PDA

Vollständige Version anzeigen : Verantwortung

FanzerPaust
22-06-2013, 13:07
Tabek,

das Schüler-Lehrer-Verhältnis ist auch ein Vertrauensverhältnis.
Welche Pflichten entstehen aus diesem Verhältnis?
Ist ein Lehrer für seine Schüler verantwortlich und wenn ja, wie weit reicht diese Verantwortung?

Openmind hat im "Warum tritt kein Wing Chun Kritiker beim Delta Cup an?" Trööt die These aufgestellt, dass die Möglichkeit besteht, unrealistische Werbung/Aussagen würde in manchen Schülern Vorstellung hervorrufen, die zu einer gefährlichen Fehleinschätzung des eigenen Können führen könnten.

Alles Unsinn oder ist da doch was dran ?

gruß

StefanB. aka Stefsen
22-06-2013, 13:14
Tabek!

Klar ist da was dran! Und nicht nur Werbung vermittelt dieses Bild, auch der Unterricht selbst kann dazu verleiten, sich wie der größte Klopper zu fühlen, ohne auch nur einen blassen Schimmer davon zu haben.
Böse Zungen behaupten, viele Debatten werden gerade von solchen Traumtänzern hier im Forum geführt.

openmind
22-06-2013, 13:26
Tabekoletti!

Kommen wir also abermals zur Gegenüberstellung...

WqK2IlP-JSE UN8UkAn-RJ4

und in der Gruppe:

fAsgIG9tNRQ TnQ12znqA3o

Nur falls hier Leute mitlesen, die möglicherweise tatsächlich
etwas verquere Vorstellungen haben...

_

Terao
22-06-2013, 13:36
Unfaire Gegenüberstellung. Das linke ist ja Werbung und stellt auch für den Betrachter klar erkennbar mitnichten die Trainingsrealität dar.
Würde da eher das hier (http://www.youtube.com/watch?v=z7F3dc-ASO0) vorschlagen. Trainingsszenen aus dem wahren Leben.

Wobei das eigentlich ein Thema fürs Allgemeinforum wäre. Gibts ja nicht nur in Teilen der ingung-Szene.

openmind
22-06-2013, 13:59
Unfaire Gegenüberstellung. Das linke ist ja Werbung und stellt auch für den Betrachter klar erkennbar mitnichten die Trainingsrealität dar.
Würde da eher das hier (http://www.youtube.com/watch?v=z7F3dc-ASO0) vorschlagen. Trainingsszenen aus dem wahren Leben.

Danke für die Korrektur!
Auch ich möchte das Thema möglichst objektiv behandelt wissen.

:)

_

die Chisau
22-06-2013, 14:04
Tabek,

Ist ein Lehrer für seine Schüler verantwortlich und wenn ja, wie weit reicht diese Verantwortung?

Openmind hat im "Warum tritt kein Wing Chun Kritiker beim Delta Cup an?" Trööt die These aufgestellt, dass die Möglichkeit besteht, unrealistische Werbung/Aussagen würde in manchen Schülern Vorstellung hervorrufen, die zu einer gefährlichen Fehleinschätzung des eigenen Können führen könnten.

Alles Unsinn oder ist da doch was drann ?

gruß

Da ist so viel dran, dass ich nach dem vierten Versuch dazu was zu schreiben immer noch kneife, weil ich mich nicht trau.

Die Künste der Traumtänzer und deren Meister fürchte ich dabei weit weniger, als deren "Beraterstab".

Wenn es um die Diskussion Lehrer - Schülerverhältnis geht, so ist das ein spannendes Thema.
Ich behaupte mal, dass die absolute Mehrheit der Schüler, Konsumenten sind, die Unterricht in KK als Dienstleistung wie jede andere betrachten.
Mag sein, dass der Anteil etwas geringer wird , wenn man mit Meister/ Großmeistertiteln auftritt, Ying- Yang mit ins Spiel bringt und pseudowissenschaftlichen Kram von sich gibt...

Wirklich interessierte Schüler zu finden, die die KK zu einem Teil ihres Lebens machen und dabeibleiben, ist fast genauso schwer, wie seriöse Lehrer.

Luftaffe
22-06-2013, 14:19
Tabekoletti!

Kommen wir also abermals zur Gegenüberstellung...

WqK2IlP-JSE UN8UkAn-RJ4

und in der Gruppe:

fAsgIG9tNRQ TnQ12znqA3o

Nur falls hier Leute mitlesen, die möglicherweise tatsächlich
etwas verquere Vorstellungen haben...

_
also rechts, das erinnert mich an die schulzeit bis zur 10.
irgendwie deprimierend das nochmal vor augen zu haben.
krass, was die psyche alles verarbeiten kann...hab schon fast alles verdrängt...

diese scheiss gewalt, leider alltag:-(

Terao
22-06-2013, 14:22
also rechts, das erinnert mich an die schulzeit bis zur 10.
irgendwie deprimierend das nochmal vor augen zu haben.
krass, was die psyche alles verarbeiten kann...hab schon fast alles verdrängt...

diese scheiss gewalt, leider alltag:-(Umso erstaunlicher doch eigentlich, dass Du trotzdem in dem links eine probate Vorbereitung auf das rechts gesehen hast.

Halte meine These weiter aufrecht: Wir wollen doch verarscht werden. Notfalls auch wider besseren Wissens.
Ist der Lehrer da wirklich in der Verantwortung, uns das nicht anzubieten? Auch wenn wir`s unbedingt wollen?
Und ist es realistisch, diese Verantwortung von allen Lehrern zu fordern, wenn wir ihnen dafür sogar jede Menge Kohle bieten? Ist der Kunde etwa nicht König?

Und, mal ehrlich, gerade beim "Gestängemodell" find ich das geradezu genial. Mehr kann sich doch ein gewaltferner Mensch, der gewaltfern bleiben will, gar nicht wünschen: Man macht ein paar Jahre schön seine sympathischen Kurbelübungen mit anderen netten Leuten. Und im Falle eines Falles stehen dann Reflexe zur Verfügung, die wie von selbst, quasi ohne eigenes Zutun, kaum dass man auch nur anwesend sein muss, den anderen nur mit genau der Kraft besiegen, die er selbst gegen einen einsetzt. Man muss nicht selbst gewaltbereit werden, sondern man kann schön gewaltfern bleiben, kann sogar noch sensibler werden, man muss nur üben und verstehen. Genial. Nur leider zu schön, um wahr zu sein.

FanzerPaust
22-06-2013, 14:47
Tabek,

Wir wollen doch verarscht werden. Notfalls auch wider besseren Wissens.
Ist der Lehrer da wirklich in der Verantwortung, uns das nicht anzubieten? Auch wenn wir`s unbedingt wollen?

Würdest du das auch einen Vater fragen, der mit Tränen in den Augen vor dir steht und dir erzählt das sein Sohn jetzt ein Pflegefall ist, weil er aufgrund falscher Vorstellungen eine Entscheidung getroffen hat, die dazu führte dass ihm sein Kopf zu Brei gestiefelt wurde?

Kaufmännische Ambitionen in allen Ehren, aber sollte es nicht zumindest moralische Grenzen geben ?

gruß

die Chisau
22-06-2013, 14:49
Umso erstaunlicher doch eigentlich, dass Du trotzdem in dem links eine probate Vorbereitung auf das rechts gesehen hast.

Halte meine These weiter aufrecht: Wir wollen doch verarscht werden. Notfalls auch wider besseren Wissens.
Und ist es realistisch, diese Verantwortung von allen Lehrern zu fordern, wenn wir ihnen dafür sogar jede Menge Kohle bieten? Ist der Kunde etwa nicht König?

Ginge es um Gesichtschremen und die Verjüngung der Haut, ok - von mir aus.

Hier ist aber spätestens der Kunde nicht mehr König , sondern sagen wir wie es ist der G....te, sobald er in die Lage kommt sich auf das Gelernte verlassen zu müssen.
Zu allem Überfluss ist er vielleicht nur deshalb in die Situation gekommen, weil er einer völlig falschen Realitätswahrnehmung unterlegen ist...
" Jetzt geh ich auch nachts durch den Park, was soll`s...? "

Dann wird es schwerst grenzwertig.

Terao
22-06-2013, 15:01
Tabek,

Würdest du das auch einen Vater fragen, der mit Tränen in den Augen vor dir steht und dir erzählt das sein Sohn jetzt ein Pflegefall ist, weil er aufgrund falscher Vorstellungen eine Entscheidung getroffen hat, die dazu führte dass ihm sein Kopf zu Brei gestiefelt wurde?

Kaufmännische Ambitionen in allen Ehren, aber sollte es nicht zumindest moralische Grenzen geben ?

gruß
Aber wir reden doch da über türkisfarbene Eichhörnchen. Ist so ein Fall jemals vorgekommen? Wieviele Leute werden denn jährlich "zu Tode gestiefelt"? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Fall, wie Du ihn drastisch schilderst, in weiteren 100 Jahren EWTO jemals auftritt? Diejenigen, die gewaltfern sind und leben, tun das doch auch weiterhin. Ich glaube, wir verwechseln da allzuhäufig Rhetorik und Verhalten: Mögen die Leute offenbar auch noch so überzeugt sein, jetzt voll "SV-fähig zu sein", die, die Du hier meinst, werden im Falle eines Falles immer zusehen, von der Gewalt wegzusein oder zumindest zu -kommen. Auch die haben ja gesunde Instinkte und wissen tief im Innern sehr genau, wo sie stehen.

Sollte so ein Fall tatsächlich irgendwann mal passieren, wär es ein Einzelfall, in dem WT vielleicht nicht hilfreich, aber eben auch nicht schädlich war. Frage auch, ob da was anderes, was diese Person überhaupt bereit gewesen wäre, über Jahre zu trainieren, so viel mehr geholfen hätte.

mst78
22-06-2013, 16:12
[QUOTE=Terao;3029626]Aber wir reden doch da über türkisfarbene Eichhörnchen. Ist so ein Fall jemals vorgekommen? Wieviele Leute werden denn jährlich "zu Tode gestiefelt"?

Häufigkeit – Internationaler Vergleich[Bearbeiten]
Das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) veröffentlichte 2011 eine internationale Studie einschließlich Kriminalstatistik in Bezug auf (vorsätzliche) Tötungsdelikte, die 2011 Global Study on Homicide. Dabei erfasst die Studie nur intentional homocide (etwa: vorsätzliche Tötungsdelikte oder Tötungsdelikte mit Vorsatzbeteiligung) und versteht darunter insbesondere nur diejenigen Straftaten, bei denen der Täter den Tod (oder zumindest schwerwiegende Verletzungen) des Opfers verursachen wollte.[7]
Grundlage für die Erhebung waren eindeutig ermittelte bzw. in der Mordermittlung abgeschlossene Mordfälle je 1.000 Einwohner. Danach wurden in besagtem Zeitraum in Kolumbien mit 0,617847 Morden je 1.000 Einwohner die meisten Menschen ermordet, gefolgt von Südafrika (0,496008 je 1.000 Einwohner), Jamaika (0,324196 je 1.000 Einwohner), Venezuela (0,316138 je 1.000 Einwohner) und Russland (0,201534 je 1.000 Einwohner). Mit den meisten Morden innerhalb der Europäischen Union nahmen die Staaten des Baltikums (Estland 0,107277; Lettland 0,10393; und Litauen 0,102863 je 1.000 Einwohner) die Plätze 7 bis 9 ein. Die Vereinigten Staaten von Amerika lagen nach dieser Statistik auf Rang 24 (0,042802). In Deutschland (49.) wurden im benannten Zeitraum 0,0116461 je 1.000 Einwohner ermordet. Weniger Menschen wurden durch Mord in der Schweiz (56.) getötet. Österreich ist in der Statistik mit weniger Fällen nicht mehr aufgeführt.[8]
Die Statistik ist insofern kritisch zu betrachten, da sie mehrere, die Zahlen beeinflussende, nationale Faktoren außeracht ließ, wie das unterschiedliche Niveau und die Qualität der Strafermittlung, die personelle, technische und materielle Ausstattung der Ermittlungsbehörde(n) und die durch unterschiedliche Faktoren beeinflusste Qualität der medizinischen Untersuchung(en) zur Feststellung einer solchen Straftat, soweit diese überhaupt erfolgt.

quelle : wikipedia

übergriffe mit bleibenden schäden oder vergewaltigungen sind nicht mit enthalten.
die gefahr "opfer" zu werden ist auch in deutschland präsent, zeigen ja auch die medien(u-bahnschläger) der letzten jahre, leider und trauriger weise.

mst78
22-06-2013, 16:17
hinzu gesellen sich dann auch noch die nicht berücksichtigten übergriffe mit todesfolge "ohne" vorsatz.

Terao
22-06-2013, 16:19
hinzu gesellen sich dann auch noch die nicht berücksichtigten übergriffe mit todesfolge "ohne" vorsatz....abzuziehen sind hingegen die, die eben nicht vom stiefelnden Aggressor auf der "Straße" verübt werden.

mst78
22-06-2013, 16:21
hat eigentlich mal jemand von den hier lesenden eine jahresstatistik für dtl. zur hand, in der die zahl aller arten von übergriffen jährlich festgehalten ist?

Terao
22-06-2013, 16:26
Kriegst Du auf der Website des Statistischen Bundesamtes. Sogar nach Alter und Geschlecht aufgeschlüsselt. Mit ein wenig Suchen gibt es auch exzellente Zusammenfassungen, Interpretationshilfen und Zusatzinformationen, was worunter fällt, was wo eingeht und wo mit welcher Dunkelziffer gerechnet wird. Im alten KKF haben wir das alles mal zusammengetragen. Alles da, alles verfügbar, wenn man einen Internetanschluss hat. Bloß wollen es viele nicht glauben. Die einen, weil sie mit der Angst bares Geld verdienen, die anderen, weil sie auf den wohligen Schauer der BILD-Stories einfach nicht verzichten mögen.

FanzerPaust
22-06-2013, 16:28
Tabek,

schau dir die aktuelle PKS an, aber auch da hast du Probleme durch das Dunkelfeld.

Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Selbst wenn es nur ein Einzelschicksal wäre, oder eine von vielen möglichen Varianten. Allein die abstrakte Gefährdung bietet doch schon reichlich Diskussionspotential.

Letztendlich hat aber auch jeder Lehrer die Verantwortung diese Frage mit sich selbst zu klären, spätestens wenn der Fall eintritt.

gruß

Nohands
22-06-2013, 19:46
Tabek,

Ist ein Lehrer für seine Schüler auch verantwortlich und wenn ja, wie weit reicht diese Verantwortung?

gruß

Hallo PanzerPaust,
interessantes und sehr komplexes Thema. :halbyeaha

Natürlich sollte jedem Lehrer die Unversertheit seiner Schützlinge am Herzen liegen.
Somit sollte er sich für seine Schüler verantwortlich fühlen.
Soweit, so gut.

Um die Sache auf deinen Punkt zu bringen.
Was ist,
wenn dieser Lehrer durch seinen Meister eine "Selbstmordtechnik" gelernt hat, die er jetzt an seine Schüler weiterreicht ???
(im guten Vertrauen)

Man kann nur hoffen, dass das nicht in die Hose geht.
Der Schüler vertraut dem Lehrer, der Lehrer dem Meister, der Meister wiederum dem Groß-Meister....
Böse Kette. :(

Ich weiß nicht, ob man dem Lehrer daraus einen Strick drehen kann ?

Insofern besteht verantwortungsvolles Handeln schon allein darin, dass man sein, zu überlieferndes Wissen immerwieder überprüft und weiterentwickelt.
(auch wenn der alte Meister mit erhobenem Zeigefinger aus dem Grabe schaut)

P.S.
unabhängig von der juristischen Beurteilung

Gruß Nohands
.

FanzerPaust
24-06-2013, 15:29
Tabek,

Ich weiß nicht, ob man dem Lehrer daraus einen Strick drehen kann ?

rInsofen besteht verantwortungsvolles Handeln schon allein darin, dass man sein, zu überlieferndes Wissen immerwieder überprüft und weiterentwickelt.
(auch wenn der alte Meister mit erhobenem Zeigefinger aus dem Grabe schaut)

Wenn jemand "nur" fahrlässig handelt, ist das sicherlich fraglich.
Bei skrupeloser Werbung, die die möglichen Folgen sehenden Auges billigt, hab ich perönlich aber sehr große Bedenken.

Vielleicht kann ja mal jemand, z.B. aus der EWTO, sagen ob diese Werbung im Training auch wieder aktiv relativiert wird ?

gruß

WT-Herb
24-06-2013, 16:11
Die EWTO betreibt natülich keine skrupellose Werbung. Das zu behaupten ist Propaganda. Die erreichbaren Ziele des Systems sind von Beginn an durch die Notwendigkeit und des damit erforderlichen Lernen, Übens, sich schinden müssens relativiert. Niemandem wird offeriert, durch schlichtes da sein, vom Fröschchen zur Kröte zu mutieren.

Gruß, WT-Herb

Terao
24-06-2013, 16:16
Die EWTO betreibt natülich keine skrupellose Werbung, das ist Propaganda. Na gut, dann halt nicht Werbung, sondern Propaganda. Was ändert das?

die Chisau
24-06-2013, 16:30
Die EWTO betreibt natülich keine skrupellose Werbung, das ist Propaganda.
Gruß, WT-Herb

Wie, das ist keine skrupellose Werbung, sondern Propaganda? :ups: :p

WT-Herb
24-06-2013, 18:17
Wie, das ist keine skrupellose Werbung, sondern Propaganda? :ups: :p grrr..... das zu behaupten ist Propagande.... ich korrigiere...

Gruß, WT-Herb

Terao
24-06-2013, 18:26
grrr..... das zu behaupten ist Propagande.... ich korrigiere...

Gruß, WT-Herb
Was jetzt? Das mit den 5 (offenbar ziemlich gewaltbereiten und nicht unbedingt schmächtigen) Männern, die eine einzelne (natürlich fleißigst trainierende und das System verstehende) WT-Praktizierende besiegen kann?

Da stimm ich Dir zu. Ja, ist Propaganda. Die Frage hier war aber, ob das besonders verantwortungsvoll ist. Zumal, wenn der Unterricht dann in der Einzelschule eher so wie in #4 aussieht.

Vetch
24-06-2013, 19:11
Mal zur Eingangsfrage - Verantwortung.

Gibts nicht auch ne Eigenverantwortung? Ich hege die romantische Überzeugung, dass das Finden guter Lehrer und ner guten Schule mit zum Weg des Schülers gehört. Oder meinetwegen - das Finden der passenden Schule und Lehrer.

.

Terao
24-06-2013, 19:21
Mal zur Eingangsfrage - Verantwortung.

Gibts nicht auch ne Eigenverantwortung? Ich hege die romantische Überzeugung, dass das Finden guter Lehrer und ner guten Schule mit zum Weg des Schülers gehört. Oder meinetwegen - das Finden der passenden Schule und Lehrer.

.Klaro. Letztlich finden die Leute ja auch zielsicher etwas, das ihnen Spaß macht. Wenn man das als Haupt- oder einziges Kriterium sieht (und es gibt ja durchaus Gründe, das zu tun), ist die Eigenverantwortung absolut ausreichend.

Habe aber so den Verdacht, dass es unserem Threadersteller noch um andere Sachen ging als um Spaß, nämlich z.B. Kämpfen lernen. Und da ist es nun mal so, dass in dieser Hinsicht die meisten Menschen erstmal nicht die geringste Vorstellung von den Möglichkeiten und Grenzen div. KKs haben. Vielen kann man da (buchstäblich) alles erzählen. DA ist dann der Lehrer (der es ja, theoretisch, besser wissen sollte) evtl. durchaus auch in der Verantwortung, diesbezüglich nicht gar zu sehr zu übertreiben. Ein bissl ist ja ok, das nennt sich dann "Werbung" (oder, wenn das Herb lieber ist, "Propaganda"). Allzuviel wird aber von vielen als unredlich empfunden, sobald sie dann langsam dahintersteigen und die tatsächlichen Möglichkeiten und Grenzen besser einschätzen können.

MuayPero
24-06-2013, 19:25
Naja, wenn man keinen Plan davon hat, vlt Kampfsport oder Kampfkunst (da seh ich keinen Unterschied ehrlichgesagt) nur aus Filmen kennt, wie soll man da entscheiden was gut ist?
Und die "Organisationen", die das meiste versprechen haben da Zulauf bis die Leute draufkommen dass sie nur ver***** wurden. Dann haben sie schon Jahre mit nix verbracht und meinen sie sind die grossen Klopper...
Wenn sich ne "Organisation" angesprochen fühlt, tuts mir leid, meine niemanden persönlich ;)

BumBumKiwi
24-06-2013, 19:44
Wenn es um die Diskussion Lehrer - Schülerverhältnis geht, so ist das ein spannendes Thema.
Ich behaupte mal, dass die absolute Mehrheit der Schüler, Konsumenten sind, die Unterricht in KK als Dienstleistung wie jede andere betrachten.
Mag sein, dass der Anteil etwas geringer wird , wenn man mit Meister/ Großmeistertiteln auftritt, Ying- Yang mit ins Spiel bringt und pseudowissenschaftlichen Kram von sich gibt...

Wenn ich da mal einhaken darf: Ich glaube eher, dass der Trend unter diesen Vorzeichen (z.B. Esoterik und Pseudowissenschaft) nach oben geht. Wenn man mal die EWTO als Beispiel heranzieht, kann man das doch recht gut dokumentieren: In grauer Vorzeit ein kleiner Kreis von Leuten, die Bock hatten sich zu hauen und mit den damals handelsüblichen Sachen wie null Kontakt Karate aus irgendeinem Grund nicht zufrieden waren, oder eben auf die Bruce-Lee-LT-letzter-Schüler-vom alten-Yip-Story reingefallen sind und sich durch WT einen signifikanten Vorteil beim Kloppen erhofften. Mitgliederzahl? Wahrscheinlich irgendwo im dreistelligen Bereich.

Zunehmende Vermarktung mit pseudo-wissenschaftlichen Publikationen zu WT und WT vs Stil XY Vergleichen (Vom Zweikampf, Blitzdings, etc.), Anreicherung durch Inhalte die eine Nähe (!) zur Esoterik aufweisen (Chi Kung), Installation eines "Qualitätsmanagements" mit Prüfungen, Programmen, Lehrgängen und Leadership-Treffen, usw.

Mitgliederzahl? ;)

Ich will (ausnahmsweise :D) WT garnicht Bashen. Die o.g. Änderungen gehen einfach in Richtung einer Ausweitung der Zielgruppe, Produktanpassung, Optimierung der "Vertriebswege", Prozesstandardisierung und -optimierung, etc. Alles Dinge, welche man in einer modernen Dienstleistung wiederfindet. Wenn also in einer KK alles auf das Modell einer (profitablen) Dienstleistung getrimmt wird und dies auch nach außen kommuniziert wird (siehe zB Prüfungen als Qualitätskontrolle, jeder kann es erlernen, effektiv für Schwächere blablabla), warum sollten die Kunden (aka Schüler) dann nicht auch genau diese Vorstellung ihrer KK haben?

Wirklich interessierte Schüler zu finden, die die KK zu einem Teil ihres Lebens machen und dabeibleiben, ist fast genauso schwer, wie seriöse Lehrer.

Ist alles eine Frage der Selbstinszenierung und des Trainings (wie Du sicher auch weißt) :)

Vetch
24-06-2013, 19:46
Klaro. Letztlich finden die Leute ja auch zielsicher etwas, das ihnen Spaß macht. Wenn man das als Haupt- oder einziges Kriterium sieht (und es gibt ja durchaus Gründe, das zu tun), ist die Eigenverantwortung absolut ausreichend.Habe aber so den Verdacht, dass es unserem Threadersteller noch um andere Sachen ging als um Spaß, nämlich z.B. Kämpfen lernen. Und da ist es nun mal so, dass in dieser Hinsicht die meisten Menschen erstmal nicht die geringste Vorstellung von den Möglichkeiten und Grenzen div. KKs haben. Vielen kann man da (buchstäblich) alles erzählen.

Eigenverantwortung kann doch mehr beurteilen als bloß, ob mir was Spaß macht.
Was ist das Ziel? Wenn mein Ziel z.B. ist, hervorragend kämpfen zu lernen, dann hab ich die Eigenverantwortung, mich zu informieren. Da gibts viele Möglichkeiten.

Und wenn ich dann ne wirklich passende Schule finde, macht das Training vielleicht zuerst gar keinen Spaß, und ich zieh's trotzdem durch, weil mein Ziel Gut Kämpfen Lernen ist.

Wer ohne sich ausreichend zu informieren und wirklich zu suchen auf die bunteste Reklame anspricht, hat vielleicht doch andere Prioritäten.

Naja, wenn man keinen Plan davon hat, vlt Kampfsport oder Kampfkunst (da seh ich keinen Unterschied ehrlichgesagt) nur aus Filmen kennt, wie soll man da entscheiden was gut ist?

Man kann z.B. hier im Forum fragen.

Und DANN, es hilft alles nichts, muss man selber entscheiden, welchen Antworten man vertraut und welchen nicht.

Klar wär es schön, wenn alle Lehrer - und Politiker und Konzerne etc. - verantwortungsvoll wären. Da dem nicht so ist, trainiere ich persönlich meinen Bullshit Detektor.

Don B.
24-06-2013, 19:49
Ich finde das der Lehrer die Verantwortung hat seinem Schüler gegenüber ehrlich zu sein! Oft überschätzt sich der Schüler weil der Lehrer ihm so gerne auf die Schulter klopft und ihm sagt wie toll er ist. Wem bitte bringt das was? Wenn jemand üben muss oder was falsch macht muss der Schüler das wissen sonst lernt er nix und denkt er ist der beste.
Verantwortung sollte der Lehrer auch zeigen wenn ein Schüler mit nem blauen Auge kommt das nicht vom Training kommt. Da sollte ein Gespräch stattfinden!!!
Verantwortung hat der Lehrer auch das er seinem Schüler keinen Müll erzählt oder Fantasie Märchen bzw unmögliches lehrt.

MuayPero
24-06-2013, 19:50
Mal ehrlich, ich denk die meisten hier (so wie ich auch) haben schon sehr lang KS gemacht bis sie hier ins Forum gekommen sind. Es is halt so, dass es reiner Zufall ist gleich auf Anhieb nen guten Trainer zu finden und ne KS die zu einem passt.

Dampfhämmerlein
24-06-2013, 21:34
also zu den videos ist ja eigentlich alles gesagt worden nur die sind ja vom oberverband und nicht von den einzelnen schulen, mag durchaus sein dass es da einige wenn nicht viele wt-lehrer gibt, die sagen das ist werbung und passt lieber auf leute.

ich habe an dieser stelle nen anderen einwurf o.g. videos werben für SV, aber wer sagt dann, dass bei den (WK)-Sportlern oder den klassischen kampfkünsten nicht SV trainiert wird ? mein trainer hat schon einiges gewonnen in seiner aktiven zeit als WKler und sagt immer wenn auf der straße was ist bist du nicht im wettkampf, hämmer ihn weg, tritt in die klöten EGAL wie gut du im WK bist lass ihm keine zeit ne waffe zu ziehen,etc.
Und darauf kommt es an egal ob man jetzt eigentlich WK, traditionell oder was modernes trainiert.

Don B.
24-06-2013, 21:55
Das klingt gut und leuchtet ein. Unser Trainer schmunzelte immer und sagte" Es kommt drauf an ob einer zuschaut oder nicht!" Notwehr und Verhältnismäßigkeit sollten immer auf der Straße beachtet werden!

Dampfhämmerlein
24-06-2013, 22:07
Das klingt gut und leuchtet ein. Unser Trainer schmunzelte immer und sagte" Es kommt drauf an ob einer zuschaut oder nicht!" Notwehr und Verhältnismäßigkeit sollten immer auf der Straße beachtet werden!

Jain in erster linie sollte man da heil rauskommen der lehrer soll einem das kämpfen beibringen und ist kein rechtsanwalt natürlich stimmt das schon in gewisser weise, wäre mir aber persönlich egal wenns jemand ernst meint. der schutz des eigenen lebens muss klar im vordergrund stehen

hierzu verdienen lehrer meinen tiefsten respekt, die zugeben, dass sie von waffenkampf (im falle von den meinsten vk-wk-sportlern) keinen nennenswerten plan haben und dazu keine unsicheren manöver lehren. Auch gerne mal raten dass man da lieber die brieftasche rausrückt und die polizei ruft anstatt den helden zu spielen. zu sowas raten auch seriöse messerexperten zeugt einfach nur von realismus und ehrlichkeit.

Don B.
24-06-2013, 22:18
Gebe ich dir vollkommen recht! So ehrlich ist er auch! Ich nahm Bezug darauf das geschrieben hast - bist nicht im Ring und mach ihn weg und in die klöten usw.
Man muss sich seiner Situation bewusst sein und auch wirklich wissen was man kann bevor man sich auf ne Prügelei einlässt. Ich kann das an einer Hand abzählen wo reden nix gebracht hat. Ich muss aber auch zugeben das ich obwohl großer Fresse oft Glück hatte das nix passiert ist. Ich bin zarte 1,67 groß und habe 76kg vor mir hat man keine Angst oder sieht mich als Gegner. Selbstbewusst sein hat mir oft den ***** gerettet.

Dampfhämmerlein
24-06-2013, 22:23
ja da hast du recht aber ich bin mit meinen knapp 1,90 auch schon angepöbelt worden waren meist 3-4+ :D man steckt da nie drinnen ich glaube auch dass es grad größere gruppen drauf anlegen mal nen "brocken zu klatschen"

Don B.
24-06-2013, 22:27
Wie ging es aus? Wer groß ist fällt auf. Das ist leider so. Kannst mir gerne 10cm abgeben. Würde meine Reichweite enorm verbessern! :-)

Dampfhämmerlein
24-06-2013, 22:33
unterschiedlich ich lass mich mittlerweile auf solche asozialen nicht mehr ein und seitdem hat es auch keiner mehr unbedingt wissen wollen.

früher hat es an meinem selbstwertgefühl gekratzt gerade wenn es so die typsiche "türkengruppe" war um die 1,70 rum nicht nennenswert schwer,etc.
da dachte ich mir so ich zeig denen jetzt mal wo der hammer hängt aber du musst dir denken die machen das auch nicht zum ersten mal und legens ja gezielt drauf an. einmal bin ich hingefallen und wurde natürlich direkt am boden getreten :mad: ist aber nicht viel passiert weil das in der innenstadt war und jemand schon die polizei gerufen hatte weil die gruppe da wohl schon länger rumlungerte und streit gesucht hat

Kundalini
24-06-2013, 22:39
Wie sieht es mit der Selbstverantwortung der Schüler aus?

Don B.
24-06-2013, 22:41
Asozial und Feige ist sowas! Ist mir zum Glück noch nicht passiert! Mit mir haben mal zwei Typen angefangen der eine sah aus als könnte er sich wehren der andere hatte vom Weinfest ein schoppenglas in der Hand. Meine Perle war dabei da bin ich auch lieber locker weiter gelaufen und sagte ihr seit lächerlich. So ist das eben ob groß oder klein manchmal hast eben so Spinner vor dir. Wenn man nen Kampf vermeiden kann ist es der erste und vernünftigere weg!
Glaub wird auch Grade etwas OT.

Dampfhämmerlein
24-06-2013, 22:46
ja ist etwas OT :D aber glaub frau und familie ist die beste SV, da weiß man auch wofür man sich die frechheiten bieten lässt bevor man abgestochen in der ecke liegt, was einem als junger hitzkopf nicht so permanent im bewusstsein verankert ist

Vetch
25-06-2013, 15:34
Irnzwie passt es auch gut zum Thema Verantwortung. Wann ist es Zeit, sich zu schlägern, wann nicht. :)

Ich denk die ganze Zeit über die Eingangsfrage nach

Ich find das ne gute Frage und kann jetzt mit Hilfe des Fadens hier für mich zusammenfassen:

Lehrer sein bedeutet Verantwortung. Ein Lehrer ist von Berufs wegen verantwortlich für die Lehre, die er vermittelt, für die Art, wie er vermittelt und für seine Schüler, die ihm vertrauen müssen, da sie eben noch lernen.

Er sollte können, was er vermittelt, es vermitteln können, wissen, was er seinen Schülern zumuten kann, und aufrichtig sein.
Das genügt mir. :)

Jo, und solche Leute gibts ja auch. Die finden, mit der Eigenverantwortung sich zu informieren, zu vergleichen und aufrichtig zu überprüfen, was man eigentlich wirklich will. Und ja klar, auch mit bisschen Glück.

die Chisau
25-06-2013, 19:29
Asozial und Feige ist sowas! Meine Perle war dabei da bin ich auch lieber locker weiter gelaufen und sagte ihr seit lächerlich.
Glaub wird auch Grade etwas OT.

Deine dir Zugemutete? ;)

Don B.
25-06-2013, 19:34
Nee meine Frau ist ne Perle!!!

Florett
25-06-2013, 20:28
… Ist ein Lehrer für seine Schüler verantwortlich und wenn ja, wie weit reicht diese Verantwortung? …
KS/KK-Systeme und deren Formen/Übungen, verfügen über immanente Charaktere konstruktiver Zwänge.

Ein KS/KK Lehrer müsste glaubhaft erklären können, wie diese konstruktiven Zwänge der jeweiligen KS/KK sich individuell auf den Charakter des Schülers auswirken und dann dafür Verantwortung übernehmen.

Das kann ein Lehrer bei Kindern unter 14 – also bei eher Nichtmündigen – nicht, aufgrund der Auswirkungen von Entwicklungsdiskrepanzen durch die KS/KK-Formen.

Bei Erwachsenen sind die Verantwortungs-Reichweiten, verglichen mit denen von Kindern, eher kurz, weil der Lehrer von Erwachsenen, also Mündigen, ausgehen kann.

.

Terao
25-06-2013, 20:38
KS/KK-Systeme und deren Formen/Übungen, verfügen über immanente Charaktere konstruktiver Zwänge.Ich würde ja eher sagen, dass KK-Systeme über immanente Charaktere destruktiver Freiheiten verfügen. Das wär aber ohne nähere Erklärung genauso nichtssagend, nä?:cool:

VlesSchaf
25-06-2013, 22:36

MMn ist der Lehrer verantwortlich für seine Schüler in dem Sinne, als dass er ihnen eine Kunst beibringt, oder sie vielmehr auf ihrem eigenen Lernweg begleitet und unterstützt, ihnen aber klar sagt, wo die Grenzen sind.

Ich denke, Grenzen aufzuzeigen ist eine wichtige Verantwortung, die er Lehrer hat. Unrealistische Ziele und eigene Vorstellungen von dem, was mit einer Kampfkunst möglich ist, gehören zurechtgestutzt.

Statt: "Mit diesem Kampfsystem haut Ute den Mike Tyson um" sollte er lieber darauf hinweisen, dass Ute sich auch trotz der Kampfkunst nachts von dem dunkeln Park fernhalten sollte. Und 5 Straßenschläger haut Ute auch dann nicht um, wenn der rote Streifen am T-Shirt wächst (oder, WT-Herb?)

Wir hatten ja schon oft das Berliner Wt-Video. Ich denke, den Schülern und Schülerinnen sollte der Lehrer klar machen, dass die Art, wie in dem Video trainiert wird, nicht die Art ist, mit der man sich klar verteidigen kann. Auch dann nicht, wenn es mal jemandem mit viel Glück gelungen ist (oder, WT-Herb?).

hallosaurus
25-06-2013, 23:12
Ich lese immer von Herb man muss sich auf das Training einlassen es richtig und hart Trainieren um vorbereitet zu sein bzw. damit Kämpfen zu können.

Was für ein Zeitraum ist damit gemeint?

Bei einem Muay Thai Schüler langt ca. 3 mal die Woche a 2 Stunden Training um in 2-3 Jahren ein gutes Niveau zu erreichen.Dann kannst du Kämpfen und bist relativ sicher und im Notfall auch Effektiv.

Bei MMA wird es ohne das ich darin Erfahrung habe in etwa auf das selbe hinaus Laufen.Genauso beim Boxen (B)JJ wahrscheinlich auch bei Krav Maga.

Lange rede kurzer Sinn. Wenn ich heute das Programm der EWTO Anfange wann kann ich Ergebnisse erwarten und wie viel Zeit genau muss ich investieren?

Passt jetzt nicht ganz hier rein,hat mir aber auf der Zunge gelegen.:p

Yen_Li
26-06-2013, 03:41
hat eigentlich mal jemand von den hier lesenden eine jahresstatistik für dtl. zur hand, in der die zahl aller arten von übergriffen jährlich festgehalten ist?

Hallo mst78,

ist jetzt etwas OT.
Zu Statistiken und der Notwendig zur SV gibt es schon einen Beitrag:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/braucht-man-selbstverteidigung-156833/

Gruß

Yen Li

Ma Shao-De
26-06-2013, 07:46
Bei einem Muay Thai Schüler langt ca. 3 mal die Woche a 2 Stunden Training um in 2-3 Jahren ein gutes Niveau zu erreichen.Dann kannst du Kämpfen und bist relativ sicher und im Notfall auch Effektiv.

Bei MMA wird es ohne das ich darin Erfahrung habe in etwa auf das selbe hinaus Laufen.Genauso beim Boxen (B)JJ wahrscheinlich auch bei Krav Maga.

Das verhält sich beim Yong Chun genauso. Es liegt in der Verantwortung des Instruktors, den Schüler kompetent zu begleiten und um das beste aus ihnen heraus zu holen.

Bei dem Pensum wöchentlichen Trainings, wird man ein durchaus beachtliches Niveau erreichen können, sofern der Schüler das will.

Florett
26-06-2013, 07:52
Ich würde ja eher sagen, dass KK-Systeme über immanente Charaktere destruktiver Freiheiten verfügen. Das wär aber ohne nähere Erklärung genauso nichtssagend, nä?:cool:
Die System-Immanenten, zwangskonstruierten KK-Charaktere sind ja jedermann/-frau offensichtlich, von daher ist da ja nix neues bei, z:B.:
- Gleiche Schwerpunkte (Schlagen, Treten, Ellenbogen, Hüfte, Ausrichtung…).
- Korrigieren von Form-Fehlern (HP, Sparrings-Matrix, Messer,…).
- Gleiche Ziele (Vital- & Reflex-Punkte, 12, Zündschnur,…).

Sach ma dazu Beispiele zu Deinem: „… immanenten Charaktere destruktiver Freiheiten…“, um einzuordnen zu können, wo dafür ein KS/KK-Lehrer Verantwortung tragen könnte und wie weit die dann reichte.

(Klar, bei dem Konsum von DSDS, Dschungelcamp, BLÖD-Zeitung,… trifft Dein Ansatz 100% glasklar zu, aber wo genauso 100% glasklar bei KS/KK’s, in Analogie zum o.g. zwangsweisen 100% Konstruktiven…?)

.

Terao
26-06-2013, 09:35
Die System-Immanenten, zwangskonstruierten KK-Charaktere sind ja jedermann/-frau offensichtlich, von daher ist da ja nix neues bei, z:B.:
- Gleiche Schwerpunkte (Schlagen, Treten, Ellenbogen, Hüfte, Ausrichtung…).
- Korrigieren von Form-Fehlern (HP, Sparrings-Matrix, Messer,…).
- Gleiche Ziele (Vital- & Reflex-Punkte, 12, Zündschnur,…).Der Begriff "zwangskonstruiert" verwirrt mich in dem Zusammenhang immer noch. Und was nun gerade diese Punkte mit der (evtl.) Verantwortlichkeit des Lehrers zu tun haben, auch.
Und nein, ich bin der deutschen Sprache mächtig.

Die "destruktiven Freiheiten" (des Lehrers) habe ich oben schon mit klareren Worten beschrieben. Ich halte insgesamt wenig davon, Aussagen, die man genausogut klarer formulieren könnte, durch im jeweiligen Kontext ungewöhnliche und nicht ausreichend scharf definierte Begriffskaskaden bewusst zu verrätseln. Dann meint vielleicht mancher, verstanden zu haben, was gemeint ist, kann aber nie so recht sicher sein, ob das denn auch das war, was der Postende aussagen wollte. Ebensowenig, wie der Postende auch nur erahnen kann, ob das, was er aussagen wollte (und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du etwas sehr Konkretes aussagen willst), jemals auch nur erahnen kann, ob er überhaupt verstanden wird. Diskussion im Orakelstil.

VlesSchaf
26-06-2013, 09:52
Da ich mir nicht absolut sicher sein kann, dass ich existiere, kann ich auch nicht sicher sein, dass ich verstanden werde.

Weil ich bei eurer Diskussion nichts verstehe kann ich den Konstruktivismus von mir weisen mit den Worten: Ich hätte mir was schöneres konstruiert. :D

Dampfhämmerlein
26-06-2013, 14:15
Ich lese immer von Herb man muss sich auf das Training einlassen es richtig und hart Trainieren um vorbereitet zu sein bzw. damit Kämpfen zu können.

Was für ein Zeitraum ist damit gemeint?

Lange rede kurzer Sinn. Wenn ich heute das Programm der EWTO Anfange wann kann ich Ergebnisse erwarten und wie viel Zeit genau muss ich investieren?

Passt jetzt nicht ganz hier rein,hat mir aber auf der Zunge gelegen.:p

im kampf funktionieren eher die einfacheren techniken, das sieht man immer wieder. wenn ein system zu kompliziert denkt versagt dieses (siehe delta cup videos, kaum *ing *ung verhalten es artet unter druck aus) folglich wird man mit boxen schneller verteidigungsfähig weil man die grundlagen schnell drinne hat und dann nur noch besser wird anstatt andauernd neue aspekte beibegracht zu bekommen.

also schnell würd ich sagen definitiv (kick)boxen muay thai weil auch bei systemen mit kicks die ganze vielfalt der tritte eher für den wettkampf ist und man auf der straße die tiefen harten techniken macht wofür man nicht groß dehnen,etc. braucht

wie das beim *ing *ung ist entzieht sich meiner kenntnis ich weiß nur, dass immer geworben wurde mit WT kann man sich nach einem halben jahr schon gut auf der straße verteidigen,etc. mag sein wenn man wenig fromen und chi sao,etc. macht und dafür viel sparring (von mir aus auch gerne mit voller schutzmontur und unter szenariobedingungen z.B. draußen auf feuchtem gras,etc.) aber ohne das glaub ich nicht dran.

Florett
29-06-2013, 09:31
… Der Begriff "zwangskonstruiert" verwirrt mich in dem Zusammenhang immer noch. Und was nun gerade diese Punkte mit der (evtl.) Verantwortlichkeit des Lehrers zu tun haben…
Worin sich Zwänge beispielsweise in allen KS/KK wiederspiegeln, ist in #51 ja angedeutet,kurz:
Etwas das Zwingt, zwingt also etwas, was ohne Zwang, etwas anderes wäre.

Und dieses Anders zum Ur-Sprünglichen – diese Diskrepanz –, muss vom Lehrer nicht nur individuell gesehen, sondern vom Lehrer auch individuell kompensiert werden.

Bei Kindern, bei noch nicht fertig Erwachsenen, übernimmt er dafür die volle Verantwortung, weil er sich als „Experte“ seines Systems ausgibt. Ganz drastisch gesehen, entstünde solches, wie bei den Kinder-Soldaten, in etwa, nur in gedämpfterer Form der Auswirkung:
Neurotisierung statt Traumatisierung.
Verantwortung dafür übernimmt dort auch keiner – und auch nicht für die Kids.

Bei Erwachsenen übernimmt der Lehrer dafür keine Verantwortung, gerade weil es Erwachsene sind, die für sich selbst die Verantwortung tragen können – die bringen zumindest die natürliche Alters-Voraussetzung im Personal-Ausweis dazu mit. Das reicht.

… Und nein, ich bin der deutschen Sprache mächtig…
Kompliment!
Es ist sehr schön, solch umfassende, mächtige Performance hier an Bord zu haben. Gerade deshalb, denke noch mal über Deine „… destruktiven Freiheiten…“ nach, ob das nicht auch „… assoziative Freiheiten…“ heißen könnte. Dann wären Lehrer dazu auch viel leichter eher in der Lage, ihre dort zugrunde liegende Verantwortung besser einzuschätzen, was sie da bei Heranwachsenden so mit KS/KK-Formen be-EinFluss-en – also in den assoziativen Freiheiten der Kids…

.

marius24
02-07-2013, 16:22
Ich vermittle auch Wissen, wenn auch nicht im KK Bereich aber das spielt keine Rolle.

Ich bin Verantwortlich dafür, dass ich mein Wissen nicht an Leute rantrage, von denen ich schon von Anfang an weiss, das sie es missbrauchen.

Wer zu mir kommt, hat eine klare Vorstellung davon, was er mit dem erworbenen Wissen anstellen will.
Es ist auch in meiner Verantwortung, nur das zu vermitteln, was ich selber im Alltag umsetzen kann.
Ich sage nicht, ich zeigs dir und was du damit machst ist dann deine Sache. Wir üben das im Diskurs, bei Spielen und Übungen, so dass man die eigene Leistungssteigerung erfährt und realisiert, dass das Gegenüber halt auch nur mit Wasser kocht und trainieren muss.

Ich gebe stehts meine Quellen an, welche Bücher ich zum dem Thema gelesen habe oder wo und ich welcher Situation ich was brauchen konnte. Transparenz!

Ich trainiere mein Hirn und meine Skills, ich gebe nur weiter, was ich unter Druck selber umsetzen konnte. Nur so stelle ich sicher, dass man mich jederzeit prüfen kann, auch an Tagen wo ich krank bin, muss alles sitzen.

Alles andere ist unausgereifft und hat im richtigen Leben nichts zu suchen.

Das ist Verantwortung, alle andere ist Augenwischerei, bei sich selber und nicht zuletzt beim Kunden.

Wer also denkt, er könnte Knochen brechen oder er könnte Gelenke zerschmettern, der sollte sich besser fragen: Was kann ich überhaupt?

Mar

WT-Herb
02-07-2013, 22:43
...
Ich bin Verantwortlich dafür, dass ich mein Wissen nicht an Leute rantrage, von denen ich schon von Anfang an weiss, das sie es missbrauchen.
... Wer, um Himmels Willen, kommt denn zu Dir und teilt Dir mit, das Erlernte anschließend mißbrauchen zu wollen? "Von Anfang an Wissen" ist nicht möglich, allenfalls ein Mutmaßen, also ein Vorurteil.

Dass das langwierige Lernen einer KK auch den Charakter schult, insbesondere WEIL KK-Erlernen mit Selbterfahrung einhergeht, mit dem Erfahren der eigenen Grenzen, der „harten Arbeit“ an sich selbst, und und und... Ein "verantwortungsvoller" Unterricht wird auf Grund seiner Gestaltung selbst die Spreu vom Weizen trennen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, diese sind aber derart selten, dass ich sie nicht zur Regel machen würde und den "normalen" Menschen nicht einem Vorurteil meiner Laune (vermeintlicher Menschenkenntnis) aussetzen wollen.

Wenn sich im Verlauf eines Schüler-Lehrer-Verhältnisses gewisse unhaltbare Eigenschaften herauskristallisieren, können diese sanktioniert werden, bis hin zur Trennung von Personen.

Gruß, WT-Herb

die Chisau
02-07-2013, 22:53
Es ist auch in meiner Verantwortung, nur das zu vermitteln, was ich selber im Alltag umsetzen kann.
Ich sage nicht, ich zeigs dir und was du damit machst ist dann deine Sache. Wir üben das im Diskurs, bei Spielen und Übungen, so dass man die eigene Leistungssteigerung erfährt und realisiert, dass das Gegenüber halt auch nur mit Wasser kocht und trainieren muss.

Ich gebe stehts meine Quellen an, welche Bücher ich zum dem Thema gelesen habe oder wo und ich welcher Situation ich was brauchen konnte. Transparenz!

Ich trainiere mein Hirn und meine Skills, ich gebe nur weiter, was ich unter Druck selber umsetzen konnte. Nur so stelle ich sicher, dass man mich jederzeit prüfen kann, auch an Tagen wo ich krank bin, muss alles sitzen.

Alles andere ist unausgereifft und hat im richtigen Leben nichts zu suchen.

Das ist Verantwortung, alle andere ist Augenwischerei, bei sich selber und nicht zuletzt beim Kunden.

Wer also denkt, er könnte Knochen brechen oder er könnte Gelenke zerschmettern, der sollte sich besser fragen: Was kann ich überhaupt?

Mar

Sehr schön gesagt, da sollten manche hier drüber meditieren. :)

Don B.
02-07-2013, 22:57
Würde auch sagen das trifft Verantwortung sehr gut!!!

Ma Shao-De
03-07-2013, 08:38
Wer, um Himmels Willen, kommt denn zu Dir und teilt Dir mit, das Erlernte anschließend mißbrauchen zu wollen? "Von Anfang an Wissen" ist nicht möglich, allenfalls ein Mutmaßen, also ein Vorurteil.

Tjia um himmels Willen WT-Herb, gut das ich auch Vorurteile habe.

Es ist erst ein Jahr her, da bot man mir, anlässlich eines Treffens auf einer Messe, viel Geld um mein "Urban Compative" Workshop in einen Wochenendlehrgang abzuhalten, damit die Teilnehmer sich auf die Mütze zu Hauen als gäbe es kein Morgen mehr.
Das Trainingsgelände befindet sich in der nähe von Weinfelden hier in meiner Regio. Der Gesprächspartner war ein sympatischer Jurist und Jungpolitiker aus der Gegend, den ich nun schon seit einer Weile kenne und der bei mir seit geraumer Zeit trainiert. Mir kam das von Beginn an etwas schräg vor so fragte ich mal im Freundeskreis und Googelte.

Es stellte sich schnell heraus, dass das Gelände von Leuten der rechtsradikalen Szene häufig für solche Zwecke benutzt wird. Der junge Politiker ist auch dieser Szene nahe, was mich total überraschte und zugegebenermassen auch ärgerte.

Abgelehnt, distanziert, Vorurteil ausgelebt, Verantwortung getragen. :p

Im Übrigen sehe ich das sehr ähnlich wie marius24 !

WT-Herb
03-07-2013, 09:32
Nun, Ma Shao-De, in diesem Fall ist es kein Vorurteil, welches Deiner Entscheidung zugrunde liegt, sondern Information auf Grund von Recherche. Das ist vollkommen in Ordnung. Sollte es sich in der Sache anders verhalten, hätte betreffende Person aufklären können.

Vorurteile sind ganz schlechte Partner für Entscheidungen. Mitunter meint man, „aus dem Bauch“ heraus, sich richtig oder falsch entschieden zu haben. Genauer betrachtet, ist „der Bauch“ aber auch nix anderes, als eine Art Datenspeicher, den man vielleicht nur noch nicht in die richtigen Kategorien eingeordnet hat. Solange „der Bauch“ aber nur durch Vorurteile gefüttert wird, sind dessen „Daten“ durch eigene Emotionen gebildet UND schon fertig kategorisiert worden, was nur selten der zu beurteilenden Sache gerecht wird und mit Verantwortung weniger zu tun hat, als mit Ängsten.

Gruß, WT-Herb

marius24
03-07-2013, 10:46
Anders als andere hier, kenne ich meine Limitationen.

Ethik und die Moral die mir von meiner Nonna vermittelt wurden, einer Frau die den Krieg erlebt hat und die Extreme kannte, begleiten mich durch den Alltag.

Behaupte nie du kannst was, wenn du es nicht auf der Stelle beweisen kannst.
Das hat mich geprägt, das prägt mein Denken und mein Wortschatz.

Was wenn also ein Fremder kommt und Beweise will? In meinem Beruf passiert das oft, ich muss mich verkaufen können, zeigen, dass ich mein Geld wert bin, denn günstig bin ich nicht.

Wer kann denn von sich behaupten, dass er so trainiert, dass jederzeit jemand reinlaufen kann und sagen kann beweise mir, was du von dir gibst ?

Trägt das Wort Verantwortung nicht auch dazu bei, so zu trainieren, dass man jederzeit, in einem kurzen Moment alles auf den Tisch legen kann und zeigen was man kann, dass es eben nicht nur leere Worte waren?

Mar

WT-Herb
03-07-2013, 11:38
Hallo marius24,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, und wir haben seit Einführung des WTs in Deutschland genau so gearbeitet. Und es gab reichlich Gelegenheiten in diesem Sinne.

Du blendest aber aus, dass das Training viele Übungen enthält, die nur Teilaspekte des Systems behandeln und somit erst dann anwendbar sind, wenn sie zusammengefügt sind. So kann beispielsweise das Üben der Formen nicht in Anwendung „belegt“ werden, weil die Formen allein nicht das Systemverhalten repräsentieren. Das gleiche gilt für andere Übungen wie manche Partnerübungen, das Üben des Fühlens u.s.w.. Die Funktionalität ergibt sich erst durch die Verknüpfungen der verschiedenen Übungen in der Realität eines Gegners. Der Weg dahin ist nicht in jeder Phase des Übens schon im Bereich einer Ziellinie. Daher ist es gar nicht möglich, jeden Trainingsinhalt als konkrete Anwendung zu verstehen. Sie führen darauf hin, entsprechen aber im Stadium des Übens noch nicht über das fertige Verhalten.

Was einem Fremden als „Beweis“ vorgelegt werden kann, sind stets nur bisher erreichte Fertigkeiten. Und diese variieren naturgemäß mit dem persönlichen Können. Ein Leiter einer Schule verfügt (hoffentlich) über ein größeres Können, als seine mitwirkenden Ausbilder und diese über bessere Fähigkeiten, als die zu unterrichtenden Schüler. Und diese Fähigkeiten, in ihrer individuellen Ausprägung, sind natürlich auch jederzeit abrufbar. Das heißt aber nicht, das JEDER Ausbilder über die kompletten Möglichkeiten des Systems verfügt, schließlich ist niemand am Ende seiner persönlichen Entwicklung, selbst ein Großmeister ist das nicht - auch wenn zuweilen manche Großmeister sich so verhalten.

Insofern sind solche „Beweise“ ein sehr subjektiv beladenes Kriterium. Sie belegen allenfalls ein Können, aber nicht zwingend ein System.

Richtig finde ich aber Deinen Ansatz, die Verantwortung des Unterrichtens nicht einem Ideal von System zu überlassen, sondern über das faktische eigene Können und nur innerhalb dieser Grenzen zu vermitteln.

Gruß, WT-Herb

Greenarrow1337
04-07-2013, 20:45
Ich finde zur Verantwortung gehört dazu ehrlich zu sich selbst zu sein und zu wissen, dass das was du lehrst sinnvoll ist und klappst. Die Erfahrung musst du natürlich selbst gemacht haben als Trainer.

Trägt das Wort Verantwortung nicht auch dazu bei, so zu trainieren, dass man jederzeit, in einem kurzen Moment alles auf den Tisch legen kann und zeigen was man kann, dass es eben nicht nur leere Worte waren?

Sehe ich nicht so. Ein Beispiel sind Fußballtrainer. Können die zu jeder Zeit mitspielen? Nein!, aber sie haben oft selbst sehr hoch in Ligen gespielt und das taktische Verständnis, wissen worauf es ankommt, haben ERFAHRUNGEN gesammelt, was wann gut ist und was Sinn macht zu trainieren.

Genauso verhält es sich mit alten Lehrern, Meistern, Trainern. Die haben viel Theoriewissen aber müssen nichtmehr in jeden VK Sparring mitmachen.

Grüße,
Martin

marius24
06-07-2013, 09:45
Ich finde zur Verantwortung gehört dazu ehrlich zu sich selbst zu sein und zu wissen, dass das was du lehrst sinnvoll ist und klappst. Die Erfahrung musst du natürlich selbst gemacht haben als Trainer.

Sehe ich nicht so. Ein Beispiel sind Fußballtrainer. Können die zu jeder Zeit mitspielen? Nein!, aber sie haben oft selbst sehr hoch in Ligen gespielt und das taktische Verständnis, wissen worauf es ankommt, haben ERFAHRUNGEN gesammelt, was wann gut ist und was Sinn macht zu trainieren.

Genauso verhält es sich mit alten Lehrern, Meistern, Trainern. Die haben viel Theoriewissen aber müssen nichtmehr in jeden VK Sparring mitmachen.

Grüße,
Martin

Du vergleichst unvergleichbares.
Fussball und SV?

In der SV brauchts jemand der fit ist, der mittrainieren kann, der ein aufgrund seiner Physis ein anspruchvolles Training gestalten kann.
Jemand der Gewalt versteht, weil er sie selber gelebt hat und im Training leben kann ein Macher! Jemand der seine Grenzen kennt und realistisches Training anbieten kann.

Wenn Theoretiker am Werk sind, dann kommen so Sachen wie Armbrecher, Gelenkbrecher, Genickhebel, den Leuten auf den Kopf stehen, sich verbiegen als gäbe es kein Morgen mehr.
Es stellt sich nicht die Frage, was ist denn praktisch möglich, denn das wäre ja die langweiligste Frage von allen. Wer will schon etwas primitives trainieren, wenn es sowas komplexes und reichhaltiges wie Wing Chun gibt ?

Wenn du nur jemand willst der von der Seite reinquatscht, dann bleib beim Fussball.

Mar

Greenarrow1337
06-07-2013, 10:36
Jemand der Gewalt versteht, weil er sie selber gelebt hat

1:
dazu schrieb ich folgendes:

Die Erfahrung musst du natürlich selbst gemacht haben als Trainer.

+

taktische Verständnis, wissen worauf es ankommt, haben ERFAHRUNGEN gesammelt, was wann gut ist und was Sinn macht zu trainieren.

Wenn Theoretiker am Werk sind Habe ich irgendwo von Theoretikern gesprochen, die keine Praxiserfahrung haben? ????

lies meine Posts bitte richtig, und dann antworte erst und zwar nachdem du nochmal drueber nachgedacht hast!

Wenn du nur jemand willst der von der Seite reinquatscht, dann bleib beim Fussball.

das ist kein Satz, was willst du mir damit sagen?

das Einzige, was ich gesagt habe ist dass, um SV vermitteln zu können du nicht jederzeit alles auf den Tisch legen können musst. Es gibt genügend ältere Personen die fundiertes Fachwissen haben und in in der Vergangenheit selbst Erfahrungen gemacht haben und diese weitergeben können bzw. Sie von Ihren Schülern unter deren Aufsicht weitergeben lassen, ohne VK Szenarien durchzugehen.

daher ist die Aussage:

In der SV brauchts jemand der fit ist, der mittrainieren kann, der ein aufgrund seiner Physis ein anspruchvolles Training gestalten kann.

schlicht nur Schwachsinn. Ich gebe wahrsch. mit gebrochenen Beinen und Armen noch besseres Training als so mancher hier ;).

Wenn du mal länger trainierst so sagen wir 15 Stunden von Mo-Fr + deinem eigenen Training dann wirst du merken, dass du nicht alles mitmachen musst und nicht jedem beweisen musst, dass du der King im Ring bist, also Quasi "die Karten auf den Tisch legen" und jede Kondi Einheit voll mitlaufen.. .

Entweder die Schüler vertrauen deinem Wissen und du bist dir sicher dass die Sachen die du vermittelst klappen oder eben nicht. Machst du mit jedem Neuen Schüler VK Sparring um zu beweisen wie über du bist, so bist du mit Anfang 50 spätestens ein Wrack wenn du Pech hast. Und das ist es nicht Wert.

Wer will schon etwas primitives trainieren, wenn es sowas komplexes und reichhaltiges wie Wing Chun gibt ?

was willst du mir damit sagen?

Du kannst Fußball auch mit Boxen ersetzen wenn du das besser verstehst. Meinst du der Boxtrainer von Vitali haut ihn noch um, und ist besser als er?

Bro wirklich, denk erstmal drueber nach eh du MIR so frech von der Seite ankommst.

Doc Norris
06-07-2013, 11:09
... Wer will schon etwas primitives trainieren, wenn es sowas komplexes und reichhaltiges wie Wing Chun gibt ?

...

eben, primitiv kann jeder.! :D

nur witzigerweise wird es im eifer des gefechts von alleine "primitiv".
spätestens wenn der erste einschlag stattfindet oder stattgefunden hat.

dahingehend sind "komplexe" bewegungsmuster m.A.n fürn "fuß".
viel wichtiger sind m.M.n brachiale & direkte techniken die sich im eifer des gefechts, also unter den umständen der primitivität, noch abrufen lassen.:D

Greenarrow1337
06-07-2013, 11:11
Ich stimme dir zu Norris:

Kraft vor Technik!

edit:/ aber wir sollten beim Thema bleiben :-)

Gast
06-07-2013, 11:16

viel wichtiger sind m.M.n brachiale & direkte techniken die sich im eifer des gefechts, also unter den umständen der primitivität, noch abrufen lassen.:D

Hmm damit sprichst du gerade sehr vielen Stilen ihre Berechtigung ab die aber alle wunderbar funktionieren.

Doc Norris
06-07-2013, 11:17
Ich stimme dir zu Norris:

Kraft vor Technik!

edit:/ aber wir sollten beim Thema bleiben :-)

:D wir sind doch ganz nah dran...

kein vertrauensmissbrauch & so..
z.B durch die schaffung eines "anderen" realtitäsbildes, um der eigenen sache zu dienen.

Doc Norris
06-07-2013, 11:23
Hmm damit sprichst du gerade sehr vielen Stilen ihre Berechtigung ab die aber alle wunderbar funktionieren.

solange die techniken an sich, nicht allzu komplex sind, entsteht ja auch kein problem..;)

Gast
06-07-2013, 11:29
solange die techniken an sich, nicht allzu komplex sind, entsteht ja auch kein problem..;)
Was für einen komplex ist ist für andere absolut kein Problem.
Ist halt Definitionssache.

Doc Norris
06-07-2013, 11:40

es gibt techniken die tendenziell eine höhere komplexität aufweisen als andere.
zumindest in anbetracht einer breiten ausführer-allgemeinheit(:D).

z.B:
der balanceakt welcher auf dem "umschlängeln" eines messermannes fußt.

Gast
06-07-2013, 11:52
es gibt techniken die tendenziell eine höhere komplexität aufweisen als andere.
zumindest in anbetracht einer breiten ausführer-allgemeinheit(:D).

Aha, wenn du das sagst wirds die Allgmeinheit wohl so sehen.

z.B:
der balanceakt welcher auf dem "umschlängeln" eines messermannes fußt.

Kenn ich nicht, gibts dazu ein Videobeispiel?

Doc Norris
06-07-2013, 12:24
Aha, wenn du das sagst wirds die Allgmeinheit wohl so sehen.

äh, nein.
eine breite ausführer-allgemeinheit wird wohl schwirigkeiten bei der ausführung haben.
was daruf hindeutet, dass eine gewisse komplexität vorliegt.

Kenn ich nicht, gibts dazu ein Videobeispiel?

z.B explizit bei 4.- 8. sec.

1drJ4bnB8-M

in dem fall wird eine breite ausführer-allgemeinheit wohl zu boden gehen & dann ist es vorbei.
außer natürlich der lehrer, weil der kann das. ;)

VlesSchaf
06-07-2013, 12:34

So etwas machen die dort? Das ist ja lebensgefährlich und unverantwortlich!

Doc Norris
06-07-2013, 12:42

ja, für eine breite ausführer-algemeinheit ist da lebensgefahr enthalten.

die Chisau
06-07-2013, 12:55

Zum Problem wirds auch erst, wenn richtig Druck kommt, kurz vor dem Zusammenbruch der eigenen Handlungsfähigkeit, dann sind alle anderen als einfachsten Techniken zu komplex und nicht mehr abrufbar.
Wer die Erfahrung nicht gemacht hat kann das natürlich anders sehen.

ja, für eine breite ausführer-algemeinheit ist da lebensgefahr enthalten.

Gott sei Dank ist das alles wissenschaftlich fundiert, sonst müsste man es verantwortungslos nennen sowas zu unterrichten, schließlich geht es darum Leute auf den Ernstfall vorzubereiten.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen warum noch irgendwer, von gewissen Leuten lernen will. Unglaublich.

Am Ende wird es wohl nur ein spezielles Sensitivitätstraining gewesen sein, was das aber suggeriert, steht auf einem anderen Blatt.
:wuerg:

DeepPurple
06-07-2013, 13:03

Zumal alle menschen verschieden sind, die Stresslevel sind verschieden, die Trainingslevel sind verschieden., alles ist verschieden. Trotzdem wird verallgemeinert ohne Ende.

Zum Problem wirds auch erst, wenn richtig Druck kommt, kurz vor dem Zusammenbruch der eigenen Handlungsfähigkeit, dann sind alle anderen als einfachsten Techniken zu komplex und nicht mehr abrufbar.

Wie Notfallchirurgen und Bombenentschärfer immer wieder beweisen. Natürlich sind allein deine Erfahrungen richtig. Die aller anderen sind Quatsch.
Ganz tolles Niveau.

Greenarrow1337
06-07-2013, 13:03
Schaf

Blitzmerker ;)

Und dennoch hat er so viele Anhänger und Schüler. Das kommt sicher nicht weil er so ein guter SV Experte ist, sondern weil er einfach Marketing technisch alles richtig gemacht hat. Da muss man echt sagen Hut ab. Dass die Sachen da nicht zu verantworten sind, die er da zeigt muss man wohl keinem erzählen, wobei wir wieder beim Thema wären.

marius24
06-07-2013, 13:50

Eben kann nicht jeder primitiv, das ist meine Kritik.
Viele verstecken sich lieber hinter einem komplexen Gerüst von Ideen und Bewegungen um die lange Zeit zu rechtfertigen, die sie brauchen um ihr System zu erlernen, die dann nicht umgesetzt werden können in der Hitze des Gefechtes.
Dann greifft man auf primitiv zurück und das sieht dann dementsprechend aus.

mar

erka
06-07-2013, 14:06
Sorry für OT, aber kann mir jemand mal bitte den Zusammenhang von WC und Eskrima erklären?
Warum wird das immer zusammen unterrichtet?

marius24
06-07-2013, 14:34
Sorry für OT, aber kann mir jemand mal bitte den Zusammenhang von WC und Eskrima erklären?
Warum wird das immer zusammen unterrichtet?

Mach einen neuen Thread dafür auf, das ist mehr als nur OT.

Mar

Kaybee
06-07-2013, 14:36
:halbyeaha So ist es.

die Chisau
06-07-2013, 14:37
Wie Notfallchirurgen und Bombenentschärfer immer wieder beweisen. Natürlich sind allein deine Erfahrungen richtig. Die aller anderen sind Quatsch.
Ganz tolles Niveau.

Ebenfalls.

Was glaubst du was die noch bringen, wenn jemand auf sie einschlägt....?

Das habe ich natürlich vorausgesetzt, sind wir doch im KKB und nicht in der Stressbewältigung für Bombenentschärfer......

fight, flight, freeze ...je nach Situation u. Mensch, auch Kombinationen dessen sind möglich...
Da gibt es durchaus Erfahrungswerte und ich verallgemeiner durchaus nicht von meiner Erfahrung auf alle anderen.

Ich sage Mototik wird in extremer Stressituation auf`s grobe reduziert, nix mit weich nachgeben, "Sensitivität".
Das geht so weit, dass Leute ihren Daumen nicht mehr benutzen können um bspielsweise einen Pfefferspray auszulösen, weshalb die Variante, wo man nur eine Faust zu machen braucht, zu bevorzugen ist, denn Faust ballen geht noch.
Wo das weich aufnehmen zB. dann noch bleibt, kann sich jeder ausmalen. Das ich das einem VTler erklären muss.... :D

Gast
06-07-2013, 15:12
äh, nein.
eine breite ausführer-allgemeinheit wird wohl schwirigkeiten bei der ausführung haben.
was daruf hindeutet, dass eine gewisse komplexität vorliegt.
Für viele ist auch ein Ambar oder ein Kimura zu komplex. Von einem eingesprungenen Ambar will ich gar nicht reden. Trotzdem gibts Leute die das können.

1drJ4bnB8-M

in dem fall wird eine breite ausführer-allgemeinheit wohl zu boden gehen & dann ist es vorbei.
außer natürlich der lehrer, weil der kann das. ;)
Ich sprach von funktionierenden Sytemen. Und zwischen "kompliziert" und "nicht praktikabel" liegt ein Unterschied.

Ich würde mal behaupten wenn du immer im Schlaghagel bist, egal ob Sparring, WK oder SV dann machste wohl irgendwas falsch. Zurückschlagen und Kontern wären da Möglichkeiten um den Gegner mal Respekt zu verschaffen, dass der nicht jedesmal auf einen eindonnert.
Dann klappts vl. auch mit dem Spinning- und Axekicks, den eingesprungenen Ambars, und und und. Gibt genügend Beispiele dafür.

die Chisau
06-07-2013, 18:55
Für viele ist auch ein Ambar oder ein Kimura zu komplex. Von einem eingesprungenen Ambar will ich gar nicht reden. Trotzdem gibts Leute die das können.

Ich sprach von funktionierenden Sytemen. Und zwischen "kompliziert" und "nicht praktikabel" liegt ein Unterschied.

Ich würde mal behaupten wenn du immer im Schlaghagel bist, egal ob Sparring, WK oder SV dann machste wohl irgendwas falsch. Zurückschlagen und Kontern wären da Möglichkeiten um den Gegner mal Respekt zu verschaffen, dass der nicht jedesmal auf einen eindonnert.
Dann klappts vl. auch mit dem Spinning- und Axekicks, den eingesprungenen Ambars, und und und. Gibt genügend Beispiele dafür.

Danke ohne deine Ratschläge wüßte ich schon gar nicht mehr weiter. :D
Wieviele Experten mit 140 kg hast du schon als Sparringspartner gehabt?
Ich hatte mehrere, alle sehr nett u. kollegial, es ist nichts passiert, aber ich konnte wertvolle Erfahrungen machen und bin definitiv an meine Grenzen gekommen.
Wenn du das auch mal hinter dir hast, darfst du mir wieder Tips geben.
Zurückschlagen und kontern, welch glorreiche Idee.... Komm doch mal wieder vorbei , ich hab 2 Leute mit ca. 20 Monaten Trainigserfahrung, an denen kannst du dann demonstrieren, wie es mit zurückschlagen u. kontern funktioniert.
Wie du ja schon gesehen hast, ist bei uns keiner fies oder bösartig, wahrscheinlich sind wir zu nett, und es bekommt nicht jeder mit, was so alles hätte sein können.

Doc Norris
07-07-2013, 10:51
...

...

klares nein, indem oben dargelegten z.B, handelt es sich um eine höchst praktikable möglichkeit den messermann zu umschlängeln und dann die umschlängelungskraft gegen ihn zu wenden. (vgl. herbsche oder ciws'sche aussagen)

daher der ansatz mit dem zu kompliziert, da eine breite ausführer-allgemeinheit nie diese hochgradigen level der ausführung erreichen wird, den die schöpfer dieser höchst praktikablen mehtode / technik inne haben. :D

...
Ich würde mal behaupten wenn du immer im Schlaghagel bist, egal ob Sparring, WK oder SV dann machste wohl irgendwas falsch. ...

:D wenn dein gegenüber dich "ernstahft" fällen will, dann bist du automatisch im "hagel", er übrigens auch.
aber dafür gibt es ja auch genügend z.B's ;)

Gast
07-07-2013, 18:11
Danke ohne deine Ratschläge wüßte ich schon gar nicht mehr weiter. :D
Wieviele Experten mit 140 kg hast du schon als Sparringspartner gehabt?
Ich hatte mehrere, alle sehr nett u. kollegial, es ist nichts passiert, aber ich konnte wertvolle Erfahrungen machen und bin definitiv an meine Grenzen gekommen.
Wenn du das auch mal hinter dir hast, darfst du mir wieder Tips geben.
Zurückschlagen und kontern, welch glorreiche Idee.... Komm doch mal wieder vorbei , ich hab 2 Leute mit ca. 20 Monaten Trainigserfahrung, an denen kannst du dann demonstrieren, wie es mit zurückschlagen u. kontern funktioniert.
Wie du ja schon gesehen hast, ist bei uns keiner fies oder bösartig, wahrscheinlich sind wir zu nett, und es bekommt nicht jeder mit, was so alles hätte sein können.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Das jeder Kämpfer auch seine individuellen Grenzen hat? Müssen wir darüber wirklich diskutieren? Und was soll das beweisen wenn mich Leute mit mehr als dem doppelten Körpergewicht zamlegen außer, dass es Grenzen gibt was man mit Kampftraining erreichen und ausgleichen kann?
Da könnt ich genau so sagen Combat Eskrima funktioniert nicht weil dich ein Typ der dir weit körperlich überlegen ist zamgelegt hat. Natürlich funktioniert es, natürlich funktioniert Kontern und Meidbewegungen. Nur irgendwann ist bei jedem halt der Punkt erreicht wo dein Gegenüber dir entweder körperlich oder Technisch so weit überlegen ist, das gar nichts mehr funktioniert.
Und hör auf hier rumzuspekulieren gegen was für Leute ich schon Übungskämpfe bestritten hab. Und , dass ich auch alles ohne Probleme gegen 140 kg Leute anwenden kann hab ich schon gar nicht behauptet. Und da komm ich sicher nicht vorbei um mich von Leuten verhauen zu lassen bei denen ich dem Groß raten würde mal schnell die Beine in die Hand zu nehmen.
Aber ich lass mir gern erklären welche Techniken 100%ig immer und überall unter jeder Bedingung funktionieren.

Edit: Und Axekicks, Spinningkicks, Eingesprungene Ambars, Kimuras, komplizierte Meidbwegungen und Konter eben aus diesen ... funktionieren nachweislich. Wurden oft genug gegen unkooperative Gegner angewendet und sogar auf Video aufgenommen.
Es behauptet aber niemand, dass die immer unter allen Bedingungen funktionieren. So eine Technik gibt es eben nicht.

klares nein, indem oben dargelegten z.B, handelt es sich um eine höchst praktikable möglichkeit den messermann zu umschlängeln und dann die umschlängelungskraft gegen ihn zu wenden. (vgl. herbsche oder ciws'sche aussagen)
Puh ich dachte echt kurzzeitig, dass hier mal was sachliches von dir kommt. Sorry auf sinnlosen WTgebashe hab ich kein Lust.

daher der ansatz mit dem zu kompliziert, da eine breite ausführer-allgemeinheit nie diese hochgradigen level der ausführung erreichen wird, den die schöpfer dieser höchst praktikablen mehtode / technik inne haben. :D
Wofür es keinerlei Beweise gibt, dass die das jemals unter Sparringsbedingungen angewendet haben. Unter WK oder SV schon gar nicht.

:D wenn dein gegenüber dich "ernstahft" fällen will, dann bist du automatisch im "hagel", er übrigens auch.
aber dafür gibt es ja auch genügend z.B's ;)
Moment über was reden wir hier jetzt? Darüber, dass ein Schlagabtausch stattfindet oder das einer im Schlaghagel steht?
Bei ersterem brauchst man sich nur diverse WKmodi anschauen um zu sehen was funktioniert. Und das ist beileibe nicht wenig und auch nicht immer das was bloß nicht komplexer als ein Jab ist. Wobei ein richtig guter Jab auch richtig komplex ist.;)
Und wenn du im Schlaghagel hinter der Doppeldeckung stehst haste eh ein großes Problem. Weil entweder ist dein Gegenüber so viel besser, dass er dich keine Aktionen mehr machen lässt oder du bist körperlich am Ende, dass du nicht mehr kannst.

Doc Norris
08-07-2013, 17:32
...

Moment über was reden wir hier jetzt? Darüber, dass ein Schlagabtausch stattfindet oder das einer im Schlaghagel steht?
Bei ersterem brauchst man sich nur diverse WKmodi anschauen um zu sehen was funktioniert. Und das ist beileibe nicht wenig und auch nicht immer das was bloß nicht komplexer als ein Jab ist. Wobei ein richtig guter Jab auch richtig komplex ist.;)
Und wenn du im Schlaghagel hinter der Doppeldeckung stehst haste eh ein großes Problem. Weil entweder ist dein Gegenüber so viel besser, dass er dich keine Aktionen mehr machen lässt oder du bist körperlich am Ende, dass du nicht mehr kannst.

der schlaghagel entsteht von alleine, zumindest wenn sich zwei gleichwertige kämpfer gegenüberstehen.da gibt es z.B genug koyukushin kämpfe, wo sowas zu sehen ist.
U wer im falschen moment nicht aufpasst, der fällt, bzw. wird gefällt.

Ist halt ne frage deines gegenübers, wenn beide sich ernsthaft fällen wollen, dann :fight:

U auf die SV übertragen, wenn dein gegenüber es ernsthaft darauf anlegt, dann fließt blut.