Vollständige Version anzeigen : Samuel Kwok Wing Chun Demo Chinatown London 2013
War das schon da?
KFQ4SxnDBrQ
Was mir negativ auffällt, sind die Messer Sachen.
Bei der Demo auf der Straße sehen auch Kinder zu, da muss man nicht den Gegner zerschnetzeln. :mad:
Da sieht man mal wieder den schlechten Einfluß der neueren
Yip Man - Filme.
Schade, wäre ansonsten nicht so verkehrt ( naja die KFS vom Meister
sind unterirdisch ).
DerGroßer
24-06-2013, 09:50
Die Arbeit an der HP gefällt mir auch nicht. Total unsauber und schlapp :(
PersSKdoFhr
27-06-2013, 07:58
Ist das jetzt eigentlich eure subjektive Meinung oder wissenbasierte Kritik?
Aber den Zuschauern wurde was geboten und die Musik passt auch(wär haetts gedacht).(Mal abgesehen vom messergemetzel)
War das schon da?
KFQ4SxnDBrQ
Was mir negativ auffällt, sind die Messer Sachen.
Bei der Demo auf der Straße sehen auch Kinder zu, da muss man nicht den Gegner zerschnetzeln. :mad:
Welche Stelle meinst du?
DeepPurple
27-06-2013, 19:30
Ist das jetzt eigentlich eure subjektive Meinung oder wissenbasierte Kritik?
Das mit der HP würd ich sagen erfahrungsbedingt. Was mich betrifft wär ich bei so einer Ausführung korrigiert worden.
Aber es ist ja mittlerweile bekannt, oder sollte es sein, dass jeder damit was anderes macht.
Welche Stelle meinst du?
Hier jeweils bei den Abschlüssen nach dem Rumgefuchtel mit den Messern. (http://youtu.be/KFQ4SxnDBrQ?t=9m3s)
Ja, Ja, gehört dazu alles klar.
Nur wenn Kinder zusehen, muss es ja nicht sein.
Finde ich jetzt nicht so schlimm, gehört halt dazu und Messer sind nunmal zum Töten da... Lustigerweise sieht das aus wie voll der Kalidrill, kann mir nicht vorstellen das Kwok das so macht (oder?) - die Messerabwehrsachen waren haarsträubend...
Jau, findest du nicht so schlimm.....Du hast noch keine Kinder, richtig? Wenn ich auf ne KK-Veranstaltung in ner Sporthalle gehe, dann muss ich da nicht hingehen mit Kindern aber wenn sowas auf der Straße stattfindet und Kinder auch zufällig zusehen können, dann sehe ich das genauso wie icken. Möchte mal erleben, wie du deinem 5-jährigen Sohn sagst: "Du, das ist nicht so schlimm, Messer sind halt zum Töten da" .....Mann, Mann.....:mad:
Schellenbaum
28-06-2013, 09:54
Also bei uns sind Messer hauptsächlich zum Brote schmieren da. :)
Ich hab mal in einem Gedanken versunkenen Moment mein Messer am Esstisch abgeleckt. Unser Kleiner hat das sofort nachgemacht. Ab da fand ich das mit Boris Beckers Nutella Messer auch nicht mehr übertrieben. :o
Würd gern mal wissen, zu wem die kleinen Racker ganz rechts am Zaun gehören. Ham nen guten Blick auf den Halsabschneider. :vogel:
Haben Deine Kinder Schwerter zum spielen (oder noch nicht in dem Alter?)? Sowas kommt ja spät. in der Kita. Ich mag keine Heuchelei.
DeepPurple
28-06-2013, 11:47
.... Ich mag keine Heuchelei.
Aber Demos wie einem die Gurgel durchgeschnitten werden soll, auch nicht.
Das ist jetzt eine weltanschauliche Frage.
@angHell: Wer ist denn ein Heuchler jetzt bitteschön? Willste mir jetzt etwa erzählen, was gut und richtig für meine Kinder ist? Wenn du den Unterschied zwischen dem Spielen mit Schwertern (meine spielen noch nicht damit) erkennst und dem Zeigen auf solch einer Demo, dann brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. Punkt!
Na was spielen sie denn dann? Ritter die sich umbringen gegenseitig, Polzisten und Räuber, Indianer und Cowboys watweißich die sich gegenseitig umbringen, tja und wieso machen die das? Um sich mit der Welt auseinanderzusetzen in der all sowas vorkommt. Naja, aber führt sicher zu weit, kann Euch ja auch verstehen, ich finde es aber schlimmer wenn auf am Boden liegende wie auf der Hochzeit nochmal eingetreten wird. Aber der Kendo verein oder die historischen Fechter (auf irgendwelchen Jahrmärkten?) würde man doch auch vorführen lassen, oder - wenn ein Stil nunmal solche Waffen im Angebot hat zeigt man das oder nicht - demnach dürften ja gar keine Waffen gezeigt werden, also alle Waffenstile (mit scharfen, oder auch mit stumpfen Waffen?) keine Vorführungen machen. Was dazwischen gibts für mich nicht.
DeepPurple
28-06-2013, 12:15
Das gleichzusetzen mit der Praxis, einem sich schon am Boden befindlichen noch final die Gurgel durchzusäbeln, ist schon etwas verwegen.
Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind da verschieden. Ich finds hier geschmacklos, ich fands bei dem Herrn im schwarzen Mantel noch geschmackloser, weil noch deutlicher zelebriert, und ich würde meinen Kinder sagen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Töten im Kampf und abschlachte eines wehrlosen, was andere offensichtlich eher cool finden.
Abgesehen davon gibt es auch einen Unterschied zwischen spielenden Kindern und spielenden Erwachsenen....die Verantwortung.
Murphys Law
28-06-2013, 12:32
Die Sachen mit dem Messer sind vom PTK und haben mit Wing chun nuescht, null, zero zutun.
@DP: :halbyeaha So sieht es aus.
@angHell: Ja, sie spielen das aber ich weiß ja nicht, was du gespielt hast. Wir haben uns mit den Schwertern ggs. auf die Schwerter des anderen gehauen, auf selbstgebastelte oder gekaufte Schilde und auch mal den Arm oder aus Versehen den Kopf getroffen. ABer das sind Kinder meine Fresse: Hier reden wir von Erwachsenen und es wird gezeigt wie ich jem. am besten die Gurgel durchschneide. Das Kinden nicht zeigen zu wollen ist Heuchelei? Also gleich mit allen Unannehmlichkeiten des Erwachsenenwerdens konfrontieren, was? SAW mit ALtersfreigabe 4 Jahre statt 18 und nächstes Jahr schenke ich meiner Ältesten zum 5.Geburtstag nen USA Trip mit M16 Schießtraining in Pennsylvania. Gleich mit allem konfrontieren, so ist das richtig....Alter Schwede. Schellenbaums Beispiel mit dem Nutellamesser kenne ich auch, ist harmlos aber es zeigt, Kinder imitieren. Was auch richtig ist. Aber doch nicht so. Wie DP schrieb: Spielende Kinder sind eines, spielende Erwachsene etwas anderes. Und das mit dem auf den Boden liegenden einzuschlagen finde ich auch nicht toll vor Kindern aber harmloser. Wenn du selbst Vater bist, denkst du anders. Vorher diskutieren wir da nicht auf einer Ebene.
Schellenbaum
28-06-2013, 12:46
Haben Deine Kinder Schwerter zum spielen (oder noch nicht in dem Alter?)? Sowas kommt ja spät. in der Kita. Ich mag keine Heuchelei.
Haben sie tatsächlich nicht. Wenn meine Kinder was spielen wollen, häng ich sie so lang aus dem Fenster, bis sie wieder still sind.
Du überträgst die Heuchelei auf missinterpretierte Tatsachen. Kinder spielen nicht mit geschliffenen Stahlschwertern. Für Kinder ist ein Plastikschwert ein Plastikschwert. Wenn damit zu fest geschlagen wird, tut das dem anderen weh und dann erklärt man, dass man aufpassen muss. Stellt sich hier keine für das Alter angemessene Reife ein, nimmt man das Schwert weg, ganz einfach.
Ein Messer, von Erwachsenen geführt, ist für das Kind ein Messer. Hier ist der kürzeste Schritt zur Quelle die Küchenschublade und die Gefahr ist hoch, dass hier mal aus gesunder Neugier was nachgespielt wird. Selbst das stumpfe Buttermesser wird da in Kinderhänden erstmal zur Gefahrenquelle.
Na was spielen sie denn dann? Ritter die sich umbringen gegenseitig, Polzisten und Räuber, Indianer und Cowboys watweißich die sich gegenseitig umbringen
Also wenn meine Kinder das spielen, leben sie am Ende noch. Pfeil und Bogen niemals gegen Lebenwesen. Und Zugriff zu echten Schusswaffen haben wir nicht (unser Haushalt verteidigt sich mit brutalen KFS). Anders als zu Messer. Unser Größter weiß wo die liegen und kommt auch hin. Aber solange er sie mit Küchenarbeit verbindet, will er sie auch nicht haben (ein guter, emanzipierter Junge, ha ha ha).
Wer so eine Vorführung mit seinen Kindern besucht, muss mit ihnen reden können. Man muss es ihnen erklären und nicht nur das, sondern auch wirklich verständlich machen. Da ist es effizienter, solche Kampfkunstfreuden auf ein späteres Alter zu legen und die Zeit, die man mit Brutalitätsaufklärung verbracht hätte, lieber in schöneres zu investieren. Zum Beispiel die Kinder zu den Großeltern schieben, damit man sie los hat. Da kriegen sie Süßigkeiten. :)
Wie gesagt, dann darf man halt keine KK Aufführungen in der Öffentlichkeit machen oder ggf. besuchen, oder zumindest keine mit (scharfen? Oder auch mit stumpfen? Ist schlagen und treten soviel besser?) Waffen. Ist ok, wenn man der Meinung ist, gehe ich sogar konform, aber wenn dann konsequent. Ich bin jetzt auch von den Szenen ausgegangen die icken verlinkt hatte:
Hier jeweils bei den Abschlüssen nach dem Rumgefuchtel mit den Messern. (http://youtu.be/KFQ4SxnDBrQ?t=9m3s)
Ganz normale Drills, wie gesagt die nach Kali o.ä. aussehen. Oder gibts noch andere Szenen, so konzentriert habe ich mir das video nicht angesehen. Und wenn die da spielen leben hinterher beide auch noch, übrigens...
Mir scheint oft, dass Kinder schon ziemlich früh in ihrer Entwicklung sehr viel besser und präziser zwischen "im Spiel" und "in echt" differenzieren und switchen können als viele Erwachsene. Die können den lieben langen Tag sehr vertieft und ernsthaft mit Schwertern hantieren, ohne auch nur für eine Sekunde auf die Idee zu kommen, am nächsten Tag den bösen Jungen in der Schule mit einem zu massakrieren. Die können auch den ganzen Tag große Krieger, Ritter, Samurai oder Ninja spielen, ohne auch nur im Entferntesten auf die Idee zu kommen, wirklich welche zu sein, wenn das Spiel vorbei ist oder unterbrochen wird. Irgendwie scheint sich diese Fähigkeit bei vielen mit dem Erwachsenwerden zu verlieren.
Schellenbaum
28-06-2013, 13:24
Und wenn die da spielen leben hinterher beide auch noch, übrigens...
Lass mich raten, bei wem du im Dialektik-Unterricht warst. :D
Klar leben die Chunner noch. Aber was ist das Äquivalent zu den Messerchen in der Vorführung? Die in der Schublade, richtig. Oder die vom Schulkamerad. Oder die Schere. Oder mein Brieföffner. Oder mein Maniküreset. Motivation ist klar: Erfahrungen sammeln, die coolen Moves nachmachen, die so schön bestaunt und beklatscht wurden. Die Intention zu Töten ist bei einem psychisch gefestigten Kind meist nicht das Problem. Darf aber natürlich nicht ganz außen vor gelassen werden.
Egal, macht ja nichts. Wenn du selbst mal Vater bist, bin ich sicher, dass du ein Auge auf deinen Kindern hast und ihnen ein gutes Vorbild sein wirst. Bei einem erzieherisch stabilen Fundament und deinem kampfkünstlerischen Hintergrund, werden deine zukünftigen Kinder bei ein bisschen Wing-Chun-Kali-Schnitzerei schon nicht durchdrehen.
Die können den lieben langen Tag sehr vertieft und ernsthaft mit Schwertern hantieren, ohne auch nur für eine Sekunde auf die Idee zu kommen, am nächsten Tag den bösen Jungen in der Schule mit einem zu massakrieren.
Plastikschwert. Kein echtes Schwert. Das ist ein himmelweiter Unterschied. "Killerspiele" machen einem auch nicht zum Killer. Außer man ist vorbelastet. Doch selbst da wäre so was nur ein klitzekleines Puzzlestück und bei weitem nicht der Auslöser.
Entschuldigt das krasse Off-Topic. Mir war das jetzt irgendwie wichtig.
Sind wir wieder alle beste Freunde jetzt?
Ach die Stelle.
Ich glaube, in England nimmt kaum jemand Anstoß daran.
Yen Li
Ach die Stelle.
Yen Li
Wundert mich nicht, die essen auch totpanierte Fische. ( Fish and Chips )
Mir scheint oft, dass Kinder schon ziemlich früh in ihrer Entwicklung sehr viel besser und präziser zwischen "im Spiel" und "in echt" differenzieren und switchen können als viele Erwachsene. Die können den lieben langen Tag sehr vertieft und ernsthaft mit Schwertern hantieren, ohne auch nur für eine Sekunde auf die Idee zu kommen, am nächsten Tag den bösen Jungen in der Schule mit einem zu massakrieren. Die können auch den ganzen Tag große Krieger, Ritter, Samurai oder Ninja spielen, ohne auch nur im Entferntesten auf die Idee zu kommen, wirklich welche zu sein, wenn das Spiel vorbei ist oder unterbrochen wird. Irgendwie scheint sich diese Fähigkeit bei vielen mit dem Erwachsenwerden zu verlieren.
Genau. Das gleiche Spiel (;)) hier, viele Chunner können auch nicht zwischen Spiel und Ernst unterscheiden, obwohl sie fast alle nur spielen. :D
Lass mich raten, bei wem du im Dialektik-Unterricht warst. :D
Ich?
Egal, macht ja nichts. Wenn du selbst mal Vater bist, bin ich sicher, dass du ein Auge auf deinen Kindern hast und ihnen ein gutes Vorbild sein wirst. Bei einem erzieherisch stabilen Fundament und deinem kampfkünstlerischen Hintergrund, werden deine zukünftigen Kinder bei ein bisschen Wing-Chun-Kali-Schnitzerei schon nicht durchdrehen.
Eben.
Ja. :D
Schellenbaum
28-06-2013, 19:20
Bis zum ersten Anstich.
Genau. Das gleiche Spiel (;)) hier, viele Chunner können auch nicht zwischen Spiel und Ernst unterscheiden, obwohl sie fast alle nur spielen. :D
:yeaha::biglaugh:
Eben.
Ich liebe es, wenn Leute über etwas sprechen, von dem sie noch keine Ahnung haben. :rolleyes: Ich habe es früher selber mal gehasst aber ich spreche heute als dreifacher Vater jedem die Fähigkeit ab, über Kindererziehung urteilen zu können, wenn er noch gar keine Kinder hat. Und dein Kinder-Chunner Vergleich ist doch armselig. Hast dich verrannt, Gegenwind erhalten und jetzt mit ein paar simplen Kommentaren das Ganze abtun...
Nein.
Ich versuche nur möglichst konsequent zu sein... Egal...
Ja, ich meine das genau so.
Edit: Man kann konsequent sein und dennoch fähig, zu differenzieren.
Sonst noch etwas zum Video?
Schellenbaum
28-06-2013, 21:05
Ja, ein letztes:
Es wäre verantwortungsvoll gewesen, wenn die Messer-Geschichten unter Altersbeschränkung in das Zelt verlagert worden wäre (unter Marketingsicht auch ein schöner Exklusivitätsaspekt, der neugierig macht) oder man gleich darauf verzichtet hätte. In diesem Forum treiben sich doch einige Ausbilder rum. Vielleicht lassen sie sich das - mit Hintergedanken an die Hochzeitsvorführung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/hochzeitsvorf-hrung-157620/) - mal für eigene Demos durch den Kopf gehen. Schellenbaum dankt.
Ja, ein letztes:
Es wäre verantwortungsvoll gewesen, wenn die Messer-Geschichten unter Altersbeschränkung in das Zelt verlagert worden wäre (unter Marketingsicht auch ein schöner Exklusivitätsaspekt, der neugierig macht) oder man gleich darauf verzichtet hätte. In diesem Forum treiben sich doch einige Ausbilder rum. Vielleicht lassen sie sich das - mit Hintergedanken an die Hochzeitsvorführung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/hochzeitsvorf-hrung-157620/) - mal für eigene Demos durch den Kopf gehen. Schellenbaum dankt.
Genau, ich finde dieses "finishen" sowieso sinnlos, das hätte man gleich rauslassen können auf der öffentlichen Straße.
Ich weiß noch damals als ich Wing Tzun gemacht habe. Da haben wir "extra Punkte" in einer Prüfung bekommen, wenn wir uns ein besonders tolles "Finish" erdacht habe. Kehlkopfrausreißen etc waren sehr beliebt ;)
[...]
Ich weiß noch damals als ich Wing Tzun gemacht habe. Da haben wir "extra Punkte" in einer Prüfung bekommen, wenn wir uns ein besonders tolles "Finish" erdacht habe. Kehlkopfrausreißen etc waren sehr beliebt ;)
Das war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Yen Li
PersSKdoFhr
01-07-2013, 07:01
Ich weiß noch damals als ich Wing Tzun gemacht habe. Da haben wir "extra Punkte" in einer Prüfung bekommen, wenn wir uns ein besonders tolles "Finish" erdacht habe. Kehlkopfrausreißen etc waren sehr beliebt
Das ist doch aus Mortal Kombat???:D
netwolff
03-07-2013, 21:35
Haben sie tatsächlich nicht. Wenn meine Kinder was spielen wollen, häng ich sie so lang aus dem Fenster, bis sie wieder still sind.
Du überträgst die Heuchelei auf missinterpretierte Tatsachen. Kinder spielen nicht mit geschliffenen Stahlschwertern. Für Kinder ist ein Plastikschwert ein Plastikschwert. Wenn damit zu fest geschlagen wird, tut das dem anderen weh und dann erklärt man, dass man aufpassen muss. Stellt sich hier keine für das Alter angemessene Reife ein, nimmt man das Schwert weg, ganz einfach.
Ein Messer, von Erwachsenen geführt, ist für das Kind ein Messer. Hier ist der kürzeste Schritt zur Quelle die Küchenschublade und die Gefahr ist hoch, dass hier mal aus gesunder Neugier was nachgespielt wird. Selbst das stumpfe Buttermesser wird da in Kinderhänden erstmal zur Gefahrenquelle.
Also wenn meine Kinder das spielen, leben sie am Ende noch. Pfeil und Bogen niemals gegen Lebenwesen. Und Zugriff zu echten Schusswaffen haben wir nicht (unser Haushalt verteidigt sich mit brutalen KFS). Anders als zu Messer. Unser Größter weiß wo die liegen und kommt auch hin. Aber solange er sie mit Küchenarbeit verbindet, will er sie auch nicht haben (ein guter, emanzipierter Junge, ha ha ha).
Wer so eine Vorführung mit seinen Kindern besucht, muss mit ihnen reden können. Man muss es ihnen erklären und nicht nur das, sondern auch wirklich verständlich machen. Da ist es effizienter, solche Kampfkunstfreuden auf ein späteres Alter zu legen und die Zeit, die man mit Brutalitätsaufklärung verbracht hätte, lieber in schöneres zu investieren. Zum Beispiel die Kinder zu den Großeltern schieben, damit man sie los hat. Da kriegen sie Süßigkeiten. :)
100% agree
Vater von 2 testfreudigen Jungs, Alter 8 und 5
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.