PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin besser als du

KAJIHEI
20-06-2013, 19:27
Ich habe bisher gedacht etwas Verstand hätte Einzug in das schöne D-Land gehalten.
Nun, da bin ich wohl im Irrtum befangen gewesen.
Warum ?
Man ist im Krankenhaus, mal wieder, zu Besuch.
Da Visite, hat man genügend Zeit sich des Spielchens "Krankenschwester" kontra "Putzfrau" zu erfreuen.
Meint die Haubenlerche doch ernsthaft zu der Reinigungskraft :Sie sind doch nur....

Nur !
Nur der Mensch der dafür sorgt das sie in ihrem Dreck nicht ersticken, das die Patienten trotz Dumpinglönen beim Reinigungsgewerbe mit aller Sorgfalt dafür sorgt das es nicht zur Dreckkatastrophe kommt ?
( Das es nicht perfekt wird, Herrschaften putzt mal ein Zimmer in fünf Minuten pico bello ! mehr haben die nicht )
Als die Schwester immer weiter machte habe ich mich mit meiner freundlichen Art eingemischt.
Ergebnis :
Die Schwester ist nach Pflegedienstleistung im Recht, es ist ja nur eine Putze..

Mit Verlaub, über soviel dumme dreiste Arroganz könnte ich küblen.

Glaubt denn hier jeder das jeder der nicht akademisch gebildet ist weniger wert ist, welchen Sinn hat diese debile Hackordnung....
Ich verstehe es nicht, aber empfinde es als für zivilierstierte Menschen die sich was darauf einbilden als unerträglichen Zustand.:mad:

kermitBLUE
20-06-2013, 19:31
Hättest sagen müssen:Und ich hab nen Doktortitel und nen Porsche und sie sind nur ne Krankenschwester :P.

Ne Spaß. Die hat offensichtlich komplexe die alte.....
Und dass sie im Recht ist ist unsinn, denn niemand darf Menschenwürde verletzen. Nicht einmal der Herr Doktor :P

Dr.Satan
20-06-2013, 19:39
Von einer dummen Krankenschwester auf ganz Deutschland schließen?

AlterVerwalter
20-06-2013, 19:41
Hihi, da wo ich arbeite stehen noch Amtsbezeichnungen am Türschild und wenn sich 2 oder mehr Leute ein Büro teilen, stehen die Namen nicht etwa in der Reihenfolge des Alphabets an der Tür, sondern da steht der Oberinspektor über dem Inspektor (auch wenn der OI erst 2 Monate im Amt ist und der I schon 10 Jahre), der über dem Obersekretär und der über der Verwaltungsbeschäftigten und wehe man vergißt bei bestimmten Leuten in einer Verfügung mal die Amtsbezeichnung, dann wird das entsprechende Schriftstück nicht abgezeichnet!:D

kermitBLUE
20-06-2013, 19:43
Ich bestehe auf alle meine Titel!

Bätschelör, zertifizierte Blabla dings, hat nen 2 wöchigen Englischkurs belegt vor 3 Jahren, hat die ÖBB Vorteilscard, hat letzten Winter nen Igel gerettet......

und Diplompädagoge Oberinspektor bitteschön!

authomas
20-06-2013, 19:46
Das sind doch die Leute die mit ihrer eigenen "Positionierung" in der Gesellschaft unzufrieden sind und sich dran hochziehen müssen, dass es noch irgendwen gibt der in der Rangordnung drunter steht.

Das müssen aber gleichzeitig auch komplett Hobby-lose Menschen sein, denn wo kriegt man es schöner als im Sportverein vor Augen geführt dass eine Rangordnung (so es denn eine geben muss) immer nur situationsbezogen ist?

Wenn der Anfänger den ich als Fortgeschrittene im Kampfsport grad durch die Gegend jage gleichzeitig Manager beim Auftraggeber meines Arbeitgebers ist (ich brauch gar nicht anzufangen die Rangordnungsstufen zwischen uns zu zählen :p) gibt es doch nichts Offensichtlicheres, als dass diese ganzen Hirarchien nichts über den Wert einer Person aussagen.

kermitBLUE
20-06-2013, 19:49
Aber aber herr authomas (ich habe ja hoffentlich keinen Titel vergessen!), Sie haben doch nur nicht so viele Titel, wie ich zum Beispiel, vorzuweisen! Deswegen sind sie neidisch :P.

Zur abwechslung mal ernst:

Das müssen aber gleichzeitig auch komplett Hobby-lose Menschen sein, denn wo kriegt man es schöner als im Sportverein vor Augen geführt dass eine Rangordnung (so es denn eine geben muss) immer nur situationsbezogen ist?

+1
</ernst>

Deswegen lass ich mich im Tor von meinen Kameraden auch immer "Herr Torwart" zurufen! Und wenn einer vergisst dann hör ich einfach nicht hin und der Ball geht rein/er bekommt keinen Pass zugespielt!

AlterVerwalter
20-06-2013, 19:53
Tja, mit nem in einem Dokument nicht eingetragenen Dr. kann man sich hierzulande veritable Feinde fürs Leben machen, da hört bei vielen Leuten der Spaß ganz klar und eindeutig auf!:D

kermitBLUE
20-06-2013, 19:56
Versteh ich auch. Ich erwarte ja auch von Ihm (dem Dr.), dass er mich mit:

BSc zBBD 2WE ÖBB VC LWIg Dipl. Päd. OI

anredet!

Sprawler
20-06-2013, 20:02

Die Trefferquote bei solchen Verallgemeinerungen ist leider erschreckend hoch.

AlterVerwalter
20-06-2013, 20:02
Das ist manchen wirklich bitter, bitter ernst, du ahnst wirklich nicht, welche Dramen sich schon in deutschen Einwohnermelde- und Standesämtern sowie in Stellen, die z. B. Zeugnisse ausstellen abgespielt haben im Zusammenhang mit diesen akademischen Graden, da friert einem manchmal das Lachen wirklich ein und man betet zu Gott, daß man keinen dieser Menschen jemals zum Kollegen oder gar Vorgesetzten kriegt und es ist auch nicht so, daß das nur ältere Menschen betrifft, das sind grade auch Leute, die in den frühen bis späten 80ern geboren sind!

kermitBLUE
20-06-2013, 20:08
Ja ich weiß es eh. Und es ist auch wirklich schrecklich.

Aber die einzige Möglichkeit, sich dagegen wirksam zu wehren, ist:
Selber mehr Titel haben und daraufhin auch auf dieselben bestehen.

Beispiel:
Ein Bekannter von mir hat nen Angestellten, der vor kurzem in seiner Anwesenheit auf seinen "Ingeneur-Titel" (gibts nur in Ö) bestand.
Daraufhin hat er gesagt: Gut, dann besteh ich eben auch auf meinen DI Dr. :D.

Und schon wars klar, wer sich eben lächerlich gemacht hat!

AlterVerwalter
20-06-2013, 20:25
Die reden mich ja teilweise durchaus auch noch von sich aus mit meiner Amtsbezeichnung (hab ich selbstverständlich auch) an Herr (meine Amtsbezeichnung) Meier-Müller-Schmidt...., wenn die letzte Beförderung noch nicht lang zurück liegt, dann kennen die die besser wie ich selber! Allerdings achte ich immer sehr auf korrekte Nachweise und auch sehr auf die Einhaltung von Einreichungsfristen! ;)

Hau.drauf.wie.nix
21-06-2013, 00:06
Das sind doch die Leute die mit ihrer eigenen "Positionierung" in der Gesellschaft unzufrieden sind und sich dran hochziehen müssen, dass es noch irgendwen gibt der in der Rangordnung drunter steht.

:halbyeaha Wobei sie noch nichtmal merken, dass diese "Rangordnung" an sich schon keinen Sinn macht und daher das Wort "unter" auch in diesem Bezug absolut sinnfrei ist... Arme Menschen...

Korkell
21-06-2013, 00:49

Differenzieren und Distanz wahren ist momentan total out.

Gabber4Life
21-06-2013, 02:07
Ich hätte zu der Krankenschwester gesagt:Sie sind doch auch nur ne Bettpfannenwenderin :D.
Ich hasse Leute die sich nur über ihren Job definieren.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

KAJIHEI
21-06-2013, 06:27
Um den Titelwalzer ging es mir dabei weniger. Mich ärgert einfach dieser arrogante auf andere Herabschauen weil man sich selber für etwas Besseres hält.

Übrigens Titelwalzer können auch absurd lustig werden ; man gehe mal in eine einfache Gasstätte, also keine chicimici Bude mit einem Haufen Dr, Dipl ing Prrof´s etc.
Dann bestehen alle darauf, das man sich nur mit Titel anredet.
Herr Dr ? Ja Herr Prof . Dr. Dipl. Ing...? Dr. Ing Graf von und zu meinte....
Ihr werdet sehn, das wird furchtbar albern, aber lustig. ( Getestet ! ):)

Was man bei diesen Spielchen aber merkt : Nicht-Titelträgern fährt immer noch der Schreck in die Glieder bei einem Pro.f, Dr. und wenn´s dann noch ein Graf ist ; Ui....:ups:

Asahibier
21-06-2013, 07:17
Also in unserem Bekanntenkreis ist tatsächlich ein Mathematikprofessor, welcher dankbar ist das wir ihn wie einen normalen Menschen behandeln, sowas gibt es zum Glück auch.

Was die Reinigungskraft betrifft kann man ihr nur empfehlen bei leuten wie der Krankenschwester an W. Blake zu denken: "listen to the fools reproach, it´s a kingly title"...

AlterVerwalter
21-06-2013, 07:30
Ich würd sagen, das hängt schon miteinander zusammen, steht ja auch eine Aussage dahinter, wenn ich sowas ständig vor mir her trage!
Ohja, manches ist da höchst lächerlich, das Tragische dabei ist, daß das den Leuten gar nicht bewußt ist, ganz im Gegenteil....

Pustekuchen
21-06-2013, 07:40
Naja, aber sich im Internet darüber zu echauffieren, wie engstirnig andere Leute sind, ist doch auch eine Form von Engstirnigkeit.

gasts
21-06-2013, 07:51
Da Visite, hat man genügend Zeit sich des Spielchens "Krankenschwester" kontra "Putzfrau" zu erfreuen.
Meint die Haubenlerche doch ernsthaft zu der Reinigungskraft :Sie sind doch nur....

und worum ging es in dem Streit?
Hierarchien haben durchaus ihre Berechtigung.

Papatom
21-06-2013, 08:26
Moin,
Sachverhalt wäre auch interessant. Kenne das aus meiner Zeit im Krankenhaus, dass einige Damen des Reinigungsfachpersonlals durchaus ne recht lockere und burschikose Zunge haben.....:rolleyes:

Andererseits hat das bei uns auch viel mit "im Recht sein und deshalb aus Prinzip" zu tun. Gestern im Fitnessstudio hat nen Kollege uns in der Umkleide zum Fenster gerufen, weil es davor einen heftigen Fahrradunfall gegeben hat.

Was war passier? 2 Radfharer fuhren auf ein ander zu. Einer auf dem Radweg in die richtige Richtung, die andere in die falsche. Der der "richtig" fuhr, hat der Dame keine Möglichkeit gegeben auszuweichen, da er immer mit auf ihre Spur rüber ist. Die sind tatsächlich in einander gekracht und die Frau hat sich auch recht doll weh getan.

Sein Kommentar war "Selber Schuld, was fahren Sie auch falsch". Einer, der von uns gerade nicht in Unterhose da stand ist dann raus und hat dem Typ gehörig die Meinung gegeigt, da der der Frau schon mit Polizei drohte usw.

Unglaublich so was....:ups: :confused::wuerg:

Gruß

carstenm
21-06-2013, 08:37
Danke.
Das genau wollte ich auch gerade fragen.

AlterVerwalter
21-06-2013, 08:48
Wobei es im Normalfall keine Hierarchie zwischen Krankenschwester und Reinigungskraft geben sollte, die eine untersteht der Pflegedienstleitung, die andere der Hauswirtschaftsleitung, zwei verschiedene Arbeitsgebiete also. So habe ich die Krankenhausorga jedenfalls im Gedächtnis.

carstenm
21-06-2013, 09:04
Wobei es im Normalfall keine Hierarchie zwischen Krankenschwester und Reinigungskraft geben sollte, die eine untersteht der Pflegedienstleitung, die andere der Hauswirtschaftsleitung, zwei verschiedene Arbeitsgebiete also. So habe ich die Krankenhausorga jedenfalls im Gedächtnis.
Richtig. Daher meine Nachfrage.
Eine inhaltliche Kompetenzüberscheidung sollte eigentlich gar nicht vorkommen können. Andererseits gibt es in der Praxis durchaus immer wieder mal Situationen, in denen die Interessen gegeneinderstehn können.

itto_ryu
21-06-2013, 09:21
Den Menschen fehlt es allgemein an Bildung, innerer Ruhe, Respekt, Güte und Umgangsformen. Der Mensch sollte anstreben wie ein Gorilla zu sein, stattdessen benehmen wir uns wie die Schimpansen. Ich kann verstehen, dass Dr. Hannibal Lecter bevorzugt die unhöflichen Menschen isst ;)

KAJIHEI
21-06-2013, 10:00
Hierarchien haben durchaus ihre Berechtigung.

Es ging darum , das die Putzfrau ihre Arbeit gemacht hat und angeblich der Krankenschwester im Weg stand.
Die Schwester war aber nicht auf den weg zum Patienten sondern zur Kaffeepause ( Oder sie hat ihrer privaten Kaffeetasse in der Hand nur die Klinik gezeigt ). Sie hätte durchaus auch eine Minute warten können.
Die Putze nicht, denen werden nämlich die Ohren abgerissen wenn sie auch nur fünf Minuten zu spät dran sind.
Von wem, Pflegedienstleitung und Schwestern ....
Aber nein, gehen sie zur Seite, können sie nicht aufpassen ( die dumme Nuss von Schwester wäre fast über den Klappwischer geflogen. ja Keifen hindert offensichtlich auch die Sicht...), bla bla bla..Die Haubenlärche wäre fast geplatzt.
Als die Putzkraft dann erwiderte sie würde nur ihre Arbeit machen ; Ja was bilden Sie sich denn ein sie sind nur eine Putzte....
Die Sache schauckelte sich noch weiter auf, bis es mir für mein Geschmack zu übel wurde.
Ich bin daraufhin zur Pflegeleitung gestiefelt um mal deutlich zu sagen das solches Verhalten nicht geht, die Schwester war vorher resistent gegen jegliche Ansprache.
Resultat ?
Siehe Ausgangspost.

Hierarchie : Also bitte. Das hat doch in diesem Falle keinen Wert, zumal ich eine einfache Schwester für nicht weisungsbefugt halte, das heißt sie ist hierachisch ebenbürtig.

Übrigens mal so nebenbei : Ich weis nur deswegen etwas genauer über das Leid der Putzkräfte Bescheid weil ich auch mal so eine arrogante Primel war die das Alles für so einfach gehalten hat, bis mir eine resolute Putzfrau gesagt hat : Wenn´s so einfach ist, kommen Sie mal drei Tage mit.
Gesagt getan.
Was von denen inzwischen verlangt wird ist unmenschlich, nicht machbar und obendrein , mit Verlaub, beschissen bezahlt.
Dafür dürfen sie sich dann noch als den letzten Dreck behandeln lassen. Zumeist von Radfahrern, nach oben buckeln, nach unten treten.

KAJIHEI
21-06-2013, 10:02
Den Menschen fehlt es allgemein an Bildung, innerer Ruhe, Respekt, Güte und Umgangsformen. Der Mensch sollte anstreben wie ein Gorilla zu sein, stattdessen benehmen wir uns wie die Schimpansen. Ich kann verstehen, dass Dr. Hannibal Lecter bevorzugt die unhöflichen Menschen isst ;)

In unserer Zeit wäre Dr. Lecter wegen massiver Überernährung bereits geplatzt.:D

Vanco
21-06-2013, 10:06
Ja immer diese Hirachie die zwar sinn macht aber bei den die da eh schon am Ende stehen gegeneinader auf mucken ist einfach nur Blöd.

Kenne das vom Letzten Job.
Ich Jungkoch stehe nach Rang über Azubis,Küchenhilfen und Spüler.
Aber wenn mir eine Küchilfe sagt was ich wie zu tun habe bekomme ne Krise und die ein noch anmeckert.:o

Das machen solche Leute nur die eh Wissen das die noch weiter unten sind und wollen eigentlich nur ihre Macht ausüben die sie garnicht haben.

Nach dem Motto:Ich bin klein dan werd der andere halt noch kleiner gemacht so rutscht man selber innerlich Hoch im geiste.:mad:

In der Kampfkunst gibts auch ne Hirachie nur da sind die meisten ihren Gurt bewusst.:rolleyes:

Vanco
21-06-2013, 10:12
Ja immer diese Hirachie die zwar sinn macht aber bei den die da eh schon am Ende stehen gegeneinader auf mucken ist einfach nur Blöd.

Kenne das vom Letzten Job.
Ich Jungkoch stehe nach Rang über Azubis,Küchenhilfen und Spüler.
Aber wenn mir eine Küchilfe sagt was ich wie zu tun habe bekomme ne Krise und die ein noch anmeckert.:o

Das machen solche Leute nur die eh Wissen das die noch weiter unten sind und wollen eigentlich nur ihre Macht ausüben die sie garnicht haben.

Nach dem Motto:Ich bin klein dan werd der andere halt noch kleiner gemacht so rutscht man selber innerlich Hoch im geiste.:mad:

In der Kampfkunst gibts auch ne Hirachie nur da sind die meisten ihren Gurt bewusst.:rolleyes:

der herbie
21-06-2013, 10:52
Hihi, da wo ich arbeite stehen noch Amtsbezeichnungen am Türschild und wenn sich 2 oder mehr Leute ein Büro teilen, stehen die Namen nicht etwa in der Reihenfolge des Alphabets an der Tür, sondern da steht der Oberinspektor über dem Inspektor (auch wenn der OI erst 2 Monate im Amt ist und der I schon 10 Jahre), der über dem Obersekretär und der über der Verwaltungsbeschäftigten und wehe man vergißt bei bestimmten Leuten in einer Verfügung mal die Amtsbezeichnung, dann wird das entsprechende Schriftstück nicht abgezeichnet!:D

Da stünde ich als Oberamtsrat ja ganz gut da....:D
Bin in "meinem" Ministerium aber wieder am Ende der Nahrungskette:p:p

Grundsätzlich arbeiten wir zum Glück nicht in einer hierarchie-freien Welt, sich aber auf Grund seines "Ranges" über andere zu erheben ist m. E. daneben und unangemessen. Respekt erlangt man nicht über "Schulterklappen", sondern durch Beispiel in Haltung und Pflichterfüllung. Und zur Haltung gehört insbesondere die Achtung der Mitmenschen.

Glück auf
der herbie

Lars78
21-06-2013, 10:53
Es ging darum , das die Putzfrau ihre Arbeit gemacht hat und angeblich der Krankenschwester im Weg stand.
Die Schwester war aber nicht auf den weg zum Patienten sondern zur Kaffeepause ( Oder sie hat ihrer privaten Kaffeetasse in der Hand nur die Klinik gezeigt ).

Von wem, Pflegedienstleitung und Schwestern ....
Aber nein, gehen sie zur Seite, können sie nicht aufpassen ( die dumme Nuss von Schwester wäre fast über den Klappwischer geflogen. ja Keifen hindert offensichtlich auch die Sicht...), bla bla bla..Die Haubenlärche wäre fast geplatzt.
Als die Putzkraft dann erwiderte sie würde nur ihre Arbeit machen ; Ja was bilden Sie sich denn ein sie sind nur eine Putzte....
Die Sache schauckelte sich noch weiter auf, bis es mir für mein Geschmack zu übel wurde.
Ich bin daraufhin zur Pflegeleitung gestiefelt um mal deutlich zu sagen das solches Verhalten nicht geht, die Schwester war vorher resistent gegen jegliche Ansprache.
Resultat ?
Siehe Ausgangspost.

Hierarchie : Also bitte. Das hat doch in diesem Falle keinen Wert, zumal ich eine einfache Schwester für nicht weisungsbefugt halte, das heißt sie ist hierachisch ebenbürtig.

Übrigens mal so nebenbei : Ich weis nur deswegen etwas genauer über das Leid der Putzkräfte Bescheid weil ich auch mal so eine arrogante Primel war die das Alles für so einfach gehalten hat, bis mir eine resolute Putzfrau gesagt hat : Wenn´s so einfach ist, kommen Sie mal drei Tage mit.
Gesagt getan.
Was von denen inzwischen verlangt wird ist unmenschlich, nicht machbar und obendrein , mit Verlaub, beschissen bezahlt.
Dafür dürfen sie sich dann noch als den letzten Dreck behandeln lassen. Zumeist von Radfahrern, nach oben buckeln, nach unten treten.

Aha - und es kann nicht sein, dass die "haubentante" auf dem weg zu einer besprechung war?
sorry, wenn ich es eilig hab möchte ich auch nicht warten. wird ja wohl kein kunststück sein kurz mal platz zu machen, oder?

bei der leitung bist du bestimmt auch auf offene ohren gestossen.

na klar. eine ausbildung zur krankenschwester hat also für dich keinen wert?

mir kommen gleich die tränen. beschäftige dich lieber erst mal damit was eine krankenschwester alles zu bewältigen hat. du glaubst ja hoffentlich nicht wirklich das es denen besser geht!!! da ist der druck aber wesentlich höher als bei diesen putzteufeln.

KAJIHEI
21-06-2013, 11:15
@Lars : Ich weis auch was Krankenschwestern resp. Pfleger auf dem Hals haben, keine Bange.
Blos, daß rechtfertigt kein herablassendes unhöfliches Verhalten wie Drengeln, Erniedrigen etc.
Es gab übrigens keine Besprechung, weil so blöd nicht danach zu fragen bin ich auch nicht.
Ist schon fein wenn man auch Leute aus Pflegeberufen kennt und weis das ebenfalls beschissen Spiel ist. ( Nein das hab ich nicht ausprobiert, dazu hab ich zu viel Respekt vor Menschen )
Was den Wert der Ausbildung angeht, wenn sie denn wirklich eine ist* ;
Ohne die andere zu kennen, eine sehr dünne Basis für Argumente.

Ausbildung teilweise in Pflegeberufen : Seht euch an was da in Pflegestationen und Pflegeheimen rumsaust, oder besser rumsauste. Ausbildung nun ja...Wollen wir nicht über das Wetter reden ....
Auf der anderen Seite professionelle Gebäudereiniger : Na viel Spaß bei der Chemiesoße....

Da wird das hohe Roß fix zum Schaukelpferd.

Mal im Ernst : Solange ihr euch gegenseitig einseift, wird für jeden von euch ( Pflege und Reinigung ) es niemals besser werden.
Das gilt auch für das Druckelement.
Solange ihr euch in jedem Fach gegenseitg gegeneinander ausspielen last, es wird nicht besser werden.
Ich weis auch das Assitensärzte zur Leistung und dem Investionsvolumenen der Ausbildung gemessen verheizt werden. Aber warum ?
ICH BIN BESSER ALS DU
Ausbaden müsst es ihr und die Patienten, die Wirtschaftsfaktoren mit Nummer.

Post scriptum : Nein die Pflegedienstleitung hat mich natürlich auch abblitzen lassen, wüßtest du aber auch, wenn du mal von Anfang an gelesen hättest. War eigentlich auch klar, denn diesesmal konnte ich leider nicht mit einem Artikel in der BILD drohen.

KAJIHEI
21-06-2013, 11:25
Übrigens zum Thema der Wert von Titeln.

Mein Großvater hat mich damals etwas unsanft gelandet.
Man kommt nach Hause aus der Uniprüfung mit dem Gefühl "Juchhe, geschaft, den Titel hab ich jetzt auch" .
Großvater : Vergiss nie, ein Rang bedeutet immer mehr Pflichten den anderen gegenüber, niemals mehr Rechte per se.

Ich glaube Großvater war ein weiser Mann diesbezüglich.

Super Famicom
21-06-2013, 11:30
Sich selbst zur moralischen Instanz zu erheben, nebenbei eine ganze Berufsgruppe zu diskreditieren, eine andere Person (ungeachtet, da unbekannt, Ihrer Gründe und Motive) für ihr Verhalten als "Haubenlerche" (ist ja nur eine Krankenschwester) zu bezeichen (-->ich bin besser als du), anschließend der Versuch die Person beim Vorgesetzten anzusch***en...
Das alles macht sehr sympathisch! ;)

Lars78
21-06-2013, 11:37
@Lars : Ich weis auch was Krankenschwestern resp. Pfleger auf dem Hals haben, keine Bange.
Blos, daß rechtfertigt kein herablassendes unhöfliches Verhalten wie Drengeln, Erniedrigen etc.
Es gab übrigens keine Besprechung, weil so blöd nicht danach zu fragen bin ich auch nicht.
Ist schon fein wenn man auch Leute aus Pflegeberufen kennt und weis das ebenfalls beschissen Spiel ist. ( Nein das hab ich nicht ausprobiert, dazu hab ich zu viel Respekt vor Menschen )
Was den Wert der Ausbildung angeht, wenn sie denn wirklich eine ist* ;
Ohne die andere zu kennen, eine sehr dünne Basis für Argumente.

Ausbildung teilweise in Pflegeberufen : Seht euch an was da in Pflegestationen und Pflegeheimen rumsaust, oder besser rumsauste. Ausbildung nun ja...Wollen wir nicht über das Wetter reden ....
Auf der anderen Seite professionelle Gebäudereiniger : Na viel Spaß bei der Chemiesoße....

Da wird das hohe Roß fix zum Schaukelpferd.

Mal im Ernst : Solange ihr euch gegenseitig einseift, wird für jeden von euch Niemals besser werden.

in deinem anfangspost hast du von krankenschwester geschrieben. und das ist einfach ein beruf, der 3 jahre ausbildung vorraussetzt!
und es stand auch nichts davon da, das es bei dem clinch um einen gebäudereiniger geht (bei denen zwingend keine ausbildung vorgeschrieben wird), sondern um eine reinigungskraft.

und warum sollte denn die schwester bei dir rechenschaft ablegen was sie gerade vorhat? also dein engagement in allen ehren, für mich ist deine reaktion einfach übertrieben.

und es ist im arbeitsleben einfach so, dass jemand mit ausbildung hierarchich über jemand steht, der ungelernt ist - ob das fair ist oder nicht würde glaub diesen post sprengen.

Lars78
21-06-2013, 11:37
Sich selbst zur moralischen Instanz zu erheben, nebenbei eine ganze Berufsgruppe zu diskreditieren, eine andere Person (ungeachtet, da unbekannt, Ihrer Gründe und Motive) für ihr Verhalten als "Haubenlerche" (ist ja nur eine Krankenschwester) zu bezeichen (-->ich bin besser als du), anschließend der Versuch die Person beim Vorgesetzten anzusch***en...

:halbyeaha

KAJIHEI
21-06-2013, 11:38

Ich galube du bist da auf dem Holzweg.
ich diskreditiere hier neimanden, im Gegenteil ich stänkere fröhlich dagegen an.
Mich als moralische Instanz ?
Nein, dazu taug ich nicht.
Wenn du Haubenlärche als Diskriminierung ansiehst ; gegen Unbildung und historische Unkenntnis bin ich machtlos.
Denn diese Haubenlärchen waren in Berlin immer ein Segen für die Menschen.
Es ist nämlich ein Ehrentitel für Krankenschwestern gewesen.

Aber dein Beitrag zeigt deutlich Eins : Überzeugter Radfahrer...
Dann hört auf zu wimmern und schaufelt euch euer Grab weiter.

Psot scriptum
Übrigens ich habe kein Berufsgruppe angegriffen, sondern einen expliziten Fall aufgegriffen, wüßtest du auch wenn du m mitlesen würdest.

KAJIHEI
21-06-2013, 11:39
Was die Debatte bisher sehr schön zeigt : Radfahren, etc wird auch fröhlich im Forum weitergeführt.

Übrigens : Das ich kein Symphatieträger bin ;
A. ) ich weis es
B. ) es ist mir wurscht.

Lars78
21-06-2013, 11:40
Post scriptum : Nein die Pflegedienstleitung hat mich natürlich auch abblitzen lassen, wüßtest du aber auch, wenn du mal von Anfang an gelesen hättest. War eigentlich auch klar, denn diesesmal konnte ich leider nicht mit einem Artikel in der BILD drohen.

sorry, habe dazu wohl das wichtigste vergessen :ironie:

Lars78
21-06-2013, 11:45
[QUOTE=KAJIHEI;3028820]Wenn du Haubenlärche als Diskriminierung ansiehst ; gegen Unbildung und historische Unkenntnis bin ich machtlos.
QUOTE]

erst regst du dich also auf und dann verleihst du dieser bösen schwester nen ehrentitel??? :cool:

es mag für berlin seine richtigkeit haben, in deinem post kam es trotzdem anders rüber.

KAJIHEI
21-06-2013, 11:45
in deinem anfangspost hast du von krankenschwester geschrieben. und das ist einfach ein beruf, der 3 jahre ausbildung vorraussetzt!
und es stand auch nichts davon da, das es bei dem clinch um einen gebäudereiniger geht (bei denen zwingend keine ausbildung vorgeschrieben wird), sondern um eine reinigungskraft.

und warum sollte denn die schwester bei dir rechenschaft ablegen was sie gerade vorhat? also dein engagement in allen ehren, für mich ist deine reaktion einfach übertrieben.

und es ist im arbeitsleben einfach so, dass jemand mit ausbildung hierarchich über jemand steht, der ungelernt ist - ob das fair ist oder nicht würde glaub diesen post sprengen.

Du glaubst also wirklich das alle sogenannten "Schwestern" "Pfleger" die komplette Ausbildung haben ?
Ach komm. Wir wissen es beide besser, oder ?
Sehr viele sind eine Pflegekräfte aus dem Krabbelsammelsurium.
Was hab ich denn da schon kennenlernen dürfen ; Vom Zivi bis hin zur ehemaligen Köchin eigentlich Alles.

Und selbst wenn die angesprochene Person eine examinierte, rubelwaschechte Krankenschwester ist, es gibt ihr nicht das Recht sich derartig aufzuführen.
Das hängt nicht mit Moral zusammen, sondern mit effektiver Betriebsführung.
Aber schön, das müsst ihr doch auch selber ausbaden.
Warum.
Streiterein schwächen eure Position im Endeffekt.

KAJIHEI
21-06-2013, 11:49
[QUOTE=KAJIHEI;3028820]Wenn du Haubenlärche als Diskriminierung ansiehst ; gegen Unbildung und historische Unkenntnis bin ich machtlos.
QUOTE]

erst regst du dich also auf und dann verleihst du dieser bösen schwester nen ehrentitel??? :cool:

es mag für berlin seine richtigkeit haben, in deinem post kam es trotzdem anders rüber.

Du Spielkalb.:)
Ich habe einen Vorfall benutzt um mal eine Systematik die leider immer noch funzt klar zu machen.
Übrigens der Titel ist schon sehr alt...Fang mal bei Willi I an zu blättern...
Das ich dieser Schwester trotz ihres Verhaltens diesen Titel angehängt hab ; es zeigt meinen Respekt vor Pflegeberufen personenunabhängig ( Sowas könnte ich, würde ich auf vollberuflicher Basis niemals machen, dazu fehlt mir zuviel )

Super Famicom
21-06-2013, 11:53
gegen Unbildung und historische Unkenntnis bin ich machtlos.
Ich nicht. Ich lerne gerne dazu ;). Du darfst gerne zum historischen Hintergrund referieren!

Die Form in der mir der Begriff Haubenlerche untergekommen ist, ist eben bisher offensichtlich ein anderer gewesen. Da solltest Du dich evtl. auch mal schlau machen! Bezüglich meines Bildungsstandes musst Du Dir deswegen aber keine Sorgen machen (--> ich bin besser als Du kommt da irgendwie wieder durch;))!

Aber dein Beitrag zeigt deutlich Eins : Überzeugter Radfahrer...
Du bist schon ein lustiger Vogel - und mit Vogel meine ich Adler, denn der ist wahrhaft majestätisch. :rolleyes:.

Aber dein Beitrag zeigt ebenfalls deutlich eines : Menschen passen nur in Deine Boxen. Du wolltest lediglich eine Bestätigung Deienr Meinung.
;)

Hau.drauf.wie.nix
21-06-2013, 11:55

Aber auch nur im gleichen Arbeitsbereich (Chefarzt über Arzt, Arzt über Krankenschwester, Krankenschwester über... Prakitkantin??), aber das wurde vorhin schon ausführlich geklärt.

Eine Krankenschwester steht also sicher nicht über der Putzfrau! Was ist denn das für ein Mist, das Gegenteil zu behaupten??

Abgesehen davon rechtfertig (fast) NICHTS ein herabwürdigendes Verhalten... Wir haben hier allerdings zu wenig Infos. Der TE hat jedoch mehrfach festgestellt, dass es ihm hier um eine prinzipielle Sache geht...

Wenn du Haubenlärche als Diskriminierung ansiehst ; gegen Unbildung und historische Unkenntnis bin ich machtlos.

erst regst du dich also auf und dann verleihst du dieser bösen schwester nen ehrentitel???

Jeder weiß doch, was gemeint ist - das sinnlose Rumreiten auf Wortdefinitionen und deren Auslegungen bringt uns sicher nicht weiter ;)

MCFly
21-06-2013, 11:57
Du regst dich einfach viel zu schnell auf. Ich habe manchmal den Eindruck, du solltest regelmäßiger deinen Elfenbeinturm verlassen.

Die Dinge, die du anprangerst, kommen in allen Bevölkerungsschichten und auch überall auf der Welt vor. Dieses "typisch Deutsche" ist wirklich mehr als albern.

Geh mal in eine Mensa und hör dir die jungen Bengels an. Alles Helden. Geh in eine Pommesbude und hör dich dort um. Überall wird über "die anderen" hergehalten.
Geh mal zum Mercedes-Händler in T-Shirt und Jogginghose.
Bei uns im Haus gibt es Menschen, die einen nicht mal mehr angucken, bloß weil man nicht im Anzug rumläuft. Asozial, könnte ich einen riiieesen Hals kriegen. Aber so läuft der Alltag.
Hatte mal ne Freundin in der Eifel. In dem Kaff war ich wochenlang Gesprächsthema Nr. 1, weil die Eingeborenen sonst wenig Auswärtige zu Gesicht bekommen. Was meinst du, wie teilweise die Diskussionen am Kaffeetisch zu solchen Themen wie Homosexualität oder Ausländern ablaufen?

Deswegen sind diese Leute doch keine schlechten Menschen. Deine Krankenschwester wollte die Putzfrau vllt. gar nicht gezielt niedermachen. Gibt übrigens auch genug Putzfrauen, die die Arbeitsmoral eines Opossums an den Tag legen. Beamte werden auch ständig abgekanzelt. Das passiert eben.

Du bringst dir deine selbst gebastelte Einstellung (und Lebenserfahrung?) jedesmal mit und urteilst im Vorfeld danach. Ist im Endeffekt nicht viel besser als die Krankenschwester. Super, dass du da eingeschritten bist, mein Kompliment. Aber dreh doch nicht immer ab wie ein Ventilator im Freeze-Modus.

Du bist manchmal ein richtiger Wut-Bürger. Mach dich mal locker :)

Razor
21-06-2013, 12:00
Du regst dich einfach viel zu schnell auf. Ich habe manchmal den Eindruck, du solltest regelmäßiger deinen Elfenbeinturm verlassen.

Die Dinge, die du anprangerst, kommen in allen Bevölkerungsschichten und auch überall auf der Welt vor. Dieses "typisch Deutsche" ist wirklich mehr als albern.

Geh mal in eine Mensa und hör dir die jungen Bengels an. Alles Helden. Geh in eine Pommesbude und hör dich dort um. Überall wird über "die anderen" hergehalten.
Bei uns im Haus gibt es Menschen, die einen nicht mal mehr angucken, bloß weil man nicht im Anzug rumläuft. Asozial, könnte ich einen riiieesen Hals kriegen. Aber so läuft der Alltag.
Hatte mal ne Freundin in der Eifel. In dem Kaff war ich wochenlang Gesprächsthema Nr. 1, weil die Eingeborenen sonst wenig Auswärtige zu Gesicht bekommen. Was meinst du, wie teilweise die Diskussionen am Kaffeetisch zu solchen Themen wie Homosexualität oder Ausländern ablaufen?

Deswegen sind diese Leute doch keine schlechten Menschen. Deine Krankenschwester wollte die Putzfrau vllt. gar nicht gezielt niedermachen. Gibt übrigens auch genug Putzfrauen, die die Arbeitsmoral eines Opossums an den Tag legen. Beamte werden auch ständig abgekanzelt. Das passiert eben.

Du bringst dir deine selbst gebastelte Einstellung (und Lebenserfahrung?) jedesmal mit und urteilst im Vorfeld danach. Ist im Endeffekt nicht viel besser als die Krankenschwester. Super, dass du da eingeschritten bist, mein Kompliment. Aber dreh doch nicht immer ab wie ein Ventilator im Freeze-Modus.

Da hast du meiner Meinung nach Recht mit. Ich finde diese Verhaltensweisen erst einmal menschlich verständlich. Was mich eher beschäftigt ist, dass so viele Menschen anscheinend nur nach ihren Instinkten und erlernten Verhaltensweisen handeln ohne über sich selbst ab und an zu reflektieren. Dafür hast du die besten Beispiele schon genannt.

KAJIHEI
21-06-2013, 12:01
Ach so ich vergas : Gebäudereiniger ist ebenfalls ein Lehrberuf..genauso wie Krankenpfleger. Incl. Abschluss bei der IHK.
Soviel zu "ungelernt"
Also das hohe Roß ist wirklich ein Schaukelpferd, auch wenn es um die Verantwortung den Menschen gegenüber geht.
Schlecht gereinigte Op´s....Wer will sich die Folgen ausmalen ?
Damit bringt man mehr Menschen effektiv um als jeder Chirug in seiner ganzen Laufbahn.
Nur mal so eine locker flockige Überlegung.....;)

MCFly
21-06-2013, 12:04
Da hast du meiner Meinung nach Recht mit. Ich finde diese Verhaltensweisen erst einmal menschlich verständlich. Was mich eher beschäftigt ist, dass so viele Menschen anscheinend nur nach ihren Instinkten und erlernten Verhaltensweisen handeln ohne über sich selbst ab und an zu reflektieren. Dafür hast du die besten Beispiele schon genannt.

Ich zitiere einmal meinen Statistik-Prof:

"Können sie sich vorstellen, wie dumm der Durchschnittsbürger ist? Schauen sie einmal nach links und rechts. Die Hälfte von ihnen ist sogar noch dümmer."

Razor
21-06-2013, 12:05
ich zitiere einmal meinen statistik-prof:

"können sie sich vorstellen, wie dumm der durchschnittsbürger ist? Schauen sie einmal nach links und rechts. Die hälfte von ihnen ist sogar noch dümmer."

:D Auf jeden Fall besser als "Sie, so wie sie hier sitzen, sind die Elite der Gesellschaft".

Hau.drauf.wie.nix
21-06-2013, 12:07
...Was mich eher beschäftigt ist, dass so viele Menschen anscheinend nur nach ihren Instinkten und erlernten Verhaltensweisen handeln ohne über sich selbst ab und an zu reflektieren. ...

Nachbeten und sich konditionieren lassen ist schon immer einfacher gewesen als selber denken...

KAJIHEI
21-06-2013, 12:08

Zuerst : Du hast recht, absolut !:)
Ich bin stinkend sauer.
Mir geht es relativ gut. In Ordnung.
Aber vielen anderen nicht.
Die einzige Chance dagegen anzugehen :
Rumnerven, mehr Möglichkeiten haben wir effektiv nicht mehr.

Die Leutchen müssen mal aufwachen, die Systematik kapieren die dahinter steht und selber die Konsequenzen ziehen.
Kurz aufwachen.
Durch Radfahren etc : Es wir niemals besser.
Das war vor über dreißig Jahren so, und es hat sich trotz Internet, Fratzenbuch etc. nichts geändert.

Was die Krankenschwester angeht : Das war schon sehr gezielt, leider.
Sonst hätte ich die beiden fröhlich weiterstreiten lassen. zur Mutter Therasa taug ich irgendwie auch nicht...

Übrigens, über den Menschen / (Schwester ) habe ich nirgens geurteilt, nur über das Verhalten. Ein kleiner aber wichtiger Unterrschied. Vom Verhalten in einer Situation xyz auf das Wesen eines Menschen zu schließen; aus meiner Sicht sehr dünnes Eis.

Übrigens eine fiese Systematik zu erkennen ist keine Frage der Lebenseinstellung. Es wird nur gerne darauf reduziert resp zurückgeführt. Das erleichtert einige Dinge für die Profiteure erheblich.
Oh, je, ich glaub ich kratz an der Politgrenze.

Sven K.
21-06-2013, 12:13
Die Ursache für solche Dinge liegt wohl in der sich ändernden Gesellschaft begründet. Karriere, Beruf ist lange nicht so sicher wie früher. Man selbst bekommt mehr "Druck" von oben(gerade das Pflegepersonal), da ist ein "einfacher Geist" schnell beim Druck ablassen, über das Herabsetzen anderer.

Es gibt selbst in dem "Pflegepersonal" Hierarchien. So gibt es die 3-Jährig examinierten Pflegekräfte, die 1-Jährig examinierten Pflegekräfte und die Hilfskräfte(die haben nur einen 6 Wochen-Kurs). "Krankenschwester" können also recht different sein. ;)

Ich würde vermuten, das -je geringe die eigene Stellung ist, hier auch das Bedürfnis, sich anderen gegenüber aufzuwerten, höher ist.

Super Famicom
21-06-2013, 12:18
Die Leutchen müssen mal aufwachen, die Systematik kapieren die dahinter steht und selber die Konsequenzen ziehen.
Kurz aufwachen.
Durch Radfahren etc : Es wir niemals besser.
Das war vor über dreißig Jahren so, und es hat sich trotz Internet, Fratzenbuch etc. nichts geändert.

Vielleicht ist das nur eine Meinung? Vielleicht ist der Bedarf für die Revolution gar nicht da? Vielleicht begrüßt die Mehrheit den Status Quo? Oder der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug? Vielleicht läuft die Revolution und Du hast es noch gar nicht bemerkt? Vielleicht liegst Du falsch? Vielleicht trägt die Meinungspluralität des Internets dazu bei, dass jeder Adler und jeder Radfahrer seine Meinung sagen kann, selten aber gesellschaftsverändernde Prozesse damit auslöst?
Verfluchtes Neuland - by the way!:D

Lars78
21-06-2013, 12:28
Du glaubst also wirklich das alle sogenannten "Schwestern" "Pfleger" die komplette Ausbildung haben ?
Ach komm. Wir wissen es beide besser, oder ?
Sehr viele sind eine Pflegekräfte aus dem Krabbelsammelsurium.
Was hab ich denn da schon kennenlernen dürfen ; Vom Zivi bis hin zur ehemaligen Köchin eigentlich Alles.

Und selbst wenn die angesprochene Person eine examinierte, rubelwaschechte Krankenschwester ist, es gibt ihr nicht das Recht sich derartig aufzuführen.
Das hängt nicht mit Moral zusammen, sondern mit effektiver Betriebsführung.
Aber schön, das müsst ihr doch auch selber ausbaden.
Warum.
Streiterein schwächen eure Position im Endeffekt.

ich glaube es in diesem fall nicht nur, ich weiß es. :D
habe nämlich so eine "haubenlerche" daheim, die 75% leitung und 75% schwesterntätigkeit innehatte bevor sie in erziehungsURLAUB ist. :ups:

von ihren 36 schwestern die sie zu leiten hatte, haben 2 die 3jährige ausbildung nicht gemacht, sondern nur die 1jährige.
da kann ich manche user (mich eingeschlossen) schon verstehen, die dir unterstellen, dass du eine ganze berufsgruppe diffamierst.

MCFly
21-06-2013, 12:31
Hallo Kajihei,

ist ne edle Grundeinstellung, kommt aber dem berühmten "Kampf gegen Windmühlen" gleich.

Ansonsten:

keine Angriffe meinerseits, du kommst eben oft sehr verbittert rüber. Warum? Wenn es dir doch gut geht. Und so richtig "mies" geht´s den Menschen hierzulande Gott sei Dank nur selten. Weil man eben auch vieles, das allermeiste, selber steuern kann. Was Sven schreibt, ist natürlich auch richtig. Es gibt überall diese kleinen, albernen (Schein)hierarchiestufen, wo die AN sich lieber gegenseitig bespitzeln und behindern, statt an ihrem eigenen Weg und letzten Endes ihrer Zufriedenheit zu feilen.

Vielen ist einfach nicht zu helfen :o ;)

Lars78
21-06-2013, 12:39
Aber auch nur im gleichen Arbeitsbereich (Chefarzt über Arzt, Arzt über Krankenschwester, Krankenschwester über... Prakitkantin??), aber das wurde vorhin schon ausführlich geklärt.

Eine Krankenschwester steht also sicher nicht über der Putzfrau! Was ist denn das für ein Mist, das Gegenteil zu behaupten??

Abgesehen davon rechtfertig (fast) NICHTS ein herabwürdigendes Verhalten... Wir haben hier allerdings zu wenig Infos. Der TE hat jedoch mehrfach festgestellt, dass es ihm hier um eine prinzipielle Sache geht...

Jeder weiß doch, was gemeint ist - das sinnlose Rumreiten auf Wortdefinitionen und deren Auslegungen bringt uns sicher nicht weiter ;)

seh ich nicht so. wo in einem haus verschiedene berufsgruppen aufeinandertreffen (bsp Bank: banker, köche, reinigungskräfte...) zählt ein titel mehr wie der arbeitsbereich. wenn der abteilungsleiter küche von einem kfm. angestellten etwas will sticht auch hier oben unten. da ist der arbeitsberich vollkommen egal.

so sieht der "mist" aus.

Lars78
21-06-2013, 12:43
Ach so ich vergas : Gebäudereiniger ist ebenfalls ein Lehrberuf..genauso wie Krankenpfleger. Incl. Abschluss bei der IHK.
Soviel zu "ungelernt"
Also das hohe Roß ist wirklich ein Schaukelpferd, auch wenn es um die Verantwortung den Menschen gegenüber geht.
Schlecht gereinigte Op´s....Wer will sich die Folgen ausmalen ?
Damit bringt man mehr Menschen effektiv um als jeder Chirug in seiner ganzen Laufbahn.
Nur mal so eine locker flockige Überlegung.....;)

KANN - muss aber nicht. du kannst sehr wohl eine gebäudereinigungsfirma aufmachen und loslegen ohne jegliche ausbildung.

es hat ja hier auch niemand behauptet,, dass die arbeit einer reinigungskraft nicht wichtig ist, oder? nur sieht die vorhandene hygiene in krankenhäusern wohl leider nicht so rosig aus wie dargestellt. aber das weißt du doch sicher auch. ;)

itto_ryu
21-06-2013, 15:16
Ich sage ja, Problem sind die sensiblen Seelchen der ganzen Egomanen da draußen und die vernachlässigte Anstandsform. Einfaches Problem, einfache Lösung:

"Entschuldigen Sie, darf ich kurz durch?"
"Ja Moment gerne, ich mach das hier nur fertig, ich bin knapp dran."
"Ich muss nur dringend zu einer Besprechung."
"Keine Sorge, dauert nicht lang, sehen Sie, schon fertig. Bitteschön."

Und nicht so:

"ISCH HABB RESCHT!"
"NÄÄÄÄ ISCH HABB ABBA MEHR RESCHT!"
"EI NEE ISCH HABB RESCHT!"
usw.usw.usw.

Was fehlt ist Kultur und Bildung. Die meisten argumentieren dann, ja aber sie haben keine Zeit dafür, sie kommen aus sozial problematischen Verhältnissen etc. etc. etc. Nichts da, wenn man sich Mühe gibt, kann vieles klappen, im Endkern muss jeder für sich selbst stark sein. Nein, die Leute zeigen aber lieber mit dem Finger auf jemanden und kreischen "der war´s", wenn sie laut genug sind, glauben sie es vielleicht selbst. Das heißt nicht, dass man sich nicht wehren soll, aber wenn die Leute insgesamt mehr Anstand wahren würden, wären viele Alltagsstreitigkeiten nicht der Fall.

Creeper58
21-06-2013, 16:06
Ich glaube die Schwester hatte nen miesen Tag, war extrem angepisst und hats halt an der nächsten Person ausgelassen, aus.
Was man da immer reininterpretieren kann :D

KAJIHEI
21-06-2013, 16:47
Hallo Kajihei,

ist ne edle Grundeinstellung, kommt aber dem berühmten "Kampf gegen Windmühlen" gleich.

Ansonsten:

keine Angriffe meinerseits, du kommst eben oft sehr verbittert rüber. Warum? Wenn es dir doch gut geht. Und so richtig "mies" geht´s den Menschen hierzulande Gott sei Dank nur selten. Weil man eben auch vieles, das allermeiste, selber steuern kann. Was Sven schreibt, ist natürlich auch richtig. Es gibt überall diese kleinen, albernen (Schein)hierarchiestufen, wo die AN sich lieber gegenseitig bespitzeln und behindern, statt an ihrem eigenen Weg und letzten Endes ihrer Zufriedenheit zu feilen.

Vielen ist einfach nicht zu helfen :o ;)

Gut, es ist richtig das es es verbittert klingt, das ist es partial auch, ich vermag einfach nicht mehr das Süße in dem Kladderadatsch zu erkennen.
Hilfreicher Samariter, weniger.
Purer Egoismus.
Ich hasse Ungerechtigkeiten, wenn ich dagegen nicht anmotze, platz ich.
Für das Platzen bin ich dann doch wieder zu selbstsüchtig.
Mich verärgert es einfach das alle darunter leiden ds am Laufenden Band und Meter die Rangtröte geblasen wird, anstelle mal ganz normale Menschlichkeit walten zu lassen.
Nur weil ich auf jemanden rumtrampeln kann, ist das ein Grund es zu tun ?
Glaube ich nicht.
Ist es sinnvoll soziale Verhältnisse durch Zusammenhalt zu verbessern anstelle sich selber immer weiter in die soziale Bedroullie zu befördern durch solchen Rangdumfug.
Ja es wäre sinnvoll.
Teile und herrsche, ein Prinzip was auch in der Wirtschaft in diesem Bezug wunderbar funktioniert.
Verschärft die Hackordnung und voila, ihr habt leichteres Spiel.
Leidtragende ?
Pflege und Reinigunggspersonal.
Beide werden immer schneller immer mehr in der Pfeife geraucht.
Aber anstelle mal zu begreifen das man eben aufeinander angewiesen ist, nein,
Der Rangringelpietz.
Es wurde zurecht gesagt , das die Hygene in Krankenhäusern teilweise nicht mehr optimal ist...
Wie soll sie denn auch ?
Die Zeiten wurden zur Reinhelatung für Reinigungskräftegekürzt. Anstelle von drei Zimmern jetzt fünf in der gleichen Zeit.
Das gleiche Spiel für die Krankenpflege.
Anstelle mal zusammen "nein" zu sagen, nö; wir prügeln lieber aufeinander ein, verschlimmbessern unsere Lage und erfreuen uns an unserer scheinbaren Machtpositon....
Problemlösung : Zusammenhalt, respektvoller Umgang miteinader, Begreifen des aufeinander angewiesen seins...

Ich zieh übrigens demnächst nach Utopia um...;)

Ach so, ich habe deine Zeilen nicht als Angriff aufgefasst, genausowenig wie die andere Forumiten die eine andere Meinung als ich vetreten.
Foren sind nun mal zum Meinungsaustausch da, nicht zum gegenseitig beklatschen, oder ?:)

Gruß
Stefan

KAJIHEI
21-06-2013, 16:56
ich glaube es in diesem fall nicht nur, ich weiß es. :D
habe nämlich so eine "haubenlerche" daheim, die 75% leitung und 75% schwesterntätigkeit innehatte bevor sie in erziehungsURLAUB ist. :ups:

von ihren 36 schwestern die sie zu leiten hatte, haben 2 die 3jährige ausbildung nicht gemacht, sondern nur die 1jährige.
da kann ich manche user (mich eingeschlossen) schon verstehen, die dir unterstellen, dass du eine ganze berufsgruppe diffamierst.

1 Jahr ist eine komplette Ausbildung...
Übrigens viele Zivis hatten nicht mal das Jahr gemacht gehabt. nur so nebenbei. ( Fröhliche Grüße aus den Pflegestationen mit denen ich jahrelang zusammenarbeiten durfte...)
Ansonsten : Von einer Person auf eine ganze Berufsgruppe zu schließen, ich schreib es gerne noch einmal : Das ist eure Interprätation, aber eben nicht meine Aussage.

AlterVerwalter
21-06-2013, 17:09
Da stünde ich als Oberamtsrat ja ganz gut da....:D
Bin in "meinem" Ministerium aber wieder am Ende der Nahrungskette:p:p

Grundsätzlich arbeiten wir zum Glück nicht in einer hierarchie-freien Welt, sich aber auf Grund seines "Ranges" über andere zu erheben ist m. E. daneben und unangemessen. Respekt erlangt man nicht über "Schulterklappen", sondern durch Beispiel in Haltung und Pflichterfüllung. Und zur Haltung gehört insbesondere die Achtung der Mitmenschen.

Glück auf
der herbie

Wenns den bei uns noch gäbe, ja, aber bei uns gibts nur noch Regierungsräte! :D Zu sagen hat bei uns auch ausschließlich die Besoldungsordnung B, der Rest ist subaltern!;)

Savateur73
21-06-2013, 17:22
Also ich halte von deutschen Ärzten nicht viel und in Sachen Diagnostik sowieso nicht und ich spreche aus Erfahrung.:cool:

AlterVerwalter
21-06-2013, 17:23
seh ich nicht so. wo in einem haus verschiedene berufsgruppen aufeinandertreffen (bsp Bank: banker, köche, reinigungskräfte...) zählt ein titel mehr wie der arbeitsbereich. wenn der abteilungsleiter küche von einem kfm. angestellten etwas will sticht auch hier oben unten. da ist der arbeitsberich vollkommen egal.

so sieht der "mist" aus.

Eine Krankenschwester steht aber, mit oder ohne Titel, in keinster Weise über einer Reinigungskraft, vielmehr sind beide der ausführenden Ebene zuzuweisen.

Lars78
21-06-2013, 17:24
1 Jahist eine komplette Ausbildung...
Übrigens viele Zivis hatten nicht mal das Jahr gemacht gehabt. nur so nebenbei. ( Fröhliche Grüße aus den Pflegestationen mit denen ich jahrelang zusammenarbeiten durfte...)
Ansonsten : Von einer Person auf eine ganze Berufsgruppe zu schließen, ich schreib es gerne noch einmal : Das ist eure Interprätation, aber eben nicht meine Aussage.

1jahr ist ne komplette Ausbildung? Wie meinst des?

Es hat sich halt einfach stellenweise -für mich- so angehört, als ob du nicht nur über diese eine krankenschwester schreibst.
Lass sie einfach nen schlechten Tag gehabt haben und gut ist.
Das es prinzipiell schlecht um den guten Ton in der Arbeitswelt steht glaube ich jetzt nicht. Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich nur berichten, dass Probleme mittlerweile erkannt werden und auch viel in Richtung Sozialkompetenz gemacht wird.

Lars78
21-06-2013, 17:28
Eine Krankenschwester steht aber, mit oder ohne Titel, in keinster Weise über einer Reinigungskraft, vielmehr sind beide der ausführenden Ebene zuzuweisen.

Könnte man sich jetzt bestimmt vortrefflich drüber streiten.
Es gibt schon seine guten Gründe warum eine ausgebildete Kraft mehr verdient wie Eibe ungelernte.
Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung.

itto_ryu
21-06-2013, 17:45
Hierachie in Betrieben ist so ein Ding (und auch Krankenhäuser sind leider moderne Betriebe). Wer trägt mehr zum Erfolg bei, der Arbeiter in der Schicht, der körperlich 10 Stunden ackert mit hohem Verletzungsrisiko und Gesundheitsbelastung oder das Management, das in einer 60 Stunden-Woche neue Projekte plant und sich über den Erfolg des Unternehmens den Kopf zerbricht? Sind nicht beide gleichwertig wichtig? Wäre es dann nicht vielleicht fair, wenn der Arbeiter statt 2000 Euro brutto und der Manager statt 6000 Euro brutto jeder jeweils 4000 Euro brutto verdienen würde? Verantwortung für den Erfolg des Unternehmens tragen eigentlich beide. Nur mal so als sozialistisches Gedankenspiel.

Die andere gegenüberstehende Weltsicht wäre dann eben diese: Es gibt die Patrizier und die Plebejer und wer eine höhere Schulbildung hat verdient mit Geistesarbeit mehr Geld und alle anderen sind die zähen und fleißigen, nützlichen Arbeitsameisen, die aber eben weniger Geld bekommen. Ende.

Lars78
21-06-2013, 17:58
Hierachie in Betrieben ist so ein Ding (und auch Krankenhäuser sind leider moderne Betriebe). Wer trägt mehr zum Erfolg bei, der Arbeiter in der Schicht, der körperlich 10 Stunden ackert mit hohem Verletzungsrisiko und Gesundheitsbelastung oder das Management, das in einer 60 Stunden-Woche neue Projekte plant und sich über den Erfolg des Unternehmens den Kopf zerbricht? Sind nicht beide gleichwertig wichtig? Wäre es dann nicht vielleicht fair, wenn der Arbeiter statt 2000 Euro brutto und der Manager statt 6000 Euro brutto jeder jeweils 4000 Euro brutto verdienen würde? Verantwortung für den Erfolg des Unternehmens tragen eigentlich beide. Nur mal so als sozialistisches Gedankenspiel.

Die andere gegenüberstehende Weltsicht wäre dann eben diese: Es gibt die Patrizier und die Plebejer und wer eine höhere Schulbildung hat verdient mit Geistesarbeit mehr Geld und alle anderen sind die zähen und fleißigen, nützlichen Arbeitsameisen, die aber eben weniger Geld bekommen. Ende.

ja, ein kurzer gedankengang war es wert ;)
denke man sollte aber auch die ganze verantwortung von managern/führungskräften/geschäftsleitern nicht vergessen. da geht es eben teilweise auch um hunderte oder tausende von mitarbeitern.

und wie du teilweise schon geschrieben hast - die schulbildung. es sollte sich doch auch bezahlt machen wenn man studiert hat, fortbildungen besucht usw.
allein damit schon das aufgeholt werden kann was in die rentenkasse fließt.

AlterVerwalter
21-06-2013, 18:22
Könnte man sich jetzt bestimmt vortrefflich drüber streiten.
Es gibt schon seine guten Gründe warum eine ausgebildete Kraft mehr verdient wie Eibe ungelernte.
Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung.

Die Frage der Entlohnung ist aber eine andere als die Frage nach der Hierarchieebene! Nehmen wir einen Diplom-Verwaltungswirt, der in einem öffentlichen Krankenhaus die Personalsachbearbeitung macht, der hat ein FH-Studium hinter sich, seine Ausbildung ist somit höherwertig als diejenige der Krankenschwester und er verdient auch mehr, aber ist er deswegen auch einer anderen Hierarchieebene zuzuordnen? Auch er ist ausführende Ebene, die Angehörigen einer Hierarchieebene können durchaus, je nach Art und Schwierigkeit der Tätigkeit, unterschiedlich bezahlt sein, ein Verhältnis der Über- und Unterordnung bedingt das allerdings nicht.

Lars78
21-06-2013, 18:31
Die Frage der Entlohnung ist aber eine andere als die Frage nach der Hierarchieebene! Nehmen wir einen Diplom-Verwaltungswirt, der in einem öffentlichen Krankenhaus die Personalsachbearbeitung macht, der hat ein FH-Studium hinter sich, seine Ausbildung ist somit höherwertig als diejenige der Krankenschwester und er verdient auch mehr, aber ist er deswegen auch einer anderen Hierarchieebene zuzuordnen? Auch er ist ausführende Ebene, die Angehörigen einer Hierarchieebene können durchaus, je nach Art und Schwierigkeit der Tätigkeit, unterschiedlich bezahlt sein, ein Verhältnis der Über- und Unterordnung bedingt das allerdings nicht.

wie gesagt - meiner meinung nach bedingt es das schon. auch wenn es eben ein anderer arbeitsbereich ist.
man hat halt nur keine weisungsbefugnis. was glaubst du denn ist los, wenn ein arbeiter/krankenschwester im gleichen ton mit einem leitenden angestellten spricht wie er/sie es eben mit einer kollegIn macht?

AlterVerwalter
21-06-2013, 18:37
DAS wären dann aber in der Tat unterschiedliche Hierarchieebenen, was wäre, wenn die Krankenschwester die Hauswirtschaftsleiterin/den Hauswirtschaftsleiter (das ist die der Reinigungskraft vorgesetzte Stelle) in dem Ton angegangen hätte wie die Reinigungskraft? Oder den Verwaltungsleiter?

m.l.l.
21-06-2013, 18:43
Gutmensch und Wutbürger = negative Begriffe. - Schöne Umkehrung, oder? [Achtung, Ironie]

Die einzige Chance dagegen anzugehen :
Rumnerven, mehr Möglichkeiten haben wir effektiv nicht mehr.

+ Gelassenheit für sich selbst entwickeln.

Aber bitte nicht Reflexion und Konfrontation abstempeln und anmahnen als realitätsfern.

http://iheartinspiration.com/wp-content/uploads/2012/03/character-is-how-you-treat-those-who-can-do-nothing-for-you.jpg
Quelle (http://iheartinspiration.com/colors/black/)

Natürlich insbesondere in Kontext des Threads mit der Erweiterung: Charakter ist, zu wissen, dass jeder etwas für einen tun kann.

Lars78
21-06-2013, 18:46
DAS wären dann aber in der Tat unterschiedliche Hierarchieebenen, was wäre, wenn die Krankenschwester die Hauswirtschaftsleiterin/den Hauswirtschaftsleiter (das ist die der Reinigungskraft vorgesetzte Stelle) in dem Ton angegangen hätte wie die Reinigungskraft? Oder den Verwaltungsleiter?

gleiches spiel natürlich. meiner meinung nach spielt es keine rolle ob es um eine kfm oder technische oder was auch immer für eine leitung geht. für mich gibt es aber einfach auch noch den unterschied zwischen einer kraft die eine ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat oder eben jemand der ungelernt ist.

du darfst mich hier nicht falsch verstehen. ich behaupte nicht, dass jemand mit ausbildung/leitende person eine ungelernte kraft durch den dreck ziehen darf. anstand und höflichkeit sollte es auf allen ebenen geben

itto_ryu
21-06-2013, 18:50
ja, ein kurzer gedankengang war es wert ;)
denke man sollte aber auch die ganze verantwortung von managern/führungskräften/geschäftsleitern nicht vergessen. da geht es eben teilweise auch um hunderte oder tausende von mitarbeitern.
Verantwortungsbewusstes Management, das sich Gedanken um die vielen Mitarbeiterschicksale macht, das ist auch mal einen Gedankengang wert ;)

und wie du teilweise schon geschrieben hast - die schulbildung. es sollte sich doch auch bezahlt machen wenn man studiert hat, fortbildungen besucht usw.
Rente? Was ist Rente? ;)

Aber unabhängig von der Diskussion über das Gesellschaftssystem, das hier stimmt einfach:

anstand und höflichkeit sollte es auf allen ebenen geben

gasts
21-06-2013, 18:53

was sind denn das für Organisationsstrukturen?
Hauptmann von Köpenick?
Vernünftigerweise leitet ein Abteilungsleiter seine Abteilung und ist seinen Mitarbeitern gegenüber weisungsbefugt, allen anderen gegenüber nicht.
Schließlich ist ein Abteilungsleiter für die Leistung seiner Abteilung verantwortlich.
Man stelle sich vor, dass man ein wichtiges Projekt zum Abschluss bringen muss und ein anderer Abteilungsleiter kommt auf die Idee, die Mitarbeiter zum Kartoffelschälen einzuteilen.

Lars78
21-06-2013, 19:02
was sind denn das für Organisationsstrukturen?
Hauptmann von Köpenick?
Vernünftigerweise leitet ein Abteilungsleiter seine Abteilung und ist seinen Mitarbeitern gegenüber weisungsbefugt, allen anderen gegenüber nicht.
Schließlich ist ein Abteilungsleiter für die Leistung seiner Abteilung verantwortlich.
Man stelle sich vor, dass man ein wichtiges Projekt zum Abschluss bringen muss und ein anderer Abteilungsleiter kommt auf die Idee, die Mitarbeiter zum Kartoffelschälen einzuteilen.

:D
ok, vielleicht falsch geschrieben. mit weisungsbefugnis hat das natürlich nix zu tun. wäre ja schlimm.
trotzdem steht er eine stufe über dem normalen angestellten.

nehmen wir deinen projektmitarbeiter. der braucht eine info aus einem anderen arbeitsbereich um an seinem projekt arbeiten zu können. diese info kommt und kommt nicht. redest du jetzt mit dem normalen angestellten genauso wie mit einem abteilungleiter?

AlterVerwalter
21-06-2013, 19:18
Den Unterschied mag es für dich geben, in der Organisation gibt es ihn aber nicht, da gibt es (ganz stark vergröbert) eine Leitungsebene und eine ausführende Ebene und der Leitungsebene ist die Krankenschwester eben nicht zuzuordnen, deshalb steht sie in der Hierarchie auch nicht über der Reinigungskraft und daher stehen sie auf derselben Ebene.

:D
ok, vielleicht falsch geschrieben. mit weisungsbefugnis hat das natürlich nix zu tun. wäre ja schlimm.
trotzdem steht er eine stufe über dem normalen angestellten.

Wir habens doch fast, weil er der Leitungsebene angehört steht er eine Ebene darüber, im Übrigen würde ich in dem Fall, daß ich von einer anderen Abteilung Informationen nicht bekomme zu meinem Vorgesetzten gehen und diesen mit seiner eigenen Hierarchieebene in der anderen Abteilung kommunizieren lassen, damit die selben Hierarchieebenen unter sich kommunizieren, dann brauch ich mir auch über das wie gar keine Gedanken zu machen. Nur gehört die Krankenschwester eben gerade nicht einer anderen Hierarchieebene an.

gasts
21-06-2013, 19:36
nehmen wir deinen projektmitarbeiter. der braucht eine info aus einem anderen arbeitsbereich um an seinem projekt arbeiten zu können. diese info kommt und kommt nicht. redest du jetzt mit dem normalen angestellten genauso wie mit einem abteilungleiter?

wieso sollte ich überhaupt mit dem reden?
Wenn der nicht kooperiert, dann kann der Projetkmitarbeiter oder ich den Abteilungsleiter des Kollegen informieren, dass der seine Arbeit nicht macht.
Wenn das nix bringt, dann kann ich den Chef des Abteilungsleiters informieren, dass dieser seine Leute nicht im Griff hat und daher ein wichtiges Projekt nicht vorankommt.

Lars78
21-06-2013, 21:14
wieso sollte ich überhaupt mit dem reden?
Wenn der nicht kooperiert, dann kann der Projetkmitarbeiter oderwieh den Abteilungsleiter des Kollegen informieren, dass der seine Arbeit nicht macht.
Wenn das nix bringt, dann kann ich den Chef des Abteilungsleiters informieren, dass dieser seine Leute nicht im Griff hat und daher ein wichtiges Projekt nicht vorankommt.

Gut. Das ist eine Art wie man es machen kann. Ich versuch es lieber selbst bevor ich Leute bei vorgesetzten in die Pfanne hau.
Und wie gesagt, mit einem Gleichgestellten Rede ich ab einem bestimmten Punkt anders wie mit einem Abteilungsleiter oder eben einer ungelernten Kraft.

Lars78
21-06-2013, 21:20
Den Unterschied mag es für dich geben, in der Organisation gibtAusbilduber nicht, da gibt es (ganz stark vergröbert) eine Leitungsebene und eine ausführende Ebene und der Leitungsebene ist die Krankenschwester eben nicht zuzuordnen, deshalb steht sie in der Hierarchie auch nicht über der Reinigungskraft und daher stehen sie auf derselben Ebene.

Wir habens doch fast, weil er der Leitungsebene angehört steht er eine Ebene darüber, im Übrigen würde ich in dem Fall, daß ich von einer anderen Abteilung Informationen nicht bekomme zu meinem Vorgesetzten gehen und diesen mit seiner eigenen Hierarchieebene in der anderen Abteilung kommunizieren lassen, damit die selben Hierarchieebenen unter sich kommunizieren, dann brauch ich mir auch über das wie gar keine Gedanken zu machen. Nur gehört die Krankenschwester eben gerade nicht einer anderen Hierarchieebene an.

Also entweder wir reden aneinander vorbei oder du willst mich einfach nicht verstehen.
Eine ungelernte Kraft wird niemals auf einer Ebene mit jemand stehen der eine abgeschlossene Ausbildung hat. Ob Dir das gefällt oder nicht

kaffeegeniesser
21-06-2013, 22:10
Eine ungelernte Kraft wird niemals auf einer Ebene mit jemand stehen der eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Dann hattest Du wohl noch nicht das Vergnügen der Anstellung in einer "familiengeführten" Klitsche, in der die Verwandschaft durchgefüttert wird?

Im Prinzip sehe ich es genauso wie Du. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

kermitBLUE
21-06-2013, 23:38
Ich mach es immer so, dass ich versuche, jedem Menschen möglichst viel Respekt entgegenzubringen. Also auch bei Titeln jeden sagen (insb. schreiben) usw. Wenn die Person dann aber mir gegenüber nicht so begegnet, wie ich es von einem wohlwollenden Menschen erwarte, reagere ich mit offensichtlicher und bloßer Empörung!

gasts
22-06-2013, 05:59
Und wie gesagt, mit einem Gleichgestellten Rede ich ab einem bestimmten Punkt anders wie mit einem Abteilungsleiter oder eben einer ungelernten Kraft.

nur innerhalb der Firma oder auch außerhalb?

Also auch bei Titeln jeden sagen (insb. schreiben) usw. Wenn die Person dann aber mir gegenüber nicht so begegnet, wie ich es von einem wohlwollenden Menschen erwarte, reagere ich mit offensichtlicher und bloßer Empörung!

Wenn die z.B. Deine Titel nicht nennt?

Q-c4iS454WA

kermitBLUE
22-06-2013, 09:13
Wenn die Person immerhin höflich grüß und diatanz wahrt ist das meistens schon in ordnung. Mir gehts da vor allen um den Respekt auf emotionaler Ebene.
Also Leute die mich dann dauernd unterbrechen oder nicht auf meine Einwände eingehen oder sonst nicht wohlwollend erscheinen.

KAJIHEI
22-06-2013, 09:20
1jahr ist ne komplette Ausbildung? Wie meinst des?

Es hat sich halt einfach stellenweise -für mich- so angehört, als ob du nicht nur über diese eine krankenschwester schreibst.
Lass sie einfach nen schlechten Tag gehabt haben und gut ist.
Das es prinzipiell schlecht um den guten Ton in der Arbeitswelt steht glaube ich jetzt nicht. Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich nur berichten, dass Probleme mittlerweile erkannt werden und auch viel in Richtung Sozialkompetenz gemacht wird.

Wie ich das meine. Rein sachlich. Ein Jahr kann niemals eine komplette Ausbildung sein. Selbst die verachteten, professionellen Gebäudereiniger brauchen bis zur Prüfung drei Jahre...Die putzen aber nur Scheiben und Böden und fummeln eben nicht an Menschen herum.
D.h. Einjährige sind aus meiner Sicht eher Hilfskräfte, sprich ungelernt.
( Ich bin gewiss darüber werden sich jetzt viele wieder furchtbar aufregen und Diskriminierung schreien )

Was mich aber freut das etwas für die soziale Kompetenz gemacht wird.:) hoffentlich bringt es etwas, denn bisher ; nun ja.
Oder sehr viele Leute haben sehr oft viele schlechte Tage, jedenfalls mein Eindruck.

carstenm
22-06-2013, 09:58
Einjährige sind aus meiner Sicht eher Hilfskräfte, ...Diese Kolleginnen und Kollegen führen entsprechend die Formulierung " ~helfer/in" in der Berufsbezeichnung.

... sprich ungelernt.
Es gibt eine geregelte Ausbilung z.B. zur Pflegehelferin oder zum Heilerziehungspflegehelfer etc.. Die Ausbildung setzt sich zusammen aus schulischen (Pflegefachschule) und praktische (Pflegeeinrichtung, Krkhaus) Anteilen. Die wesentlichen Unterschiede der Auslbidungen liegen in den medizinischen und den pflegewissenschaftlichen Aspekten.

AlterVerwalter
22-06-2013, 10:08
Also entweder wir reden aneinander vorbei oder du willst mich einfach nicht verstehen.
Eine ungelernte Kraft wird niemals auf einer Ebene mit jemand stehen der eine abgeschlossene Ausbildung hat. Ob Dir das gefällt oder nicht

Ich rede von Organisationsstrukturen und du irgendwas davon, daß jemand mit Ausbildung irgendwie besser ist als jemand ohne, der Meinung magst du sein, in einer arbeitsteiligen Organisationsstruktur ist das zwar ziemlich unsinnig, aber ich möchte hier nicht derjenige sein, der alteingeübte Weltsichten angreift. Nur haben Organisationsstrukturen einfach nichts mit Ausbildungen der den einzelnen Ebenen zugeordneten ausführenden Personen zu tun, das ist der Punkt, den ich die ganze Zeit machen möchte und ich weiß auch wirklich nicht mehr, wie ich es noch anschaulicher und einfacher darstellen sollte. Ich glaube allerdings, daß es den meisten hier mitlesenden Leuten durchaus klar geworden ist, was mein Punkt ist und deshalb beende ich das jetzt mal für mich.

KAJIHEI
22-06-2013, 10:19
Richtig.

Die Arbeitsbedingungen in der Pflege - in welchem Bereich auch immer - erzeugt in der Tat bei allen Beteiligten ein enorm hohes Maß an Streß und vor allem sehr häufig auch an persönlicher Unzufriedenheit bis hin zu berufsbedingter Erkrankungen.

Das weis ich nur zu gut. Leider. Ich habe viele nette Menschen daran kaputt gehen sehen.
Ich für meinen Teil habe hohen Respekt, auch vor den ungelernten Pflegekräften in der Pflege.
Ich würde diesen Job nicht machen wollen.
Weder stationär noch in der ambulanten Hauspflege.
Übrigens da hab ich auch viele Leute kennengelernt die waren Alles,aber nicht ausgebildet. Ehemalige Kindergärtnerinen, Frisösen, Zivis...Such dir was aus.
Die haben sich alle aufopfernd gekümmert.

Wenn dann aber eine komplett gelernte Pflegekraft ankommt : Ich bin aber ; es geht um Menschen in dem Job, nicht um Ränge.
Es geht nicht das sich einer wertvoller fühlt als der andere. in einem Gefüge wird jedes Korn gebraucht.

KAJIHEI
22-06-2013, 10:23
Diese Kolleginnen und Kollegen führen entsprechend die Formulierung " ~helfer/in" in der Berufsbezeichnung.

Es gibt eine geregelte Ausbilung z.B. zur Pflegehelferin oder zum Heilerziehungspflegehelfer etc.. Die Ausbildung setzt sich zusammen aus schulischen (Pflegefachschule) und praktische (Pflegeeinrichtung, Krkhaus) Anteilen. Die wesentlichen Unterschiede der Auslbidungen liegen in den medizinischen und den pflegewissenschaftlichen Aspekten.

Wenn ich jetzt ganz zynisch wäre : Eine Grundausbildung im Klappwischerschingen bekommt auch jeder Putze bei Gegenbauer incl. grober Gesundheitsunterweisung...
Also auf der Basis deiner Argumentation ; ungelernt ?;)
Das ist doch fast die selbe Qualifikation wie dieser a 34 Wisch für Sicherheitskräfte : Wow, gelehrter security...
Nein, so was als komplette Ausbildung durchzuwinken. geht selektiv eben gerade nicht.
Entweder wird so ein Schmalspurzeug bei allen Berufsgruppen anerkannt oder gar keiner.

carstenm
22-06-2013, 10:37
Nur haben Organisationsstrukturen einfach nichts mit Ausbildungen der den einzelnen Ebenen zugeordneten ausführenden Personen zu tun, ...
Im Bereich Pflege, Krkhaus etc. gibt es zwei Kriterien, die Hierarchien und Kompetenzen regeln:
Das ist zum einen die Organisationsstruktur. So lassen sich Hierarchien schlicht aus dem Organigramm ablesen.

Daneben existieren Befungnisse und Kompetenzen, die an die konkrete Ausbildung einer Kollegin gekoppelt sind.
Diese Kompetenzen hängen dabei u.U. nicht mal nur von Ausbildungsrichtung oder Status ab, sondern auch von der Ausbildungordnung zu der Zeit, als der Ausbildungsabschluß erworben wurde.

Ein Beispiel innerhalb eines konkreten Orga Zweiges wäre z.B.:
Eine Helferin darf keine Medis stellen und keine Spritze geben.
Eine examinierte Fachkraft mit Abschluß nach einem bestimmten Stichtag darf Medis stellen, aber keine Spritzen geben.
Eine examinerte Fachkraft mit Examen vor diesem Stichtag darf Medis stellen und Spritzen geben.

Es gibt nun auch in der Tat Überschneidungen zwischen de facto unterschiedlichen Orga -Bereichen.
So ist - in aller Regel eine (examinierte!) Pflegefachkraft (~ Haubenlerche) gegenüber einer Reinigungskraft weisungsbefugt, sobald aus ihrer Sicht das Thema Relevant für die pflegerischen Aufgaben ist.
Eine Pflegehelferin (Lerche ohne Haube) hat diese Weisungsbefugnis nicht, weil ihr qua Ausbildung nicht die Kompetenz zugerechnet wird, das qualifiziert zu entscheiden.

Diesen Aspekt der Kompetenzüberschneidungen findet man normalerweise nicht im Organigramm wieder, sonden sie werden - da sie im pflegerischen Alltag gar nicht so selten vorkommen - über den Bereich des QM und dessen Dokumente geregelt.

Der Konflikt - "Ich möchte jetzt reinigen." vs. "Ich möchte jetzt pflegen." ist ein typischer.
Examinierte Pflegefachkraft weist Reinigungskraft an, später zu reinigen. > Es wird gepflegt.
Nicht examinierte Pflegehelferin hat diese Befugnis (nomalerweise) nicht. > Es wird gereinigt.

gasts
22-06-2013, 11:27
Es geht nicht das sich einer wertvoller fühlt als der andere. in einem Gefüge wird jedes Korn gebraucht.

ja, auch ich bemühe mich stets, ein Sandkorn im Geriebe zu sein :)

Und wenn's keine Schwester, sondern ein Arzt gewesen wäre?
Der ist ja wohl nach einigen Kriterien wertvoller als eine examinierte Raumpflegefachkraft, was sich auch im Gehalt widerspiegelt.
Was ist mit den Leuten, die der Ansicht sind, wenn die von der Arbeit abgehalten werden, bricht aufgrund der enormen Steuerausfälle der Staatshaushalt zusammen?
"Herr Polizist, was halten Sie mich auf, schließlich zahle ich ihr Gehalt..."

Eine Helferin darf keine Medis stellen und keine Spritze geben.
Eine examinierte Fachkraft mit Abschluß nach einem bestimmten Stichtag darf Medis stellen, aber keine Spritzen geben.
Eine examinerte Fachkraft mit Examen vor diesem Stichtag darf Medis stellen und Spritzen geben.

Da bekommt Stichtag eine anschauliche Bedeutung.

KAJIHEI
22-06-2013, 15:43
Nun ja die positonelle Einschätzung von der eigenen Verantwortung, ein heiteres Thema.
Einige Ärzte meinen "Wir sind etwas Besonderes, von unserem Tun hängen Leben ab !"
Stimmt, unterschreibe ich sofort, blos ein unfähiger Brückenbnauingenieur bringt mehr Leute auf einen Schlag um als eine handvoll überarbeiteter Chirugen .
Ein angetrunkener oder mit Aufputschmitteln vollgedröhnter Busfahrer kann da auch erstaunliches leisten.....Nicht nur einige Ärzte ( nicht alle kapiert ? ) machen sowas weil sie sonst die Dauerlutscherschichten nicht mehr aushalten...

Was die Steurerausfälle angeht :Nun ja, den Schuh zieh ich mir partial sogar an. Wenn ich für Null Komma Nüscht zum Zoll zitiert werde haben wir welche Einnahmen ? Keine, genau.
Ausgaben auf Steuerzahlerkosten ?
Ausfallende Steuereinnahmen von mir mal Löhnung der Zollbüttel.
Minus mal minus ergibt eben nicht immer plus.;)
Wenn der Zolldummfug jetzt wenigstens noch was bringen würde ...aber gut andere Baustelle.

Im Gehalt spiegelt sich also die Wertigkeit einer Person wieder...
Erstaunlich, stimmt weder im menschlichen noch im sozialtechnischen Sektor der Erfahrung nach, oder man hält Heuschrecken z.:b für besonders wertvoll in beiden Bezügen.
Was die Qualifikation angeht : Womit rechtfertigt man die Gehälter vieler Spitzenbeamter ; mit ihrer absoluten Ahnungslosigkeit über ihre Fachresour z.B. ß nein, die These hinkt für mich. Ausser man kann mir erklären wie ein ausgebildeter Finanzbürokrat aufeinmal zum Leiter eines Museums qualifiziert ist...
Dies Kopfkratzliste kann man glaube ich sehr lange fortstricken.

itto_ryu
22-06-2013, 16:33
http://www.quotesworthrepeating.com/wp-content/uploads/2012/09/Youre-the-all-singing-all-dancing-crap-of-the-world.jpg

gasts
22-06-2013, 18:36
Nun ja die positonelle Einschätzung von der eigenen Verantwortung, ein heiteres Thema.
Einige Ärzte meinen "Wir sind etwas Besonderes, von unserem Tun hängen Leben ab !"
Stimmt, unterschreibe ich sofort, blos ein unfähiger Brückenbnauingenieur bringt mehr Leute auf einen Schlag um als eine handvoll überarbeiteter Chirugen .
Ein angetrunkener oder mit Aufputschmitteln vollgedröhnter Busfahrer kann da auch erstaunliches leisten.....

Oh, wow, gestern wieder eine Familie gerettet, weil ich nicht besoffen auf der Autobahn unterwegs war...:sport006:
Wenn Du mal einen vereiterten Blinddarm hast, kannst Du ja zum Busfahrer gehen.
Einige Ärzte können kranken Menschen helfen.
Die Nachfrage danach scheint recht groß zu sein, sogar nach der Illusion, man könnte ihnen helfen.
Du kriegst Deine Kohle ja auch weniger dafür, weil man vielleicht stirbt, wenn Du Deine Arbeit schlecht machst, sondern eher dafür, weil nur wenige das können, was Du kannst.
Allerdings wirst Du wohl eher für Erfolg bezahlt, weniger für den Versuch.

Was die Steurerausfälle angeht :Nun ja, den Schuh zieh ich mir partial sogar an. Wenn ich für Null Komma Nüscht zum Zoll zitiert werde haben wir welche Einnahmen ? Keine, genau.
Ausgaben auf Steuerzahlerkosten ?
Ausfallende Steuereinnahmen von mir mal Löhnung der Zollbüttel.
Minus mal minus ergibt eben nicht immer plus.

Aha, ein Verlust in Quadrateuro (http://www.flickr.com/photos/bulle_de/8414833170/), im Volksmund auch Queuro genannt.
Gut, dass Du keine Brücken baust.:p

Im Gehalt spiegelt sich also die Wertigkeit einer Person wieder...

Im Gehalt eines Angestellten spiegelt sich wider, dass jemand irgendwann mal bereit war, dieses Gehalt zu zahlen

Die Menschen wollen Anerkennung.

Die Krankenschwester meinte eventuell, ihre Arbeit würde nicht genug von der Putzfrau gewürdigt, da Sie ihr nicht schnell genug Platz machte.
Vielleicht hat sie vorher erfahren, dass ein Arzt seine Arbeit/Meinung als wichtiger einschätzt, als die ihre ("Sie sind ja nur eine Haubenlerche...") und hatte in dem Moment eh ein Anerkennungsdefizit.
Nun will aber auch die Reinemachefrau Anerkennung.
Leider haben die beiden nicht erkannt, dass sie sich in dem Punkt ähneln und aus dieser Gemeinsamkeit heraus eine Strategie entwickelt, die beiden Anerkennung vermittelt.
Es stellt sich die Frage,
ob sie sich durch die Ansage der Pflegedienstleistung gegenüber dem Querulanten in ihrer Haltung und Strategie ("wenn ich andere abwerte, dann bin ich relativ mehr wert") bestätigt fühlte bzw. einen noch größeres Bedürfnis nach Anerkennung entwickelt, wenn sogar fremde Gäste berufen fühlen, sie zu kritisieren...
oder ob die "freundliche" Intervention dazu beigetragen hat, dass die Haubenlerche sich anerkannt fühlte und auch verstand, dass die Putzfrau das gleiche Bedürfnis hat...

MCFly
22-06-2013, 19:36
Hallo Stefan,

Simplicius deutet das an, was ich Dir auch versuche, durch die Blume mitzuteilen:

du neigst dazu, Dich über Dinge aufzuregen und dann unreflektiert andere Bereiche hinzuzuziehen, umzudeuten und deinen Ärger dann in völlig überzogene Bahnen zu lenken. Der Vergleich zwischen Arzt und Busfahrer z.B.... ein Arzt wird u.a. dafür bezahlt, Leben zu retten, ein Busfahrer wird dafür bezahlt, Personen zu befördern. Ist das jetzt für den Busfahrer eine Abwertung? Warum sollte es.

Als ich Deinen Thread "Sie müssen eine Ausbildung haben" gelesen habe, hätte ich wetten können, dass Dich das Thema so beschäftigt, dass Du in Kürze wieder über ein ähnliches Erlebnis stolperst.

Und was das Gehalt angeht:

Schon mal überlegt, was ein AiP im Vergleich zu seiner Arbeitszeit verdient? Oder auch ein Assistenzarzt?
Bei uns werden z.B. Juristen nach dem zweiten Staatsexamen für 37.000 € Brutto p.a. eingestellt. Ein Witz für ein Gehalt nach vllt. 10 Jahren Studium.

Eine ungelernte Kraft in einem Lager, die Schichtarbeit klopft, kommt schnell auf viel höheren Verdienst.

Gehst du hin, machst ne kaufmännische Ausbildung und wirst Autoverkäufer oder gehst in den Verkauf einer Versicherung oder von Immobilien, kommst du, wenn du´s geschickt anstellst, nach ein paar Jährchen auf nen Verdienst, wo der Medicus erstmal ein Pöstchen als Chefarzt erreichen muss.

Wertigkeit spielt da also kaum eine Rolle. Noch nicht einmal Verantwortung, was schon recht bedenklich ist...

Grüßle
Andreas

gasts
22-06-2013, 20:48
Simplicius deutet das an, was ich Dir auch versuche, durch die Blume mitzuteilen:

kermitBLUE
22-06-2013, 23:34
Naja....so leicht verdient man sein Geld aber auch nicht. Klar....wer reich werden WILL wirds auch ohne Studium. Aber generell sind die Gehälter von Akademikern (abgesehen von Musikwissenschaften, Philosophie usw) höher.

Technischer bereich zB, Medizin sowieso, Jus, usw.

Das Problem ist nämlich weniger, dass du nicht schnell genug auf dem Level bist, als dass du ohne Studium auf eine Obergrenze stößt. Meinem Onkel erging es so....der konnte irgendwann in der Karriereleiter nicht mehr weiter rauf....mangels eines Titels.....ziemlich unnötig aber wahr.

KAJIHEI
23-06-2013, 06:03
Gut, Anerkennung braucht jeder, blos die zeigt sich wie hier ja von Mc Fly treffend gezeigt wurde eben nicht immer im Gehalt. ( Assitenzärzte )
Auf der anderen Seite, seit wann bestimmt jemand wieviel wirkliche Spitzenverdiener verdienen ? In der Gehaltsklasse bestimmt man da fröhlich selber mit.
Aber gut finanzielles selber auf die Schulterklopfen ist auch eine Art der Anerkennung.
Blos aus den beiden Punkten wird doch Eines sehr deutlich Die Abkopplung von Leistung und Wertschätzung durch Bezahlung.
Genau das hatte ich aber bereits erwähnt....;)

Das mal wieder meine etwas schräge Art von Humor nicht verstanden wurde, na gut. Das mit dem Busfahrer sollte nur darauf hindeuten das viele Menschen für andere Verantwortung tragen, es also kein Privileg der Ärzte ist.
Das Busfahrer deswegn Blinddärme operieren sollen ; wo habe ich das gesagt ? ( obwohl wenn ich mir teilweise die Ergebnisse aus Krankenhäusern ansehe, arbeiten da etwas doch Busfahrer ? :rolleyes:)

@Mac Fly
Übrigens das heute noch eine Lagerkraft in Schicharbeit ordentlich verdient ; entweder zahlt man in Westdeutschland besser, oder in Berlin haben wir nur die Ausnahmen, diese dafür aber so massenhaft das sie die Regel sind.
D.h. unqualifzierte resp niedrigqualifizierte Jobs werden inzwischen unterirdisch schlecht bezahlt.

Übrigens überzogene Bahnen und Unreflektion ; Seh ich etwas anders, eben weil ich etwas darüber nachdenke was hier gerade in D-Land passiert.
Wieso lassen die Leute sich denn teilweise Alles gefallen anstelle sich mal zusammen zur Wehr zu setzen ?
Weil sie erfolgreich gegeneinander ausgespielt werden, teilweise auch über dieses rein ilusionistische Spielchen der Wertigkeit.
Ich hab es schon mal geschrieben :Teile und herrsche...
....und sieh da es funktioniert !
Solidarität ; Ein Fremdwort inzwischen.
Weil es den Leuten heute so gut geht ?
Im internationalen Vergleich schon, blos solange ich denken kann hatten wir noch nie soviele Leute an und unterhalb der Armutsgrenze wie heute, teilweise wie eben in meinem geliebten Berlin in erschreckender Dimension.
D.h. wie bereits oben geschrieben Verdienst hat , wie du auch selber richtig bemerkst nichts mehr mit Leistung zwangsweise zu tun. Kann, aber muß eben nicht mehr. ( Egal ob nach oben oder unten, inzwischen großenteils nach unten )

Übrigens, es ist wirklich lieb von euch mich zur Gelassenheit zu mahnen das ich keinen Herzinfarkt bekomme.
Aber leider werde ich genau das nicht tun, denn diese Gelassenheit, diese Gleichgültigkeit hat diesen ganzen , mit Verlaub, verlogen Kladderadatsch doch erst ermöglicht.
Es geht uns ja noch gut...Reg dich doch nicht auf....
De Satz hab ich von Leuten vor zig Jahren gehört als sie nicht demonstrtieren wollten sondern lieber schwiegen....
Na heut sind sie verhartzt..Minijobber...Superniedriglöhner
Uns geht es ja noch gut....:rolleyes:

Fragt euch doch mal in einer stillen Stunde wann ihr dran seid mit wirtschaftlich absaufen.....Was bleibt dann noch von eurer Wertigkeit ?
Ihr seid dann gesellschaftlich nichts mehr wert, eben wegen dieser Illusion.
Da nützt euch der Titel dann auch Nichts mehr, genau sowenig wie eure Ausbildung.

Ich finde diese Entwicklung unerfreulich, also werde ich leider weiter protestieren müssen, eben weil mir vielleicht doch was an meinen Mitmenschen gelegen ist.....

Lieber Gruß an alle
Krawall-Opi
Stefan

Felix Kroll
23-06-2013, 07:40
Fragt euch doch mal in einer stillen Stunde wann ihr dran seid mit wirtschaftlich absaufen.....Was bleibt dann noch von eurer Wertigkeit ?
Ihr seid dann gesellschaftlich nichts mehr wert, eben wegen dieser Illusion.

wtf?
man kanns auch übertreiben.

icken
23-06-2013, 08:34
@Mac Fly
Übrigens das heute noch eine Lagerkraft in Schicharbeit ordentlich verdient ; entweder zahlt man in Westdeutschland besser, oder in Berlin haben wir nur die Ausnahmen, diese dafür aber so massenhaft das sie die Regel sind.
D.h. unqualifzierte resp niedrigqualifizierte Jobs werden inzwischen unterirdisch schlecht bezahlt.

Lieber Gruß an alle
Krawall-Opi
Stefan

Man zahlt dort besser.
In Berlin bekommst du selbst mit Ausbildung weniger Lohn / Gehalt wenn du einen Job bekommst.
Wenn man in einer großen Firma unterkommt geht es noch, in kleinen Firmen sieht es da schon düster aus.
Einstiegslohn für einen Facharbeiter ist bei uns 8€ brutto, wir sind eine kleine Firma mit 8 Leuten in der Werkstatt.

Selbst das Gefälle bei Lohn / Gehalt innerhalb einer Firma zwischen Ost und West ist schon erheblich.
Ein Nachbar der bei einer Fastfoodkette arbeitet, ist von Berlin ( Ost ) nach Westdeutschland gewechselt und hatte in der gleichen Firma bei gleichem Job sofort fast 1000€ brutto mehr. ( Er hat keine Burger gewendet, war Bezirksleiter oder sowas. )
Bei einem Kumpel der bei einer Autofirma ( mit dem Stern ) arbeitet, sind die Gehälter und Gratifikationen auch nach Ost/West Gefälle gestaffelt.
Ein weiterer Kumpel der Konstrukteur ist, wechselte von Berlin in die Nähe von Dortmund und steigerte sein Gehalt um .....
usw., usw. ....

Und nein ich bin nicht gefrustet oder neidisch, auf Leute die höhere Einkommen haben
Mir geht es gut und ich habe Spaß bei der Arbeit.

KAJIHEI
23-06-2013, 09:06
wtf?
man kanns auch übertreiben.

wtf ??
Übrigens ich meinte das Ernst.
Du glaubst nicht wie viele Bleienten schon gesichtet wurden die der Meinung waren "mir passiert es nicht"
Bei der fast linearen Entwicklung die wir im Augenblick haben, steigt halt auch das Risiko.
Die Vogelstraußtaktik nützt da wenig.
Wer den Kopf in den Sand steckt und den Pötter rausragen läst ; nun dem wird hineingetreten oder geschossen...

carstenm
23-06-2013, 10:21
Fragt euch doch mal in einer stillen Stunde wann ihr dran seid mit wirtschaftlich absaufen...
Aufgrund meiner eigenen, ganz persönlichen, Erfahrungen u.a. mit eben dieser Situation in meinem Leben möchte ich zu bedenken geben, daß nicht alle Menschen, die dergleichen (wirtschaftlich nachhaltig absaufen) erleben, notwendig zu der gleichen Weltsicht kommen und deine Folgerungen teilen müssen.

KAJIHEI
23-06-2013, 10:54
Aufgrund meiner eigenen, ganz persönlichen, Erfahrungen u.a. mit eben dieser Situation in meinem Leben möchte ich zu bedenken geben, daß nicht alle Menschen, die dergleichen (wirtschaftlich nachhaltig absaufen) erleben, notwendig zu der gleichen Weltsicht kommen und deine Folgerungen teilen müssen.

Natürlich nicht, das war ja auch vermessen.
Blos es gibt zwei Dinge : Fakten sind die eine Seite.
Die sind eben mal nicht bestreitbar.
Wie es dazu kommt ; ich wünsche mir von Herzen das mal jeder nachdenkt wie es besser geht.
Genau deswegen mein permanentes Dauergenörgel.

Übirgnes , nur so nebenbei Frustzufriedenheit ist eine Illusion. mir geht es doch gut....
( Ich kann mein Potential nicht ausschöpfen, werde als Assi bezeichnet, klischeehaft in Unterhemd mit Bierdose karriekiert ( Man sieht, der andere ist besser als ich per se...ect ) )

Aber gut ich habe Internet. Da kann ich meiner Zufriedenheit Ausdruck verleihen. ;)

Ich weis das ist fies, aber so genau funkitoniert eben das Spielchen...
So leid es mir tut, ich helfe keinem dabei seine Träume zu beerdigen.

gasts
23-06-2013, 11:24
Das mal wieder meine etwas schräge Art von Humor nicht verstanden wurde, na gut. Das mit dem Busfahrer sollte nur darauf hindeuten das viele Menschen für andere Verantwortung tragen, es also kein Privileg der Ärzte ist.
Das Busfahrer deswegn Blinddärme operieren sollen ; wo habe ich das gesagt ?

Ich dachte, wer Bilder benutzt, ist auch fähig, welche zu deuten.
Naja, ich lerne dazu.

Du hast impliziert, dass sich das Gehalt der Äzte an dem Schaden orientiert, den sie theoretisch anrichten können ("Verantwortung").
Das Blinddarmbeispiel sollte verdeutlichen, dass die vor allem auch für den Nutzen bezahlt werden, den die erzeugen können.
Die Bezahlung richtet sich auch danach, wieviele Leute fähig sind, das zu machen, was die machen und was jemand bereit ist, dafür zu zahlen.
Wenn nur wenige Leute in der Lage wären, einen Bus zu fahren und viele Leute bereit wären, für eine Busfahrt von einer Stunde viel Geld zu bezahlen, dann würden Busfahrer auch besser bezahlt.
Das ist auch egal, ich habe nämlich nie behauptet, dass sich an einem Gehalt notwendigerweise die Wertigkeit ausdrückt,
sondern lediglich darauf hingewiesen, dass eine Arztstunde im Krankenhaus eventuell wichtiger ist, als eine Putzstunde und daher das Putzgeschwader sich nach den Ärzten richten sollte und nicht umgekehrt.

Übrigens, es ist wirklich lieb von euch mich zur Gelassenheit zu mahnen das ich keinen Herzinfarkt bekomme.

Wenn Du mich hier bei "euch" einbeziehst, dann möchte ich nochmals betonen, dass ich das nicht tue.
Für mich ist Wutbürger kein Schimpfwort und Ruhe sicherlich nicht oberste Bürgerpflicht.
Ich frage lediglich nach, welche Konsequenzen sich aus Deinem Protest ergeben, bzw. ob dadurch etwas in Deinem Sinn verbessert wurde.
Oder ob man vielleicht eine andere Strategie, den erkannten Missstand zu beheben, förderlicher wäre.
Daher mein Hinweis auf die Mechanismen, die bei so etwas eventuell dahinterstecken können.
Wer dann von Anerkennung gleich wieder auf Kohle kommt, kann das möglicherweise nicht nachvollziehen.

"Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich ständig über die Dunkelheit zu beklagen."

KAJIHEI
23-06-2013, 11:55
Ich dachte, wer Bilder benutzt, ist auch fähig, welche zu deuten.
Naja, ich lerne dazu.

Du hast impliziert, dass sich das Gehalt der Äzte an dem Schaden orientiert, den sie theoretisch anrichten können ("Verantwortung").
Das Blinddarmbeispiel sollte verdeutlichen, dass die vor allem auch für den Nutzen bezahlt werden, den die erzeugen können.
Die Bezahlung richtet sich auch danach, wieviele Leute fähig sind, das zu machen, was die machen und was jemand bereit ist, dafür zu zahlen.
Wenn nur wenige Leute in der Lage wären, einen Bus zu fahren und viele Leute bereit wären, für eine Busfahrt von einer Stunde viel Geld zu bezahlen, dann würden Busfahrer auch besser bezahlt.
Das ist auch egal, ich habe nämlich nie behauptet, dass sich an einem Gehalt notwendigerweise die Wertigkeit ausdrückt,
sondern lediglich darauf hingewiesen, dass eine Arztstunde im Krankenhaus eventuell wichtiger ist, als eine Putzstunde und daher das Putzgeschwader sich nach den Ärzten richten sollte und nicht umgekehrt.

Wenn Du mich hier bei "euch" einbeziehst, dann möchte ich nochmals betonen, dass ich das nicht tue.
Für mich ist Wutbürger kein Schimpfwort und Ruhe sicherlich nicht oberste Bürgerpflicht.
Ich frage lediglich nach, welche Konsequenzen sich aus Deinem Protest ergeben, bzw. ob dadurch etwas in Deinem Sinn verbessert wurde.
Oder ob man vielleicht eine andere Strategie, den erkannten Missstand zu beheben, förderlicher wäre.
Daher mein Hinweis auf die Mechanismen, die bei so etwas vorgehen können.
Wer dann von Anerkennung gleich wieder auf Kohle kommt, kann das eventuell nicht nachvollziehen.

"Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich ständig über die Dunkelheit zu beklagen."

Fang ich mal von unten an.
Ich habe keine Ahnung ob ich etwas bewirke. Das wird die Zeit zeigen , vermutlich lange nach dem Punkt wo ich Radieschen von unten kitzel.
Das ist aber aus meiner Sicht nicht wichtig.
Dieses Schweigen, es hat zuviel Unheil angerichtet.
Konsequenzen für mich :
Ja nun.
Viele halten mich für eine Labertasche, einige für einen Revolutzer, andere für einen gelangweilten Triebnerver...
Darüber bin ich mir bewußt, denn wie Andreas ( Mc Fly ) richtig bemerkte, jeder hinterlässt seine Spur im Leben.
Also geb ich meine Erfahrungen weiter, mein Überlegungen.
Ob jemand was damit anfangen kann oder möchte ; nun das kann ich nicht beeinflussen und möchte ich auch nicht.
Nur einfach aus dem Schlaf wecken...

Bilder : Nun ich kann malen, aber leider nicht immer sehen. Anders formuliert.
Ich verstehe natürlich auch Dinge miss. Wieso den auch nicht.
Solange man drüber redet und das Verständnis durch das Gespräch verbessert, wo ist das Problem ?

Allerdings deine Argumentation das Leute nach dem veritablen Nutzen bezahlt werden : Ich bitte inständig, denk über diesen Satz ernsthaft nach, das ist Quark.
Wenn ich an gewisse Kapital und Arbeitsplatzvernichter wie Mähdrum denke ; Gibt´s auch ein negatives Gehalt ?

Und ja du hast recht, die Bereitschaft zu höherem Lohn richtet sich nach der Erkenntnis was jemand zu bezahlen bereit ist, resp. inwieweit er den Nutzen der Tätig bereits erkannt hat.

Genau da fängt es aber z.B. beim Ausgangsbeispiel Putze im Krankenhaus bereits an zu klemmen.
Moderne Reinhaltung von z.:B OP ´s ist kein Kinderspiel. Dort ist eine hohe Kenntnis der einzusetzenden Materialen und Techniken erforderlich. Tortzdem ...nur die Puzte......
Allerdings ohne die Putze : Willkommen in der Entzündungshölle, dem Sepsisparadies...

Damit sind wir wieder am Anfang :

Krankenschwester und Putzfee ; sie sind aufeinander angewiesen.
Daher haben sie den gleichen Respekt verdient.
Auch untereinander.

gasts
23-06-2013, 12:27
Allerdings deine Argumentation das Leute nach dem veritablen Nutzen bezahlt werden : Ich bitte inständig, denk über diesen Satz ernsthaft nach, das ist Quark.
Wenn ich an gewisse Kapital und Arbeitsplatzvernichter wie Mähdrum denke ; Gibt´s auch ein negatives Gehalt ?

Ich hatte nochmals darauf hingewiesen, dass das kein notwendiger Zusammenhang ist, bei Ärzten allerdings zu berücksichtigen ist.
Das das für bestimmte Bereiche nicht gilt, insbesondere dort, wo über Gehalt und Einnahmen selbst bestimmt werden kann, ist klar.
Auch ein Arbeitsplatzvernichter generiert übrigens für seinen Auftraggeber, der ihn bezahlt, finanziellen Nutzen indem er die Produktivität erhöht.
Vielleicht hat ja die Putzfrau eine Lebensversicherung, die Anteile von einem Unternehmen hält, dessen Börsenwert sich durch Produktivitätssteigerung infolge von Entlassungen erhöht?

Moderne Reinhaltung von z.:B OP ´s ist kein Kinderspiel. Dort ist eine hohe Kenntnis der einzusetzenden Materialen und Techniken erforderlich. Tortzdem ...nur die Puzte......
Allerdings ohne die Putze : Willkommen in der Entzündungshölle, dem Sepsisparadies...

Ich könnte mir vorstellen - eventuell kann Carsten mehr dazu sagen - dass das OP in einem Krankenhaus nicht vom gleichen Personal gereinigt wird, wie die Flure oder die Toiletten.
Nicht dass die auch noch den gleichen Lappen verwenden.

edit:
hört sich nicht danach an, als sei eine spezielle Ausbildung notwendig:

http://clepo.de/reinigungsforum/geb%C3%A4udereiniger-geb%C3%A4udereinigung-reinigung/unterhaltsreinigung/4141-op-reinigung/#post85167

Krankenschwester und Putzfee ; sie sind aufeinander angewiesen.
Daher haben sie den gleichen Respekt verdient.
Auch untereinander.

D.h. Respekt verdienen Leute, auf die man angewiesen ist?
Was würdest Du denn machen, wenn ein wichtiger Kunde von Dir, auf den Du (rein hypothetisch) wirtschaftlich angewiesen bist, eine Putzfrau respektlos behandelte?
Würdest Du den mit der gleichen "Freundlichkeit" zurechtweisen, wie die Krankenschwester?
Was hast Du zu der denn eigentlich gesagt? "Proletarier aller Krankenhäuser vereinigt euch?"

Primo
23-06-2013, 13:11
Ich könnte mir vorstellen - eventuell kann Carsten mehr dazu sagen - dass das OP in einem Krankenhaus nicht vom gleichen Personal gereinigt wird, wie die Flure oder die Toiletten.

Das hast Du Dir richtig vorgestellt.

Hygienefachkraft ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hygienefachkraft)

Gruss

gasts
23-06-2013, 13:21
Das hast Du Dir richtig vorgestellt.

Hygienefachkraft ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hygienefachkraft)

danke, Hygienefachkraft ist allerdings wohl eher eine Weiterbildung für Pflegepersonal, und plant und überwacht dann eher die Reingungsarbeiten, als dass sie selbst Hand anlegt:

Aufgaben
[...]

Schulung der Mitarbeiter bezüglich Hygienemaßnahmen
Überwachung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen
Erstellung von Arbeitsanweisungen und Hygieneplänen
Mitwirkung bei epidemiologischen Untersuchungen
Mitwirkung bei der Fachaufsicht über die Sterilisationsabteilung, die Bettenzentrale sowie die Krankenhausgebäudereinigung

Hygienefachkraft ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hygienefachkraft#Aufgaben)

kermitBLUE
23-06-2013, 13:23
Geht das jetzt nicht schon ein bissel über das Ziel des Ursprünglichen Themas hinaus?

Eigtl gings ja nur um Verletzung der Menschenwürde, weil eine gemeint hat, jemand sei nur eine Putzfrau.

MCFly
23-06-2013, 15:15
@Mac Fly

Wieviele Lagerkräfte kennst du und wieviel verdienen sie im Schnitt?
Ich kenne im nähreren Umfeld vier Stück, die in drei verschiedenen Firmen arbeiten und regelmäßig an die 2.500 Euro netto nach Hause bringen, wenn sie des Öfteren am Wochenende arbeiten. Sind wie im Mai noch ein paar Feiertage dazwischen, ist noch ordentlich Potential nach oben vorhanden.

Finde ich persönlich jetzt nicht wirklich "unterirdisch schlecht" für Arbeiten, die keine Ausbildung bedingen.

Ich bin des Öfteren im Osten. Der Verdienstunterschied ist wohl nicht als gravierend zu bezeichnen.

Wenn´s dir um´s schnelle Geld geht, ist das immer eine Alternative.

Wutbürger ist auch für mich kein Schimpfwort. Ist nur immer die Frage, wie man seine Unzufriedenheit einsetzt. Aber ich lese, du hast das schon erwähnt...

KAJIHEI
23-06-2013, 17:22
Ich hatte nochmals darauf hingewiesen, dass das kein notwendiger Zusammenhang ist, bei Ärzten allerdings zu berücksichtigen ist.
Das das für bestimmte Bereiche nicht gilt, insbesondere dort, wo über Gehalt und Einnahmen selbst bestimmt werden kann, ist klar.
Auch ein Arbeitsplatzvernichter generiert übrigens für seinen Auftraggeber, der ihn bezahlt, finanziellen Nutzen indem er die Produktivität erhöht.
Vielleicht hat ja die Putzfrau eine Lebensversicherung, die Anteile von einem Unternehmen hält, dessen Börsenwert sich durch Produktivitätssteigerung infolge von Entlassungen erhöht?

Nicht dass die auch noch den gleichen Lappen verwenden.

edit:
hört sich nicht danach an, als sei eine spezielle Ausbildung notwendig:

OP-Reinigung - Unterhaltsreinigung - Reinigungsforum (http://clepo.de/reinigungsforum/geb%C3%A4udereiniger-geb%C3%A4udereinigung-reinigung/unterhaltsreinigung/4141-op-reinigung/#post85167)

D.h. Respekt verdienen Leute, auf die man angewiesen ist?
Was würdest Du denn machen, wenn ein wichtiger Kunde von Dir, auf den Du (rein hypothetisch) wirtschaftlich angewiesen bist, eine Putzfrau respektlos behandelte?
Würdest Du den mit der gleichen "Freundlichkeit" zurechtweisen, wie die Krankenschwester?
Was hast Du zu der denn eigentlich gesagt? "Proletarier aller Krankenhäuser vereinigt euch?"

Zu deiner Frage : Leute die sich wie ausgewachsene Ferkel verhalten, für die arbeite ich nicht. Lieber nehm ich Einbussen hin als jeder Schweinerei durch Mithilfe zu subventionieren.
Und ja, ich hab schon einen Kunden wegen sehr unangebrachter Äusserungen rausgeschmissen.
und ja, diese Haltung hat mich auch schon in Schwierigkeiten gebracht, blos mir geht es beim aufrechten Gang mit meinem Rücken einfach besser.

Das die Toiletten und Waschbecken mit gelichen Lappen gereinigt werden ; partial Schlamperei, stimmt.
Aber sind da Ärzte oder Schwestern besser ?
Nicht zwangsweise.
Ich war zum Beispiel nicht sehr amüsiert das ich den ganzen Mumenschanz machen durfte um in ein Krankenzimmergehen zu dürfen während die Schwester die gleich am nächsten Patienten rumfummel ungeschützt das Zimmer betrat, genauso wie der Arzt. Die haben es auch ohne Handreinigung oder sonstige elementare Grundübungen verlassen.....
En einmaliger Fall ?
Denkste.
Da wird Semmelweis zum Ventilator.
Übrigens theorethisch sollten OP´s von Spezialisten geputzt werden, aber dank St.Zasterius...den Rest darfste dir denken.

icken
23-06-2013, 17:23
Ich bin des Öfteren im Osten. Der Verdienstunterschied ist wohl nicht als gravierend zu bezeichnen.

Was ist denn nicht gravierend, 10%, 20% oder 30%?

KAJIHEI
23-06-2013, 17:42
@Mc Fly
Wessiland : Das Land wo Milch und Honig fließen.;)
Ich kenne einige. Z.B: drei Gablerstaplerfahrer. Von denen kommt keiner mit mehr als 1300 nach Hause. Tolles Gehalt für eine Familie mit Kind.
Ich kenne Leute aus Reinigungsunternehmen, die kommen mit Überstunden ohne Ende ( wir reden hier von über 60 Wochenstunden ) auch nur mit knappen 1200 raus.
Andreas, wenn du mal viel Zeit hast, probier mal für einen 45 jährigen ungelernten Arbeiter einen so hoch wie von dir dotierten Job in Berlin zu finden.
Ich probier sowas regelmäßig, vielleicht daher mein Frust.:(
Gruß
Stefan

MCFly
23-06-2013, 17:59
Was ist denn nicht gravierend, 10%, 20% oder 30%?

In meiner Branche 0%. Nicht gravierend bedeutet fur mich nicht spürbar. Kann ich nicht beziffern. Der Gehaltsspiegel geht ja auch mit entsprechend geringeren Lebenshaltungskosten einher.

Stefan,

1300,-€ laut Tarifvertrag oder laut Gehaltsabrechnung? Riesen Unterschied im Schichtbereich. Aber gut. Wenn in Berlin so viel weniger gezahlt wird, wäre ich auch unzufrieden.

gasts
23-06-2013, 18:45
und ja, diese Haltung hat mich auch schon in Schwierigkeiten gebracht, blos mir geht es beim aufrechten Gang mit meinem Rücken einfach besser.

wenn das so ist: :respekt:

Gabber4Life
23-06-2013, 22:53
Ja also den Lagerarbeiter der ungelernt 2500 netto heimbringt würd ich auch gern sehen.Selbst wenn er jeden Tag arbeitet ist das imo nicht zu machen.Selbst gelernte Fachlageristen können von so ner Nettosumme nur träumen.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Hau.drauf.wie.nix
24-06-2013, 00:00

Also steht der mit einer besseren Schulbildung und einem höhreren Gehalt über dem anderen?? Etwas fragwürdige Meinung... Die Qualität der Arbeit sollte bewertet werden, im jeweiligen Bereich. Weiß auch nicht, warum´s jetzt ums Geld geht, wenn man über Hierarchien in unterschiedlichen Arbeitszweigen diskutiert... :gruebel:

wtf ??
Übrigens ich meinte das Ernst.
Du glaubst nicht wie viele Bleienten schon gesichtet wurden die der Meinung waren "mir passiert es nicht"
Bei der fast linearen Entwicklung die wir im Augenblick haben, steigt halt auch das Risiko.
Die Vogelstraußtaktik nützt da wenig.
Wer den Kopf in den Sand steckt und den Pötter rausragen läst ; nun dem wird hineingetreten oder geschossen...

Sensei-T
24-06-2013, 07:51
[...]

... wenn sie beide denselben Beruf ausüben...

Ansonsten finde ich das Verhalten welches KAJIHEI angeführt hat (Krankenschwester gegen Reinigungskraft) als ein typisches charakterliches Kotzbrockengehabe der Krankenschwester. Selbst wenn ich es eilig habe, tut es mMn ein "Entschuldigung, darf ich mal bitte vorbei" eher als das von KAJIHEI aufgegriffene denunzieren. Und wenn's richtig eilig ist (Krankenschwester muss eilig zum Patienten), dann kommt das "Entschuldigung..." schon einige Meter früher und alles ist gut!

Edit: Bevor Missverständnisse auftauchen: Krk-Schwester vs. RK ist hier auf "Jeden gegen Jeden", "Beruf vs. Beruf", "Mensch vs. Mensch" anzuwenden!

Klaus
24-06-2013, 13:43
Wenn ich das richtig gelesen habe hat die Putzfrau auf dem Flur geputzt, und die Schwester hat sich über die aufgeregt weil sie "im Weg stand". Und hat gar nicht mehr aufgehört zu schimpfen und zu krakeelen. Wenn ich Krankenhausflure richtig im Kopf habe passen da zwei Betten aneinander vorbei, die sind also nicht wirklich schmal dass da kein Platz ist um einfach an der vorbei zu gehen.

Ich gehe also mal davon aus dass der Schwester einfach was ANDERES "über die Leber gelaufen ist", privat, oder beruflich, und sie ein Ventil gesucht hat um irgendwen niederzumachen. Das finde ich, egal wer welchen Rang hat, nie in Ordnung. Ich mische mich aber anders dabei ein, ich stelle mich penetrant daneneben und sehe einfach nur zu und mache den stillen Beobachter. Normal merken die Täter dann schnell selbst dass sie über's Ziel schiessen und "verhandeln". Von mir käme dann, wenn die mich dann anblafft "haben sie nicht woanders zu tun ???" eher so ein Spruch, doch, ich wollte ihnen helfen und halte die Putzfrau fest wenn sie sie verprügeln wollen, nachher schlägt die noch zurück. Inoffiziell schlichten ist meist wirkungsvoller als den Weg über Eskalation mit den Vorgesetzten zu gehen, das schafft nur böses Blut.