Vielzahl KM Schulen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vielzahl KM Schulen



RalphamNeckar
18-06-2013, 13:17
Warum gibt es mittlerweile soviel Krav-Maga-Verbände und Schulen in Deutschland.
Andere SV-Hybrid-Systeme führen doch da ein Schattendasein-von Ju Jutsu mal abgesehen.
Dinge wie Lee Morisson und Kelly Mc Kann gibts doch in Deutschland gar nicht.
Oder

Phelan
18-06-2013, 14:30
Ist halt gerade "in" ;-) Geht auch wieder vorbei, zumindest in dieser Art und Weise. Dann kommt wieder was anderes, usw.

Gruß,
Phelan

amasbaal
18-06-2013, 16:19
Warum gibt es mittlerweile soviel Krav-Maga-Verbände und Schulen in Deutschland.

weil jeder anfänger, der im kkb nach einem kampfsport oder einer kk fragt, die auch für sv geeignet sein soll, nahezu reflexartig als antwort "km" bekommt - mehrheitlich von leuten, die nicht mal km trainieren. da hat das marketing ganze arbeit geleistet. :)

und:
weil das image des marktführers ju jutsu durch die ganzen anti-breitensport aussagen und durch die kritik an trainingsmethoden und prüfungsprogrammorientierung sehr gelitten hat.

und:
weil man mit km in null komma nix mit wenig aufwand volle kanne sv-fähig wird :D

und:
weil jeder seinen eigenen verband haben will (verbandsgründungsinflation) und jeder verband nun mal nur als verband anerkannt sein kann, wenn er auch schulen vorzuweisen hat

und:
km ist gar nicht mal so übel ;)

und: viele andere gründe, die auch noch ne rolle spielen könnten.

Panther
18-06-2013, 21:35
weil jeder anfänger, der im kkb nach einem kampfsport oder einer kk fragt, die auch für sv geeignet sein soll, nahezu reflexartig als antwort "km" bekommt - mehrheitlich von leuten, die nicht mal km trainieren. da hat das marketing ganze arbeit geleistet. :)

und:
weil das image des marktführers ju jutsu durch die ganzen anti-breitensport aussagen und durch die kritik an trainingsmethoden und prüfungsprogrammorientierung sehr gelitten hat.

und:
weil man mit km in null komma nix mit wenig aufwand volle kanne sv-fähig wird :D

und:
weil jeder seinen eigenen verband haben will (verbandsgründungsinflation) und jeder verband nun mal nur als verband anerkannt sein kann, wenn er auch schulen vorzuweisen hat

und:
km ist gar nicht mal so übel ;)

und: viele andere gründe, die auch noch ne rolle spielen könnten.

Passt alles bist auf dass das man leider nicht ohne Aufwand gut werden kann ;)

+ Weil manche Leute meinen damit viel Geld verdienen zu können und es wohl auch machen.

Und Krav Maga ist durch Film / Serien usw. aus den USA usw. doch recht bekannt - so das selbst Leute welche nicht Kampfsport machen wissen was Krav Maga ist. Es könnte sogar fast sein das es bald bekannter als Ju-Jutsu ist - obwohl es deutlich weniger Schulen gibt.

defensiv
18-06-2013, 21:57
Warum gibt es mittlerweile soviel Krav-Maga-Verbände und Schulen in Deutschland.

Jede Epoche hat seinen Trend. Und KM ist grundsätzlich in Sachen SV besser als vieles andere!


Dinge wie Lee Morisson und Kelly Mc Kann gibts doch in Deutschland gar nicht.

Falsch. Auch hier gibt es Combatives-Trainierende.

Pyriander
18-06-2013, 22:13
Jede Epoche hat seinen Trend. Und KM ist grundsätzlich in Sachen SV besser als vieles andere!



Falsch. Auch hier gibt es Combatives-Trainierende.

Und hier im Forum sind auch durchaus eingie

Willi von der Heide
18-06-2013, 22:25
Edit

Willi von der Heide
18-06-2013, 22:34
Edit

defensiv
18-06-2013, 22:39
Wartet mal ab in 5 - 10 Jahren wird es folgendes geben:

Gürtelprüfungen
Wettkämpfe
Krav Fitneß
Krav MMA
Krav Boxing
Krav Weaponry
Krav Grappling
echt " israelisches " KM
LE und Militär
schöner wohnen mit KM
KM: wäscht weißer als weiß ....
Krav Diet - die Super Diät !


Den Großteil davon gibt es schon.

amasbaal
18-06-2013, 22:52
übertreibt mal nicht...
aber gewisse tendenzen gehen nun einmal mit "massenphänomenen" einher. dazu gehört auch der ökonomische faktor und das "wecken" von bedürfnissen.
das macht ein sv-system ja nicht an sich schlechter.
man könnte also entscheiden: will ich low profile bleiben oder will ich "groß rauskommen".

am ende wird es halt verschiedene verbände, vereine und unabhängige gruppen geben, die sich auf eine km-traditionslinie berufen können und jede gruppe dieser art, wird mit der sache unterschiedlich umgehen. einige wenige werden sich um die marktführerschaft mit unangenehmen mitteln streiten, viele werden einfach "ihr ding" machen und mit dem kram nichts zu tun haben wollen.
das ist gefühlte tausend mal in der kk/ks/sv-welt der letzten jahrzehnte geschehen. warum sollte das mit km anders sein, wenn es denn lange genug gehyped bleibt, um überhaupt in die ganz hohen dimensionen vorstoßen zu können.
wird es wohl, weil es eben einen bombenfesten platz in der welt der modernen sv-systeme hat. wer sollte km da auch verdrängen können?

prima sv-systeme, wie km in den meisten varianten m.e. ist, gibt es auch andere, nur haben die nicht unbedingt die gleiche gute startposition beim rennen in die erwähnten höheren dimensionen.

nicht zu unterschätzen ist übrigens das israel-militär image. ob km ohne den israel background bei gleicher technischer und methodischer grundlage ein ebenso erfolgreiches sv-modell wäre, wage ich zu bezweifeln. qualität alleine bringt heute kaum was ein, da müssen schon starke metaphern im bild der selbstdarstellung ihre wirkung tun, damit die marktführerschaft errungen werden kann....

Panther
18-06-2013, 22:58
Den Großteil davon gibt es schon.
Wollte ich eben auch schreiben ;)


das ist gefühlte tausend mal in der kk/ks/sv-welt der letzten jahrzehnte geschehen. warum sollte das mit km anders sein, wenn es denn lange genug gehyped bleibt, um überhaupt in die ganz hohen dimensionen vorstoßen zu können.

Und warum auch nicht - Judo / Ju-Jutsu / Karate / Kung Fu / WT usw... gibt es ja auch noch mit vielen Schulen und X Leute welche es machen in X Verbänden und auch da kommen immer neue Schulen und Vereine dazu und neue Schüler usw.. - da ist auch noch Platz für Krav Maga und ab 2020 auch für MMA-SV oder FMA-SV oder so... - dazu braucht es nur mal ein paar Filme über oder mit einer Kampfsportart geben dazu noch in einigen Fernsehserien drin sein und schon gibt es das neue Kung Fu. Vielleicht gibt es das heute schon in einigen Schulen z.B. Kajukenbo usw...

Viele Grüße

Heiko

PS: Persönlich wäre ich für FMA - da gibt es wenigstens schon ne gute Basic.

amasbaal
18-06-2013, 23:09
FMA-SV oder so...

psst! nicht zu früh verraten. warum komm ich wohl in sachen fma ständig mit panantukan, dumog und messerspielchen um die ecke und betone den im grunde "hybriden" charakter des stils, den ich hauptsächlich betreibe; und dieses ewige "haben wir auch" ist auch nicht zufällig... :cool:

Panther
18-06-2013, 23:13
psst! nicht zu früh verraten. warum komm ich wohl in sachen fma ständig mit panantukan, dumog und messerspielchen um die ecke und betone den im grunde "hybriden" charakter des stils, den ich hauptsächlich betreibe; und dieses ewige "haben wir auch" ist auch nicht zufällig... :cool:
Sorry - ich sag es keinem weiter und bin nun ganz klein und leise.

Willi von der Heide
18-06-2013, 23:17
Edit

Panther
18-06-2013, 23:23
Hiermit bitte ich um kostenlose Autogramme für alle registrierten KKB-User. In ein paar Jahren, kann die keiner mehr bezahlen :).
Stimmt wäre aber echt heftig - selbst wenn er ohne Pause (Tag und Nacht) das macht braucht er min. 4 Tage bis er damit fertig ist oder 2-3 Arbeitswochen und dann noch alle versenden da ist er inkl. Kartenkosten ca. 70 000 Euro los dazu noch alle Adressen drauf schreiben - für die nächsten 3 Monate ist er beschäftigt - ok - bin auch dafür - einfach mal 3 Monate für die Allgemeinheit opfern ;)

amasbaal
19-06-2013, 00:04
jetzt kommt mal wieder runter. bin in mehrfacher hinsicht ein ziemlich kleiner fisch im becken und werde das auch bleiben. da eignen sich andere kkb user doch viel eher. außerdem: mit an die 50 fängt man doch nicht solche karrieren an :).

gibt es eigentlich, um aufs topic zurück zu kommen (:-§), so etwas wie eine schulliste mit all den verschiedenen gruppen, die all die verschiedenen cqc/sv-konzepte trainieren?
fänd ich interessant und dem te würde dann klarwerden, wie viele von den "anderen" es wirklich im lande gibt.

Terao
19-06-2013, 01:04
Glaube auch, dass Krav Maga momentan auf dem "unbedingt reine SV-"Markt (der ja nur ein Segment des gesamten KK-Marktes ist) einen Vorteil dadurch hat, dass es auf Boxen und Ringen basiert. Die "Asiaten" haben in den Jahren des MMA-Booms doch mächtig Federn lassen müssen, was ihren Ruf als "kampfstark" anbelangt (bis auf das Muay Thai und, vielleicht, die phillippinischen Stocksachen. Das eine, weil es den Sprung in die MMA geschafft hat, das andere, weil es ein Pool für die modernen Hybriden ist, wenns um Waffen geht). Die anderen Asiatischen gelten momentan eher als altbacken, zu beladen mit unsinniger Tradition, unpraktisch. Einen entsprechend schweren Stand haben Sachen wie Ju-Jutsu, die darauf basieren: Wen kann man heute schon noch mit "Das Beste aus Judo (das zerfleischt sich gerade lustvoll selbst), Karate (Dieser Katakram?) und Aikido (ohne Worte)" hinterm Ofen vorlocken?

Nicht fair, aber so ist es halt momentan.

Ich empfehle immer Boxen und Judo. Gibts überall, funktioniert, deckt alles Wesentliche ab, macht fit. Und die kämpfen. Sturzbillig ists noch obendrein :cool:


An ein Wellness-Krav Maga glaube ich nicht. Die setzen eher auf Military als auf Star Trek. Zumindest dem Namen der Programme nach. Wäre dumm, das aufzugeben.

Panther
19-06-2013, 03:40
jetzt kommt mal wieder runter. bin in mehrfacher hinsicht ein ziemlich kleiner fisch im becken und werde das auch bleiben. da eignen sich andere kkb user doch viel eher. außerdem: mit an die 50 fängt man doch nicht solche karrieren an :).

gibt es eigentlich, um aufs topic zurück zu kommen (:-§), so etwas wie eine schulliste mit all den verschiedenen gruppen, die all die verschiedenen cqc/sv-konzepte trainieren?
fänd ich interessant und dem te würde dann klarwerden, wie viele von den "anderen" es wirklich im lande gibt.
Liste ja gibt es

Schulen / Vereine / Clubs - Krav Maga / Kapap (http://www.kampfart.info/index.php/schulen?catid=19)

Die Website ist zwar noch lange nicht fertig aber die meisten Krav Maga Schulen sind schon drauf.

Willi von der Heide
19-06-2013, 11:55
Edit

defensiv
19-06-2013, 20:45
Warum gibt es mittlerweile soviel Krav-Maga-Verbände und Schulen in Deutschland.
Andere SV-Hybrid-Systeme führen doch da ein Schattendasein-von Ju Jutsu mal abgesehen.
Dinge wie Lee Morisson und Kelly Mc Kann gibts doch in Deutschland gar nicht.
Oder

Nachtrag: Das Label "Krav Maga" zieht Schüler an, "Combatives" kennen Uwe und Kerstin nicht.

Willi von der Heide
19-06-2013, 21:04
Edit