.
Krav Maga ohne Sparring, so etwas gibt es doch nicht wirklich .... oder ?

Irgendwie doch leider öfter als man denkt.
Allein was ich die letzten Wochen über schon wieder mitbekomme von Leuten die jetzt berufsbedingt in anderen Städten trainieren, lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

Oder wenn ich sehe was da teilweise unter Sparring verstanden wird.

Eigentlich sollte sowas ein absolutes Ding der Unmöglichkeit sein. In der Realität siehts dann aber leider oft anders aus. Sad, sad Story!

Primo
16-06-2013, 23:05
Welchen Sinn sollte denn das Sparring haben ?


Habt Ihr Euch einfach Schützer angezogen und habt dann ohne Plan aufeinander eingeprügelt ?


Gruss

Willi von der Heide
16-06-2013, 23:07
Edit

Exodus73
16-06-2013, 23:59
Was meiner These entspricht (die ich irgendwann in grauer Vorzeit) mal hier aufgestellt habe das alle Stile wenn sie sich stark ausbreiten und "verbreitensportlicht" werden früher oder später Gefahr laufen zu verwässern! :cool:

Primo
17-06-2013, 00:36
Was meiner These entspricht (die ich irgendwann in grauer Vorzeit) mal hier aufgestellt habe das alle Stile wenn sie sich stark ausbreiten und "verbreitensportlicht" werden früher oder später Gefahr laufen zu verwässern! :cool:

:D


Gruss

Erkenntnis
17-06-2013, 09:05
Wie bitte ? :ups:

Du hast als Kampfkunst "Krav Maga" angegeben, aber da wo du trainierst wird nicht gesparrt ?

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge:Was hieß Krav Maga noch mal gleich übersetzt ? Kontaktkampf ?

Und hier brauch ich auch noch mal Hilfe: Wozu soll ein solches Training gut sein ???

Unglaublich was draussen so los ist.... Unglaublich...

Ach jetzt tu nicht so überrascht. Ich habe hier in Hamburg schon einmal Probetrainings bei verschiedenen Schulen gemacht und die Trainierenden auch explizit gefragt, ob sie auch mal Sparringseinheiten machen. Die Antwort war: Ne machen wir nicht. :ups:

Ich verstehe es auch nicht, aber es scheint, dass Sparring bei den meisten Personen nicht gut ankommt. Da wird dann lieber für die breite Masse eine Art Fitneß-Krav Maga geboten.

Graf Agam
17-06-2013, 09:25
Wie bitte ? :ups:

Du hast als Kampfkunst "Krav Maga" angegeben, aber da wo du trainierst wird nicht gesparrt ?

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge:Was hieß Krav Maga noch mal gleich übersetzt ? Kontaktkampf ?

Und hier brauch ich auch noch mal Hilfe: Wozu soll ein solches Training gut sein ???

Unglaublich was draussen so los ist.... Unglaublich...

Tja, ich bin auch nicht zufrieden damit, aber was soll ich machen.

Bei mir gibts nur noch Hap Ki do, oder Jiu Jitsu oder Thai Boxen.
Wobei ich schon schwer überlegt hab zum Thaiboxen zu wechseln. (Gibts halt leider keinen Bodenkampf und Hebel).

Vielleicht beschreib ich meine Situation mal näher:

Ich bin seit ca. einem dreiviertel Jahr dabei.

Ich habe/hatte zwei Trainer die beide in einer Securityfirma arbeiten.
Beide haben denselben KK(Aikido)Hintergrund.

Training war immer MI (erster Trainer) u. FR (zweiter/aktueller Trainer)
Der erste Trainer hat jetzt vor ein/zwei Monaten aufgehört zu trainieren aus Zeitgründen. (D.h. MI Training fällt flach)

Unser jetziger Trainer hat auch schon mal angedeutet das Sparring kommen wird.(in irgendwelcher Zukunft, bloß wann?)

Wir haben begonnen mit so Armbefreiungszeugs, Schrittarbeit(Step'n Slide),
Danach ging's beim ersten Trainer eigentlich nicht aufbauend weiter sondern wild durcheinander.
Div. Hebel, Kontrolltechniken, ein paar mal Messerabwehr demonstriert etc... nach zwei, drei Trainings hatten wir schon wieder vergessen was drei Trainings davor war, weil wir immer was anderes machten. (Die Gruppe veränderte sich auch ständig, manche hörten auf, dafür kamen wieder total neue...)

Aufgrund dieses m.M. nach unlogischen "Aufbaus" bin ich dann MI nicht mehr ins Training.

Beim anderen/aktuellen Trainer ist es so, dass ein klarer Aufbau erkennbar ist. Er hat als Hintergrund nicht nur Aikido, sondern auch wie er erzählt hat Kickboxen, Kung Fu, Judo u. Muay Thai. Er war früher mal bei der serbischen Polizei auch als Instruktor tätig.

Wir haben begonnen mit Fallschule, dann ein paar Handhebel (Kotegaeshi, Nikyo...) und jetzt haben wir glaub ich gefühlt zwei Monate hindurch nur Tritte trainiert. Frontkick, Sidekick (hoch, tief etc.)
Dazwischen hat er ein paar kleine Drills eingebaut mit Jab, Cross, Roundkick, bzw. angefangen mit ein bißchen "Ringen" am Boden(sofern man das bereits als Ringen bezeichnen kann) u. das Gelernte vom vorigen Mal wiederholt.

Die letzten beide Male haben wir jetzt eine Defense gegen Sidekick u. mit Hüftwurf begonnen. Dazwischen müssen wir immer wieder Laufen/Sprinten, Liegestütz, Sit-ups u.Ä. machen, manchmal bis zum Umfallen.

An sich empfinde ich das jetzige Training als sehr gut(muß dazusagen, hab aber keine Ahnung wie's woanders abläuft), der Trainer ist ein Klasse-Typ u. auch die Kollegen haben Biss.

Das Einzige was mir fehlt ist eben das Sparring!

Ich hab mir schon Helm, Boxhandschuhe, Eierschutz u. Zahnschutz gekauft, sowie einen Gi u. warte eigentlich nur drauf wann's denn endlich mal "richtig" losgeht.

So muß ich eben mit meinem Trainingspartner eben selbst herumprobieren.

Grüße
Franz

Terao
17-06-2013, 09:38
das Sparring kommen wird(in irgendwelcher Zukunft, bloß wann?)Ich hab ja die Theorie, dass es ein Problem ist, mit dem Sparren allzulange zu warten. Die ersten Sparrings sind IMMER für die Füße. Da klappt erstmal gar nix. Egal, wie lange man vorher seine Übungen gemacht hat. Je länger man dann schon dabei ist, umso größer ist entsprechend der Krampf und die Erwartung an einen selbst. Und umso größer ist der Frust, wenn so gar nichts klappen will. Jemand, der eh noch nicht sooo lange dabei ist, wächst da viel unverkrampfter rein. Und dann klappts auch irgendwann (das Feilen an Techniken geht natürlich auch parallel weiter).
Ganz davon abgesehen, dass es den Lernprozess enorm beschleunigt (und auch motiviert), wenn man neu hinzugelernte Techniken, bzw. die Details, an denen man gerade arbeitet, gleich im Anschluss, im "Sparrings"teil der Trainingsstunde, ausprobieren kann. Dann sieht man gleich, woran`s noch hängt, und woran man im nächsten "Technik"teil verstärkt arbeiten kann.

Kurz: Es gibt nicht den geringsten Grund, auf diese wichtige Übung zu verzichten, sobald die ersten paar Techniken halbwegs sitzen. Selbst im Kendo (das nun wirklich zunächst mal extrem ungewohnte Bewegungen beinhaltet und die zusätzliche Erschwernis der anfangs ungewohnten Rüstung hat) dauert es bei regelmäßigem Training maximal ein Jahr bis zum ersten Kampf. Sollte entsprechend bei ner KK mit viel "natürlicheren" Bewegungen noch wesentlich schneller gehen.

Graf Agam
17-06-2013, 09:52
Ich hab ja die Theorie, dass es ein Problem ist, mit dem Sparren allzulange zu warten. Die ersten Sparrings sind IMMER für die Füße.


Echt? Wie kann ich mir das vorstellen?

Wird dann nur gegenseitig getreten, oder wird auch ne Defense miteingebaut?(Defense nur Füße oder auch mit Händen?)

Gruß Franz

Terao
17-06-2013, 10:01
Echt? Wie kann ich mir das vorstellen?

Wird dann nur gegenseitig getreten, oder wird auch ne Defense miteingebaut?(Defense nur Füße oder auch mit Händen?)

Gruß Franz:p

"für die Füße" = umgangssprachlich für "totaler Mist".

Graf Agam
17-06-2013, 10:06
:p

"für die Füße" = umgangssprachlich für "totaler Mist".

Ahhhh!


Zitat: "Was Deutsche u. Österreicher trennt ist die gemeinsame Sprache!" :D

Gruß
Franz

amasbaal
17-06-2013, 11:08
bin auch der ansicht, dass man so schnell, wie möglich mit zumindest sparringähnlichen trainingsformen anfangen sollte. ich lasse von beginn an die gerade gelernten techniken in sparringgames umsetzen, soll heißen: jab und basic footwork gelernt = pingpong spiel mit jabs (handschuhe, kontakt, jab-jab-jab hin und her) und oft noch in der selben einheit, reines jab-sparring (die ersten male nur "headhunting"). das baut sich dann mit immer neuen pingpong spielchen mit immer mehr elementen und entsprechend limitierten sparrings auf, bis in relativ kurzer zeit und abhängig vom können und willen der jeweiligen trainierenden, freie sparrings möglich sind. was intensität, speed und extra gestellte aufgaben betrifft, ist das dann eine frage des gerade nötigen (techniken, die gezielt angebracht werden sollen, weil es gerade "thema" ist) und der gegenseitigen absprache (idealerweise sollte niemand über- aber auch niemand unterfordert werden).

allerdings hat der te ja geschrieben,


...haben wir glaub ich gefühlt zwei Monate hindurch nur Tritte trainiert. Frontkick, Sidekick (hoch, tief etc.)
Dazwischen hat er ein paar kleine Drills eingebaut mit Jab, Cross, Roundkick, bzw. angefangen mit ein bißchen "Ringen" am Boden(sofern man das bereits als Ringen bezeichnen kann) u. das Gelernte vom vorigen Mal wiederholt.

Die letzten beide Male haben wir jetzt eine Defense gegen Sidekick u. mit Hüftwurf begonnen. Dazwischen müssen wir immer wieder Laufen/Sprinten, Liegestütz, Sit-ups u.Ä. machen, manchmal bis zum Umfallen.

was bedeutet, er hat die absoluten grundelemente kennengelernt, mit denen man ein freies sparring im km-modus machen könnte. hier scheint der trainer erst einmal die grundschule gewissenhaft durchzugehen und dann mit sparring beginnen zu wollen, wenn das sitzt.

es gibt 2 methoden:
1. gelernte basics fast sofort in sparringspielchen und bedingte sparrings umsetzen und die inhalte des sparrings so von anfang an schrittweise zu erweitern
2. erst die basics der gesamten bandbreite eines stils lernen und dann mit sparrings beginnen, die, von beginn an, "komplett" sind (im sinne von: technisch zwar evtl. noch reduziert, aber dennoch mit allen kämpferischen elementen auf einmal)

der trainer scheint nr. 2 zu bevorzugen.
völlig berechtigt. ich würde mir nicht anmaßen, mit sicherheit sagen zu können, was nun prinzipiell besser ist.
ich bevorzuge halt die methode nr. 1.

an den te: warte noch etwas ab. so schlimm hört sich das für mich nun wieder auch nicht an.
die erwähnten drills: könnte es sein, das das drills sind, die man bereits als limitierte "sparringgames" bezeichnen könnte (also jab-cross-roundkick mit kontakt, freier bewegung und "hin-und-her")?

Willi von der Heide
17-06-2013, 11:13
@Graf Agam

Wenn der neue Trainer etwas mehr Struktur hineinbringt, dann scheint es sich doch zu bessern, oder ?

Das die anderen beiden Trainer nur einen Aikido Hintergrund haben, und jetzt als Krav Maga Instruktoren firmieren, finde ich seltsam.
Nichts gegen Aikido, es ist eine sehr schöne Kampfkunst, aber meines Wissens nach lassen die namhaften Verbände in Deutschland niemanden zur Instruktoren-prüfung zu, der sich nicht mit Schlagen und Treten auskennt.
Und selbst dann, wird man nicht automatisch zur Ausbildung zugelassen.

Terao
17-06-2013, 11:19
2. erst die basics der gesamten bandbreite eines stils lernen und dann mit sparrings beginnen, die, von beginn an, "komplett" sind (im sinne von: technisch zwar evtl. noch reduziert, aber dennoch mit allen kämpferischen elementen auf einmal)

der trainer scheint nr. 2 zu bevorzugen.
völlig berechtigt. ich würde mir nicht anmaßen, mit sicherheit sagen zu können, was nun prinzipiell besser ist.
ich bevorzuge halt die methode nr. 1.amasbaal, hast Du denn ein Beispiel, in welcher Kampfsportart das so gemacht wird wie in Methode 2? Und wie lange dauert das? Man hat die Basics doch nie ganz "gelernt". Und man bleibt doch so viel länger ausschließlich abhängig von den Korrekturen des Lehrers, ohne selbst Schlüsse aus seinen Erfahrungen ziehen zu können, oder?

amasbaal
17-06-2013, 11:54
nun ja, mit kompletten basics hab ich das selbst noch nicht erlebt, aber bevor ich im boxen mit sparring dran war, hab ich erst mal einige zeit lang nichts anderes als basic footwork, jab/cross, schattenboxen und sandsackkloppen machen müssen + seilchenspringen (was ich bis heute nicht so richtig kann :o).

meine "erfahrung" sagt dabei aber auch, dass bei methode 2 natürlich eine grenze gezogen wird, die bestimmt, ab welchem level begonnen wird. natürlich kann es nicht sein, dass alle basics gelernt sein müssen, weil man natürlich nie die absolute perfektion erreichen kann, auch in den basics nicht. wenn man darauf warten müsste, könnte man dann nie mit dem sparring beginnen.
aber der te hat nun mal
- intensiv kicks und kickdefence
- basic punching
- zumindest einen wurf
- etwas bodenkampf
- einige drills mit jab/cross/roundkick
trainiert.

m.e. ist das basic genug. er könnte also jetzt oder in kürze mit sparring beginnen.
interessant wird, ob er noch länger hingehalten wird oder ob, wie ja angekündigt, das sparring (bald) kommt....

edit: das "basics der gesamten bandbreite" in meinem post war vielleicht missverständlich. ich meinte genug basics aus allen im kk-spezifisch "vollem" sparring vorkommenden elementen (schlag, tritt, wurf, boden in diesem fall), um damit "arbeiten" zu können und nicht nur jab-sparring o.ä.

Gast
17-06-2013, 13:42
amasbaal, hast Du denn ein Beispiel, in welcher Kampfsportart das so gemacht wird wie in Methode 2? Und wie lange dauert das? Man hat die Basics doch nie ganz "gelernt". Und man bleibt doch so viel länger ausschließlich abhängig von den Korrekturen des Lehrers, ohne selbst Schlüsse aus seinen Erfahrungen ziehen zu können, oder?
Ich habs auch so ähnlich im Boxen erlebt. Nur wars da weniger wichtig alle Basics perfekt zu können sondern eben das die Hand-Fuß Koordination funktioniert.
Sprich das die Leute gleichzeitig gehen und Schlagen können. Da haperts nämlich bei vielen.
Danach folgte bedingtes Sparring, Sparring, WKsparring und WK.
Dauer war individuell. Das können gerade 2 Monate sein oder 2 Jahre bis man mit Sparring beginnt

Graf Agam
17-06-2013, 14:09
an den te: warte noch etwas ab. so schlimm hört sich das für mich nun wieder auch nicht an.
die erwähnten drills: könnte es sein, das das drills sind, die man bereits als limitierte "sparringgames" bezeichnen könnte (also jab-cross-roundkick mit kontakt, freier bewegung und "hin-und-her")?

Ja, genau so läuft's derzeit! Wir haben mit Kontakt(also ohne Schlagpolster) begonnen.

Es gibt derzeit eine Kombination:

Ich: Jab-Cross-Roundkick low/ Gegenüber dasselbe, danach Ich: Jab-Jab-Cross-Cross-Roundkick Oberschenkel oder kurze Rippe/Gegenüber dasselbe etc....

Ich hab also vielleicht gute Aussichten auf "volles Sparring" in naher Zukunft!?:D

Gruß
Franz

StaySafe
17-06-2013, 16:23
Ach jetzt tu nicht so überrascht. Ich habe hier in Hamburg schon einmal Probetrainings bei verschiedenen Schulen gemacht und die Trainierenden auch explizit gefragt, ob sie auch mal Sparringseinheiten machen. Die Antwort war: Ne machen wir nicht. :ups:

Ich verstehe es auch nicht, aber es scheint, dass Sparring bei den meisten Personen nicht gut ankommt. Da wird dann lieber für die breite Masse eine Art Fitneß-Krav Maga geboten.

Nunja, mich überrascht es schon, dass diese "Sparringsunlust" so verbreitet ist.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das weder dem System noch dem Trainierenden gegenüber fair, ehrlich und förderlich.

Wie ich schon schrieb: Traurige Geschichte :(


Tja, ich bin auch nicht zufrieden damit, aber was soll ich machen.

...Unser jetziger Trainer hat auch schon mal angedeutet das Sparring kommen wird.(in irgendwelcher Zukunft, bloß wann?)...

Wir haben begonnen mit so Armbefreiungszeugs, Schrittarbeit(Step'n Slide),
Danach ging's beim ersten Trainer eigentlich nicht aufbauend weiter sondern wild durcheinander.

Div. Hebel, Kontrolltechniken, ein paar mal Messerabwehr demonstriert etc... nach zwei, drei Trainings hatten wir schon wieder vergessen was drei Trainings davor war, weil wir immer was anderes machten. (Die Gruppe veränderte sich auch ständig, manche hörten auf, dafür kamen wieder total neue...)

Aufgrund dieses m.M. nach unlogischen "Aufbaus" bin ich dann MI nicht mehr ins Training...



Auch bei diesen Aussagen kann ich nur wieder die Stirn in tiefe Falten legen.

Sorry, aber wie kann es denn sein, dass jemand anfängt Training zu geben und dabei keinen Plan zu haben was wann gemacht wird ?

Nun war das ne eher rhetorische Frage, da ich dieses Problem bereits kenne und immer wieder damit konfrontiert werde.

Selbst die selbsternannten Spezialisten und großen Könner der Krav Maga Szene trumpfen mit solch chaotischen Trainingszuständen auf, wie ich durch Leute weiß die mittlerweile bei uns trainieren.

Andauernd liest und hört man was von Taktik und dem ganzen Popanz, aber bereits bei strukturiertem Training, im Grunde einem wesentlichen Ausdruck von taktischem Verständnis, hapert es Landauf, Landab.

Wir haben für unsere Krav Maga Kurse ein festes Curriculum und daraus abgeleitet einen Trainingsplan der die Themen (also Techniken und Taktiken) so übers Jahr verteilt, dass man bei regelmäßigem Training das gesamte Programm zwei mal pro Jahr durchläuft.

In unserem Duisburger Standort, läuft das dabei noch ein klein wenig anders, da wir drei mal in der Woche trainieren und pro Woche je eine Einheit auf Standkampf, Bodenkampf (inkl. Standringen) und eine Einheit auf den SV Anteil (das heißt für uns mit und gegen Waffen, Szenariodrills, Deeskalationstraining, Neuro Combative Conditioning, etc.) verwenden.

Aber auch in diesem Trainingslauf, folgt alles einem gut durchdachten Ausbildungsplan, welcher wiederum auf einer taktischen Überlegung aufbaut, nämlich in welchen Stufen Konflikte ablaufen können.

Und in ein solches, erst einmal strukturiertes, Training, gehört dann auch Sparring als eine von vielen wichtigen Trainingsmethoden. Nicht zum Selbstzweck, sondern um relativ früh, also wenn erste Bewegungen "gekonnt" werden, diese Basistechniken unter leichtem und dann steigendem Druck zu trainieren und zu funktionalisieren.

Wer bei mir trainiert ist, abhängig von verschiedenen Faktoren (Gelehrigkeit, Präsenz beim Training, Equipment) nach 4 bis 6 Wochen direkt mit leichtem Sparring (geführt, Aufgabensparring) dran. Sowas sollte meiner Meinung eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

Mir ist es wirklich unbegreiflich was teilweise für ein Mist gemacht wird, für den die Leute auch noch richtig in die Tasche greifen dürfen. :o

venom1984
17-06-2013, 17:00
Also bei unserem Krav Maga Verein ist es auch so, dass es gewisse Themen gibt (z.B. Kleidung fassen, Faustangriffe, Angriff gegen mehrere,... ) und immer ein Training lang geht und nach einer gewissen Zeit sich wiederholt. Wenn man also regelmäßig kommt verpasst man nichts.

Zusätzlich gibt es dann noch einen Tag in der Woche wo man eher sportlich trainiert, also Boxen Kickboxen und Bodenkampf. Also ein Sparringstag sozusagen mit wechsel Pratzen/Sparring 90 Minuten lang. Leider ist es wirklich so, dass an diesem Tag nur ein drittel der Leute kommen als an den beiden "technischen" Tagen :( , was dann doch beweist das die meisten Leute (in Deutschland?) doch lieber so lari fari trainieren ohne wirklich kämpfen zu wollen.

Aber zum Glück gibt es dann doch noch eine Hand voll Leute mit denen ich gescheit trainieren und sparren kann :) .

amasbaal
17-06-2013, 17:49
Zusätzlich gibt es dann noch einen Tag in der Woche wo man eher sportlich trainiert, also Boxen Kickboxen und Bodenkampf. Also ein Sparringstag sozusagen mit wechsel Pratzen/Sparring 90 Minuten lang. Leider ist es wirklich so, dass an diesem Tag nur ein drittel der Leute kommen als an den beiden "technischen" Tagen :( , was dann doch beweist das die meisten Leute (in Deutschland?) doch lieber so lari fari trainieren ohne wirklich kämpfen zu wollen.

Aber zum Glück gibt es dann doch noch eine Hand voll Leute mit denen ich gescheit trainieren und sparren kann :) .

so finde ich es sogar am besten, denn ich kann und will doch niemandem vorschreiben, wie weit jemand beim training gehen möchte, will jedoch auf jeden fall allen, die wollen, die möglichkeit geben, das "volle programm" zu trainieren.
wer nicht sparren will, soll es sein lassen aber auch wissen, was er dadurch an "spielerischer kampferfahrung" und damit an wichtigen erfahrungen bzgl. "kontaktkämpfe" einbüßt, wer sparren will, soll unbedingt die möglichkeit dazu haben.
breitensport ist doch was tolles. leistungssport auch. "realistisches" sv training ist toll. entschärftes sv-training für den spaß an der sache und für wenigstens ein minimum an steigerung der sv-fähigkeit ist auch toll.

da ich mit dem, was ich mache, nicht unbedingt an den auftrag "sv-fähig" zu machen, gebunden bin, sollen ruhig sowohl leute mit interesse an der kämpferischen seite des stils, als auch leute, die evtl. nur die bewegungskunst dahinter interessiert, mitmachen. ich freue mich doch, wenn ich was anbiete, das den leuten gefällt.
breitensport-kompatibel zu sein, heißt janoch lange nicht, dass deshalb wichtige "kämpferische" elemente nicht trainiert werden können. bestes beispiel: ju jutsu. sehr hoher anteil an "fun"- trainierenden. das hindert eigentlich keinen verein, trotzdem einheiten anzubieten, bei denen es so richtig zur sache geht. wer das nicht mag, kann dann zu hause bleiben oder mit entsprechendem partner das ganze in "entschärfter" form angehen - so what, so lange man die "harten" sachen auch anbietet und daran trainierende auch interesse haben. so war das jedenfalls, als ich mal ne weile im juju aktiv war. wenn man wollte, bekam man die volle dröhnung - v.a. am 3. trainingstag der woche. da waren wir halt nur noch die hälfte der leute. aber lieber 6 entschlossene "sparrer", als 12 leute, von denen 6 so drauf sind, dass man mit ihnen nicht "vernünftig" sparren kann...

krav maga als breitensport? warum nicht? "mein" kk-stil als breitensport? warum nicht? ... aber bitte nur, wenn deshalb nicht die sachen wegfallen, die der "durchschnittliche breitensportler" nicht so gerne hat und die ein gewisser "kämpferisch orientierter" kern dringend braucht (zumal das ja teil des stiles ist. würde so was rausfallen, würde ich was anderes anbieten, als das "label" suggeriert und das fänd ich ziemlich armseelig....)

Gast
17-06-2013, 20:38
...
Sehr schöner Post.:)

Willi von der Heide
17-06-2013, 21:47
Sehr schöner Post.:)

:) Schließe ich mich an.

@TE

Ich persönlich würde den Anfängern am Anfang erstmal nur Schläge mit dem Handballen und der flachen Hand beibringen.
Wenn die dann sitzen - was relativ schnell geht, mit Boxhandschuhen anfangen und etwas mehr Technik reinbringen. Also mit mehr " boxerischen " Mitteln arbeiten.
Aber jeder wie er es mag. Viele Wege führen nach Rom.

*doc*
18-06-2013, 17:06
Ich gehe jetzt seit knapp 8 Monaten zum KM , aber leichtes Sparring hatte ich auch erst 3 mal . Bei uns wird sehr viel mit Waffen geübt ( man könnte meinen ich wohne in einer sehr gefährlichen Gegend :) , ist aber doch nur ein Dorf )

Aber für mich reicht es bzw. muss es reichen . Wenn ich vom Bau komme bin ich froh , das ich den Weg in die Halle finde :o .
Ein bisschen mehr Druck beim Training wäre nicht schlecht , aber der Trainer macht den Verein auch nur nebenbei und so muss man nehmen was man kriegt:)

@ Willi von der Heide

Ist das euer Verein ... Nahkampf & Selbstverteidigung in Bielefeld (http://www.alpha-hjort.de/) , vielleicht schau ich mal beim Training vorbei

Gruss ... doc

Panther
18-06-2013, 21:55
Wie bitte ? :ups:

Du hast als Kampfkunst "Krav Maga" angegeben, aber da wo du trainierst wird nicht gesparrt ?

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge:Was hieß Krav Maga noch mal gleich übersetzt ? Kontaktkampf ?

Und hier brauch ich auch noch mal Hilfe: Wozu soll ein solches Training gut sein ???

Unglaublich was draussen so los ist.... Unglaublich...

Du hast Recht was die Reaktion angeht - aber Graf Agam kann weder was dafür noch Dir irgendwie helfen - also kein Grund auf ihn los zu gehen.

@Graf Agam wo machst Du den Krav Maga in welcher Schule?

Wir beginnen zuerst mit Spielformen vom Sparring gehen dann ins Boxen - dann Kickboxen/MT - dann Ringen (ohne Kickboxen/MT - wird aber natürlich weiter extra gemacht) - dann Allkampf also Kickboxen/MT mit Ringen. Das so aufzubauen wäre für Euch sicher auch sinnvoll und ja Du wirst sicher besser - schon alleine das Du merkst das es schlecht ist spricht dafür das Du besser werden kannst!
Aber der Weg geht deutlich länger als 6 Monate!

Panther
18-06-2013, 22:03
Ich gehe jetzt seit knapp 8 Monaten zum KM , aber leichtes Sparring hatte ich auch erst 3 mal . Bei uns wird sehr viel mit Waffen geübt ( man könnte meinen ich wohne in einer sehr gefährlichen Gegend :) , ist aber doch nur ein Dorf )

Aber für mich reicht es bzw. muss es reichen . Wenn ich vom Bau komme bin ich froh , das ich den Weg in die Halle finde :o .
Ein bisschen mehr Druck beim Training wäre nicht schlecht , aber der Trainer macht den Verein auch nur nebenbei und so muss man nehmen was man kriegt:)

@ Willi von der Heide

Ist das euer Verein ... Nahkampf & Selbstverteidigung in Bielefeld (http://www.alpha-hjort.de/) , vielleicht schau ich mal beim Training vorbei

Gruss ... doc
Wo trainierst Du den? Meiner Meinung nach muss man jetzt nicht in jedem Training Sparring machen - bei uns wechselt Sparring mit Stressdrills / Szenariotraining / Mugging / usw... da wir lieber eine Sache richtig machen als zu viel in einem Training zu machen. Aber 3 Mal in 8 Monaten ist doch sehr überschaubar - Du kannst nix dafür - aber an sich ist 3 Mal in 8 Monaten genau so viel wie nix - Sparring muss schon regelmässig gemacht werden.


Ach jetzt tu nicht so überrascht. Ich habe hier in Hamburg schon einmal Probetrainings bei verschiedenen Schulen gemacht und die Trainierenden auch explizit gefragt, ob sie auch mal Sparringseinheiten machen. Die Antwort war: Ne machen wir nicht. :ups:

Ich verstehe es auch nicht, aber es scheint, dass Sparring bei den meisten Personen nicht gut ankommt. Da wird dann lieber für die breite Masse eine Art Fitneß-Krav Maga geboten.

Das liegt auch oft daran das viele Leute direkt Sparring machen ohne Vorspiel ;) Wenn man die Leute richtig an das Thema bringt - macht es fast jedem Spaß.
Tja, ich bin auch nicht zufrieden damit, aber was soll ich machen.

Bei mir gibts nur noch Hap Ki do, oder Jiu Jitsu oder Thai Boxen.
Wobei ich schon schwer überlegt hab zum Thaiboxen zu wechseln. (Gibts halt leider keinen Bodenkampf und Hebel).

Vielleicht beschreib ich meine Situation mal näher:

Ich bin seit ca. einem dreiviertel Jahr dabei.

Ich habe/hatte zwei Trainer die beide in einer Securityfirma arbeiten.
Beide haben denselben KK(Aikido)Hintergrund.

Training war immer MI (erster Trainer) u. FR (zweiter/aktueller Trainer)
Der erste Trainer hat jetzt vor ein/zwei Monaten aufgehört zu trainieren aus Zeitgründen. (D.h. MI Training fällt flach)

Unser jetziger Trainer hat auch schon mal angedeutet das Sparring kommen wird.(in irgendwelcher Zukunft, bloß wann?)

Wir haben begonnen mit so Armbefreiungszeugs, Schrittarbeit(Step'n Slide),
Danach ging's beim ersten Trainer eigentlich nicht aufbauend weiter sondern wild durcheinander.
Div. Hebel, Kontrolltechniken, ein paar mal Messerabwehr demonstriert etc... nach zwei, drei Trainings hatten wir schon wieder vergessen was drei Trainings davor war, weil wir immer was anderes machten. (Die Gruppe veränderte sich auch ständig, manche hörten auf, dafür kamen wieder total neue...)

Aufgrund dieses m.M. nach unlogischen "Aufbaus" bin ich dann MI nicht mehr ins Training.

Beim anderen/aktuellen Trainer ist es so, dass ein klarer Aufbau erkennbar ist. Er hat als Hintergrund nicht nur Aikido, sondern auch wie er erzählt hat Kickboxen, Kung Fu, Judo u. Muay Thai. Er war früher mal bei der serbischen Polizei auch als Instruktor tätig.

Wir haben begonnen mit Fallschule, dann ein paar Handhebel (Kotegaeshi, Nikyo...) und jetzt haben wir glaub ich gefühlt zwei Monate hindurch nur Tritte trainiert. Frontkick, Sidekick (hoch, tief etc.)
Dazwischen hat er ein paar kleine Drills eingebaut mit Jab, Cross, Roundkick, bzw. angefangen mit ein bißchen "Ringen" am Boden(sofern man das bereits als Ringen bezeichnen kann) u. das Gelernte vom vorigen Mal wiederholt.

Die letzten beide Male haben wir jetzt eine Defense gegen Sidekick u. mit Hüftwurf begonnen. Dazwischen müssen wir immer wieder Laufen/Sprinten, Liegestütz, Sit-ups u.Ä. machen, manchmal bis zum Umfallen.

An sich empfinde ich das jetzige Training als sehr gut(muß dazusagen, hab aber keine Ahnung wie's woanders abläuft), der Trainer ist ein Klasse-Typ u. auch die Kollegen haben Biss.

Das Einzige was mir fehlt ist eben das Sparring!

Ich hab mir schon Helm, Boxhandschuhe, Eierschutz u. Zahnschutz gekauft, sowie einen Gi u. warte eigentlich nur drauf wann's denn endlich mal "richtig" losgeht.

So muß ich eben mit meinem Trainingspartner eben selbst herumprobieren.

Grüße
Franz
Nicht böse gemeint - ich kenne das Training ja nicht!
Das hört sich alles etwas ausbaufähig an - schon mal über Jiu-Jitsu 1-2 Mal + Muay Thai 1-2 Mal die Woche nach gedacht? Wäre wohl effektiver.


m.e. ist das basic genug. er könnte also jetzt oder in kürze mit sparring beginnen.
interessant wird, ob er noch länger hingehalten wird oder ob, wie ja angekündigt, das sparring (bald) kommt....

Hast Du sicher Recht - mein Eindruck und hiermit auch meine Frage an TE - machen die Schüler welche schon länger dabei sind den Sparring?
Ich habe das so verstanden das es überhaupt kein Sparring im Training gibt - also auch die Schüler welche deutlich länger als er vielleicht im Training sind kein Sparring machen.
Wenn das so ist bleibe ich bei meiner Empfehlung MT+JJ oder nochmals mit dem Trainer sprechen wann es genau los geht - sollte er ja sagen können.


Also bei unserem Krav Maga Verein ist es auch so, dass es gewisse Themen gibt (z.B. Kleidung fassen, Faustangriffe, Angriff gegen mehrere,... ) und immer ein Training lang geht und nach einer gewissen Zeit sich wiederholt. Wenn man also regelmäßig kommt verpasst man nichts.

Zusätzlich gibt es dann noch einen Tag in der Woche wo man eher sportlich trainiert, also Boxen Kickboxen und Bodenkampf. Also ein Sparringstag sozusagen mit wechsel Pratzen/Sparring 90 Minuten lang. Leider ist es wirklich so, dass an diesem Tag nur ein drittel der Leute kommen als an den beiden "technischen" Tagen :( , was dann doch beweist das die meisten Leute (in Deutschland?) doch lieber so lari fari trainieren ohne wirklich kämpfen zu wollen.

Aber zum Glück gibt es dann doch noch eine Hand voll Leute mit denen ich gescheit trainieren und sparren kann :) .
Kann ich wirtschaftlich von Trainersicht gut verstehen - so denkt er vielleicht mehr Leute zu bekommen - was vielleicht auch stimmt!
Aber an sich ist es ein Weg wie man Krav Maga machen kann ohne Sparring!
Bei mir weiß keiner wann was trainiert wird um eben nicht nur die Wohlfühldinge zu üben - Krav Maga ist alles auch Sparring darum kommt da auch keiner herum.

so finde ich es sogar am besten, denn ich kann und will doch niemandem vorschreiben, wie weit jemand beim training gehen möchte, will jedoch auf jeden fall allen, die wollen, die möglichkeit geben, das "volle programm" zu trainieren.
wer nicht sparren will, soll es sein lassen aber auch wissen, was er dadurch an "spielerischer kampferfahrung" und damit an wichtigen erfahrungen bzgl. "kontaktkämpfe" einbüßt, wer sparren will, soll unbedingt die möglichkeit dazu haben.
breitensport ist doch was tolles. leistungssport auch. "realistisches" sv training ist toll. entschärftes sv-training für den spaß an der sache und für wenigstens ein minimum an steigerung der sv-fähigkeit ist auch toll.

Bin auf der einen Seite schon auch Deiner Meinung und vieles ist toll.
Aber egal wie toll was ist - ohne Sparring kann Krav Maga super toll sein - ist aber meiner Meinung nach kein Krav Maga - sondern doch nur toller Breitensport.
Es muss und will sicher nicht jeder VK Sparring mit wenig Schutzausrüstung machen - das muss auch nicht sein (wer will gerne) - aber Sparring muss schon sein und ich hatte auch noch nie jemanden den ich nicht ran führen konnte - egal ob Frau oder Mann - aktuell mache z.B. ich mit 2 Neuen nur Sparring weil diese wirklich Angst davor haben und nur sich mit mir trauen weil sie mir eben vertrauen - aber beim letzten Training war es nur noch 1er weil der andere Anfänger jetzt doch mit allen Sparring macht und so wird es auch mit dem anderen kommen und so war das bei mir schon X-Mal.

StaySafe
19-06-2013, 06:24
Du hast Recht was die Reaktion angeht - aber Graf Agam kann weder was dafür noch Dir irgendwie helfen - also kein Grund auf ihn los zu gehen.



Ich geh auf niemanden los, ich rege zum Nachdenken an! :cool:

Effektiver-Selbstschutz
19-06-2013, 08:07
Ist das euer Verein ... Nahkampf & Selbstverteidigung in Bielefeld (http://www.alpha-hjort.de/) , vielleicht schau ich mal beim Training vorbei

Gruss ... doc

Wenn Du erstklassiges Training suchst, solltest Du auf jeden Fall mal Bei Christian (Alpha Bielefeld) vorbeischauen.

concrete jungle
17-07-2013, 11:11
Junge!

Geh Boxen, det hilft!

Ehrlich, lieber nur ordentlich one two, linken Haken und Schwinger können, Kraft und Kondi gesteigert sowie öfter mal dezent aufs Maul bekommen haben als lange zuviel rumspielen.

Das geht nach 1,2 Jahr 3 mal die Woche gut boxen, Sandsack aufhängen, Bob hinstellen.

Danach meinetwegen was Hybrides, um verschiedene Situationen zu üben.

mario63
17-07-2013, 16:23
Wenn Du erstklassiges Training suchst, solltest Du auf jeden Fall mal Bei Christian (Alpha Bielefeld) vorbeischauen.

Definitiv. Eine Top-Adresse.
Gruß, Mario