WT in Form von SV umsetzbar? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT in Form von SV umsetzbar?



Luftaffe
16-06-2013, 22:16
Darf ich mal zwischenfragen?

Wie schätzt ihr die Umsetzung von der Klientel im Bezug zu den Techniken und Prinzipien?

Ich sah oft Menschen, die viel arbeiteten, jede 2. Woche zum Training kamen, anderen saßen viel, andere waren Couchpotatoes, viel Fliegengewichte dabei, einige mit viel Koordinationsproblemen, die ich in den letzten Jahren immer häufiger sehe, weil die Leute sich kaum noch bewegen.

Dann sind es im WT vergleichsweise mit anderen Kung Fu-Stilen weniger Techniken bzw. Prinzipien, aber deutlich mehr als in anderen geschlossenen Stilen bzw. Kampfsportarten (z.B. Boxen, Taekwondo, ... ).

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ein Durchschnittsbürger das WT umsetzen kann.

Für die meisten Klienten sehe ich da Probleme!
Da müsste sie ja häufiger die Abwehrtechniken (bzw. gleichzeitiger Abwehr und Angriff) trainiert haben als der Angreifer auf der Straße oder sonst wo immer.
Wie sollen denn die meisten da an das Ziel kommen?

Wenn da so ein Heinz etwas boxen kann und jeden Tag gegen den Boxsack oder seinen Dummy haut,
der übt ja häufiger als die Klieten.


Einige mögen es vielleicht hinbekommen.

wc-klaus
16-06-2013, 22:49
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ein Durchschnittsbürger das WT umsetzen kann.

Ja. :)

Du nimmst das WT, das dir dein Lehrer gibt und lernst es. Damit kannst du es dann. In einem "realen Kampf" ist dann eh alles anders.

BUJUN
17-06-2013, 07:32
Für den Ernstfall benötigt man WENIGE EINFACHE KRÄFTIGE
"Techniken" - sonst nix.

Und DURCHSETZUNGSWILLE !

Wer will kann ja eine komplette Kunst erlernen und wird nach vielen
vielen Jahren auch darin gut. - wenn er für die Praxis das Überflüssige
wieder raus schmeißt.

Grüße

BUJUN

Nohands
17-06-2013, 07:46
Für den Ernstfall benötigt man WENIGE EINFACHE KRÄFTIGE
"Techniken" - sonst nix.

Und DURCHSETZUNGSWILLE !

Wer will kann ja eine komplette Kunst erlernen und wird nach vielen
vielen Jahren auch darin gut. - wenn er für die Praxis das Überflüssige
wieder raus schmeißt.

Grüße

BUJUN

Genau, :halbyeaha

"Weniger ist Mehr" hat schon immer funktioniert.


Gruß Nohands
.

DeepPurple
17-06-2013, 09:25
...- wenn er für die Praxis das Überflüssige
wieder raus schmeißt.

Grüße

BUJUN

Alles richtig, bis hierhin: Richtig gut bin ich, wenn ich das beherrsche was ich mach und das einsetze was ich kann, zur richtigen Zeit im richtigen Timing mit dem richtigen Bums.

Ich brauch nichts rauschmeißen was ich kann.

BUJUN
17-06-2013, 12:13
Alles richtig, bis hierhin: Richtig gut bin ich, wenn ich das beherrsche was ich mach und das einsetze was ich kann, zur richtigen Zeit im richtigen Timing mit dem richtigen Bums.

Ich brauch nichts rauschmeißen was ich kann.

Rausschmeissen = der überflüssige Ballast den man mit erlernen musste -
ist aber individuell wasfür einen funktoniert und was nicht.

Asahibier
17-06-2013, 12:21
Genau, :halbyeaha

"Weniger ist Mehr" hat schon immer funktioniert.


Gruß Nohands
.

Richtig, dazu noch die goldene Regel "always hit them when they talk" und es reicht mit dran/drauf/drüber für die meisten 08/15 Fälle (das trifft aber auf fast jede KK zu, entscheidender ist da noch das Mindset, was Bujun mit Durchsetzungswille meint)

DeepPurple
17-06-2013, 12:22
Das würde aber bedeuten, dass Stile, die von vornherein schon minimiert sind, demjenigen auch von vornherein individuell entgegen kommen müssen.
Wenn nicht, dann passt Stil X demjenigen nicht, mag er auch noch so gut sein (der Stil). Denn es gibt nichts überflüssiges zum wegwerfen, er ist per se limitiert.

BUJUN
17-06-2013, 14:57
Das würde aber bedeuten, dass Stile, die von vornherein schon minimiert sind, demjenigen auch von vornherein individuell entgegen kommen müssen.
Wenn nicht, dann passt Stil X demjenigen nicht, mag er auch noch so gut sein (der Stil). Denn es gibt nichts überflüssiges zum wegwerfen, er ist per se limitiert.

Nicht Minimieren sondern das unnötige Aufgeblasene raus filtern.

VT ist bereits optimiert.

In anderen Linien müssen die SG-PROGRAMME und SEKTIONEN wieder raus.

Gast
17-06-2013, 15:01
VT ist bereits optimiert.
In welcher Hinsicht?

In anderen Linien müssen die SG-PROGRAMME und SEKTIONEN wieder raus.
Sehr viele Linien habe das gar nicht.

ciws
17-06-2013, 15:02
die

Nohands
17-06-2013, 16:04
... entscheidender ist da noch das Mindset, was Bujun mit Durchsetzungswille meint)

ohne dem wird's schweeeeeeeeer. :halbyeaha
(das sollte man natürlich nicht über Bord werfen)

Gruß Nohands
.

WT-Herb
17-06-2013, 16:09
VT ist bereits optimiert. Wann, von wem, in welcher Hinsicht? Das ist leeres Gerede, um ja nichts zu verbessern, die Angst vor Veränderung. Denn wer verändert, verunsichert jene, die nur das Bisherige beherrschen. Man müsste ja neu lernen. Na, das geht ja nun gleich gar nicht. Lernen, denken, umdenken, sich verändern - igitt.


Gruß, WT-Herb

DeepPurple
17-06-2013, 18:36
Wann, von wem, in welcher Hinsicht? Das ist leeres Gerede, um ja nichts zu verbessern, die Angst vor Veränderung. Denn wer verändert, verunsichert jene, die nur das Bisherige beherrschen. Man müsste ja neu lernen. Na, das geht ja nun gleich gar nicht. Lernen, denken, umdenken, sich verändern - igitt.


Gruß, WT-Herb

Du bist so ein öder Schwätzer.....Halt sich raus wenn du nichts vom Thema verstehst..

@ Bujun
In welcher Hinsicht ist VT optimiert? Sogar ich als VTler sehe es als Versuch, etwas zu minimalisieren. Mehr icht. Das Optimum seh ich noch nicht.

WT-Herb
17-06-2013, 19:49
@DeepPurple

Halten Wir Deine Argumentation doch einmal fest:

VT ist bereits optimiert.
Dau wollte ich wissen:

Wann, von wem, in welcher Hinsicht? Und gab zu bedenken:
Denn wer verändert, verunsichert jene, die nur das Bisherige beherrschen. Man müsste ja neu lernen. Na, das geht ja nun gleich gar nicht. Lernen, denken, umdenken, sich verändern - igitt.
Denn das ist der häufigste Grund dafür, sich Innovationen gegenüber zu verweigern. Und nun kommt Dein höchst sachliches Argument und die Antwort auf meine Frage: wer, wann, was am Ving Tsun optimiert habe:

Du bist so ein öder Schwätzer.....Halt sich raus wenn du nichts vom Thema verstehst.. Und dabei hast Du selbst eine ähnliche unbeantwortete Frage:
...@ Bujun
In welcher Hinsicht ist VT optimiert? Sogar ich als VTler sehe es als Versuch, etwas zu minimalisieren. Mehr icht. Das Optimum seh ich noch nicht.

Ich muss Dir leider mitteilen, dass Dein Versuch der Beleidigung doch wohl ein wenig albern ist.


Gruß, WT-Herb

openmind
17-06-2013, 20:14
Du bist so ein öder Schwätzer.....Halt sich raus wenn du nichts vom Thema verstehst...

Ich finde WT-Herbs Beiträge sehr gut und
halte sie für wissenschaftlich fundiert.

_

Kaybee
17-06-2013, 20:39
Netter Versuch, WT-Herb. Aber ich muss dir leider mitteilen, dass es hier jetzt nicht um VT geht. Und das sage ich als jemand, der es deiner Definition nach ablehnen müsste, zu denken oder zu lernen.

Paradiso
17-06-2013, 21:01
Ich finde WT-Herbs Beiträge sehr gut und
halte sie für wissenschaftlich fundiert.

_

Naja, für ein wissenschaftliches Fundament und einer wissenschaftlichen Untersuchung kann man natürlich zuerst die Überlegenheit einer, erst einmal theoretischen vorliegenden These zugrunde legen.
Das tun vor allem Lobbygruppen , bei denen das Ergebniss schon abzusehen ist.

Wissenschaftlich unabhängiger ist es, zuerst eine Statistk zu erstellen, um einer Überlegenheit erst einmal überhaupt eine Relevanz für weitere Versuchsanordnungen zu geben.

Also wenn es eine Statistik gibt, die WT eine höhere Erfolgsquote errechnet, so kommt Schritt 2, dem Erstellen von Versuchsanordungen die mit Placebogruppen, Kurz- und Langzeitstudien, sowie Parallegruppen mit ähnlich gelagerten Themen und solchen von denen sich ja das zu bewertende isolierte System positiv absetzen will.

Im WT fehlt defintiv die Statistik und eine fundierte Analyse mit den als weniger effektiv bezeichneten Systemen. ... wenn man davon absieht das der Anfänger im Unterricht stets die Überlegenheit mit Rollenspielen wie" so besiegt man Boxer, so den Grappler" gezeigt bekommt.

BUJUN
18-06-2013, 05:10
Zu "optimieren" allgemein ( WT + VT ... )

Schlicht Erfahrung.

Yip Man hat das WC entsprechend den Ergebnissen der Kampferfahrungen
von Wong Shun Leung angepasst ( = verändert entsprechend der Realität ).

Ich sehe ALLE KK/KS als ein Angebot VIELER Möglichkeiten zu kämpfen,
aus denen sich JEDER das für ihn Optimale heraussuchen muss.

Durch Herausfinden - probieren - probieren - probieren.

Und NICHT "schlau" drüber schwätzen.

Grüße

BUJUN

@ WT-Herb: muss dir leider sagen, dass sich das Wiederholen der
EWTO-Werbesprüche sehr abgenutzt hat. Bitte Beweise / Belege,
täte uns allen gut !:)

BUJUN
18-06-2013, 05:15
Netter Versuch, WT-Herb. Aber ich muss dir leider mitteilen, dass es hier jetzt nicht um VT geht. Und das sage ich als jemand, der es deiner Definition nach ablehnen müsste, zu denken oder zu lernen.

Ich muss mich outen und zugeben: ich WILL gar nicht in die von
WT-Herb gewünschte ( EWTO- ) Richtung ( weiter- ) denken und ( weiter- ) lernen.

Hab das lange Zeit bereits gemacht und aus meinen Entscheidungsgründen
einen anderen Weg eingeschlagen.

Habe die positiven EWTO-Erkenntnisse behalten - wäre mein Tip auch an den TE.

Grüße

BUJUN

DeepPurple
18-06-2013, 06:21
.....
Ich sehe ALLE KK/KS als ein Angebot VIELER Möglichkeiten zu kämpfen,
aus denen sich JEDER das für ihn Optimale heraussuchen muss.

Durch Herausfinden - probieren - probieren - probieren.

Und NICHT "schlau" drüber schwätzen.
...


OK, jetzt sind wir beinand :)

Eine Synthese zwischen Stil und User auf individueller Ebene. Am Ende steht der persönliche Stil.

DeepPurple
18-06-2013, 06:35
Ach so, Thema.....

Natürlich ist WT als SV umsetzbar, entsprechendes Training vorausgesetzt. Wie eigentlich alles, was es so gibt.

@Herb
Deine Leseschwäche ist beängstigend und macht sich nicht im mindesten zu einem ernstzunehmenden Gersprächspartner.
Du hats keinerlei Ahnung von VT und machst dich mit allen deinen Behauptungen darüber nur lächerlich.

marius24
18-06-2013, 10:25
Heute wird der Begriff SV unweigerlich mit Krav Maga, Alpha, SPEAR etc. in Verbingung gebracht. Organisation die nur ein Ziel kennen, es muss schnell erlernbar sein und effizient.

Diese Behauptung stellt das EWTO-WT auch auf, jedoch kann sie sich mit den oben gennaten Organisationen nicht messen, da sie im Vergleich zu denen mehrere Jahre benötigt um sowas wie SV mit EWTO-WT zu ermöglichen.

Ist SV mit EWTO-WT möglich? Ja aber die Frage ist wieviel Zeit will man investieren.

Es ist immer SV mit EWTO-WT, nie SV für sich alleine.

DeepPurple
18-06-2013, 10:27
...

Ist SV mit EWTO-WT möglich? Ja aber die Frage ist wieviel Zeit will man investieren.
...


Ja, aber das ist eine neutrale Fragestellung. Schnell, schnell erlernbar usw. sind ein relativer Wert, also individuell zu bewerten.

ciws
18-06-2013, 10:32
diesen

Yum Cha
18-06-2013, 10:54
Nicht Minimieren sondern das unnötige Aufgeblasene raus filtern.

VT ist bereits optimiert.

In anderen Linien müssen die SG-PROGRAMME und SEKTIONEN wieder raus.

Nö, "andere Linien" sind so wie sie sind gut.
Um für das freie WT zu sprechen: Selbstverständlich kann man das in einer SV-Situation umsetzen.

Die Fragestellung ist allerdings schon fragwürdig.
Wer setzt gegen wen um? Klein Erna gegen den Hulk? Ein Bürosachbearbeiter gegen einen austrainierten Profi oder was ist gemeint?

Keine Kampfkunst der Welt (auch nicht VT oder sonstwas) kann aus einem schwächlichen Hänfling in Nullkommanix einen Champ machen.
Man kann aber die Chancen erhöhen.

Gruß,

Yum Cha

WT-Sympathisant
18-06-2013, 11:19
Zur Frage des Threaderstellers:

Es kommt doch immer darauf an, welche Ziele man sich in der SV setzt und ob diese Ziele im Verhältnis zur eigenen Physis und Trainingsleistung realistisch sind.

Sowohl die 50 kg leichte Lischen Müller als auch Opa Ernst mit Schwerbehindertenausweis werden sich nicht gegen den kräftigen, arbeitslosen Heinz verteidigen können, der in seiner Freizeit häufig den Sandsack bearbeitet.

Das ist einfach unrealistisch. Wieso? Weil sowohl bei Lischen Müller und Opa Ernst die Grundkraft fehlt, die zum Kämpfen - egal ob es sich nun um ein ökonomisches System mit Wegleiten und Kraft borgen handelt - erforderlich ist.

Was die Beiden vielleicht schaffen, ist eine Art überraschender Lucky Strike, der ihnen eine Fluchtmöglichkeit eröffnet.

Der Otto-Normal-Verbraucher, der an zwei Tagen in der Woche locker trainiert und sonst die Couch hütet, hat technisch gesehen zwar bessere Chancen, aber hier scheitert es wahrscheinlich weniger an der Technik, sondern an der fehlenden Fitness und Combat Aggressivnes.

Der ambitionierte WT´ler, der an mindestens 4 Tagen die Woche mit wechselnden Intensitäten trainiert (also auch Sparring, aber auch lockere Technikübungen) und sich zusätzlich einigermaßen fit hält, dürfte gegen unseren Heinz ganz gute Aussichten haben.

Der WT-Angefressene, der an 5 Tagen oder mehr WT trainiert, sparrt und Kondition wie Fitness bolzt wird den besagten Heinz relativ problemlos wegmachen.

Man muss sich eben überlegen, was will ich erreichen? Und dementsprechend trainieren.

Wenn jetzt Jemand kommt und sagt ... "aber was, wenn ich auf der Straße einem MMA´ler mit Wettkampferfahrung begegne?" ...

Dann kann ich nur fragen ... "hast Du Dein WT genauso intensiv trainiert, wie der MMA´ler sein MMA?" ...

Wenn die Antwort "ja" lautet, denn hat man wie immer im Leben eine 50:50-Chance. Lautet die Antwort "nein", dann hast Du besser einen Equalizer in der Hand.

Was die technische Überlegenheit des WT betrifft ... hm, ich glaube schon das WT technisch betrachtet etwas hochwertiger ist als z. B. Boxen, ABER ... um daraus einen Nutzen zu ziehen, muss man dennoch hart arbeiten, ansonsten bringt Dir das nichts.

Gast
18-06-2013, 11:25
Yip Man hat das WC entsprechend den Ergebnissen der Kampferfahrungen
von Wong Shun Leung angepasst ( = verändert entsprechend der Realität ).

Das ist interessant. Bleibt halt nur die Frage offen warum er das nicht bei seinem anderen Schülern getan hat.
Anders wäre schwer zu erklären warum die Yip Man Linien so alle so verschieden sind.

Terao
18-06-2013, 11:35
Das ist interessant. Bleibt halt nur die Frage offen warum er das nicht bei seinem anderen Schülern getan hat.
Anders wäre schwer zu erklären warum die Yip Man Linien so alle so verschieden sind.Ich fand dazu eigentlich die Äußerungen von Phil Morris (im Videothread, schauts Euch an, lohnt sich) ganz treffend: Ip Man (und andere Lehrer) zeigten jedem das, was sie für ihn und seine Ziele brauchbar fanden. Und: "People love magic. So sometimes that`s what you have to show them...". Und auch Nationalismus spielte da eine Rolle.

Ich glaube, dass wir die Asiaten in solchen Punkten immer noch sehr häufig missverstehen. Denke, Schuld sind die Siebziger ;)

Ich selber war in Japan ziemlich überrascht, wie anders die Mentalität tatsächlich ist. Man steckt da ruckzuck selber in einem Netz aus Loyalitäten und gegenseitiger Verpflichtung, das einem binnen kurzem völlig natürlich vorkommt. Ohne Empfehlungen bleibt einem diese Welt vollkommen verschlossen. Und es gibt keine Tür, hinter der nicht noch weitere Türen sind.
Geld spielt dabei, übrigens, nicht die geringste Rolle.

Luftaffe
18-06-2013, 11:36
Das ist interessant. Bleibt halt nur die Frage offen warum er das nicht bei seinem anderen Schülern getan hat.
Anders wäre schwer zu erklären warum die Yip Man Linien so alle so verschieden sind.

hab gelesen, dass unsystematisch unterrichtet worden war
und außerdem saßen die chinesischer lehrmeister oft rum und kümmerten sich oft nur um die schüler, die mehr talent hatten oder bessere fortschritte zeigten. wurde ertwas falsch gemacht, bedeutete es auch nicht, dass der lehrmeister sich zeit nahm und es verbesserte.
pädagogik und didaktik im traditionellen china eben^^

Terao
18-06-2013, 12:24
Ich würde das übrigens überhaupt nicht moralisch (oder sonst irgendwie) werten: Willst du gar nicht kämpfen, sondern Leute mit "magic" beeindrucken, zeigt er dir nicht, wie man kämpft, sondern wie man Leute mit "magic" beeindruckt. Alles andere wär ja auch Zeitverschwendung. Und letztlich bekommst du doch genau das, was du brauchst und willst. Lippenbekenntnisse sind dabei Schall und Rauch, der Lehrer macht sich ein Bild von den Bedürfnissen seines Schülers und handelt danach. Er ist letztlich nur der Geburtshelfer auf deinem Weg.

So zumindest hab ich Morris verstanden. Und es erklärt so manches.

Brodala
18-06-2013, 12:28
Die Fragen "funktioniert SV mit Stil X" ist immer so die Frage nach Huhn und Ei. Wenn ich einem WT'ler eine verpasse und er duckt sich irgendwie weg, danach schenkt er mir aber furchtbar eine ein und gewinnt das Ding, hat er ein Biu Tse Notkonzept verfolgt und ist dann prinzipiengetreu vorgestoßen, weil der Weg ja frei war mit XY-Dar.

Dasselbe gilt für den Boxer: Der duckt und feuert danach seine schwere rechte Gerade nach dem Modus rein-und-raus und auf einmal ist er Konterboxer wie Ottke, der Karateka sagt sich "ni sente nashi" und macht dann nen Tsuki, der Taekwondoin den Chigi, der Alphamann nen 3-D-Punch...

Aber im Ernst: Alle haben sie sich einfach irgendwie geduckt und dann zurückgehauen. Ist jetzt Alpha extremely streetfightable? Karate? WT? Huhn? Ei?

Luftaffe
18-06-2013, 12:31
So habe ich ihn auch verstanden.

"Ich kann es dir geben, aber bedeutet nicht, dass du es hast."


Fand auch die Aussage gut, dass man die volle Bereitschaft für das Training mitbringen sollte.
Wer tut das schon heute?

Gast
18-06-2013, 12:58
Ich fand dazu eigentlich die Äußerungen von Phil Morris (im Videothread, schauts Euch an, lohnt sich) ganz treffend: Ip Man (und andere Lehrer) zeigten jedem das, was sie für ihn und seine Ziele brauchbar fanden. Und: "People love magic. So sometimes that`s what you have to show them...". Und auch Nationalismus spielte da eine Rolle.

Ich glaube, dass wir die Asiaten in solchen Punkten immer noch sehr häufig missverstehen. Denke, Schuld sind die Siebziger ;)

Ich selber war in Japan ziemlich überrascht, wie anders die Mentalität tatsächlich ist. Man steckt da ruckzuck selber in einem Netz aus Loyalitäten und gegenseitiger Verpflichtung, das einem binnen kurzem völlig natürlich vorkommt. Ohne Empfehlungen bleibt einem diese Welt vollkommen verschlossen. Und es gibt keine Tür, hinter der nicht noch weitere Türen sind.
Geld spielt dabei, übrigens, nicht die geringste Rolle.


hab gelesen, dass unsystematisch unterrichtet worden war
und außerdem saßen die chinesischer lehrmeister oft rum und kümmerten sich oft nur um die schüler, die mehr talent hatten oder bessere fortschritte zeigten. wurde ertwas falsch gemacht, bedeutete es auch nicht, dass der lehrmeister sich zeit nahm und es verbesserte.
pädagogik und didaktik im traditionellen china eben^^

Klingt einleuchtend. Jetzt müsste nur noch eruiert werden wem magic und wem was handfestes gezeigt wurde. Bzw. war Yip Man überhaupt in der Lage was Handfestes zu zeigen???

Terao
18-06-2013, 13:01
Klingt einleuchtend. Jetzt müsste nur noch eruiert werden wem magic und wem was handfestes gezeigt. Na, das sollte doch stinkeinfach sein: Dachkämpfe. Mit dem Delta Cup seid Ihr doch schon auf dem Weg. Wart nochmal ein paar Jahre, dann wird sich schon zeigen, wer und was sich da durchsetzt (und welche erst gar nicht antreten. Aber die haben dann offensichtlich auch bekommen, was sie wollten).


Bzw. war Yip Man überhaupt in der Lage was Handfestes zu zeigen???Auch das wird sich nur im Heute zeigen lassen. Jedenfalls hat er offensichtlich nicht nur Spinner und Selbstdarsteller beeindruckt.

openmind
18-06-2013, 13:11
Wart nochmal ein paar Jahre, dann wird sich schon zeigen, wer und was sich da durchsetzt

Nur - was wird das an dem Hausfrauen- und Hühnerbrust-Zulauf zur EWTO ändern?
Wohl eher nix. Die sehen die Flyer mit "des Gegners Kraft aufnehmen" im Supermarkt
ausliegen und denken "Geil! Kämpfen ohne Liegestütze und so!"...

_

Gast
18-06-2013, 13:12
Na, das sollte doch stinkeinfach sein: Dachkämpfe. Mit dem Delta Cup seid Ihr doch schon auf dem Weg. Wart nochmal ein paar Jahre, dann wird sich schon zeigen, wer und was sich da durchsetzt (und welche erst gar nicht antreten. Aber die haben dann offensichtlich auch, was sie wollten).
Hallte ich für sehr optimistisch.
Nicht falsch verstehen, ich finde sehr gut was die machen. Auch im Osten gibts ja einen Haufen Bemühungen anscheinend. Siehe Wing Chun und Yip Man Cup.
Aber auch die jüngere Geschichte zeigt, nur weil etwas erfolgreich wo eingesetzt wurde setzt es sich nicht automatisch durch.
Dazu wie gesagt, es gibt sicher Leute die sich auch aus magic was basteln können und handfestes verwässert auch mal mit der Zeit.

Terao
18-06-2013, 13:15
Nur - was wird das an dem Hausfrauen- und Hühnerbrust-Zulauf zur EWTO ändern?
Wohl eher nix.Nein, klar, und flächendeckend durchsetzen wird sich da nix (sondern bloß im Kreis derer, die kämpfen). Aber, und das ist für mich eine neue Erkenntnis (sagen wir, Hypothese), das war schon zu Ip Mans Zeiten kein Betriebsunfall, sondern genau so gedacht. Und überhaupt nicht schlimm. Jeder, was er braucht und will.

openmind
18-06-2013, 13:24
Nein, klar, und flächendeckend durchsetzen wird sich da nix (sondern bloß im Kreis derer, die kämpfen). Aber, und das ist für mich eine neue Erkenntnis (sagen wir, Hypothese), das war schon zu Ip Mans Zeiten kein Betriebsunfall, sondern genau so gedacht. Und überhaupt nicht schlimm. Jeder, was er braucht und will.

Geil.

_

Gast
18-06-2013, 13:28
Nein, klar, und flächendeckend durchsetzen wird sich da nix (sondern bloß im Kreis derer, die kämpfen).
Nicht mal da unbedingt.

BUJUN
18-06-2013, 15:07
Das ist interessant. Bleibt halt nur die Frage offen warum er das nicht bei seinem anderen Schülern getan hat.
Anders wäre schwer zu erklären warum die Yip Man Linien so alle so verschieden sind.

Ich glaube dass ich Yip Man in diesem Punkt gut verstehen kann:

habe ich einen Schüler der freiwillig und intensiv das Gelernte "testet"
und mir eine Rückmeldung über +/- gibt, arbeite ich mit diesem Schüler
intensiever - und BEIDE haben was davon.

Der Lehrer sollte sich immer am Können seiner Schüler messen lassen.

Diesbezüglich siehts beim "neuen/neueren" EWTO-WT leider schlecht aus.

Ist mir VÖLLIG unverständlich wie die aus den Clip's bekannten
Selbstdarsteller agieren dürfen ohne sofortigen Anschiß von oben +
Zwangs-Nachsitzen.

Grüße

BUJUN

Gast
18-06-2013, 15:11
Ich glaube dass ich Yip Man in diesem Punkt gut verstehen kann:

habe ich einen Schüler der freiwillig und intensiv das Gelernte "testet"
und mir eine Rückmeldung über +/- gibt, arbeite ich mit diesem Schüler
intensiever - und BEIDE haben was davon.

Ich würde dir ja recht geben wenn Yip Man ja wirklich nur WSL und LT als Schüler gehabt hätte. Nur jede der Yip Man Linie macht es anders.
Sind also alle anderen anderen neben WSL nur Träumer gewesen?
Und wenn das VT so auf Herz und Nieren getestet wurde, wieso setzt es sich heute nicht mehr durch?
Der Gedanke kommt mir einfach sehr träumerisch vor. Auf der einen Seite die Fighter, auf der anderen die Träumer. Nur macht da selbst auf der gleichen Seite keiner das gleiche.

Terao
18-06-2013, 15:12
Ist mir VÖLLIG unverständlich wie die aus den Clip's bekannten
Selbstdarsteller agieren dürfen ohne sofortigen Anschiß von oben +
Zwangs-Nachsitzen.Äh... oben?


Ich glaube, dass der Ip den Ting schon ganz richtig eingeschätzt hat. Ebenso, wie der Ting den Kernspecht richtig eingeschätzt hat. Und der Erfolg gibt ihnen doch recht: Beide haben genau das bekommen, was sie wollten und brauchten, und sind genau da, wo sie hinwollten.

openmind
18-06-2013, 15:42
Ist mir VÖLLIG unverständlich wie die aus den Clip's bekannten
Selbstdarsteller agieren dürfen ohne sofortigen Anschiß von oben +
Zwangs-Nachsitzen.

Wahrscheinlich, weil sie genau das gleiche machen wie die von oben...

_

BUJUN
18-06-2013, 15:44
Ich würde dir ja recht geben wenn Yip Man ja wirklich nur WSL und LT als Schüler gehabt hätte. Nur jede der Yip Man Linie macht es anders.
Sind also alle anderen anderen neben WSL nur Träumer gewesen?
Und wenn das VT so auf Herz und Nieren getestet wurde, wieso setzt es sich heute nicht mehr durch?
Der Gedanke kommt mir einfach sehr träumerisch vor. Auf der einen Seite die Fighter, auf der anderen die Träumer. Nur macht da selbst auf der gleichen Seite keiner das gleiche.

Leider musste Yip Man aus finanziellen Gründen den Massen-Unterricht
einführen und so kann man WC/VT nicht vernünftig weitergeben / erlernen.

Es wird ihm auch nachgesagt, dass der falsche Anwendungen NICHT kritisiert
und verbessert hat ( von GM Kernspecht wurde ich zumindest kritisiert ) und
jeden der wollte im Glauben lies er mache es richtig ( "Yes-Man" = YM ).

Ev.auch LT ???:)

Grundsätzlich wurde das WC ursprünglich als Alternative / Antwort auf die
gängigen Kung Fu - Stile dieser Zeit entwicklet ( "Tierstile" ) und da gehört es
eigentlich hin.

Mit den Prinzipien kann man auch heute noch gewinnen - bei Reduzierung auf
das Wesentliche - auf das was SOFORT klappt.

Durch völlig unnötige "Erweiterungen" ( der wissenschaftlichen Art :mad: )
wird das EWTO-WT nur immer weiter und weiter gestreckt und wer kennt
eigentlich das Ziel wo die aktuell hin wollen !!

LT-WT klappt für den der es enrsthaft will und sich selbst Gedanken darüber
macht warum das Eine so und nicht anders ist und das andere ...

EWTO-WT gleichfalls, vor allem durch Reduzierung auf das Funktionelle
und ohne eingeplantes Nachgeben ( schwer wieder los zu werden ).

Was die EWTO-Derivate und einige neuere "Meister" vorzeigen ist teilweise
nur noch grauenhaft schlecht - dank Fehlinterpretation und den "Zwang"
Neues hinzuzufügen anstelle das Bekannte auf Sinnhaftigkeit zu prüfen
und dann käme man wieder auf "Weniger ist ( oftmals ) mehr".

Grüße

BUJUN

BUJUN
18-06-2013, 15:48
Wahrscheinlich, weil sie genau das gleiche machen wie die von oben...

_

Also "oben" in der EWTO ist einzig und alleine GM Kernspecht.

Dieser ist auch einzig und alleine für das Niveau aller EWTO-ler verantwortlich.

Er gibt auch alleine die Marschrichtung vor.

DAS ist sein Job und das Erhalten eines hohen ( kämpferischen ) Niveaus ist
für eine KK wesentlich wichtiger wie Bücher am Fliesband zu schreiben und
Verirrungen der wissenschaftlichen Art.

Tabek

BUJUN

openmind
18-06-2013, 15:56
Also "oben" in der EWTO ist einzig und alleine GM Kernspecht.

Dieser ist auch einzig und alleine für das Niveau aller EWTO-ler verantwortlich.

Er gibt auch alleine die Marschrichtung vor.


Eben!

fAsgIG9tNRQ

_

Terao
18-06-2013, 15:58
Also "oben" in der EWTO ist einzig und alleine GM Kernspecht.

Dieser ist auch einzig und alleine für das Niveau aller EWTO-ler verantwortlich.

Er gibt auch alleine die Marschrichtung vor.

DAS ist sein Job und das Erhalten eines hohen ( kämpferischen ) Niveaus ist
für eine KK wesentlich wichtiger wie Bücher am Fliesband zu schreiben und
Verirrungen der wissenschaftlichen Art.

Tabek

BUJUNNa, aber mal ganz im Ernst. Wer Jahre, Jahrzehnte in dem Laden bleibt, ohne irgendwann unzufrieden zu werden, zu murren und sich anderweitig umzusehen, dem schmeckt doch offenbar das Brot, das ihm dort gebacken wird. Und der will, wenn er groß ist, auch so eins backen. Kurz: Er ist auf dem richtigen Weg.

BUJUN
18-06-2013, 16:14
Na, aber mal ganz im Ernst. Wer Jahre, Jahrzehnte in dem Laden bleibt, ohne irgendwann unzufrieden zu werden, zu murren und sich anderweitig umzusehen, dem schmeckt doch offenbar das Brot, das ihm dort gebacken wird. Und der will, wenn er groß ist, auch so eins backen. Kurz: Er ist auf dem richtigen Weg.


Ich kenne reichlich Leute die einfach jemanden brauchen, der ihnen sagt,
wo sie langzugehen haben. Und sei es die Ehefrau. Oder der Großmeister.

Und die Meisten glauben ohnehin was sie glauben wollen - kaum zu reparieren.

Grüße

BUJUN

openmind
18-06-2013, 16:17
Na, aber mal ganz im Ernst. Wer Jahre, Jahrzehnte in dem Laden bleibt, ohne irgendwann unzufrieden zu werden, zu murren und sich anderweitig umzusehen, dem schmeckt doch offenbar das Brot, das ihm dort gebacken wird. Und der will, wenn er groß ist, auch so eins backen. Kurz: Er ist auf dem richtigen Weg.

Da schmeckt der Tabek.

_

die Chisau
18-06-2013, 20:30
Ich kenne reichlich Leute die einfach jemanden brauchen, der ihnen sagt,
wo sie langzugehen haben. Und sei es die Ehefrau. Oder der Großmeister.



Gibts da einen Unterschied? :D

Da wir immer über Wissenschftlichkeit im WT plaudern.
Wäre es nicht an der Zeit die Titel zu gendern, gerade in einem System, das von einer Frau begründet würde?

Herr Großmeisterin also?

Ich bin mir fast sicher, dass Ciwis, Herb und wie sie alle heißen, wie ein Mann hinter mir stehen, in der Angelegenheit.
Es würde den wissenschaftlichen Anspruch des Systems untermauern, immer am letzten Stand der Forschung.
Zukunftsweisend, innovativ.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gender-debatte-an-uni-leipzig-auch-die-fu-berlin-erwaegt-den-herrn-professorin/8305106.html

Terao
18-06-2013, 20:37
Mistress of Almightyness?

Das weckt doch Phantasien...

die Chisau
18-06-2013, 20:38
Mistress of Almightyness?

Das weckt doch Phantasien...

Siehst du. :D

Luftaffe
18-06-2013, 21:15
Eben!

fAsgIG9tNRQ

_

habe gerade das obige video auf stumm geschaltet und
das darüber laufen lassen,

ab 1:42

Vengaboys - Boom, Boom, Boom, Boom!! - YouTube (http://youtu.be/llyiQ4I-mcQ?t=1m42s)

dirtrider4life
18-06-2013, 21:20
habe gerade das obige video auf stumm geschaltet und
das darüber laufen lassen,

ab 1:42

Vengaboys - Boom, Boom, Boom, Boom!! - YouTube (http://youtu.be/llyiQ4I-mcQ?t=1m42s)

Würde sagen du machst davon mal ein Video mit der Mucke!
Meinen Klick bzw. Like hast du sicher!

Gast
19-06-2013, 05:53
Leider musste Yip Man aus finanziellen Gründen den Massen-Unterricht
einführen und so kann man WC/VT nicht vernünftig weitergeben / erlernen.
Warum nicht? Funktioniert doch bei einer Vielzahl von effektiven Systemen ohne Probleme.

Es wird ihm auch nachgesagt, dass der falsche Anwendungen NICHT kritisiert
und verbessert hat ( von GM Kernspecht wurde ich zumindest kritisiert ) und
jeden der wollte im Glauben lies er mache es richtig ( "Yes-Man" = YM ).

Ev.auch LT ???:)
Durchaus möglich. Vl auch WSL. Wer kann das heute noch sagen?

Mit den Prinzipien kann man auch heute noch gewinnen - bei Reduzierung auf
das Wesentliche - auf das was SOFORT klappt.
Sowas gehört ins Traumland. Es gibt nichts was sofort und vor allem immer klappt.

Durch völlig unnötige "Erweiterungen" ( der wissenschaftlichen Art :mad: )
wird das EWTO-WT nur immer weiter und weiter gestreckt und wer kennt
eigentlich das Ziel wo die aktuell hin wollen !!

LT-WT klappt für den der es enrsthaft will und sich selbst Gedanken darüber
macht warum das Eine so und nicht anders ist und das andere ...

EWTO-WT gleichfalls, vor allem durch Reduzierung auf das Funktionelle
und ohne eingeplantes Nachgeben ( schwer wieder los zu werden ).

Was die EWTO-Derivate und einige neuere "Meister" vorzeigen ist teilweise
nur noch grauenhaft schlecht - dank Fehlinterpretation und den "Zwang"
Neues hinzuzufügen anstelle das Bekannte auf Sinnhaftigkeit zu prüfen
und dann käme man wieder auf "Weniger ist ( oftmals ) mehr".

Grüße
Ich rede hier aber nicht nur über VT und WT. Sondern genau so über die zig anderen Wing Chun Stile die es gibt. Und da sind noch nicht mal die die sich nicht auf Yip Man berufen mit einbezogen.
Kann natürlich sein, dass die Unterschiede daher kommen, dass Yip Man einfach jeden sein Süppchen kochen hat lassen. Nur im Endeffekt kann man dann eh nicht mehr sagen was in seinem Sinne war weil anscheinend wars im Schnurz.
Im Endeffekt bleibt dann eh nur auf Eigeninitiative zu testen was für einen klappt. Weil irgendwie scheinst ja keiner zu wissen weils der alte Yipi auch keinem gesagt hat.

PersSKdoFhr
19-06-2013, 09:08
Die Fragen "funktioniert SV mit Stil X" ist immer so die Frage nach Huhn und Ei. Wenn ich einem WT'ler eine verpasse und er duckt sich irgendwie weg, danach schenkt er mir aber furchtbar eine ein und gewinnt das Ding, hat er ein Biu Tse Notkonzept verfolgt und ist dann prinzipiengetreu vorgestoßen, weil der Weg ja frei war mit XY-Dar.

Dasselbe gilt für den Boxer: Der duckt und feuert danach seine schwere rechte Gerade nach dem Modus rein-und-raus und auf einmal ist er Konterboxer wie Ottke, der Karateka sagt sich "ni sente nashi" und macht dann nen Tsuki, der Taekwondoin den Chigi, der Alphamann nen 3-D-Punch...

Aber im Ernst: Alle haben sie sich einfach irgendwie geduckt und dann zurückgehauen. Ist jetzt Alpha extremely streetfightable? Karate? WT? Huhn? Ei?

Einer der besten Beiträge, die ich hier lesen durfte :verbeug: