Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann mir das bitte jemand erklären? Ähnlichkeiten Systema und EWTO

Luftaffe
20-06-2013, 23:17
cVl9-KC4dDU

openmind
20-06-2013, 23:19
Frag mal Kannix.
Der ist Systema-Grandmaster. Mit Ehrenschärpe.

_

Luftaffe
20-06-2013, 23:23
jetzt mal ohne witz,

kernspecht hat sich auf dem lehrgang genauso bewegt wie der kerl im video.

Nohands
21-06-2013, 01:58
Hallo Luftaffe,
vielleicht hatte der "der Kerl im Video" ja vorher Privatunterricht bei KRK. :D

Gruß Nohands
.

vtsteff
21-06-2013, 05:00
Ohoooh du hast KRK entlarft... Er hat garkein Interesse an Wing Chun, er versucht seit Jahrzehnten das System komplett zu interblieren.

Erinnert mich an Salt, den Film :D

KRK ist ein russischer Spion >.<

Björn Friedrich
21-06-2013, 06:38
Das hat keine Gemeinsamkeiten und was Bewegungen betrifft, so ist niemand auch nur annähernd auf dem Level von Vladimir. Was Elegnaz, Grazie und Natürlichkeit betrifft.....

Ausserdem vermischt das Video verschiedene Stile, die überhaupt nix miteinander zu tun haben.....

PersSKdoFhr
21-06-2013, 06:47
Wirkt ein bisschen zu sehr inszeniert und konstruiert...Da will wohl jemand krampfhaft eine Ähnlichkeit aufzeigen

openmind
21-06-2013, 07:15
Was Elegnaz, Grazie und Natürlichkeit betrifft.....

Da hast Du MICH noch nicht gesehen!

_

PersSKdoFhr
21-06-2013, 07:20
Du bist auch elegnant???:rofl:

defensiv
21-06-2013, 07:33
Der ganze Youtube-Channel ist ja ... äusserst bizarr! :D

MCFly
21-06-2013, 07:35
Du bist auch elegnant???

Eher natürlich. Natürlich ...

Das "..." kann man durch verschiedenste Adjektive ausfüllen. Sei phantasievoll :D:p

openmind
21-06-2013, 09:14
Du bist auch elegnant???:rofl:

Wie ein Rhinozeros, das einen Schmetterling jagt.

_

PersSKdoFhr
21-06-2013, 09:34
Wie ein Rhinozeros, das einen Schmetterling jagt.

Aus so einer Beobachtung könnte man durchaus eine neue KK kreieren, die wäre dann aber eher als äußerer Stil zu bezeichnen:D
Aber um mal auf das Thema zurückzukommen, würde ich diese Ausgangsfrage vielleicht mal ins Systema-Forum stellen...

die Chisau
21-06-2013, 09:38
Das hat keine Gemeinsamkeiten und was Bewegungen betrifft, so ist niemand auch nur annähernd auf dem Level von Vladimir. Was Elegnaz, Grazie und Natürlichkeit betrifft.....

Ausserdem vermischt das Video verschiedene Stile, die überhaupt nix miteinander zu tun haben.....

Die Russen sind ja auch an der Quelle. :D
https://www.youtube.com/watch?v=XY7JGx1AMo4

Während in der BRD, was soll man sagen, auch brutal aber weniger elegnant!
https://www.youtube.com/watch?v=LoMtgkRbhD0
ab 0:45 angeblich Auszüge aus dem neuen Grapplingprogramm. Aus technischen Gründen wird der Bodenkampf nun im Stand trainiert. (wie auf der roten Dschunke)

PersSKdoFhr
21-06-2013, 09:50
:rotfltota
Wenn man diese beiden "Systeme" mixen würde, hätte man das ultimative Super-Hybrid-SV-System: Mit graziler Eleganz an den Gegner heranschweben, sich kopfüber an denselben hängen und dann noch KFS ans Gesäß verteilen...

Nohands
21-06-2013, 11:06
Ohoooh du hast KRK entlarft... Er hat garkein Interesse an Wing Chun, er versucht seit Jahrzehnten das System komplett zu interblieren.

Erinnert mich an Salt, den Film :D

KRK ist ein russischer Spion >.<

:D
demnächst auch in deiner VT-Schule
Systema Tsun
(aber nur im Military Look)

Gruß Nohands
.

Zhijepa
21-06-2013, 11:09

Hängt vom Maßstab ab den du ansetzen willst ... die Bewegungen und teilweise die Art wie, sind zum Teil sogar 1 zu 1 zu manchen EWTO Spielereien und Sachen, die Krk hin und wieder auch als "Formloses" WT präsentierte. Aber die beiden Großmeister der Eleganz , Grazie und Natürlichkeit, sind schon auf ihrem eigenen Level ....

Systema Tsun

:D

gast
21-06-2013, 15:41
KRK hatte Kontakte zum Systema (ich glaube er traf schon vor mehr als 10 Jahren einen Vertreter in der CH und tauschte sich aus). Ich denke schon, dass er sich (auch) vom Systema inspirieren liess. Allerdings muss ich sagen, dass mich das moderne Chi Sao, dass ich von Kollegen und Videos kenne, eher an Tuishou aus dem Taiji erinnert als an Systema oder Wing Chun.

(Allerdings kann man das wohl nicht auf die ganze EWTO beziehen. Ich traf verganenes Wochenende einen 1. TG aus der Nähe Stuttgart, der bei einem Ex-Schüler von Tassos trainiert. Und ich muss sagen, ich habe noch nie so "hartes" Chi Sao erlebt! (drehen - drücken- drehen - drücken, wie ich es bisher erst im VT gesehen habe))

Luftaffe
21-06-2013, 15:53
KRK hatte Kontakte zum Systema (ich glaube er traf schon vor mehr als 10 Jahren einen Vertreter in der CH und tauschte sich aus). Ich denke schon, dass er sich (auch) vom Systema inspirieren liess. Allerdings muss ich sagen, dass mich das moderne Chi Sao, dass ich von Kollegen und Videos kenne, eher an Tuishou aus dem Taiji erinnert als an Systema oder Wing Chun.

(Allerdings kann man das wohl nicht auf die ganze EWTO beziehen. Ich traf verganenes Wochenende einen 1. TG aus der Nähe Studtgard, der bei einem Ex-Schüler von Tassos trainiert. Und ich muss sagen, ich habe noch nie so "hartes" Chi Sao erlebt! (drehen - drücken- drehen - drücken, wie ich es bisher erst im VT gesehen habe))

dieses chisao scheint sehr hart zu sein.
kannst du davon mehr berichten?

hast du ein video oder ein link dazu?

gast
21-06-2013, 16:00
dieses chisao scheint sehr hart zu sein.
kannst du davon mehr berichten?

hast du ein video oder ein link dazu?

Was willst du wissen? Kein unnötiges Hände verfolgen und kein Bongsao der bei Druck gleich einknickt sind Dinge die mir sonst immer negaiv aufgefallen sind bei EWTO Leuten, bei ihm aber nicht. Er trainiert ca. 10 Jahre, da hatte ich mit meinen drei Jahren ziemlich wenig Brot. Spass gemacht hat es trotz dem :D
Es war der Zeltplatznachbar auf einem Openair. Video gibt es nicht, ich kann dir höchstens die Schule verraten, wo er trainiert: WingTsun Esslingen - Home (http://www.wingtsun-esslingen.com)

Jim
21-06-2013, 16:04
Dragan war das sicher nicht.

Zum Thema: Kernspecht bewegt sich so wie die Herren auf dem Video? Also bitte... :D

gast
21-06-2013, 16:06
Dragan war das sicher nicht.
Ne, aber ein langjähriger Schüler von ihm.

Jim
21-06-2013, 16:07
Ne, aber ein langjähriger Schüler von ihm.

Und der macht knochenhartes ChiSao? :ups::rolleyes::(

gast
21-06-2013, 16:08
Und der macht knochenhartes ChiSao? :ups::rolleyes::(
Ja. Und er sagt auch, dass sie die neuen Programme nur tranieren, weil sie die für die Lehrgänge/Prüfungen können müssen. Sonst sei ihr Training härter. Wenn du mehr wissen willst, kann ich gerne nachfragen, habe noch Kontakt zu ihm.

Jim
21-06-2013, 16:11
Ja. Und er sagt auch, dass sie die neuen Programme nur tranieren, weil sie die für die Lehrgänge/Prüfungen können müssen. Sonst sei ihr Training härter. Wenn du mehr wissen willst, kann ich gerne nachfragen, habe noch Kontakt zu ihm.

Sie sollten die neuen Programme üben, weil sie ihr WingTsun verbessern. Das Training kann auch mit den neuen Programmen "hart" sein, zumindest anstrengend.

Aber ich will nicht den Apostel spielen. Frag lieber mal nicht nach, sonst macht der sich noch in sein Büchsen, weil er glaubt er sei aufgeflogen! :D

JackSparrow
22-06-2013, 00:40
Man wird in jeder Kampfkunst Techniken aus anderen Kampfkünsten wiedererkennen, da jeder Mensch nur zwei Arme und zwei Beine hat und die Variationsmöglichkeiten begrenzt sind. Der Unterschied besteht darin, dass bei Wing Chun die Techniken reglementiert sind und immer gleich aussehen müssen, während sie sich bei Systema eher spontan ergeben. Vermutlich wirkt Systema dadurch etwas fließender und weniger ruckartig als zum Beispiel Karate oder Wing Chun.

angHell
22-06-2013, 01:35
(aber nur im Military Look)

Defintiv:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=32372&amp;d=1344470505

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=32373&amp;d=1344470571

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-schlag-wirklich-effektiv-145859/index22.html#post2855270

Zum Thema, hat nicht hier letztlich jemand erzählt KRK hatte schonv or Jahren Kontakt zu den Systemaleuten und sich da auch was abgeguckt oder so ähnlich? Grrr, erinnere nichtmehr genau....

Kannix
22-06-2013, 10:59
Frag mal Kannix.
Der ist Systema-Grandmaster. Mit Ehrenschärpe.

_

Im Systema gibt es solche Grade nicht:mad:
Bin aber natürlich absolut qualifiziert, danke für Einleitung.
Da ich auch das TG-Shirt der EWTO trage(Theoretiker und Praktiker bin) ist das natürlich für Interessierte ein großer Glücksfall.
An sich ist das Video totaler Quatsch. Zu sagen diese beiden herrausragenden Kampfkünste hätten Gemeinsamkeiten ist schon allein geschichtlicher Nonsens. Sicher haben die Systema-Kosaken auch in Japan als Security des Kaisers eine große Rolle gespielt, jedoch ist durch die damalige strikte Abkapselung Japans eine Vermischung mit chinesischen Künsten quasi ausgeschlossen.
Für den Laien mag die augenscheinlich weiche Struktur Ähnlichkeiten aufweisen, jedoch sind in den Prinzipien so deutliche Unterschiede dass sich das eine mit dem anderen beißt.
Ein Beispiel zur Erläuterung: Man könnte behaupten David Copperfield und Zauberer Merlin würden dasselbe machen. Jedoch haben wir alle genug Allgemeinbildung dass das Unfug ist. Natürlich könnt Ihr nicht soviel Hintergrundwissen haben wie ich, WT-Herb und Björn Friedrich. Daher muss es Euch einfach reichen wenn Experten sagen wie es ist. Ich denke damit dürfte das Thema abgehakt sein, danke für das Interesse.

Aber ich will nicht den Apostel spielen. Frag lieber mal nicht nach, sonst macht der sich noch in sein Büchsen, weil er glaubt er sei aufgeflogen! :D
Ui, gibts dann ne Abmahnung vom Verband?:ups:

Luftaffe
22-06-2013, 11:16
danke für den post.

es stellt sich jetzt die frage,
wer von den beiden (WT, Systema) jetzt David Copperfield und Zauberer Merlin ist?

nein, verrate es mir nicht!
ich glaube, ich kenne die antwort.

bei einem ist es einfach magic;-)

derKünstler
22-06-2013, 12:06
Hallo,
ich denke, es geht dem Threadsteller ja nicht um den Vergleich Systema - wing chun, denn der ist ja offensichtlich, sondern darum., dass die EWTO, die sich ja mittlerweile dramatisch vom klassischen wing chun unterscheidet, etwas von Systema übernommen hat oder ähnlich vorgeht.

Aus meiner Sicht ist dem nicht so, und zwar nur mit Blick auf das, was man sieht.

Während WT immer noch Formen hat und versucht, sich im Rahmen dieser Formen allmählich "freier" zu bewegen, gibt es so etwas ganz offensichtlich im Systema überhaupt nicht.
Statt dessen sieht man, dass die "Systematiker" :) von Beginn an mit einer sehr entspannten natürlichen Körperstruktur arbeiten und im Bewegungsreichtum von Beginn an keinerlei Grenzen kennen, und das ganzheitlich. Im Systema sieht man, dass jede Aktion immer mit dem ganzen Körper (also auch mit Schritten und Atmung beispielsweise) begleitet wird und damit eine extrem hohe, quasi unendliche Vielfalt an Möglichkeiten entsteht. Da es keinerlei "Techniken gibt, gibt es auch keine Bewegungsgrenzen - also Übergänge von Technik A zu Technik B. Deshalb kann Systema nur fließend sein, es sei denn der ganze Körper blockiert, weil er überfordert ist. Aber genau daran wird ja gearbeitet.
Was mir auch auffällt ist, dass es im Systema kein so einfach durchschaubares "Schema" gibt, nach dem gehandelt wird. Das mag viel schwieriger umzusetzen sein, weil es ein sehr hohes Maß an Intuition erfordert, aber andererseits ist es für einen Gegner komplett unberechenbar.

Diese Dinge zeigen sich auch im neuen WT sehr anders. Hier geht und ging absolut alles nach einer Vorgabe einer Person, hier KRK. Alle Schüler versuchen das, was in KRKs persönlichem Bewegungsreichtum liegt (und der hat sich zwar sehr erweitert, ist aber immer noch ab Bauchnabel abwärts so unflexibel, wie es sich für einen alten wing chunler gehört :) ) - das bedeutet, dass man aufgrund malngelder Beweglichkeit in der unteren Körperhälfte sich oben extrem verbiegt und damit die Gesamtstruktur (die ja auch "unten rum" beinhaltet) aufgibt. Natürlich ergeben sich daraus auch sehr viel mehr Möglichkeiten als das "klassisch" der Fall ist, man hängt aber immer noch an Grundbewegungsmustern aus den Formen (die es ja immer noch gibt) und vernachlässigt dabei komplett die Aufrichtung, die in den Füßen beginnt und sich im kritischen Bereich der Hüfte dann nach oben fortsetzen muss. Sehr schön sieht man das auch an dem üblichen verwendeten Schuhwerk, nur mal so als Tipp ;)
So weit sind die neuen WT`ler noch nicht (kommt vielleicht noch ;) aber dann darf es nicht mehr WT heißen, denn es wäre der Untergang aller bekannten Bewegungsmuster ;) )
Aus diesem Grund sind die zu sehenden WT-Bewegungen auch nicht wirklich flüssig, sondern bilden auch bloß Übergänge von bekannter Technik A zu bekannter Technik B - hoffentlich passend. Aus dem selben Grund müssen auch die neuen WTler zum "Gewinnen" immer Beschleunigen, ansonsten gelingt das nötige Lösen nicht. (Bei Systema sieht man keinerlei Beschleunigung, alles läuft in einem durch in einer nicht zu durchschauenden Art ;) )
Desweiteren gibt es im WT auch ein klar erkennbares taktisches Muster, wie im gesamten wing chun, was es dann für einen erfahrenen Kontrahenten wiederum einfacher macht. Ein Naiver läuft natürlich einem guten Ungler sofort ins offene Messer.

Alles in allem könnte der Versuch der Formlosigkeit vom Systema, aber auch evtl. von gewissen anderen Derivaten, die es ja auch schon wesentlich länger gibt inspiriert sein. Es spricht zumindest vieles dafür.

Gruß, dK

Luftaffe
22-06-2013, 12:27
danke für dein ausführlichen post!
jetzt habe ich es verstanden.

der thread kann gerne zugemacht werden:-)

gruß,

Luftaffe