Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung erlernen mit Hindernissen
StefanRaabe
16-06-2013, 19:43
Hallo zusammen
Ich heisse Steffen bin 28 Jahre alt und komme aus Beuel.
Ich habe ein Probleme den richtigen Kampfsport/kunst für mich zu finden. Ich beschäftige mich schon länger damit mich in einem Verein anzumelden um Selbstverteidigung auf der Straße zu lernen. Ich bin Assistent im Einzelhandel und bin somit öfter alleine im Geschäft ohne Hilfe und möchte mein Auftreten, sowie mich zu Verteidigen verbessern. Ich bin 1.70m groß wiege momentan ca. 90 kg und bin somit auch nicht durchtrainiert. Ich gehe seit knapp 2 Jahren ins Fitnessstudio wo schon ein paar Kilos geschmolzen sind und bin somit nicht komplett unsportlich. Und genau hier liegt mein Problem. Ich hatte bis jetzt 2 mal Probetraining und zwar einmal Wing Tsun und einmal das Alpha Combat System. Die Trainier in beiden Vereinen haben mir den eindruck gemacht als ob Sie mir dank meinem Gewicht nichts beibringen könnten. Sprüche wie z.B. Du kannst das Bein doch eh nicht so hoch heben... gaben mir den Eindruck dazu. Was zusätzlich mein Problem ist, das meine Arbeitszeiten zwiscen 7-24 Uhr pendeln und ich somit max. 2 mal die Woche Trainieren könnte. Ausserdem gibt es im Raum Bonn "zu viele" Kampfsportarten und Vereine um so schwerer das passende zu finden. Meine Frage ist jetzt welcher Kampfsport/kunst ist das richtige für mich ? War ich einfach bei den Falschen Kampfsportarten oder hatten die Trainer einfach einen "schlechten Tag" ? Was vielleicht noch wichtig ist. Gibt es Kampfkunst/sport wo man nicht erst 30 min vor dem Spiegel steht um die Formen wie z.B. beim Wing Tsun zu lernen ?
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Bonn / Kampfsport von A-Z
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine Probleme
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
Hey, Ich komme selbst auch aus dem Einzelhandel und ich weis wie du dich fühlst ;)
Was die Sprüche von den Trainern angeht denk dir nix bei war halt die falsche Schule für dich. Lass dich davon nich so runter ziehen.
Was sehr für die SV zu empfehlen ist ist das hier allseits Beliete Krav maga was allerdingsanhand der Fauststöße und Eierkickerrei zu Problemen im Handel führen könnte. Was du dir dann noch anschauen Könntest wäre Ju Jutsu (da auch viele Hebel und würfe benutzt werden was zu *weniger* Verletzungen führen könnte) und die FMA (benutze halt mal ne Gurke als Stock hauptsache es funktioniert :p )
Was wird den so alles in deiner Unmittelbaren Umgebung angeboten?
Mfg Tratos
Nachtrag: Da du 2 Jahre schon ins Fiti gehst und bei 170cm 90Kilo wiegst wie viel davon ist übergewicht und was alles Muskeln?
bitte Text und kein Werbebild
Mr.Fister
16-06-2013, 20:39
Ich bin 1.70m groß wiege momentan ca. 90 kg und bin somit auch nicht durchtrainiert. Ich gehe seit knapp 2 Jahren ins Fitnessstudio wo schon ein paar Kilos geschmolzen sind und bin somit nicht komplett unsportlich. Und genau hier liegt mein Problem. Ich hatte bis jetzt 2 mal Probetraining und zwar einmal Wing Tsun und einmal das Alpha Combat System. Die Trainier in beiden Vereinen haben mir den eindruck gemacht als ob Sie mir dank meinem Gewicht nichts beibringen könnten. Sprüche wie z.B. Du kannst das Bein doch eh nicht so hoch heben... gaben mir den Eindruck dazu.
ich würd zwar auch sagen, schau mal beim kollegen brodala rein (------>> http://www.brodala-gruppe.de/Kurse-in-bonn.html ), aber eines möchte ich noch loswerden: ich war auch längere zeit beim alpha und dass, was du schilderst, habe ich dort nie erlebt - und da waren leute zum probetraining da, die ein vielfaches von dir gewogen haben...
Willi von der Heide
16-06-2013, 20:43
@stefanraabe
Wundert mich auch so ein bißchen, das Verhalten der Trainer.
Schau mal bei der Gruppe Beez Neez vorbei, die machen Kapap. Ist etwas anders als Krav Maga und Alpha, aber vielleicht paßt es ja zu dir.
Eine günstige Empfehlung, wäre dann immer noch ein Sportverein: Ju-Jutsu u.ä.
Ich schätze mal, du hast den Trainer einfach nur auf falschem Fuß erwischt. Probier es doch noch einmal aus.
edit
Das war kein Werbebild, sondern Zeit und Ort des Trainings als Screenshot von der Webseite.
editIndem du das weggenommen hast, hast du ne Antwort gelöscht, die im Sinne des TEs war. Was war noch mal Sinn und Zweck von einem Forum?
Ich kann mich nur wundern.
defensiv
16-06-2013, 21:33
Da KAPAP-Rudi wohl aufhören will, würde ich sagen ... in Bonn zu Brodala!
DeepPurple
17-06-2013, 06:35
....
Ich schätze mal, du hast den Trainer einfach nur auf falschem Fuß erwischt. Probier es doch noch einmal aus.
Also, wenn ein Trainer so was wirklich sagt (und ich unterstell nicht mal, dass es wirklich so ist), dann geh ich da nicht noch mal hin.
Wegen
Die Trainier in beiden Vereinen haben mir den eindruck gemacht als ob Sie mir dank meinem Gewicht nichts beibringen könnten. Sprüche wie z.B. Du kannst das Bein doch eh nicht so hoch heben... gaben mir den Eindruck dazu.
tendiere ich zu einem Missverständnis.
thomas_k
17-06-2013, 07:03
Stefan. Ich komme auch aus Bonn. Ab zu Tobias Brodala... da bekommst du Qualität und nicht solche dummen Sprüche...wobei ich irgendwie auch nicht glaube das Marko, der alpha Trainer in Bonn, so was abfälliges sagen würde. Wie oft warst du beim alpha? Ich trainiere auch da (vielelciht haben wir uns kennen gelernt?), auch wenn ich die letzten Wochen körperlich nicht da war...
tempestas
17-06-2013, 07:54
Da mir PDF / SPEAR sehr sinnig scheint und du das Glück hast, das es in Bonn (und nur da) angeboten wird: ab zum Brodala.
Alpha ist inhaltlich sicherlich auch passend, *ing *ung dauert imho für deine Zwecke zu lange. Wobei du dir diesbezüglich ggf. mal die Blitz Defence anschauen könntest.
thomas_k
17-06-2013, 08:38
da mir pdf / spear sehr sinnig scheint und du das glück hast, das es in bonn (und nur da) angeboten wird: Ab zum brodala.
Alpha ist inhaltlich sicherlich auch passend, *ing *ung dauert imho für deine zwecke zu lange. Wobei du dir diesbezüglich ggf. Mal die blitz defence anschauen könntest.
pdf! :)
tempestas
17-06-2013, 09:18
pdf! :)
haha :o
PDR :)
StefanRaabe
17-06-2013, 22:01
Erstmal danke für die vielen Antworten
@ Tratos
Krav Maga und Ju Jutsu werden nicht in meiner Umgebung angeboten. Bei mir in der Umgebung wird Kickboxen, Karate, Aikido, MMA, Wing Tsun, Judo, Alpha Combat System, S.P.E.A.R und Selbstverteidigung angeboten. Also von den 90 Kilo ist das meiste übergewicht. Ich hab halt immer wieder aufgehört zu trainieren ich wollte halt nur damit sagen das ich nicht nach 2 minuten Laufen anfange "Blut zu Spucken".
@ Mr. Finster
Ich hatte ein Probetraining in Köln für das Alpha Combat System. Ich wollte keinen hier seinen Kurs schlecht reden. Also ich war nicht in Bonn beim training.
@ DeepPurple
Kann natürlich sein das ich es falsch aufgenommen habe aber ich werde mir noch Kurse bei mir in der nähe angucken
@Thomas K
Es war nicht der Alpha Trainer in Bonn der das gesagt hat. Ich war in Köln trainieren.
und an alle anderen danke für die vielen nützlichen Tipps. Von dem S.P.E.A.R System hab ich noch nie was gehört und es hört sich genau so interessant an wie das Alpha System. Ich werde es mir anschauen aber momentan tendiere ich mehr zum Wing Tsun.
tempestas
17-06-2013, 22:12
Von dem S.P.E.A.R System hab ich noch nie was gehört und es hört sich genau so interessant an wie das Alpha System. Ich werde es mir anschauen aber momentan tendiere ich mehr zum Wing Tsun.
reines WT wird dir sicherlich bei deiner Zielsetzung nicht sehr weiterhelfen bzw nicht schnell genug...
Pyriander
17-06-2013, 22:18
@ Tratos
Krav Maga und Ju Jutsu werden nicht in meiner Umgebung angeboten. Bei mir in der Umgebung wird Kickboxen, Karate, Aikido, MMA, Wing Tsun, Judo, Alpha Combat System, S.P.E.A.R und Selbstverteidigung angeboten. Also von den 90 Kilo ist das meiste übergewicht. Ich hab halt immer wieder aufgehört zu trainieren ich wollte halt nur damit sagen das ich nicht nach 2 minuten Laufen anfange "Blut zu Spucken".
@ Mr. Finster
Ich hatte ein Probetraining in Köln für das Alpha Combat System. Ich wollte keinen hier seinen Kurs schlecht reden. Also ich war nicht in Bonn beim training.
@ DeepPurple
Kann natürlich sein das ich es falsch aufgenommen habe aber ich werde mir noch Kurse bei mir in der nähe angucken
@Thomas K
Es war nicht der Alpha Trainer in Bonn der das gesagt hat. Ich war in Köln trainieren.
und an alle anderen danke für die vielen nützlichen Tipps. Von dem S.P.E.A.R System hab ich noch nie was gehört und es hört sich genau so interessant an wie das Alpha System. Ich werde es mir anschauen aber momentan tendiere ich mehr zum Wing Tsun.
Waaah, tu das nicht, geh zum SPEAR, Mann!!!!
Ich war in Köln trainieren.
Der Micha ist ein ganz feiner Kerl, der sein Handwerk auch versteht. Er legt im Training hohen Wert auf die Entwicklung körperlicher Attribute, von daher kann ich mir vorstellen, dass du da zunächst Schwierigkeiten hattest. Das Alpha ist halt primär ein Nahkampfsystem. Und wenn es primär um Kämpfen geht, ist Fitness ein unglaublich bedeutender Faktor.
Von dem S.P.E.A.R System hab ich noch nie was gehört und es hört sich genau so interessant an wie das Alpha System. Ich werde es mir anschauen...
Ich würde auch sagen, dass wir ungefähr so interessant wie das Alpha System sind ;), aber wir behandeln ein anderes Thema: Gewalt statt Kampf. Wir kämpfen auch, aber in einem anderen Rahmen.
Du bist jederzeit willkommen. Sag nur vorher bitte Bescheid.
Das öffentliche Training findet mittwochs statt um 19.30 Uhr in der Stadtmitte, hier ist dafür ein Link (http://www.brodala-gruppe.de/Kurse-in-bonn.html) und das ist eine E-Mail Adresse: kerstin@brodala-gruppe.de
...aber momentan tendiere ich mehr zum Wing Tsun.
Das ist auch verständlich. Immerhin geht man dort einen mechanisch legitimierbaren "Umweg" um die körperliche Belastung. Das macht es für viele sehr attraktiv, zumal es auch noch einen kampfkünstlerischen Schwerpunkt hat und das ist eine tolle Sache.
Aber make no mistake ;):
Selbstverteidigung bedeutet, dass man das Arbeitsfeld Gewalt betritt. Und das bedeutet für mich zweierlei Sachen:
- Einen Kontext (Kämpfen ist nicht alles)
- Kollision (wenn es zum Kampf kommt, zählt Technik nicht mehr viel)
--> Diese zwei Punkte würdest du bei uns im Training finden. Kann man das machen, wenn man sehr schwer ist? Ja. Ist das mitunter sehr anstrengend? Ja. Ungefähr so sehr, wie man nass wird, wenn man Schwimmen lernt.
Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche. Vielleicht trifft man sich ja.
StefanRaabe
19-06-2013, 17:02
Danke Brodala für die Tipps und Hilfe. Ich habe mich für Wing Tsun entschieden. Trotzdem danke nochmal
Felix Kroll
19-06-2013, 19:03
:biglaugh: :halbyeaha
thomas_k
19-06-2013, 21:14
Danke Brodala für die Tipps und Hilfe. Ich habe mich für Wing Tsun entschieden. Trotzdem danke nochmal
Oo
Savateur73
19-06-2013, 21:29
Der Micha ist ein ganz feiner Kerl, der sein Handwerk auch versteht. Er legt im Training hohen Wert auf die Entwicklung körperlicher Attribute, von daher kann ich mir vorstellen, dass du da zunächst Schwierigkeiten hattest. Das Alpha ist halt primär ein Nahkampfsystem. Und wenn es primär um Kämpfen geht, ist Fitness ein unglaublich bedeutender Faktor.
.
Ich dachte das Alpha Combat damit wirbt das auch normale Menschen dieses System schnell erlernen können.
Willi von der Heide
19-06-2013, 22:20
Edit
Queen - Another One Bites The Dust - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rNQRfBAzSzo)
Klick!
Um noch was zum Thema beizutragen, es ist natürlich nicht schön wenn am Anfang jeder gelenkiger und schneller ist und noch dazu viel viel mehr Puste hat. Aber dafür macht man auch viel schneller Fortschritte. Zumindest wenn man den schweren Weg geht auf den du wohl leider keine Lust hast.
Schade drum, viel Spaß im WT.
Savateur73
20-06-2013, 07:42
Tut es auch. Allerdings ist es meine Erfahrung, daß man es besser im 1:1 lernt, denn im Gruppentraining - wie z.Bsp. Krav Maga.
Fitneß bauen halt viele Instruktoren mit ins Training ein. Es sollte aber niemanden daran hindern Alpha zu lernen.
Letzten Endes kochen " wir " auch nur mit Wasser.
Das mag auch gut sein, aber widerspricht das nicht der eigentlichen Alpha Trainingsmethode?
Willi von der Heide
20-06-2013, 08:54
Nun ja, die Zeiten wo Alpha noch EP hieß und in 20 Stunden zu lernen war ...
Die sind vorbei ! Jedem der sich mit der Materie beschäftigt, war doch von Anfang an klar, daß man in 20 Stunden nicht SV-fähig wird.
Aber das ist ein alter Konflikt, den ich nicht aufwärmen will.
Jeh fitter man ist, desto leichter lernt es sich. Für völlig untrainierte ist es natürlich möglich zu lernen, allerdings kommen die Fortschritte dann nicht so schnell.
Mit dem eigentlichen Technikprogramm ist man ja recht zügig durch und im Sparring bzw. Szenariotraining ist eine gute Kondition nun einmal hilfreich.
Gabber4Life
20-06-2013, 09:26
Bei 2 mal in der Woche mit den Arbeitszeiten würde ich zum Kickboxen raten.Das bringt dir für die Fitness am meisten und ist auch ne gute SV(imo sogar besser vor allem für Anfänger).Später kannst du eh eas anderes machen,wenn du dann noch willst :D
Probiere mehrere Stile aus nicht nur WT oder Krav Maga Zeug.
Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2
Savateur73
21-06-2013, 11:08
Nun ja, die Zeiten wo Alpha noch EP hieß und in 20 Stunden zu lernen war ...
Die sind vorbei ! Jedem der sich mit der Materie beschäftigt, war doch von Anfang an klar, daß man in 20 Stunden nicht SV-fähig wird.
Aber das ist ein alter Konflikt, den ich nicht aufwärmen will.
Jeh fitter man ist, desto leichter lernt es sich. Für völlig untrainierte ist es natürlich möglich zu lernen, allerdings kommen die Fortschritte dann nicht so schnell.
Mit dem eigentlichen Technikprogramm ist man ja recht zügig durch und im Sparring bzw. Szenariotraining ist eine gute Kondition nun einmal hilfreich.
Fitness ist ein Vorteil, aber keine Grundvoraussetzung um SV-fähig zu werden.
Es ist eher eine Frage des Körperbaus, der Technik und des Muts und der Entschlossenheit.:cool:
Was bringt einem Fitness wenn man nicht lernt sich zu verteidigen und die Aussage des Trainers beim Alpha-Training ist sehr inkompetent, da er einen Anfänger vor sich hat und 1,70m bei 90 kg ist nun wirklich nicht sehr übergewichtig.
Ich bin selbst 1,86m gross und wiege 103 Kg und ich würde mich nicht als Übergewichtig bezeichnen.
dennisb84
22-06-2013, 00:00
@ Tratos
Eine Ju-Jutsu Schule in Bonn kenne ich zwar auch nicht, aber im Budokai-Bonn wird unter anderem Ju-Jitsu gelehrt.
Der Schwerpunkt dieses Dojo's ist die praxisnahe Selbstverteidigung.
Eine Ju-Jutsu Schule in Bonn kenne ich zwar auch nicht, aber im Budokai-Bonn wird unter anderem Ju-Jitsu gelehrt.
Der Schwerpunkt dieses Dojo's ist die praxisnahe Selbstverteidigung.
Der TE hat sich aus dem Board verabschiedet. ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f19/account-l-schen-139650/#post3027825
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.