Dehnen im Kraftsport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen im Kraftsport



Canpo
20-06-2013, 09:50
Mich würde mal interessieren ob ihr euch beim Aufwärmen fürs Training auch dehnt. Mein Trainingspartner dehnt sich zum Beispiel ausgiebig vor dem ersten Satz. Er schwört aufs dehnen und die verbesserte Beweglichkeit. Ich selber dehne mich nicht und merke wenn ich es tue auch keine großen Unterschiede.

Wie sieht das bei euch aus? Hilft euch dehnen vor, während oder nach dem Training? Was würdet ihr empfehlen, bringt es aus eurer Sicht Vorteile oder vielleicht sogar Nachteile?

Auch an Links zu aktuellen Studien wäre ich neben Eigenerfahrungen immer interessiert!

coug4r
20-06-2013, 10:08
Wenn man nicht wie der letzte Retard zum Aufwärmen dehnt (kalt, extrem, sehr lange statisch) dann hats auf jeden Fall mal keine negativen Auswirkungen.

Wenn du mit deiner Flexibilität zufrieden bist und sonst keine verspannten Muskelgruppen hast, (manche Leute haben recht schlechte Harmstringflexibilität bzw. Hüften, was dann zum einrunden beim Kniebeugen führt. Ist aber relativ selten und meistens ne Techniksache. Selbst wenn das Dehnen mit einem kleinen Kraftverlust verbunden ist, nehme ich das gerne in Kauf wenn ich die Übung sicher und effektiv ausführen kann) dann kannst du dir das auch sparen.
Imho kann man aber auch nicht zu beweglich sein, eben wie man auch nicht zu stark und zu schnell sein kann.

Würde intensives statisches Dehnen aber nach dem Training machen, hat auch einen entspannenden Effekt.

Shaolin93
20-06-2013, 10:09
In Verbindung mit Kraftsport habe ich die Erfahrung gemacht: Manchmal ist weniger mehr.

Wer es richtig macht, kann unter Umständen davon provitieren.

Ich halte mich an folgendes:
-Keine Ruckartigen bewegungen
-Nicht zu weit dehnen (sonst konnte ich nicht mehr 100% anspannen)
-Tief Atmen beim Dehnen, weil: Dehnung->Entspannung, Entspannung->Atmung

Ich war danach immer insgesammt beweglicher und glaube auch weniger Muskelzuckungen bzw. Krämpfe und ähnliches bekommen zu haben.

Average_Joe
20-06-2013, 13:15
Ich machs, ich hab kalt die Beweglichkeit eines Stahlträgers.
Klassisches Dehnen mache ich aber eher weniger, versuche eher dynamisch aufzuwärmen. Läuft dann auf Hüftbeugerdehnung, Kossackenkniebeugen, normale Kniebeugen, Shoulder dislocations und was für die Sprunggelenke raus.

Spiele auch noch mit dem Gedanken etwas mehr für den Schultergürtel und den Rumpf zu machen, aber momentan langts.

Gast
20-06-2013, 13:57
Ich dehne mich täglich, aber nie vorm Krafttraining, da ich den Eindruck hatte, durch das Dehnen weniger Kraft zu haben. Stattdessen dehne ich mich nach dem Krafttraining, besonders nach Kreuzheben und Bankdrücken, um Verkürzungen vorzubeugen.

Björn Friedrich
20-06-2013, 14:13
Statisches Dehnen für zu einer Entspannung der Muskulatur, was du vor dem Krafttraining nicht brauchst. Ein dynamisches Warm Up ist da wesentlich sinnvoller, oder einfach nur einige leichte Wiederholungen, bevor man richtig los legt.

Danach macht dehnen auch kein Sinn. Lieber Foam Roller oder Sauna für die Regeneration.

Dehnung, am besten an einem anderen Tag, mit einem relativ entspannten körperlichen und mentalen Gemütszustand.....

Tschüß
Björn Friedrich

Varsava
20-06-2013, 21:09
Statisches Dehnen für zu einer Entspannung der Muskulatur, was du vor dem Krafttraining nicht brauchst. Ein dynamisches Warm Up ist da wesentlich sinnvoller, oder einfach nur einige leichte Wiederholungen, bevor man richtig los legt.

Danach macht dehnen auch kein Sinn. Lieber Foam Roller oder Sauna für die Regeneration.

Dehnung, am besten an einem anderen Tag, mit einem relativ entspannten körperlichen und mentalen Gemütszustand.....

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

rolfk
20-06-2013, 23:10
Mein Trainingspartner dehnt sich zum Beispiel ausgiebig vor dem ersten Satz.


Nicht nur vor, sondern erst recht nach einem Krafttraining (das nicht nur mit konzentrischer, sondern immer auch mit exzentrischer Muskelkontraktion einhergeht) sollte statisches Dehnen vermieden werden.

--->Quelle (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf)



Er schwört aufs dehnen und die verbesserte Beweglichkeit.

Stimmt ja auch, aber Krafttraining und Dehnübungen sollte man an verschiedenen Tagen machen.



Hilft euch dehnen vor, während oder nach dem Training?

Vor dem Krafttraining ist etwas Cardio bzw. Seilspringen und Gelenkbewegungen, sinnvoller und reicht zum aufwärmen vollends aus. Natürlich auch Wiederholungen mit leichten Gewicht der zu trainierenden Muskelbereiche gehören dazu.

Während einem Krafttraining sollte man sich nicht dehnen. Die kurzen Ruhepausen zwischen den Sätzen sollen zur Erholung der Muskulatur dienen.

Nach dem Krafttraining ist Ruhe der trainierten Muskulatur angesagt. Dehnen kann man dann ja die nicht kräftemäßig trainierte Bereiche.

Robb
20-06-2013, 23:20
In den meisten Fitnesscentern hast gar keine Möglichkeiten zu Dehnen. Selbst auf kommunalen Sportplätzen wirst schräg von den € jobber angesprochen. Dann bleibt nur noch Stadtpark oder ähnliches. Wenn es in Richtung Thai chi, yoga, Dehnung gehen soll.
Ich selbst finde die Chinesische Sport-bewegung -Kultur beeindruckend.

Hau.drauf.wie.nix
21-06-2013, 00:00
[I]Während einem Krafttraining sollte man sich nicht dehnen. Die kurzen Ruhepausen zwischen den Sätzen sollen zur Erholung der Muskulatur dienen.

Man kann jedoch auch durchaus so trainieren, dass man während den einzelnen Wiederholungen am Ende der Exzentrik den Muskel dehnt...

Dehnen vor und nach dem Krafttraining ist Quatsch. Ein gescheites Warm- Up ist wichtig und sinnvoll. Dehnen sollte seperat gemacht werden

Shaolin93
21-06-2013, 09:50
In den meisten Fitnesscentern hast gar keine Möglichkeiten zu Dehnen. Selbst auf kommunalen Sportplätzen wirst schräg von den € jobber angesprochen. Dann bleibt nur noch Stadtpark oder ähnliches. Wenn es in Richtung Thai chi, yoga, Dehnung gehen soll.
Ich selbst finde die Chinesische Sport-bewegung -Kultur beeindruckend.

Hahahah!!
Ist so man!
Die gucken einen an mit ner Mischung aus Misstrauen, Irritation und einem Hauch von Verachtung ...anstatt sie weggucken xD

Allerdings wenn ich ab und zu mal ne Wing Chun Form mache, gibt es auch schonmal Interessenten :D Aber die Blicke der anderen sind dafür noch schlimmer^^

Robb
21-06-2013, 10:22
Das die CHINESEN mit den shaolin nicht im reinen sind ist ja aus dem Fernsehen bekannt.
Was ich meine ist nur auf die Gesundheitsfördernde Bewegungsweise ausgelegt. Und das die Fitness Leute nicht dehnen wollen ist auch klar. Weil die trainierten Muskel dann eher aufgehen. Was mit ordentlicher Massage im erholten zustand od. Dehnung nicht so sehr geschieht.


Am schönsten ist doch wenn von weiten eine laute stotter atmung (hahaha) zu hören ist um auf sich selbst aufmerksam zu machen.

Gurkensandwich
21-06-2013, 12:24
Ja, weil ich sonst gar nicht vernünftig heben oder drücken könnte - zweiteres ist sogar am schlimmsten.
Den OK muss ich allerdings nie dehnen, gilt bei mir nur für Hüftbeuger und Beine, sowie Waden, die merkwürdigerweise ungedehnt echte Arschlöcher sind.

chun tian
21-06-2013, 18:17
Ich mach simple Mobilitätsdrills vor dem Krafttraining, das dauert keine 10 Minuten.
DeFranco's Agile 8 + bisschen T-Wirbelsäule mit nem Foam Roller abfahren reicht vollkommen.

rolfk
21-06-2013, 22:32
In den meisten Fitnesscentern hast gar keine Möglichkeiten zu Dehnen.

Das ist so nicht zutreffend. In nahezu jeden Fitnesscenter hat es genug Platz, um sich zu dehnen. Brauchst nur 1-2 Quadratmeter.

Robb
22-06-2013, 02:11
Das ist so nicht zutreffend. In nahezu jeden Fitnesscenter hat es genug Platz, um sich zu dehnen. Brauchst nur 1-2 Quadratmeter.

Ich brauch mind. 5 Quadratmeter mit Parket oder Matte.