An alle Contra WTler: Weshalb haltet ihr nichts von WT? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle Contra WTler: Weshalb haltet ihr nichts von WT?



ILIAS
19-06-2013, 05:50
Hallo!

Also erstmal, ich will hier keine Diskussion lostreten, was is besser, was nicht etc.

Ich mach selber seit kurzem WT, und mich wuerde einfach vor allem die SUBJEKTIVE Meinung von andren KS/KKlern interesssieren, aus welchen bestimmten Gruenden sie WT nicht effektiv, intelligens usw. sehen.

Vlt noch dazu gesagt, rein hinsichtlich auf SV, nicht als "Vergleichskaempfe" in nem Ring oder so.

Man sieht, und liest oft, dass WT einfach sehr verrufen is. Ich persoenlich denke mir das koennte u.a. daran liegen, dass sich vlt Hausfrauen und Buecherwuermer paar Jahre WT machen, diese einstudierten Bewegungsabfolgen im Training mim "kooperativen" Gegenueber perfekt beherrschen, grosse Toene dann vlt spucken, aber in ner Realsituation macht sie ein 4 Monate Kickbox mit Fuss Junge fertig. Egal, wie auch immer.

Mir geht es hier eher um die technischen Elemente, weswegen bestimmte Leute sagen, WT is nciht effektiv.


Also ich als rel. WT Neuling, versuche natuerlich auch die Sache sehr Objektiv zu sehen:

3 Negativpunkte waeren fuer mich:

-Kein wirkliches Sparring/ Also kein Kennenlernen der Techniken in ner wirklich dynamischen Situation bzw nachgestellten "Realsituation" (wo man nicht weiss dass nun 20x hintereinander ein Haken kommt : P)

- Extrem umfangreich, viele Jahre um die Bewegungsmuster mal wirklich verinnerlicht zu haben (Was wohl bei MT, Boxen nicht so der Fall is. Ich red hier auch nicht von Perfektion, sondern einfach von Basics die schnell mal drin sind. Oder nicht)

- Evtl. schwieriger weil man grossteils nen Partner bzw Gegenueber braucht?


Will hier keinem auf die Fuesse treten, egal welche KS/KK, interessiert mich eifnach echt wo andre die SChwachpunkte im WT sehen!

Lg und Guten Morgen :P

BUJUN
19-06-2013, 07:31
Es gibt nicht DAS WT.

Leung Ting WT

EWTO alt

EWTO neu

EEWTO ( nahe an LT-WT )

freis WT ( von dem ich selbst nichts weis, wohl LT-WT ? )

weiterhin jede Menge guter / schlechter Abspaltungen aus EWTO

PersSKdoFhr
19-06-2013, 07:58
@ ILIAS
Darf ich fragen, in welchem Verband/ bei welchem SiFu Du WT betreibst?

fang_an
19-06-2013, 08:14
... schön das man hier nochmal die gelegenheit bekommt das zusammenzufassen was in jedem zweiten thread in *ing *ung forum steht ;)

ich bin nicht anti WT, fasse es aber ganz kurz zusammen warum dieser missmut existiert. das WT-Verhalten ist recht auffällig, viele andere *ing *ung stile machen es aber noch nicht besser:
es wurde schon immer aggressiv geworben, mit dem image ein WT praktizierender ist extrem gefährlich, kennt und nutzt alle schwächen von andere KK/KS und kann somit jeden besiegen. wenn es dann angeboten wurde dies in freundschaftskämpfe zu zeigen, dann kam es nicht zu einem austausch sondern zu elendslange diskussionen. SV sei zu gefährlich und zu geheim für den ring oder für einen austausch und kann nur auf dächer oder keller in HongKong ausgetragen werden. so wird man nicht als kämpfer ernstgenommen und es kommt der vorwurf einer kleinen fantasiewelt.

Biathlonmann
19-06-2013, 08:16
Hallo!

Also erstmal, ich will hier keine Diskussion lostreten, was is besser, was nicht etc.

Ich mach selber seit kurzem WT, und mich wuerde einfach vor allem die SUBJEKTIVE Meinung von andren KS/KKlern interesssieren, aus welchen bestimmten Gruenden sie WT nicht effektiv, intelligens usw. sehen.

Vlt noch dazu gesagt, rein hinsichtlich auf SV, nicht als "Vergleichskaempfe" in nem Ring oder so.

Man sieht, und liest oft, dass WT einfach sehr verrufen is. Ich persoenlich denke mir das koennte u.a. daran liegen, dass sich vlt Hausfrauen und Buecherwuermer paar Jahre WT machen, diese einstudierten Bewegungsabfolgen im Training mim "kooperativen" Gegenueber perfekt beherrschen, grosse Toene dann vlt spucken, aber in ner Realsituation macht sie ein 4 Monate Kickbox mit Fuss Junge fertig. Egal, wie auch immer.

Mir geht es hier eher um die technischen Elemente, weswegen bestimmte Leute sagen, WT is nciht effektiv.


Also ich als rel. WT Neuling, versuche natuerlich auch die Sache sehr Objektiv zu sehen:

3 Negativpunkte waeren fuer mich:

-Kein wirkliches Sparring/ Also kein Kennenlernen der Techniken in ner wirklich dynamischen Situation bzw nachgestellten "Realsituation" (wo man nicht weiss dass nun 20x hintereinander ein Haken kommt : P)

- Extrem umfangreich, viele Jahre um die Bewegungsmuster mal wirklich verinnerlicht zu haben (Was wohl bei MT, Boxen nicht so der Fall is. Ich red hier auch nicht von Perfektion, sondern einfach von Basics die schnell mal drin sind. Oder nicht)

- Evtl. schwieriger weil man grossteils nen Partner bzw Gegenueber braucht?


Will hier keinem auf die Fuesse treten, egal welche KS/KK, interessiert mich eifnach echt wo andre die SChwachpunkte im WT sehen!

Lg und Guten Morgen :P

Deine Punkte kommen gut hin:). Nur wenn du vorher genau weisst, worauf du dich einlässt und du die Schwächen kennst, kann es etwas werden (und wenn du ausmistest, je nachdem), da du dementsprechend trainierst.

Warum ich nicht 100% überzeugt bin? Weil sie es nicht einsehen und sinnlose Diskussionen entstehen, bei denen Fakten verklärt werden.

openmind
19-06-2013, 08:25
*** edit ***

PersSKdoFhr
19-06-2013, 08:47
*** edit ***

Terao
19-06-2013, 09:19
Mich stört eigentlich nur die völlige Übertreibung bei der Selbstdarstellung und die daraus resultierende selbst für eine KK ungewöhnlich große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit (andererseits, eigentlich find ich die auch witzig).
Naja, und gegen Pseudowissenschaft bin ich auch allergisch. Die find ich dann auch nur begrenzt witzig, weil da letztlich Leute vera***t werden.

Ansonsten hab ich nix gegen WT. Nicht mein Ding, aber es sollen doch auch andere nach ihrer Facon selig werden. Gibt ja auch andere KKs, die meinen, ohne zu kämpfen besser Kämpfen lernen zu können. Sind nicht mal alle schlecht, bloß nicht mein Ding.

defensiv
19-06-2013, 09:47
Ich halte u.a. "taktile Reflexe" im Sinne von Spüren für Quatsch. Wenn der Einschlag da ist, dann ist es zu spät.

Die Vernachlässigung von körperlichen Attributen, also das fehlende "Target Hardening" finde ich ebenfalls nicht gut.

Manche Dinge wie Doppelmesser oder Langstock haben m.E. keinerlei Bezug zu unserer heutigen Realität.

Beim "Universaltool" Kettenfauststösse ist die Rübe absolut ungeschützt.

Das "Armschach" funktioniert, wenn überhaupt, nur im Infight.

Es wird viel Kult-Brimborium betrieben, der Sifu auf einen Sockel gestellt, alles asiatisch-mystisch angehaucht.

Unter Stress sieht WT nicht mehr aus von WT, es bleibt quasi nix mehr übrig. Generell ist alles viel zu feinmotorisch und damit nicht stressstabil.

Nur mal so als spontane Anmerkungen.

Beginner`s Mind
19-06-2013, 09:50
Meiner Wahrnehmung nach ist das ganze "System" ein stark begrenztes theoretisches Konstrukt und nicht realistisch umsetzbar.
Man sucht eine Distanz, die im echten Kampf sehr schnell durch Greifen etc. nicht mehr existiert und hat darauf keine weiteren Reaktionsmöglichkeiten mehr.
Daher sieht die Anwendung eher wie Schulhofraufen aus und nicht wie das was ich mir als Ideal von Kampfkunst vorstelle: Durch Technik grobe Kraft besiegen.
Abgesehen davon, dass bei den "Raufereien" oft der andere besser ist.

Luftaffe
19-06-2013, 10:02
ich mag WT, also das was ich von der EWTO kenne.

Aber

1. gefällt mir die Struktur nicht, weil es irgendwann ganz schön ins Geld geht.

2. es ist ein Oldtimer und kostet dafür zu viel.

3. es wird so getan als ob es überlegen ist und irgendwelche frauen bilden sich ein größere kerle besiegen zu können.

4. bodenkampf fehlt

5. doppelmesser und langstock wozu?

6. schrittarbeit ist mir zu statisch, andere systeme sind da überlegen

7. eintöniges und "langweiliges" system, welches noch dazu von der ewto in die länge gezogen wird

8. kein sparring!!! :-(

9. viel zu viel gelaber, man tut einen auf wissenschaftlichkeit und das deckt sich nicht mit meiner erfahrung und dem was man in youtube sieht

10. dafür, dass es ein system ist, ist mir das alles zu unsystematisch und arghhhh

StefanB. aka Stefsen
19-06-2013, 11:22
Ich wollte auch erst etwas über die, m.M.n., untauglichen Mittel des Wing Tsun's schreiben, welche sich leider in so fast alle Bereichen dieser KK wiederfinden.
Terao hat allerding schon insofern recht, als das meine gesamte Kritik wegfallen würde, gäbe es diese (überzogenen) Ansprüche nicht.
Ich sagte schonmal, WT (WC) scheitert an seinen Idealen!

Nur, da die Öffentlichkeitsarbeit nunmal in diese Richtung geht, sowie Herb auch immer wieder die einzigartige "Effektivität" des Stils bezüglich des Kämpfens propagiert, will man offensichtlich auch von dieser Warte aus beurteilt werden. Daher möchte ich doch kurz auf einige untaugliche Mittel eingehen und vor dem Hintergrund der genannten Ideale die eigentliche Absurdität die im System steckt benennen.

Da wären zunächst die untauglichen Mittel auf technischer Ebene zu nennen. Der kürze halber konzentrier ich mich mal auf "die großen Drei", Stand, Schritte, Schläge.
Der Stand, mit seiner 100/0 Gewichtsverlagerung, zur Seite verdrehten Füßen, sowie der Einspurigkeit, ist im höchsten Maße instabil und bietet daher nicht die Möglichkeit den Körper, und somit Kraft, hinter den Schlag zu bringen.
Bei der Schrittarbeit wird versucht, o.g. Gewichtsverlagerung aufrecht zu erhalten, mit dem Nutzen der Trittbereitschaft (welche ohne Zweifel vorhanden ist), indem man verucht, das komplette Körpergewicht (also 100%) mit dem vorderen Fuß zu ziehen! Als Bild dient hierbei oft die Lock mit dem Wagon. Das das nichtmal theoretisch funktionieren kann wird dabei gern ignoriert. Letztliich endet das unterfangen in einem sehr unbeweglichen, undynamischen "Schlurfschritt", welcher die Nachteile des Standes konsequent aufrecht erhält.
Der Schlag, welcher schon durch Stand und Schritte kaum Kraft übertragen kann, wird im weiteren an Funktionalität beraubt, indem er auf einer strickt geraden Linie, häufig sogar mit nach aussen zeigenden Ellenbogen ("Keilprinzip") geschlagen werden soll.
Dadurch reduzieren sich die involvierten Muskeln auf einige wenige (Vordere Delta, Trizeps und Brust) und der Schlag bleibt kraftlos.

Auf didaktischer Ebene zeigt sich die Untauglichkeit auf zweierlei Hinsicht. Zum einen ist der Unterricht derart strukturier und aufgebläht, dass selbst nach JAHREN und JAHRZEHNTEN Leute offenkundig nichtmal über Grundkenntnisse verfügen, zum Anderen bringt der Unterricht im Wing Tsun keine Kämpfer hervor. Nichtmal jene, die trotz des oktroyierten Wettkampfembargos in den Ring gehen können de facto mit WT nicht kämpfen, obwohl es, angesichts des ungleich leichteren Szenarios als SV, und der vermeintlichen Tatsache, dass bereits in den 70/80ern, als WT noch längst nicht so effizient war wie heute, Wettkampfsportler der Reihe nach "fertig gemacht" wurden, ein leichtes sein müsste.
Die Tatsache, das kein strukturiertes Sparring stattfindet, sonderen höchstens dem jew. Trainer freisteht zu sparren, sowie die umdefinition davon, was Sparring eigentlich ist und zu leisten im Stande ist, kann nur als Bärendienst bezeichnet werden, welcher jedoch ökonomisch sinnvoll sein mag. Darum soll es hier aber nicht gehn.
Darüber hinnaus suggeriert eine Didaktik ala "greif mal an wie ein Boxer" und "Antigrappling" eine völlig falsche Sicherheit aus der es nur ein böses erwachen geben kann, da hier schlich Können, Intention und Intensität fehlen.

Taktisch zeigt sich imho das Dilemma des Wing Tsuns am aller deutlichsten und auch was ich damit meine, wenn ich sage, das Wing Tsun an seinen eigenen Idealen scheitert.
So glaubt man tatsächlich an eine taktile Reizverarbeitung von Schlägen, samt weichem Kraftabsorbieren und Zurückschlagen, was auch schwache Peronen befähigt, Stärkere zu besiegen, und deklariert dies zu einer, der visuellen Warhnehmung mit Blocken, Decken und Meiden überlegenen Kampftaktik. Dabei wird zum einen ignoriert, das visuelles Wahrnehmen keinen Kontakt erfordert und somit zeitlich viel früher stattfindet, zum anderen die einwirkenden Käfte und die schiere Schlagfrequenz und -varrianz.
Aus diesem Grund sieht man derartiges Verhalten auch ausschließlich auf Demos, bei Zeitlupenangriffen und im s.g. Chi Sao Training.
In den wenigen Szenen des Sparrings und/oder Kämpfe, die man aus dem Wing Tsun kennt, ist von dieser angeblich überlegenen Methode nichts mehr zu erkennen.
Man ist also im festen Glauben, über den heiligen Gral des Zweikampfes zu verfügen. Ein perfektes Kampfsystem zu haben, welches nichts dem zufall überlässt. Ein System, dass oft kopiert aber nie erreicht wurde, ja ein System zu haben, welches den Schwächsten unter uns die Sicherheit gibt, den stärksten Angreifer in die Flucht zu schlagen. Doch, zu meinem Bedauern und gelegentlichem Amusement kränkelt des System an o.g. untauglichen Mitteln.

Anbei ein kleiner Anhang der technische Details des Wing Tsuns verdeutlichen soll:
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTfq-bQOcNeNRrUzmccPc0zsuEht1CHPfJnatt7cHx2x-bkHOSU9w
Stand gewendet.
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTI8MgzaQzfpJRrmBNCBsJw8TD0yCF1g Hv-gljk1_lYRZgUDans-Q
Stand frontal.
v2xr1Gyt5vE
Wing Tsun Kettenfauststöße.
SB6hcL4cjSg
min. 34 "WT-Sparring"

mst78
19-06-2013, 12:06
Es gibt nicht DAS WT.

Leung Ting WT

EWTO alt

EWTO neu

EEWTO ( nahe an LT-WT )

freis WT ( von dem ich selbst nichts weis, wohl LT-WT ? )

weiterhin jede Menge guter / schlechter Abspaltungen aus EWTO

und die linien nicht vergessen, die hier rein garnichts mit lt oder ewto zu tun haben/hatten.

mst78
19-06-2013, 12:10
Hallo!

Also erstmal, ich will hier keine Diskussion lostreten, was is besser, was nicht etc.

Ich mach selber seit kurzem WT, und mich wuerde einfach vor allem die SUBJEKTIVE Meinung von andren KS/KKlern interesssieren, aus welchen bestimmten Gruenden sie WT nicht effektiv, intelligens usw. sehen.

Vlt noch dazu gesagt, rein hinsichtlich auf SV, nicht als "Vergleichskaempfe" in nem Ring oder so.

Man sieht, und liest oft, dass WT einfach sehr verrufen is. Ich persoenlich denke mir das koennte u.a. daran liegen, dass sich vlt Hausfrauen und Buecherwuermer paar Jahre WT machen, diese einstudierten Bewegungsabfolgen im Training mim "kooperativen" Gegenueber perfekt beherrschen, grosse Toene dann vlt spucken, aber in ner Realsituation macht sie ein 4 Monate Kickbox mit Fuss Junge fertig. Egal, wie auch immer.

Mir geht es hier eher um die technischen Elemente, weswegen bestimmte Leute sagen, WT is nciht effektiv.


Also ich als rel. WT Neuling, versuche natuerlich auch die Sache sehr Objektiv zu sehen:

3 Negativpunkte waeren fuer mich:

-Kein wirkliches Sparring/ Also kein Kennenlernen der Techniken in ner wirklich dynamischen Situation bzw nachgestellten "Realsituation" (wo man nicht weiss dass nun 20x hintereinander ein Haken kommt : P)

- Extrem umfangreich, viele Jahre um die Bewegungsmuster mal wirklich verinnerlicht zu haben (Was wohl bei MT, Boxen nicht so der Fall is. Ich red hier auch nicht von Perfektion, sondern einfach von Basics die schnell mal drin sind. Oder nicht)

- Evtl. schwieriger weil man grossteils nen Partner bzw Gegenueber braucht?


Will hier keinem auf die Fuesse treten, egal welche KS/KK, interessiert mich eifnach echt wo andre die SChwachpunkte im WT sehen!

Lg und Guten Morgen :P

gute frage, gerade nach einer hier kürzlich losgetreten diskussion.
bin mal gespannt ob ernste antworten kommen, oder es wieder in bashing oder sandmalerei endet...

WT-Sympathisant
19-06-2013, 12:26
- Die Qualität eines WT´lers kann von Verband zu Verband sehr unterschiedlich sein.

- Die Schrittarbeit im WT ist zwar technisch gut, wird aber meist zu wenig im Training automatisiert. Defensive Schrittarbeit ist das Hauptverteidigungsmittel gegen alle Angriffsarten und sollte daher immer wieder Trainingsinhalt sein. Manche WT´ler bewegen sich einfach zu statisch, wenn dann ein Angriff kommt, neigen sie meistens instinktiv ihren Oberkörper zurück anstatt den defensiven Halbschritt aus der Angriffslinie zu machen. Das Oberkörper-Rückneigen gibt es zwar in der 3. Form als nachgebende Technik gegen eine größere Kraft, bei den meisten WT´lern sieht das aber eher nach Verzweiflung aus. Im Boxen wird auf eine vernünftige Schrittarbeit z. B. viel viel viel mehr Wert gelegt, da die Jungs wissen wieso sie das trainieren.

- Sparring ist kein beständiger Trainingsinhalt, sondern hängt eher davon ab, ob sich ein paar Sparrings-Begeisterte zusammentun und dann bisschen was machen. Sparring sollte aber in jedem Schülergradlevel fester Trainingsbestandteil sein, eben abhängig vom jeweiligen Leistungsniveau. Man kann zwar Niemanden zum Sparring verpflichten, aber man kann auch Leute, die nicht gerade sehr kämpferisch orientiert sind zum Sparring hinführen. Sparring muss und darf nicht immer vollgas sein, aber die Regelmäßigkeit und das langsame Fordern der Teilnehmer bringt den Effekt.

- WT-Bodenkampf lehrt zwar die sog. dreckigen Techniken, was durchaus eine gute Sache ist, aber richtigen Bodenkampf lernt man nur, indem man zusammen mit BJJ´ler trainiert und diese Erkenntnisse dann mit ins WT nimmt.

- Man muss Neulingen, die eindeutig über fehlende Grundkraft verfügen, auch mal die Grenzen eines jeden Systems aufzeigen. D. h. man kann technisch noch so ausgeklügelt sein, eine gewisse physische Konstitution wird einfach benötigt bzw. muss man sich durch ergänzende Fitness aneignen. Bei sehr zierlichen Frauen müssen eben andere Konzepte her ... z. B. Erstschlag und dann weglaufen oder eben das Thema Waffenkampf stärker in den Fokus nehmen. Die Waffen (Doppelmesser, Langstock) lernt man aber erst am Ende einer WT-Karriere. Für eine schwächliche Frau wäre ein Training in den FMA und der Kauf eines guten Messers + eines Tierabwehrsprays die bessere kleine Idee.

Fry_
19-06-2013, 13:45
Wenn die Vermarktung z.B. hier im Forum nicht so wäre wie sie ist, und KRKs Texte nicht so wären wie sie sind, wär es mir etwa so egal wie Tennis, Golf oder Schwangerschaftsgymnastik.

Aber so - mag ich es einfach nicht.

blacky83
19-06-2013, 20:45
ich mag WT, also das was ich von der EWTO kenne.

Aber

1. gefällt mir die Struktur nicht, weil es irgendwann ganz schön ins Geld geht.

2. es ist ein Oldtimer und kostet dafür zu viel.

3. es wird so getan als ob es überlegen ist und irgendwelche frauen bilden sich ein größere kerle besiegen zu können.

4. bodenkampf fehlt

5. doppelmesser und langstock wozu?

6. schrittarbeit ist mir zu statisch, andere systeme sind da überlegen

7. eintöniges und "langweiliges" system, welches noch dazu von der ewto in die länge gezogen wird

8. kein sparring!!! :-(

9. viel zu viel gelaber, man tut einen auf wissenschaftlichkeit und das deckt sich nicht mit meiner erfahrung und dem was man in youtube sieht

10. dafür, dass es ein system ist, ist mir das alles zu unsystematisch und arghhhh

Bis auch Punkt eins ist alles falsch. Da ich wesentlich tiefere Einblicke in das ewto system habe als es bei Dir der Fall zu sein scheint, kannst Du mir das auch einfach glauben :)

Luftaffe
19-06-2013, 20:53
Bis auch Punkt eins ist alles falsch. Da ich wesentlich tiefere Einblicke in das ewto system habe als es bei Dir der Fall zu sein scheint, kannst Du mir das auch einfach glauben :)

Punkt 2. hab etwa 40€ für einmal die Woche Training bezahlt.

Punkt 3. die gucken einem mit großen augen an, dann wollen sie, dass man richtig zuschlägt. wenn man durchkommt und ich komme durch, wenn ich es will, dann machen sie große augen.

Punkt 4. wusste nicht, dass bjj in wt aufgenommen worden ist, hab auch kernspecht nicht mit gracie rumturnen gesehen

Punkt 5. es haben schon andere erwähnt. wenn du doppelmesser und langstock in einer sv-situation einsetzen kannst, hut ab. zeig mir wie du die sachen rumträgst und ich mach mit:-)

Punkt 6. bis 7. und Punkt 2. bis 10. :

NEIN!!!

Deiner Meinung nach sind die Punkte falsch, also formuliere
die Sachen in "Ich-Form".

Mein Post, meine Meinung.

MuayPero
19-06-2013, 20:54
ein Grund warum ich es nicht mag is die Aussage in der Art "ich mach es schon lang, ich weis es, du musst es mir glauben"...
Und dass behauptet wird dass es die ultimative KK ist. Ich weis dass es nicht so is, habs lang gemacht...

DeepPurple
19-06-2013, 20:56
...
Punkt 4. wusste nicht, dass bjj in wt aufgenommen worden ist, hab auch kernspecht nicht mit gracie rumturnen gesehen
...


Nicht jeder Bodenkampf ist BJJ, gibts woanders auch.



Mein Post, meine Meinung.

Man kann auch eine fundierte Meinung durch vorherige Informationssuche bilden.

Luftaffe
19-06-2013, 21:01
Nicht jeder Bodenkampf ist BJJ, gibts woanders auch.




Man kann auch eine fundierte Meinung durch vorherige Informationssuche bilden.

ich weiß, dass es woanders bodenkampf gibt.

es gibt auch antibodenkampf im wt, aber davon halte ich nicht viel.


ich habe auch eine differenzierte meinung zu den kk und ks.
aber irgendwann reicht mir das, sorry, wenn ich etwas aggressiv rüberkomme.

ich bin ein friedvoller mensch, doch man darf auch mal andere erfahrungen gesammelt haben und auch als beginner sich seine gedanken gemacht haben.

außerdem war ich da nicht ganz sicher und bin deshalb extra zu euch ins forum. und meine meinung wurde hier sehr oft bestätigt.
so falsch kann ich also nicht liegen.

openmind
19-06-2013, 21:05
Nicht jeder Bodenkampf ist BJJ, gibts woanders auch.

Muß man eigentlich erst großartig Bodenkampf machen?
Oder kann man ihn auch gleich erwürgen?

_

DeepPurple
19-06-2013, 21:06
Wegen mir gleich erwürgen....

Luftaffe
19-06-2013, 21:07
Wegen mir gleich erwürgen....

das ist eine sehr gesunde einstellung

FanzerPaust
19-06-2013, 21:07
Tabek,


...und meine meinung wurde hier sehr oft bestätigt.
so falsch kann ich also nicht liegen.

"Zum Beweis dieses Rechts habe ich auch Zeugnisse von Philosophen, Historikern, Dichtern und sogar von Rednern benutzt. Man kann ihnen zwar nicht unbedingt vertrauen. Denn sie schreiben im Dienst ihrer Theorie, ihres Themas, eines bestimmten Falles. Aber wenn viele dasselbe sagen, zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten, dann kann man schon annehmen, dies sei ein universales Prinzip."

Uwe Wesel

grüße

Luftaffe
19-06-2013, 21:11
Tabek,



"Zum Beweis dieses Rechts habe ich auch Zeugnisse von Philosophen, Historikern, Dichtern und sogar von Rednern benutzt. Man kann ihnen zwar nicht unbedingt vertrauen. Denn sie schreiben im Dienst ihrer Theorie, ihres Themas, eines bestimmten Falles. Aber wenn viele dasselbe sagen, zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten, dann kann man schon annehmen, dies sei ein universales Prinzip."

Uwe Wesel

grüße


ihr wolltet eine statistik, da habt ihr sie;-)

openmind
19-06-2013, 21:11
Wegen mir gleich erwürgen....

Warum sagt Ihr das eigentlich nicht gleich?
Ich immer erst so am rumgrabblen und so. Grabbel Grabbel...

Und erst jetzt kommt ihr mir damit.
Kann ja wohl nicht wahr sein...

_

Savateur73
19-06-2013, 21:11
Weil die Vermarktung einfach schlecht ist!:cool:
Wer einem eine Killer-KK verkauft muss das auch im Training umsetzen.
Desweiteren werden irgendwelche Theorien die nicht belegbar sind in die Welt gesetzt und Sparring ist ja so gefährlich.
WT wäre eine gute KK wenn nicht der Profitgedanke so im Vordergrund stände.
Das gute an meinem Posting ist das die WTler darauf nicht eingehen werden, weil es einfach nicht in Ihre kaputte WT-Welt passt.:D

Paradiso
19-06-2013, 21:13
WT ist ein Kunstprodukt.

Es wird eine historische Verbundenheit zu Yip Man suggeriert, die sich von allen anderen Yip Man Schülern unterscheidet.

Es wird ein Graduierungssystem etabliert, das seine Legitimität durch Yip Man als Höchstgraduierten forciert.

Es wird eine herausragende Qualität proklamiert, indem man Leung Ting als Gralshüter des Altersstil von Yip Man inthronisiert.

Es werden Techniken als überlegen postuiert die nie von anderen KK und KS Arten adaptiert wurden

D.Fink
19-06-2013, 21:15
Ich kann nicht pauschal sagen das ich WT nicht mag, ich hab mal ein Probetraining in einer EWTO Schule gemacht und mir ging das gehabe auf die nerven. Wir sind die besten alle anderen machen nur Müll usw. Ich kann aber nur für diese Schule und mich Persönlich sprechen!!!

Aber ich liebe das WT Forum hier ist immer Lustig mitzulesen.

Luftaffe
19-06-2013, 21:15
WT ist ein Kunstprodukt.

Es wird eine historische Verbundenheit zu Yip Man suggeriert, die sich von allen anderen Yip Man Schülern unterscheidet.

Es wird ein Graduierungssystem etabliert, das seine Legitimität durch Yip Man als Höchstgraduierten forciert.

Es wird eine herausragende Qualität proklamiert, indem man Leung Ting als Gralshüter des Altersstil von Yip Man inthronisiert.

Es werden Techniken als überlegen postuiert die nie von anderen KK und KS Arten adaptiert wurden

top!

openmind
19-06-2013, 21:17
Ich kann nicht pauschal sagen das ich WT nicht mag, ich hab mal ein Probetraining in einer EWTO Schule gemacht und mir ging das gehabe auf die nerven. Wir sind die besten alle anderen machen nur Müll usw. Ich kann aber nur für diese Schule und mich Persönlich sprechen!!!

Aber ich liebe das WT Forum hier ist immer Lustig mitzulesen.

Bleib Du mal schön beim Karate!

_

D.Fink
19-06-2013, 21:20
Bleib Du mal schön beim Karate!

_

Werde ich tun

openmind
19-06-2013, 21:21
Werde ich tun

Geil.

_

Willi von der Heide
19-06-2013, 21:23
Zur Ausgangsfrage:

Viele Konflikte rund ums Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ) existieren nur in diesem Forum ! Also einem recht überschaubaren Mikrokosmos.

Der Konflikt hier begann - schätze ich mal - als vielen bewußt wurde das sie nicht das gefunden hatten was sie gesucht haben.
Bei einigen Teilnehmern, fragt man sich schon ob sie nur in das ewig gleiche Horn stoßen, oder ob sie aus Erfahrung sprechen.

Es scheint wohl Tatsache zu sein, daß in den 80er Jahren intensiver und kämpferischer trainiert wurde. In den 90ern veränderten sich die Interessen der Trainierenden und so veränderte sich auch das System.

Spätestens seit dem es das Internet und Youtube gibt, kann praktisch nichts mehr geheim gehalten werden. Die Verbreitung von MMA führte dazu, daß alle Stile umdenken mußten. Denn jetzt war eine Plattform geschaffen worden, auf der echte Vergleiche möglich waren.

Das sind meine Gedanken. Übrigens habe ich nur gelegentlich in das Wing Tsun der WTEO hereingeschnuppert. Ich bin also alles andere als ein Experte.

openmind
19-06-2013, 21:27
*Edit*

Kaybee
19-06-2013, 21:28
@openmind: Es reicht....;)

openmind
19-06-2013, 21:29
@openmind: Es reicht....;)

Aber nur, weil Du es bist!

_

Kaybee
19-06-2013, 21:31
Guter Junge! :p:D

die Chisau
19-06-2013, 21:35
Aber nur, weil Du es bist!

_

Psst. Habs gelesen. Du hast wieder mal voll ins Schwarze getroffen.
:hammer:

Ps: Pass nur auf, dass du dir auf der Dackelplantage nichts einfängst. :D

MCFly
19-06-2013, 21:38
WT selber hat gute Ansätze. Was mich stört, ist das Veralbern der eigenen Schüler. Z.B. die Behauptung, jeden innerhalb von kurzer Zeit SV-fähig zu machen. Das Training, was vielfach so unterrichtet wird, dass dem Schüler das Gefühl der Überlegenheit eingegeben wird, ohne auch nur im Ansatz einen Bezug zu Sparring, oder härteren Trainingseinheiten, in denen sich auch der Körper "entwickeln" kann, zu bieten. Killerplauze, Arme wie Fahrradspeichen, aber weil man ein paar Prinzipien "verstanden" hat, ist man unbesiegbar? Finde ich albern. Das ganze gipfelt dann in dem "Herrn Leung Ting" den man als Great Grandmaster verkauft und den ich bei allem Respekt eher für eine Karikatur als einen ernstzunehmenden Vertreter eines Kampfstils halte. Kämpferrisch, aber auch von der Vita, wo es so viele Unklarheiten und Ungereimteheiten gibt.
Und wenn man dann das wenige Videomaterial von ihm sieht und die viele "martialischen" Bilder... sorry, ist für mich die gleiche Kategorie wie Meister Ryabko im Systema. Kann man sich wirklich nicht lange antun.

Naja, wegen einzelnen muss man nicht das ganze WT verteufeln. Aber dass gewisse Herren sich immer wieder in den Vordergrund drängen und jeder Murks von denen durch einige hier bis auf's Blut verteidigt wird (getreu dem Motto: "Ja, ich sehe auch, das Haus ist grün. Aber wenn "Herr Kernspecht" sagt, es ist rot, dann ist es rot! Akzeptiere das!") macht es echt schwer, ernst zu bleiben...

Luftaffe
19-06-2013, 21:38
Zur Ausgangsfrage:

Viele Konflikte rund ums Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ) existieren nur in diesem Forum ! Also einem recht überschaubaren Mikrokosmos.

Der Konflikt hier begann - schätze ich mal - als vielen bewußt wurde das sie nicht das gefunden hatten was sie gesucht haben.
Bei einigen Teilnehmern, fragt man sich schon ob sie nur in das ewig gleiche Horn stoßen, oder ob sie aus Erfahrung sprechen.

Es scheint wohl Tatsache zu sein, daß in den 80er Jahren intensiver und kämpferischer trainiert wurde. In den 90ern veränderten sich die Interessen der Trainierenden und so veränderte sich auch das System.

Spätestens seit dem es das Internet und Youtube gibt, kann praktisch nichts mehr geheim gehalten werden. Die Verbreitung von MMA führte dazu, daß alle Stile umdenken mußten. Denn jetzt war eine Plattform geschaffen worden, auf der echte Vergleiche möglich waren.

Das sind meine Gedanken. Übrigens habe ich nur gelegentlich in das Wing Tsun der WTEO hereingeschnuppert. Ich bin also alles andere als ein Experte.

eine sehr gesunde sichtweise

mst78
19-06-2013, 21:46
nicht jeder trainer oder trainierend wc/vt-ler...was auch immer, ist angehöriger einer schule welche nichts von progressiver entwicklung oder "über den tellerrand schauen" hält. nicht jeder schüler oder trainer stellt sich und sein system über alles andere oder verleugnet heutzutage auftretende schwachstellen im system oder an sich selbst.
und weiterhin - scheiß auf schwachstellen oder nicht, blöde vermarktung einiger usw., man wird ja diese ks doch trotzdem lieben, trainieren und zu ihr stehen dürfen, auch mit dem wissen sich auch ohne tägliche messung im octagon im ernstfall mit großer wahrscheinlichkeit helfen/verteidigen zu können. und wie gesagt, das es auch "andere" gibt zeigt der im forum erwähnte delta-cup.
hier ging es doch um wc/vt/etc im ganzen und fundierte aussagen über techniken etc.
oder wird dies nur die fortführung des heut geschlossenen ähnlichen threads?

derKünstler
19-06-2013, 21:49
Nüchtern betrachtet ist der fundamentale Haken am WT generell, und zwar seit seiner Bekanntwerdung, der völlig unangemessene selbstfabrizierte Überlegenheits-Hype.

Seit jeher wird auf die eine oder andere Weise die Person Bruce Lee als Inbegriff der Unbesiegbarkeit herangezogen, um diesen Mythos auf das System zu übertragen, das er wohl zu einem Teil von Yip Man gelernt hat, dessen Ruf wiederum rückwärts ja dann auch von "Unbesiegbarkeit" durchflutet ist.

Im Grunde genommen hat Bruce Lee SELBST in seinen Filmen den Hype begonnen, indem er andere Stilisten parodiert und degradiert hat, um seinen eigenen Stil, und im Ursprung auch die wing chun - Familie über alle anderen zu stellen.

Andere Schüler von YM haben dies noch getoppt, indem sie sich als "wahre" Schüler präsentierten, die dann ja entsprechend noch unbesiegbarer waren und dementsprechend andere Stilisten noch viel lächerlich aussehen lassen können.

In Europa wurde das natürlich ab den 70ern effektiv weiter tradiert und ist im Kern DIE Quintessenz jeglicher Aussagen, zumindest im LT-System.

Um so logischer streiten sich die nun mittlerweile "tausende" Sifus darum, das ohnehin unbesiegbar machende System jeweils viel besser verstanden zu haben als alle anderen, um dem MYTHOS am nächsten zu sein, der ja das Überlebenselixier der wing chun - Systeme zu sein scheint.

Das alles, gemixt mit einer effektiven und breiten Öffentlichkeitsarbeit und der sich dem voraneilenden Ruf völlig widersprechenden Wirklichkeit ... das alles zusammen führt zumindest unter allgemein interessierten, offenen Kampfkünstlern und-sportlern wohl zu sehr berechtiger Skepsis (um es gelinde auszudrücken)

WÄRE *ing *ung eine Kampfkunst auf absoluter Augenhöhe mit allen möglichen anderen Kampfkünsten, ohne jeglichen Überlegenheitshype, dann könnte man alle Inhalte einfach so nehmen, wie sie sind, man würde sich freier austauschen und würde viel mehr auf das Individuum achten als auf die Frage: Macht er *ing *ung oder macht er irgendwas beliebig anderes ;)

Ansonsten rein inhaltlich wurde ja schon viel beigetragen, was keiner Wiederholung bedarf.

LG, dK

openmind
19-06-2013, 21:54
Arme wie Fahrradspeichen, ...

Du machst Dich, Junge!
Gefällt mir!

:D

_

Luftaffe
19-06-2013, 22:00
oder wird dies nur die fortführung des heut geschlossenen ähnlichen threads?

gut kombiniert, watson.

wie ich sehe, haben sie das prinzip verstanden.

Luftaffe
19-06-2013, 22:03
Nüchtern betrachtet ist der fundamentale Haken am WT generell, und zwar seit seiner Bekanntwerdung, der völlig unangemessene selbstfabrizierte Überlegenheits-Hype. .....

Ansonsten rein inhaltlich wurde ja schon viel beigetragen, was keiner Wiederholung bedarf.

LG, dK


ich danke dir für diesen gehaltvollen post.

Kaybee
19-06-2013, 22:04
oder wird dies nur die fortführung des heut geschlossenen ähnlichen threads?Die Vermutung liegt leider nahe....:rolleyes: Aber es gab auch einige sachliche Beiträge und vielleicht können wir ja so weitermachen. Sollte es also abdriften und eine Weiterführung des anderen threads werden, dann wird der hier nicht alt. ;)

Luftaffe
19-06-2013, 22:05
Die Vermutung liegt leider nahe....:rolleyes: Aber es gab auch einige sachliche Beiträge und vielleicht können wir ja so weitermachen. Sollte es also abdriften und eine Weiterführung des anderen threads werden, dann wird der hier nicht alt. ;)

ich hatte auch eben dieses gefühl in den unterarmen.

Yum Cha
19-06-2013, 22:08
Doch, zu meinem Bedauern und gelegentlichem Amusement kränkelt des System an o.g. untauglichen Mitteln.

Ich habe jetzt keine Lust auf sämtliche Punkte einzugehen, die wie so oft sehr einseitig und natürlich aus gefärbter Sicht dargestellt werden.
Doch diese hier aufgeführten Bilder sind voller Fehler:



Anbei ein kleiner Anhang der technische Details des Wing Tsuns verdeutlichen soll:
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTfq-bQOcNeNRrUzmccPc0zsuEht1CHPfJnatt7cHx2x-bkHOSU9w
Stand gewendet.
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTI8MgzaQzfpJRrmBNCBsJw8TD0yCF1g Hv-gljk1_lYRZgUDans-Q
Stand frontal.

Diese "technischen Details" strotzen nur so vor Fehlern, und warum ausgerechnet diese das "WT" repräsentieren sollen, ist mir schleierhaft.

Zu den Vids und ganz speziell dem Letzten möchte ich soviel sagen:
Daß der LT-Schüler verliert ist kein Ding, und wie immer ist es letztlich der Mensch, der kämpft und nicht ein System.
Was aber immer gerne unter dem Teppich gekehrt wird ist die Tatsache, daß der LT-Schüler eine ziemlich böse Knieverletzung hatte und damit stark gehandicapt war.

Gruß,

Yum Cha

Kaybee
19-06-2013, 22:09
@Luftaffe: Gut, dann solltest du auf dein Gefühl hören und deinen Unterarmen etwas Ruhe gönnen, sprich auch die Finger bis morgen von der Tastatur lassen. ;)

die Chisau
19-06-2013, 22:17
Doch diese hier aufgeführten Bilder sind voller Fehler:



Diese "technischen Details" strotzen nur so vor Fehlern, und warum ausgerechnet diese das "WT" repräsentieren sollen, ist mir schleierhaft.

Zu den Vids und ganz speziell dem Letzten möchte ich soviel sagen:
Daß der LT-Schüler verliert ist kein Ding, und wie immer ist es letztlich der Mensch, der kämpft und nicht ein System.
Was aber immer gerne unter dem Teppich gekehrt wird ist die Tatsache, daß der LT-Schüler eine ziemlich böse Knieverletzung hatte und damit stark gehandicapt war.

Gruß,

Yum Cha

Ist das der selbe, wie auf den Fotos? Der mit dem steifen Knie und der nicht ganz vollzogenen Wendung?

Luftaffe
19-06-2013, 22:17
Zu den Vids und ganz speziell dem Letzten möchte ich soviel sagen:
Daß der LT-Schüler verliert ist kein Ding, und wie immer ist es letztlich der Mensch, der kämpft und nicht ein System.
Was aber immer gerne unter dem Teppich gekehrt wird ist die Tatsache, daß der LT-Schüler eine ziemlich böse Knieverletzung hatte und damit stark gehandicapt war.

Gruß,

Yum Cha


beide schüler waren NICHT von LT!!!
Und ich habe keine Ahnung, warum LT keinen seinen Schüler hat kämpfen lassen.
Dieser ganze LT-Mythos-Verschleierungstaktik-Geheimhaltungs-Pakt ist mir schleierhaft.

Guck dir das Interview mit dem anderen Sifu an.
Beide Schüler waren von ihm. Sparring gehört bei denen immer zum Training.

openmind
19-06-2013, 22:19
@Luftaffe: Gut, dann solltest du auf dein Gefühl hören und deinen Unterarmen etwas Ruhe gönnen, sprich auch die Finger bis morgen von der Tastatur lassen. ;)

Mir reichts jetzt auch langsam hier.
Werde die Zügel ab sofort wieder straffer anziehen.

Ich lass mir doch nicht von Euch auf der Nase rumtanzen!

_

StefanB. aka Stefsen
19-06-2013, 22:20
@ Yum Cha

Es ist schon zweifelhaft, dass meine Sicht, entgegen deiner Eigenen gefärbt sein soll, wo ich doch mit Wing Tsun rein gartnicht mehr am Hut habe und somit eine nötige Distanz zum Thema.
Realistischer scheint es mir da schon, dass du, der du (ich unterstelle mal) leidenschaftlich, mit viel Einsatz und Engagement (freies) WT betreibst, dadurch eine stark gefärbte Sicht auf das Thema hast. Gerade wenn es um Kritik geht, kann ich das ja sogar nachvollziehen...von daher...weitermachen!

Luftaffe
19-06-2013, 22:22
Mir reichts jetzt auch langsam hier.
Werde die Zügel ab sofort wieder straffer anziehen.

Ich lass mir doch nicht von Euch auf der Nase rumtanzen!

_

das ist eine sehr gesunde einstellung.

openmind
19-06-2013, 22:27
das ist eine sehr gesunde einstellung.

Du fährst jetzt sofort rüber zu Herbedit und hilfst ihm,
die Dackelviecher einzufangen, die ausgebüxt sind!
Er mußte jetzt alles allein machen.
Kann ja wohl echt nicht wahr sein!

_

Luftaffe
19-06-2013, 22:30
Du fährst jetzt sofort rüber zu Herb und hilfst ihm,
die Dackelviecher einzufangen, die ausgebüxt sind!
Er mußte jetzt alles allein machen.
Kann ja wohl echt nicht wahr sein!

_

die viecher lecken bestimmt noch an ihm so hart wie er trainiert hat.

FanzerPaust
19-06-2013, 22:35
Tabek,


@openmind: Es reicht....;)

...

grüße

Grumbleduke
19-06-2013, 23:11
Also meine WT Einlage war Anfang der 90`er und da gabs zumindest bei "uns" noch Kontakt und auch diverse blaue Flecke beim Training. Andere Stile wurden nicht in dem Sinn niedergemacht nur wurde die These verfochten das WT die "Universallösung" gegen jedwede KK sei.
Unangenehm viel mir allerdings damals schon die "Geldmaschiene" und das sich selbst immer wieder hochfeiern auf.
Der Logik allem und jedem überlegen zu sein, aber keine Wett/vergleichskämpfe zu bestreiten (der souveräne PG müßte ja doch in der Lage sein "Gnade vor Recht" walten zu lassen oder so... ;) ) weil die Techniken zu gefählich seien, sowie WT ist für alle Altersstufen geeignet, super auch für Frauen....und andererseits werden wie blöd Gewichte gerissen (oder gedrückt ;) ) ging mir schon damals nicht auf. Aber gut das ist der übliche Propagandaquark. Bzw, die sich wie ein roter Faden durch die EWTO ziehende Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Das ist bei mir ein Punkt, also die absolute Unglaubwürdigkeit.
Punkt Zwei ist die Struktur oder besser das Geschäftsmodel.
Und Punkt Drei die Mischung aus den oben genannten.
Eine Hybris die sich nur aus der eigenen Werbung rechtfertigt und bei genauerer Nachfrage wird dann eben auf "alte Zeiten" verwiesen (neue Zeiten gibt es anscheinend nicht) und das zumindest einiges dokumentiert sei aber der Fragesteller soll dich doch bitte selbst die Mühe machen zu recherchieren, stehn ja alle im Telefonbuch... sowie so Scherze wie die ja so öffentlich einsehbare Doktorarbeit usw. Einstige "Vorzeigetrainer" haben wenn sie auf den Laden keinen Bock mehr hatten, das System nicht verstanden und waren dann genau besehen dann doch eher kleine Lichter usw,usf. Das und weiteres macht das ganze für mich zu einer Lachnummer. Von kein Sparring und "pitschepatsche" fang ich erst garnicht an.

Ob und wie weit es wichtig ist beim xy sao den Ellenbogen 5cm höher oder niederer zu halten interessiert mich wenig solang es funktioniert. Beweise kann man aber erst ins Feld führen wenn man Beweise liefert, z.B via Clips. Mit Aussagen wie das habe man ja schon "früher" dauernd und selbst heute noch täglich im heimischen Keller mit KK`lern aller Art kann man sich.....die Nase putzen.
Solange sich das nicht ändert gibt von mir nur ein freundliches "Ahja" samt lächeln und hochgezogener Augenbraue wenn ich "WT" (speziell EWTO-WT) höre.

ILIAS
20-06-2013, 02:44
Danke schonmal fuer die zahlreichen Antworten, auch wenns gegen Ende doch bissl von den rein technischen Details abschweift die mich interessiert haben : )



Da wären zunächst die untauglichen Mittel auf technischer Ebene zu nennen. Der kürze halber konzentrier ich mich mal auf "die großen Drei", Stand, Schritte, Schläge.
Der Stand, mit seiner 100/0 Gewichtsverlagerung, zur Seite verdrehten Füßen, sowie der Einspurigkeit, ist im höchsten Maße instabil und bietet daher nicht die Möglichkeit den Körper, und somit Kraft, hinter den Schlag zu bringen.

Ich sage nun nur nach, aber mein Sifu, behauptet dass gerade aus dem Stand die Kraft des Schlages kommt, und dass gerade dieser Stand Stabil und flexibel ist. Und dass Beinarbeit 70 % im WT ausmacht, was die Wichtigkeit betrifft.

Bei der Schrittarbeit wird versucht, o.g. Gewichtsverlagerung aufrecht zu erhalten, mit dem Nutzen der Trittbereitschaft (welche ohne Zweifel vorhanden ist), indem man verucht, das komplette Körpergewicht (also 100%) mit dem vorderen Fuß zu ziehen! Letztliich endet das unterfangen in einem sehr unbeweglichen, undynamischen "Schlurfschritt", welcher die Nachteile des Standes konsequent aufrecht erhält.

Mir wurde da bis jetzt Gegenteiles gesagt, am hintern Fuss, dass durch eine Belastung am vorderen Fuss ich nicht gefegt werden kann, bZw jederzeit damit treten kann.

Der Schlag, welcher schon durch Stand und Schritte kaum Kraft übertragen kann, wird im weiteren an Funktionalität beraubt, indem er auf einer strickt geraden Linie, häufig sogar mit nach aussen zeigenden Ellenbogen ("Keilprinzip") geschlagen werden soll.



Bzgl Schlagen wird mir immer gesagt: Boxer Hooker wenn trifft, richtig aua. WT schlag, weniger aua. aber ausreichend aua. Und soweit ich das begriffen hab, is ja gerade diese Geradlinigkeit der Vorteil.


Also ich fuehle mich nicht beleidigt wenn wer WT kritisiert oder so, mir gehts da einfach um Objektivitaet. Ich selber finde die ganzen Videos von WT im Inernet richtig laecherlich, und ich hab auch keine VErgleiche ausser meinem Sifu.

Aber so einen Fighter habe ich noch nicht gesehen. Zu uns kommen oefters Leute aus andren KS zu uns, keine Anfaenger. Boese dreinblickende 95 kg schwere MT Typen die seit 15 Jahren nix andres machen und so. Die liegen bei meinem Sifu in Kuerze, muehelos. Teilweise sind Geschlagene dann so beeindruckt davon, dass dieser chinesen kungfu quatsch anscheinend doch sehr effizient sein kann und trainieren dann oft mit uns mehrere monate, bis sie draufkommen ohen sparring machts einfach keinen spass : )

Ich mach niemanden schlecht hier, und ich kenn Leute aus div. Kampfsportarten, die schon seit Jahrezenten in ihrem Bereich dabei sein. Aber sowas hab ich halt auch noch nicht gesehen. Mir ist klar dass es nicht nur die KK, sondern auch der Mensch dahinter ist. Ich denke mein Sifu waere wenn er statt WT, MT, oder sonst was gemacht haette auch sehr sehr gut, ganz egal was.

Mir ist auch klar dass ich das nie erreichen werde, da WT eifnach nicht das wichtigste in meinem Leben ist. Aber einfach nur beeindruckend so ne PErson zu sehen, die einem auch wirklich sagen kann was in der Realitaet funktioniert und was nicht.

Mein Delimma ist einfach auch gerade, dass ich bei dieser speziellen Person sehe, DASS "sein" WT einfach funktioniert. Aber mir is klar dass das zu nem grossen Teil die Person dahinter ist. Ich werde in den naechsten 15 Jahren bestimmt nicht jeden Tag 8 Stunden WT trainieren, davon leben, und auf der Strasse austesten was funktioniert und was nicht..

PS: Mein Sifu ist ebenfalls kein Freund der EWTO. Einmal meinte er zu mir, natuerlich kriegen auch die ganzen WT Typen mit ihren chainfists auf die Fresse, denen sonst nix andres beugebracht wird. Sidestep, hook, und das wars mit den chainfists.

PersSKdoFhr
20-06-2013, 06:29
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt in die Grauzone des Off-Topic-Bereichs vorzuwagen, würde mich mal interessieren, ob in den anderen Unterforen auch immer solche Fragen gestellt werden: Warum haltet ihr nix vom Boxen, warum haltet ihr nix vom Karate (jeglicher Stiltichtung) und warum ist Rumkullern auf dem Boden nach südamerikanischer Art doof? :ironie:

DeepPurple
20-06-2013, 06:30
Nin, das gibts nur hier.

MCFly
20-06-2013, 08:10
Zu uns kommen oefters Leute aus andren KS zu uns, keine Anfaenger. Boese dreinblickende 95 kg schwere MT Typen die seit 15 Jahren nix andres machen und so. Die liegen bei meinem Sifu in Kuerze, muehelos.

Siehste, das sind genau solche Räubergeschichten, die eigentlich nur das WT schreibt.
Mag sein, dass du in allen Punkten recht hast. Nachprüfen kann man das aber nicht. Als ich noch Kickbixen trainierte kamen auch reihenweise Typen an, um sich die Hörner abzustoßen, das waren schon so ein knappes Dutzend pro Woche. Und ich denke, hier können viele ähnliches berichten. Tun sie aber nicht ;)
Und diese ausgeschmückten Helden-Stories hört man halt nur von euch. Da kommen Typen, alle vom Format Kneipenschläger, mit 15 Jahren Erfahrung, natürlich in MT, is klar, und die werden dann vom China-Mann-der-Alles-kann zusammengefaltet. Nix für ungut, aber das meinte Kannix mit dem Vergleich zu der Plattitüde "Mein Papi ist der stärkste Mann der Welt."... Erinnert mich daran, als "Herr Kernspecht" in den guten alten Zeiten schon rumposaunte, welche Europa- und Weltmeister "herkömmlicher Stile" von WTlern ohne den Hauch einer Chance reihenweise verfrühstückt wurden. Klang damals schon so, als sei da Miraculix mit dem Zaubertrünkchen am Werk. Einfach unglaubwürdig.

Mag sein, dass dein Sifu ein guter ist. Aber wie gesagt: liest sich eher wie devotes Groupie-Gebärden. Die Meinung deines Sifus zur EWTO hingegen: :D

PersSKdoFhr
20-06-2013, 11:19
Und diese ausgeschmückten Helden-Stories hört man halt nur von euch

Könnte aber daran liegen, dass keiner von den anderen KK/KS andauernd Beweise/ Rechtfertigungen für deren Effizienz und Praxisrelevanz abfordert bzw. diese ganz unverblümt anzweifelt. Merkwürdigerweise scheint das da selbstverständlich zu sein. Ich glaube ich könnte jetzt in diesem Augenblick irgendeine Hybrid-SV-Methode/System ins Leben rufen, meine Vita enspechend pimpen und dann noch ein bildgewaltiges Sparringvideo inszenieren und jeder würde das dann dem WT vorziehen, teilweise kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das schon aus Prinzip geschehen würde

Biathlonmann
20-06-2013, 11:28
Ich habe erst EINEN persönlich aus der EWTO kennengelernt, der allerdings war NICHT Standard!:)

Kam vom Boxen (früher im Keller) und wurde vom damaligen Lehrer Bildgewaltig auf die Bretter geschickt-> überzeugt. Hat selbst als Personenschützer gearbeitet und stellt auch körperlich etwas dar. Sagte, er wurde öfter getestet (MT etc) und hat die Leute überzeugt.Warum? Einfach und geradlinig-> altes System. "Wo bleibt denn Kerni?" "Wer" "Na der Kerni". "Das ist dein Dai Sifu" (richtig?) -> 3 Stunden Straftraining in der Ecke.

Sagt auf der anderen Seite dafür auch, er hat ausgeteilt und mindestens genausoviel eingesteckt.

Der war mir sofort sympatisch! Den findest du aber auch nicht im Internet rumfuchteln.

Terao
20-06-2013, 11:57
Ist schon richtig, das mit der "Kritik" ist schon ein wenig zum Selbstläufer geworden. Und das ist ja keineswegs nur hier so, sondern zieht sich durch die gesamte Forenwelt (und wo sonst hat man denn als Nicht- oder Nicht-mehr-WTler viel mit WTlern zu tun?).
Ich würde diese "Szene" auch nicht kleinreden: Incl. anderer Foren, passiv Mitlesender, youtube-Kommentare etc. reden wir hier von Zigtausend KKlern und KK-Interessierten in Deutschland.
Liegt aber halt auch daran, dass Kernspechts und Tings Texte und Editorials und Videos, ebenso wie viele ihrer Schüler, einen so verflucht hohen Unterhaltungswert haben. Sonst würde das hier rasch einschlafen. Wurde ja sogar schon vermutet, dass das Einstellen besonders kontroverser Texte und Videos Absicht ist, um sich im Gespräch zu halten. Und das Gefühl, von Feinden umstellt zu sein, das weiß ja jeder, ist das beste Mittel, um eine Gruppe eng zusammenzuschmieden. Vielleicht sind wir alle, zumindest teilweise, Erfüllungsgehilfen einer raffinierten Strategie.

die Chisau
20-06-2013, 12:04
Vielleicht sind wir alle, zumindest teilweise, Erfüllungsgehilfen einer raffinierten Strategie.

:halbyeaha

Dampfhämmerlein
20-06-2013, 22:14
also abgesehen von der werbung und krk's schlecht-gerade von anderen stilen finde ich dass aufgrund der komischen schrittfolge und gewichtsverteilung kaum dampf hinter die schläge kommt und wenn man schon auf runde angriffe verzichtet und sich auf schnelle geraden konzentriert sollten doch gerade bei dneen max impact angestrebt werden. Und 2. Punkt kein sparring hat meinst dazu geführt, dass kumpels die auf ihr WT so viel gehalten haben beim ersten fruendschaftlichen versuch gegen den primitiven box-nerd der ja eh nur 3-4 schläge trainiert und sowas ja keine kunst wäre,etc. danach etwas anderer meinung waren ist aber nur meine persönliche meinung und erfahrung

Luftaffe
20-06-2013, 22:26
Ist schon richtig, das mit der "Kritik" ist schon ein wenig zum Selbstläufer geworden. Und das ist ja keineswegs nur hier so, sondern zieht sich durch die gesamte Forenwelt (und wo sonst hat man denn als Nicht- oder Nicht-mehr-WTler viel mit WTlern zu tun?).
Ich würde diese "Szene" auch nicht kleinreden: Incl. anderer Foren, passiv Mitlesender, youtube-Kommentare etc. reden wir hier von Zigtausend KKlern und KK-Interessierten in Deutschland.
Liegt aber halt auch daran, dass Kernspechts und Tings Texte und Editorials und Videos, ebenso wie viele ihrer Schüler, einen so verflucht hohen Unterhaltungswert haben. Sonst würde das hier rasch einschlafen. Wurde ja sogar schon vermutet, dass das Einstellen besonders kontroverser Texte und Videos Absicht ist, um sich im Gespräch zu halten. Und das Gefühl, von Feinden umstellt zu sein, das weiß ja jeder, ist das beste Mittel, um eine Gruppe eng zusammenzuschmieden. Vielleicht sind wir alle, zumindest teilweise, Erfüllungsgehilfen einer raffinierten Strategie.

du hast es durchschaut, watson

Dampfhämmerlein
20-06-2013, 22:41
Wing Tsun Vollkontakt.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MU5EZlxSo5Q)

wenn die laut vidoebeschreibung so wie in dieser "uralten" aufnahme sparren würde könnte man damit sicher was anfangen, aber wer sich SV auf die stirn schreibt und kein VK trainiert wird wenns dann auf der straße knallt erstmal doof gucken :ups:

@ilias könnte es nahe liegen dass dein kampfstarker sifu vielleicht früher noch so trainiert hat und deswegen kämpfen kann ? wenn ja sollte er es auch genau so weitergeben

Vetch
20-06-2013, 22:45
Liegt aber halt auch daran, dass Kernspechts und Tings Texte und Editorials und Videos, ebenso wie viele ihrer Schüler, einen so verflucht hohen Unterhaltungswert haben.Und auch die Posts derjenigen, die kritisieren. Jetzt war ich ein Jahr nicht mehr am Board, und es scheint alles wie gehabt. Hab keine Ahnung von gar nichts was WT und etc angeht, und doch lese ich die Fäden dazu am liebsten. Schmiedet sie nur weiter schön zusammen. Es wird einfach nie langweilig. :D

PersSKdoFhr
21-06-2013, 10:11
Ja da hast du Recht, das kommt einem hier manchmal vor wie in einer laaangen Endlosscheife, aber dafür wars immer und bleibt bestimmt auch unterhaltsam

openmind
21-06-2013, 10:23
Wir geben uns ja auch alle Mühe für Euch!

:)

_

MCFly
21-06-2013, 10:42
Und auch die Posts derjenigen, die kritisieren. Jetzt war ich ein Jahr nicht mehr am Board, und es scheint alles wie gehabt. Hab keine Ahnung von gar nichts was WT und etc angeht, und doch lese ich die Fäden dazu am liebsten. Schmiedet sie nur weiter schön zusammen. Es wird einfach nie langweilig. :D

Ich hatte mir schon vor min. 5 Jahren vorgenommen, das WT-Subforum nicht mehr zu besuchen. Klappt eigentlich ganz gut. Aber ab und an schau ich halt rein und ... hey ... ist wie bei Verkehrsunfällen: manchmal kann man nicht mehr wegschauen und kommt dann erstmal einfach nicht mehr davon los :o

Die Bengel besitzen aber auch reihenweise diese einladende Aura aus Überheblichkeit, Scheuklappendenken und kompletter Faktenaversion. Die eigene Meinung stimmt, fertig. Wenn dann mal was gefordert wird, kommen Ausflüchte. Finden sich die einen oder anderen Sachlagen, die recht objektiv den (gefühlten) Stellenwert des Systems infrage stellen, hüllt man sich gleich gänzlich in Schweigen. Oder denkst du, es ist Zufall, dass solche

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/meister-155300/

Perlen von den WT-"Experten" hier nicht kommentiert werden?

Und dann die Fanboys, die immer wieder mal auftauchen. Wo man nicht weiß, ob die tatsächlich ihr Geschreibsel ernst meinen, oder nur wieder der eine oder andere Bock auf nen Zweitaccount hatte.

WT und Systema: das sind so die beiden Klippen im Meer der Kampfkünste mit dem großen gemeißelten "kick me" auf der Felswand, die man einfach nicht übersehen kann. ;)

Ps: ich zumindest will aber wirklich gar nicht das System infrage stellen. Kenne ja auch ganz gute Jungs aus´m WT. Geht mir tatsächlich nur um einige "markante" Vertreter, die bei aller Mühe einfach so ernstzunehmen sind wie Bozo der Clown...

PersSKdoFhr
21-06-2013, 11:41
Die Bengel besitzen aber auch reihenweise diese einladende Aura aus Überheblichkeit, Scheuklappendenken und kompletter Faktenaversion. Die eigene Meinung stimmt, fertig. Wenn dann mal was gefordert wird, kommen Ausflüchte. Finden sich die einen oder anderen Sachlagen, die recht objektiv den (gefühlten) Stellenwert des Systems infrage stellen, hüllt man sich gleich gänzlich in Schweigen. Oder denkst du, es ist Zufall, dass solche
Der Meister
Perlen von den WT-"Experten" hier nicht kommentiert werden?
Und dann die Fanboys, die immer wieder mal auftauchen. Wo man nicht weiß, ob die tatsächlich ihr Geschreibsel ernst meinen, oder nur wieder der eine oder andere Bock auf nen Zweitaccount hatte.

WT und Systema: das sind so die beiden Klippen im Meer der Kampfkünste mit dem großen gemeißelten "kick me" auf der Felswand, die man einfach nicht übersehen kann.


:whogives: Also wenn ich jetzt die Zeit und Muse dazu hätte, würde ich sehr wahrscheinlich für jede andere KS/KK auch ein entsprechendes Video finden und dir präsentieren, in dem irgend jemand irgendetwas macht, was mir als Außenstehendem komisch vorkommt bzw. nicht in meine "überlegene Sicht auf die Welt der Kampfkünste" passt und ich dann meine Expertenmeinung dazu abgeben kann...

Terao
21-06-2013, 11:49
:whogives: Also wenn ich jetzt die Zeit und Muse dazu hätte, würde ich sehr wahrscheinlich für jede andere KS/KK auch ein entsprechendes Video finden und dir präsentieren, in dem irgend jemand irgendetwas macht, was mir als Außenstehendem komisch vorkommt bzw. nicht in meine "überlegene Sicht auf die Welt der Kampfkünste" passt und ich dann meine Expertenmeinung dazu abgeben kann...
Mag sein. Mir scheint es halt oft, dass das im WT ganz gezielt geschieht.
Am deutlichsten fand ich das bei diesem bekannten Oktoberfest-Video. Mal ehrlich, der Kernspecht ist ja nicht doof. Der wusste doch ganz genau, dass sich da die gesamte Internetwelt draufstürzen würde, weil es exakt in das Klischee "WT ist kampffernes Gegurke" passt (ich weiß nicht, wieviele zigtausend Klicks das inzwischen hat. Wahrscheinlich mehr, als die EWTO Mitglieder hat). Und dass dieses Kreuzfeuer die WTler dazu bringen würde, ihre KK vehement zu verteidigen, und sich dadurch noch stärker aneinander und an die EWTO zu binden. Ich denke wirklich, dass da Strategie dahintersteckt. Der Mann ist lange genug im PR-Geschäft, um solche Mechanismen genau zu kennen.

Dampfhämmerlein
21-06-2013, 12:48
oktoberfest ? link bitte :D

MCFly
21-06-2013, 12:50
:whogives: Also wenn ich jetzt die Zeit und Muse dazu hätte, würde ich sehr wahrscheinlich für jede andere KS/KK auch ein entsprechendes Video finden und dir präsentieren, in dem irgend jemand irgendetwas macht, was mir als Außenstehendem komisch vorkommt bzw. nicht in meine "überlegene Sicht auf die Welt der Kampfkünste" passt und ich dann meine Expertenmeinung dazu abgeben kann...

Klar, die Budo-Romantiker, denen ich übrigens angehöre, haben reihenweise grottenschlechte Videos. Darüber lache ich auch herzlich und es gibt dazu auch viele Threads, wenn man denn mal suchen möchte.

Aber, hey, letzten Endes gibt es auch immer wieder gute Aufnahmen. Und vor allem laufen da keine Great Grand Master rum, die als übermächtige Halbgötter dargestellt werden. Und das immer und überall. Das ist nämlich der Beigeschmack an diesem Video: da steht nicht "irgendjemand".

Und mit "Außenstehendem" hat das gar nichts zu tun, ich erkenne sehr wohl, dass die gezeigten Demos albernes, halbgares, einstudiertes Rumgehampel sind. Und wir arbeiten auch mit Videoaufnahmen und ich weiß, dass vieles sehr schnell hektisch und unsauber wirkt. Aber was bitte sollen die "Techniken" denn veranschaulichen? Man sieht ja schon die Grenze der Überforderung in den Reaktionen von Leung Ting. Und das bei abgesprochenen Angriffen. Da drängt sich mir doch wieder mal der Verdacht auf, dass viele Behauptungen über den GGM (z.B., dass er von einer Frau verprügelt wurde), gar nicht so abwegig erscheinen.

Und zur Abrundung des ganzen die Typen, die munter Beifall klatschen. Man, ist das lächerlich. Du kannst mir ja an diesem Beispiel gerne einmal erklären, wo die hohe und überlegene "Kunst" des WT zu finden ist. Wärst du seit Monaten der Erste.

Nur ein Beispiel, aber ein gutes, für meine persönliche Kritik am WT...

Terao
21-06-2013, 12:57
oktoberfest ? link bitte :DOh, da kennts einer wirklich noch nicht?

Hier, bitte: Humorvolle ChiSao-Einlage zu Beginn des Neuen Jahres: Happy New Year! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fAsgIG9tNRQ)

Wenn Du es schaffst, als WT-Skeptiker nicht all Deine Vorurteile bestätigt zu sehen (und Dir als WT-Liebhaber nicht sofort Gegenargumente gegen mögliche Kritik auszudenken), gibts einen Keks.:cool:

Zumal das Ding, wenn ich recht erinnere, zunächst den "Kampf gegen mehrere" im Titel hatte, und keineswegs explizit als "humorvoll" betitelt war. Und das ausgerechnet zwischen den Jahren. Sag mir nochmal einer, dass das keine Absicht ist.


Aber, hey, letzten Endes gibt es auch immer wieder gute Aufnahmen. Und vor allem laufen da keine Great Grand Master rum, die als übermächtige Halbgötter dargestellt werden. Und das immer und überall. Das ist nämlich der Beigeschmack an diesem Video: da steht nicht "irgendjemand".Und das ist halt der entscheidende Unterschied: Wenn z.B. ein 8. Dan Kendo (in Japan sind die buchstäblich fast Nationalheilige) völligen, auch noch motorisch schlechten Quatsch in einem Kendovideo im Netz, im Unterricht oder bei einem Lehrgangsmitschnitt zeigen würde, würde aber auch die gesamte Kendowelt Kopf stehen. Da brauchte es nicht die geringste Kritik von außen, die wäre dabei völlig nebensächlich. Da würden KK-intern Köpfe rollen, man würde sich in Japan an einen Tisch setzen und sich grundlegend fragen, was da, zum Teufel, schief läuft. DAS ist es, was Qualität sicherstellt.
Und die hauen TROTZDEM nicht auf die Kacke, wie es Kernspecht ständig tut.

Dampfhämmerlein
21-06-2013, 13:08
:rofl: das meinen die doch nicht ernst oder ? :ups:

Biathlonmann
21-06-2013, 15:57
Das meinen die nicht ernst, sondern humorvoll. Dennoch ist etwas SEHR auffällig! Versucht mal zu sehen, wann einer der drei roten dem Chef versucht am Kopf zu treffen! Garnicht...die machen unter sich rum und er klatscht auf die Hinterköpfe...humorvoll hin oder her, es hat Aussagekraft..:)

Zhijepa
21-06-2013, 16:10
:rofl: das meinen die doch nicht ernst oder ? :ups:

http://develop.devtec.de/wingtsun/pic.php?file=http://develop.devtec.de/wingtsun/media/Bilder/news-bilder/4048.jpg&w=200&h=200

;)

dirtrider4life
21-06-2013, 16:14
Sifu Elge?

Terao
21-06-2013, 16:20
ChiSao mit mehreren Partnern

Um der Komplexität des wirklichen Kampfes Rechnung zu tragen, muss diese Übung in alle Richtungen und zwar im Extremfall gleichzeitig mit bis zu acht Partnern geübt werden. Acht Personen sind die höchste Anzahl von Personen, die einen einzelnen Menschen umzingeln und angreifen können, ohne sich gegenseitig zu behindern.Weitere Regeln für die ChiSao- bzw. ReakTsun-Etikette | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/weitere-regeln-f%C3%BCr-die-chisao-bzw-reaktsun-etikette)

Jim
21-06-2013, 16:21
Sifu Helge.

http://www.tagesspiegel.de/images/schneider/7345460/2-format1.jpg

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/images/schneider/7345460/2-format1.jpg

Luftaffe
21-06-2013, 16:29
Weitere Regeln für die ChiSao- bzw. ReakTsun-Etikette | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/weitere-regeln-f%C3%BCr-die-chisao-bzw-reaktsun-etikette)

klingt einleuchtend

"ChiSao mit mehreren Partnern

Um der Komplexität des wirklichen Kampfes Rechnung zu tragen, muss diese Übung in alle Richtungen und zwar im Extremfall gleichzeitig mit bis zu acht Partnern geübt werden. Acht Personen sind die höchste Anzahl von Personen, die einen einzelnen Menschen umzingeln und angreifen können, ohne sich gegenseitig zu behindern."

dirtrider4life
21-06-2013, 16:34
sifu helge.

http://www.tagesspiegel.de/images/schneider/7345460/2-format1.jpg

quelle: http://www.tagesspiegel.de/images/schneider/7345460/2-format1.jpg

:d

Zhijepa
21-06-2013, 16:46
ChiSao mit mehreren Partnern

Um der Komplexität des wirklichen Kampfes Rechnung zu tragen ....

http://www.wingtsunwelt.com/content/weitere-regeln-für-die-chisao-bzw-reaktsun-etikette


:megalach:

Kundalini
21-06-2013, 16:50
zur Frage des TE

Wegen dem Auftretten im Allgemeinen und dem Marketing im Besonderen, also die übertribenen Wunschvorstellungen
die geschührt werden, das unbescheidene Auftretten der Grossmeister, die herablassende Art gegen alle
andere KK/KS/SV und auch die zahlreichen geschlossenen Treads hier im KKB sprechen für sich selbst.

Biathlonmann
21-06-2013, 18:26
klingt einleuchtend

"ChiSao mit mehreren Partnern

Um der Komplexität des wirklichen Kampfes Rechnung zu tragen, muss diese Übung in alle Richtungen und zwar im Extremfall gleichzeitig mit bis zu acht Partnern geübt werden. Acht Personen sind die höchste Anzahl von Personen, die einen einzelnen Menschen umzingeln und angreifen können, ohne sich gegenseitig zu behindern."


Ja, sieht man eindrucksvoll im Video:). Allein schon wegen des Videos im Vergleich zu den Kriterien mag ich WT nicht:). Sinnloses Rumbatschen
und der Herr in Gelb boxt sogar noch in den Bauch, obwohl er von seinen Bücklingen absolut ignoriert wird:). Aber jetzt hat man natürlich für diese humorvolle Einlage alle seine Fähigkeiten über Bord geworfen, die im Ernstfall wieder da wären :rolleyes:.

Dampfhämmerlein
21-06-2013, 20:21
*edit* egal

chi abuser
21-06-2013, 20:45
warum ich *ing*un nicht mag:

- der Stand: Jedem der schonmal versucht hat die Grundstellung einzunehmen sollte aufgefallen sein, wie unnatürlich sich das anfühlt. Wozu so unnötig kompliziert und instabil stehen?
- Die Steps: Sorry, aber das Gewicht gehört nunmal auf die Fußballen. Abrollen über die Ferse ist schon seit ca. 40 Jahren überholt.
- Der Schlag: Wie ich darf nur gerade über die Mittellinie schlagen? Mein Gewicht darf ich auch nicht reinlegen? Achso!
- Chisao: Wenn ihr auf SV ausgelegt sein wollt, warum startet ihr so viele Drills im Chisao? Nutzlos für die Straße, Niemand wird euch auf der STraße seinen schlaffen Fuk-Sao auf den Unterarm legen.

Insgesamt wird einem Mmn. einfach ein vernünftiges Körpergefühl abtrainiert. Die Trainer die über andere Stile nur lachen können, weil sie selbst ja die harten tödlichen Techniken haben, setzen dem ganzen dann noch die Krone auf.

Vetch
21-06-2013, 21:04
Wenn z.B. ein 8. Dan Kendo (in Japan sind die buchstäblich fast Nationalheilige) völligen, auch noch motorisch schlechten Quatsch in einem Kendovideo im Netz, im Unterricht oder bei einem Lehrgangsmitschnitt zeigen würde, würde aber auch die gesamte Kendowelt Kopf stehen. Da brauchte es nicht die geringste Kritik von außen, die wäre dabei völlig nebensächlich. Da würden KK-intern Köpfe rollen, man würde sich in Japan an einen Tisch setzen und sich grundlegend fragen, was da, zum Teufel, schief läuft. DAS ist es, was Qualität sicherstellt.
Und die hauen TROTZDEM nicht auf die Kacke, wie es Kernspecht ständig tut.

Im Kendo laufense mit diesen komischen Fassuniformen rum, haun sich mit Stöcken auffe Köppe und sehen voll lächerlich aus. Die haben irnzwie andere Prioritäten.
Ein RICHTIGER Martial Artist sieht cool aus und macht so interessante, seltsame Bewegungen, die ihm übermenschliche Kräfte verleihen. Wenn er nur die richtige Schriftrolle gezeigt kriegt.

Ich guck Chop Sockey Filme gern. :D

Dampfhämmerlein
21-06-2013, 21:35
ja der fim tai chi hat was besonders wie jet li nene geisteskranken spielt und dann wirbelstürme entfesseln kann :D

dirtrider4life
21-06-2013, 21:43
zur Frage des TE

Wegen dem Auftretten im Allgemeinen und dem Marketing im Besonderen, also die übertribenen Wunschvorstellungen
die geschührt werden, das unbescheidene Auftretten der Grossmeister, die herablassende Art gegen alle
andere KK/KS/SV und auch die zahlreichen geschlossenen Treads hier im KKB sprechen für sich selbst.

Daumen hoch!

Vetch
21-06-2013, 21:53
ja der fim tai chi hat was besonders wie jet li nene geisteskranken spielt und dann wirbelstürme entfesseln kann :D

Von dem hab ich bloß gehört, den werd ich mir jetzt endlich mal ansehen! Yöh!


Um irgendwie on Topic zu bleiben: macht Jet Li nicht auch ein ing ung? Und zwar gut, scheint mir. Ist halt ne Theaterkunst, wenn ich das richtig verstehe. Ich meine das nicht abwertend, das ist so, was ich aufgeschnappt habe. Ein Unterschied zwischen Bühnenkunst und Kampfkunst. Keine scheint mir besser als die andere, in beiden gibt es große Könner und Meister. Haben nur verschiedene Funktionen... Ansprüche.


.

Luftaffe
21-06-2013, 21:53
ja der fim tai chi hat was besonders wie jet li nene geisteskranken spielt und dann wirbelstürme entfesseln kann :D

hab ich gesehen, einer meiner lieblingsfilme:-)

Yum Cha
26-06-2013, 22:56
@ Yum Cha
Es ist schon zweifelhaft, dass meine Sicht, entgegen deiner Eigenen gefärbt sein soll,

Nö, is klar, dein Beitrag war völlig neutral.
Da kam überhaupt keine negative Meinung (nicht Tatsache!) rüber.




wo ich doch mit Wing Tsun rein gartnicht mehr am Hut habe und somit eine nötige Distanz zum Thema.

Ja klar, da schreibt einer einen ellenlangen zweifelhaften Text über WT an sich, aber natürlich mit der nötigen Distanz.



Realistischer scheint es mir da schon, dass du, der du (ich unterstelle mal) leidenschaftlich, mit viel Einsatz und Engagement (freies) WT betreibst,

Davon kannste ausgehen.



dadurch eine stark gefärbte Sicht auf das Thema hast.

Nein, ich sehe es so wie es ist.



Gerade wenn es um Kritik geht, kann ich das ja sogar nachvollziehen...von daher...weitermachen!

Kennst du den Unterschied zwischen Kritik und Meinung?
Eine Kritik ist sachlich und fachlich begründet während eine Meinung das eben nicht sein muß.
Dein Text enthält lediglich Behauptungen, aber keine Fakten. Deswegen ist es keine Kritik, sondern nur deine persönliche Meinung, mehr nicht.

Mit Kritik kann ich umgehen, aber nicht mit an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen.

Wenn du schon Bilder postest, die repräsentativ für WT sein sollen, dann bitte auch technisch korrekte Beispiele.

Gruß,

Yum Cha

Gürteltier
26-06-2013, 23:33
Weil sie mir bei der obligatorischen Einführungsveranstaltung erzählt haben, das so viele Karate Grundschulübungen schlecht sind - da hatten sie recht.

Und weil ich in der ersten Stunde meinen Fuß hinter den meines Gegners haken und mich von ihm mitziehen lassen sollte.
Das war der Anfang von ziemlich vielen ebenso schlechten, aber noch unnatürlicheren Grundschulübungen für viiiiiiiel mehr Geld.

PersSKdoFhr
27-06-2013, 07:24
Um mal aufs Thema zurückzukommen:

Meiner Meinung nach halten diejenigen nichts von WT, die von irgendjemandem gesagt bekommen haben, dass man als Boxer/Karateka/BJJ-Anhänger halt pauschal nichts von WT halten darf. Oder die, die sich etwas anmaßen, was sie uns fälschlicherweise vorwerfen, nämlich andere KK nicht zu respektieren und das auch öffentlich darzustellen. Oder die, die WT-Videos sehen, darin etwas wahrnehmen, häufig falsch interpretieren (zugegebenermaßen nicht immer!), das nicht verstehen aber trotzdem denken, ihre subjektive Meinung sei etwas, das man gefälligst als konstruktive Kritik anzunehmen habe.

Don B.
27-06-2013, 07:54
Ich finde WT hat gute Seiten aber ist nicht so perfekt wie es hingestellt wird.
Ganz einfache frage dazu: weist du wirklich was kannst und weist du auch wieviel du einstecken kannst? Wem WT gefällt der sollte es machen und damit glücklich sein! Ich habe mich für was anderes entschieden weil es mit der zeit für mich nix mehr war.

PersSKdoFhr
27-06-2013, 08:04
weist du wirklich was kannst und weist du auch wieviel du einstecken kannst?

Ich denke schon dass ich subjektiv ganz gut einschätzen kann, was ich kann und was ich (noch) nicht kann, auch basierend auf Erfahrungen aus anderen KK/KS. Und zum zweiten Punkt sagt mein SiFu ganz offen: "Leute, wir trainieren keine Nehmerqualitäten, als gebt lieber eifrig!" Wobei ich hinzufügen muss, dass bis auf wenige Ausnahmetalente jeder Mensch etwa gleich viel (oder besser wenig) einstecken kann, wenn man die richtigen Punkte trifft

Felix Kroll
27-06-2013, 08:12
Ich denke schon dass ich subjektiv ganz gut einschätzen kann, was ich kann und was ich (noch) nicht kann, auch basierend auf Erfahrungen aus anderen KK/KS. Und zum zweiten Punkt sagt mein SiFu ganz offen: "Leute, wir trainieren keine Nehmerqualitäten, als gebt lieber eifrig!" Wobei ich hinzufügen muss, dass bis auf wenige Ausnahmetalente jeder Mensch etwa gleich viel (oder besser wenig) einstecken kann, wenn man die richtigen Punkte trifft

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

deswegen liebe ich wt.

Don B.
27-06-2013, 08:19
Ich will nicht in frage stellen wie gut du bist! Aber glaubst du ernsthaft das du gegen einen mt Kämpfer im Sparing weit kommst mit WT?

Asahibier
27-06-2013, 08:26
...: "Leute, wir trainieren keine Nehmerqualitäten, als gebt lieber eifrig!" Wobei ich hinzufügen muss, dass bis auf wenige Ausnahmetalente jeder Mensch etwa gleich viel (oder besser wenig) einstecken kann, wenn man die richtigen Punkte trifft

Klar ist geben seliger denn nehmen, aber wer kämpft wird getroffen. Jeder wird getroffen, alle Meister die ich kenne die nie getroffen werden, bringen sich schlicht nicht mehr in die Kampfsituation sondern machen den Erklärbar am eingefrorenen Partner. Jeder Kämpfer wird auch getroffen, Jeder. Und diese Punkte.... WENN man sie im Kampf trifft schön, aber man sollte nicht davon ausgehen, das ist allenfalls ein Sahnehäubchen.
Das hat aber nix mit WT zu tun, nicht mal mit dem Chinesenviertel, das war völlig allgemein gesprochen :)

Terao
27-06-2013, 08:37
Und zum zweiten Punkt sagt mein SiFu ganz offen: "Leute, wir trainieren keine Nehmerqualitäten, als gebt lieber eifrig!" Wobei ich hinzufügen muss, dass bis auf wenige Ausnahmetalente jeder Mensch etwa gleich viel (oder besser wenig) einstecken kann, wenn man die richtigen Punkte trifftMenschen können erstaunlich viel einstecken und trotzdem voll handlungsfähig bleiben, wenn sie entsprechend motiviert sind. Viele KKler unterschätzen das aus meiner Sicht. Ist aber auch schwierig zu verstehen, weil umgekehrt ein Glückstreffer ausreichen kann, um einen Menschen permanent zu schädigen, und ein wenig motivierter Mensch sehr empfindlich sein kann. Man muss das zumindest ein Stückweit erleben, um zu wissen, dass man sich darauf nicht verlassen kann (und dass, umgekehrt, für einen selber auch nicht alles nach einem Treffer vorbei ist).




Klar ist geben seliger denn nehmen, aber wer kämpft wird getroffen. Jeder wird getroffen, alle Meister die ich kenne die nie getroffen werden, bringen sich schlicht nicht mehr in die Kampfsituation sondern machen den Erklärbar am eingefrorenen Partner. Jeder Kämpfer wird auch getroffen, Jeder.Exactomundo. ;)

Zhijepa
27-06-2013, 09:00
Zum Thema, bei Langeweile oder für die frisch gebackenen WT Paladine >

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-immer-so-schlecht-gemacht-89821/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/realit-tsverlust-wt-wc-vt-u-co-110920/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interessanter-wt-artikel-tgs-146023/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-realit-t-sekte-verletzung-17465/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/konstruktive-kritik-wt-142953/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-strassentauglich-26968/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sieht-wt-anwendung-nie-wt-128481/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsun-sekte-16995/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/taugt-wing-tsun-berhaupt-k-mpfen-23582/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ewto-wing-tsun-internet-vs-realit-t-147311/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-funktioniert-stress-145245/

usw ... usw ... usw ....

;)

Ma Shao-De
27-06-2013, 09:46
Das war's fürs erste, sehe keinen Sinn in diesem Thread ausser Bashing. Desshalb *** closed ***