internationaler EWTO Lehrgang 2013 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : internationaler EWTO Lehrgang 2013



Texas 7
23-06-2013, 11:15
tP6ErtQMbhU

FanzerPaust
23-06-2013, 11:27
Tabek,

interessant finde ich wie da mit Kamera- & Positionierungstricks gearbeitet wird um den Eindruck zu erzeugen es wären viel mehr Leute anwesend, als tatsächlich da sind.
Gehört das zur "Es geht Steil bergauf" Strategie ?

grüße

Me1331
23-06-2013, 11:53
Tabek,

interessant finde ich wie da mit Kamera- & Positionierungstricks gearbeitet wird um den Eindruck zu erzeugen es wären viel mehr Leute anwesend, als tatsächlich da sind.
Gehört das zur "Es geht Steil bergauf" Strategie ?

grüße

hab jetzt zwar nicht darauf geachtet, aber das macht doch jeder...

mykatharsis
23-06-2013, 12:05
Da hab ich ja was verpasst. Jede Zelle meines Körpers ist glücklich...

Mencius
23-06-2013, 12:09
Zur "Es geht Steil bergauf" gehören nur die faktischen Zahlen, und die sprechen für die EWTO.

Beim Gruppenfoto waren es so viele, das lange nicht alle aufs Bild kamen.

Beim Rest siehst du jeweils nur eine von 4 Gruppen, und die standen dann meist im Kreis um die Aktion rum, so das die Kamera selbst nur einen kleinen Ausschnitt der Leute zeigt. Es wurde (außer auf dem Gruppenfoto) nie positioniert für das Video, und durch die Kreise um die Aktion zeigt es immer deutlich weniger Schüler, als tatsächlich da waren.

Zurück zum Video: War wie immer ein tolles Ereignis :D

M.

FanzerPaust
23-06-2013, 12:16
Tabek,

hast du diese faktischen Zahlen gerade zur Hand?
Hatte da schonmal nach gefragt, konnte oder wollte bisher aber keiner beantworten.

Und wieviele haben am Lehrgang teilgenommen?

gruß

Mencius
23-06-2013, 12:23
Welche Zahlen willst Du?

Teilnehmer am Event weiß ich nicht genau, über 300.

EWTO-Mitglieder? ca. 50.000

Neuanfänger EWTO-Deutschland im Jahr 2012: 13.000

Nicht schlecht für einen Verband, der laut Internet seit 15 Jahren "untergeht" :cool:

M.

Texas 7
23-06-2013, 12:27
Das war nicht als Massenveranstaltung geplant.
Für diesen Lehrgang muß man sich vorher verbindlich anmelden weil die Teilnahmemöglichkeit begrenzt ist.

Zhijepa
23-06-2013, 12:27
Das übliche halt ... Person A streckt in Zeitlupe seinen Arm aus und der Partner spult sein Zeug ab, während Person A immer noch mit ausgestrekten Arm für Sekunden verharrt. So entstehen die Perfekten Selbsttäuschungen ...

Was war denn ab 4:30 los ... :D

FanzerPaust
23-06-2013, 12:36
Tabek,


Welche Zahlen willst Du?



Konkrete Zahlen wären mir am liebsten.

Aktuelle Anzahl der:

-Schulen Deutschland/Europa
-Lehrer " "
-Schüler " "

Danke für die Antwort ;)

gruß

Beginner`s Mind
23-06-2013, 12:37
Welche Zahlen willst Du?

Teilnehmer am Event weiß ich nicht genau, über 300.

EWTO-Mitglieder? ca. 50.000

Neuanfänger EWTO-Deutschland im Jahr 2012: 13.000

Nicht schlecht für einen Verband, der laut Internet seit 15 Jahren "untergeht" :cool:

M.

Wie kann man denn die Quelle überprüfen ?
Letzten Monat meinte ein angeblicher Insider hier im Forum nämlich noch, es seien 30 000 Mitglieder in der EWTO.

ckle
23-06-2013, 12:38
Mahlzeit,
kann mir jemand verraten, warum auf EWTO Lehrgängen (nicht nur auf Lehrgängen) der Angreifer immer unrealistisch und sehr langsam "angreift" (wenn man das Überhaupt Angriff nennen kann) ....und dann im Gegenzug der Lehrer immer schön schnell "reinhaut"? Und wenn ich dann noch in die Gesichter der Zuschauer schaue, wie Sie erfurchtsvoll den Lehrer anhimmeln, wird mir persönlich immer anders ...

Terao
23-06-2013, 12:47
Wie kann man denn die Quelle überprüfen ?
Letzten Monat meinte ein angeblicher Insider hier im Forum nämlich noch, es seien 30 000 Mitglieder in der EWTO.Um das klarzustellen: Die Zahl habe ich neulich genannt. Ich bin alles andere als ein Insider. Habe auch ausdrücklich erwähnt, dass ich die nur irgendwo gelesen habe, und dass sie mir plausibel vorkommt.
Die 50.000 kommen mir auch plausibel vor. Es gibt schon haufenweise EWTO-Schulen in Deutschland. Ich halte es auch für eher wahrscheinlich, dass die Mitgliedszahlen noch wachsen werden. Das, was man da sieht, trifft den Geschmack der Zeit für viele. Muss einem nicht gefallen, aber sie haben in dieser Sparte klar die Marktführerschaft (mehr noch, sie haben quasi ihre eigene Sparte ERFUNDEN) und treffen bei vielen genau den richtigen Nerv.

Und, ganz ehrlich, mich stört das nicht im geringsten. Wer da hingeht, bleibt und sich wohlfühlt, hätte sich eh niemals auf Dauer zu uns verirrt. Andere Welt halt.

Beginner`s Mind
23-06-2013, 12:49
Mahlzeit,
kann mir jemand verraten, warum auf EWTO Lehrgängen (nicht nur auf Lehrgängen) der Angreifer immer unrealistisch und sehr langsam "angreift" (wenn man das Überhaupt Angriff nennen kann) ....und dann im Gegenzug der Lehrer immer schön schnell "reinhaut"?


Um ehrlich zu sein, ist das keine reine Unsitte der EWTO, sondern ist generell in den "SV-orientierten" Kampfkünsten verbreitet.
Das gibt es in verschiedenen Varianten, z.B. Schüler langsam, Lehrer schnell; Schüler locker, Lehrer hart...
Dass jemand sich dabei toll vorkommt und sich auch noch dabei filmen lässt, ist ein anderes Thema.


Um das klarzustellen: Die Zahl (von 30 000 Mitgliedern der EWTO) habe ich neulich genannt. Ich bin alles andere als ein Insider. Habe auch ausdrücklich erwähnt, dass ich die nur irgendwo gelesen habe, und dass sie mir plausibel vorkommt.
Die 50.000 kommen mir auch plausibel vor. Es gibt schon haufenweise EWTO-Schulen in Deutschland.

30 000 oder 50 000 ist für Dich kein großer Unterschied ? Aber wehe, ein Wing Tsun Mann weicht mal mit dem Ellbogen einen halben Zentimeter zu weit von Zentrallinie ab...:narf:

Terao
23-06-2013, 12:59
30 000 oder 50 000 ist für Dich kein großer Unterschied ? Aber wehe, ein Wing Tsun Mann weicht mal mit dem Ellbogen einen halben Zentimeter zu weit von Zentrallinie ab...:narf:
Cool bleiben. Die meisten Zahlen in dem Bereich können mal eben um den Faktor 2 anders sein, je nachdem, ob man die "passiven" Mitglieder dazurechnet oder nicht. An dem Zahlenverhältnis zu anderen KKs ändert es wenig, ob 30.000 oder 50.000. Immer noch weniger als Judo, Karate oder Taekwondo, aber eben doch sehr stark.

13.000 Neuanmeldungen bei 50.000 Grundbestand sprechen auch für ne große Fluktuation und/oder viele passive Mitglieder. Würden die (fast) alle bleiben, würde sich ja sonst die EWTO binnen 5 Jahren verdoppeln. Das erscheint mir unrealistisch.

openmind
23-06-2013, 13:03
Ich fand es, wie jedes Jahr, super!
Hammertechniken gelernt und viel Spaß mit allen anderen Schülern gehabt.
Freue mich auch schon auf nächstes Jahr!

Einfach nur Hammer! :)

_

Paradiso
23-06-2013, 13:19
Ich finde die Kommentare der Teilnehmer klasse.
Aber eine Frage, da macht man Qi Gong zur Armverlängerung, warum denn das und wieviel länger wird der dann?

openmind
23-06-2013, 13:25
Ich finde die Kommentare der Teilnehmer klasse.
Aber eine Frage, da macht man Qi Gong zur Armverlängerung, warum denn das und wieviel länger wird der dann?

Mit Qi Gong habe ich nicht nur meinen Arm verlängert. :)

_

angHell
23-06-2013, 13:29
V.a. "Verlängerung der ganzen Sachen". Ich dachte da zuerst an anderes... (PS: Ah, openmind wohl auch)

Meine Lieblingsszene war auf jeden Fall:

Internationaler Lehrgang 2013 - YouTube (http://youtu.be/tP6ErtQMbhU?t=33s)

:D Da kriege ich ja schon vor jeder einzelnen Angst, hahahaha... Short Power, is klar... :D

Das einzige was kämpferisch aussah, war auch wirklich peinlich:

Internationaler Lehrgang 2013 - YouTube (http://youtu.be/tP6ErtQMbhU?t=2m3s)

Und natürlich bringt WT "the newest scientific achievements inside of the self defence"!...^^ Na da.

Beginner`s Mind
23-06-2013, 13:30
@ openmind

Dass Du dabei warst, hatte sich schon `rumgesprochen. Hast mal wieder einiges an blauen Augen, blutigen Nasen und Prellungen bei Deinen Trainingspartnern hinterlassen. Ich denke, Du hast das mit der Weichheit noch nicht so ganz kapiert.;)

Es wäre auch mal wieder an der Zeit für eine Deiner tabellarischen Zusammenfassungen. Z.B. "Lehrgang: Geil / restliche Welt: Ungeil." :)

Paradiso
23-06-2013, 13:41
V.a. Verlängerung der ganzen Sachen. Ich dachte da zuerst an anderes... (PS: Ah, openmind wohl auch)

Meine Lieblingsszene war auf jeden Fall:

Internationaler Lehrgang 2013 - YouTube (http://youtu.be/tP6ErtQMbhU?t=33s)
.

Da fand ich die Szene bie 0:54 so unglaublich "tödlich". Schembri schlägt dem anderen doch glatt nach Gesichtsgriff mit dem Ellbogen ohne auszuholen auf das Brustbein..und mit was für einer Power!

BUJUN
23-06-2013, 13:54
Tabekelididelidaddeli ( Dämlicher Fländers - Version ).

Und alle tanzen - demnächst in jeder EWTO-Schule mit Disko-WT-Spezial-
Lehrgängen.

Im Ernst: irgendwie hätte das gemeinsame Absingen von Pfadfinder-Kinder-
Liedern am Lagerfeuer besser gepasst.

:rofl:

Terao
23-06-2013, 14:05
Im Ernst: irgendwie hätte das gemeinsame Absingen von Pfadfinder-Kinder-
Liedern am Lagerfeuer besser gepasst.Nix da. Abendgala. Viel Unterhaltung, klasse Shows, Meister in Aktion sehen, Sifu fühlen und von ihm geführt werden, Spaß haben, relaxen. Und schon klappts auch mit dem Straßenkampf. Die wissenschaftliche Lektüre vom hauseigenen Verlag darf natürlich auch nicht fehlen.
Einfach gutes Wing Tsun halt.

BUJUN
23-06-2013, 14:11
Nix da. Abendgala. Viel Unterhaltung, klasse Shows, Meister in Aktion sehen, Sifu fühlen und von ihm geführt werden, Spaß haben, relaxen. Einfach gutes Wing Tsun halt.

Du hast recht - ich bin noch in der Vergangenheit gefangen
als es mal darum ging, mit der gelernten Kunst einen Kampf zu gewinnen
( einen ECHTEN Kampf ).

Vielleicht gibt es demnächst regelmäßig derartige Veranstaltungen in denen
gestreßte Manager einen Tag lang aus der Realität fliehen können.

icken
23-06-2013, 16:16
Ich fand es, wie jedes Jahr, super!
Hammertechniken gelernt und viel Spaß mit allen anderen Schülern gehabt.
Freue mich auch schon auf nächstes Jahr!

Einfach nur Hammer! :)

_

Kuuuhl, du warst dabei, ich werde blass vor Neid. :mad:

Hat deine Oma die Lehrgangsgebühr bezahlt oder bekommst du das Geld von der Krankenkasse wieder?

Grumbleduke
23-06-2013, 16:21
Mich hat vor allem die Stockabwehr auf 02.35 beeindruckt.

Paradiso
23-06-2013, 16:30
Kuuuhl, du warst dabei, ich werde blass vor Neid. :mad:

Hat deine Oma die Lehrgangsgebühr bezahlt oder bekommst du das Geld von der Krankenkasse wieder?

Gibt es Armverlängerungen jetzt schon von der Krankenkasse?

xTeax
23-06-2013, 16:46
:ups:
Gibt es in der EWTO das Zentrallinienprinzip nicht mehr?
Da werden ja plötzlich gerade Fauststöße mit Pendeln und
Haken gekontert, abgefahren. Diese Wissenschaft...

Mencius
23-06-2013, 16:47
Mich hat vor allem die Stockabwehr auf 02.35 beeindruckt.

Selbst wenn du das nicht ernst gemeint hast: Ungefähr genau so entstehen die falschen Gerüchte über die EWTO.

Also für dich kurz erklärt: Hier übt eine Anfängerin einen Hieb mit dem Stock, der erst Kreisförmig auf den Kopf geschlagen und dann ellipsenförmig zurückgezogen wird. Weil das auf dem Kopf nicht so viel Spaß macht, hält der Trainingspartner eine Hand hin. Mit Abwehr hat das nix zu tun, ist aber ein schönes Beispiel dafür, wie hier völlig falsche Schlußfolgerungen verbreitet werden.
Ist auch kein WT, sondern Escrima Lernstunde 1.

M.

icken
23-06-2013, 17:39
Selbst wenn du das nicht ernst gemeint hast: Ungefähr genau so entstehen die falschen Gerüchte über die EWTO.

Mit Abwehr hat das nix zu tun, ist aber ein schönes Beispiel dafür, wie hier völlig falsche Schlußfolgerungen verbreitet werden.

M.

Für einen Neuling an Board, kennst du dich ja schon gut aus hier. ;)
Bist du die Verstärkung für Herb?

Terao
23-06-2013, 17:45
A propos, ich mach mir langsam Sorgen um ciws. Der wird sich doch nicht beim Augenstichversuch am Wandsack die Tippfinger gebrochen haben?

StefanB. aka Stefsen
23-06-2013, 17:53
A propos, ich mach mir langsam Sorgen um ciws. Der wird sich doch nicht beim Augenstichversuch am Wandsack die Tippfinger gebrochen haben?

:D

Wie kommts nur, dass ich grad auch unweigerlich an ihn denken musste?
:p

icken
23-06-2013, 17:54
A propos, ich mach mir langsam Sorgen um ciws. Der wird sich doch nicht beim Augenstichversuch am Wandsack die Tippfinger gebrochen haben?

Glaub ich nicht, der Klügere gibt nach.:D

Ich denke, irgendwann muss er ja mal Urlaub machen.
Er wird sich irgendwo in der Sonne rekeln bzw. im Schnee.

StefanB. aka Stefsen
23-06-2013, 18:01
Glaub ich nicht, der Klügere gibt nach.:D

Ich denke, irgendwann muss er ja mal Urlaub machen.
Er wird sich irgendwo in der Sonne rekeln bzw. im Schnee.

D.h. es gibt neben Herb und ihn noch mehr mit dieser attitude? :ui: :wuerg:

Naja wünsch ihm dennoch ausreichend Erhohlung von der hinterlistigen Anti-WT-Propagande.:D

Terao
23-06-2013, 18:20
Glaub ich nicht, der Klügere gibt nach.:D

Ich denke, irgendwann muss er ja mal Urlaub machen.
Er wird sich irgendwo in der Sonne rekeln bzw. im Schnee.Quasi die Empörungsbatterien wieder aufladen? Sei ihm voll gegönnt! :halbyeaha

Bloß, so richtig Spaß macht es ohne ihn nicht. Da bleibt auch für uns vom perfiden Propagandainstrument der unfreiwilligen Selbstentlarvung letztlich doch bloß ein käsiges Hochglanz-Promovideo für eine Zielgruppe, zu der wir einfach nicht gehören.

Grumbleduke
23-06-2013, 18:54
Selbst wenn du das nicht ernst gemeint hast: Ungefähr genau so entstehen die falschen Gerüchte über die EWTO.

Also für dich kurz erklärt: Hier übt eine Anfängerin einen Hieb mit dem Stock, der erst Kreisförmig auf den Kopf geschlagen und dann ellipsenförmig zurückgezogen wird. Weil das auf dem Kopf nicht so viel Spaß macht, hält der Trainingspartner eine Hand hin. Mit Abwehr hat das nix zu tun, ist aber ein schönes Beispiel dafür, wie hier völlig falsche Schlußfolgerungen verbreitet werden.
Ist auch kein WT, sondern Escrima Lernstunde 1.

M.

Das beruhigt mich jetzt doch. Ganz ernst gemeint.

Dogen
23-06-2013, 19:12
Cool bleiben. Die meisten Zahlen in dem Bereich können mal eben um den Faktor 2 anders sein, je nachdem, ob man die "passiven" Mitglieder dazurechnet oder nicht. An dem Zahlenverhältnis zu anderen KKs ändert es wenig, ob 30.000 oder 50.000. Immer noch weniger als Judo, Karate oder Taekwondo, aber eben doch sehr stark.

13.000 Neuanmeldungen bei 50.000 Grundbestand sprechen auch für ne große Fluktuation und/oder viele passive Mitglieder. Würden die (fast) alle bleiben, würde sich ja sonst die EWTO binnen 5 Jahren verdoppeln. Das erscheint mir unrealistisch.

Und die Zahlen sind anhand der über 2000 Schulen auch nicht gerade berauschend. 6,5 Schüler pro Jahr pro Schule (im Schnitt). Alle zwei Monate kommt ein neuer rein...
Und da es (wenige) große und sehr erfolgreiche Schulen mit hunderten Mitgliedern gibt, bleibt für den Rest nicht sehr viel übrig. Da kämpfen sehr viele Schulen um's finanzielle Überleben!
Den 13.000 Neuanmeldungen stehen außerdem wohl ebensoviele Kündigungen entgegen. Und mind. die Hälfte der Schüler (wenn man sehr positiv denkt) in großen Schulen sind "Aktenleichen". In Fitnesscentern ist das genau gleich, jeder weiß das! Gerechnet wird wer zahlt (bzw zahlen muss).
Aber das weiß eh jeder oder?

Zum Video: Ein professionell und aufwendig produziertes Werbevideo

Terao
23-06-2013, 19:44
Die 2000 Schulen können nicht hinkommen. Denke mal, dass da die beantragten Gebietsschutze gezählt wurden. Mit (im Schnitt) 25 Leuten, incl. Karteileichen, kann so ne Schule doch wohl kaum überleben: Das wären ja bei 50 Euro Monatsbeitrag im Schnitt(!) 1.250 Euro pro Monat, die man sicher hat (plus dann noch ne schwankende Summe für all den anderen Kram. Aber der ist ja für all die, die schon in den Schülergraden wieder verschwinden, noch gering). Sind da auch große Schulen mit mehreren Hundert Mitgliedern eingerechnet, bleiben da jede Menge, die sich kaum auch nur ne Hallenmiete leisten könnten. Räumlichkeiten sind sagenhaft teuer, wenn man nicht als e.V. Sonderkonditionen von der Stadt bekommt. Die sollen ja für 50 Euro auch ein bißchen was hermachen. Dazu kommt Versicherung, auch dafür gibts für e.V.s Sonderkonditionen. Für die Erstausstattung und Materialwartung gibts auch nichts geschenkt, das muss alles über Kredite finanziert werden. Und dann soll davon noch ein Unterrichtender leben (und nicht nur ne Aufwandsentschädigung bekommen) und eine Urlaubsvertretung und vielleicht ne Putzhilfe bezahlt werden (sowas wird im Verein alles ehrenamtlich geregelt)?
Und dann geht da ja auch noch mal was an den Franchisegeber ab. Und die obligatorischen Fortbildungen werden auch nicht grad billig sein.

Ich denke mal, es sind vielleicht 1000 Schulen. Durchschnittlich 50 Leute und 2.500 Euro sicher, das sind schon Zahlen, mit denen sowas auf Dauer funktionieren kann. Wird dann immer noch für die Schwächsten knapp.

Beginner`s Mind
23-06-2013, 19:56
...Ich denke mal, es sind vielleicht 1000 Schulen. Durchschnittlich 50 Leute und 2.500 Euro sicher, das sind schon Zahlen, mit denen sowas auf Dauer funktionieren kann. Wird dann immer noch für die Schwächsten knapp.

Wobei "Schule" hier nicht selten Gruppenunterricht 1-2 x pro Woche für 90 Minuten im Gymnastikraum eines Fitness Studios bedeutet.
Das ist wie bei so vielem anderen in der EWTO, inkl. der SV-Fähigkeiten: Reine Schönfärberei.

marius24
23-06-2013, 20:01
Nimmt mich wunder ob das Gezeigte, dieser Probe standhalten würde...
Nun, ich kenne die Antwort ja schon.

iUi8FCdYUPU

Terao
23-06-2013, 20:02
Wobei "Schule" hier nicht selten Gruppenunterricht 1-2 x pro Woche für 90 Minuten im Gymnastikraum eines Fitness Studios bedeutet.
Das ist wie bei so vielem anderen in der EWTO, inkl. der SV-Fähigkeiten: Reine Schönfärberei.Hast recht. Solche Modelle kommen natürlich auch mit weit weniger zahlenden Mitgliedern hin. Ist dann aber für den Unterrichtenden bestenfalls ein Zubrot, das großenteils für die eigene weitere Ausbildung draufgehen dürfte. Und steht ein bißchen quer mit der Herb`schen Argumentation, man zahle so viel, um von "Profis" unterrichtet zu werden.
Aber das weiß eh jeder, oder?;)

ps.: Sind die Lizenzgebühren eigentlich nach Größe der Schule gestaffelt? Wenn nicht, hätten ja Schulen mit wenigen Schülern gar keine Chance, oder?

Jim
23-06-2013, 23:43
Hier geht es wohl nicht mehr um das Video. Schade. *Closed*