Seminar Sifu Niko [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminar Sifu Niko



wfn.j
17-06-2013, 19:34
lhTARBQQ1AE

Mich würde vor allem interessieren, was *ing *un-Leute dazu meinen, die kein WT betreiben.

openmind
17-06-2013, 20:04
Mir gefällts.
Sieht fast schon wie WSL-VT aus. :)

_

Armin
17-06-2013, 21:40
Als nicht-WTler, hm, nun ja, was soll man da sagen. Keine Ahnung. Mir fehlt bei den Übungen in die Luft die Schrittarbeit - das gehört halt untrennbar dazu.

Der Rest. Nun ja. WT Chi Sao-Formen halt. Er macht das, ich mache das, weil so sieht's in der Form aus, und ...

wfn.j
17-06-2013, 22:03
Mir fehlt bei den Übungen in die Luft die Schrittarbeit - das gehört halt untrennbar dazu.
Hm, warum untrennbar?

Yum Cha
18-06-2013, 02:46
wfn.j
Mich würde vor allem interessieren, was *ing *un-Leute dazu meinen,die kein WT betreiben.

Wieso das?

Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
18-06-2013, 08:49
Sieht nach relativ klassischem LT-WT aus.

Mir mangelts da an aktiver Hüftausrichtung. Auch sind die Arme öfter mal zu früh zu gestreckt. Beides sind absolut grundsätzliche Fehler, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

wfn.j
18-06-2013, 15:30
Wieso das?
Weil ich die gängige Meinung von WT-Übenden zu Sifu Nikos WT aus vergangenen Diskussionen hier noch kenne. Du darfst aber natürlich gerne auch deine Einschätzung kund tun.

shin101
18-06-2013, 16:49
Normalerweise fand ich die Sachen für WT recht in Ordnung. Also wäre so eine der Richtungen die ich empfehlen würde, wenn jemand umbedingt WT lernen will.
Das in dem Video ist mir aber zum größten Teil zur statisch, weiß aber auch nicht den Zusammenhang warum die das so machen sollten.


Liebe Grüße,
Shin

FCVT
19-06-2013, 08:11
Mir gefällts.
Sieht fast schon wie WSL-VT aus. :)

_

was hastn du gesoffen??? :D

vtsteff
19-06-2013, 21:10
Mir gefällts.
Sieht fast schon wie WSL-VT aus. :)

_

Unverschämtheit

angHell
20-06-2013, 01:26
Naja, hab ja schon immer wieder was zu Niko geschrieben. Eigentlich teile ich hier u.a. shins Einschätzung:


Normalerweise fand ich die Sachen für WT recht in Ordnung. Also wäre so eine der Richtungen die ich empfehlen würde, wenn jemand umbedingt WT lernen will.
Das in dem Video ist mir aber zum größten Teil zur statisch, weiß aber auch nicht den Zusammenhang warum die das so machen sollten.


Bei den Schlägen hat man halt sehr deutlich gesehen was sie sonst so üben (alles andere nämlich, das stolpern hatte schon LTsche Qualitäten) und beim Schlagen mit Wendungen könnte man mykas Fehlerliste noch ergänzen sieht man halt wie sie das Gewicht aus dem Schlag nehmen durch verlagern. Sonst gefällt es mir immernoch ganz gut, ist das so von den videos her was mich am meisten an das WT erinnert was ich mal gelernt habe, auch wenn er halt nur so schrummel Kehrgangsvideos mit sehr entspannter Atmoshäre online hat - deswegen technisch betrachtet, unser Training ging schon rabiater zu...
Technisch also klassisches WT, aber immerhin stimmig und nicht ständigem Wandel (inklusive den damit verbundenen massenhaften Widersprüchen) unterworfen, was ich also erstmal besser als das meiste andere WT Zeug finde. Das ist für mich jedenfalls sowas wie nen Stil den ich als solchen auch akzeotieren kann, was mir bei vielem anderen WT schwer fällt (u.a. aus benannten Gründen).

WT-Sympathisant
22-06-2013, 20:16
Ohne kampfgerechte Schrittarbeit nur wertlose Sch.....

vtsteff
24-06-2013, 06:14
Habe bei einem Schüler von Sifu Niko damals trainiert in Sigmaringen. Das System ist wertlos, überheblich und funktioniert kein bisschen in meinen Augen...:mad:

*Edit*

DerGroßer
24-06-2013, 11:44
Mich würde vor allem interessieren, was *ing *un-Leute dazu meinen, die kein WT betreiben.

1.Fauststöße gleich am Anfang: Da stimmt nichts.Weder der Kraftfluß, noch Kraftrichtung etc ergo die ganze Struktur. Da fehlen schon mal die Basics, somit sind die Schläge unbrauchbar. Sieht eher nach Luftverdrängung aus...

2.Übungen sind alle in der falschen Distanz und sehen zum. optisch komplett schlaff aus. Das bringt den übenden gar nichts mMn

3.Alle Übungen schlaff und in Zeitluppe.Da wird ein lap sao zelebriert und um den Gegner herumgelaufen ( WTF? ) um dann einen schlaffi pseudo "Punch" abzufeuern...

4.Nur isolierte Übungen "Du machst so, dann mach ich so" bringen gar nichts. Nichts freies.

gefällt mir nicht :flop:

WingTzunAcademy
24-06-2013, 16:17
guckt euch mal ganz zu beginn die anfänger an. die gleichzeitigkeit von angriff und "abwehr" ist absolut nicht gegeben. kaum einer führt 2 bewegungen gleichzeitig aus

würdet ihr denen dann auch noch schrittarbeit aufzwängen? wohl kaum
erst trockenübung
dann schrittarbeit dazu
dann bisschen schneller
und zum schluss schutzausrüstung and und gib ihm

mykatharsis
24-06-2013, 16:43
Man kann Schrittarbeit genauso isoliert trainieren wie alles andere auch. Ich bin sogar der Meinung, diese im Gegensatz zur eigentlich Wing Chun Didaktik früh zu priorisieren, denn ohne richtige Schrittarbeit passt der Rest auch nicht.

WingTzunAcademy
24-06-2013, 16:48
Man kann Schrittarbeit genauso isoliert trainieren wie alles andere auch. Ich bin sogar der Meinung, diese im Gegensatz zur eigentlich Wing Chun Didaktik früh zu priorisieren, denn ohne richtige Schrittarbeit passt der Rest auch nicht.

bin da auch deiner meinung

aber: so wie die kerls da die übungen ausführen wäre zusätzliche schrittarbeit zuviel! eindeutig.

PersSKdoFhr
27-06-2013, 08:41
Also ich find den SiFu Niko gut, auch wenn er nicht in meinem Verband ist...Und wenn wir über ein Trainings-/Lehrgangsvideo sprechen, kann ich ncht nachvollziehen, warum andauernd über Schüler bzw. deren Qualitäten diskutiert wird.
Als ob jeder hier schon als Anfänger im Training wie Chuck Norris oder Bruce Lee agiert hätte...

FCVT
28-06-2013, 15:00
Also ich find den SiFu Niko gut, auch wenn er nicht in meinem Verband ist...Und wenn wir über ein Trainings-/Lehrgangsvideo sprechen, kann ich ncht nachvollziehen, warum andauernd über Schüler bzw. deren Qualitäten diskutiert wird.
Als ob jeder hier schon als Anfänger im Training wie Chuck Norris oder Bruce Lee agiert hätte...

Ich war eher wie Bud Spencer... Na und?

vtsteff
28-06-2013, 21:56
bin da auch deiner meinung

aber: so wie die kerls da die übungen ausführen wäre zusätzliche schrittarbeit zuviel! eindeutig.

Sag mal, du machst doch Wing Tzun und Wing Tzun nennt sich auch das Derivat welches von Sifu Niko gelehrt wird. Lernst du ein anderes, oder bist du von deinen Lanzleuten nicht überzeugt?

wfn.j
29-06-2013, 12:49
Sag mal, du machst doch Wing Tzun und Wing Tzun nennt sich auch das Derivat welches von Sifu Niko gelehrt wird. Lernst du ein anderes, oder bist du von deinen Lanzleuten nicht überzeugt?
Auch Sifu Emin Boztepe schreibt es WingTzun.

vtsteff
29-06-2013, 12:53
Auch Sifu Emin Boztepe schreibt es WingTzun.

Ah, stimmt, hatte da an Wing Tzjun gedacht ^^

Yum Cha
29-06-2013, 13:05
Habe bei einem Schüler von Sifu Niko damals trainiert in Sigmaringen. Das System ist wertlos, überheblich und funktioniert kein bisschen in meinen Augen...:mad:

*Edit*

Überheblich ist einzig dein Kommentar.

Ich kenne Sifu Niko persönlich und habe ihn als sehr angehmen und engagierten Lehrer erlebt.

Und was die Qualität seines Unterrichts bzw seines Systems anbelangt:
Das ist mal wieder die typische Überheblichkeit aus deinem Lager. Du kennst ihn weder persönlich und hast offensichtlich nie bei ihm trainiert, was dich aber nicht daran hindert derart gehaltlose Werbesprüche abzusondern.

Jim
29-06-2013, 13:08
*Ist auch wurscht*

Kaybee
29-06-2013, 21:22
Überheblich ist einzig dein Kommentar.

Ich kenne Sifu Niko persönlich und habe ihn als sehr angehmen und engagierten Lehrer erlebt.

Und was die Qualität seines Unterrichts bzw seines Systems anbelangt:
Das ist mal wieder die typische Überheblichkeit aus deinem Lager. Du kennst ihn weder persönlich und hast offensichtlich nie bei ihm trainiert, was dich aber nicht daran hindert derart gehaltlose Werbesprüche abzusondern.


Da hat noch etwas gestanden in dem von dir zitierten Beitrag, was ich editiert hatte. Also nicht so vorschnell. Außerdem was soll denn schon wieder dieses "euer Lager"?? Du kennst den user doch gar nicht oder wo und bei wem er trainiert.

FCVT
01-07-2013, 00:59
Überheblich ist einzig dein Kommentar.

Ich kenne Sifu Niko persönlich und habe ihn als sehr angehmen und engagierten Lehrer erlebt.

Und was die Qualität seines Unterrichts bzw seines Systems anbelangt:
Das ist mal wieder die typische Überheblichkeit aus deinem Lager. Du kennst ihn weder persönlich und hast offensichtlich nie bei ihm trainiert, was dich aber nicht daran hindert derart gehaltlose Werbesprüche abzusondern.


Entschuldige mal,
hier spricht jeder für sich. Damit das klar ist. Und es gibt kein LAGER...

Spawn
01-07-2013, 01:11
Überheblich ist einzig dein Kommentar.

Ich kenne Sifu Niko persönlich und habe ihn als sehr angehmen und engagierten Lehrer erlebt.

Und was die Qualität seines Unterrichts bzw seines Systems anbelangt:
Das ist mal wieder die typische Überheblichkeit aus deinem Lager. Du kennst ihn weder persönlich und hast offensichtlich nie bei ihm trainiert, was dich aber nicht daran hindert derart gehaltlose Werbesprüche abzusondern.

Yum Cha du nimmst mir die Worte aus dem Mund !

Niko ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse! Kann nur jedem raten ihn mal live kennen zu lernen !