Vollständige Version anzeigen : Foren Kopieren....???
aikibunny
19-06-2013, 21:58
Also,
nachdem das KKF ja eines plötzlichen Todes gestorben ist, und die dento-Gemeinde in den Untergrunde abgetaucht ist, und es einigen anderen Foren wo ich bin auch nicht mehr so gut geht, bekomme ich Angst um all die schöne Information, die sich da zwischen dem BS doch abgelagert hat und so schnell verschwinden kann. Da ich keinen Zugriff auf NSA server habe, wo sicher alles steht, überlege ich mir, wie ich mir gute Sachen erhalten kann.
Ich bin nur wenig netz-erfahren, verzeiht Naivität, was meint Ihr:
- lokal speichern? Ist aber wahnsinnig mühsam, das alles jetzt nachzurecherchieren und einzeln rüberzuziehen, und dann bräuchte man ja für die Übersicht fast wieder eine Datenbank....
- gibt es irgendein tool (Programm, app, weiß der Geier), was Foren oder deren Teile durchsucht und gleich, sagen wir pro Faden, lokal spiegelt? Die Suchfunktionen der Foren sind ja meist eher nicht so der Brüller.
- steht der Kram eh nochmal irgendwo im Netz?
Freu mich über Feedback, Tips, Hohngelächter.
Bunny
Big Bart II
19-06-2013, 22:04
- lokal speichern? Ist aber wahnsinnig mühsam, das alles jetzt nachzurecherchieren und einzeln rüberzuziehen, und dann bräuchte man ja für die Übersicht fast wieder eine Datenbank....
- gibt es irgendein tool (Programm, app, weiß der Geier), was Foren oder deren Teile durchsucht und gleich, sagen wir pro Faden, lokal spiegelt? Die Suchfunktionen der Foren sind ja meist eher nicht so der Brüller.
So fing alles an. Und heute sind Larry und Sergej zwei der reichsten Männer der USA. ;)
Aber ernsthaft: Das KKB hat unzählige Nutzer und kann sich mit Sicherheit über die Werbung selbst finanzieren.
Solange Frank nicht urplötzlich aus unerfindlichen Gründen beschließt das Ding zum Teufel zu jagen, musst du dir wohl keine Sorgen machen...
Savateur73
19-06-2013, 22:16
So fing alles an. Und heute sind Larry und Sergej zwei der reichsten Männer der USA. ;)
Aber ernsthaft: Das KKB hat unzählige Nutzer und kann sich mit Sicherheit über die Werbung selbst finanzieren.
Solange Frank nicht urplötzlich aus unerfindlichen Gründen beschließt das Ding zum Teufel zu jagen, musst du dir wohl keine Sorgen machen...
Foren kommen aber langsam aus der Mode und Youtube Channels sind im Kommen.
Foren kommen aber langsam aus der Mode und Youtube Channels sind im Kommen.
Die sind zwar im Kommen, werden aber die Foren sicher nicht ablösen können. Diskussionen kann man hier weit besser führen. Und immerhin haben die auch den ganzen Facebook-Boom überstanden, trotz aller Gruppen die man dort einrichten kann.
Hundertzehn
19-06-2013, 22:57
Das hab ich bei mehr als einem Forum erlebt. Wenn der Betreiber aus unerfindlichen Gründen hinschmeißt, dann ist es WEG. Das kann aus heiterem Himmel passieren, und der kluge Mensch baut vor.
Ohne Admin(Oder SMod, ne nach Einstellung) Zugriff auf das Board-System wird das kaum möglich sein.
Es gibt(gab?) ein paar Programme die komplette Seiten bis Unterebene x lokal speichern konnten.. nur macht dann evtl. der Server wegen zuvielen simultanen Anfragen dicht. Aber das wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruß,
Phelan
Big Bart II
20-06-2013, 00:21
Das hab ich bei mehr als einem Forum erlebt. Wenn der Betreiber aus unerfindlichen Gründen hinschmeißt, dann ist es WEG. Das kann aus heiterem Himmel passieren, und der kluge Mensch baut vor.
Dann bau oder such dir einen Crawler und lade alles herunter. ;)
aikibunny
20-06-2013, 20:04
Dann bau oder such dir einen Crawler und lade alles herunter. ;)
Ähmm.... was ist ein Crawler, und gibt es die auch für Leute die sie nicht selber bauen können?
aikibunny
20-06-2013, 20:06
Genau.
Allein meine eigenen posts bei dento budo hätte ich gerne aus nostalgischen Gründen aufgehoben. Sind aber jetzt für mich weg.
Gibt es also technische Lösungen jenseits von individuellem copypaste?
Oder stehen die irgendwo, es heißt doch immer so großkotzig, "das Internet vergisst nicht..."
HTTrack (http://www.httrack.com)?
Big Bart II
20-06-2013, 20:24
Genau.
Allein meine eigenen posts bei dento budo hätte ich gerne aus nostalgischen Gründen aufgehoben. Sind aber jetzt für mich weg.
Gibt es also technische Lösungen jenseits von individuellem copypaste?
Oder stehen die irgendwo, es heißt doch immer so großkotzig, "das Internet vergisst nicht..."
Was aber, wie wir an diesem Beispiel sehr schön sehen können, als absolute Aussage ziemlicher Quatsch ist.
Ähmm.... was ist ein Crawler, und gibt es die auch für Leute die sie nicht selber bauen können?
Das war nicht so ganz ernst gemeint. ;)
Ein Webcrawler (auch Spider oder Searchbot) ist ein Computerprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. (https://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es sowas für den Privatgebrauch gibt, um Kopien von Internetseiten zu erstellen. Da müsste ich jetzt auch erst mal nach googlen.
Aber vielleicht denke ich ja nur wieder zu kompliziert und irgendwem fällt eine viel einfachere Lösung ein...
Die sind zwar im Kommen, werden aber die Foren sicher nicht ablösen können. Diskussionen kann man hier weit besser führen. Und immerhin haben die auch den ganzen Facebook-Boom überstanden, trotz aller Gruppen die man dort einrichten kann.
ab und an fehlt mir die "gefällt mir"-Funktion im KKB ;)
vllt wäre auch eine kleine Chat-Funktion überdenkenswert.
Aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein eigenständiges Forum dieser Themenvielfalt angemessen ist!
aikibunny
21-06-2013, 07:56
HTTrack (http://www.httrack.com)?
Danke, an so etwas hatte ich gedacht!
Foren kommen aber langsam aus der Mode und Youtube Channels sind im Kommen. so sieht es aus die beiträge werden hier auch immer weniger ... vieles was leute, die vom kampfsport leben, hier gepostet haben , wird jetzt auf facebook gemacht
Big Bart II
21-06-2013, 17:04
so sieht es aus die beiträge werden hier auch immer weniger ... vieles was leute, die vom kampfsport leben, hier gepostet haben , wird jetzt auf facebook gemacht
Nur vom Gefühl her oder hast du Zahlen dazu?
Savateur73
21-06-2013, 17:24
so sieht es aus die beiträge werden hier auch immer weniger ... vieles was leute, die vom kampfsport leben, hier gepostet haben , wird jetzt auf facebook gemacht
Auf youtube kann man ja auch posten und kommentieren also warum in ein Forum ausweichen.
Die Zukunft wird youtube gehören da wird Facebook vielleicht out sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.