Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bitte Eure Meinung ! KM Training

Andreas38
21-06-2013, 18:54
Hallo ! Trainiere seit ein paar Wochen Krav Maga. In einem Club mit Instructor. Mich würde Eure Meinung zum Trainingsablauf - speziell Sparring und Laufen (im Salat)interessieren. Also findet ihr das gut so bzw. wie läuft es ggf. woanders ab.
1. Sparring - also Lightfighting
Jeder Anfänger macht da gleich mit. Ich hab jetzt auch schon paar mal mitgemacht. Bin jedoch
unsicher was die Abwehr betrifft. Faustabwehr gerade und 360Grad sind mir geläufig, jedoch reicht das meiner Meinung nicht beim Lightfight. Es ist auch so, dass man mit Leuten zusammen kommt, die das schon länger machen, also mehrere Monate oder Jahre.
Hab einfach etwas schiss, weil ich gar nicht weiss wie ich mich richtig verhalte. Mit der Zeit lernt man natürlich dazu, das ist mir klar.

2. Laufen im Salat ( alle Laufen langsam durcheinander, wobei man versucht, einen anderen
am Kopf am Bau oder Rücken zu treffen - leicht...
Hier ist es mir passiert dass ich von der Seite ins Gesicht einen Schlag bekommen hab...hätte nach vorne abgewehrt und gleichzeitig trafs mich..bin erschrocken und hab als etwas zu fest empfunden..bin vermute. auch etwas hinein gelaufen...kommt vor...wer nicht aufpasst...
Ein anderes mal, bekam ich einen Sidekick in die Rippen, war mit jemanden vor mir beschäftigt
und bekomme seitlich den Kick....sicherlich ich war zu langsam oder zu unachtsam...jedoch hätte ich 4 Wochen Schmerzen.....
Ist es sinnvoll wenn ich als Anfänger so was abbekomme ? Checken manche das nicht ?
Ich weiss, dass es ein körperlicher Sport ist. Mir ist auch klar, dass mal was passieren kann.
Tiefschutz tragen wir, manche auch Mundschutz. Muss ich mir als relativ neuer sowas einfangen.

Hoffe mal es kommt rüber was ich meine. Es geht mir nicht um die Verletzungsgefahr, sondern darum, dass ich mir da als Anfänger etwas hilflos vorkomm.
Den Leuten unterstell ich jetzt keine Absicht, jedoch läuft das doch nicht ganz richtig...
Ok, ch hör jetzt auf zu jammern...und ich weiss auch, dass ggf. die Krabbelgruppe für mich
besser wäre...:-)
Dennoch interessiert mich Eure Meinung ggg. Hilfe dazu...Danke im Voraus !

Daniel1989
21-06-2013, 19:26
Also, ich kann dir nicht versichern das meine Antwort richtig ist aber ich versuchs mal:

Vom Sparring würde ich einem Anfänger komplett abraten. Wenn du mal ein halbes Jahr trainiert hast und die Bewegungen wirklich schon in Fleisch und Blut über gegangen sind kannst dich mal an langsames Sparring ran tasten und je nach können halt immer schneller werden.

Aber bei einem Trainingsstand von ein par Wochen würde ich an deiner stelle Technik und Ausführung trainieren.

Lg Daniel :)

MartinB
21-06-2013, 19:28
Im Training sollte prinzipiell erstmal nichts vor kommen, was dir 4 Wochen lang Schmerzen bereitet. Wenn das ein Unfall war, kann passieren, wenn sowas öfter vor kommt (oder auch so), kann es eine Option sein, mal mit dem Trainer drüber zu sprechen.

Sparring an sich ist eine gaaanz wichtige Sache, mit der man meiner Meinung nach nicht zu früh anfangen kann, solange die anderen auf den eigenen Erfahrungsstand rücksicht nehmen. Grade da ist es für Anfänger evtl. besser, wenn ihr Sparringspatner schon lange dabei ist, denn dann kan er (hoffentlich) die Kraft seiner Schläge gut genug einschätzen, um dich zu treffen und dir somit zu signalisieren, welche Fehler du machst, ohne dich dabei zu verletzen.

Prinzipiell herscht denke ich in diesem Forum der Konsens, das ein SV-System ohne Sparring nicht wirklich tauglich ist und das dies zu oft vorkommt. Das ist bei dir zumindest nicht der Fall, du kannst also denke ich davon ausgehen, dass du bei dir im Verein Sachen lernst, die auch wirklich funktionieren. Ob es wirklich zu hart ist, kann ich nicht beurteilen. Prinzipiell ist es aber normal, als Anfänger im Sparring etwas überfordert zu sein...

Savateur73
21-06-2013, 19:42
@TE

Ich weiss ja nicht wo du trainierst aber so wird kein KM-Training durchgeführt.;)

Schnueffler
21-06-2013, 19:44
@TE

Ich weiss ja nicht wo du trainierst aber so wird kein KM-Training durchgeführt.;)

Sagt der KM Experte.

Andreas38
21-06-2013, 20:08
@Daniel1989 / Danke - ähnliche Gedanken habe ich auch..
@Martin / Danke auch an dich..Sparring - also meine Lightfight wird immer besser.
Die hauptsächliche Probleme traten beim Salat - bei Angriffen seitlich oder
von hinten, wenn ich halt zu langsam oder Unachtsamkeit bin. Kann mit deiner
Info schon was anfangen.
@Savateur 73 / Deine Aussage in allen Ehren, aber was meinst du damit ? Und wie sieht den
KM Training deiner Meinung nach aus ?

Es gibt ja bestimmt verschiedene Herangehensweisen die zum Ziel führen. Ich gehte schon davon aus, dass wir richtig KM trainieren.
Vielleicht hab ich nur die typischen Anlaufschwierigkeiten eines Anfaengers. Denke auch das es in paar Monaten anders aussieht. Andererseits muss ich mich schon etwas überwinden
ins Training zu gehen. Andere von uns sagen, das gibt sich schon. Mich interessiert halt wies woanders läuft und wie ihr drüber denkt.

Andreas38
22-06-2013, 07:37
Da fällt mir noch Folgendes ein. Bei diesem Laufen im Salat...oder auch beim Lightfight.
Es wurde nie erklärt wie man sich verhalten soll, was genau zu tun ist und ggf. warum.
Also beim Laufen im Salat schon wo man (leicht) treffen soll, aber nicht wie ich mich genau verhalten soll. Klar soll man vermeiden getroffen zu werden.
Wusste nicht, dass ich mich für die Levelprüfung selbst melden muss, hätte mich nur gewundert, dass manche nach 6-7 Wochen den Level 1 bekamen, obwohl die noch gar nicht solange da waren. Sicherlich hab ich dann auch nachgefragt. Im Vorfeld wusste ich gar nicht, dass es Level gibt...:-)
Einzelgespraeche finden nur kurz z.b. beim Techniktraining statt. Also nur eigentlich Max. Zweiergespraech zur Erklärung bzw. bei Verbesserungsvorschlaegen.
Kurz - jetzt nach vielleicht 2 Monaten (ich hatte letztes Jahr schon mal trainiert, deshalb
scheint es mit der Trainingsdauer etwas unrealistisch bzw. durcheinander - sorry)
noch kein einziges mal mit dem Trainer gesprochen..Was er von mir hält, Tipps, Vorschläge etc..
Naja, vielleicht ist das ja normal...
Muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht richtig unzufrieden bin...bin es halt gewöhnt die Dinge zu hinterfragen und darüber nachzudenken.
Andererseits möchte ich ja in KM vorwärts kommen und da Stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser Laufen könnte.
Auch was man vielleicht noch zusätzlichen machen könnte...Ausdauer, Kraftsport etc., Weiterbildung - Bücher etc....da kommt nichts.
Wusste gar nicht welchen Verband wir angehören etc.....
Oftmals ist es auch gut, nicht alles zu hinterfragen...hab jetzt schon länger hier eingelesen und mich jetzt auch mal angemeldet. Sind schon interessante Infos hier.
Hoffe ich bekomm auch noch ein paar Meinungen und Tipps von Euch - Danke im Voraus !

Daniel1989
22-06-2013, 08:33
...noch kein einziges mal mit dem Trainer gesprochen..Was er von mir hält, Tipps, Vorschläge etc..

...Andererseits möchte ich ja in KM vorwärts kommen und da Stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser Laufen könnte. ...

Auch was man vielleicht noch zusätzlichen machen könnte...Ausdauer, Kraftsport etc., Weiterbildung - Bücher etc....da kommt nichts. ...

...Oftmals ist es auch gut, nicht alles zu hinterfragen...hab jetzt schon länger hier eingelesen und mich jetzt auch mal angemeldet. Sind schon interessante Infos hier. ...

...Hoffe ich bekomm auch noch ein paar Meinungen und Tipps von Euch - Danke im Voraus !

Noch nie mit dem Trainer gesprochen? :ups: - Ich trainiere zwar erst seit einer Woche, hab mir dabei aber jedes mal wegen der Ausführung Tips geholt und auch hinterfragt warum so und nicht anders. Oft zeigen sich einem so Wege auf an die man vorher garnicht gedacht hat. Ja, ich lese auch jeden Tag in dem Forum seitdem ich es entdeckt habe. :D Zusätzlich zum Kampfsport würde ich zu einem Kraft/Ausdauer-Training raten. Zur not auch ein Beweglichkeits bzw Koordinationstraining. Bücher lesen schadet bestimmt auch nicht! Ich zb habe mir gerade Tao of Jeet Kune Do gekauft und bin hin und weg von dem Buch. Der Trainer kann einem nur seine eigene Sicht der Kampfsportart zeigen und so sieht man auch andere. Möglichkeiten die der eigene Trainer vielleicht selbst vergessen hat or what ever. (zumal jeder seinen eigenen Stil hat - da schadet das Wissen/Können anderer bestimmt nicht)

Du hast gefragt ob es nicht besser laufen könnte... Trainierst du nur in den Trainingsstunden oder auch zuhause? hast du jemanden mit dem du üben könntest?

Wie immer - bin selbst nur ein blutiger Anfänger :D Bin also für jede Kritik und jeden Tip offen :)

renn123
22-06-2013, 09:58
Bei uns läuft das ähnlich ab im KM. Da bekommt auch mal das "Vorführobjekt" des Trainers einen leichten Kick in die Eier (man hat ja nen Tiefschutz an....macht ja nix...:rolleyes:). Sind ja alles mega harte Fighter.

Auch beim Techniktraining braucht man einen Mundschutz, da die Knorpelkörper es dem Trainer nachmachen und einen auf dicke Hose markieren müssen, sodass jeder 2 Schlag doch "aus Versehen" ins Gesicht trifft.

Läuft das bei euch auch so?

Andreas38
22-06-2013, 13:35
@renn123
So würde ich es nicht sagen. Klar macht der Trainer etwas ernster jedoch nicht auf dicke Hose.
Kann mir aber vorstellen, dass es so laufen kann wie du schreibst. Allerdings wer sich mit Absicht an anderen versucht und seine Schlaege ausprobiert, hat auch nichts im Training zu suchen.
Stelle fest das natürlich je nach Gegner die Schlaege unterschiedlich hart sind, jeder ist ja anders trainiert bzw. hat ein anderes empfinden.
Manche schlagen schon ziemlich hart...z.b. Eier..da weiss ich nicht ob das ernst ist oder die das nicht
checken.
Aber erzähl mehr von deinem Training ! Finde das irgendwie lustig...was es aber für einen Anfänger sicherlich nicht ist.
Mach mir jetzt halt auch mehr Gedanken, wie ich mich verbessern kann.
Deute ich nur einen Schlag an, kann es sein, dass der andere konterte und mich trifft.
Hätte ich nicht nur angedeutet sondern auch getroffen, wäre es vermutlich auch nicht zum
Gegentreffer gekommen, das kapier ich beim Lightfighting auch noch nicht....
Der Gegner müsste dies doch als Schlag bzw. Treffer werten...macht aber munter weiter und schlacht mich dafuer, So als ob ich nichts ausgerichtet hätte - was ja tatsächlich der Fall ist.

@Daniel1989
Meinte halt, dass da nix vom Trainer kommt an Tips. Hab z.h. einen Boxsack, geht Joggen und mach Fitness. Ist mir schon klar, dass die Trainingseinheiten all ein im KM nicht ausreichen. Ich k8mm da relativ schnell aus der Puste.

Klar hab ich mit dem Trainer schon gesprochen, jedoch nur im Training, wenn ich verbessert werde bzgl. der Technik. Um mehr geht es da nicht. Das macht man so und so...oder mal ein Lob..:-)

Tratos
22-06-2013, 16:39
Also ich hab mir jetzt nich alle Kommis durchgelesen aber ich sehe leichte Parralelen zu meinem damaligen KM :o

Sparring gabs bei uns nicht von daher kann ich dazu leider nix sagen.
Aber den Salat und das musst du mal aus folgender Sichtweise betrachten: Große Menschenmasse die es alle auf sich gegenseitig abgesehen haben und DU mittendrin musst zusehn wie du möglichst alle im Blickhast ohne getroffen zu werden. Wenn du getroffen wirst weist du das du noch ein wenig umsichtiger werden musst. (das du nicht alles aufeinmal im blick haben kannst ist klar ;) ) Sollte aber mal ein Schlag/Tritt kommen der dir die Luft aus der Lunge pustet würde ich dringend mal ein Gespräch mit demjenigen oder deinem Trainer suchen. Sollte er dann keine Zeit/lust dazu haben sich deine Probleme anzuhören und es ändert sich nix zu deinem Gunsten (im Rahmen des Gleichberechtigten Trainings) und du verlierst deswegen die Lust dann solltest du dich mal nach Alternativen umschaun.

Andreas38
22-06-2013, 18:09
@Tratos
Danke ! - mir wurde gar nicht genau erklärt was Salat ist..o.k. wenn man das mitmacht, checkt man das dann schon. Aber so seitliche Hiebe die etwas stärker sind können einen schon erschrecken. Glaube da kann auch viel unbeaufsichtigt passieren, wenn man nicht aufpasst, manche passen halt nicht auf.....ich mein man sollte schon auf seine schwächen hingewiesen werden..ggf. durch Treffer, ok.. und wenn etwas weh tut auch o.k...aber es sollte halt Grenzen geben...ein gewisser Risikofaktor wird immer dabei sein, den gering zu halten ist meiner Meinung nach halt Aufgabe des Trainers...
Dann wunderts mich, dass ihr nicht gespart habt, ist ja auch irgendwie sinnlos...ich bin schon froh das eine oder andere Mal ein Gefühl zu haben, wie es sich ggf. mal real anfuehlen könnte. Auch wenn ich mit gemischten Gefühlen an die Sache geh. Besser wird von mal zu mal....

Savateur73
22-06-2013, 18:12
Sagt der KM Experte.

Das muss Du gerade sagen der nie Krav Maga trainiert hat!:D
Ich habe 2 Jahre KMG KM gemacht und kann sicher zu diesem Thema was sagen im Gegensatz zu dir.:D

Schnueffler
22-06-2013, 18:31
Das muss Du gerade sagen der nie Krav Maga trainiert hat!:D
Ich habe 2 Jahre KMG KM gemacht und kann sicher zu diesem Thema was sagen im Gegensatz zu dir.:D

Wunderbar das du mich kennst und weißt, was ich gemacht habe!

venom1984
22-06-2013, 18:41
Also bei uns läuft das KM Training ganz anders ab, kommt aber wahrscheinlich auch auf den Verband und Instructor an. Aber gleich Sparring ohne eine Technik oder Boxgrundschule gemacht zu haben kann eigentlich nicht wirklich gut sein.

amasbaal
23-06-2013, 00:57
Jeder Anfänger macht da gleich mit. Ich hab jetzt auch schon paar mal mitgemacht. Bin jedoch
unsicher was die Abwehr betrifft....
Hab einfach etwas schiss, weil ich gar nicht weiss wie ich mich richtig verhalte.

Es wurde nie erklärt wie man sich verhalten soll, was genau zu tun ist und ggf. warum.
Also beim Laufen im Salat schon wo man (leicht) treffen soll, aber nicht wie ich mich genau verhalten soll.

:ups:
da fehlen mir die worte. ist das die didaktische methode, mit der man "in kürzester zeit sv-fähig" machen will? na dann prost mahlzeit.
einfach nur rumkloppen mit szenarios könnte ich auch mit nem kumpel im park - ganz ohne kk/ks vorkenntnisse ... oder gleich ins rotlichtviertel und sich mit dem nächsten türsteher anlegen. da gibts dann sogar vk-sparring ohne anleitung. prima, lernt man enorm viel bei.

StaySafe
23-06-2013, 08:16
Das klingt wirklich ganz ganz furchtbar und bestätigt, leider, wieder dass es tendenziell mit dem Krav Maga schon ziemlich bergab geht.

Da rächt sich das schnelle produzieren von Instruktoren, die Menschen ein System näher bringen sollen, dass sie selbst oft nur im Ansatz kennen.

Mich würde wirklich gerne interessieren wo das Ganze stattgefunden hat um es besser einordnen zu können.

renn123
23-06-2013, 09:12
Ich check auch nicht ganz was dieses "so schnell wie möglich sv-fähig machen" bringen soll. Wenn ich da an unsere "Opfertypen" im Training denke. Die halten sich nach ein paar Wochen für Vollprofis :D
Spätestens wenn es hart auf hart kommt werden sie merken, dass der Gegner nicht untätig dransteht und sich in die Eier kicken lässt.

Andreas38
23-06-2013, 09:48
Danke für Eure Meinungen.
Da bekomm ich ja gleich ein schlechtes Gewissen...Andererseits wollte ich ja wissen, was andere denken.
Ich kann schon mit der Vorgehensweise bei uns im Training leben. Und es wird ja von mal zu mal besser.
Hab halt für mich bemerkt, dass ich teilweise Angst vorm Training habe. Darüber zu reden ist ja auch nicht so leicht.
Es mir klar, dass man mal was abbekommen kann.
Wenn ich mit neuen Leuten Lightfight mache dann gehst. Logisch ist angenehmer als mit
erfahrenen Fightern. Dafuer lernt man nicht soviel ?

Kumpel von mir ist Boxtrainer, da bin ich mal hin um mit zu machen. Hatte Fragen zum Sperrung-in meinem Fall Lightfight, also wie ich mich besser schützen kann.
Wir standen uns mit Boxhandschuhen gegenüber und mich hat seine Aussage sehr verwundert: - anscheinend machte ich den Eindruck Angst zu haben und das stimmte, da
meine Deckung(noch) nicht gut ist ---
"Du musst keine Angst haben ! Als Anfänger wirst du nicht geschlagen, du wirst erst langsam herangeführt .. mach dir da keine Sorgen, du musst ja erst die Basis lernen..."

Diese Aussage ruettelte mich auf...war aber auch irgendwie verwundert....Dachte mir, Mensch so waer es eigentlich richtig....

Es gibt halt 2 Trainingsmethoden, die harte und die vernünftige.
Während ich das schreibe, komm ich mir wie ein Weichei vor...obwohl es eher sinnvoll
ist es vernuenftig und in Ruhe anzugehen.
Wenn man einen Treffer als Anfänger abbekommt - auch bei einem leichten, ist das sehr ungewohnt. Mir persönlich hilft es nach und nach erst ein Gefühl dauert aufzubauen.

Tratos
23-06-2013, 11:00
@Tratos

Dann wunderts mich, dass ihr nicht gespart habt, ist ja auch irgendwie sinnlos...ich bin schon froh das eine oder andere Mal ein Gefühl zu haben, wie es sich ggf. mal real anfuehlen könnte. Auch wenn ich mit gemischten Gefühlen an die Sache geh. Besser wird von mal zu mal....

Das war so EINER der Gründe wieso ich da aufgehört habe.
Und zu dem Salat naja bei uns war es halt aufwärmung aber auch ganz gut um bissl die Abwehr trocken zu üben.

Tratos
23-06-2013, 11:06
Danke für Eure Meinungen.
Da bekomm ich ja gleich ein schlechtes Gewissen...Andererseits wollte ich ja wissen, was andere denken.
Ich kann schon mit der Vorgehensweise bei uns im Training leben. Und es wird ja von mal zu mal besser.
Hab halt für mich bemerkt, dass ich teilweise Angst vorm Training habe. Darüber zu reden ist ja auch nicht so leicht.
Es mir klar, dass man mal was abbekommen kann.
Wenn ich mit neuen Leuten Lightfight mache dann gehst. Logisch ist angenehmer als mit
erfahrenen Fightern. Dafuer lernt man nicht soviel ?

Kumpel von mir ist Boxtrainer, da bin ich mal hin um mit zu machen. Hatte Fragen zum Sperrung-in meinem Fall Lightfight, also wie ich mich besser schützen kann.
Wir standen uns mit Boxhandschuhen gegenüber und mich hat seine Aussage sehr verwundert: - anscheinend machte ich den Eindruck Angst zu haben und das stimmte, da
"Du musst keine Angst haben ! Als Anfänger wirst du nicht geschlagen, du wirst erst langsam herangeführt .. mach dir da keine Sorgen, du musst ja erst die Basis lernen..."

Diese Aussage ruettelte mich auf...war aber auch irgendwie verwundert....Dachte mir, Mensch so waer es eigentlich richtig....

Es gibt halt 2 Trainingsmethoden, die harte und die vernünftige.
Während ich das schreibe, komm ich mir wie ein Weichei vor...obwohl es eher sinnvoll
ist es vernuenftig und in Ruhe anzugehen.
Wenn man einen Treffer als Anfänger abbekommt - auch bei einem leichten, ist das sehr ungewohnt. Mir persönlich hilft es nach und nach erst ein Gefühl dauert aufzubauen.

Du bist kein Weichei, du wurdest nur unsanft in das Kalte Wasser geschmissen. Zu Unrecht! Zudem das du schreibst du hättest Angst vor dem Training beim KM: Das darf einfach nicht sein! Training sollte in allererster Linie Spaß machen! Wenn du mit de Trainingsmethoden zurecht kommst ist das eine Sache aber wenn sie dich dabei mehr verunsichern als Kräftigen sollen dann läuft da etwas Tierisch falsch! Sprich mal mit deinem Boxer Kumpel darüber wie er das sieht ansonsten machst du n Paar mal bei ihm mit vilt bist du da *besser* aufgehoben um dir erstmal vernünfitge Basics anzueignen. Mfg

kermitBLUE
23-06-2013, 13:32
Bei uns machen die Anfänger nur Technik. und das ist auch gut so.
Ich persönlich liebe Krav Maga (habe mir 5 Sachen angesehen und mich dann für KM entschieden), und hasse es aber, wenn ich Verletzungen aus dem Training davontrage.

Einmal bekam ich von nem 130 Kilo "Partner" eine verpasst, dass ich danach mit ner Gehirnerschütterung ins Spital musste. Jedenfalls habe ich mir geschworen, dass...egal wie ich es verhindere (vor allem verbal wie zB "sorry aber die übung mach ihc mit dir nicht, ich hab dir schon 3 mal gesagt das ist zu fest"), mir sowas im Training nie nie wieder passieren darf (und da sich nichts 100% verhindern lässt...wenigstens die nächsten Paar Jahre nicht).

Also ich halte von "Anfänger verhauen" garnix. Wie sollst du etwas im Sparring lernen, wenn du die "Theorie", also die technik dahinter nie gehört hast?
Da ist man dann ja zum Pfuschen gezwungen...und das ist nicht Sinn der Sache.

Mein Tipp an dich: Sobald du merkst, dass eine Übung unangenehm ist, geh zum Trainer und sag du machst da nicht mit. Jeder Vernünftige Trainer hat da Verständnis. Ich hatte ne Zeit lang ne Sehnenscheidenentzündung und konnte das Trainning einfach nicht lassen....deswegen habe ich dann bei Liegestützu etc. dem Trainer gesagt, ich mach stattdessen Situps - wegen handgelenk...und es hat ihn überhaupt nicht gestört. Man muss nur reden.

Edit: Meiner Meinung nach ist ein Club der so trainiert, wie du das erzählt hast, ein schlechter Club. Und dort würd ich nicht hingehen.

Andreas38
23-06-2013, 13:45
@Tratos
Also ich hab nicht das Gefühl, dass ich es nicht überleben werde. Es wird ja von mal zu mal besser.
Ausserdem halt ich nix davon woanders hin zu wechseln, nur weil mal Problemchen auftauchen und für mich nicht die Samthandschuhe ausgepackt werden. Und Boxen will ich auf keinen Fall. Das hab ich mir schon im Vorfeld ueberlegt. Ausserdem muss ich ja Beiträge bezahlen und hab Vertragslauf Seiten. KM gefällt mir sehr gut und ich möchte wissen wo ich in einem halben Jahr steh und dann drüber denke.
Deine und andere Meinungen helfen mir aber, mehr Einblick zu bekommen.

Danke deshalb für deine Hilfe, weiss was du meinst.

Andreas38
23-06-2013, 14:06
@kermitBLUE
Interessant was alles passieren kann. Dass sowas nicht passiert, wie mit deinem 130kg Mann. Muss halt jeder Teilnehmer wissen wie er sich zu verhalten hat. das ist aber Aufgabe des Trainers, das klarzustellen. Da wirds halt die Unterschiede geben.
Z.B auf der Strasse kann man es sich auch nicht aussuchen...Ob es deswegen im Training
gut ist ? Hab da gemischte Gefühle....

Und dennoch wird beim KM Training immer mal das eine oder andere Missgeschick passieren, was sich nicht vermeiden lässt. Gehirnerschütterung allerdings ist zuviel, glaube
ich - könnte aber auch passieren wenn man versehentlich zusammen stösst.
Auf jeden Fall sehe ich es wie du - wenn was ist, miteinander reden. Im Zweifelsfall Fragen, Fragen....

kermitBLUE
23-06-2013, 14:32
Ja. Und ganz wichtig ist auch im Notfall zu sagen "nein mach ich nicht".

Weil reden konnte ich vor der Gehirnerschütterungs-Erfahrung auch schon.

Sowohl Trainer als auch ich haben dem Typen gesagt, dass er nicht so fest hauen darf, weil wir keine Verletzungen wollen.
Der hat das aber nicht aus Bosheit sondern eher aus Reflex (schon 10 Jahre dabei) gemacht. Deswegen konnte er das nicht so gut kontrollieren (man hat richtig gemerkt, wie er sich mühe gibt).

Jedenfalls ist die einzige Lsung bei so nem Typen, zu sagen "Mach ich mit nicht. Punkt aus."

Das ist auch nicht böse und verhindert Verletzungen dieser Art =)

Andreas38
23-06-2013, 15:27
Ein Trainer sollte seine speziellen Kandidaten kennen und diese im Griff haben. Und Trainingspartner die schon mehr Erfahrung haben, sollten auch wissen, wie man mit Unerfahreneren umgeht. Soweit zur Theorie.

Vielleicht kommen ja noch Meinungen - Erfahrungen in der Praxis - also zu Trainingsabläufen in KM.

dieKrake
25-06-2013, 08:37
Sowohl Trainer als auch ich haben dem Typen gesagt, dass er nicht so fest hauen darf, weil wir keine Verletzungen wollen.
Der hat das aber nicht aus Bosheit sondern eher aus Reflex (schon 10 Jahre dabei) gemacht. Deswegen konnte er das nicht so gut kontrollieren (man hat richtig gemerkt, wie er sich mühe gibt).

Umgekehrt wird eigentlich ein Schuh daraus. Anfänger können nicht kontrolliert schlagen.
Aber wenn man 10 Jahre dabei ist, ist es traurig wenn man dann seine Schläge so wenig kontrollieren kann, das es zu Verletzungen und Gehirnerschütterungen kommt. Entweder hat er 10 Jahre nichts gelernt, oder er ist doch böse und redet sich mit so einem Quatsch wie Reflex heraus.

amasbaal
25-06-2013, 10:23
wenn man 10 Jahre dabei ist, ist es traurig wenn man dann seine Schläge so wenig kontrollieren kann

allerdings.

Kneipenprügler
25-06-2013, 12:17

Sehr vernünftige Vorgehensweise. Wenn Du in einen Schwimmkurs gehst, wirft Dich ja auch keiner ins Wasser und sagt: So, nun versuch es mal... In den Vereinen, in denen ich trainiert habe, hatten Neulinge für einige Wochen Welpenschutz, bevor nicht die ersten Basics sassen, hatte Kloppen auch keinen Sinn.

Kassieren will gelernt sein, mit Schmerzen umzugehen will gelernt sein, eine abzubekommen ist nichts Schlechtes und hilft Dir, die Illusion "Ich mache KM, teile nur noch aus bin niemals unterlegen" zu begraben. Gehirnerschütterungen gehören aber -ausser "Unfällen" definitiv nicht dazu.

Beste Grüsse,
kp