PDA

Vollständige Version anzeigen : LT Wusao-Problem...

FCVT
21-06-2013, 11:03
XuCEX5Zio5M

PersSKdoFhr
21-06-2013, 11:09
Ein sehr sachliches Video

openmind
21-06-2013, 15:09
Am Ende des ausgestreckten Armes ist: das Gesicht.

_

mykatharsis
21-06-2013, 15:49
Weiß gar nicht, was ihr habt. Ist doch perfektes Distanzgefühl.

Sun Wu-Kung
21-06-2013, 20:08
Ist schon großartig, wie der Great Grandmaster, Man Of Arrival, Master Of Comprehension und Master Of Almightiness mal eben die gesamte Deckung fallen lässt, um sich dann eine reinzimmern zu lassen.
Die entscheidende Sequenz ist zwar alt, und das gepostete Video mit seinen Nebensequenzen eher nicht mein Ding, aber ich gucke mir diesen Anfänger-Fauxpas trotzdem immer wieder gerne an.

Sun

.

FanzerPaust
21-06-2013, 22:32
Tabek,

Gbit es in diesem Forum eigentlich noch irgend eine Grenze, wenn's gegen WT zur Sache geht?

gruß

die Chisau
21-06-2013, 22:41
Das ist schon brutal, wenn man den Großmeister, die Fleischwerdung des Yip Man`schen Altersstiles in seiner Prime erleben darf.
Auf dessen know how das gesamte Wt System fußt und das seit Jahrzehnten, noch immer weiter optimiert wurde. ;)

Luftaffe
21-06-2013, 22:47
mir war bis jetzt nicht klar, dass großmeister ein level erreichen, in dem sie in der lage sind mit ihrer nase schläge zu absorbieren. es handelt sich vermutlich um die
Nas eAu-Technik.
er hat sich sein gelb wahrlich verdient!

die Chisau
21-06-2013, 22:51
Ich sage nur wer so rauswenden kann, dass er was auf die Nase kriegt, kann auch so rauswenden, dass das nicht passiert.

Das Privileg des Meisters.
Eine Vielzahl taktisch, stategischer Optionen, da kommt unsereiner gar nicht mit.

wfn.j
22-06-2013, 09:19
Die Mitte nicht statisch zu besetzen und damit die Flanken zu öffnen (wie im *ing *un üblich), sondern die Mitte durch die eigene Bewegung nur zu "schneiden", halte ich eigentlich schon für sinnvoll. Sein Timing passt halt nur in dem Moment gar nicht - vielleicht ja, weil er etwas zeigen wollte und dabei nicht damit gerechnet hat, dass sein Schüler ihn so zackig angreift. Kann passieren - wohlwollend betrachtet spricht's ja sogar für ihn als Lehrer. ;)

Zur Machart des Videos muss man wohl nix sagen, einfach nur erbärmlich jemanden so zu verspotten.

derKünstler
22-06-2013, 11:34
Ich sehe das anders Wolfgang.
Natürlich stimmte das Timing nicht. Aber es kann immer passieren, dass der andere eine Bewegung schneller durchführt als ich, deshalb darf so etwas in keinem Moment passieren.
Hier hat LT vor lauter scheinbarer "Demostrationslust" das allererste fundamentalste Prinzip jegliches Kämpfens nicht umgesetzt, nämlich dass die erste Bewegung ein ANGRIFF sein muss.
LT hat hier aber anstatt anzugreifen, versucht, die hintere Hand des Gegenübers zu grabschen. Und das funktioniert nie, wenn jemand direkt angreift.

Deckung/ Wu-Sao sehe ich hier gar nicht als Problem, weil es völlig egal ist, wo sich die Arme VOR dem eigenen Angriff befinden.

Bloß greift er fatalerweise hier gar nicht an ...

Gruß, dK

Übrigens danke für das Vid, ich kannte die Pasage noch gar nicht :)

wfn.j
22-06-2013, 12:37
Hier hat LT vor lauter scheinbarer "Demostrationslust" das allererste fundamentalste Prinzip jegliches Kämpfens nicht umgesetzt, nämlich dass die erste Bewegung ein ANGRIFF sein muss.
Wenn jemand so einen Absolutheitsanspruch hat, erübrigt sich wohl jegliche Diskussion.

Aber falls jemand wissen will, warum das inhaltlich unhaltbar ist: Entscheidend ist nicht unbedingt, ob man angreift oder z.B. kontert, sondern eher ob man einen Zugang zum Gegner findet. Dafür gibt es vielfältige unterschiedliche Strategien. Wobei natürlich nix dagegen spricht, sich auf eine geringe Menge an Vorgehensweisen zu spezialisieren - je nachdem, welchen Zweck man mit dem Training verfolgt. Insofern hat auch die Betonung des Angriffs in bestimmten Zusammenhängen freilich ihren Platz.

Jesper Lundqvist
22-06-2013, 13:00
wfn.j

Ich sehe es genau so wie Du!

Wenn man wirklich sucht, kann man immer etwas finden, um jemanden lächerlich aussehen zu lassen.

Simple minds...

:/

MfG

FanzerPaust
22-06-2013, 13:13
Tabek,

wfn.j

um jemanden lächerlich aussehen zu lassen.

es geht aber nicht um "jemanden" sondern um den "Master Of Almightiness"

gruß

angHell
22-06-2013, 13:14
Wenn man wirklich sucht, kann man immer etwas finden, um jemanden lächerlich aussehen zu lassen.

Richtig, wobeis schon ne lustige Szene und im Angesicht des Absolutheitsanspruches und Unbesiegbarkeitsmythos (KRK: Je nach Tagesform zwischen 30 und 100 Gegnern kann er besiegen, wo auch ein stärkerer schon reichen würde :rolleyes: - geschweige denn 2 schlechtere aber aggressive) wie jedenfalls hierzulande das WT vermarktet wurde/wird nochmal lustiger ist, das das eh unhaltbar ist sollte jedem Vernünftigem eh klar sein...

Hab gestern 2/3 des Joe Rogan und Bas Rutten Videos gesehen (zwei Stunden) - was übrigens sehr interessant war, da hat Bas gesagt das er auch einfach mal den Kopf runter nimmt wenn jemand ohne Handschuhe schlägt so das er ihn auf die Stirn/Schädeldecke haut - das macht er nur einmal... :D Kommt halt immer auf die Perspektive an, wer glaubt ohne Treffer aus nem Kampf zu kommen lebt eh im Traumland oder es war gar kein Kampf sondern ein Veprügeln (oder halt ein onehitko)...

Egal...

angHell
22-06-2013, 13:17
PS: Ach PF hats auch schon angesprochen, wobei er den 11 Grad Master of Allmightyness doch nicht angenommen hat und sich immernoch nur MoC nennt, oder? KRK wollte ihn dem doch verleihen, er hat sich aber geweigert und bezeichnet sich selbst immernoch als 10 degree MOC, right?

wfn.j
22-06-2013, 14:27
PS: Ach PF hats auch schon angesprochen, wobei er den 11 Grad Master of Allmightyness doch nicht angenommen hat und sich immernoch nur MoC nennt, oder? KRK wollte ihn dem doch verleihen, er hat sich aber geweigert und bezeichnet sich selbst immernoch als 10 degree MOC, right?
Richtig. Ebenso ist mir nicht bekannt, dass KRK mal von "30 bis 100 Gegnern" gesprochen hätte. Ich kenne es (glaube aus "Vom Zweikampf") nur so, dass er auf die naive Frage, wie viele er zugleich besiegen könne, mit "zwischen einem und 100, je nach Tagesform" geantwortet hat, um damit zu zeigen, wie absurd die Frage ist.

Jesper Lundqvist
22-06-2013, 16:12
Wieder einmal kann ich was Du sagst, wfn.j, nur bestätigen...

Ich habe persönlich Herrn Kernspecht jemandem diese Antwort geben hören, der ihm eine - so wie Du schriebst - naive Frage stellte.

Überhaupt keine Zweifel, dass diese Antwort genau dem Zweck diente, den Du beschreibst.

Ich verstehe nicht wirklich wie die Tatsache, dass Leung Ting etwas - sagen wir mal - unglücklich bei der Demonstration einer Technik aussieht, etwas mit einem Unbesiegbarheitsmythos zu tun hat?!

Erstens - es war die Demonstration einer bestimmten Technik und hat als solches NICHTS mit einem Kampf zu tun. Und - Hand aufs Herz - welcher Lehrer hat niemals bei einer Demo ge-"blundert" weil der Demopartner überraschend ganz anders reagiert hat als es für die Demo notwendig ist? Ich kenne keinen...

Zweitens - der so genannte Treffer ist sehr weit von dem, was man einen Wirkungstreffer nennen kann - mit gestrecktem Arm berührt er gerade mal das Gesicht Leung Tings. Würde jemand im Boxen einen solchen "Treffer" kassieren, würde es nie jemandem einfallen so etwas überhaupt zu erwähnen. Ich habe nie in meiner WT-Zeit nie gehört, dass man im Kampf nicht getroffen werden kann, als WT'ler - ganz im Gegenteil, im Wing Tsun gibt es sogar ein Hau Kuet, welches besagt, dass man Erwarten sollte getroffen zu werden, wenn man kämpft.

Und dann ein Statement von Herrn Kernspecht, dessen Sinn eigentlich ganz deutlich ist...

Dass die Bezeichnungen im Graduierungssystem von Leung Ting etwas bombastisch sind, hat aber auf kantonesisch einen ganz anderen Klang, und anstatt sich über die Bezeichnungen lustig zu machen, wäre es besser sich über die eigentliche Bedeutung der Titel um Rahmen des Graduierungssystem dem sie entstammen zu sehen.

Kurz gesagt, ich finde das Video und die Gedanken, die dahinter stecken einfach... nun... einfach...

MfG

FanzerPaust
22-06-2013, 16:35
Tabek,

über die Form lässt sich sicherlich streiten. Ist aber gar nicht so unüblich, siehe z.B. Karneval.

Ausserdem ist LT auch kein Kind von Traurigkeit.
What goes around, comes around.

grüße

Jesper Lundqvist
22-06-2013, 16:45
Tabek,

Fanzerpaust:

"Ausserdem ist LT auch kein Kind von Traurigkeit.
What goes around, comes around."

Darum geht es wohl eher als Sachlichkeit...

:)

Meiner Meinung kann man ja gerne etwas kritisieren oder gar lächerlich finden, aber dann bitte mit Niveau - aber nur meine Meinung...

;)

Tabek Tabek

angHell
22-06-2013, 17:07
Ich kenne es (glaube aus "Vom Zweikampf") nur so, dass er auf die naive Frage, wie viele er zugleich besiegen könne, mit "zwischen einem und 100, je nach Tagesform" geantwortet hat, um damit zu zeigen, wie absurd die Frage ist.

Wenn ich das falsch erinnere tut es mir Leid, falls es Unterschiede in den Auflagen gab kann ich das nicht wissen, könnte gut da gewesen sein - bin mir aber gar nicht so sichcer, ich meine er hätte das ernst gemeint...

Zu Jesper und FanzerPaust:
Ansonsten kann man sich ja auch mal dieses lustige Video ansehen, da kann sich jedenfalls keine beschweren, da wo das tolle Pappfaust Teil her kommt, aber kennt ihr ja sicher...

Leung Ting Big Paper Fist - Bullshit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HKqv9XormKM)

Ach, das passt ja auch zum Thema:

The best of Wing Tsun Leung Ting (Best video ever seen) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BO5JxAI3CDw)

Wurde mir bei paper fist suche angezeigt...

Das Ausgangsvid habe ich aber auch nicht so konzentriert angesehen, witzig und gut....

Jesper Lundqvist
22-06-2013, 18:00
Ich verstehe nicht was so besonders lustig sein soll bei der Pappfaust-Demo?

Ich habe sie Live in London erlebt...

Ausser dass diese Faust ein für Leung Ting eher typische Art des "Übertreibung fördert das Verständnis"-"Prinzips - kann man mögen oder auch nicht.

Tatsache ist, dass ein fundamentales Wing Chun-Prinzip erklärt wird, ein Prinzip, das keinesfalls "Bullshit" ist.

Wieder einmal denke ich, man sollte auf denn eigentlichen Sinn der Demo fokusieren als eher unwichtige Dinge (die Pappfaust eben).

Aber wie gesagt es geht wohl eigentlich eher um den Mann als alles andere...

DAS gefällt mir nicht, aber gut, jedem das Seine.

;)

MfG

FanzerPaust
22-06-2013, 18:08
Tabek,

Ach, das passt ja auch zum Thema:

The best of Wing Tsun Leung Ting (Best video ever seen) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BO5JxAI3CDw)

Weltklasse! :D
0:52 -1:19 , er sieht so aus als könnte er es selbst nicht fassen, dass es nicht funktioniert.

gruß

angHell
22-06-2013, 18:22

Du kennst das Originalvideo wahrscheinlich nicht, die Musik wurde ja drüber gelegt.

Es ist nicht lustig, sondern er macht sich ständig (in anderen videos ja auch, aber hier geht das die ganze Zeit um andere WC Stile!) über andere Stile lustig. Das war doch denke ich das worauf FP ua. angespielt hat, seine videos sind oftmals genauso aufgebaut (in Leung Ting Dynamic Wing Tsun (http://v.youku.com/v_show/id_XMjkyMzg5ODg4.html) sogar mit Lachern untermalt und irgendeiner Aufschrift auf den Shirts der anderen Stile die alles falsch machen usw...)

Terao
22-06-2013, 18:57
Ich muss Jesper Lundqvist da schon recht geben. Halte auch nicht so viel von veralbernden Zusammenschnitten (egal, von wem die nun kommen oder gegen wen die sich richten).

Das Tragische an Herrn Ting finde ich aber halt, dass so viele von ihm selbst veröffentlichte Videos schon im Original so haarsträubende Motorikdefizite zeigen, dass ich mich schon immer wieder frage, wie sowas bei einem hochgeachteten Großmeister einer KK, der die Sache ja auch schon seit Jahrzehnten professionell betreibt, eigentlich sein kann. Sowohl als er noch jung und knackig war, als auch jetzt, wo er älter und erfahrener ist.

Jesper Lundqvist
22-06-2013, 19:02
AngHell...

Aber sicher kenne ich das Originalvideo!!!

Ich habe mir über die Jahre eine sehr umfangreiche Sammlung von Videos zugelegt...

;)

Und ja...

Er stellt in seinen Videos die anderen Stile nicht gerade - neutral da. Dosengelächter und Schminke, kann man ja alles auf seinem (u.a.) Dynamic Wing Tsun", wie du sagst.

Das gefällt mir auch nicht!

Aber

in seinen Videos werden keine Einzelpersonen diffamiert...

MfG

Jesper Lundqvist
22-06-2013, 19:06
Der Herr, der da so miserabel an einem Brett scheitert ist nicht Leung Ting, wenn das tatsächlich jemand denken sollte...

Es ist Lee Yuen Tim, ein Schüler von Leung Ting.

FWIW

MfG

Tabek,

Weltklasse! :D
0:52 -1:19 , er sieht so aus als könnte er es selbst nicht fassen, dass es nicht funktioniert.

gruß

Terao
22-06-2013, 19:23
Der Herr, der da so miserabel an einem Brett scheitert ist nicht Leung Ting, wenn das tatsächlich jemand denken sollte...

Es ist Lee Yuen Tim, ein Schüler von Leung Ting.

FWIW

MfGMacht es das besser?
Offenbar hat dem Mann nie jemand auch nur ansatzweise gezeigt, wie man wirksam zuschlägt. Tatsächlich würde ich behaupten, dass die meisten Menschen untrainiert eine wirksamere Schlagmechanik haben. Ehrlich, als Lehrer dieses Mannes wäre ich in dem Moment im Boden versunken.

FCVT
22-06-2013, 19:38

Ich habe sie Live in London erlebt...

Ausser dass diese Faust ein für Leung Ting eher typische Art des "Übertreibung fördert das Verständnis"-"Prinzips - kann man mögen oder auch nicht.

Tatsache ist, dass ein fundamentales Wing Chun-Prinzip erklärt wird, ein Prinzip, das keinesfalls "Bullshit" ist.

Wieder einmal denke ich, man sollte auf denn eigentlichen Sinn der Demo fokusieren als eher unwichtige Dinge (die Pappfaust eben).

Aber wie gesagt es geht wohl eigentlich eher um den Mann als alles andere...

DAS gefällt mir nicht, aber gut, jedem das Seine.

;)

MfG

Das ist so nicht richtig! LeungTing WT verlagert sein Gewicht so, dass er völlig im Nachteil ist. Und das ist vielleicht in seinem WT ein Prinzip, aber nicht im WingChun Sinne. Denn sich derart rauswenden mit einer Gewichtsverlagerung ist nicht! KuenKuit lesen. Schrittarbeit raus und ZUM Gegner wenden. Sicher nicht raus... Egal wie übertrieben es dargestellt wird, sowas wird einfach nicht gemacht...

FCVT
22-06-2013, 19:40
Hier ist noch ein PappfaustVideo :D

5vekWetC-BQ

Jesper Lundqvist
22-06-2013, 19:45
Nein... bestimmt nicht...

Ich schrieb ja, dass er ziemlich miserabel gegen das dünne Brettchen aussieht...

Schlagmechanik - nun, er versucht "duen geng" zu demonstrieren, was aber - sagen wir mal - nicht so gut gelingt.

Dem typischen Anfänger fehlen die Voraussetzungen, um eine solche Kraft zu generieren (LYT im Video offensichtlich auch... ;) )

Man kann und sollte nicht eine schlechte Leistung immer dem Lehrer anhängen - man kann kaum meinem Mathe-Lehrer zur Last legen, dass ich faul war und dann beim Examen mit dem Stress nicht zurecht kam...

Aber - abgesehen davon, dass sich LYT schon vor Jahren selbstständig gemacht hat - der Lehrer wäre bestimmt nicht gerade stolz über die dargebotene Leistung.

MfG

Jesper Lundqvist
22-06-2013, 19:59
Ferdi,

mit wie viel Wing Chun kennst Du Dich aus?

Was Du bestenfalls sagen kannst ist das DU das Prinzip nicht kennst/verstehst oder das es soweit DU es gelernt hast nicht gibt.

Jik San, Jak San, Juen San/Pien San

das alles gibt es im Wing Chun ( Hau Kuet (Kuen Kuit) lesen!!! ;) )- aber soweit ich sehen kann, scheint es im WSL Wing Chun nur ersteres zu geben...

Wie gesagt, ein fundamentales Prinzip, dass sehr wohl und sehr gut funktioniert wenn man es so nutzt, wie es gedacht ist...

MfG

PS: schönes Video vom Maskenmann und seiner Faust ;)

FCVT
22-06-2013, 21:08
Ferdi,

mit wie viel Wing Chun kennst Du Dich aus?

Was Du bestenfalls sagen kannst ist das DU das Prinzip nicht kennst/verstehst oder das es soweit DU es gelernt hast nicht gibt.

das alles gibt es im Wing Chun ( Hau Kuet (Kuen Kuit) lesen!!! ;) )- aber soweit ich sehen kann, scheint es im WSL Wing Chun nur ersteres zu geben...

Wie gesagt, ein fundamentales Prinzip, dass sehr wohl und sehr gut funktioniert wenn man es so nutzt, wie es gedacht ist...

MfG

PS: schönes Video vom Maskenmann und seiner Faust ;)

Interessant, daher macht das niemand wie LeungTing? Nur der hat es verstanden??? Komm schon... ;)

angHell
22-06-2013, 21:27

Bitte auf deutsch. :-/

PS: Über das FCVT Pappfaustvideo lache ich auch immer wieder herzlich, auch wenn ichs grad mal wieder wo anders gesehen hatte... :D

Spieltheoretiker
22-06-2013, 21:49
Das Tragische an Herrn Ting finde ich aber halt, dass so viele von ihm selbst veröffentlichte Videos schon im Original so haarsträubende Motorikdefizite zeigen, dass ich mich schon immer wieder frage, wie sowas bei einem hochgeachteten Großmeister einer KK, der die Sache ja auch schon seit Jahrzehnten professionell betreibt, eigentlich sein kann. Sowohl als er noch jung und knackig war, als auch jetzt, wo er älter und erfahrener ist.

kenne keins. Vielleicht auf ner Schlossdemo wo er mal ein bischen unglücklich aussieht.

2.Mit der Schlagkraft - ich lach mich tot!

Hast du überhaupt mal WT oder einen ing un Stil trainiert?
Warum machst du dich lustig über WT? Ich poste ja auch nichts schlechtes über Kendo.

3. Das Dynamic WT video ist wie alt?
Wenn interessieren solche Kamellen noch? Ging doch auch damals nur um tradionelle Stile - tiefer Stand und Faust zur Hüfte. Was man selbst im Karate im Freikampf kaum sieht und auch nicht von Lyoto Machida im MMA etc. Glaube kaum dass er heute das video so drehen würde.

Ist das ein Grund es nicht besser zu machen und sich im Forum wie Affen aufzuführen und immer unter die Gürtelline zu gehen und zu beleidigen?

FCVT
22-06-2013, 22:46

PS: Über das FCVT Pappfaustvideo lache ich auch immer wieder herzlich, auch wenn ichs grad mal wieder wo anders gesehen hatte... :D

wo denn? :D

FCVT
22-06-2013, 22:49
PS: ich denke immer wieder an Yat Lok Gau :D

openmind
22-06-2013, 22:53
wfn.j

Ich sehe es genau so wie Du!

Simple minds...

:/

MfG

Ja, das kann man.
Boxer zB kriegen andauernd auf die Schnauze und sehen dabei nicht gut aus. Nur da ist es kein Problem, weil es da völlig normal ist, im Kampf auch etwas abzukriegen. Und der entscheidende Unterschied ist es, dass sich da niemand Großmeister der Allmacht oder so nennt. Von einem Allmächtigen erwartet man eben alles - nur nicht, dass er von irgendeinem Dahergelaufenen was auf die Fresse kriegt.

_

wfn.j
22-06-2013, 23:26
Es ist nicht lustig, sondern er macht sich ständig (in anderen videos ja auch, aber hier geht das die ganze Zeit um andere WC Stile!) über andere Stile lustig. Das war doch denke ich das worauf FP ua. angespielt hat, seine videos sind oftmals genauso aufgebaut
Würde ich nie bestreiten wollen, aber dann sollte man doch wenigstens konsequent sein und erst recht solche Videos ablehnen, die das Niveau noch unterbieten, oder?

wfn.j
22-06-2013, 23:33
Und der entscheidende Unterschied ist es, dass sich da niemand Großmeister der Allmacht oder so nennt.
Das Thema hatten wir in den Postings 16-18 abgehakt, dachte ich.

Jesper Lundqvist
23-06-2013, 01:46
Interessant, daher macht das niemand wie LeungTing? Nur der hat es verstanden??? Komm schon... ;)

Es geht nicht um das Verständnis von Leung Ting, sondern um das deinige...

;)

Im Fatshan und Guangzhou Wing Chun gibt es das, was Leung Ting erklärt,nahezu bei jedem Lehrer - ob nun Yiu Kay, YKS/Sam Nang oder sogar YM (Kwok Fu, Lon Gai) Wing Chun.

Nur bei der Majorität der Schüler von YM in Hong Kong scheint es nicht zu existieren...

MfG

Jesper Lundqvist
23-06-2013, 01:51

Hi ang Hell,

Jik San = "straight body"
Jak San = "slanting body"
Juen/ Pien San = "side body"

zwar nicht Deutsch aber ich hoffe, es hilft trotzdem...

;)

MfG

Zhijepa
23-06-2013, 01:52
Die Mitte nicht statisch zu besetzen und damit die Flanken zu öffnen (wie im *ing *un üblich), sondern die Mitte durch die eigene Bewegung nur zu "schneiden", halte ich eigentlich schon für sinnvoll. Sein Timing passt halt nur in dem Moment gar nicht ....

http://img4host.net/upload/2301525451c638d653058.jpg

Das ist keine Frage des Timings, das was er versucht ist in sich schon völliger Murxs ....

LT hat hier aber anstatt anzugreifen, versucht, die hintere Hand des Gegenübers zu grabschen. Und das funktioniert nie, wenn jemand direkt angreift.

So ist es !

Ich verstehe nicht wirklich wie die Tatsache, dass Leung Ting etwas - sagen wir mal - unglücklich bei der Demonstration einer Technik aussieht, etwas mit einem Unbesiegbarheitsmythos zu tun hat?!

Den Mythos der Überlegenheit gibt es nunmal, wurde und wird auch noch fleißig gepflegt .... man denke mal aktuell an den Krav Maga Israel Artikel in der WT-Welt usw ... Lt führt ebenso immer noch die Überlegenheit, gegen die stupiden anderen Stile aus. Von Krk ganz zu schweigen, der wertet, durch die Blume, doch jeden anderen ing un Stil ebenso als minderwertig Rückständig ab ... selbst das WT von seinem "ex" Lehrer

Erstens - es war die Demonstration einer bestimmten Technik und hat als solches NICHTS mit einem Kampf zu tun.

Wohl auch besser so ... :D

Würde jemand im Boxen einen solchen "Treffer" kassieren, würde es nie jemandem einfallen so etwas überhaupt zu erwähnen.

Er bekommt einen lahmen und schlechten Angriff serviert ... alles andere als einen ordentlich Boxschlag ... sonst hätte er den Tampon im Näschen wirklich gebraucht. Im Boxen würde man es nicht erwähnen, stimmt, dort gibt es aber weder eine lustige Antipp Rangordnung und schon recht nicht diesen Mythos, dass selbst der 67 Jährige Lehrer seinen Top Schützling in der Pfeife rauchen könnte ...

, und anstatt sich über die Bezeichnungen lustig zu machen, wäre es besser sich über die eigentliche Bedeutung der Titel um Rahmen des Graduierungssystem dem sie entstammen zu sehen.

Das Graduierungssystem ist im Lt Krk WT völlig ohne Wert und Bedeutung .... abgesehen vom Wert den Beide in die Taschen gespült bekommen.

Über die Form des Clips lässt sich sicher streiten ... aber wie schon erwähnt wurde, jene Form findet man heutzutage doch überall, fast jede Comedy Sendung setzt auf ähnliche Elemente. Man sollte auch nicht alles zu ernst sehen ...

Außerdem würde ich den Clip nicht unbedingt als Angriff auf Leung Ting sehen, er als Privatperson steht doch nicht zur Diskussion. Sondern eher als Entlarvung eines absurden Kults, den er mitaufgezogen hat. Unter dem Aspekt, ist der Clip sogar noch über der Niveau - Messlatte, die Lt und co. immer so gerne im laufe der Jahrzehnte aufgelegt haben ...

angHell
23-06-2013, 03:44
wo denn? :D

Hier wahrscheinlich:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/hannover-157066/#post3017798

Ich gucke ab und zumal wieder was oder erzähle von und zeige es dann usw... Kann immer wieder lachen... :D

Würde ich nie bestreiten wollen, aber dann sollte man doch wenigstens konsequent sein und erst recht solche Videos ablehnen, die das Niveau noch unterbieten, oder?

Also ich kann drüber lachen - wenn ich mir angucke, worüber andere sich so amüsieren wenn ich mal irgendwo ein bisschen TV-Programm mitkriege, da bin ich hier schon ganz zufrieden...^^ :D Ach jetzt hab ichs mir doch nochmal angesehen, hatte es halt schon vor ner Weile ein, zwei mal gesehen, finds immernoch witzig und ist doch gut gemacht. Wenn Du so denkst müsstest Du ja jede Satire, jedes Kabarett, jedes komödiantische Beschreiben ablehnen, nicht?

Hi ang Hell,

Jik San = "straight body"
Jak San = "slanting body"
Juen/ Pien San = "side body"

zwar nicht Deutsch aber ich hoffe, es hilft trotzdem...

Englisch geht auch, aber chinesisch werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr lernen... :-/

http://img4host.net/upload/2301525451c638d653058.jpg

Das ist keine Frage des Timings, das was er versucht ist in sich schon völliger Murxs ....

Das allerdings ist wirklich nicht zu bestreiten.

Von Krk ganz zu schweigen, der wertet, durch die Blume, doch jeden anderen ing un Stil ebenso als minderwertig Rückständig ab ... selbst das WT von seinem "ex" Lehrer

Unter allen asiatischen Kampfkünsten ist das Wing Tsun traditiomäs (?) als die rationalste, aufgeklärteste und revolutionärste Richtung bekannt (http://www.youtube.com/watch?v=5VYlqVW1n4E#t=3m05s)

Jesper Lundqvist
23-06-2013, 05:21
Zhijepa,

ich habe nichts vom "Wert" des Graduierungssystems Leung Tings gesagt - sondern dass man den Sinn und den Aufbau des ganzen betrachten soll.

Und wenn man das ganze objektiv betrachtet, und die Antipathie gegen Leung Ting als Person und damit gegen alles was von ihm kommt mal beiseite lässt, wird man sehen, das es ein - besonders für Chinesen - sehr gut strukturiertes System ist, dass ein progressives Lernen ermöglicht.
Es ist nie mit dem Gedanken erschaffen, wie man den grössten pekuniären Gewinn damit machen kann - dieser Ansatz hat sich wohl wirklich erst in (West) Europa so dramatisch entwickelt und wohl später in HK eingenistet...

;)

Die traditionelle Unterrichtsmethode wie sie heute noch hier in China praktiziert wird ist eine didaktische Katastrophe, und trägt massgeblich dazu bei, dass das Niveau des typischen Wing Chun Schülers nicht dem entspricht was es sein könnte...

Das System besteht aus einem Schüler-Block, einem Techniker-Block, einem Praktiker-Block, und einem "Meister"-Block, welches aus einer didaktischen Sicht sehr wohl Sinn macht.

Leung Ting bricht in dem Video ganz gewiss fundamentale "Regeln" des Wing Chun (er lässt die Hände fallen, und öffnet damit die "Tür") aber, wie gesagt erstens ist es eine Demo und zweitens lassen sogar Weltmeister im Boxen ihre Tür offen...

Pacquiao knockout stuns world - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_rRL1Nl2h-g)

00:56 - 01:00

Sollten man diesen Faux-pas dahin deuten, dass der Mann nichts kann und sich über ihn lustig machen?

Das wirklich peinliche im Video mit Leung Ting ist für mich eher das ungelenke herumstolpern, nicht der "Treffer" bei einer Technik-Demonstration.

Ich finde postulierte Überlegenheit oder gar Unbesiegbarkeit - egal von wem und welchem Stil dies kommt - lächerlich, aber man dieses schon mal "sauberer" aufzeigen...

Man braucht keine konstruierte Farcen-Videos, es würde einfach reichen sich ein Video, wie z.B. die MMA-Kämpfe Herrn Crnkos anzusehen... Was da zur Schau gestellt wird, kann man wohl kaum als Überlegenheit oder gar Unbesiegbarkeit des WTs bezeichnen.

MfG

BUJUN
23-06-2013, 07:05
So sieht das nun mal eben aus, wenn keine echte Kampferfahrung
vorhanden ist und der "Altersstil" auf Demos und Versuchen mit
gutgläubigen Schülern basiert.

Gibt aber auch anderweitig jede Menge "Großmeister" der Theorie,
mache sogar mit wissenschaftlichen Ambitionen und Fliesbandveröffentlichungen
der gedruckten und getwitterten Art.

Jesper Lundqvist
23-06-2013, 07:14
Hi BUJUN,

ich denke der erste Absatz Deines Postings sagt, was es dazu zu sagen gibt...

:halbyeaha

MfG

mykatharsis
23-06-2013, 12:12
Weiß gar nicht, was es hier so zu diskutieren geben soll. Der Demo-Meister geht in Poser-Kampfstellung, Angriff startet, der Demo-Meister löst seine Poser-Kampfstellung in völliges Nichts auf und zieht dann seine Show ab. Nur dumm hier, dass er das Timing völlig verpasst hat, weil sonst klappt das ja meistens. Hinterher finden ihn alle toll und es wird noch gemeinsam über dumme Leute gelästert, die ausholen und so.

Was hat das alles mit tatsächlichem Kloppen zu tun? Nichts. So wie der Großteil von dem Zeug, was der Demo-Meister sonst so zeigt.

FCVT
23-06-2013, 13:18
Es geht nicht um das Verständnis von Leung Ting, sondern um das deinige...

;)

Im Fatshan und Guangzhou Wing Chun gibt es das, was Leung Ting erklärt,nahezu bei jedem Lehrer - ob nun Yiu Kay, YKS/Sam Nang oder sogar YM (Kwok Fu, Lon Gai) Wing Chun.

Nur bei der Majorität der Schüler von YM in Hong Kong scheint es nicht zu existieren...

MfG

Ja also
1. LeungTing sagt, er unterrichtet YM WingChun. Da GIBT es sowas nicht. JakSan is nich...
2. PienSan kenne ich eigentlich nur von den Gulao Leuten...
3. YuenKaySan hat auch eine völlig andere Linie als YipMan.
Und da es um LT geht, geht es um Yip/Ip Man WingChun. ;)

und wie erwähnt sehe ich nicht, wo es im KuenKuit was von Gewichtsverlagerung steht! Und auch noch so, dass es für den wendenden nicht nachteiliger sein könnte...

EDIT: Ein Prinzip der Siebzehn Schlüssel des WingChun´s heisst soviel wie:

- wende dich nach innen.

Und das bedeutet nicht, dass man ins Innere schaut, sondern sich reinwendet anstatt rauszuwenden... ;)

Jesper Lundqvist
23-06-2013, 14:12
Ferdi,

Du schriebst das es ein solches Prinzip im "Wing Chun" nicht gäbe. Nun, YKS, Yiu Choi, usw. sind ALLE Wing Chun Gong Fu!!!

Wenn Du dass jetzt auf das Wing Chun von Yip Man einengen willst, gut...

Aber selbst dann ist was Du sagst nicht richtig - seine Schüler in Foshan haben es, Leung Sheung, Ng Chan, Leung Ting...

Wie gesagt, was Du sagen kannst ist, dass es in dem Wing Chun (Ving Tsun) das Du von Deinem Lehrer lernst/kennst nicht gibt.

Dass Dir der Begriff "Pien San" nur in Verbindung mit Ku Lo Wing Chun etwas sagt ist verständlich - aber ab jetzt weisst Du, dass er auch in den anderen Mainland China Stilen zu finden ist.

;P

Was ich oben schon beschrieb, gilt auch für die Hau Kuet/Kuen Kuit - nur weil es in dem, was Du lernst gewisse "Verse" nicht gibt oder Du sie nicht kennst, ist dies nicht gleichbedeutend damit dass es sie im "Wing Chun" nicht gibt.

Wer sagt überhaupt das ein solches Wenden unvorteilhaft ist???

Ich möchte Dir wirklich nicht über die Füsse treten, und hoffe dass Du mir folgendes nicht negativ anrechnest. Aber...

Ich glaube, Du kennst weder Sinn noch Kontext nicht wirklich - und weil es der Lehrmeinung "Deiner" Version des Wing Chuns nicht entspricht, und weil es schon beschlossene Sache ist, dass das Konzept Mist ist, wird es schwierig sein wirklich für eine Erklärung/Demonstration offen zu sein...

Und dass Du eventuell Leute getroffen hast, die das nicht anwenden konnten ändert auch nichts - ich habe auch in der EWTO gelernt, und die wichtigen Dinge wie wann und warum wurden nie richtig deutlich und kontextuell erklärt.

Dies ist genauso wenn Leute meinen Training mit dem Tang Huen (Rattan Ring) würde schlechte Angewohnheiten für das Chi Sau bringen... Wer so etwas sagt hat schlicht weg keine Ahnung vom Sinn und Zweck dieser Trainingsmethode und/oder hat sie nicht wirklich richtig gelernt.

No offence.

Ausserdem ist es immer eine simple Sache zu zeigen das dieses oder jene nicht funktioniert, wenn man darauf vorbereitet ist...

MfG

Jesper Lundqvist
23-06-2013, 14:20
Hi Ferdi,

haha

;)

was ist der Unterschied zwischen "Doi Ying" und "Pien San"?

MfG

Nevermind - es würde sehr schnell, sehr ins OT gehen... ;)

angHell
23-06-2013, 14:51
Bitte auf deutsch. :D

(Oder englisch ;)) Thx.

FCVT
23-06-2013, 14:57
Hi Jesper,

jetzt vertust du dich schon wieder mehrfach.

1. Meine ich das tatsächlich, wie ich mehrfach schrieb, nur auf YipMan WingChun bezogen.
2. Auch LeungSheung und LeungTing waren bei Yuen Kay Shan ;)
3. Ng Chan kenne ich nicht und weiss nicht aus welcher Quelle er noch getrunken hat.
4. Wenn man sich zum Bleistift Weng Chun anschaut, dann sind die auch nach unserer KuenKuit (du meinst ja es gibt viele) einfach falsch. Aber das heisst nicht es würde nicht funktionieren.
5. Wenn ich mir die KuenKuit zu Gemüte führe, dürfen da einfach keine widersprüche sein. Und es wäre einfach ein Widerspruch ohne Ende, wenn diese Art der Gewichtsverlagerung vorhanden wäre.
6. Tatsächlich kenne ich noch niemanden, der diese Art der Wendung kann. Vielleicht magst du mir jemanden zeigen. Und seien wir mal ehrlich, ich kenne viele Stilrichtungen nicht, aber ich weiss, wie es in einem Kampf dafür zugeht. Und diese Art der Wendung ist kontraproduktiv ohne Ende, es sei denn, man hat einen Deppen vorsich.

Du kannst, wenn du möchtest, gerne den Sinn und Kontext hier erklären. Oder per PN. Aber ich bin dem äusserst kritisch gegenüber. Ist einfach aus meiner Erfahrung heraus total unnötig und gefährlich. ;)

Und ich finde es richtig gut mit dir zu diskutieren.
Weil es nicht billig oder kontraproduktiv ist.

Jesper Lundqvist
23-06-2013, 17:06
Hi Ferdi,

danke für Deine Antwort.

Nur ganz kurz vorm Schlafengehen...

1. Oh ja, Leung Sheung war bei YKS, Leung Ting bei Sam Nang - und vielen anderen... ;)

2. Kuen Kuit können also "falsch" sein und doch funktionieren, soweit so gut. Es scheint mir, Du denkst das der Wing Chun Stil ein kohärentes Systems ist, wo alles in eine Richtung geht. Dem ist aber nicht so - ein wirklich chinesisches System ist voller Gegensätze (Yam Yeung)!!!
Ein simples Beispiel ist der Bong Sau - man spricht oft von "Jahng Dai Lek" oder vom tiefen Ellenbogen, nur beim Bong Sau gilt ein anderes Prinzip... Nur eines von vielen Widersprüchen, die man im Wing Chun findet.

3. Was genau meinst Du mit kontraproduktiv und wieso sollte sie gefährlich sein - und was sind Deine Erfahrungen damit? Ich möchte gerne einen Versuch machen, Dir meine Sicht darüber zu erklären, nur wäre es hilfreich wenn ich mit Deinem Ausgangspunkt vertraut wäre...

Ich finde kritisch ganz in Ordnung!!!

;)

MfG

Jesper Lundqvist
23-06-2013, 17:07
angHell,

"Doi Ying" = Facing
"Pien San" = Side-body

MfG

mykatharsis
23-06-2013, 19:16
Es ist völlig egal, wer alles diese Form der Wendung betreibt. Kann der Gegner auf uns wirken, taugt die einfach nicht. Außerhalb der Reichweite ist es dann wieder völlig egal wie man rumhampelt.