Frage an Stay Safe... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an Stay Safe...



Graf Agam
18-06-2013, 07:53
...In unserem Duisburger Standort, läuft das dabei noch ein klein wenig anders, da wir drei mal in der Woche trainieren und pro Woche je eine Einheit auf Standkampf, Bodenkampf (inkl. Standringen) und eine Einheit auf den SV Anteil (das heißt für uns mit und gegen Waffen, Szenariodrills, Deeskalationstraining, Neuro Combative Conditioning, etc.) verwenden. ...


Ich hab das Zitat von Dir vom anderen Thread übernommen und frage nicht über PN, weil ich denke, das das andere hier auch interessieren könnte.

Was genau ist Neuro Combative Conditioning?

Geht das so in die Richtung wie von M.Ruge ("Das Ruge Prinzip") in seinem Buch beschrieben steht?
Man soll sich z.B. einen "grünen" und "roten" Zustand vorstellen bzw. trainieren, (näheres bitte im Buch nachlesen, m.M nach sehr empfehlenswert!) um von einer Sekunde auf die andere umschalten zu können, von "ruhig bleiben" auf "hoch agressiv mit vollem Adrenalinschub"?

Also quasi um eigene innere "Zustände" willkürlich und bewußt abrufen zu können?

Gruß

Franz

StaySafe
18-06-2013, 16:06
Ja es geht ein wenig in die Richtung, ist aber in der Vorgehensweise präziser als das was Michel Ruge in seinem Buch beschreibt.

Ich nutze für diese Trainingsmethode überwiegend das Material von Richard Grannon mit dem ich mich seit einigen Jahren beschäftige.

Aktuell bietet er sogar einen zusammengefassten Kurs bzw. Kursmaterial dazu an.

Beim NCC geht es u.a. darum körperliche Aktionen mit Emotionen zu unterfüttern, Trigger für Einstiege in körperliche Maßnahmen zu bauen, etc.

Durch diese Trainingsmethode soll gezielt das kontrollierte Gewaltpotenzial gesteigert werden, während gleichzeitig eine Sensibilisierung für Gewalt geschaffen wird, um in gewalttätigen Situationen nicht zu erstarren.

defensiv
18-06-2013, 18:31
(...) das Material von Richard Grannon (...)

In welcher Form liegt dir das vor und wie kann man das beziehen?

StaySafe
18-06-2013, 18:44
In welcher Form liegt dir das vor und wie kann man das beziehen?

Manuals, DVD´s, Podcasts, einiges über private FB Messages.

Seine Manuals und DVD´s kann man über seine Website bekommen.
Seit kurzem wie gesagt auch den NCC Kurs.

Graf Agam
18-06-2013, 18:45
Ja es geht ein wenig in die Richtung, ist aber in der Vorgehensweise präziser als das was Michel Ruge in seinem Buch beschreibt.

Ich nutze für diese Trainingsmethode überwiegend das Material von Richard Grannon mit dem ich mich seit einigen Jahren beschäftige.

Aktuell bietet er sogar einen zusammengefassten Kurs bzw. Kursmaterial dazu an.

Beim NCC geht es u.a. darum körperliche Aktionen mit Emotionen zu unterfüttern, Trigger für Einstiege in körperliche Maßnahmen zu bauen, etc.

Durch diese Trainingsmethode soll gezielt das kontrollierte Gewaltpotenzial gesteigert werden, während gleichzeitig eine Sensibilisierung für Gewalt geschaffen wird, um in gewalttätigen Situationen nicht zu erstarren.

Richard Grannon kenn ich nicht, aber danke für Deine Antwort! Ist jedenfalls für mich ein hochinteressantes Thema!

Grüße
Franz

Panther
18-06-2013, 21:41
Richard Grannon kenn ich nicht, aber danke für Deine Antwort! Ist jedenfalls für mich ein hochinteressantes Thema!

Grüße
Franz
Ist es - DANKE für die Frage :) / Antwort

defensiv
18-06-2013, 22:16
(...) Seine Manuals und DVD´s kann man über seine Website bekommen. (...)

Merci. Seltsam ... das sind bestimmt 40 Silberlinge, die er da im Shop hat!? Das finde ich z.B. bei McCann, Morrison oder Hochheim auch etwas ... "verkaufstüchtig". :D

Das mit NLP und Ankern etc. dürftest Du ja aber schon aus dem Alpha kennen, oder?

StaySafe
19-06-2013, 06:21
Merci. Seltsam ... das sind bestimmt 40 Silberlinge, die er da im Shop hat!? Das finde ich z.B. bei McCann, Morrison oder Hochheim auch etwas ... "verkaufstüchtig". :D

Naja, die Jungs wollen auch leben. :D

Ich bin ja auch nicht gezwungen worden mir was zu kaufen.
Was mich interessiert, das hol ich mir. Mach ich bei Grannon, Morrison, Dimitri, McCann, Tudjan und wie se alle heißen so.

Wobei man halt schon aufpassen muss nicht 30 Scheiben zum selben Thema zu kaufen.


Das mit NLP und Ankern etc. dürftest Du ja aber schon aus dem Alpha kennen, oder?

Ja, im Ansatz ist das natürlich ein Thema im Alpha. Aber es ist dort bei weitem nicht so umfangreich und in meinen Augen nicht so ausgearbeitet, konkret und praxisbezogen wie bei Grannon, der mit abgeschlossenem Psychologiestudium und nem Master im NLP doch noch mal ganz anders an die Sache ran geht.

Zudem bin ich mittlerweile auch nicht mehr Instructor im Alpha und arbeite daher auch nicht mehr mit Material aus dem System.