PDA

Vollständige Version anzeigen : Traningsplan (Muay Thai, MBK, Kraft)

Maxgross
22-06-2013, 17:39
Hallo zusammen,

erstmal zu mir, ich bin 16, (Dez --> 17), wiege 88 kg und bin 1,97 groß.
Mache seit 1,5 Muay Thai.
Die ersten 13 Monate nur 2 mal die Woche (jeweils 1,5 Std, mit anschließenden Sit-Ups, paar Übungen)
In den letzten Monaten wurds dann intensiver, sodass ich dann zuerst 3/4 mal die Woche traniert habe, und zurzeit so eigentlich auf sicheren 4, tendenz zu 5 bin.
Also 2 mal Muay Thai, 2 Mal Freitraning und noch 1 Mal die Woche Radfahren (Rennrad/MBK) (Alpentagestouren etc.).
Dies ist mir aber alles zu unstrukturiert und ich wollte zuerst ins Fitness Studio, da ich wirklich ehrlichgesagt mehr optische Ergebnisse dazu haben wollte.
Dies hat mir mein Trainer ausgeredet und vorgeschlagen..
Montags bei den erwachsenen ins Boxtraning.
Dienstags Krafttraning (Eigengewicht)

Dies beinhaltet:
9 Sätze liegestütze (3 breit, 3 schmall, 3 mit füßen auf dem stepper)
3 sätze je 15 wdh langhantel (10kg) ohne zusatzgewichte heben nach oben, hinten oben vorne
3 sätze 15 wdh schulterheben frontal+seite mit 3/4 kg
3 sätze kurze klimmzüge
6 sätze (15 wdh) latmaschine 17,5 kg
3 sätze 15 wdh bizeps mit kurzhantel
und zum abschluss noch 3 sätze bauch

Mittwoch Ruhetag
Donnerstag Muay Thai
Freitag Krafttraning (wie Dienstag)
Samstag Ruhetag (vielleicht leichtes Sandsacktraning)
Sonntag Radeln

Ich würde trotzdem gerne einen strikten guten Krafttraningsplan im Kombination mit Kampfsport 2-3 die Woche.

Mein Kampsportgym ist für mich 15-20 minuten mit der ubahn weg, also ich brauch 30 minuten von zuhause bis ich anfangen kann.
Das Fitness Center (die 20 euronen im Monat wären auch nicht das Problem) 5 Minuten mit der Ubahn also ich könnte in 10/12 minuten anfangen.

Ernähren tu ich mich größtenteils gesund,
In der früh ein Brot mit Kaffee,
In der schule Brot mit Früchten/Obst,
Mittags kommt es drauf an was es in der Schule gibt,
Abends kochen die Eltern auch meist gesund, keine gesättigten Fettsäuren, Salat, Kartoffeln zu Fleisch, oder ähnliches.

Einen strikten Ernährungsplan will ich nicht, da ich nach meiner Meinung zu jung dafür bin und ich mich nach meinen Eltern richten muss und weiteres.
Außerdem trink ich viel und nur Wasser (ca. 3,5 Liter), ess viel Obst zwischendurch, verzichte auf Süßigkeiten und Alkohol (wo es geht ;)).
Nach dem Traning gibt es keine Proteinshakes mehr, sondern einfach Milch mit 2/3 Bananen im Mixer vorbereitet.

Also erstmal danke fürs lesen und ich würde gerne einen Rat von euch haben, wie ich mir einen sinnvollen Traningsplan nach meinen Ansprüchen zusammenstellen kann. Motivation von meiner Seite ist genug vorhanden.

Viele Grüße,
Max

Punkt
22-06-2013, 17:57
Äh, ich steig in Deinem Beitrag nicht ganz durch... :ups: :D

Du trainierst 4-5 mal die Woche MT, aber in Deiner Trainingswoche ist nur ein MT-Training drin - oder bin ich da auf dem Holzweg?

Edith fragt:
Was sind Deine Ziele konkret? Masseaufbau? MT-spezifisches Training?

Maxgross
22-06-2013, 18:55
Tut mir leid wenns kompliziert formuliert ist!

Als ''traning'' meinte ich alles zusammen (also kraft, mbk und mt), so komme ich auf 5.
und das ist die von meinem trainer vorgeschlagene traningswoche für mich.

Körperfett abbauen, durch Muskeln ersetzen, hab jetzt genug Masse.

Punkt
22-06-2013, 19:31
Achso!

Wenn Du "nur" Fett abbauen willst, dann wäre eventuell Kettlebell-Training was für Dich, ist relativ anstrengend. ;)

Das Krafttraining von Deinem Trainer finde ich, entschuldige, beschissen. Wenn, dann aufs MT bezogen oder eben klassisch mit Grundübungen um Kraft aufzubauen.

Körperfett abbauen, durch Muskeln ersetzen, hab jetzt genug Masse.

Weniger Körperfett aber mehr Muskeln? Und Du willst keine Masse aufbauen? Hä? :ups:

Me1331
22-06-2013, 19:37
Als Krafttraining empfehle ich dir den WKM Plan, lass dir aber alle Übungen von einem Profi zeigen sonst könnts in die Hose gehen ;)

Maxgross
22-06-2013, 20:58
wieso ist das beschissen?

will halt definieren jetzt.

wkm mit kampfsport? wie kann ich das gestalten?

Me1331
22-06-2013, 21:08

Als Krafttraining einfach WKM machen .....

EDIT: Zum angegebenen Plan die Beine würden schon einmal fehlen....

Maxgross
22-06-2013, 21:13
Wieso ist man von diesem WKM Plan so begeistert?

Ich traniere doch Beine durch das Mountainbiken und Radfahren, reicht das nicht aus?

coug4r
22-06-2013, 21:14
Er fährt Fahrrad und macht Kampfsport. Das reicht.

Me1331
22-06-2013, 21:19
Wieso ist man von diesem WKM Plan so begeistert?

Ich traniere doch Beine durch das Mountainbiken und Radfahren, reicht das nicht aus?

Wieso man von diesem Plan so begeistert ist kann dir die SUFU auch sehr gut erklären, aber kurz gesagt konzentrierst du dich dabei auf die Grundübungen, wodurch es neben dem KK Training weniger belastend ist, als ein Split Plan.

Beine werden beim Radfahren anders belastet, als bei einer Übung im Hypotrophiebereich.

Maxgross
22-06-2013, 21:20
So nun bin ich endgültig verwirrt :D
Foren im internet haben verschiedene aussagen/meinungen.
Außerdem wollt ich eigentlich mit Eigengewicht Kraft tranieren.

Me1331
22-06-2013, 21:22
So nun bin ich endgültig verwirrt :D
Foren im internet haben verschiedene aussagen/meinungen.
Außerdem wollt ich eigentlich mit Eigengewicht Kraft tranieren.

Zu willst mit Eigengewicht Kraft trainieren, benutzt aber Hanteln o0
Hallo?

Wenn du einen guten BWE Plan suchst benutz einfach die SUFU findest genügend

Maxgross
22-06-2013, 22:02
Es sollte ein IMHO werden.

Punkt
22-06-2013, 23:00
[...]

Unsinnige Übungen, unsinnige Satz- und Wiederholungszahlen, unsinniger Aufbau.

Lies Dir dazu einfach mal die Krafttrainings-FAQ hier im Forum durch, dann verstehst Du was ich meine. ;)

Wenn Du definieren willst, dann mach 2x die Woche ein GK-Programm (entweder BWEs oder eben mit Grundübungen, letzteres würde ich favorisieren) und mach was an Deiner Ernährung. Infos dazu findest Du unter Anderem auch in den FAQs.

Viel Spaß. ;)

Canpo
23-06-2013, 07:26

Du willst also definieren, Fett abbauen und Muskelmasse aufbauen? Das ganze mit BWEs und mit Hanteln im Studio? Also ich steig da nicht durch.

Wenn du stark werden willst, dann knüppel nen WKM und friss bis du auf mindestens 97kg bist bei deiner Größe. Bei gutem Durchhaltevermögen bist du in 3 Jahren richtig stark.

Wenn du nur ein bisschen rumspielen und definieren willst neben dem KS-Training dann such dir nen gescheiten BWE Plan und zieh deine 200 Liegestütze durch (Beispiel).

Wenn du Fett abbauen willst, dann geh raus an die Frische Luft und fahr Fahrrad / Jogge oder spiel zB Squash. Intensiv und so dass du dich totschwitzt. Jeden 2. oder 3. Tag. Dann verfahre wie eins von oben.

Nur mal um so die ganz grobe Richtung vorzugeben.

Adr3nalin3
23-06-2013, 09:51
Mich würd da mal was ganz anderes interessieren....also ich find mich selbst jetzt nicht gerade muskulös, und fett bin ich eigtl auch nicht, wiege aber 83-84 kg bei 1,87m.....
der Threadersteller schreibt er wiegt 88kg bei 1,97m? welches Körperfett willst du abbauen? bzw welche muskulatur definieren? weil so viel kann da laut meiner rechnung nicht vorhanden sein? Außer ich verschätz mich komplett und bin fett....aber 4 kg auf 10 cm Größenunterschied find ich jetzt nicht so wahnsinn. ich würd einfach mal anfangen ein gescheites Trainingsprogramm zu machen, wies dir hier schon beschrieben wurde, das über nen längeren Zeitraum und dann schauen was passiert....