Erster Angriff, wie? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Angriff, wie?



Lagartija
06-04-2004, 15:47
Hallo zusammen,

würde gerne mal Eure Meinung hören zu einem Problem was ich habe - und zwar eigentlich jedes mal von Neuem wenn ich normales Sparring mache oder kämpfe:

Da stehen sich zwei Typen gegenüber, gut gedeckt und wissend, was kommt. Nur - einer muss ja zuerst schlagen. Der hat dann zwar den Vorteil zuerst zu schlagen, aber den Nachteil, dass er dabei ja auch Lücken in der Deckung öffnet. Wie geht Ihr in dieser Situation vor? Versucht Ihr's mit Schnelligkeit? Mit Technik? Finten?

Ich selbst versuche oft, zuerst einen möglichst "ungefährlichen" Angriff zu machen. Ungefährlich für mich in diesem Fall, da ich versuche, mich beim Angreifen, möglichst wenig zu öffnen. Aber leider bedeutet das oft auch, dass der Angriff auch für den Gegner recht ungefährlich ist. Zumindest, wenn er richtig reagiert, dann laufe ich nämlich voll in die Konter....

Also, wie macht Ihr's? Freue mich über Kommentare. :)

Grüße, lagartija.

Fuchur
06-04-2004, 16:15
Das ist eine schwierige Frage.

Ich versuche oft den Gegner zu "locken" in dem ich einen eher lockeren Angriff gebe, so dass er direkt versucht zu kontern und sich damit auf macht. Klappt aber auch nicht jedes Mal. Obenrum mit einem Schlag ablenken und direkt mit einem Lowkick unten für Verwirrung sorgen, sollte auch gut kommen. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich fast immer mit einem festen Partner trainiere und dass man sich so natürlich gut kennt, daher ist es schwer dies zu verallgemeinern.

Gruß, Fuchur

Fairtex
06-04-2004, 16:36
Also ich verhalte mich zu Beginn des Kampfes immer recht defensiv. Mit der Führhand leichte kreisbewegungen, "spielen" & "stören". Bleibt der Gegner dabei passiv, kommt oft eine links-rechts-Kombo und dann ein Lowkick.

Ich trainire mit verschiedenen Partnern, da kommt es auch manchmal vor dass jemand sofort mit einem Frontkick draufloskickt, aber der fällt dir dann meist quasi vor die Füße/Fäuste.

holyshit
06-04-2004, 21:42
Mit viel Bewegung und Antäuschen Reaktion hervorufen. Oder auf gut Glück rein mit einer Kombination

Lagartija
07-04-2004, 11:58
Danke erstmal @alle für die Kommentare :)

Verallgemeinern kann man das ja eh nicht. Kommt auch zu sehr auf den Kampfcharakter des Partners/Gegners an (agressiv, defensiv). Aber gerade wenn ich den Partner/Gegner nicht kenne, verhalte ich mich zu Anfang vorsichtshalber auch eher defensiv.

@holyshit
Machst Du die viele Bewegung und das Antäuschen außer Reichweite des anderen, sicherheitshalber, oder bist Du dabei "schon drin"?

holyshit
07-04-2004, 12:18
@holyshit
Machst Du die viele Bewegung und das Antäuschen außer Reichweite des anderen, sicherheitshalber, oder bist Du dabei "schon drin"?
naja, Du mußt schon in den gefährlichen Bereich rein, sonst wartet Dein Gegner nur ab und läßt Dich hampeln. Meistens erreicht man, daß der Gegner die Deckung zu macht, dann mit einer Kombination rein