Vollständige Version anzeigen : Abhärtung, aber richtig!
Shaolin93
20-06-2013, 08:05
Hallo zusammen! :)
Habe etwas interessantes gelesen zum Thema Abhärtung.
Weiss jetzt immer noch nicht was genau Sache ist.
Es geht um die Geschichte mit Schienbeinabhärtung in dem man mit einem harten Gegenstand drüber rollt. (Nudelholz/Glasflasche usw.)
Sehr umstritten dieses Thema und letztes mal kam es zu keiner Lösung.
Die Hälfte sagte das es richtig was bringt und die andere Hälfte meinte das ist total ungesund. Wer hat Erfahrungen, Vermutungen, Thesen, Behauptungen oder oder oder...
Wollte das hier nochmal gegenüberstellen!
Wüsste selber gern wer jetzt recht hat. (Fürs eigene Training damit ich weiss was ich darf und was nicht)
Hoffe es kommen gute Beiträge :)
Savateur73
20-06-2013, 08:23
Diese Methode kannst du knicken!
Ausser einer Knochenhautentzündung wird dir das nix bringen.
Ich würde die Schienbeine am Sandsack abhärten wie die Thaiboxer es machen.
Wollte das hier nochmal gegenüberstellen!
Wüsste selber gern wer jetzt recht hat. (Fürs eigene Training damit ich weiss was ich darf und was nicht)
Hoffe es kommen gute Beiträge :)
Warum glaubst du, dass es hier anders wird, als in dem anderen Thread?
Antikörper
20-06-2013, 09:34
Schon wieder? Mein Tipp: Sportanatomie: Amazon.de: Bernd Gottwald, Thorsten Gehrke, Stefanie Kleinschmidt, Horst Lichte: Bücher (http://www.amazon.de/Sportanatomie-Thorsten-Gehrke/dp/3868200134)
Shaolin93
20-06-2013, 09:36
Warum glaubst du, dass es hier anders wird, als in dem anderen Thread?
Naja so richtig glauben tu ich es nicht, ich hoffe es :D
Weil ich wüsste schon gern bescheid^^
Ich persönlich würde sagen:
pro - andere machen es auch.
contra - wissenschaftlich ist es nicht eindeutig belegt. Dagegen besteht bei "falscher" Ausführung die Gefahr der Knochenhautentzündung.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Wenn du auf YouTube den Kwonkicker befragst, wird er dir sagen, dass Abhärtung ein jahrelanger Prozess der Einlagerung von Kalzium in den Knochen ist, der in erster Linie durch dynamische Belastung der Knochen erreicht werden kann. Dies betrifft die Stabilität deiner Knochen.
Dann gibt es noch den Punkt der Empfindsamkeit. Ja, du kannst sicher zB durch Nudelholz deine Schienbeine unempfindlicher im Sinne von Schmerzen machen. Wenn aber die Tiefenstruktur deiner Knochen gleich bleibt (und nicht stärker wird), können sie trotzdem beschädigt werden / brechen, auch wenn du manches nicht spürst.
In diesem Sinne:
Regelmäßiges (jahrelanges) Boxsacktraining belastet deine Knochen dynamisch und sorgt für stärkere Kalziumeinlagerung. Nudelholz nimmt dir vielleicht irgendwann die Schmerzen, macht aber deine Knochen nicht stabiler und sorgt so nur für eine sehr trügerische SIcherheit.
Shaolin93
21-06-2013, 08:56
Ok dann lass ich das mit dem Rollen mal schön sein :D
Gleich erstmal schön ne Runde an den Boxsack^^
Danke für eure Hilfe :)
Alpensahne
21-06-2013, 20:13
Hallo,
da Du Tang Lang lernst, müßte dein Lehrer
auch etwas über entsprechende Kräutermedizin zur Abhärtung bescheid wißen.
gib hier mal den Suchbegriff : Dit Dar Jow / Dit Da Jo ein, da gibts bereits einiges.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.