PDA

Vollständige Version anzeigen : The Wing Revolution-Wing fight

die Chisau
17-06-2013, 23:11
https://www.youtube.com/watch?v=cUr_bhOBo-8

Da hat sich der Victor was brauchbares gebastelt! :)

Pyriander
17-06-2013, 23:31
Hmm, was ist denn das Thema des Threads / was darf diskutiert werden?

Stellst Du die These, das sei was "Brauchbares" vielleicht zur Disposition?

die Chisau
17-06-2013, 23:54
These - Behauptung:

"Er hat erkannt, dass er mit dem alten System kämpferisch nichts reissen kann.
Er hat Escrima genommen es mit ingsbums gemixt, schon allein um den Wiedererkennungswert zu erhalten und Leute mit ins Boot zu holen."

Wie sich auf diversen Lehrgangsvideos zeigt, ist er sich auch nicht zu fein, Leute aus anderen Systemen (BJJ,MT..) zu holen und gemeinsam mit denen zu trainieren u. lernen, und er macht das ganz und gar offen.

Für mich, der Meister aus dem Altverband, der mit großem Abstand zu einem praktisch umsetzbaren System "hintendiert".

Beginner`s Mind
18-06-2013, 00:07
Für mich, der Meister aus dem Altverband, der mit großem Abstand zu einem praktisch umsetzbaren System "hintendiert".

Warum muss man eigentlich das Rad neu erfinden ? Praktisch umsetzbare Sachen existieren doch schon.

Ansonsten: Ist immer noch relativ viel "Armfummelei" drin. Da gibt`s bei Leuten mit Reichweitenvorteil immer Probleme.
Zumindest hat er gleichgroße Partner in dem Clip. In den Ausschnitten von Boztepe sieht man den immer nur mit kleineren und körperlich schwächeren Partnern.

die Chisau
18-06-2013, 00:16
Warum muss man eigentlich das Rad neu erfinden ? Praktisch umsetzbare Sachen existieren doch schon.

Ansonsten: Ist immer noch relativ viel "Armfummelei" drin. Da gibt`s bei Leuten mit Reichweitenvorteil immer Probleme.
Zumindest hat er gleichgroße Partner in dem Clip. In den Ausschnitten von Boztepe sieht man ihn immer nur mit kleineren und körperlich schwächeren Partnern.

Das Armgefummel ist wohl das Erbe des Altstiles. ;)

Beginner`s Mind
18-06-2013, 00:21
Er setzt auch relativ viel Athletik und Physis ein. Ob ihm klar ist, daß es da `ne Menge Leute außerhalb seiner geschlossenen Gesellschaft gibt, die nicht nur längere Arme haben, sondern auch fitter und stärker als er sind ?

Zhijepa
18-06-2013, 00:52
Er und seine Leute, vertrauen halt nicht mehr der unsichtbaren mühelosen Kraft ... ;)

1oqU1Ea0idY4EQplQnNIGI

blacky83
18-06-2013, 06:04
Er setzt auch relativ viel Athletik und Physis ein. Ob ihm klar ist, daß es da `ne Menge Leute außerhalb seiner geschlossenen Gesellschaft gibt, die nicht nur längere Arme haben, sondern auch fitter und stärker als er sind ?

Naja glaub mir, der kann schon noch sehr gut mithalten körperlich. Ausserdem nur lange Arme und fit sein reicht auch nicht. Du musst damit auch umgehen können und Erfahrung haben in deinem Tun.

mykatharsis
18-06-2013, 08:52
Er und seine Leute, vertrauen halt nicht mehr der unsichtbaren mühelosen Kraft ... ;)

1oqU1Ea0idY4EQplQnNIGI
Sieht mir so aus, als wäre die Entwicklung von WR reichlich irrelevant.

die Chisau
18-06-2013, 09:28
Man sieht was dann tatsächlich übrig bleibt...
siehe Zitat von Leo Giron unten...

openmind
18-06-2013, 09:58
Man muß mal festhalten, dass er vieles
richtiger macht als sein alter Verband.

Er reißt werbemäßig nicht groß das Maul
auf. Er agiert, wie gesagt, ganz offen und
transparent. Er arbeitet mit Physis.
Seine Schüler sparren (auch cross).

Das ist doch alles schon mal sehr gut.

_

DerGroßer
18-06-2013, 10:11
Schade, alles was hier gelobt wird, ist leider nicht auf dem Video zu sehen. Was da gezeigt wird ist mMn wildes rumgehampel mit umrennen. Wenn euch das jetzt beeindruckt, erklärt sich mir vieles...:ups: :wuerg:

die Chisau
18-06-2013, 10:37
Schade, alles was hier gelobt wird, ist leider nicht auf dem Video zu sehen. Was da gezeigt wird ist mMn wildes rumgehampel mit umrennen. Wenn euch das jetzt beeindruckt, erklärt sich mir vieles...:ups: :wuerg:

Danke, mir erklärt sich bei der Einschätzung auch ganz vieles. :D

DerGroßer
18-06-2013, 10:55
Danke, mir erklärt sich bei der Einschätzung auch ganz vieles. :D

Mir gefällt auch besonders gut, wie bei 0:27 der Killerkanten Boxer beim Jab gemütlich umkurvt wird damit der Ellenbogen brutal einschalgen kann...das funktioniert 100% auch in der Matrix...eh, der Realität
Gleich die nächste Szene, wie der Gegner in Schockstarre verfällt und Sifu ohne jegliche Deckung weit ausholende Hammerschläge und Stupser abfeuert...wow, sowas gabs noch nie!
Dann werden Schwinger einfach locker weggewischt und mit Stocksteifen, Deckungsbefreiten Kontern abgefertigt.Bei 0:42 der nächste Hammer, da wird dieser Brutale Seitfaust hieb auf die Brust in Wirklichkeit unendliche schmerzen und effektivität an den Tag bringen...dann die eingesprungenen Kniesprünge die wir aus dem Leung Ting Video ja schon kennen, einfach Perfekt...etc etc etc

Das Kompliment gebe ich gerne zurück, bist nen echter Kenner...:D

Beginner`s Mind
18-06-2013, 11:33
Streitet Euch doch nicht darüber, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
Ich fand das Video auch null beeindruckend. Wenn man WT als Maßstab nimmt, ist das zwar tatsächlich eine Weiterentwicklung. Gemessen an gutem MMA Training ist es aber überhaupt nichts. Und die Physis...na, ja...er kann ja mal beim MMA auf angemessenen Niveau antreten. Mal sehen was dann übrig bleibt. :)

die Chisau
18-06-2013, 11:39
Mir gefällt auch besonders gut, wie bei 0:27 der Killerkanten Boxer beim Jab gemütlich umkurvt wird damit der Ellenbogen brutal einschalgen kann...das funktioniert 100% auch in der Matrix...eh, der Realität
Gleich die nächste Szene, wie der Gegner in Schockstarre verfällt und Sifu ohne jegliche Deckung weit ausholende Hammerschläge und Stupser abfeuert...wow, sowas gabs noch nie!
Dann werden Schwinger einfach locker weggewischt und mit Stocksteifen, Deckungsbefreiten Kontern abgefertigt.Bei 0:42 der nächste Hammer, da wird dieser Brutale Seitfaust hieb auf die Brust in Wirklichkeit unendliche schmerzen und effektivität an den Tag bringen...dann die eingesprungenen Kniesprünge die wir aus dem Leung Ting Video ja schon kennen, einfach Perfekt...etc etc etc

Das Kompliment gebe ich gerne zurück, bist nen echter Kenner...:D

Mit Bong und rollen reingehen, würde ich nicht, funzt ja auch nicht unter Druck,(die haben ihren Fig 8 Eingang an dem sie herumbasteln..) die weitere Sequenz mit Hammerschlägen u." Stubsern" zeigt Palmstick Anwendungen - er hat ihn sogar in der Hand....;) und das geht natürlich!

Wer Victor sieht und nicht erkennt, dass er mit seiner Körpermechanik mächtig Kraft generieren kann..., der Vergleich mit LT ist diesbezüglich einfach unzulässig.
Der "brutale Seithieb" auf die Brust hat für mich eine andere Bdeutung, deine Interpretation ist eher bezeichnend für Leute die meinen man könne den Gegner nur über Schläge u. Tritte (Griffe, Hebel) angreifen.
Da fehlt dir offensichtlich Info. Dabei ist das Konzept auf dem Video gut zu erkennen.

"Deckungsbefreit" erfolgreich zu agieren ist möglich, aber nicht unbedingt erste Wahl. Voraussetzung dafür ist jedenfalls kein statisches Ziel zu bieten und zu meiden. Victor kann das.

Ich würde vieles nicht so machen, aber wer meint Victor hätte keine Power und könnte sein Zeug nicht anwenden, der hat nun wirklich "Ahnung".

Beginner`s Mind
18-06-2013, 11:47
Wie haben sich denn die "Alphatiere" VG, EB, Avci usw. untereinander verhalten, als sie noch alle im gemeinsamen Verband waren? Haben die auch mal untereinander gesparrt oder immer nur Schüler verkloppt ?

Zhijepa
18-06-2013, 11:53
Man muß mal festhalten, dass er vieles
richtiger macht als sein alter Verband.

Er reißt werbemäßig nicht groß das Maul
auf. Er agiert, wie gesagt, ganz offen und
transparent. Er arbeitet mit Physis.
Seine Schüler sparren (auch cross).

Das ist doch alles schon mal sehr gut.

_

So ist es !

.....

Klar ist noch Spielerei dabei ... dennoch, die Grundrichtung passt. Auch wenn diese immer noch halbgar rüber kommt ... vielleicht am Ende, nach langer Wing "neu" Re-Evolution, landen sie dann beim "alt" bewährten MMA Standart.

Gemessen an gutem MMA Training ist es aber überhaupt nichts. Und die Physis...na, ja...er kann ja mal beim MMA auf angemessenen Niveau antreten. Mal sehen was dann übrig bleibt.

Victor ist aus dem Alter raus. Aber igendwie, von den großen TWR Wettkampfplänen ... hört und sieht man auch nichts neues

rmaBC06CX3sB4-1whgyF8w

SYAZDIHnQ0k

openmind
18-06-2013, 12:12
1oqU1Ea0idY4EQplQnNIGI

Man kann hier, wie überall, natürlich auch wieder nur rummäkeln oder
auch einfach mal die Dinge loben, die seinen Kram positiv von der Szene
abheben.

Man sieht, dass die Leute Bock haben zu sparren, Dinge auszuprobieren.
Dass sie Bock haben, im Training Gas zu geben und körperlich zu arbeiten.

Im Video links sieht man natürlich nun im Prinzip nur MMA und nicht den
Kram, den sie in ihren Drills einstudieren. Aber trotzdem gefällt mir der Geist,
der da im Verband zu herrschen scheint.

Wenn das bei denen im Sparring nicht so wirklich aussieht wie in den Drills,
dann ist mir das hier fast egal, weil sie trotzdem Kämpfer produzieren und
nicht groß irgendwas von Mühelosigkeit und bla propagieren.

Die erfahrenen Leute hier im Forum werden natürlich hier und da die Fehler
sehen und was sie besser machen würden, aber man sollte einfach mal positiv
hervorheben, dass Victor einer der ganz wenigen zu sein scheint, der den
großen Verband verließ und nicht genau den gleichen Kram weitermacht,
sondern wirklich kämpferisch Bewegung reinbringen will.

Ob das nun wirklich alles super ist, was er sich so ausdenkt, will ich mir nicht
anmaßen zu beurteilen. Aber für diese Punkte oben zolle ich ihm durchaus Respekt.

_

Jonny Cage
18-06-2013, 13:54
Die übung mit dem Traktorreifen, in dem video rechts, gefällt mir. Während man im WT üblicherweise noch mit KFS auf den am Boden liegenden eindrischt, nimmt man im WR gleich nen fetten Hammer:p

WCBX
18-06-2013, 14:18
These - Behauptung:

"Er hat erkannt, dass er mit dem alten System kämpferisch nichts reissen kann.
Er hat Escrima genommen es mit ingsbums gemixt, schon allein um den Wiedererkennungswert zu erhalten und Leute mit ins Boot zu holen."

Wie sich auf diversen Lehrgangsvideos zeigt, ist er sich auch nicht zu fein, Leute aus anderen Systemen (BJJ,MT..) zu holen und gemeinsam mit denen zu trainieren u. lernen, und er macht das ganz und gar offen.

Hi, ich kann nachvollziehen warum du das für gut hälst was du siehst, nur fehlen da doch eigenschaften die ich vermisse und welche die er sein lassen sollte.

Er hat scheinbar ganz wichtige Grundlagen im Escrima nicht übernommen und zeigt mir noch zuviel Armgewurschtel aus dem alten WT. Warum macht er nicht gleich Escrima aber dann bitte richtig. Balance, Shortpower (ok ok Teilweise vorhanden), vernünftiges Pushen fehlt hier.

Aber du hast recht für WT Verhältnisse ist es vielleicht wirklich ein Schritt nach vorn.

C-MO
18-06-2013, 18:36

das werde ich auch nie verstehen :narf:

Luftaffe
18-06-2013, 19:51
Die übung mit dem Traktorreifen, in dem video rechts, gefällt mir. Während man im WT üblicherweise noch mit KFS auf den am Boden liegenden eindrischt, nimmt man im WR gleich nen fetten Hammer:p

Antibodenkampf

Luftaffe
18-06-2013, 19:51
das werde ich auch nie verstehen :narf:

es ist eben eine Wing Tsun-Revolution;-)

Beginner`s Mind
19-06-2013, 01:36
Wie haben sich denn die "Alphatiere" VG, EB, Avci usw. untereinander verhalten, als sie noch alle im gemeinsamen Verband waren? Haben die auch mal untereinander gesparrt oder immer nur Schüler verkloppt ?

Ich hole die Frage noch mal hoch. Hat schon mal jemand davon gehört, dass diese ehemaligen EWTO-Stars sich untereinander gemessen haben?

mykatharsis
19-06-2013, 11:59
Reimers hat nach eigener Aussage öfter mal mit Emin was gemacht. Was genau bleibt natürlich Spekulation. So wie ich die beiden einschätze haben die sich zumindest nicht nur zart angefasst.

openmind
19-06-2013, 12:04
Reimers hat nach eigener Aussage öfter mal mit Emin was gemacht.

Was haben die gemacht?
MauMau gespielt und dabei Zigaretten geraucht?

_

mykatharsis
19-06-2013, 14:14
Was haben die gemacht?
MauMau gespielt und dabei Zigaretten geraucht?
Das war damals nicht Teil der WT-Programme.

Na, was werden die wohl gemacht haben? WT trainiert natürlich. Da beide keine Feingeister sind gehe ich mal davon aus, dass die sich auch (zumindest einigermaßen) gekloppt haben.

openmind
19-06-2013, 14:19
Das war damals nicht Teil der WT-Programme.

Na, was werden die wohl gemacht haben? WT trainiert natürlich. Da beide keine Feingeister sind gehe ich mal davon aus, dass die sich auch (zumindest einigermaßen) gekloppt haben.

War Reimers auch so ein Klopper?
Zeitzeugen?

HERB?

_

mykatharsis
19-06-2013, 14:51
War Reimers auch so ein Klopper?
Reimers ist ein kräftiger Bursche und kein Kind von Traurigkeit. Er ist in der Lage schnell mental auf Kampf umzuschalten...und dann möchte ich ihm nicht gegenüber stehen. Ich glaube das geht vielen so. Auch vielen aus der alten WT-Riege.

Ich habs aber nie tatsächlich gesehen. Ich kenne nur die Stories. Teils von ihm selbst erzählt. Aber meiner Einschätzung nach könnten die schon stimmen.

Nuada
19-06-2013, 14:54
Alles, was zur Revolution gefehlt hat, war also das Übernehmen einiger Techniken aus anderen Kampfsportarten. Jetzt noch das wilde Armgefuchtel rausnehmen und es sieht sehr solide aus.

Die Stelle, bei der er so lustig hüpft (ca. 1:20) könnte ich mir 1000 Mal anschauen.

Auch schön, dass der Vorgang "sooo jetzt machen wir beide gaaaaanz langsam UND JETZT MACH ICH GANZ SCHNELL" die Revolution überstanden hat.

Na ja, paar gute Ansätze waren sicher dabei.

angHell
19-06-2013, 15:14
Glaube nicht das seine Fähigkeiten so gut sind das er es sich leisten kann ständig seine Deckung unter der Gürtellinie zu haben. Oder ist das die neue Genitaldeckung?

Ok habs mir jetzt nochmal angesehen, sind "nur" ein paar Stellen, ansonsten oft halt auch sehr vorteilhaft geschnitten, naja...

Beginner`s Mind
19-06-2013, 16:23
Auch schön, dass der Vorgang "sooo jetzt machen wir beide gaaaaanz langsam UND JETZT MACH ICH GANZ SCHNELL" die Revolution überstanden hat...

Sehr gelacht...:halbyeaha

blacky83
19-06-2013, 20:31
Wie dem auch sei, euch würde er jedenfalls alle reihenweise wegballern ;) Gerade die hier ordentlich am herumkritisieren sind können doch gern mal ein Sparring mit Ihm machen. Ich weiß, das er da sehr offen ist.

Kaybee
19-06-2013, 21:33
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Wäre ihm vielleicht gar nicht so recht, dass du hier sowas über ihn verlauten lässt. Ganz generell gesprochen.;)

blacky83
20-06-2013, 05:49
:=)

DerGroßer
20-06-2013, 07:26
Im Wettkampf machen Sie dann plötzlich MMA/BJJ und nichts mit Revultionellem Armgewedel, nach hinten rausgelehne etc.
Das ganze hat mMn eh nichts mehr mit Inxbums zu tun, istkaum mehr ein Hybrid. Eher Victors Kampfstil mit BJJ und plus neues Element fürs bessere verkaufen...

@die ChiSau : Das sind ja reinste WT Methoden bei dir ;) Ich habe genügend "Info" , habe schon immer über den Tellerrand geschaut und tue dies noch (war erst ende letzten Jahres auf MMA und BJJ Lehrgängen) Gerade deshalb erkenne ich, wenn etwas unnötig aufgebläht wird. Das ist hier der Fall und wenn VIctor damit kämpfen kann, wunderbar! Auf dem Video kann ich davon wenig erkennen und technische finesse durch umrennen zu erkennen, da weigere ich mich einfach mal ;) Nichts für ungut, ich hab halt eine andere Meinung!

Fiendscull
01-12-2015, 13:25
Ich war 10 Jahre nicht mehr online im Board, aber nach knapp einer Woche stelle ich fest, daß die Anzahl der Labermeister und Möchtegern IpMans drastisch gestiegen ist. Dachte immer im Fussball wäre jeder der bessere Trainer, aber im *ing *ung scheint es noch mehr zu geben. Statt endlos aufeinander einzulabern, wäre es doch echt mal eine Idee sich zu treffen und mal Taten sprechen zu lassen. Vor allem die Herren, die a) blind der EWTO vertrauen und alles was KRK spricht heilig wie die Bibel halten und b) die Herren von/um PHB und VT, die grundsätzlich alles sch***e finden. Dazwischen gibt es dann noch andere WCler. Wing Tai ler und what Wing Ever...ich wär sogar bereit, sowas auszurichten.
Zu mir, ich hab längere Ewto Erfahrung, war eine Zeitlang bei Sifu Niko und werde demnächst mit VT beginnen, da mir persönlich das besser zusagt von dem was trainiert wird. Das heißt aber nicht, daß ich ab übermorgen alles von der EWTO schlecht finde...
also ihr WTherbs, Cords, Bujuns, Yongchais und wie ihr alle heißt, klemmt eure roten und gelben Shirts unter den Arm, bewegt den A... und ZEIGT endlich mal was ihr könnt, statt ständig allen die Ohren blutig zu labern....#
Es sind auch gern alle anderen Meister der KKB eingeladen....

Nuada
01-12-2015, 19:48

Wohin denn? Veranstaltest du was? Ist das offiziell? Wo findet es statt?

Kaybee
01-12-2015, 21:41
Was hast du denn für nen Auftrag, Fiendscull? Der thread hier ist über zwei Jahre alt...

angHell
02-12-2015, 11:49
Naja, er war 10 Jahre nicht aktiv, da kannst Du ahnen, was er noch alles ausgräbt um einen Kommentar abzugeben. Ist ja schon fleißig dabei. :D

Ich finde es aber nicht wirklich schlimm...

Mrtain
02-12-2015, 12:44

Naja das gilt ja grundsätzlich für jeden, unabhängig von der KK/KS.

Gemessen an gutem MMA Training ist es aber überhaupt nichts. Und die Physis...na, ja...er kann ja mal beim MMA auf angemessenen Niveau antreten. Mal sehen was dann übrig bleibt. :)

Generell geb ich dir da recht. Aber was verstehst du unter "angemessenen" Niveau und was unter gutem Training?

Gruß.

Schellenbaum
02-12-2015, 23:33
Wie Wann Wo?? Der Baum of Arrival kommt gerne vorbei, um die erhitzten Gemüter in den Schatten zu stellen, zum Abkühlen selbstverfreilicht.

openmind
03-12-2015, 00:17
Ist Wing Revolution effektiv?

_

mst78
03-12-2015, 02:26
@Fiendscull
Wann, wo, nach welchen Regeln läuft das große Treffen?
Ps: Der Krieg ist schon längst vorbei ;)

Thiloy
03-12-2015, 05:36
und das bleibt übrig wenn einer mal nicht so kooperativ ist...

https://www.youtube.com/watch?v=ZDiiZNmt37Y

Leute geht Thaiboxen oder Boxen!

die Chisau
03-12-2015, 07:27
Wie Wann Wo?? Der Baum of Arrival kommt gerne vorbei, um die erhitzten Gemüter in den Schatten zu stellen, zum Abkühlen selbstverfreilicht.

Wir treffen uns im Schatten der Irminsul und klären die Sache ein für alle mal.
2018 habe ich Zeit.

@openmind:
Natürlich- denk doch bitte nach bevor du solche Fragen stellst. :mad:

die Chisau
03-12-2015, 07:29

Da habe ich meine letzten Illusionen verloren..., das und das Mannes "Sparring" Video auf FB, incl. der Boxeinlage am Sandsack.... :ui:

BUJUN
03-12-2015, 08:16
Da habe ich meine letzten Illusionen verloren..., das und das Mannes "Sparring" Video auf FB, incl. der Boxeinlage am Sandsack.... :ui:

Wenn der gute Herr Mannes einen Clip zeigt auf dem er per klasse Box-Technik
die EWTO-Monster vermoppt - - - wie lange wird das "geduldet".

Mit Herrn Mannes würde ich ich nie anlegen - ganz im Gegenteil sehr gerne von ihm lernen.

Und mit Victor würde ich mich sicher gut verstehen - es auf jeden Fall meinerseits versuchen -
und auch aus dessen Erfahrungen lernen können.

Es wäre allgemein zu begrüßen wenn nicht KK-ler : KK-ler immer wieder thematisiert wird
sondern was man zusammen erreichen kann, wie man sich austauschen / ergänzen kann.

( Und sei es für schlichte Gemüter nur deswegen weil man damit einem GM-XY die Suppe versalzen kann ).

die Chisau
03-12-2015, 11:42
Natürlich können die was und lernen kann man von jedem, wenn man nur gut genug hinsieht.
Allerdings habe ich Vergleich zu sehr kampfstarken Leuten und da können xy in keinster Weise mit, das reicht mir zur Meinungsbildung. ;)

openmind
03-12-2015, 12:55
An der Stelle möchte ich gerne meine
herzlichen Glückwünsche nachreichen :)

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1162764640418624&set=a.449784555049973.114276.100000552971008&type=3&theater

_

Gast
03-12-2015, 13:04
natürlich können die was und lernen kann man von jedem, wenn man nur gut genug hinsieht.
Allerdings habe ich vergleich zu sehr kampfstarken leuten und da können xy in keinster weise mit, das reicht mir zur meinungsbildung. ;)

+1

openmind
03-12-2015, 13:07
Allerdings habe ich Vergleich zu sehr kampfstarken Leuten und da können xy in keinster Weise mit, das reicht mir zur Meinungsbildung. ;)

Ich habe leider immer nur recht kampfschwache Würste um mich und fürchte,
dass das anderswo, zum Beispiel bei Dir, auch nicht anders wäre.

:(

_

Suriage
03-12-2015, 13:11
https://www.facebook.com/photo.php?v=869313876430370&set=vb.100000552971008&type=2&theater

Bachelor of martial arts!!!

Thiloy
03-12-2015, 13:31
Von Mannes finde ich ja noch super das man überhaupt mal was in Aktion sieht!!!!

Ich mag den irgendwie! Das noch einer zum anfassen.

Suriage
03-12-2015, 13:37

Wenn jemand das schnelle Anfassen von Menschen perfektioniert hat, dann ja wohl KRK.

openmind
03-12-2015, 13:39
https://www.facebook.com/photo.php?v=869313876430370&set=vb.100000552971008&type=2&theater

Habs mir vorhin auch noch einmal angesehen.
Vor allem fällt mir die Verwendung all der im Chisao eingepflanzten Weichheit
auf, das "per Bong den Gegner begleiten, wo er hin will", die Wendungen auf
dem hinteren Bein, die WT-Klumpfuß-Beinarbeit, das "Aufnehmen der Schläge
per Tan bei gleichzeitigem Fauststoß", der stets oben aufgepflanzte General,
und die Bong Saoen, die schon ausgelöst werden, wenn eine Fliege auf dem
Unterarm landet.

Die exquisite Boxtechnik rundet das positive Gesamtbild vollmundig ab
und bildet das Sahnehäubchen auf diesem Crème brûlée der Kampfkunst.

:)

_

Gast
03-12-2015, 13:39

Ja aber wenn er will dann langt der voll hin.

openmind
03-12-2015, 13:45
Ja aber wenn er will dann langt der voll hin.

Geil, dass das bei zwei oder drei Leuten aus dem Laden
immer so hervorgehoben wird.

:megalach:

In zig Box-, MMA- oder sonstigen Vollkontaktläden gibt es Tausende,
die voll hinlangen können. Und hier wird das immer als etwas ganz
Besonderes vorgezeigt...

:hammer:

_

Gast
03-12-2015, 13:51
Geil, ...

Im VK ist der Mythos schnell mal weg, im WT ist er nicht tot zu kriegen.:D

die Chisau
03-12-2015, 15:05
Ich habe leider immer nur recht kampfschwache Würste um mich und fürchte,
dass das anderswo, zum Beispiel bei Dir, auch nicht anders wäre.

:(

_

Uns würden die in der Mädchengruppe unter Welpenschutz stellen und wir wären froh drüber. :)

Im VK ist der Mythos schnell mal weg, im WT ist er nicht tot zu kriegen.:D

So wie bei der Chi power, solange keiner zweifelt funktioniert es auch.

Schellenbaum
03-12-2015, 21:55
Von Mannes finde ich ja noch super das man überhaupt mal was in Aktion sieht!!!!

Schön! Wann wird es da von dir das erste völlig unkritische Interview mit Mannes geben? :D

Thiloy
04-12-2015, 07:26
Schön! Wann wird es da von dir das erste völlig unkritische Interview mit Mannes geben? :D

Nö erst mal keins .-)))) bin da nicht zügig genug :-)

BUJUN
04-12-2015, 08:17
An der Stelle möchte ich gerne meine
herzlichen Glückwünsche nachreichen :)

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1162764640418624&set=a.449784555049973.114276.100000552971008&type=3&theater

_

Ich war erschrocken, entsetzt, tief enttäuscht ... und irgendwie abartig
berührt.

Drüber schlafen half aber:

das ist eine WARNUNG von T.M. an ALLE EWTO-ler

"hört auf oder ihr werdet auch so was"

Ich war ja vorgewarnt durch bestimmte Twiter-Texte - dennoch kalt erwischt.

Wie sich "Männer" die hochgraduierte KK-Meister genannt werden sich so
verbiegen damit sie den Anforderungen EINER Person genügen - von der bis
heute keinerlei Beweise für reale Auseinandersetzungen oder div. Graduierungen
bekannt sind ... ????

Nur aus Angst irgendwann mal selbst für seine Taten einstehen zu müssen und
nicht mehr auf Anweisungen "von oben" zurückziehen zu können ??

Jeder Studiengang erfordert langes Lernen das in der Abgabe einer wissenschaftlichen
Arbeit seine Krönung findet - obwohl offensichtlich sogar das nicht mehr
allgemein gültig scheint - scheint - "Schein" - - -

Da wird jeder der sich nicht auf die Vorgabe "studieren" einläßt BEI MIR
sofort höher eingeschätzt wie "Doktoren" ( in was eigentlich ?? ) - also
Victor sofort aufgerückt - und Thomas ( leider ) zurück auf Anfang
( nicht über Los - keine 5.000 einnehmen ).

Traurige und bedrückte Grüße

BUJUN

angHell
04-12-2015, 11:02

Konnte es mir jetzt mal ansehen, ist dass das Sparringsvideo mti Sandsackeinlage, über das hier schon häufiger geredet wurde (u.a. von OM meine ich)?

Also ich verstehe Thilloy schon, sowas freies habe ich bisher noch von keinem hochrangigen WTler gesehen, aber das Niveau...^^ Und die Sandsackarbeit ist ziemlich beschissen, abgesehen davon, dass er ja scheinbar überhaupt keine WT-Fauststöße mehr nutzt...

ThomasL
05-12-2015, 10:16
Zum Sandsackteil:
Den Fuß des Standbeines beim Halbkreistritt weiter nach vorne zeigen zu lassen ist auf alle Fälle kontraproduktive wenn man hart treten möchte, mal davon abgesehen, dass das Knie da ziemlich schnell geschrottet wird wenn der Gegner zurückweicht und der Tritt ins Lehre geht.
Ist das erste was ich meinen Kids im Karate beibringe (habe dafür ein paar nette Übungen, weil manche machen es von Anfang an richtig, andere brauche ewig).

Wobei ich es generell gut finde, da wird lockeres Sparring gemacht bei dem der Schüler auch treffen darf und es wird offensichtlich auch ordentlich geschwitzt. Sieht aber irgendwie überhaupt nicht mehr nach dem WT aus, dass ich mal lernen durfte.

Cam67
05-12-2015, 11:52
Zum Sandsackteil:
Den Fuß des Standbeines beim Halbkreistritt weiter nach vorne zeigen zu lassen ist auf alle Fälle kontraproduktive wenn man hart treten möchte, mal davon abgesehen, dass das Knie da ziemlich schnell geschrottet wird wenn der Gegner zurückweicht und der Tritt ins Lehre geht.
Ist das erste was ich meinen Kids im Karate beibringe (habe dafür ein paar nette Übungen, weil manche machen es von Anfang an richtig, andere brauche ewig).

Wobei ich es generell gut finde, da wird lockeres Sparring gemacht bei dem der Schüler auch treffen darf und es wird offensichtlich auch ordentlich geschwitzt. Sieht aber irgendwie überhaupt nicht mehr nach dem WT aus, dass ich mal lernen durfte.

seine art sich zu bewegen im sparring und am sandsack zu arbeiten ist immernoch so wie ich es schon vor 20 jahren kennenlernen durfte. vll, nicht mehr ganz so spritzig wie früher , dafür schonender für seine partner, heute .

schade daß hier so viele schreibe, wie doof sie es finden, ohne jemals mit ihm trainiert zu haben. (ist jetzt nicht auf dich gemünzt , thomasl)

die kicks bei ihm waren immer so ausgeführt das , daß er seine ausrichtung nicht verlor. deshalb keine bzw. minimales eindrehen der hüfte , mit knie vom standbein, vorne. wenn man genau hinsieht dann erkennt man wie er das vordere knie anhebt , meist mit bong und jap-gerk arbeitet oder andeutet und ganz zum schluss eher mit der hüfte und den addukturen schiebend reingeht. die dinger schlagen kurz auf und dann wird das bein sofort zum verriegeln am gegnerischen bein abgesetzt. er hat für sich, eher eine verbindung geschaffen von runden bewegungen zu den doch eher geraden konzepten.

das gleiche geschieht mit den fäusten. seine art zu schlagen ist ebenfalls ein kurzes auftreffen, einschlagen, aber mit sicherheit ,kein sandsack "bewegendes" schlagen.
wer mal mit ihm gearbeitet hat, der weiss wie hart die teile kommen , ohne daß man es ihnen ansieht.
hat schon was von systema-artigen vorgehen, was die entspannung im moment des auftreffens angeht.

auch hier ist wieder eher eine synthese von runden bewegungen zu den konzepten. jeder schlag ging übergangslos zu einem rollen über oder (falls benötigt) gleich zu einem ellenbogen, falls was im weg sein sollte. sieht man auch schön an den manchmal etwas seltsam anmutenden hohen ellenbogen , der der ausführung.

altes thema: nur weil da ein sandsack ist , heisst daß nicht, das man automatisch nur noch boxerisch arbeiten darf.

ich finds immer klasse wenn hier erklärt wird, daß man so trainieren sollte wie man es auch anwendet. er macht es so. er arbeitet am sandsack genauso wie am mann. mit klaren bildern im kopf. das es nun anders aussehen muss wie bei einem boxer , sollte eigentlich klar sein.

und jaa, er arbeitet viel runder und agiler , als man es aus ing ung gewohnt ist. meiden, ausweichen, finten um dann plötzlich sofort umzuschalten und völlig geradlinig durchzustarten.

manche nennes es vll. "verwässern", ich nenne es "kompletter sein".

die Chisau
05-12-2015, 11:53
Die Sache mit den Tritten und das nicht eindrehen der Hüfte beim Bringen der Schlaghand sind absolute Anfänger Fehler, sich dessen nicht bewusst zu sein und sowas freiwillig zu veröffentlichen ist fast noch schlimmer.

BUJUN
05-12-2015, 12:37
Sehe ich mir mit EWTO-Augen und -"Wissen" die Tritte im Karate und / oder
TKD an - so sind die viel zu großräumig angelegt, halbes oder ganzes Eindrehen,
Gleichzeitigkeit schlicht unmöglich.

Sehe ich mit mit jahrzehntelanger Shotokan Erfahrung die Tritte von WT & Co.
an so sind diese geradezu "verkrüppelt" und vergleichsweise kraftlos.

Die völlig unterschiedliche Schritt-Arbeit von EWTO-WT und EWTO-Escrima
sind für ANFÄNGER nicht vernünftig zu beherrschen.

Die VT-Gruppen arbeiten mit festem Oberkörper um die Gesamt-Struktur
zu bewahren - die Boxer pendeln und wackeln und hüpfen ...

Die Iaido-Leute hauen "wichtig und ernst" mit dem Schwert IN DIE LUFT.

So - und all das mache ich - und wende es an - - - OHNE das die jeweiligen
Vorzüge darunter leiden dass ich das was nicht paßt weg lasse.

Es kommt "nur" darauf an dass man verstehen kann was JEWEILS mit der
speziellen Ausführung bezweckt werden soll.

Der Boxer kann mit dem schwertschwingenden Kendoka nix anfangen - allenfalls
sich drüber lustig machen dass dort in seltsamem Aufzug unter Geschrei
sich die Jungs seltsame "Stöcke" auf den Kopf schlagen.

Und das auch noch alle gleichzeitig :)

Es ist völlig sinnlos einen Stil zu bewerten den man nicht selbst beherrscht.

Wird ständig im kkb germacht - wozu - wertet das einem auf wenn man
über andere urteilt ohne auch nur im geringsten zu verstehen WAS die
machen - und WOZU - - - und mit welchem beabsichtigten Ergebnis ???

Was ICH mit der Holzpuppe mache - - - oh jeh - - - da würden ALLE ganz
furchtbar aufschreien wie doof und sinnlos und selbstzerstörerisch das ist - - -
weil KEINER AUSSER MIR wissen KANN WAS ICH DA ÜBE!

Und auf welchen Erfahrungen das basiert.

Eine Übung ist nur ein Hilfs-Mittel zum gewollten Zweck / Ergebnis.

Darüber das seit Urzeiten die harten Jungs auf dem Rücken liegen und sich
Medizinbälle auf den Wanst schmeißen lassen - oder "damals" die Lehrer
von Bauch zu Bauch gesprungen sind auf die armen Karate-Adepten -
macht sich keiner lustig - das wird allgemein aktzeptiert - warum eigentlich ???

Gab kürzlich einen Clip eines guten mma-lers der lustiger weise auch mal
ein paar KFS gemacht hat - zur allgemeinen Erheiterung - und VÖLLIG FALSCH !

Das ist meine Meinung basierend auf eigener Erfahrung - aber D ist voller
selbsternannter Schiedsrichter die JEDES Spiel heftigst bewerten und ihr
( worauf auch immer basierendes ) Urteil gegen all die anderen Deppen
mit allergrößtem Einsatz verteidigen . . . . jeder Zuschauer ist ein
Fachmann allerhöchster Kompetenz :D

Vorhersagen sind schwierig - vor allem soweit sie die Zukunft betreffen.

DARAUF basierend mache ich jetzt die Vorhersage, dass diese meine Meinung
wieder mal heftigst kritisiert wird, von den "üblichen" Leuten die von der
Materie absolut keine Ahnung haben :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Also los geht's !

Grüße

BUJUN

ThomasL
05-12-2015, 12:41
schade daß hier so viele schreibe, wie doof sie es finden, ohne jemals mit ihm trainiert zu haben. (ist jetzt nicht auf dich gemünzt , thomasl)

Passt schon, ich erlaube mir hier auch gar kein Urteil anhand von Videos. Mich hat nur dieser spezielle Punkt etwas gewundert.

die kicks bei ihm waren immer so ausgeführt das , daß er seine ausrichtung nicht verlor. deshalb keine bzw. minimales eindrehen der hüfte , mit knie vom standbein, vorne. wenn man genau hinsieht dann erkennt man wie er das vordere knie anhebt , meist mit bong und jap-gerk arbeitet oder andeutet und ganz zum schluss eher mit der hüfte und den addukturen schiebend reingeht. die dinger schlagen kurz auf und dann wird das bein sofort zum verriegeln am gegnerischen bein abgesetzt. er hat für sich, eher eine verbindung geschaffen von runden bewegungen zu den doch eher geraden konzepten.
Danke für die Erläuterung!

Gerade gesehen Bujun war schneller als ich. Guter Beitrag!
Trotzdem sehe ich diese Art eine Halbkreis zu machen immer noch als kritisch an - aus den genannten Gründen.

BUJUN
05-12-2015, 13:21
Passt schon, ich erlaube mir hier auch gar kein Urteil anhand von Videos. Mich hat nur dieser spezielle Punkt etwas gewundert.

Danke für die Erläuterung!

Gerade gesehen Bujun war schneller als ich. Guter Beitrag!
Trotzdem sehe ich diese Art eine Halbkreis zu machen immer noch als kritisch an - aus den genannten Gründen.

Hallo ThoasL - deswegen lasse ich die Halbkreis-Tritte ( Mawashi ) "einfach weg".

Den Ushiro-Geri ( für VT&Co = Rückwärtstritt ) habe ich vor über 40 Jahren
OHNE Anweisung schon nicht als komplette Drehung ( 360 Grad ) gamacht mit
dem üblichen hinteren Bein - sondern einfach "nur" eine 180-Grad-Drehung
zum Gegner und das Ding mit dem vorderen Bein abgeschossen - und habe
immer immer wieder alle damit gekriegt, Lehrer und DM / EM - eher nicht
weil ich so gut war ( :D:D ) sondern weil ungewöhnlich, hat keiner gekannt -
und sind mir ganz feiwillig schön rein gerannt.

DAS ist der Punkt: REINGERANNT ! - sonst gehts nicht weil die Entfernung zu
groß bzw. DA sieht man die Vorteile von Kiba oder Fudo - da kann man den
Abstand passend machen - "aber so steht man ja nicht" :D

Absolut grausam : ein Stand für Hand-Techniken, ein anderer Stand für die
Tritte ? ( wer soll da noch durchblicken - - - abgesehen davon dass nicht
alles was möglich ist gewertet wird - auch wenn's erkennbar klappt ).

Und nehmen wir jetzt mal einen der BEIDE Varianten kann ! DAS IST DOCH WAS !

Wenn ein Akteur in irgendeinem ( ! ) Stand arbeitet ( bzw. sich rein / raus
bewegt ) ist eine Bewertung völlig unmöglich wenn man nicht weis WAS er
machen will / wird.

Beste Grüße

BUJUN

ThomasL
05-12-2015, 13:26
deswegen lasse ich die Halbkreis-Tritte ( Mawashi ) "einfach weg".

Finde ich plausibler!

Cam67
05-12-2015, 14:12
bevor es untergeht ^^

tritt er halbkreisartig zu ? ja
ist es ein mawashi wie er im karate gelehrt wird ? definitiv nein.

der entscheidene unterschied ist folgender. er hebt meist ersteinmal nur einfach das knie an. mehr nicht . das kann innen oder aussen enden. ist situationssache.

ob er danach lowkickartig mit unterschenkel trifft oder halbkreisartig ev. mit spann (zum kopf oder kurze rippe) oder sogar als gerader stampftritt gegen das standbein, ist auch wieder situationsbedingt.

egal was, ausgangsbewegung ist fast immer die gleiche. (das ist das interessante)

so daß manchmal sogar gegenläufige muster im becken entstehen, was das ganze schwieriger gestaltet.

rum wie num.das ganze sind fließende übergänge und nicht so abschnitte , wie eben beschrieben , auch wenn man manchmal durchaus brüche in der bewegung wahrnehmen kann. (gibt ja noch andere videos.)

und ........ es ist immer mit gleichzeitiger armarbeit gekoppelt. meist mit elfuhrschritt bei gleichzeitiger bindung des gegnerischen ellenbogens oder bongartigen überrollens. eine hüfte stärker eindrehen mit ausgestellten standknie , würde hier nur torpedieren. da er immernoch , trotz runder bewegung (und rund ist kein muss, nur eine option ) den druck zur gegnerischen mitte aurechterhalten will und beide arme ausrichten. (es ist eben kein mawashi ^^)

vll. jetzt ein wenig klarer.

BUJUN
06-12-2015, 08:49
@ Cam67 : vielen Dank für die sehr interessanten Erklärungen

und @ all

Die Tritte:

KNIE HOCH und dann erst ( intuitiv ) entscheiden / erkennen was dann
draus gemacht wird = allerfeinstes SPORT-/Wettkampf-Shotokan-Karate
70er/80er Jahre. ( Mae, Mawashi, Yoko, Ushiro - geht ALLES, auch alle
Höhenstufen ).

Die Option "Low-Kick" kam mit dem Kickboxen dazu.

EIN WT/VT/WC-Tritt erfolgt ausdrücklich OHNE DAS ANHEBEN DES KNIES -
vom Boden zum Ziel in einer Linie gezogen !

Karate & Co. - Tritte erfordern ihre eigene Distanz - auch als alleinige
entscheidende Technik ausgeführt ( Ikken Hissatsu - Gedanke - - -
entsprechend gab es bei Wettkämpen auch die Wertung wenn überzeugend
ausgeführt dass "entscheidend" ).

Die VT&Co. Tritte gehören in die Nahdistanz, eher eine ERGÄNZUNG zu
den Hand-Techniken ( mal weglassen was alles unter "Hand" zu verstehen ist ).

Auch deswegen der sinnlose Streit was die VT&Co. Beintechniken gegen
bestimmte Tritte ausrichten könnten - die sind NICHT dafür gedacht einen
MT-Lowkick "aufzunehmen" sondern "nur" dazu einen Tritt des Gegners
der in der Nahdistanz arbeitet und eben NICHT die ganze Power in den
Tritt legen kann.

Generell zu den Clips von Victor und Thomas:

sehr interessant was von LT-EWTO-WT übrig geblieben ist.

Wenn man sich nicht strickt an die Vorgaben des "Ur-WC" von YM hält
kann man mit dem ganzen Zeugs ( Zentrallinie, Weg frei machen ... ) nix
mehr anfangen. Beide zeigen auch keinen Druck-Aufbau - mehr rein/raus-Spiel.

Dann besser gleich ordentliches Kick-Boxen !

( Ist vom Spaßfaktor her sicher angenehmer und geht auch schneller :p ).

Grüße

BUJUN

icken
06-12-2015, 09:00

.

Grüße

BUJUN

Glaube ich dir nicht.

Tritt doch mal nach vorn, hinten oder zur Seite ohne bewusst dein Knie zu bewegen.
Das ist dann eher was für Grobmotoriker. [emoji15]

BUJUN
06-12-2015, 09:01
Finde ich plausibler!

Schade dass das jetzt wieder untergeht:

ALLE Lehrer machen genau das Zeug was BEI IHNEN am besten klappt
( kenne nur Philipp und Michael die unglaublich "stur" immer das ganze
Programm unverändert durch ziehen :) )

Es bleibt keinem erspart: ALLES lernen. versuchen, TESTEN - und jeder
für sich entscheiden was man beibehält und was nur die Zeit für wichtigere
Dinge stiehlt.

Das gilt auch für die jeweilige Verwendung von Hilfs-Mitteln/-Geräten.

Wer jemals am Makiwara vernünftig ausgebildet wurde - kann so auch
am Boxsack und Holzpuppe und ( schwierig ) Pratzen arbeiten.

Vor allem : OHNE HANDSCHUHE !

Ich freue mich über jeden Clip der einen Boxer an der Holzpuppe zeigt
( vom Karate "versuchen" sich ja an paar daran - an den "Armen rumblocken" ).

Grüße

BUJUN

KeineRegeln
06-12-2015, 10:09
Glaube ich dir nicht.

Tritt doch mal nach vorn, hinten oder zur Seite ohne bewusst dein Knie zu bewegen.
Was er meint, gibt es in verschiedenen Kung Fu Stilen. Die Tritte werden als verlängert "Schritte" ausgeführt. Kann durchaus wuchtig sein! Selbst erlebt und ausprobiert.
Manche Thais machen was ähnliches, wenn sie einen von den Beinen holen wollen und dabei auf das hintere Bein abgesehen haben. Wird nicht wie ein Low Kick ausgeführt, ist aber wesentlich wuchtiger als der klassische Feger im Karate.

Die Thais werden es bestimmt nie so nennen, aber es ist durch aus ein "verlängerter Schritt". Man könnte sagen, das die klassische Schnappbewegung (nahezu!) fehlt.

Schwer in Schrift zu beschreiben. Live wäre dies wieder sehr schnell verdeutlicht.

Daher bitte nicht an einzelnen Wörtern aufhängen..

BUJUN
06-12-2015, 10:27
Glaube ich dir nicht.

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

Das hab ich doch tatsächlich hier im kkb gelernt - von Kai !

Und passende Clips von WSL gibt auch dazu.

Nur weil DU irgendwas nicht kennst und / oder kannst beweist das was ???

Den RICHTIGEN VT-Tritt habe ich in der EWTO niemals und nirgendwo gesehen -
auch GM krk macht im WT-Kuen Karate-Tritte - dazu noch schlechte weil
er die Ferse anhebt und irgendwie krampfhaft versucht aufrecht stehen
zu bleiben und den Oberkörper vorschiebt anstelle die Hüfte.

Vielleicht ist jemand so gnädig dir einen WSL-Clip zu posten - hab grad keine
Lust dazu - weil - - - naja, lies mal deinen Text und überlege was du dafür
erwarten kannst :p

icken
06-12-2015, 10:54
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

https://youtu.be/pVftM819zf4

https://youtu.be/BGilOR7f0AY

Bleib mal locker.
Auch wenn du die Weisheit mit Suppenkellen gefressen hast.
Zeig mir doch bitte Tritte, wo nicht das Knie bewegt wird.
Tritte und keine gefegte Bewegung. [emoji57]

[/QUOTE]

angHell
06-12-2015, 11:42
Naja, er meinte vielleicht eher, dass das Knie nicht vorher angehoben wird.

Der Fuß/Ferse beschreibt im Idealfall ne direkte Linie, wie (so gut wie) alle Angriffbewegungen im VT...

Video finde ich auf die Schnelle nicht.

angHell
06-12-2015, 11:44
Ah, das meinte ich, hier zeigt er es ganz gut, wobei er es in der Form auch etwas anhebt:

https://youtu.be/KkbJnQbkxHk?t=2m2s

_

Cam67
06-12-2015, 11:50
Ah, das meinte ich, hier zeigt er es ganz gut, wobei er es in der Form auch etwas anhebt:

https://youtu.be/KkbJnQbkxHk?t=2m2s

_

schönes video
danke

icken
06-12-2015, 12:10

_

“Etwas anhebt“?

Viel deutlicher kann man ein Knie kaum heben. [emoji41]

Das diese Bewegungen nachher immer kleiner werden und wie direkt ins Ziel gebracht aussehen, ist schon klar.
Trotzdem .......

Cam67
06-12-2015, 12:20

Die VT&Co. Tritte gehören in die Nahdistanz, eher eine ERGÄNZUNG zu
den Hand-Techniken ( mal weglassen was alles unter "Hand" zu verstehen ist ).

daß das knie nicht vorher angehoben wird, ist korrekt, wenn sich um reine trittarbeit , z.b. für distanzüberbrückung , stopkicks, gleichzeitigkeit (oben/unten ) oder ähnliches geht.
keine regel hat es ganz gut mit "verlängerten schritt" beschrieben.

was ich beschrieb entstand immer aus einer bong-oder jap-gerk-position, die bildlich (im geist) immer mit eingebaut war, in seinem training. auch am sandsack. war auch so zu lesen. und da ist nunmal das knie schon oben und die arme haben meist schon kontakt. rest ist situation.

Wenn man sich nicht strickt an die Vorgaben des "Ur-WC" von YM hält
kann man mit dem ganzen Zeugs ( Zentrallinie, Weg frei machen ... ) nix
mehr anfangen. Beide zeigen auch keinen Druck-Aufbau - mehr rein/raus-Spiel.

nunja, man kann auch mit runder vorgehensweise sehr gut druck aufbauen. und das er locker auf "geradlinig durchstarten" umschalten kann und auch tut, ist wohl mal wieder untergegangen ^^.

PS: hehe, icken. natürlich muss man das knie anheben. anatomisch garnicht anders machbar. es geht mehr um die einheitlichkeit der bewegung zw. kniehub und beinstreckung. . aber ich denke ,das ist dir eigentlich klar. ^^

KeineRegeln
06-12-2015, 12:33
In welchem Post ist eigentlich das zweite Video über das geredet wird? Irgendwie habe ich es total über lesen. Meine saß in dem sparring zu sehen ist.

BUJUN
06-12-2015, 12:35
Danke an angHell ! Genau da sehr schön zu sehen !

Ist auch recht einfach mit Worten zu beschreiben:

Die Fußsohle des tretenden Beines geht vom Boden direkt zum Ziel -
also je nach Höhe recht genau 45 Grad. EINE LINIE !

Auch im 2. Clip von icken zu sehen - nur geht der Tritt dieses mal tief.

Die Tritte von Thomas Mannes gehen im Gegensatz so:

1. Bewegungs-TEIL = Knie anheben und dann

2. Bewegungsteil den Tritt fertig ausführen - egal wie der dann letztlich wird.
Wobei wie erklärt da auch mal eine Hüftdrehung reinkommt.

Läßt sich sehr schön auf einen Schlag weiterdenken

1. Fäuste hoch und
2. Fäuste vor

oder

EINE Bewegung - aus der Ruhestellung vor - sehr schnell - kaum Zeit das
zu erkennen.

Einfacher mit Fak - "kommt von unten unsichtbar".

Und genau darum geht's - dem Gegner keine Reaktionszeit zu gewähren,
wird romantisch oft mit "schattenlos" verblümt.

Was mir in diesem Zusammenhang wichtiger erscheint - die höchstgraduierten EWTO-ler
kennen ( und daher können ) diesen Tritt NICHT - nicht ein Einziger !

Und das ist bei weitem nicht das einzige "Loch" im EWTO-WT.

Der Stil kann nur funktionieren wenn ALLE Teile vorhanden sind - sonst wird wie
in den aktuellen Clips zu sehen die ERKANNTE Lücke mit "irgendwas" gefüllt.

Und wenn man dann schon dabei ist - darf es noch was rundes sein, oder aus dem
olympischen Boxen ...oder neuerdings aus Tai Chi ... ????

Klar "entdeckt" der GM etwas das ihm im Yip Man - WC zu fehlen scheint ... SCHEINT !

Nur weil er es nicht gelernt hat ... da sollte er mal seinen eigenen GM hinterfragen.

Beste Grüße

BUJUN

BUJUN
06-12-2015, 12:48
“Etwas anhebt“?

Viel deutlicher kann man ein Knie kaum heben. [emoji41]

Das diese Bewegungen nachher immer kleiner werden und wie direkt ins Ziel gebracht aussehen, ist schon klar.
Trotzdem .......

Vereinfachen:

Tritt in einem Stück durchziehen oder zwei erkennbare getrennte Teile !

Ansonsten: nix für ungut !:)

Aber: da war leider nix von wegen "mit dem Löffel gefressen" - klassisches Kung Fu = HARTE ARBEIT !

BUJUN
06-12-2015, 12:55
In welchem Post ist eigentlich das zweite Video über das geredet wird? Irgendwie habe ich es total über lesen. Meine saß in dem sparring zu sehen ist.

Hier:

Bei der Gelegenheit an Cam67:

ich finde TM echt gut !

Steht auch so ca. 30 x so im kkb :)

Und die Tritte sind absolut o.k. - wie auch sonst nachdem ich die + 40 Jahre
auch so mache - ja MACHE - - - je nach Bedarf :)

Nur "mache" ich auch kein ( reines ) Shotokan /WT / Escrima / Iaido ... vam ..
sondern meinen ganz persönlichen "Mix"

Grüße

BUJUN

"Druck" - da meine ich allerdings was anderes - Druck aufbauen und auf keinen
Fall abbrechen

Klar hat ein Brocken wie TM reichlich Druck - in jeder Situation.
Und was gezeigt wird ist lockeres freies Sparring - sehr schön.

Das auf VT begrenzte "Durchziehen" des eigenen Stils sieht aber etwas anders
aus.

Zum Glück - sonst wäre es ja ( noch ) langweiliger.

KeineRegeln
06-12-2015, 13:16
Danke, bujun

Cam67
06-12-2015, 14:38
Was mir in diesem Zusammenhang wichtiger erscheint - die höchstgraduierten EWTO-ler
kennen ( und daher können ) diesen Tritt NICHT - nicht ein Einziger !

BUJUN

eine ein bischen gewagte aussage. ^^
da muss TM einen gewaltigen aussetzer gehabt haben, als er uns die tritte ebenso erklärt und gezeigt hatte, wie hier besprochen. einheitliches arbeiten von hub und streckung, so daß der fuss auf kürzesten weg einschlägt, auf einer linie nach vorn und hüfte schiebt. (vll. hab ich ja auch nur aufmerksamer zugehört :) )

auch emin seine tritte (in den seminaren ) in das standbein verliefen in dieser art. da gab es keine zweiteilung. höher hab ich ihn nie treten sehen, in der anwendung , da er eh bevorzugt mit ellenbogen und nackenzug arbeitete.

Cam67
06-12-2015, 14:39
Hier:

Bei der Gelegenheit .

alles gut ^^

Nuada
06-12-2015, 15:23
Hier:

Woah...

Dragonball
06-12-2015, 22:01
Vom Ulrich kann man halte was man will, die Kicks erklärt er hier, finde ich, sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=4Tca7dx4MSY

openmind
06-12-2015, 22:06
Jetzt finden alle auf einmal den Kram, den Vaterlehrer Mannes da zeigt, geil? *sichimschrittkratz

_

KeineRegeln
06-12-2015, 22:10
Wäre das bei dir dein Gesicht? :)
Den Film muss ich irgendwann unbedingt sehen. Der ist bestimmt so krank wie mancher WT Clip. ^^

BUJUN
07-12-2015, 05:37
Wäre das bei dir dein Gesicht? :)
Den Film muss ich irgendwann unbedingt sehen. Der ist bestimmt so krank wie mancher WT Clip. ^^

Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=ev0iDFbTJfs

ganzer Film

http://www ... google

BUJUN
07-12-2015, 05:47
Es gibt keine "falschen" oder "richtigen" Tritte - immer nur den der in der
jeweiligen Situation paßt !

Der von Meister WSL gezeigte Tritt paßt zu der VT-üblichen Nahdistanz

( gähn am frühen Morgen: "was ist die VT-übliche Nahdistanz" ).

Wenn ich gerade dabei bin meinem Gegner schöne druckvolle Schläge zu
verpassen kann man mit diesem Tritt ZUSÄTZLICH 'ne Schippe drauf legen.

Oder anstelle nur einen ( ca. ) halben Schritt nach vorne zu machen um
in die gewünschte Schlag-Distanz zu kommen - so 'nen Tritt anstelle
"nur" Schritt.

Will / muß ich meinen Gegner aus einer Distanz treten in der noch kein
wirkungsvoller Schlag möglich ist - dann nehme ich einen längeren Tritt
und DA paßt prima zuerst das Knie hoch zu bringen und in der Zeit die
dafür nötig kann man mit Erfahrung schon die Reaktion des Gegners
erkennen und dann den Tritt so ausführen dass er nicht zu der Reaktion
des Gegners paßt.

Klingt fürchtbar kompliziert - so 40 bis 50 freie Randori / Sparring und jeder
kann das :)

Wurde mit so "eingetreten" :D:D:D

Grüße

BUJUN

Dennoch: das ist ein wichtiger Tritt im VT-Stil und wer den nicht kennt -
da fehlt einfach was - vielleicht sogar noch mehr ?

Vielleicht auch mal nicht alles sofort als Kritik bewerten - einfach PROBIEREN :)

BUJUN
07-12-2015, 06:06
eine ein bischen gewagte aussage. ^^
da muss TM einen gewaltigen aussetzer gehabt haben, als er uns die tritte ebenso erklärt und gezeigt hatte, wie hier besprochen. einheitliches arbeiten von hub und streckung, so daß der fuss auf kürzesten weg einschlägt, auf einer linie nach vorn und hüfte schiebt. (vll. hab ich ja auch nur aufmerksamer zugehört :) )

auch emin seine tritte (in den seminaren ) in das standbein verliefen in dieser art. da gab es keine zweiteilung. höher hab ich ihn nie treten sehen, in der anwendung , da er eh bevorzugt mit ellenbogen und nackenzug arbeitete.

Ja !

Mit wenig Übung kriegt man auch raus dass das in verschiedenen Ausführungen
gemacht werden kann - Knie hoch und GERADE wenn Gegner etwas weiter
weg oder Knie hoch und RUND wenn der Gegner nahe genug steht.

Ziel-Höhe und / oder Hüfteindrehung "nach Bedarf".

Ist doch schon ein Unterschied ob ich den geraden Tritt ( Mae ) reindrücke
mit Fuß-Sohle und das Standbein bleibt auch auf Fußsohle - oder ob ich
auf / mit den Ballen arbeite um die letzten cm raus zu holen.

Tja - nur dieser "Unterschied" ist wohl leider weitgehend unter gegangen
und alle kennen ( sehen ! ) nur die Ballen-Version und da es "alle" machen
ist es somit die einzig richtige Ausführung !

BITTE: nicht aufregen und rumpöbeln ( alle gemeint ) sondern einfach mal
selbst probieren.

Wer hat und kann: Makiwara oder Holzpuppe ( unteren Arm rausnehmen ) und
dann jeder für sich selbst feststellen und entscheiden wie MEHR Tritt-Energie
übertragen werden kann.

Grüße

BUJUN

Emin's Nackenzug + Ellbogen: hat er so in der EWTO gelernt ( ich auch ).
Und auch: wie kommt man da hin !

Aber heute ????

Dragonball
07-12-2015, 09:07
Nackenzug hab ich auch gelernt. War aber nie in der EWTO. Klappt trotzdem. Vor allem um einzuschüchtern und einen Kampf evtl. noch zu vermeiden :)
Bei Tritten bevorzuge ich den geraden ing ung "Stampf"-Tritt, oder aus demJKD den Kick zu den Kronjuwelen mit Pendelschritt. Klappen beide eigentlich immer, gegen verschiedenste Gegner.

BUJUN
07-12-2015, 09:22
Nackenzug hab ich auch gelernt. War aber nie in der EWTO. Klappt trotzdem. Vor allem um einzuschüchtern und einen Kampf evtl. noch zu vermeiden :)
Bei Tritten bevorzuge ich den geraden ing ung "Stampf"-Tritt, oder aus demJKD den Kick zu den Kronjuwelen mit Pendelschritt. Klappen beide eigentlich immer, gegen verschiedenste Gegner.

Der Nackenzug ist die erste Technik der EWTO-Holzpuppenform.

Eine ganze Zeit lang wurde der dennoch lange vorher gezeigt / geübt.

GM LT hat das auf einem Großlehrgang auch mal zum Thema gemacht,
der Nackenzug + Zug am Arm + Wendung.

GM krk hatte viel Sapß dabei MICH zum "Angreifer" zu wählen - was bin ich
über den Sportplatz geflogen !

Hat Spaß gemacht.

( Leider wolte er sich von mir nicht auch mal werfen lassen - man kann halt
nicht alles haben :D )

DerGroßer
07-12-2015, 09:40

http://memecrunch.com/meme/17QVV/not-sure-if-serious-dog/image.jpg

Überlegt mal, wie lange der bei KRK war und wie lange sein tolles neues "System" besteht. Er zeigt hier deutlich "nichts". Da sehe kein WT kein WR...nichts

und wegen dem Yodel Diplom von Mannes---peinlicher geht immer!

http://www.allmystery.de/dateien/uh65410,1283127224,Facepalm.jpg

Thiloy
07-12-2015, 10:12
Der Nackenzug ist die erste Technik der EWTO-Holzpuppenform.

Eine ganze Zeit lang wurde der dennoch lange vorher gezeigt / geübt.

GM LT hat das auf einem Großlehrgang auch mal zum Thema gemacht,
der Nackenzug + Zug am Arm + Wendung.

GM krk hatte viel Sapß dabei MICH zum "Angreifer" zu wählen - was bin ich
über den Sportplatz geflogen !

Hat Spaß gemacht.

( Leider wolte er sich von mir nicht auch mal werfen lassen - man kann halt
nicht alles haben :D )

gibts den da irgendwo nen video von? Hätte Dich und KR>K gern mal in Aktion gesehen

openmind
07-12-2015, 10:41
Och Freunde....
Ihr wißt doch ganz genau, dass es damals noch keine Handys, sondern nur die Camera Obscura gab!

_

BUJUN
07-12-2015, 12:40
gibts den da irgendwo nen video von? Hätte Dich und KR>K gern mal in Aktion gesehen

Dazu fällt mir ein dass wir "damals" zum Üben gefahren sind und nicht
zum gucken oder filmen :D

Ich bin für einige Zeit zu allen erreichbaren Lehrgängen gefahren und durfte
deswegen auch öfters mit Herrn krk üben - hab ja auch ALLE Prüfungen bei
ihm abgelegt.

So lustig das im Nachhinein ist - läßt man sich drauf ein auf Kommando
immer wieder "anzugreifen" - wohl wissend dann gibt's 'nen Freiflug ...

Andererseits kommt in etwa das gleiche raus wenn man mit TG's ChiSao macht.

Ich wäre NIE auf die Idee gekommen meinen Sifu irgendwie zu "testen" oder
herauszufordern.

Und ebenso nicht Victor oder Thomas oder oder oder - da stimmte die
Hackordnung ( noch ).

openmind
07-12-2015, 13:27
Also hast Du sie nie ernsthaft angegriffen? Dabei verlangt Graf Kernspecht das doch ausdrücklich von seinen Untergebenen.

_

Uruk
07-12-2015, 13:40
...TM ist super.
Keine Ahnung ob das so ist.
Was er zeigt..., ist für mich ein "einfaches Kickboxen".
Das muss nichts schlechtes sein, im Gegenteil.
Nur frage ich mich, wozu dann WT, SNT?, diese komische Schrittarbeit, das chin. Getue, pp.
Das soll jetzt die Essenz sein?
Das höchste der inneren Stile?

...ernsthaft angreifen...
So gut wie nie ist bei den klas. KK. je ein Lehrer angegriffen worden.
Machen wir uns doch nichts vor.
Das habe ich nur bei den "ehrlichen KKs" gesehen, beim Judo, Boxen und gerade auch beim Ringen.

Gr. U.

openmind
07-12-2015, 14:10
Demnach hälst Du WT für unehrlich?

_

BUJUN
08-12-2015, 08:53
Also hast Du sie nie ernsthaft angegriffen? Dabei verlangt Graf Kernspecht das doch ausdrücklich von seinen Untergebenen.

_

Gib einen Schwinger rechts - und ganz ganz genau DAS musste gemacht werden.

Und ich kannte einen der war einfach zu doof dazu und hat was anderes
gemacht - und natürlich getroffen.

Mach mal dein kkb-Postfach leer !:cool:

Nachtrag: "WT" ist nicht unehrlich !

Uruk meint ein Training das nicht aus "so tun als ob" besteht.

Terao
08-12-2015, 09:40
Naja, für einfaches Kickboxen kann man halt auch nur einfache Kickboxpreise nehmen. Und muss sich an all den anderen Kickboxern (und da gibts ja viele gute) messen lassen. :o

Gast
08-12-2015, 09:58
Naja, für einfaches Kickboxen kann man halt auch nur einfache Kickboxpreise nehmen. Und muss sich an all den anderen Kickboxern (und da gibts ja viele gute) messen lassen. :o

Die würden sich aber auch alle an den Kopf fassen wenn du das Kickboxen nennst und dich nochmal in den Anfängerkurs schicken.

Terao
08-12-2015, 15:04
Sag ich doch, der Vergleich incl. handfester Qualitätskriterien stünde da unweigerlich im Raum. Nennst Du`s aber "Inneres blabla" mit Sachen, die man eben gerade nicht sieht, kannste im Grunde machen was Du magst. Ist halt im Zweifel nur ne Übung für Aspekt sowieso.

openmind
08-12-2015, 17:18
Werden hier hochpreisige Trainingsmethoden angezweifelt?

_

Fiendscull
29-03-2016, 12:28
gelöscht