Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen *ing *un in der SV
Manfredo87
21-06-2013, 10:56
Hey Leute,
im Forum wird ja viel darüber diskutiert, wie "anwendbar" *ing *un nun ist oder nicht.
Trotz all dieser positiv negativ kritiken wollte ich von Euch gerne wissen, ob ihr Euer Wissen schon einmal in einer realen SV Situation anwenden musstet und obs Euch was gebracht hat.
Ich mache WT mittlerweile seit knapp 3 Jahren und hatte eine Situation von der ich Euch berichten wollte. Jetzt mal die jeweiligen Verbandsunterschieden außen vor gelassen, würde ich gerne von Euch wissen, obs Euch bisher etwas gebracht hat.
Zu meiner Situation: Meine alte Wohnung lag im Souterrain in einer nicht sonderlich guten Gegend, eines Tages klopfte es an meiner Terrassentür. Da ich es gewohnt war, dass Kumpels über die Terrasse zu Besuch kamen bin ich zur Tür gegangen und hab aufgemacht. Es handelte sich um irgendeinen angetrunkenen Typen, der die Wohnung "verwechselt" hat und direkt auf mich losgegangen ist... war schon krass aber ich konnte ihn überwältigen und das ohne darüber nachzudenken, ich hab ihn erst aufgefordert meine Wohnung zu verlassen und als er dann auf mich losgegangen ist konnte ich ihn relativ schnell zu Boden bringen.
Danach hat sich die Situation schnell geklärt und er hat die Wohnung dann verlassen.
Warum ich Euch das erzähle? Ich hatte damals das Glück, dass ich wirklich reflexartig gehandelt habe, erst als es vorbei war und er lag, war mir klar, dass die grundlegenden Dinge, wie Arme oben lassen, direkt nach vorne gehen, Abwehr und Angriff gleichzeitig, echt was bringen.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!
Luftaffe
21-06-2013, 11:22
mit WT nicht, aber mit taekwondo:
einer auf dem Schulhof hat mich verprügeln wollen und suchte distanz,
hab gewartet bis er ungefähr so nah war wie die Prazen beim Training
und dann hab ich einen Ap Chagi (Frontkick) gemacht.
er lag am ende und ließ mich in ruhe.
http://www.tekvando.org/images/one-tekme-apchagi.jpg
dann wollte ein 9.-klässler angreifen, ich war nur in der 7., der kerl war viel größer. keine ahnung wie, aber irgendwie bin ich hinter ihm und dann habe ich ihn von hinten in den schwitzkasten genommen, bis meine kumpels kam und alle auf den gesprungen sind.
hab beim training paar rotgurte beobachtet, wie die sich aus spaß in den schwitzkasten nehmen und versuchen da rauszukommen. weil es nciht so einfach aussah da rauszukommen und mir nichts anderes einfiel, hab ich das eben gemacht.
alles andere waren eher kleine prügeleinen, hab dann eher die sachen aus dem sv-bereich in taekwondo angewendet.
mit den fingern gegen die luftröhre gedrückt, usw.
das coole war, dass der damalige meister in der bundeswehr war und man jede menge sv-sachen beigebracht bekommen hat.
weiß auch nicht, warum viele meinen taekwondo wäre nicht einsetzbar.
wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das oder das funktioniert, wieso nicht?:-)
muss aber dazu sagen, dass ich viel gedehnt hab, aufs timing und die sauberkeit wert gelegt habe und nie angst hatte, mich eigentlich gerne geschlagen hab.
Gewaltverächter
21-06-2013, 20:11
Meine Erfahrung bezieht sich nicht auf eine Kampfauseinandersetzung, aber auch auf das Reaktionsvermögen.
Ich bin damals mit meiner Mutter durch unsere Kleingartenkolonie gelaufen. Wir unterhlaten uns und sehen uns die anderen Gärten an. Als wir ca. 1-2 Meter vor einer Ecke waren, kam urplötzlich ein Nachbar auf seinem Fahrrad um diese Ecke gerauscht. Er hätte meine Mutter mit diesem Affentempo voll erwischt. Ich habe sie mit dem rechten Ellenbogen weggedrängt, bin mit den Armen automatisch nach vorn und habe dem Radfahrer in den Lenker gegriffen und ihn so gedreht, dass er in die Hecke neben uns knallen musste. Ich habe das alles in dieser Geschwindigkeit überhaupt nicht wahrgenommen, erst meine Mutter hat mir dann erzählt, wie reflexartig ich reagiert habe.
Ich denke, das lässt sich ganz gut auf das WT-Training zurückführen, auf das nach vorne gehen und die Kraft umlenken.
openmind
21-06-2013, 20:45
Meine Erfahrung bezieht sich nicht auf eine Kampfauseinandersetzung, aber auch auf das Reaktionsvermögen.
Ich bin damals mit meiner Mutter durch unsere Kleingartenkolonie gelaufen. Wir unterhlaten uns und sehen uns die anderen Gärten an. Als wir ca. 1-2 Meter vor einer Ecke waren, kam urplötzlich ein Nachbar auf seinem Fahrrad um diese Ecke gerauscht. Er hätte meine Mutter mit diesem Affentempo voll erwischt. Ich habe sie mit dem rechten Ellenbogen weggedrängt, bin mit den Armen automatisch nach vorn und habe dem Radfahrer in den Lenker gegriffen und ihn so gedreht, dass er in die Hecke neben uns knallen musste. Ich habe das alles in dieser Geschwindigkeit überhaupt nicht wahrgenommen, erst meine Mutter hat mir dann erzählt, wie reflexartig ich reagiert habe.
Ich denke, das lässt sich ganz gut auf das WT-Training zurückführen, auf das nach vorne gehen und die Kraft umlenken.
Geile Story, Alter! :megalach:
_
Paradiso
21-06-2013, 21:23
SV hat ja nicht mit physischen Auseinandersetzungen zu tun, sondern vor allem mit Selbstbehauptung, aus denen sich physische Kämpfe entwickeln.
Das weiß man nicht erst seit Sigmund Freud sondern auch schon im alten und neuen Testament.
Meine ersten Begegnungen mit diesem Phänomen gehen bis in die Kindheit zurück.
Ich erinnere mich als ich das erste Mal die Schwerkraft besiegte und stolz durch das Zimmer auf zwei Beinen lief. Das wurde auch mit einer Sofortbildkamera dokumentiert wie mir meine Eltern versicherten aber niemand weiß wo die Bilder sind (vielleicht auf dem Dachboden). Hier bin ich "es" das erste Mal begegnet.
Kurz danach habe ich mich gegen meine Kindheit gestemmt und den Dämmen der Ausscheidung gestemmt und konnte dem Zwang der Windeln entkommen.
Eine künstlich erschaffene Krücke wurde von meinem Willen besiegt.
Das dritte Erlebniss war es, meine Schuhe zu schnüren, wie hilflos kam ich mir vor und war nicht imstande die Technik zu verstehen, bis ich sie im Fluß entgegen dem Widerstand von Zeit und Raum löste und der Knoten wie eine überreiche Frucht an meinem Schuh klebte, das war "es" !
Warum ich das schreibe?
Erst mit dem WT-Studium wurde ich an diese einschneidenden Erlebnisse erinnert.
Als ich in der U-Bahn den WT-Stand übte hielt sie plötzlich, vielleicht weil ein unreifer kickbox-übender Jugendlicher wieder mal die Notbremse gezogen hatte, oder wie Sigmund Feud sagen würde, er hatte einen Mutterkomplex...ich war eins mit "es" und konnte mich mit meinem Stand selbstbehaupten. Die umstehenden Fahrgäste wirbelten durcheinander, aber wie in Zeitlupe wich ich ihnen aus. So war "es".
Felix Kroll
21-06-2013, 21:32
SV hat ja nicht mit physischen Auseinandersetzungen zu tun, sondern vor allem mit Selbstbehauptung, aus denen sich physische Kämpfe entwickeln.
Das weiß man nicht erst seit Sigmund Freud sondern auch schon im alten und neuen Testament.
Meine ersten Begegnungen mit diesem Phänomen gehen bis in die Kindheit zurück.
Ich erinnere mich als ich das erste Mal die Schwerkraft besiegte und stolz durch das Zimmer auf zwei Beinen lief. Das wurde auch mit einer Sofortbildkamera dokumentiert wie mir meine Eltern versicherten aber niemand weiß wo die Bilder sind (vielleicht auf dem Dachboden). Hier bin ich "es" das erste Mal begegnet.
Kurz danach habe ich mich gegen meine Kindheit gestemmt und den Dämmen der Ausscheidung gestemmt und konnte dem Zwang der Windeln entkommen.
Eine künstlich erschaffene Krücke wurde von meinem Willen besiegt.
Das dritte Erlebniss war es, meine Schuhe zu schnüren, wie hilflos kam ich mir vor und war nicht imstande die Technik zu verstehen, bis ich sie im Fluß entgegen dem Widerstand von Zeit und Raum löste und der Knoten wie eine überreiche Frucht an meinem Schuh klebte, das war "es" !
Warum ich das schreibe?
Erst mit dem WT-Studium wurde ich an diese einschneidenden Erlebnisse erinnert.
Als ich in der U-Bahn den WT-Stand übte hielt sie plötzlich, vielleicht weil ein unreifer kickbox-übender Jugendlicher wieder mal die Notbremse gezogen hatte, oder wie Sigmund Feud sagen würde, er hatte einen Mutterkomplex...ich war eins mit "es" und konnte mich mit meinem Stand selbstbehaupten. Die umstehenden Fahrgäste wirbelten durcheinander, aber wie in Zeitlupe wich ich ihnen aus. So war "es".
genial.
FanzerPaust
21-06-2013, 22:14
Tabek,
Gbit es in diesem Forum eigentlich noch irgend eine Grenze, wenn's gegen WT zur Sache geht?
gruß
blacky83
21-06-2013, 22:17
@ Panzerfaust: Reine Provokation. Was soll sowas?
@Paradiso
:ui:
Man könnte also sagen, dass WT zur Überwindung deines Kindheits-Traumas beigetragen hat ?
Welcher Teil der Holzpuppenform hat dir dabei besonders geholfen ?
Oder war es doch eher das einbeinige Üben der 1.Form ?
Also ich hab das Problem, dass ich immer angegriffen werde während ich am telefonieren bin, da hab' ich leider nur einen Arm frei.........
Gruß Nohands
.
Also ich hab das Problem, dass ich immer angegriffen werde während ich am telefonieren bin, da hab' ich leider nur einen Arm frei.........
Gruß Nohands
.
Dir kann geholfen werden, in Berlin Treptow.
Ich fahre dich hin und warte draußen, brauchst keine Angst zu haben.
Sogar Mädchen bekommen telefonieren und `nen aufdringlichen Kerl zu händeln auf die Reihe.:rolleyes:
warum tust du das, wir arbeiten doch so hart für eine rehabilitation... ;) :D
sv hat ja nicht mit physischen auseinandersetzungen zu tun, sondern vor allem mit selbstbehauptung, aus denen sich physische kämpfe entwickeln.
Das weiß man nicht erst seit sigmund freud sondern auch schon im alten und neuen testament.
Meine ersten begegnungen mit diesem phänomen gehen bis in die kindheit zurück.
Ich erinnere mich als ich das erste mal die schwerkraft besiegte und stolz durch das zimmer auf zwei beinen lief. Das wurde auch mit einer sofortbildkamera dokumentiert wie mir meine eltern versicherten aber niemand weiß wo die bilder sind (vielleicht auf dem dachboden). Hier bin ich "es" das erste mal begegnet.
Kurz danach habe ich mich gegen meine kindheit gestemmt und den dämmen der ausscheidung gestemmt und konnte dem zwang der windeln entkommen.
Eine künstlich erschaffene krücke wurde von meinem willen besiegt.
Das dritte erlebniss war es, meine schuhe zu schnüren, wie hilflos kam ich mir vor und war nicht imstande die technik zu verstehen, bis ich sie im fluß entgegen dem widerstand von zeit und raum löste und der knoten wie eine überreiche frucht an meinem schuh klebte, das war "es" !
Warum ich das schreibe?
Erst mit dem wt-studium wurde ich an diese einschneidenden erlebnisse erinnert.
Als ich in der u-bahn den wt-stand übte hielt sie plötzlich, vielleicht weil ein unreifer kickbox-übender jugendlicher wieder mal die notbremse gezogen hatte, oder wie sigmund feud sagen würde, er hatte einen mutterkomplex...ich war eins mit "es" und konnte mich mit meinem stand selbstbehaupten. Die umstehenden fahrgäste wirbelten durcheinander, aber wie in zeitlupe wich ich ihnen aus. So war "es".
:d :d :d
StefanB. aka Stefsen
22-06-2013, 21:38
@ Paradiso
Du sprichst mir so aus der Seele...fuck... kommt grad alles wieder hoch! :cry:
:p
@icken,
wie lieb von dir,
hab' dann schon ma' den Heli jerufen. :D
Gruß Nohands
.
Paradiso
22-06-2013, 22:11
@ Paradiso
Du sprichst mir so aus der Seele...fuck... kommt grad alles wieder hoch! :cry:
:p
Tja und genau das ist der Moment an denen du destilliertes Wasser, Frequenchi und die Gesundheits-SNT bräuchtest.... aber du bist ja lieber zu den doofen Vt-lern gewechselt.:D
Lieber Manfredo87,
gerade gestern hatte ich eine solche Situation! Ich bin von ein paar Skinheads angemacht worden, und direkt in Vorkampfhaltung gegangen. Dann sagte ich ihnen, dass sie sich besser zurueck ziehen. Sonst wuerde es boese fuer sie ausgehen. Der Kampf den Du vermeidest, ist der Kampf den Du gewinnst!
Manfredo87
23-06-2013, 10:49
Der Kampf den Du vermeidest, ist der Kampf den Du gewinnst!
Das sehe ich genauso!
*ing *ung ist kein Allheilmittel o.ä. aber es kann dir helfen, dich besser zu behaupten und das ist doch schon ein Schritt oder nicht?
Übrigens freut es mich, dass sich so viele am dem Thread beteiligt haben. Habe erst lange überlegt, ob ich solche persönlichen Sachen hier überhaupt posten kann und wie der Thread enden könnte :-).
DeepPurple
23-06-2013, 16:26
*ing *ung ist kein Allheilmittel o.ä. aber es kann dir helfen, dich besser zu behaupten und das ist doch schon ein Schritt oder nicht?
...
Jede Kampfkunst, jedes SV- System und jeder Kampfsport kann bei entsprechend sinnvollem Training diesen Effekt diesen Effekt haben, mal früher, mal später, mal mehr. mal weniger....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.