PDA

Vollständige Version anzeigen : Strukturen

xcris
21-06-2013, 01:03
Hey Leute!
Ich wollte einfach mal was loswerden und mal hören ob Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ein Bekannter von mir, hat vor einigen Jahren mit so einem komischen Kampfsport angefangen, glaube es ist so ein WT Abklatsch bzw. SV, nennt sich Yuseido. Er war früher schon ein bisschen merkwürdig in manchen Hinsichten, z.B. dass er keine Ahnung hat wie man mit Frauen umgeht und wenn, bekommen diese Angst vor seiner merkwürdigen Art, weil er sie dann ungewollt bedrängt usw. vllt kennt Jemand so unheimliche Gestalten die man nicht einschätzen kann :D

Seit er jedoch mit diesem System angefangen hat wird das immer schlimmer mit ihm. Ich weiß nicht was die dort mit ihm machen. Ein Freund von mir ist da auch mal zum Probetraining gegangen und meinte die hätte ein bisschen übertrieben, also Sparring mit Freefight Handschuhen usw. so nach dem Motto, wenn du Probetraining machst, zeigen wir dir erst mal das es bei uns anders zugeht:D
Es Hörte sich jedenfalls sehr dubios an. Die erste Veränderung bei ihm war jedenfalls, dass er erst mal 20kg abgenommen hat (LowCarb) wobei er davor schon nicht dick gewesen ist. Die haben ihm nur eingeredet, dass er dann schneller im Kampf wird, wie er meinte -.-

Anschließend tauchte er immer mit einem Messer auf, wobei man sagen muss, dass er als Erzieher im Kindergarten arbeitet und es selbst dort trägt. Weiter ging es mit seinem Selbstbewusstsein, also er spielt sich als Chef auf und will alles Mögliche organisieren usw. merkt aber nicht, dass er total unfreundlich rüber kommt, so das keiner auf ihn hört :D
Hinzu kam noch, dass wenn man von hinten auf ihn zukommt, er eine 180° Drehung macht und so tut als wäre dies ein Verteidigungsreflex gewesen. Wir haben ihm schon versucht zu erklären, dass er keine Angst haben muss wenn nur Leute um ihn sind, die er kennt. Aber er meint, dass dort seine Reflexe so gut geschult wurden, dass wenn ihn Jemand von hinten anfasst, er automatisch angreift -.-
Eine Bekannte von ihm hat er letztens auf den Boden geworfen und sich danach total entschuldigt wie leid es ihm täte, dass sie nicht von hinten auf ihn zu kommen solle, weil er nichts dafür könne wenn er sich automatisch verteidige:D
Auch wenn man z.b. zum Spaß mit einem Kumpel beim Grillen ringt und er in der Nähe ist, dann wird er immer total ernst und will Tipps geben mit welchen krassen Techniken man den anderen jetzt außer Gefecht setzen könnte, bzw. er merkt dann an, dass wenn ihn jemand so angreifen würde, es sehr gefährlich sei, da er ja immer sein Messer dabei habe.

Mittlerweile kommt er zu unseren Treffs die wir haben immer seltener, da wir ihn halt kritisieren. Er kommt meist schon, jedoch ist er nach 10min weg falls irgendeine Kritik über seine SV fällt. Er hatte z.B. letztens beim Grillen die Fleischpackungen aufgeschnitten, weil er natürlich wie bekannt immer ein Messer dabei hat. Wobei ihm dann die Grundsatzdiskussion, weshalb man eins unter Bekannten träg, anscheinend schon zu viel wurden und wie üblich 5min später die Fliege gemacht hat.
Mittlerweise machen wir uns immer lustig über ihn und wundern uns das er überhaupt noch auftaucht, jedoch ist es echt schon erschreckend was so eine Schule aus einem Menschen machen kann. Andererseits denke ich mal, dass er dafür auch schon sehr empfänglich ist.

Ich hoffe mal das ist nur ein Einzelfall oder hat schon mal Jemand ähnliches erlebt?
Denn ich habe halt die Befürchtung, dass wenn er so weiter macht, ich ihn irgendwann mal verprügeln muss. Andererseits ist es natürlich wieder ein bisschen riskant, weil er schon sagen wir mal einen kleinen Knacks hat. :D

Hau.drauf.wie.nix
21-06-2013, 01:28
Eine Bekannte von ihm hat er letztens auf den Boden geworfen und sich danach total entschuldigt wie leid es ihm täte, dass sie nicht von hinten auf ihn zu kommen solle, weil er nichts dafür könne wenn er sich automatisch verteidige:D

Jo :hammer:

Er hatte z.B. letztens beim Grillen die Fleischpackungen aufgeschnitten, weil er natürlich wie bekannt immer ein Messer dabei hat. Wobei ihm dann die Grundsatzdiskussion, weshalb man eins unter Bekannten träg, anscheinend schon zu viel wurden und wie üblich 5min später die Fliege gemacht hat.

Mal abgesehen davon, dass es aufgrund des Tragens eines Messers nicht zu einer Grundsatz- Diskussion kommen sollte... :rolleyes:

Lass ihn doch nicht dumm dastehen, sondern beleuchte die Dinge mit ihm zusammen, ist doch ein Bekannter (evtl. Freund) von dir, oder? Sich lustig machen ist eine Sache, sinnvoll aufklären eine andere. Wenn er vor euch immer lächerlich gemacht wird, was erwartest du dann? Vielleicht auch mal den anderen auf die Füße treten...

Denn ich habe halt die Befürchtung, dass wenn er so weiter macht, ich ihn irgendwann mal verprügeln muss. Andererseits ist es natürlich wieder ein bisschen riskant, weil er schon sagen wir mal einen kleinen Knacks hat. :D

Verprügeln macht ab einem gewissen Punkt natürlich auch Sinn :D Nimm ihm davor aber das Messer ab ;) :D

Dr.Satan
21-06-2013, 03:57
Das mit dem Bekannten aus Versehen werfen sehe ich jetzt nicht so problematisch, das ist mir auch schon mal passiert.:D
Aber vielleicht solltet ihr noch mal versuchen ruhig mit ihn zu sprechen, vielleicht bringt es was.
Und was das mit dem Messer angeht, bei seiner Arbeit finde ich es befremdlich, aber privat läuft bei uns auch jeder Zweite zu mindestens mit einen normalen Taschenmesser oder Multitool rum. Und gerade bei Grillfeten ist das dann doch ganz praktisch.

Punkt
21-06-2013, 06:13
Ich würde glaube ich mal mit seinem Arbeitgeber sprechen, wenn der Typ nicht mehr ganz knusper ist und als Kindergärtner arbeitet...

UnderJollyRoger
21-06-2013, 06:16
Ich würde glaube ich mal mit seinem Arbeitgeber sprechen, wenn der Typ nicht mehr ganz knusper ist und als Kindergärtner arbeitet...

Dasselbe habe ich auch gerade gedacht ... man muß sich durchaus die Frage stellen, wann er meint, sich "verteidigen" zu müssen, wenn ihn ein Kind von hinten anrempelt ... und da er ständig ein Messer mit sich rumträgt und wohl leicht paranoid ist ... nee nee.

Tracer
21-06-2013, 07:39
Warum schließt du jetzt von der Reaktion deines Bekannten auf edit Strukteren beim KK-Verein?
Ich kenne dieses Yuseido jetzt nicht - aber es gibt immer wieder Menschen denen es einfach nicht gut tut KKs zu trainiern bzw. so oft mit Kampf und Gewalt konfrontiert zu werden oder sich damit auch gedanklich auseinander zu setzen.
Manche Menschen lassen sich in solchen Sachen viel mehr beeinflussen und übertreiben dabei als andere. Muss ja nicht unbedingt was mit diesem Verein zu tun haben...

Hast du mit deinem Bekannten schon einmal offen über seine Veränderungen und deine Wahrnehmungen diesbezüglich gesprochen? Ich meine ohne dich über ihn lustig zu machen.

Hast du schon mal überlegt selbst dort beim Training vorbei zu sehen um dir ein Bild zu machen?

Ich hatte auch mal jahrelang einen Kollegen der so ähnlich drauf war. Hat sich total schnell beeinflussen lassen und daraufhin sein Leben extrem dannach ausgerichtet.
Hat ihm ein Film gefallen wo ne coole rothaarige Frau dabei war.... hatte er die fixe Idee, dass ihn nur noch eine rothaarige Frau in ner Beziehung glücklich machen kann.
Hat er mit Judo angefangen.... war es plötzlich das Größte in seinem Leben, hat nur noch Judo trainiert und wollte gleich jedem Menschen zeigen wie toll er jeden werfen kann. Auch wenn die Leute nix mit KK zu tun hatten. Voll aufdringlich.
Er ist mit dem Buddhismus in Berührung gekommen - ist er zum Buddhismus konvertiert und hat alle anderen Hobbys wieder sein lassen und sich gedanklich nur noch damit beschäftigt usw..... ;). Das hat sich echt im halbjahresrythmus geändert und war immer total extrem. Vielleicht ist dein Bekannter ähnlich ;).

EDIT:

dannach gesucht:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-MQykqWDfiU#at=60

die Leute in dem Video sehen jedenfalls sehr zufrieden aus;). Auch wenn ich viele der hier angewendeten Techniken nicht kommentieren will, weil das sonst zu Negativ ausfallen könnte.

xcris
21-06-2013, 08:02
@Tracer Bei meinem Bekannten geht die Linie aber progressiv nach oben.
Dein Bekannter der bisschen Judo verrückt ist und in seiner Selbstfindungsphase, kommt jetzt nicht wirklich schlimm rüber.
Er macht das jetzt seit 4 Jahren ca. und es wird immer schlimmer.
Kritik wird komplett abgeblockt.
Ernste Gespräche oder Argumente ziehen nicht bei ihm, sobald nur Ansatzweise etwas negatives erwähnt wird, folgt eine komplette Blockade.

Er haut teilweise auch Sätze raus, an denen man erkennt, dass sie ihm das eingeredet haben. Zudem gibt er ca. 100 Euro im Monat dafür aus, also da kann ja auch schon mal was nicht stimmen :D

@Satan
Ich glaube nicht, dass ein guter Freund zu dir kam, dich umarmt hat und meinte "Hallo wie gehts" und du ihn dann am Hals gepackt und ihn dann auf den Boden geschmettert hast um anschließend ihn mit einem Irren Blick und gehobener Faust an zu gucken :D
Das ist alles nur Show. Boxer haben auch ihre Bewegungen so krass eingeschleift, aber diese Bewegungen explodiere nicht auf einmal ohne Grund wie es bei denen angeblich der Fall ist.
Das umwartete Angreifen ist einfach nur ein Zeichen, dass er Stark und eine Kampfmaschine sei, dass entschuldigen im Anschluss soll nur zeigen, dass es Angeblich ungewollt war, evt. um andere zu rekrutieren, die das evt. beeindruckt bzw. das auch lernen wollen. Mehr ist das nicht.
Nur im Grunde ist es ja dumm, wenn man sowas angeblich lernt, aber nicht kontrollieren kann wann es ausgelöst wird.

Dietrich von Bern
21-06-2013, 08:28
Wenn das alles wirklich stimmt, dann glaube ich hat der Junge Komplexe und will wahrscheinlich Anerkennung. Im Kindergarten ein Messer tragen geht gar nicht. Ich würde ihm das so sagen: Wenn Du Anerkennung und Schulterklopfer willst, dann versuche es mal mit KampfSPORT.

Sorbus Aucuparia
21-06-2013, 08:29
Zugegeben als Teenager hat ich so eine Phase über einen kurzen Zeitraum auch gehabt. Da hab ich mit Kampsport angefangen und hab das überall raushängen lassen. Das mit den Tipps geben beim Ringen wie du beschrieben hast kommt mir total bekannt vor. :D
Das war dann so dass ich total cool da rum stand wenn es eine Schulhofschlägerei gab und analysierte was die gemacht haben und dann eiskalt nen Spruch brachte wie:"Dem einen hätt ich jetzt schon 5 mal den Arm brechen können".
Wenn ich jetzt daran zurückdenke kann ich nur drüber lachen. :D

Menschen ändern sich. Bei mir hat das schnell wieder aufgehört. Keine Ahnung wie das bei deinem Kumpel ist. Wenn das jetzt schon 4 Jahre sind ist das ziemlich viel wie ich finde. Vielleicht solltet ihr ihm absolut kein Interesse bezüglich seines Spleens zeigen. Wenn er keine Aufmerksamkeit mehr kriegt hört er vielleicht damit mal auf.

Bimmel
21-06-2013, 08:32
Ich würde auf jedenfall mit dem Arbeitgeber von deinem Kumpel Sprechen. Nicht unbedingt weil er fanatisch seiner KK/KS nachgeht, sondern weil er mit einem Messer in einer Kita auftaucht und das wohl regelmässig. Es muss ja nicht mal dazu kommen das er ein Ausraster bekommt oder sowas, es ist ja auch Möglich das eines der Kinder irgendwie an das Messer bekommt und damit sich oder ein anderes Kind verletzt. Ich gehe davon aus das, wenn er ein Messer aus SV Gründen bei sich trägt, das kein ungefährliches Brotmesser ist.

Eigentlich würde ich ja nicht zu solch drastischen Mitteln raten, gerade weil durch einen eventuellen Job verlust seine Situation bestimmt nicht besser wird. Aber sobald Kinder im Spiel bzw. in Gefahr sind, sehe ich das anders und bin der Meinung das man Handeln muss um die Kinder zu schützen. Denn selbst können die das nicht. Also, mein Appell an dich, tu was, bevor noch was schlimmes passiert.

Grüße,

Bimmel

Tracer
21-06-2013, 08:37
Ich würde auf jedenfall mit dem Arbeitgeber von deinem Kumpel Sprechen.

Bevor man mit so drastischen Mitteln im Leben eines anderen Menschen herumpfuscht sollte man auf jeden vorher mit ihm drüber reden und ihm sagen, dass man das vorhat - sollte er sein Messer in Zukunft nicht daheim lässt.

Sonst finde ich Sorbus Aucuparia Vorschlag nicht auf seine Spleens einzugehen und ihn zu ignorieren bevor er wieder zu schwafeln anfängt ganz gut.
Nicht zuviel Aufmerksamkeit geben, vielleicht checkt ers dann oder es wird ihm zu blöd.
So lange er nicht Andere ohne Anlass durch die Gegend wirft. Das geht gar nicht.

Bimmel
21-06-2013, 09:12
Bevor man mit so drastischen Mitteln im Leben eines anderen Menschen herumpfuscht sollte man auf jeden vorher mit ihm drüber reden und ihm sagen, dass man das vorhat - sollte er sein Messer in Zukunft nicht daheim lässt.

Ja ok, halte ich für einen fairen Kompromiss. Hauptsache er wird aktiv und versucht zu helfen. Seinem Freund und den Kindern!

Moe Green
21-06-2013, 09:34
Hast du schon mal an ein Gespräch mit seinem Traininer gedacht, wenn Gespräche mit ihm nicht funktionieren. Der Traininer scheint wohl auch seine größte Einflussperson zu sein.

Ich hab mir mal die Homepage angekuckt, so unseriös sind die gar nicht. Scheint mir eher so das dein Bekannter vorher schon ein Pyscho war und das er durch die ständige Rehtorik von der "gefährlichen Welt" Paranoid geworden ist.
Ist aber nur reine Spekulation.

Grade Leute die sich noch nie in einer SV-Situation befunden haben, reagieren manchmal ziemlich abstrakt.

Grüsse Moe Green

RAMON DEKKERS
25-06-2013, 13:37
Zugegeben als Teenager hat ich so eine Phase über einen kurzen Zeitraum auch gehabt. Da hab ich mit Kampsport angefangen und hab das überall raushängen lassen. Das mit den Tipps geben beim Ringen wie du beschrieben hast kommt mir total bekannt vor. :D
Das war dann so dass ich total cool da rum stand wenn es eine Schulhofschlägerei gab und analysierte was die gemacht haben und dann eiskalt nen Spruch brachte wie:"Dem einen hätt ich jetzt schon 5 mal den Arm brechen können".
Wenn ich jetzt daran zurückdenke kann ich nur drüber lachen. :D

Habe mich auch direkt wiedergefunden :D Kann leicht passieren, dass man sich für den größten hält, in der Regel hört das aber i.wann wieder auf. Allein wenn ich mir die Beiträge durchlese, die ich hier als 15/16 Jähriger gepostet hab, könnte ich vor ne Wand laufen :p

Ich hab das ganze Kampfsportding i.wann etwas "professioneller" gesehen, i.wann war mir egal wie cool oder hart die anderen sind, oder glauben zu sein. Hab einfach mein Ding gemacht, viel trainiert, niemanden genervt und ich war happy damit. ;)

amasbaal
25-06-2013, 13:54
i.wann war mir egal wie cool oder hart die anderen sind, oder glauben zu sein. Hab einfach mein Ding gemacht, viel trainiert, niemanden genervt und ich war happy damit. ;)

bravo. :halbyeaha
dieses "level" hat manch doppelt so alter hier im board offensichtlich noch nicht erreicht.

Willi von der Heide
25-06-2013, 15:06
Edit

Me1331
25-06-2013, 19:00
Komischer Vogel.

Ich kenne diese Art Typen, in einem falschen Umfeld sind die ziemlich schnell am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Das er ein Messer führt, ist erst einmal nicht verwerflich. Jedoch bitte nicht in einem Kindergarten !
Wir haben ab und zu solche " Kunden ", die brechen dann richtig ein und werden eine Gefahr für sich und andere.
Es ist natürlich schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Jemand sollte ihn dezent daraufhin weisen sich professionelle Hilfe zu holen.
Allerdings kenne ich die genauen Umstände auch nicht.

Diese Schule scheint etwas merkwürdig zu sein. Kennt die einer ?

Nur wie kann man jemanden darauf dezent hinweisen ?

Willi von der Heide
25-06-2013, 20:47
Edit

RAMON DEKKERS
25-06-2013, 23:20
Hör mal du hast dich verändert und ich glaube mit dir stimmt etwas nicht mehr.

Ich z.Bsp. würde das von meinem besten Freund so erwarten.

:yeaha: Sollte mein bester Freund der meinung sein, ich hätte mich so drastisch verändert, würde ich auch von ihm erwarten mir das so deutlich zu sagen.