PDA

Vollständige Version anzeigen : @vt-ler wie steht eure hüfte während ihr lauft?

crazysource
06-04-2004, 14:17
zeigt sie stets nach vorne direkt zum gegner oder steht sie 45° zum gegner oder mal so und mal s`?
gibt es eine gerade hüfte und eine schräge? welches sind die vorteile bzw. die nachteile der jeweiligen hüftstellungen?

tysonzero
06-04-2004, 14:38
zeigt sie stets nach vorne direkt zum gegner oder steht sie 45° zum gegner oder mal so und mal s`?
gibt es eine gerade hüfte und eine schräge? welches sind die vorteile bzw. die nachteile der jeweiligen hüftstellungen?

direkt zum gegner!immer gerade

crazysource
06-04-2004, 15:06
[QUOTE]direkt zum gegner!immer gerade

warum?

tysonzero
06-04-2004, 15:10
weil du dann stabiler stehst. auch fegen wird deutlich erschwert... möglich isses dennoch wenn der andere einen kracher landet... aber kruzum es ist stabiler probiere es doch aus...

MK
06-04-2004, 15:11
@Crazysource:
Eh, Internet-Onlinekurse bietet z.B. W.Cheung und sicherlich noch manch anderer. Wir aber nicht.:D
Gruß
Michael

crazysource
06-04-2004, 15:21
brauch keinen onlinekurs.
aber beantworte mir doch die frage warum ihr es so tut und was die nachteile sind.
clive potter machts nämlich anders. david peterson machts auch anders während er läuft wenn er wieder steht rückt er die hüfte gerade. na kommt jungs oder sollen wir einen wt-freien raum aufmachen um unsere interpretationen auszutauschen?

tysonzero
06-04-2004, 19:12
also ich sehe da kaum nachteile....

Face ur Oponent (sorry bei fehlern :D )

Auch boxer und co stehen so... es ist

1. stabiler

2. man kann sich in alle richtungen schneller bewegen (timing ;) )

vielleicht wäre ein nachteil das man im vergleich zum wt nicht so schnell fintentritte machen kann oder schnell treten kann, aber 1. sind finten irgendwann unnötig und auch schnell machbar und 2. ist der dritt vom wtstand aus nicht hart genug da man den schwer punkt auf dem anderen bein hat und schnell umkippen kann... alles schon dagewesen...

hast du nicht mal lust ein mal bei uns zum spass mitzu machen? Vielleicht versteht man das besser oder? Wäre doch nett...

crazysource
07-04-2004, 09:59
nachteile der gerade hüfte sind vielleicht
- bei druck der direkt auf die hüfte geht kann das hintere bein dem druck nicht so gut standhalten wie bei eingedrehter hüfte

- man kann sich nicht so schnell vorwärtsbewegen

- hat man den linken fuß vorn und wird dann am rechten arm diagonal gezogen hat die hüfte keinen platz mehr um die bewegung auszugleichen

- man kann mit dem hinteren faust/arm nicht so hart zuschlagen

vorteile der geraden hüfte

- man kann sich besser nach links oder rechts bewegen(naja)

- hat man den linken fuß vorn und wird dann am linken arm diagonal gezogen hat die hüfte mehr platz um die bewegung auszugleichen

- der hüftdruck ist immer da

- man kann mit beiden fäusten/armen gleichzeitig schlagen ohne distanz wettmachen zu müssen

ich hoffe das ist einigermassen verständlich erklärt. vielleicht fällt mir noch was ein. oder liege ich vielleicht falsch. probierts mal aus und seid nicht so schreibfaul!!!! ;)

@tysonzero
wo wohnst du?? bzw. wo trainierst du?

MK
07-04-2004, 10:35
Die Hüftstellung basiert im Wesentlichen auf der Umsetzung zweier
konzeptioneller Prinzipien:
-Struktur (Erzeugung/bzw. Übertragung und Umgehen von/mit Kraft)
-Stellung zum Gegner (Erreichen einer vorteilhaften Stellung dem Gegner gegenüber und resultierend daraus, den Gegner in eine schlechtere, ihn einschränkende Position bringen)
Gruß
Michael

crazysource
07-04-2004, 10:49
schonklar struktur und bessere/vorteilhafte postition zum gegner.
aber was ist mit den vor und nachteilen. teilst du meine "wahrheiten" oder wie siehst du das?

tysonzero
07-04-2004, 12:06
schonklar struktur und bessere/vorteilhafte postition zum gegner.
aber was ist mit den vor und nachteilen. teilst du meine "wahrheiten" oder wie siehst du das?

Och, einiges ist schon einleuchtend nur konnte ich davon im kampf noch nix merken...

- bei druck der direkt auf die hüfte geht kann das hintere bein dem druck nicht so gut standhalten wie bei eingedrehter hüfte

ich von mir kann das bejaaen! Aber ich muss noch viiiiel üben... :D

- man kann sich nicht so schnell vorwärtsbewegen

doch das denke ich schon... nur schnapptritte gehen nicht ganz so schnell...
da 50:50... nur man ist ja sowieso ständig in bewegung...

- hat man den linken fuß vorn und wird dann am rechten arm diagonal gezogen hat die hüfte keinen platz mehr um die bewegung auszugleichen

Im Grunde ist es ja ein riesen fehler in so eine situation zu kommen... Aber wenn dann korrigiert man sich schnell und lässt sich nicht ziehen...

- man kann mit dem hinteren faust/arm nicht so hart zuschlagen

die erfahrung habe ich ned gemacht...

Ich trainiere bei MK in Bielefeld... wäre doch klasse wenn wir uns mal austauschen könnten... Wenn du nicht zu weit weg wohnst komm vorbei. :)

MK
07-04-2004, 12:34
@Crazysource:
Alles hat gewisse Vor-und Nachteile. Die Frage ist nur, in wieweit diese
(oft theoretischen) Aspekte in der Praxis ins Gewicht fallen.
Kurz gesagt, ich bin mit der Hüfte nach vorn ganz zufrieden und halte auch deren prinzipiellen Einsatz so für sehr vorteilhaft.
Gruß
Michael

crazysource
07-04-2004, 12:44
ich komme mit der hüfte die gerade steht auch besser zurecht.
mich würde aber noch interessieren wie es die lok kiu leute machen.@domme wie macht ihr das? hat euch euer lehrer vielleicht beide arten gezeigt und wenn ja wann setzt ihr die eine art und wann die andere art ein?
gibt es eine starre hüfte eine dynamische und eine ausweichende hüfte und wenn ja wie und warum wird die jeweilige art eingesetzt?
HABT IHR NOCH LUST???

crazysource
27-03-2006, 17:59
ja mich würden auch mal die meinungen de tc-ler dazu interessieren!
@alle wie nehmt ihr die kraft des gegners mit hilfe der hüfte auf?
wie man drucknach vorn macht mit der hüfte ist schon klar.>aber ich tue mich gerade etwas schwer gegenkräfte nicht einfach mit druck nach vorn zu beantworten sondern die hüfte zu benutzen um die kraft aufzunehmen.
wie macht ihr das bzw. macht ihr das überhaupt???
gruß bernd

FCVT
27-03-2006, 18:16
@alle wie nehmt ihr die kraft des gegners mit hilfe der hüfte auf?
wie man drucknach vorn macht mit der hüfte ist schon klar.>aber ich tue mich gerade etwas schwer gegenkräfte nicht einfach mit druck nach vorn zu beantworten sondern die hüfte zu benutzen um die kraft aufzunehmen.
wie macht ihr das bzw. macht ihr das überhaupt???
gruß bernd

Ähm, nur kurz zum aufnehmen der Kraft des Gegners:

hier wird gar nichts aufgenommen! (bei uns)

crazysource
27-03-2006, 18:21
sind es nur die falschen worte die ich benutzte. aber du kennst doch den vorwärtsdruck beim tsuimadingsbumms->vorwärtsschritte mit partner oder double dan chi. jetzt ist es doch aber so dass meine hüfte auch eine gewisse kraft "aufnehmen" können muß beim rückwärtsschritt zum beispiel. wie trainiert ihr denn das oder wenn du das nicht sagen möchtest. gibt es sowas bei euch. muß es eigentlich oder???

Ähm, nur kurz zum aufnehmen der Kraft des Gegners:

hier wird gar nichts aufgenommen! (bei uns)

domme
27-03-2006, 18:24
ich komme mit der hüfte die gerade steht auch besser zurecht.
mich würde aber noch interessieren wie es die lok kiu leute machen.@domme wie macht ihr das? hat euch euer lehrer vielleicht beide arten gezeigt und wenn ja wann setzt ihr die eine art und wann die andere art ein?
gibt es eine starre hüfte eine dynamische und eine ausweichende hüfte und wenn ja wie und warum wird die jeweilige art eingesetzt?
HABT IHR NOCH LUST???

Hulahup, Salsa und Merengue. :rolleyes:
Dim Dim Cheng als Prinzip sagt, alle Punkte zeigen zum Gegner.
Beziehst Du es auf die Hüfte, dann sehen wir es genau so wie die Kollegen vom VT. Optimal ist man frontal dem Gegner zugerichtet, und er einem selber nicht! Leider hats da einen Gegner, oder im sympathischeren Fall, Partner, der das zu verhindern sucht, wenn er gut ist.
Aber grundsätzlich gilt, dass Du selber nur wirklich hart zuschlagen kannst (so wie Du es im wing chun solltest), wenn Du die Hüfte dem anderen frontal zugerichtet ist UND Du dabei den optimalen Schutz für Dich selber hast.

Von wegen Kippen der Hüfte: Bei uns ist sie gerade auch unter dem Körper, also nix DonaldHintern, noch CochonesVorschieben.:)

gruss

domme

domme
27-03-2006, 18:26
sind es nur die falschen worte die ich benutzte. aber du kennst doch den vorwärtsdruck beim tsuimadingsbumms->vorwärtsschritte mit partner oder double dan chi. jetzt ist es doch aber so dass meine hüfte auch eine gewisse kraft "aufnehmen" können muß beim rückwärtsschritt zum beispiel. wie trainiert ihr denn das oder wenn du das nicht sagen möchtest. gibt es sowas bei euch. muß es eigentlich oder???

Nicht aufnehmen, sondern nach unten ableiten. Stabilität per Ellbogen in die Füsse bekommen. Die Gegenkraft wird im Stand und damit im Boden gesucht, ansonsten verlierst Du das Gelichgewicht, damit die Fähigkeit der Deckung und damit verlierst Du........:cool:

gruss

domme

FCVT
27-03-2006, 18:33
Nicht aufnehmen, sondern nach unten ableiten. Stabilität per Ellbogen in die Füsse bekommen. Die Gegenkraft wird im Stand und damit im Boden gesucht, ansonsten verlierst Du das Gelichgewicht, damit die Fähigkeit der Deckung und damit verlierst Du........:cool:

gruss

domme

Wenn ich das mal weiter ausführen darf: Nur nach unten leiten, wenn man den Angriff nicht hmm... "quasi" ableiten kann.

domme
27-03-2006, 18:37
"Dem Angriff ausweichen und den Schwenk verhindern!" würd ichs nennen.
Bei uns hat die Grillsaison begonnen. *mampf*:D

gruss

domme

crazysource
27-03-2006, 19:16
sehe ich das richtig->domme leitet den angriff nach unten ab und ure hüfte bleibt dabei immer fix stehen das heisst sie "sinkt nicht in den boden" und sie "steigt auch nicht aus dem boden" heraus bzw. öffnet oder schliesst sich. eure hüfte bleibt immer gleich. wie generiert ihr dann kraft aus der hüfte???
das hieße aber für mich das eure hüfte nicht merkt was euer oberkörper macht bzw. darauf überhaupt nicht reagiert. sehe ich das richtig???
was gibt es denn bei euch für übungen um hüftkraft zu generieren?
ich kenne wandsacktraining, daubledanchi, (mit dem partner laufen-> eventuell), slt, chumkiu-wendungen, übungen mit der LATTE langstock grins

domme
27-03-2006, 19:23
Hä? Wo nimmst Du denn diese Erkenntnisse her?
Ich gebe Dir einen Tip: Liess, was geschrieben steht, interpretier nicht hinein, was nicht da steht.
BTW, die Krat kommt aus den Beinen und deren Bewegung, die sich auf die Hüfte überträgt. Die Hüfte ist das Fundament, die Beine sind die Bewegung, der Körper ist das Bindeglied und die Faust, hm,................, ist die Faust!

gruss

domme

domme
27-03-2006, 19:25
Dei Hûfte ist auch nicht in der Lage, nach oben oder unten zu bewegen, diese Bewegung ist dann eher den Knien vorbehalten, denn ich habs selten geschafft, aufrecht, die Hüfte dem Kopf näher zu bringen..........:D

gruss

domme

PS: ich denke noch über Formulierung des Probles nach, bin aber gerade dabei Pratschett zu lesen, also Vorsicht!

crazysource
27-03-2006, 20:55
kann sich aber nach vorne und hinten bewegen und damit leicht nach oben oder unten.

Dei Hûfte ist auch nicht in der Lage, nach oben oder unten zu bewegen, diese Bewegung ist dann eher den Knien vorbehalten, denn ich habs selten geschafft, aufrecht, die Hüfte dem Kopf näher zu bringen..........:D

gruss

domme

PS: ich denke noch über Formulierung des Probles nach, bin aber gerade dabei Pratschett zu lesen, also Vorsicht!

crazysource
27-03-2006, 20:57
Die Hüfte ist das Fundament
ein fundament ist aber fix und unbeweglich oder???
ich seh das anders die hüfte gibt den impuls weiter sowohl an die beine als auch an die ellbogen!11

domme
27-03-2006, 21:04
ein fundament ist aber fix und unbeweglich oder???
ich seh das anders die hüfte gibt den impuls weiter sowohl an die beine als auch an die ellbogen!11

Siehst Du, Fundamente sind fundamental stabil,, aber nicht unbeweglich. Fix sollten sie sein, denn sonst taugen sie nix.:D

gruss

domme

crazysource
28-03-2006, 06:38
habt ihr nix mehr zu meinen fragen????
das ist schade. wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht?:D :D

domme
28-03-2006, 07:59
was gibt es denn bei euch für übungen um hüftkraft zu generieren?
ich kenne wandsacktraining, daubledanchi, (mit dem partner laufen-> eventuell), slt, chumkiu-wendungen, übungen mit der LATTE langstock grins

Nagut, ein bisschen onlineKurs in Sachen wing chun und auch die Art, Fragen zu stellen:

Du stellst die Frage, was für Übungen wir haben, die Hüftkraft zu generieren und sagst dann direkt was Du kennst, also warum sollte ich die Frage noch beantworten, denn Du weisst es ja schon.......;)

Die Kraft wird geschult, indem man entsprechende Übungen zur Koordination macht, die einen eben deren Benutzung lehren. Die Chum Kiu leistet da einen grossen Anteil, aber auch Sat San Choi, Poon Sao Woon Sao mit Schritten usw. Kraft hat die Hüfte genug, es geht da in allererster Linie um die Koordination. Krafttraining als solches nimmt einen sehr geringen Teil ein, Muskelkater kommt eher von intramuskulären "Dissonanzen" als von äusserlicher Belastung.

Was willst Du noch wissen?

gruss

domme

PH_B
28-03-2006, 11:44
immer dieses Palaver...

Die Hüfte (Rotation um die Hochachse) ist ein Element in der Kette der Schlagkraftübertragung und hat in genau diesem Moment so zu stehen, dass ein Maximum davon erreicht wird...

Vorteil: Das Maximum wird erreicht
Nachteil: Kannst du dir ausdenken!

PhB

crazysource
28-03-2006, 14:27
dich dieses palaver stört ->
1 warum antwortest du dann?
2 ich habe konkrete fragen gestellt zum beispiel ob jemand die versch. arten von hüftstellungen bzw. hüftbewegungen kennt mit denen man kraft geben und nehmen kann. ich habe nämlich nicht dass gefühl das alle vt-ler so arbeiten!!!!!!!
weißt du phb ving tsun besteht aus mehr als nur drills die du 1000-mal üben kannst am tag und dann wirst du eben fix darin. vt ist ein körpergefühl wie auf einem ball balancieren und dabei jonglieren. es nützt nix die dinge auseinanderzureissen und alles einzeln zu trainieren->du mußt dir das gefühl beibringen und dann ist es egal ob du auf einem gelben oder roten ball balancierst und ob du dabei bälle (egal welcher farbe) oder aschenbecher jonglierst------->und genau dieses gefühl braucht deine hüfte auch um damit zu arbeiten und ich frage danach. warum stört dich die frage nach der hüfte?
du wirst deine doch hoffentlich benutzen können;)
also benutzt ihr die hüfte nur zur kraftübertragung beim schlag und nicht um einkommende kräfte zu neutralisieren?

was genau meinst du mit rotation um die hochachse bitte?

grüße bernd

immer dieses Palaver...

Die Hüfte (Rotation um die Hochachse) ist ein Element in der Kette der Schlagkraftübertragung und hat in genau diesem Moment so zu stehen, dass ein Maximum davon erreicht wird...

Vorteil: Das Maximum wird erreicht
Nachteil: Kannst du dir ausdenken!

PhB

domme
28-03-2006, 14:32
Menno, da geb ich mir Mühe mit ner Antwort und dann kommt da ein Initialennick daher und ich bin out.......:D

Wofür schreib ich denn Antworten, mein lieber Bernd, wenn Du sie einfach links liegen lässt?:cool:

gruss

domme

PS: Hallo Phillip, schön von Dir zu hören.

FCVT
28-03-2006, 14:55
2 ich habe konkrete fragen gestellt zum beispiel ob jemand die versch. arten von hüftstellungen bzw. hüftbewegungen kennt mit denen man kraft geben und nehmen kann. ich habe nämlich nicht dass gefühl das alle vt-ler so arbeiten!!!!!!!
weißt du phb ving tsun besteht aus mehr als nur drills die du 1000-mal üben kannst am tag und dann wirst du eben fix darin. vt ist ein körpergefühl wie auf einem ball balancieren und dabei jonglieren. es nützt nix die dinge auseinanderzureissen und alles einzeln zu trainieren->du mußt dir das gefühl beibringen und dann ist es egal ob du auf einem gelben oder roten ball balancierst und ob du dabei bälle (egal welcher farbe) oder aschenbecher jonglierst------->und genau dieses gefühl braucht deine hüfte auch um damit zu arbeiten und ich frage danach. warum stört dich die frage nach der hüfte?
du wirst deine doch hoffentlich benutzen können;)
also benutzt ihr die hüfte nur zur kraftübertragung beim schlag und nicht um einkommende kräfte zu neutralisieren?

was genau meinst du mit rotation um die hochachse bitte?

grüße bernd

Geil von dir, wei du Philipp selber erklärst, was in "seinem" System wie funktioniert und was es alles gibt. :D

crazysource
28-03-2006, 15:39
dann kann er das doch sagen oder?
weisst als ichin hk war hab ich da bei den leuten einfach nicht gesehen. da war keine hüfte und ich will wissen wer das hier noch irgendwie macht.
und wie die das machen->man kann zumindest versuchen das zu erklären->vom erklären kanns ja noch keiner wirklich, also braucht man keine angst zu haben das irgendwer einem die worte klaut und sie als sein "werk" verkauft.
aber du hast mir doch geschrieben (hier im forum):"Ähm, nur kurz zum aufnehmen der Kraft des Gegners:
hier wird gar nichts aufgenommen! (bei uns)"

Geil von dir, wei du Philipp selber erklärst, was in "seinem" System wie funktioniert und was es alles gibt. :D

@domme
was ist das genau->Sat San Choi, Poon Sao Woon Sao mit Schritten

wendung und schrittarbeit(chum kiu + partnertraining)
was gibts bei euch noch für übungen für die hüfte?
fühlst du das deine hüfte ,beim schritte üben mit dem partner zum beispiel,
sich anders anfühlt/anfühlen muss beim tansao als wenn du einen tiefen fook machst???

mit fixer hüfte meinte ich fix-starr nicht fix-schnell.ihr generiert als hüftkraft wohl nur durch wenden (vertikale achse)und schritte ->nicht durch die kipp oder rotation um eine horizontale achse

PH_B
28-03-2006, 15:39
2 ich habe konkrete fragen gestellt

Genau lieber Bernd!

Du hast eine einfache Frage gestellt und wir sind mittlerweile auf Seite 3... da dachte ich, ich antworte mal ganz einfach ohne grosses Palaver :rolleyes:

Und ich wusste es, das war schon wieder eine Antwort zu viel... na dann viel Spaß noch...

PhB

crazysource
28-03-2006, 15:47
entschuldige der thread ist schon uralt. ich hab ihn nur wieder aufgewärmt weil mich die frage nach der ""ich nenne es jetzt mal öffnenden und der schliessenden hüfte"" interessiert hat, vielleicht hätte ich einen neuen thread aufmachen sollen. ich dachte deine antwort war so als eine art "ivch fahr euch mal übers maul damit ihr endlich die klappe haltet weil mich der thread langweilt gedacht".
hab ich da zuviel hineininterpretiert:o

Genau lieber Bernd!

Du hast eine einfache Frage gestellt und wir sind mittlerweile auf Seite 3... da dachte ich, ich antworte mal ganz einfach ohne grosses Palaver :rolleyes:

Und ich wusste es, das war schon wieder eine Antwort zu viel... na dann viel Spaß noch...

PhB

wir sind nun mal mimosen und wolle ntrotzdem geliebt werden. das weißt ud doch inzwischen. echte kerle machen thaiboxen die weiber treiben sich hier rum. warum gibt es keine vanillefarbenes smiley und eins in sahara und in bordeaux:D
also entschuldige phb war nicht bös gemeint. finds gut das du hier mitmischt

netwolff
29-03-2006, 09:00
...die weiber treiben sich hier rum...

Jahaaaa, und genau DAS habe ich in einem anderen Board stichhaltig BEWIESEN! Nur Frauen können Chinarollen und wenn sie halt hässlich sind und nen Bart haben.

derKünstler
30-03-2006, 14:06

TC-ler machen ja kein wing chun.
Ansonsten gibts Literatur, wie die menschliche Hüfte zu benutzen ist.

Gruß, dK

netwolff
30-03-2006, 14:30

Gruß, dK

Kama Sutra zum Beispiel

crazysource
30-03-2006, 16:20
oder war das jemand anders???
@domme hab dir inzwischen wieder ein paar fragen gestellt. könntest du beantworten wenn du lust hättest.
außerdem würde ich gerne wissen wen ich in hongkong von der lok kiu seite besuchen kann den du mir empfehlen kannst. vielleicht per PN. danke dir schonmal.

@philipp äh wie wärs machen wir noch ein bißchen. erklärst du das kurz ,mit der hochachse, bitte?
und benutzt ihr die hüfte beim tiefen fook anders als beim tan?

@netwolff
auf dich freu ich mich. war meine schuld ich weiß hätt ich die klappe gehalten ->aber jetzt wieder zum thema bitte

@der künstler
entweder du antwortest oder nicht verweise auf literatur helfen mir nicht weiter.

PH_B
31-03-2006, 12:58
@philipp äh wie wärs machen wir noch ein bißchen. erklärst du das kurz ,mit der hochachse, bitte?
und benutzt ihr die hüfte beim tiefen fook anders als beim tan?

1.) Hochachse = Z-Achse = Center of Gravity

2.) Nein :D

Gruß Philipp

domme
31-03-2006, 14:40
@domme
was ist das genau->Sat San Choi, Poon Sao Woon Sao mit Schritten

Übungen sind das. Wendung mit Fauststoss ist Sat San Choi und Poon Sao Woon Sao ist Chi Sao mit Partner, aber nur die Basisübung und mit Schritten würden die VTler dazu "Schieben" sagen.
Was hast Du eigentlich mit wing chun am hut, wenn Du das nicht weisst?

wendung und schrittarbeit(chum kiu + partnertraining)
was gibts bei euch noch für übungen für die hüfte?
fühlst du das deine hüfte ,beim schritte üben mit dem partner zum beispiel,
sich anders anfühlt/anfühlen muss beim tansao als wenn du einen tiefen fook machst???

Wenn die die von mir genannten Übungen machst bis zu einem gewissen Verständnis, dann brauchst du keine anderen.
Zum Hüfte fühlen, das mache ich gerne mit meienr Frau, aber im wing chun?:confused: Die stabilisiert, verbindet Fahrwerk mit Körper und sorgt dafür, dass ich die Kraft der Beine in den Schlag bekomme. Warum sollte ich die fühlen wollen? Damit der andere sich totlacht, wenn ich meinen eigenen Hintern streichele?:D

mit fixer hüfte meinte ich fix-starr nicht fix-schnell.ihr generiert als hüftkraft wohl nur durch wenden (vertikale achse)und schritte ->nicht durch die kipp oder rotation um eine horizontale achse

Die Hüfte macht, was sie machen soll, wenn man normal trainiert. XYZ-Achsen sind für wing chun etwa so interessant wie 135° Winkel im Ellenbogengelenk.....................*pups*:rolley es:

gruss

domme

martin.schloeter
31-03-2006, 14:47
[...]
Die Hüfte macht, was sie machen soll, wenn man normal trainiert. XYZ-Achsen sind für wing chun etwa so interessant wie 135° Winkel im Ellenbogengelenk.....................*pups*:rolley es:
[...]

Das ist jetzt ein bißchen billig. Wenn einen niemand zeigt/erklärt wie die Hüfte sinnreich zur Kraftübertragung/-erzeugung genutzt wird, wird man es u.U. immer falsch machen. Insbesondere bei den heutzutage üblichen Fehlhaltungen. Was sich da die Tai-Chi-ler m.E. zuviel Gedanken machen, wird im Wing Chun oft zuwenig beachtet.
Das mit den 135Grad ist übrigens mal wieder ein doppelt untauglicher Vergleich. Dieses 135Grad Ding wird immer wieder zitiert, als ob es unmöglich wäre zu begreifen, dass das nichts anderes ist als eine grobe Richtlinie für Anfänger, damit erstmal leidlich stabile Strukturen rauskommen.
Gruss

MK
31-03-2006, 14:51
Sorry Martin, aber ich kann einfach nicht anders.....:D

Gruß, dK

Du mußt halt nur sagen, wozu!
Was für die eine Sache gut ist, muß für die andere noch lange nicht gut sein.
Gruß
Michael

crazysource
31-03-2006, 15:21
Übungen sind das. Wendung mit Fauststoss ist Sat San Choi und Poon Sao Woon Sao ist Chi Sao mit Partner, aber nur die Basisübung und mit Schritten würden die VTler dazu "Schieben" sagen.
Was hast Du eigentlich mit wing chun am hut, wenn Du das nicht weisst?
domme

also die chinesischen begriffe sind nicht so mein ding . tut mir leid!!

Wenn die die von mir genannten Übungen machst bis zu einem gewissen Verständnis, dann brauchst du keine anderen.
Zum Hüfte fühlen, das mache ich gerne mit meienr Frau, aber im wing chun?:confused: Die stabilisiert, verbindet Fahrwerk mit Körper und sorgt dafür, dass ich die Kraft der Beine in den Schlag bekomme. Warum sollte ich die fühlen wollen? Damit der andere sich totlacht, wenn ich meinen eigenen Hintern streichele?:D

also was würdest du denn sagen wenn es möglich, oder sogar notwendig ist mit der hüfte zu fühlen was dein gegenüber macht, statt nur mit dem ellenbogen?

gruss

domme
sehe ich nicht so aber anderes thema->später vielleicht mehr dazu.

@philipp
tja mein sohn kommt immer von der schule heim und sagt papa du bist doof->heute ist gegenteiltag.
und als ich die frage stellte war auch sowas wie gegenteil tag. vielleicht hätte ich die frage doch anders formulieren sollen etwa so:
hüftgefühl ungleich bei oberem fook und tan oder hüftgefühl gleich bei tiefem fook und tan. versteht jemand was ich hier so "palavere"?????:D ;)

FCVT
31-03-2006, 17:32
Das ist jetzt ein bißchen billig. Wenn einen niemand zeigt/erklärt wie die Hüfte sinnreich zur Kraftübertragung/-erzeugung genutzt wird, wird man es u.U. immer falsch machen. Insbesondere bei den heutzutage üblichen Fehlhaltungen. Was sich da die Tai-Chi-ler m.E. zuviel Gedanken machen, wird im Wing Chun oft zuwenig beachtet.
Das mit den 135Grad ist übrigens mal wieder ein doppelt untauglicher Vergleich. Dieses 135Grad Ding wird immer wieder zitiert, als ob es unmöglich wäre zu begreifen, dass das nichts anderes ist als eine grobe Richtlinie für Anfänger, damit erstmal leidlich stabile Strukturen rauskommen.
Gruss

Das ist so nicht korrekt. Du kannst übers internet eben nicht alles verständlich erklären. Sowas lernt man im Training und nicht im Forum. ;) Slebst wenn man versuchen würde zu erklären, wie was funktioniert, würds falsch verstanden werden... :D

PH_B
31-03-2006, 22:00
hüftgefühl ungleich bei oberem fook und tan oder hüftgefühl gleich bei tiefem fook und tan. versteht jemand was ich hier so "palavere"?????:D ;)

:confused:

Philipp

Michael Dreher
31-03-2006, 22:05
Typisch: warum einfach , wenn ´s auch kompliziert geht :D

martin.schloeter
31-03-2006, 23:04
[...]hüftgefühl ungleich bei oberem fook und tan oder hüftgefühl gleich bei tiefem fook und tan. versteht jemand was ich hier so "palavere"?????:D ;)
Nee, das ist mir zuviel der Hüfte. :D
Im Ernst. Man kann vielleicht noch ganz gut drüber reden von wegen "steigen und sinken" bei Aktion bzw Kraftaufnahme oder ähnliches, aber unterschiedliche "Hüftgefühle" bei Fok und Tan ???
Sorry, nein, da bin ich vielleicht zu sehr Grobmotoriker.

Ciao

martin.schloeter
31-03-2006, 23:10
Das ist so nicht korrekt. Du kannst übers internet eben nicht alles verständlich erklären. Sowas lernt man im Training und nicht im Forum. ;) Slebst wenn man versuchen würde zu erklären, wie was funktioniert, würds falsch verstanden werden... :D
Es ging nicht um die Vermittlungsfähigkeit mittlels dieses Mediums, sondern darum, dass Dommes Aussage

[...]
[...]
grob verallgemeinernt und eigentlich falsch ist. Nur weil man sich nicht mit einer formalen Beschreibung abgeben will - was ich verstehen kann - sind die Aspekte nicht "uninteressant". Die Vermittlung innerhalb des Trainings ist anders was aber nichts an der Bedeutsamkeit der Sache ändert.

Gruss

derKünstler
01-04-2006, 00:08
Um nochmal auf die Sache zurückzukommen.

MAn muss eben selbst wissen, welches System man bevorzugt. Welche Bewegungsqualität man sich generell erarbeiten möchte und ob dieses Bewegungssystem so nah wie möglich an der menschlichen Biophysis angebunden sein soll. AUch wenn alles mögliche trainiert wird, handelt unser Körper in richtigem Stress so, wie es sein "Programm" über die Evolution vorgesehen hat. Eben drum gibts uns ja noch ;-)

Das meinte ich, wenn ich sage, dass es Material über die eigentliche menschliche Bewegungsweise gibt. Dieses "Material" gibt es unabhängig voneinander auf übereinstimmende Weise in verschiedenen "Schulen", die sich ernsthaft und auch v.a PRAKTISCH damit befassen.

Im TC übernehmen wir diese Dinge allerdings nicht, sondern überprüfen diese in der Praxis und fassen eigene Schlüsse bezüglichen sinnvollen Trainings daraus.

Um es kurz zu machen, die Hüfte sollte stets so benutzt werden, dass ein dynamissches "Einklappen" und "Ausfahren" des gesamten Körpers bei ausgewogener Wirbelsäule(!) möglich ist.
Dazu muss die Hüfte tendenziell eine etwas nach vorne gekippte (also Steiß leicht nach hinten) Neigung haben.
Dieses hat allerdings fundamentale Auswirkungen auf die Schrittarbeit (also auch das normale Gehen) als auch auf die Stoß und Trittkräfte, als auch auf die Weise, wie Kräfte "kompensiert" und ausgeteilt werden. AUch die Haltung des Kopfes ändert sich dadurch zum Beispiel.
Insofern kann man als wing chunler, der seinen sonstigen Konzepten oder Technikausführungen treubleiben will oder "muss" (weils für ihn sonst kein Weiterkommen gäbe) nicht selbstverständlich auf solche Dinge zurückgreifen.

Gruß, dK

domme
01-04-2006, 09:13
Martin,
wenn ich einen Schüler korrigieren muss wegen der Hüfthaltung, dann ist sein Bewegungsgefühl entweder noch nicht entwickelt, also zu Beginn, oder er hat einen Haltungsproblem, dass ich vielleicht besser einem Arzt oder TCler überlasse.:rolleyes:

Der Schüler wird durch Aussübung von wing chun selbst ein Gefühl entwickeln, wann er stabil ist, wann er Kraft übertragen kann und wie die Hüfte steht, denn ansonsten fällt er dauernd um bei Üben mit Partner. Eine Kontrolle kommt dann von alleine oder ist offensichtlich, spätenstens wenn Lehrer und Schüler die übung machen, denn dann fühlt der Lehrer, an welcher Stelle der Schüler einbricht. Und um die Schwachstelle zu verbessern hat wing chun nunmal einfach genug Übungen, die eher ganzheitlichen Charakter haben....:D

Und ob ein Ellbogen bei 135° stabil ist, dass ist für wing chun dermassen uninteressant wie ein Furz. Ich kann dem Schüler einen Tan Sao hinstellen mit einem Ellbogenwinkel, den ich für "stabil" ansehe, aber die Gradzahl hab ich nicht im Kopf, eher im Gefühl, und darum geht es im wing chun. Und ich kann dem Schüler nicht immer den Ellbogenwinkel korrigieren, er muss das Gefühl entwickeln, wann seine Armhaltung gewisse Stabilität oder Flexibilität hat oder nicht.

Als Lehrer zeig ich ihm Übungen, die ihn den Weg "wing chun" selber gehen lassen, mehr nicht. Und es gibt eigentlich nicht viel Erklärbares, aber alles ist Erfahrbar.

gruss

domme

crazysource
01-04-2006, 09:30
ein schönes posting, wenn ich auch mit manchen dingen nicht so 100%-ig einverstanden bin. domme was ist mit meiner frage nach hk-lokkiu vertreternß
kannst du mir da jemand raten wenn ich mal wieder dort bin?

grüße an alle

Martin,
wenn ich einen Schüler korrigieren muss wegen der Hüfthaltung, dann ist sein Bewegungsgefühl entweder noch nicht entwickelt, also zu Beginn, oder er hat einen Haltungsproblem, dass ich vielleicht besser einem Arzt oder TCler überlasse.:rolleyes:

Der Schüler wird durch Aussübung von wing chun selbst ein Gefühl entwickeln, wann er stabil ist, wann er Kraft übertragen kann und wie die Hüfte steht, denn ansonsten fällt er dauernd um bei Üben mit Partner. Eine Kontrolle kommt dann von alleine oder ist offensichtlich, spätenstens wenn Lehrer und Schüler die übung machen, denn dann fühlt der Lehrer, an welcher Stelle der Schüler einbricht. Und um die Schwachstelle zu verbessern hat wing chun nunmal einfach genug Übungen, die eher ganzheitlichen Charakter haben....:D

Und ob ein Ellbogen bei 135° stabil ist, dass ist für wing chun dermassen uninteressant wie ein Furz. Ich kann dem Schüler einen Tan Sao hinstellen mit einem Ellbogenwinkel, den ich für "stabil" ansehe, aber die Gradzahl hab ich nicht im Kopf, eher im Gefühl, und darum geht es im wing chun. Und ich kann dem Schüler nicht immer den Ellbogenwinkel korrigieren, er muss das Gefühl entwickeln, wann seine Armhaltung gewisse Stabilität oder Flexibilität hat oder nicht.

Als Lehrer zeig ich ihm Übungen, die ihn den Weg "wing chun" selber gehen lassen, mehr nicht. Und es gibt eigentlich nicht viel Erklärbares, aber alles ist Erfahrbar.

gruss

domme

domme
01-04-2006, 09:38
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Vielleicht solltest Du Deine Frage an meinen SiFu richten unter www.elywcimaa.com

Hast Du schonmal in Deutschland danach gesucht?:rolleyes:

gruss

domme

martin.schloeter
01-04-2006, 13:36
@domme
Meinetwegen OK, wenn das dein Weg der Vermittlung ist.

Du solltest vielleicht aber nicht vollständig ignorieren, dass es unterschiedliche Schülertypen gibt. Manch einem verhilft es halt zu einem schnelleren Verständnis - und damit zu einer Richtungsweisung was bei der Wahrnehmung rauskommen muss - wenn man ihm als ersten Anhaltspunkt (!) ein theoretisches geometrisches Modell mitgibt.
Solange das nicht in Forumsdiskussionen mündet ob irgendwelche Dreiecke denn nun eigentlich gleichseitig oder nur gleichschenkelig sein müssen ;) prinzipiell erstmal nicht schädlich.

Oder mal ganz platt gesagt: Wenn die Leute auch nur das geringste Verständnis für elementare Geometrie und Statik hätten, würden solche besch$!$$enen Positionen wie man immer wieder sieht erst gar nicht entstehen. ;)

Ciao

ikkyo
01-04-2006, 13:50
Martin,

gruss

domme

:halbyeaha

domme
02-04-2006, 05:25
@domme
Meinetwegen OK, wenn das dein Weg der Vermittlung ist.

Das ist meine Erfahrung mit wing chun. Da ich schon seit 1990 dabei bin und verschiedene Herangehensweisen gesehen habe und deren unterschiedlichen Erfolg, erlaube ich mir halt das Motto: "Erstmal machen, Verständnis entwickelt sich dann beim Tun" (Erklärungen aller Art sollte man während eben dem Tun geben) Und alles Vorvertheoretisieren unterstützt nur die Entschuldigung, nix zu tun, aber Kung Fu heisst nunmal "harte Arbeit!

Du solltest vielleicht aber nicht vollständig ignorieren, dass es unterschiedliche Schülertypen gibt. Manch einem verhilft es halt zu einem schnelleren Verständnis - und damit zu einer Richtungsweisung was bei der Wahrnehmung rauskommen muss - wenn man ihm als ersten Anhaltspunkt (!) ein theoretisches geometrisches Modell mitgibt.

Leider gibts auch Leute, die nie wing chun erlernen werden.;)

Solange das nicht in Forumsdiskussionen mündet ob irgendwelche Dreiecke denn nun eigentlich gleichseitig oder nur gleichschenkelig sein müssen ;) prinzipiell erstmal nicht schädlich.

Rischisch, aber in Massen!

Oder mal ganz platt gesagt: Wenn die Leute auch nur das geringste Verständnis für elementare Geometrie und Statik hätten, würden solche besch$!$$enen Positionen wie man immer wieder sieht erst gar nicht entstehen. ;)

Ciao

Prinzipiell ist die Position nicht wichtig. Tan Sao ist für mich eine Bewegung und wenn sie wirkt, dann ist mir das Aussehen egal. Statik erhöht sich auch, wenn Bewegung drinne ist, das müssen die Leute begreifen und sich BEWEGEN.

gruss

domme

martin.schloeter
02-04-2006, 11:12
@domme

Ist alles gut und schön und richtig. Letztlich aber nur eine längliche Beschreibung dass du es für unsinnig und/oder unmöglich hältst bezüglich Wing Chun abstrahierend oder dokumentierend zu denken.

Diese Sichtweise ist mir schlicht zu "elitär" oder vielleicht auch ignorant. Anderswo geht es auch und an Wing Chun ist erstmal nichts per se besonderes, auch wenn das vielleicht mancher gerne hätte.

Aber wie auch immer, das führt wohl zu nichts.

Ciao

domme
02-04-2006, 11:23
Nee Martin, das ist soo nicht richtig, wie Du das darstellst.

Ich denke einfach, anders als durchs Erleben und Machen kannst Du wing chun nicht erlernen und Dir auch nur Gedanken darüber machen, wie man es Abstrahieren, in Bilder, mehr oder weniger glücklich gewählte, verpacken kann, damit der Schüler dann selber eine Vorstellung bekommen kann wie es geht.

Stells Dir so vor, Du erklärst einen Tan Da (Tan Sao Fststoss) und beschreibts das Timing und die Positionierung und den Schritt und die Wendung und Du hast ein tolles Bild in Deinem eigenen Kopf und siehst Deinen Lehrer oder Dich im Geiste in 3D wie Du es machst. Wenn der Schüler nun diese Beschreibung hört und Dich selbst sieht, in seinem Kopf sind es noch nichtmal Strichmännchen, die sich bilden, bis er anfängt, diese Bewegung selber zu üben. Das ist was ich meine.;)

gruss

domme

crazysource
02-04-2006, 18:57
darum ging es doch gar nicht. ich versuche herauszufinden wer in deutschland das vt so unterrichtet wie ich es gerne lernen möchte und darum stelle ich best. fragen auf die mir nur die leute eine befriedigende antwort geben können die so in etwa das machen was ich trainieren möchte. ich kenne einige deutsche vertreter des vt und manche haben das was ich gerne hätte und manche nicht. die die es nicht haben müssen deshalb kein scheiss-vt machen-aber es ist eben nicht dass was ich möchte. klar kann man keinem anfänger irgendwelche bewegungen erklären oder gefühle aber das will eben auch keiner. mir ging es nur darum zu wissen ob jemand weiß was ich meine mit der hüfte und den versch. poitionen bzw.ARTEN UM KRAFT ZU ENTFALTEN: OOOPS feststelltaste:D .

und meine frage zwecks hongkong war eben gedacht weil ich wieder nach hongkong fliegen werde. diesmal will ich mir aber andere leute ansehen wie beim ersten mal. hätte ja sein können du weisst jemand.

grüße bernd

Nee Martin, das ist soo nicht richtig, wie Du das darstellst.

Ich denke einfach, anders als durchs Erleben und Machen kannst Du wing chun nicht erlernen und Dir auch nur Gedanken darüber machen, wie man es Abstrahieren, in Bilder, mehr oder weniger glücklich gewählte, verpacken kann, damit der Schüler dann selber eine Vorstellung bekommen kann wie es geht.

Stells Dir so vor, Du erklärst einen Tan Da (Tan Sao Fststoss) und beschreibts das Timing und die Positionierung und den Schritt und die Wendung und Du hast ein tolles Bild in Deinem eigenen Kopf und siehst Deinen Lehrer oder Dich im Geiste in 3D wie Du es machst. Wenn der Schüler nun diese Beschreibung hört und Dich selbst sieht, in seinem Kopf sind es noch nichtmal Strichmännchen, die sich bilden, bis er anfängt, diese Bewegung selber zu üben. Das ist was ich meine.;)

gruss

domme

domme
02-04-2006, 19:00
Aber Bernd, ich hatte mit dem posting eine Antwort auf martins post gegeben, nicht auf Deins.:gruebel:

gruss

domme

FCVT
02-04-2006, 19:06
darum ging es doch gar nicht. ich versuche herauszufinden wer in deutschland das vt so unterrichtet wie ich es gerne lernen möchte und darum stelle ich best. fragen auf die mir nur die leute eine befriedigende antwort geben können die so in etwa das machen was ich trainieren möchte. ich kenne einige deutsche vertreter des vt und manche haben das was ich gerne hätte und manche nicht. die die es nicht haben müssen deshalb kein scheiss-vt machen-aber es ist eben nicht dass was ich möchte. klar kann man keinem anfänger irgendwelche bewegungen erklären oder gefühle aber das will eben auch keiner. mir ging es nur darum zu wissen ob jemand weiß was ich meine mit der hüfte und den versch. poitionen bzw.ARTEN UM KRAFT ZU ENTFALTEN: OOOPS feststelltaste:D .

und meine frage zwecks hongkong war eben gedacht weil ich wieder nach hongkong fliegen werde. diesmal will ich mir aber andere leute ansehen wie beim ersten mal. hätte ja sein können du weisst jemand.

grüße bernd

Tu mir doch bitte einen gefallen und schreib mir per pn wo du wohnst und wie wei du fahren würdest und ich gebe dir adressen, sofern möglich. Und du schaust es dir an und das was dir gefällt, da bleibst du! Denn da gehört einfach mehr zu als nur gesprochene sätze. ;)

martin.schloeter
02-04-2006, 19:31
Aber Bernd, ich hatte mit dem posting eine Antwort auf martins post gegeben, nicht auf Deins.:gruebel:

gruss

domme
Gut, dass wir alle gesprochen haben. Die Frage ist nur "Mit wem?". :D

derKünstler
03-04-2006, 18:08
darum ging es doch gar nicht. ich versuche herauszufinden wer in deutschland das vt so unterrichtet wie ich es gerne lernen möchte und darum stelle ich best. fragen auf die mir nur die leute eine befriedigende antwort geben können die so in etwa das machen was ich trainieren möchte.

:mad: Dann frag doch nicht nach der Meinung der TCler. Dazu noch nachhakend :mad:

Immerhin kostet das Zeit ;)

crazysource
04-04-2006, 06:48
Tu mir doch bitte einen gefallen und schreib mir per pn wo du wohnst und wie wei du fahren würdest und ich gebe dir adressen, sofern möglich. Und du schaust es dir an und das was dir gefällt, da bleibst du! Denn da gehört einfach mehr zu als nur gesprochene sätze. ;)

ich wohne in oberfranken. jetzt bin ich aber mal gespannt wen du mir empfiehlst?
meine emailaddi hast du ja.
bis dann gruß bernd
@der künstler
tja da hast du auch recht. aber ich denke die denkansätze der tc-ler sind gar nicht so dumm aufgrund der kenntnisse der menschlichen physio->aber das qwas ihr daraus macht ist eben wt-verfärbt.
@martin
zitat:Gut, dass wir alle gesprochen haben. Die Frage ist nur "Mit wem?".
tja das gefühl hab ich eigentlich täglich:D :D
@domme ok einverstanden.
@all
das problem bei diesen ganzen foren ist das die leute immer zwischenfragen einwerfen für die eigentlich ein neuer thread hermüsste. ich hab ja oben schon geschrieben das ich einen weiteren hättte aufmachen sollen. da jeder eine antwort zu nicht genau der frage abgibt die gestellt wurde ist das ergebnis eben ofz chaostös:D

bis dann gruß bernd

FCVT
04-04-2006, 12:53
ich wohne in oberfranken. jetzt bin ich aber mal gespannt wen du mir empfiehlst?
meine emailaddi hast du ja.
bis dann gruß bernd
@der künstler
tja da hast du auch recht. aber ich denke die denkansätze der tc-ler sind gar nicht so dumm aufgrund der kenntnisse der menschlichen physio->aber das qwas ihr daraus macht ist eben wt-verfärbt.
@martin
zitat:Gut, dass wir alle gesprochen haben. Die Frage ist nur "Mit wem?".
tja das gefühl hab ich eigentlich täglich:D :D
@domme ok einverstanden.
@all
das problem bei diesen ganzen foren ist das die leute immer zwischenfragen einwerfen für die eigentlich ein neuer thread hermüsste. ich hab ja oben schon geschrieben das ich einen weiteren hättte aufmachen sollen. da jeder eine antwort zu nicht genau der frage abgibt die gestellt wurde ist das ergebnis eben ofz chaostös:D

bis dann gruß bernd

Hassu PN. :D

Diokletian
04-04-2006, 14:07
Meine linke Hüfte ist links, meine Rechte rechts!

crazysource
05-04-2006, 13:01
erste mensch den ich kenne der 2 hüften hat. wie machst du das nur. ich hab nur eine linke seite und eine rechte seite aber auch eine obere und eine untere und eine hintere und eine vordere.-------------------------->deshalb ist mein vt deinem überlegen.BASTA

Meine linke Hüfte ist links, meine Rechte rechts!

@fcvt danke dir für die pn. du hast mir leider nix neues sagen können. wohne wie gesagt in oberfranken und die von dir genannten sind mir zu weit weg.
bis bald

Diokletian
05-04-2006, 13:31
Die Gitarre hat sechs Saiten: vorne, hinten, oben, unten rechts und links! :cool:

FCVT
05-04-2006, 14:03
[QUOTE=crazysource]erste mensch den ich kenne der 2 hüften hat. wie machst du das nur. ich hab nur eine linke seite und eine rechte seite aber auch eine obere und eine untere und eine hintere und eine vordere.-------------------------->deshalb ist mein vt deinem überlegen.BASTA

Das kann man ja austesten... Ich wäre dafür.

crazysource
05-04-2006, 16:22
möchtest also mit mir austesten ob meins länger ähh besser als deins ist?
nun fcvt wenn ich mal in deiner nähe bin->bin allerdings wirklich nicht oft da oben->können wir uns ja mal treffen und miteinander "drehn"aber allein die erklärungen die da aus eurer richtung kommen befriedigen mich nicht allzusehr und darauf kommt es ja an->verstehe ich was vt istß
kann man mir das beibringen?
kapier ich die erklärungen?krieg ich überhaupt welche?
kann ich sie auch in bewegungen umsetzen?
wenn es nur darauf ankäme wer denn nun besser ist dann hätte wöhl mike tyson gute karten als vt-lehrer.
im übrigen war mein zitat nur als witzchen gemeint auf die eher trüben kommentare von dioletingsbumms. das sollte man doch merken auch ohne smiley oder?:)

[QUOTE=crazysource]erste mensch den ich kenne der 2 hüften hat. wie machst du das nur. ich hab nur eine linke seite und eine rechte seite aber auch eine obere und eine untere und eine hintere und eine vordere.-------------------------->deshalb ist mein vt deinem überlegen.BASTA

Das kann man ja austesten... Ich wäre dafür.

FCVT
05-04-2006, 22:12
möchtest also mit mir austesten ob meins länger ähh besser als deins ist?
nun fcvt wenn ich mal in deiner nähe bin->bin allerdings wirklich nicht oft da oben->können wir uns ja mal treffen und miteinander "drehn"aber allein die erklärungen die da aus eurer richtung kommen befriedigen mich nicht allzusehr und darauf kommt es ja an->verstehe ich was vt istß
kann man mir das beibringen?
kapier ich die erklärungen?krieg ich überhaupt welche?
kann ich sie auch in bewegungen umsetzen?
wenn es nur darauf ankäme wer denn nun besser ist dann hätte wöhl mike tyson gute karten als vt-lehrer.
im übrigen war mein zitat nur als witzchen gemeint auf die eher trüben kommentare von dioletingsbumms. das sollte man doch merken auch ohne smiley oder?:)

ich weiss doch das es eher als spass gemeint war, hab dich schon verstanden. :D

Naja, sieh es mal so, alzu viel Info´s wirst du übers Forum nicht kriegen. Da musst du dir das schon, wie jeder andere vor dir auch, es dir ansehen.
Und ja, es muss dir ja nicht wirklich gefallen, nur weil es mir gefällt. Das ist auch gut so. Wäre doch schlimm, wenn alle gleich denken würden.

Nur, rausfinden musst du es. Noch ein problem ist das ich dir versuchen kann zu erklären, wie salz schmeckt. Du wirst aber erst wissen, wie es schmeckt, wenn du es probierst. Ein Anderer würde dir vielleicht Pfeffer für Salz verkaufen wollen. ;)

siebensieben77
06-04-2006, 12:36
Das Problem mit der Frage, wie Salz schmeckt, ist die Frage selbst.

Alle Lebewesen dieser Erde, nehmen ihre Umgebung, über ihre Sinne wahr. Diese sind beim Menschen auf 5 begrenzt. Riechen, Schmecken, Sehen, Fühlen, Hören.
Ein Mensch kann also seine Umwelt nur über diese 5 'Filter' wahrnehmen. Damit kann er die 'Realität' gar nicht wirklich begreifen, sondern nur so wie seine 5 Sinne sie ihm 'zeigen'.

Der Austausch von Informationen geschieht über Sprache. Die Sprache ist ein 'Darstellungssystem' das versucht, Dinge zu beschreiben um sie für andere '(be)greifbar' zu machen.

Wenn sich also jetzt zwei Menschen unterhalten, die den Geschmack von Salz über ihren 'Geschmackfilter' erfahren haben und beide sagen, Salz schmeckt salzig. Wie will jeder von denen wissen was der andere schmeckt? Denn wie will ich wissen ob mein 'Geschmacksfilter' nicht eine Idee anders funktioniert als seiner?

(Mehr dazu in: Emanuel Kant - Die Transzendenz des Seins)

MK
06-04-2006, 13:04
Blah!
Das Problem mit der Sprache ist aber auch, daß alles zerredet werden kann.
Klar, sind Eindrücke subjektiv, stehen stets in Relation zu unserer Person.
Andererseits: Haut Dir jemand mit 'nem dicken Kantholz auf die Rübe,
so kannst Du noch so viel über Deine individuellen Eindrücke diskutieren-
an dem Fakt 'Aua' ändert es letztlich nicht wirklich was.
:ups:
Gruß
Michael

Diokletian
06-04-2006, 14:47
Mein VT ist das Längste!

Louis Cypher
06-04-2006, 21:40
erste mensch den ich kenne der 2 hüften hat.

Hallo Crazysource!

:D Das ist das schöne an Euch *ing *unlern. Richtig fachmännisch von nix eine Ahnung ;) (Achtung Smilie!)

Ich kenne eigentlich keinen Menschen der nur eine Hüfte hat. Nein, ich meine jetzt nicht links rechts, sondern im Ganzen.

Also wollt ihr wisse, wo die Hüfte "steht"? Na?

Ciao!
Louis

crazysource
07-04-2006, 06:56
das becken , die hüftgelenke, hüftbein,darmbein(beckenschaufel), sitzbein, schambein, hüftgelenkpfanne->ich meine mit hüfte das becken,welches den oberkörper mit dem unterkörper verbindet. bei meinem becken sind die hüftgelenke schon mitdran. verdammt wir sind hier doch nicht bei der sendung mit der maus du .epp!
nein wir wollen inzwischen nicht mehr wissen wo die hüfte steht sondern wie sie ihre kräfte entfalten kann und bei welchen bewegungen im vt.

Hallo Crazysource!

:D Das ist das schöne an Euch *ing *unlern. Richtig fachmännisch von nix eine Ahnung ;) (Achtung Smilie!)

Ich kenne eigentlich keinen Menschen der nur eine Hüfte hat. Nein, ich meine jetzt nicht links rechts, sondern im Ganzen.

Also wollt ihr wisse, wo die Hüfte "steht"? Na?

Ciao!
Louis

Louis Cypher
08-04-2006, 00:19
Hallo Crazy!

Danke für das Du *epp! Sid wir ja hier aus dem *ing *un echt gewohnt, Mann. ;) Vielleicht hättest Du mal meine Smilies nicht überlesen sollen. Das Becken besteht aus mehreren Knochen. Du hast ZWEI Hüften. So wie fast alle Mensche, die ich kenne.

Das ist halt so im *ing *ung erst dicke Klappe, dann macht man euch nett auf etwas aufmerksam und schon rutscht das Niveau.

Du, ich habe Dich auch richtig lieb!

Ciao Louis

FCVT
08-04-2006, 09:55
Hallo Crazy!

Danke für das Du *epp! Sid wir ja hier aus dem *ing *un echt gewohnt, Mann. ;) Vielleicht hättest Du mal meine Smilies nicht überlesen sollen. Das Becken besteht aus mehreren Knochen. Du hast ZWEI Hüften. So wie fast alle Mensche, die ich kenne.

Das ist halt so im *ing *ung erst dicke Klappe, dann macht man euch nett auf etwas aufmerksam und schon rutscht das Niveau.

Ciao Louis

Entschuldige mal, das nennst du nett darauf aufmerksam machen? Liess dir deinen Text nochmal durch und denk nochmal drüber nach. Dann reden wir wieder drüber...

crazysource
08-04-2006, 13:58
@lou
1: wo wird das wort hüfte genau definiert? hab nix gefunden nur 2 hüftpfannen aber egal das ist auch nicht das thema des threads ->kannst auch meine rechtschreibfehler aufnehmen und hier posten->tut halt nix zum thema. vielleicht sollte ich überhaupt nicht auf so posts reagieren, wäre wahrscheinlich besser.
2:
was hat du gegen den namen sepp? sepp herberger hat uns zum ersten titel geführt!
naja ok war halt nich mein tag. hast du auch noch was zum thema?

Hallo Crazy!

Ciao Louis

@fcvt ein bisserl recht hat er schon! wir wollen mal lieber auf uns 8 geben oder;)

Louis Cypher
08-04-2006, 15:09
Kuckuck Crazy!

:D Also Sepp ist natürlich tausendmal besser als Depp! :) Wirklich.:D Wenn die Wing Chunler von "der Hüfte" reden, dann meinen sie das richtige: Das Becken! ;) Die wenigsten wissen, das man zwei Hüften hat. Egal!

@ FCVT

Schau mal für Dich: :ups: <- Das ist ein Smilie. :cool: Klar?

Ciao!
Louis