PDA

Vollständige Version anzeigen : KK-Schule für Erwachsene in FFM



felicidy
20-06-2013, 21:17
Hallo liebe Kampfsportler,

ich suche eine schöne Kampfkunst/Kampfsport -Schule in Frankfurt. Allerdings ist es mir wichtig, dass es in der Schule eine gutes Miteinander gibt, die Lehrer also wirklich gucken und entscheiden, wen sie aufnehmen und die Mitglieder (zumindest in relevanten Kursen) erwachsen und reif sind (=20+).
Welche Kampfkunst das ist, ist für mich erstmal zweitrangig.
Nur Vollkontaktsport und insbesondere (Kick)-Boxen, MMA und alles was viel mit Stöcken/Waffen zu tun hat, möchte ich ausschließen.

Falls ihr mir eine Schule empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Als Anhang noch meine Antworten zu den berühmten Fragen:

- Wo wohnst du ?
Frankfurt am Main, die Schule sollte zentral und gut erreichbar sein.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Zweitrangig.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Zweitrangig.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss bis stört nicht.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich bin eigentlich gesund und möchte es auch bleiben und die Kampfkunst auch gerne noch mit 60+ ausüben können.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt bis ein Bisschen Schmerz darf schon sein

_Alexander_
22-06-2013, 20:58
Ich weiß zwar nicht, was du unter einer schönen Kampfkunst verstehst, aber man muss sich schon entscheiden, ob man eine klassische Kampfkunst, ein SV-System oder eine Sportart lernen will.

Alfons Heck
22-06-2013, 21:16
Ich bin in FFM.


Gruß
Alfons.

felicidy
23-06-2013, 12:23
Ich weiß zwar nicht, was du unter einer schönen Kampfkunst verstehst, aber man muss sich schon entscheiden, ob man eine klassische Kampfkunst, ein SV-System oder eine Sportart lernen will.

Wenn ich mich entscheiden muss, dann wäre etwas Klassisches wohl am schönsten. Ich habe beruflich sehr viel mit Jugendlichen zu tun und bräuchte zum notwendigen Ausgleich einfach entsprechende Kurse für erwachsene und reife Schüler.

parietalis
23-06-2013, 13:13
Wenn ich mich entscheiden muss, dann wäre etwas Klassisches wohl am schönsten. Ich habe beruflich sehr viel mit Jugendlichen zu tun und bräuchte zum notwendigen Ausgleich einfach entsprechende Kurse für erwachsene und reife Schüler.

so etwas wird zum Teil über den Preis gesteuert. Im Kickbox e.V. für 10 Euro pro Monat habe ich mehr Jugendliche angetroffen als im privaten Club für knapp 40 Euro/Monat.

Unabhängig davon habe ich festgestellt dass im Aikido wenige Jugendliche zu finden sind, auch in breitensportorientierten Judo oder Ju-Jutsu Gruppen könntest du fündig werden.

Saso
23-06-2013, 14:38
Bei deinen Antworten steht fast immer zweitrangig. Warum möchtest du denn überhaupt eine Kampfkunst erlernen? Geht es hauptsächlich darum, irgendeinen Sport in der Gruppe zu machen?

Ich glaube auch, dass man im Aikido vor pubertären Rotznasen ziemlich sicher ist. Karate könnte auch in Frage kommen. Soll es denn eher was sein mit Hauen und Treten oder mit Werfen und Hebeln? Oder von allem etwas?

cave
23-06-2013, 15:01
Karate könnte auch in Frage kommen.

Gerade im Karate gibt es viele Kinder meiner Erfahrung nach.
Wobei sich das (wie wahrscheinlich bei jedem KS) mit der Graduierung relativiert-mit der Zeit werden die halt auch älter :D
Aber bis grün ist bei uns die Halle voll davon,find ich persönlich allerdings ok,2 davon sind ja meine eigenen ;)

gruss cave

Bintang
25-06-2013, 14:21
Im Bereich Karate könnte ich Folgendes empfehlen:

Trainer: Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl beide 5.Dan DKV, bis Ende 2012 Bundesjugendtrainer
Karate Studio Eastend 52 (http://www.karate-frankfurt.com/)

Trainer: (u.A.) Efthimios Karamitsos 7. Dan DKV Bundestrainer
Karate in Frankfurt a. Main mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos (http://www.budocenter-karamitsos.de/datei/de/karate/02/WB/startseite)

Trainer: Risto Kiiskilä 6.Dan DJKB
Trainer - Karate Dojo Ippon Frankfurt (http://www.kd-ippon.de/5.html)

Ich denke, das Training ist bei allen gleich gut, obwohl ich, wenn ich die Wahl hätte, zu Schahrzad und Sigi gehen würde. Karamitsos ist toll, aber ich weiß nicht, wie oft man als Anfänger das Vergnügen bekommt bei ihm zu trainieren. Risto polarisiert. Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Ich mag ihn. :D

SMAi
13-07-2013, 15:24
Mach Taijiquan, das deckt alles ab, was du beschrieben hast. :) Kinder machen das eher selten und reif muss man auch sein, sonst kann man eine solche Kampfkunst nicht verstehen. Ich mache Taijiquan im Grüneburgpark in ner kleinen Gruppe alle über 25 Jahre alt. Da hasde kein Stress und lernst was. Schau Dir aber noch andere Kampfkunstarten und Schulen an und entscheide wer und was für DICH am besten ist. Taijiquanschulen und Lehrer gibt es jedenfalls viele in Frankfurt : Von wirklich gut bis unterirdisch schlecht, von Lau bis sehr teuer. Such dir den Lehrer und die Gruppe, wo Du am meisten lernen kannst, dann bekleidet dich diese Kunst ein Leben lang wohin du auch gehst :) .

Nuada
13-07-2013, 22:55
Ich persönlich würde ja Judo oder BJJ empfehlen. Gibt selten blaue Augen (ich vermute, dass das der Grund für das Ausschließen von Kickboxen etc. und Waffensystemen ist).

Im Übrigen finde ich die Grenze für reife und erwachsene Schüler bei 20 Jahren relativ lustig.