PDA

Vollständige Version anzeigen : Infight auf Wettkämpfen

Bushido_85
06-04-2004, 19:24
hallo

Ich würde gerne mal von euch wissen,wie ihr es findet, dass (ausser natürlich auf stilfreien) Wettkämpfen Hebel, Bodenkampf usw zum teil verboten bzw sehr selten eingesetzt werden. es wäre doch besser wenn man z.B. durch einen gezielt angewendeten Wurf mit darauf folgenden Hebel den Kampf vorzeitig beenden könnte, oder nicht?
Denn ich finde es sehr langweilig, dass man auf Wettkämpfen, besonders auf kleinen wo viele das 1. Mal starten eine ziemliche armut an techniken sieht. Immer nur kizame und oi-Tzuke find ich etwas unabwechslungsreich.

oss
Bushido_85

Belial55
06-04-2004, 19:49
hallo

Ich würde gerne mal von euch wissen,wie ihr es findet, dass (ausser natürlich auf stilfreien) Wettkämpfen Hebel, Bodenkampf usw zum teil verboten bzw sehr selten eingesetzt werden. es wäre doch besser wenn man z.B. durch einen gezielt angewendeten Wurf mit darauf folgenden Hebel den Kampf vorzeitig beenden könnte, oder nicht?
Denn ich finde es sehr langweilig, dass man auf Wettkämpfen, besonders auf kleinen wo viele das 1. Mal starten eine ziemliche armut an techniken sieht. Immer nur kizame und oi-Tzuke find ich etwas unabwechslungsreich.

oss
Bushido_85

Das wäre sicherlich von Vorteil wenn das so ginge, nur jetzt nimm nur mal zum beispiel mich an deinem Profil sehe ich das du rein Karate machst. stell dir vor duwürdest gegen mich kämpfen ich habe den schwarzgurt in Karate und Im Jujutsu. Wäre das nun fair? Ich wäre dir doch ganz klar im vorteil.wenn es in den infight gehen würde.

DieKlette
06-04-2004, 20:15
Ich wäre dir doch ganz klar im vorteil.wenn es in den infight gehen würde.

Mit sollten Behauptungen sollte man vorsichtig sein ;). Oft wurde schon das Gegenteil bewiesen. Und wenn jemand in einer anständigen Karateschule ist, dann kann er auch mit dem Infight umgehen.

Zum Thema an sich :
Ja, die allgemeine Technikarmut ist traurig. Karate hat viele Möglichkeiten zu bieten und es ist schade diese Auszugrenzen. Das hat dann mit Karate nicht mehr viel zu tun.

Belial55
06-04-2004, 20:29
och mit der aussage muss ich nicht vorsichtig sein...dazu habe ich gegen zu viele reine karatekas gekämpft. aber wieso technik armut? das sind nunmal die regeln.Im Judo gigt es Keine schläge oder tritte?ist es deshalb langweillig?
ich weiß ja nicht auf was für Tunieren du warst? Nur bedenke auch die Techniken die du ansprichst sind Typisch für den Karate Kampf, mal abgesehen davon das es keine Würfe gibt,Bringe ich meine Schüler die sich aufs kämpfen Konzentrieren gerade sachen Wie die Zukis bei weil sie effektiv zum kämpfen sind.und gerade im Jugend bereich sind die Zukis die effektivsten.Gerade Die Teens dürfen nicht vollkontakt gehen und Mal abgesehen von Mawashi geri sind andere tritte zu offensichtlich leicht zu blocken und zu Kontern.

Und selbst Ich setze nicht die Grandiosestens Kabinettstückchen ein wenn ich Kämpfe.Gute Gyaku zukis bringen Punkte,und wenn es eng wird, Kurz vor schluss Mawashi Geri Zum Kopf.Bin ich immer gut mit gefahren.....

Foofightaa
13-04-2004, 16:41
Man muss sehen, dass zum Einen erstmal die gefährlichen und unkontrollierbaren Techniken aus dem Kumite Shiai entfernt wurden. Zum Anderen bleiben natürlich auch Kurzdistanztechniken auf der Strecke, weil sie für Wettkampfkumite nur bedingt geeignet sind. Und Würfe sind im gewissen Maße auch nicht zu kurz gekommen. Man betrachte zum Beispiel den Daido-Juku-Stil (Paris-Bercy KK-Festival), in dem sehr wohl Würfe angewendet werden, deren Drehachse, anders als in den meisten Stilen, sich auch durchaus oberhalb der Gürtellinie befinden kann. Ich selber bin jedenfalls zufrieden mit den verschiedene Fußfegern, zuviele Wurftechniken würden meiner Meinung nach an der Charakteristik des (traditionellen) Karate nagen.

Es bleibe alles so, wie es ist :)

MfG Foo :D

Tohon
13-04-2004, 17:56
Oh, Oh!

Schon sind wir wieder beim anderen Thema (traditionelles Karate).
Wer sagt den, das im "traditionellen" (also vor langer, langer Zeit) Karate keine Würfe usw. gab.

Zurück aber zum Thema, es gibt auch Karate-Meisterschaften, wo daß alles erlaubt ist (Ellenbogen, Knie, Würfen, Hebel usw.). Ich würde nicht alles so standartisieren.

Gruß Tohon

FireFlea
13-04-2004, 18:17
Ich habe gelesen; daß viele okin. Meister Wettkämpfe mit Schutzausrüstung besser finden (komplett: Helm; Körperschutz; Faustschutz) und dass nicht nach jedem Treffer abgebrochen wird; da so oft der "Falsche" gewinne.

Foofightaa
13-04-2004, 18:30
@Tohon: Ich meine natürlich das traditionelle Karate, wie es heute praktiziert wird. Speziell beziehe ich mich auf den Shotokan-Stil ;)

MfG Foo :D

DieKlette
13-04-2004, 19:07
Ich meine natürlich das traditionelle Karate, wie es heute praktiziert wird. Speziell beziehe ich mich auf den Shotokan-Stil ;)

Wobei man sich dann Fragen muss ob das noch traditionell ist. Im Grunde genommen nicht.

Foofightaa
13-04-2004, 19:17
Wobei man sich dann Fragen muss ob das noch traditionell ist. Im Grunde genommen nicht.

Naja, es wird zumindest oft so genannt. Man könnte unter "traditionell" auch "ursprünglich" verstehen, je nach Definiton. Ich denke, dass traditionelles Karate sich sehr eng an Kata anlehnt. Jetzt ist aber wieder die Frage, ob und wenn ja, was für Würfe in den Katas enthalten sind, die nicht denen, die in den meisten Stilrichtungen (oder besser: Dem Wettkampfkumite), von dem hier die Rede ist, praktiziert werden, entsprechen. Aber das wäre wieder ein anderes Thema, über welches sich schon in anderen Threads zu Genüge geäußert wurde.

MfG Foo :)

Tohon
13-04-2004, 20:30
Mein Lehrer hat mir mal Zeitschriften von 1986 aus Japan gezeigt (er wahr für ein Jahr dort) und darin waren Bilder von Shotokantunieren, wo beide Gegner einen Vollschutzhelm (Helm mit Plastikvisier) getragen haben und sich wirklich mit Kontakt "bekriegt" haben. Das war für mich persönlich der Beweis, das das Shotokan hierzulande, zumindestens im Kumiteaspekt, nicht mehr sehr viele Gemeinsamkeiten gegenüber dem "damaligen" Shotokan aufweisen kann (vor ca. 30 Jahren hat man auch noch bei uns auf Shotokan- (WKF) tunieren mit gesunden Kontakt bekämpft).
Ich will hier keine "Lanze" über das Shotokan brechen, aber es ist wohl kaum zu übersehen, wo der Trend hinführt.

Gruß
Tohon

P.S.: Bin schon wieder vom ursprünglichen Thema abgekommen. Sorry Bushido_85

Dojokun
13-04-2004, 20:48
Nun, einer der Gründe, warum ich nicht an Turnieren teilnehme ist genau das.
Die Kampfkunst wird auf einen kleinen Ausschnitt reduziert.
Ich persönlich halte das für mich für nicht gut.

Just my 2 cents...

Oss

Dojokun

Belial55
13-04-2004, 21:09
Gut nehmen wir an das würde alles zu gelassen..wie ihr euch das vorstellt hebel würfe..etc. alles schön und gut...schöne techniken.Ob warum werden sie wie schon erwähnt so wenig gezeigt.........im Grunde sind sie Für den Tunierkamp uneffizent...wer hat die zeit und bekommt die zeit sie vernünftig und letzendlich erfolgreich durchzuführen und den kampf dadurch zu entscheiden......Würfe Hebel alles schön und gut nur bezweifel ich doch sehr das der / die das gegenüber aus Spass an der freud das mit sich machen läßt und ob der Schuss nicht schnell nach hinten losgehen kann......Gut die hebel und Würfe zuzulassen ist das eine ob sie deshalb auch mehr anwendung finden bleibt fraglich...aus meiner sicht selbst wenn ich sie einsetzen dürfte....sie für mich unnütz währen und keine Hilfe......den für die gallerie kämpfe ich nicht

weudl
14-04-2004, 04:49
@Belial55

Was für den Turnierkampf effizient ist, entscheiden einzig und allein die Regeln. Wenn eine Technik verboten ist oder Du keine Wertung dafür bekommst, wirst Du sie auch bei einem Turnier nicht sehen.

Ich bin zwar selber nicht unbedingt ein Freund von UFC, Pride etc., aber ich kann Dir nur empfehlen, Dir einmal einige Kämpfe anzusehen. Dann wirst Du wohl erkennen, dass Würfe und Hebel alles andere als ineffizient oder 'für die Galerie' sind, wenn man sie beherrscht und anzuwenden weiß.

@Fireflea

Die Diskussion über 'traditionelles Karate' hatten wir hier schon des öfteren und es würde zu weit führen, dies hier in diesem Thema noch einmal breitzutreten (können wir aber gerne in einem anderen Thread machen wenn noch Bedarf an einer Diskussion hierzu besteht).

Meiner Meinung nach ist jedenfalls Infight genauso in den Kata enthalten wie Würfe und Hebel. Somit sind all diese Dinge für mich auch Bestandteil des Karate (selbst wenn sie im Zuge der Versportlichung in den Hintergrund getreten sind).

@Dojokun

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Belial55
14-04-2004, 08:57
Also als Jemand der seit 20 Jahren Tunier bestreitet denke ich das ich das schon einschätzen kann und mir keine Kämpfe mehr ansehen muss um mir dazu ne meinung zu bilden......niemand muss meiner meinung sein, nur belehrungen brauch mir auch keiner zu geben...dazu bin ich zu lange dabei :)

holyshit
14-04-2004, 09:16
Also als Jemand der seit 20 Jahren Tunier bestreitet denke ich das ich das schon einschätzen kann und mir keine Kämpfe mehr ansehen muss um mir dazu ne meinung zu bilden......niemand muss meiner meinung sein, nur belehrungen brauch mir auch keiner zu geben...dazu bin ich zu lange dabei :)
Und ich hatte nach Deinen Beiträgen gedacht, daß Du höchstens 16 Jahre alt bist :confused:

Dojokun
14-04-2004, 10:08
Und ich hatte nach Deinen Beiträgen gedacht, daß Du höchstens 16 Jahre alt bist :confused:

Sehr konstruktiv....... :rolleyes:
Ich hasse es zu editieren, zu verschieben oder zu löschen......

Also machen wir alle vernünftig weiter, und der Dojo ist zufrieden.

FireFlea
14-04-2004, 11:16
Also ich persönlich bin auch kein großer Freund von Karate Wettkämpfen. Das Kumite System ist (bis vielleicht auf Kyokushinkai und eben die Systeme mit Schutz) in meinen Augen der totale Quatsch und die Kata betrachte ich auch eher als "Werkzeug" zur eigenen Weiterentwicklung und nicht zur "Show".

FireFlea
14-04-2004, 11:19
@Fireflea

Die Diskussion über 'traditionelles Karate' hatten wir hier schon des öfteren und es würde zu weit führen, dies hier in diesem Thema noch einmal breitzutreten (können wir aber gerne in einem anderen Thread machen wenn noch Bedarf an einer Diskussion hierzu besteht).

Kannst Du mal den entsprechenden Thread linken ? Beim Suchen findet man ja viel.

Dojokun
14-04-2004, 12:09
Viel Spaß:

In der Such-Funktion "raditionelles Karate" oder so eingeben...

Nee, ernsthaft.
Oft ist diese Diskussion aus dem Ruder gelaufen.
Und es scheint unmöglich, auf einen Nenner zu kommen (obwohl es eigentlich ganz einfach ist)........

Schau mal durch, und Du wirst sehen, was ich meine....

Oss

Dojokun

Belial55
14-04-2004, 12:19
Findest du das die Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist? Also bei diskussionen geht es nunmal auch mal heißer her, das ist das wesen einer Diskussion und eigentlich mal abgesehen von einigen ausnahmen waren die beiträge doch sachlich......und das man unterschiedliche meinungen hat und die vertritt ist doch ok, auch das macht Diskus aus...man soll ja dem anderen nicht seine meinung aufzwingen....... und meine aussagen bezogen sich immer auf den Post mit mir sind zu wenig techniken im Freikampf zu sehen.

FireFlea
14-04-2004, 17:04
Viel Spaß:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=103488

Nee, ernsthaft.
Oft ist diese Diskussion aus dem Ruder gelaufen.
Und es scheint unmöglich, auf einen Nenner zu kommen (obwohl es eigentlich ganz einfach ist)........

Schau mal durch, und Du wirst sehen, was ich meine....

Oss

Dojokun

Wenn ich den Link anklicke erscheint folgende Nachricht:

vBulletin-Systemmitteilung
Es konnten keine Treffer gefunden werden. Bitte suchen Sie nach anderen Ausdrücken.

:(

weudl
14-04-2004, 17:51
@FireFlea

Probier's mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14642) oder hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13397). Ich hoffe, diese Links funktionieren. Sie sollten zu 2 Themen der näheren Vergangenheit führen, in denen es um den Begriff 'traditionelles Karate' gegangen ist. Aber wie gesagt, können wir uns gern noch einmal darüber unterhalten.

@Belial55

Nichts für ungut. Ich will hier niemanden belehren, sondern vertrete auch nur meine persönliche Meinung die ich hier zur Diskussion stelle. Ich würde mich also über sachliche Kritik an meinen Aussagen freuen.

Lino
17-04-2004, 18:20
Also ich persönlich bin auch kein großer Freund von Karate Wettkämpfen. Das Kumite System ist (bis vielleicht auf Kyokushinkai und eben die Systeme mit Schutz) in meinen Augen der totale Quatsch und die Kata betrachte ich auch eher als "Werkzeug" zur eigenen Weiterentwicklung und nicht zur "Show".

Entschuldige, ich finde es zwar quatschig mit dem Punkte-Karate, wo nur ein tsuki bewertet wird, wenn der Arm ganz ausgestreckt ist, wenn der Arm den Gi des gegners berührt - da ist man ja schon viel zu weit von ihm entfernt, wenn es real wäre - aber das Kyukushinkai-System, wo die Kontrahenten nur andauernd einander mit Bodypunches angreifen oder gar schubsen ist ja direkt lächerlich und hat noch weniger mit Karate zu tun und gehört meiner Meinung nach in die Ecke der Kuriositäten zusammen mit Sumo.

LIno

Ryushin
19-04-2004, 12:38
Entschuldige, ich finde es zwar quatschig mit dem Punkte-Karate, wo nur ein tsuki bewertet wird, wenn der Arm ganz ausgestreckt ist, wenn der Arm den Gi des gegners berührt - da ist man ja schon viel zu weit von ihm entfernt, wenn es real wäre - aber das Kyukushinkai-System, wo die Kontrahenten nur andauernd einander mit Bodypunches angreifen oder gar schubsen ist ja direkt lächerlich und hat noch weniger mit Karate zu tun und gehört meiner Meinung nach in die Ecke der Kuriositäten zusammen mit Sumo.

Kannst Du da bitte etwas konkreter werden ? Was heißt "...Kuriositäten..." ?

rgds,
Ryushin