Vollständige Version anzeigen : Moin
Moin, ich bin Christian 26 aus Hamburg. Hatte heute mein erstes Ju Jutsu Training und lese schon länger etwas mit. In 2 Wochen mache ich zusätzlich noch ein BJJ Probetraining um etwas vergleichen zu können.
Bis auf 2 Judostunden als Jugendlicher, hatte ich bisher wenig Berührungspunkte mit Kampfsport/-kunst. Eine große Faszination war jedoch immer da.
Das erste Training war echt gut, freue mich aufs nächste und berichte.
FFA-Rookie
19-06-2013, 14:00
Herzlich willkommen, viel Spaß hier UND natürlich auch im Training :-)
hallo crieger,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
... und da es hier ja um Kampf geht,
lasse ich gleich mal einen 'Anschlag' folgen:
ich möchte Dich auf Deine Äußerung,
dass Du über Dein Training 'berichten' willst,
festnageln ;)
Für die 'Fortgeschrittenen' und 'Lehrer' sollte es interessant sein,
die Rückmeldung eines 'einfachen' Schülers zu erhalten;
für die 'einfachen' Schüler kann es eine Hilfe sein,
zu sehen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein stehen.
Also bitte nicht alles schönreden, sondern 'echt' ...
gruß hafis
Ich plante ein kleines Rookie-Blog zu starten. Arbeitstitel bisher: "White and training for the Rainbow"...
Klingt irgendwie doof, mir geht es nicht um Gürtel, mir geht es um die sportliche Herausforderung. Daher auch Ju-Jutsu und BJJ. Da habe ich einfach 2 Komponenten. Ein Whitebelt aus dem Ju Jutsu Kurs hat mich auch mal zu einem Karate-Probetraining eingeladen (er ist dort selbst Trainer).
Ich mag die verschiedenen Stile und bin auf das BJJ durch einen Bekannten gekommen, der seine Gürtelfarbe als "Casual-Belt" an der Jeans trug und wir dadurch ins Gespräch kamen. Das Ju-Jutsu ist für mich eine gute Basis, der Verein arbeitet sehr strikt nach DJJV. Jegliche Abweichung wird nicht toleriert. Das ist zum Lernen gut, zum entfalten wohl eher nicht.
Ich plante ein kleines Rookie-Blog zu starten.
...
Sag bitte Bescheid, wenn's losgeht
und auch, wo man es finden kann :)
gruß hafis
p.s.:
ich finde den Titel eigentlich sehr schön ...
soto-deshi
22-06-2013, 13:34
Hallo Crieger,
da Du erst mit dem Training begonnen hast, werden wir eine kleine Zeit auf einen Bericht über Deine Kampfsporterfahrungen warten müssen.
Nur ein kleiner Hinweis auf das Ju-Jutsu des DJJV. Auch wenn Dein Verein strikt die Prüfungsrichtlinien des DJJV einhält, der Verband ist doch ständig bemüht neue Techniken aus anderen Stilarten einzugliedern.
Besorge Dir einfach auf amzon das Falken-Buch Ju-Jutsu 1, von den Stilgründern Heim und Gresch und dann vergleiche.
Wenn Du mal etwas andere Luft schnuppern möchtest, mach mal einen Versuch mit Judo. Dort werden viele Wurf- und Haltetechniken die vom Ju-Jutsu abgekupfert wurden, besser erläutert. Judo wird wirklich unterschätzt,
viel Spaß im Kampfsport.....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.