Literatur und Medien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur und Medien



YoYotzu
06-04-2004, 21:16
Moin so ma ne frage: war bei uns im Buchshop beim Thalia in Koblenz und hab nach Capoeira Bücher gefragt, die hat 3 gennant, jetzt meine Frage, hat einer von euchErfahrungswerte oder kennt die Bücher. Ich will ein wenig mehr über Hintergrund von Capoeira wissen und auf jeden Fall die Grundmoves und andere Moves nachschlagen können, hier die Bücher:

Buch 1:
Capoeira von Nestor Capoeira
Kampfkunst und Tanz aus Brasilien

Buch 2:
Sprechende Körper von Piero Onori
Capoeira, ein afro-brasilianischer Kampftanz

Buch 3:
Capoeira, Die Kultur des Widerstandes von Dirk Hegmanns
Ein Lesebuch und Übungsbuch

.Also Buch 3 hört sich vielversprechend an, achso wenn ihr intresse an einem der Bücher habt hier der linkhttp://www.thalia.de/pages/functions.phtml?sesid=qA@IjNRlzTMAABX-240AAAAC2&md=2&lk=&ProvID=0&SourceID=&function=allssuche&keyword_query=Capoeira .
Bite sagt ma was dazu, wen ihr die Bücher kennt

Ligeirinho
07-04-2004, 09:11
Ich fang mal mit dem letzten Buch an. Das Buch von Hegmanns ist von den auf deutsch erschienenen Büchern am umfangreichsten; es wird auf Geschichte, Musik (viele Lieder, Rhythmen, u.a. auch Instrumentebau!) und Technik eingegangen. Leider hat es auch ein paar Schwächen: die Techniken sind als Schwarz-Weiß-Bilder dargestellt, die Bilder sind m.M. nicht immer glücklich gewählt – aber das liegt auch daran, dass Capoeirabewegungen im Ablauf mitunter sehr kompliziert sind und eigentlich mehr Bilder benötigen. Im Geschichtsteil wird leider viel zu lange auf die Uraltlegende von Zumbi dos Palmares eingegangen (es gibt aber nun mal keinen Beleg dafür, dass Zumbi schon Capoeira betrieben hat). Auf die Zeit der Banden und der Untergrund-Capoeira wird leider nur in einem Satz eingegangen. Als Einstieg sicherlich nicht schlecht.

Das Buch von Onori ist mehr was für den „Liebhaber“ der Capoeira. Sehr poetisch geschrieben, kaum Technikerklärungen – dafür sehr viel Philosophie, Verse, großformatige Farbfotos... Eher ein Bildband als ein Lehrbuch.

Nestor gilt als DER Kenner der Capoeirageschichte. Sein Buch behandelt hauptsächlich die Zeit der „Untergrund-Capoeira“, also der Bandenkriege und Polizeiverfolgung. Im letzten Drittel des Buches gibt es einen Technikteil (Zeichnungen), der als Lexikon ganz gut ist. Die Zeichnungen sind durchweg gut; die Bewegung wird mit Pfeilen verdeutlicht. Mit den 8 Sequencen von Bimba, die dort abgebildet und beschrieben sind, würde ich allerdings eher vorsichtig umgehen – die unterscheiden sich von Schule zu Schule.

Wenn du das Buch von Nestor verdaut hast, würde ich dir als Hintergrundwissen unbedingt die Arbeit von Matthias Röhrig Assunção empfehlen. (Als Download bei Pernas-pro-Ar (http://pernasproar.de/), unter "Literatur"

Chefkoch
08-04-2004, 05:12
Hi,
Buch nummer 1 ist bis jstzt das beste was ich habe.

Gruss,
Chefkoch

YoYotzu
09-04-2004, 12:17
ich habe mir jetzt das Buch nummer 3 gekauft. Jetzt noch ne Frage, kennt ihr den Film. Capoeira Schritt für Schritt, lohnt es sich den zu holen. Wird da alles erklärt für Anfänger, wer dann Erfahrungswerte zu dem Film geben

Chefkoch
09-04-2004, 12:58
ich habe mir jetzt das Buch nummer 3 gekauft. Jetzt noch ne Frage, kennt ihr den Film. Capoeira Schritt für Schritt, lohnt es sich den zu holen. Wird da alles erklärt für Anfänger, wer dann Erfahrungswerte zu dem Film geben
Hi,
den Film kenn ich nicht:( ,schreib mal wen du ihn dir angeschaft hast.
Aber du solltest dir auf jeden fall mal only the strong ansehen der is auch nicht schlecht.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

mat~°~rose
14-04-2004, 21:57
zu Buch 1 gibt es übrigens eine "Fortsetzung" , derzeit gibts das aber nur auf Englisch

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1556434049/qid=1081976103/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-6655751-8714110

außerdem ist in meinem Sticky, detto auf Englisch, noch das erwähnt:

Capoeira - A Brasilian Art Form, Bira Almeida (MestreAccordeon),
North Atlantic Books, Berkeley - California

B3rl1n TRiCKeR
17-04-2004, 13:25
aha

Ronaldinho
19-04-2004, 12:51
Das Buch von Onori ist mehr was für den „Liebhaber“ der Capoeira. Sehr poetisch geschrieben, kaum Technikerklärungen – dafür sehr viel Philosophie, Verse, großformatige Farbfotos... Eher ein Bildband als ein Lehrbuch.

dises buch ist nur noch als paperback erhältlich. die grossformatigen farbfotos sind jetzt ne nummer kleiner und schwarz/weiss. :mad:

die hardback-ausgabe, gibt es wohl nur noch in den einschlägigen auktionshäusern. :(
aber irgendwann bekomm ich die auch noch...

was herrn hegemanns betrifft, von dem hab ich hier eine kopie seiner "how to play the berimbau"-kassette in die finger gekriegt und bin mir nicht ganz schlüssig, ob er das ernst meint/gemeint hat.

Ligeirinho
19-04-2004, 13:57
... hab ich hier eine kopie seiner "how to play the berimbau"-kassette in die finger gekriegt und bin mir nicht ganz schlüssig, ob er das ernst meint/gemeint hat.
Warum? Schlechte Qualität der Aufnahmen, schlecht gespielt oder einfach die falschen Toques?

Ronaldinho
19-04-2004, 14:22
Warum? Schlechte Qualität der Aufnahmen, schlecht gespielt oder einfach die falschen Toques?

von allem etwas.

die benguela klingt nach etwas, was ich nicht als toque identifizieren würde.
die são bento grande de angola ist die são bento grande de bimba und umgekehrt.
cavalaria ist völlig daneben. da klingt dann erst die 2. variation habwegs nach dem eigentlichen toque.
und seine iuna ist auch sehr fragwürdig.

alles IMHO und AFAIK.