wie mit rauchen aufhören? tipps, erfahrungen etc. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie mit rauchen aufhören? tipps, erfahrungen etc.



mst78
23-06-2013, 14:12
hallo alle zusammen,
vielleicht könnt ihr mir und sicher auch einigen anderen bei dem thema der rauchabgewöhnung helfen.
ich weiß, viele werden jetzt sagen das unbedingter wille ausreicht.
dieser ist bei mir auf`s rauchen bezogen leider nicht vorhanden.
mein problem ist, das ich wirklich gerne rauche, und der wunsch nach dem aufhören einzig und alleine auf vernunft und nicht dem willen beruht, der sparfaktor spielt ebenfalls eine untergeordnete rolle.
ich versuche es immer wieder, doch komme ich nie über 1-2 tage hinaus und komme mir wieder im kopf mit ausreden oder "terminverschiebung" :) :(
ich brachte es mal auf nicht ganze 6 monate, doch dies liegt lange zurück.
vielleicht habt ihr ja erfahrungen, meinungen oder ratschläge zu dieser thematik.
danke und gruß!

Razor
23-06-2013, 14:23
ich weiß, viele werden jetzt sagen das unbedingter wille ausreicht.
dieser ist bei mir auf`s rauchen bezogen leider nicht vorhanden.
mein problem ist, das ich wirklich gerne rauche, und der wunsch nach dem aufhören einzig und alleine auf vernunft und nicht dem willen beruht, der sparfaktor spielt ebenfalls eine untergeordnete rolle.!

hm, dann wird es aber wirklich schwierig, fürchte ich. Wenn du es nicht wirklich willst, wirst du kaum lange durchhalten. Hilft es dir, dass du merkst, wie es dir mit jedem Tag besser geht? Das würde dann ja auch wieder die Vernunft ansprechen und vielleicht sogar deinen Willen stärken.

Punkt
23-06-2013, 14:25
Na, wenn Du gerne rauchst, wirds wohl nix. Warum solltest Du Dir auch was abgewöhnen, das Dir Spaß macht? Also finde entweder Gründe, warum Du nicht mehr rauchen willst oder quarz halt weiter - den Staat freuts. ;)

Nadel
23-06-2013, 14:29
...
vielleicht habt ihr ja erfahrungen, meinungen oder ratschläge zu dieser thematik.
danke und gruß!

Exzessiver Sport. Das funktioniert bei mir seit rund 28 Jahren. :)

Motionera
23-06-2013, 14:34
Hi mst78!

Wenn du eigenlich gar nicht aufhören willst, ist das meiner Erfahrung nach schon mal nicht die beste Ausgangsposition.

Ich kann nur mal erzählen wie es bei mir geklappt hat (Bin jetzt seit guten 1,5 Jahren rauchfrei).

Ich habe so ca. 10 Zigaretten/Tag geraucht und jedes Jahr so 1-2 Versuche unternommen aufzuhören - hat meistens nicht länger als ein paar Tage gehalten. Bei mir war das Problem, dass ich anfangs doch hin und wieder ein Zigarettchen brauche. Kalter Entzug klappt bei mir wohl nicht. Nachdem ich ab und zu doch eine rauchen wollte, ohne dauernd rumzuschnorren hab ich mir irgendwann wieder eine Schachtel gekauft und war schwuppdiwupp wieder voll dabei ;)

Aufgehört hab ich dann mit Hilfe von E-Zigaretten. Dazu hab ich mir kleine Modelle gekauft, die nicht dazu geeignet sind den ganzen Tag durchzudampfen und den Nikotinanteil in den Liquids hab ich von Anfang an eher etwas niedriger gewählt und wollte den im Laufe eines Jahres immer weiter reduzieren. Zu Beginn hab ich mit den Dingern den ganzen Tag durchgedampft und mir wahrscheinlich wesentlich mehr in die Lunge gerotzt als davor mit den Zigaretten. In der Öffentlichkeit hab ich nur heimlich mal 1-2 Züge gemacht, da mir die Aufmerksamkeit die die E-Ziggis auf sich ziehen eher unangenehm war. - Zigaretten habe ich mir in dieser Zeit verboten. Entweder E-Zigarette oder gar nichts war die einzige mir selbst auferlegte Regel!
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Nach 4-6 Monaten wurds immer weniger, ich habe dann auch mal ein Liquid ohne Nikotin gekauft. und eines Nachmittags war ich dann zu faul das Liquid nachzufüllen. Da hab ich mir gedacht: "Kannst eigenlich auch gleich aufhören."
Das war dann auch das Ende meiner Rauchkarriere :)

Puh, doch etwas mehr als ich vorhatte zu schreiben.
Aber vielleicht hilft dir das in irgendeiner Art und Weise weiter.

Motionera
23-06-2013, 14:36
Exzessiver Sport. Das funktioniert bei mir seit rund 28 Jahren. :)

#2 Irgendwie müssen die Endorphine in der "Zeit danach" ja freigesetzt werden.

Vetch
23-06-2013, 14:43
Ganz gut bewährt hat sich die Haltung: jetzt rauch ich keine und mach was anderes. Später vielleicht, jetzt rauch ich keine.

Das Naheliegende so gut machen wie's geht. Bisschen Disziplin, nur aufs Hier&Jetzt bezogen. Das kann sich dann einschleifen. 8)

HansaKogge
23-06-2013, 15:22
Wie wäre es erstmal mit einer E Zigaretten?

KAJIHEI
26-06-2013, 13:11
Ohne wirklichen Willen Nichts zu machen.
Wenn dieser vorhanden ist : :Letzte Kippe ausdrücken, Vorräte wegschmeißen, im Grillt verfeuern oder verschenken, egal.
Nur keinen Rückweg offen lassen.
Dann gibt es zwei Tage oder mehrere Tage eventuell körperlich kleinere Probleme.
Egal, wenn es einem reicht die Quarzerei dann reicht es auch, man quällt sich auch im Sommer durchs Training oder ?
Danach nur noch Psyche.
Tip :
Nicht sagen "ich will nicht"
"Ich muß nicht, mag nicht klappt" besser.

Fips
26-06-2013, 16:50
Ich verstehe überhaupt nicht warum Du aufhören willst zu rauchen? Es schmeckt Dir, Dein Körper ist Dir egal und kohle hast Du auch genug. Warum also aufhören?

miskotty
26-06-2013, 17:28
Ich verstehe überhaupt nicht warum Du aufhören willst zu rauchen? Es schmeckt Dir, Dein Körper ist Dir egal und kohle hast Du auch genug. Warum also aufhören?

weils nicht mehr hip ist. rauchen ist sowas von 2002:cool:
der neue trend heisst:liebe deinen körper. forme ihn. er ist dein tempel. und nur nur schöne tempel haben schöne putzfrauen. sex drugs and rockn roll is away. tofu, selters und justin bieber bestimmen ab jetzt dein leben baby:D

Fips
26-06-2013, 18:58
weils nicht mehr hip ist. rauchen ist sowas von 2002:cool:
der neue trend heisst:liebe deinen körper. forme ihn. er ist dein tempel. und nur nur schöne tempel haben schöne putzfrauen. sex drugs and rockn roll is away.
Was ist nur aus dieser Welt geworden?:(





tofu, selters und justin bieber bestimmen ab jetzt dein leben baby:D
Pfff, Deines vieleicht!:p

Nelsoix
26-06-2013, 19:18
OK, ich muss zugeben, dass das Mitreden zu diesem Thema in meinem Alter vielleicht ein bisschen unpassend ist - aber egal! :D

Ich glaube auch nicht, dass man es ohne den wirklichen Willen dauerhaft schaffen kann. Wenn man ihn aber hat, kann man es jedoch von jetzt auf gleich schaffen (Beispiele: Zwei meiner Familienmitglieder).

Wie auch schon einer meiner Vorredner meinte: Du könntest es doch erstmal mit E-Zigaretten versuchen - so machen es zumindest viele...Ob diese Methode aber erfolgsversprechend ist, weiß ich nicht. :)

Vanco
26-06-2013, 19:21
Ich verstehe überhaupt nicht warum Du aufhören willst zu rauchen? Es schmeckt Dir, Dein Körper ist Dir egal und kohle hast Du auch genug. Warum also aufhören?

Dann bekommt man erst den Raucherhusten,dann COPD...............:ups::mad:

Stecke die Kohle für die Klimstängel in eine Dose und lass dich nicht verführen wie Gruppenzwang.Wo alle nur Quälmen.

Vieleicht hat der Hausartz ja einpaar Tips

Don B.
26-06-2013, 19:29
Ich habe die e Zigarette drei Monate geraucht und ein Jahr aufgehört. Und jetzt wieder angefangen. Dumm ich weis! Aber ich bin ohne kippen ein Jahr lang wie Rosa zickig lischen unterwegs gewesen wenn sie ihre Tage hat! Permanent nur Mega unerträglich. Ist aber Personen abhängig. 14 kg zugenommen hab ich auch und allgemein war ich mit allem unzufrieden. Das war mein Versuch Nr 3. Rauchen ist vergleichbar mit Heroin junkys. Entweder du schaffst es wirklich oder es wird schlimmer!

Nymphaea Alba
26-06-2013, 23:45
Pfff, Deines vieleicht!:p

Nein man, er hat den Tempel mit der schönen Putze. Du hast den Tempel mit der vegetarisch schönen Putze. Also hör auf zu mit deinen sprudeligen Fingern auf andere zu zeigen, Biebertolle :p

miskotty
27-06-2013, 05:43
Endlich Nichtraucher!: Der einfache Weg, mit dem Rauchen Schluss zu machen - aktualisierte und überarbeitete Ausgabe: Amazon.de: Allen Carr, Ingeborg Andreas-Hoole: Bücher (http://www.amazon.de/Endlich-Nichtraucher-einfache-aktualisierte-%C3%BCberarbeitete/dp/3442174023/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372308110&sr=8-1&keywords=endlich+nichtraucher)
hat erstaunlicherweise bei mir funktioniert. und 10 euro sind ein versuch wert:)

kermitBLUE
27-06-2013, 10:35
Ich halte die E-Zigarette für eine sehr gute Alternative.

Leider kann ich dir kaum aus Erfahrung berichten.

Bei mir ist es halt so: ich habe mit 17 einmal sozusagen "beinahe" begonnen zu rauchen, hab dann schon ein paar in der Woche geraucht. Das Motiv war bei mir aber, dass ich es einfach unglaublich interessant fand....der Geruch, der Geschmack...mal alle Marken durchkosten usw.

Gelöst hab ich mein Problem so: MIr war es zu ungesund, und damit ich nicht wirklich beginne (>1/Tag sozusagen, weil rein mathematisch hab ich ja schon begonnen), habe ich stattdessen angefangen, sie zu sammeln.

Also herumschlichten, dran schnuppern und mich damit beschäftigen.....aber eben nicht rauchen.


Cya

suceng1
27-06-2013, 12:13
Ich bin jetzt 9 Monate "Clean"!

Jeder der mich kennt hätte das nie geglaubt!

Morgens erwachen und erstmal eine Rauchen (Ok ich hab dann nicht mehr im Haus geraucht nur draußen) und dann immer wenn sich eine Gelegenheit bot! Eine Schachtel am Tag war weg!

Selbst beim Snowboardfahren (also wirklich beim Fahren nicht beim Sitzen -> ich weiß, voll Assi! :o ) hab ich geraucht!

Das ich in der Ringpause nicht auch noch geraucht habe ist echt alles!

Also schon extrem! Was mir aber immer mehr Sauer aufgestoßen ist, waren die ganzen Ohrfeigen und Genitaltritte von Seiten "Staat", "Versicherungen", "Arbeitgeber" , die "normale Öffentlichkeit" und auch "Freunde und Bekannte"!
Überall wurde man immer schlechter behandelt, bzw. ausgegrenzt, obwohl ich von mir behaupten kann ein sehr "Toleranter Raucher" gewesen zu sein, der sehr viel Rücksicht auf seine Mitmenschen genommen hat (diese Rücksicht ist aber auch sehr schnell erloschen, wenn man mir trotzdem dumm gekommen ist! :o )

Nachdem dann aber auch meine Frau mich öfters auf die Couch schickte weil meine Lunge gerasselt hat wie blöd und das schnarchen extrem wurde und ich
auch beim Sport immer weniger reißen konnte (ich bin bei meiner letzten Prüfung fast gestorben :ups:) reifte immer mehr der Gedanke doch mit dem Rauchen auzuhören.

Ich hatte eigentlich meiner Tochter versprochen aufzuhören sobald sie geboren ist - so alla " Ich rauch noch ne dicke Zigarre und dann ist gut" - hat leider nicht funktioniert!
Da ich aber meine Versprechen halten will, hab ich es einfach letztes Jahr gelassen, nachdem ein Arbeitskollege und ich einhellig der Meinung waren das wir bescheuert sind, weil wir Rauch inhalieren, der uns zum Husten bringt - obwohl wir fertig sind mit rauchen - unsere Zeit immer für das Rauchen drauf geht usw.!
Kurzum, wir haben uns ein Datum gesetzt - der 01.10.2012 - und haben da aufgehört (bzw. nur ich, da ich da mit Bandscheibenschaden zu Hause lag) und mein Kollege pafft weiter!

Mir geht es tatsächlich immer besser und besser, ich rieche Sachen, die hab ich schon lange nicht mehr Wahrgenommen, meine Ausdauer ist auch wieder besser, ich bekomme keine Hustenanfälle mehr (außer ich bin krank), ich habe auf einmal erstaunlich viel Zeit um Dinge zu erledigen und ich habe mein Versprechen gehalten!

So, war jetzt etwas ausführlicher, aber vielleicht sind da ein paar Punkte dabei, die Interessant sein könnten als Anreiz aufzuhören!

Und ja, ich habe ab und an echt Lust eine zu dampfen, aber ich trinke dann einfach schluckweise Wasser bis die 5 min. wieder gut sind!

mst78
27-06-2013, 14:16
danke bis hierhin schon mal für all die antworten, einschließlich der zynischen :) das buch werde ich mir zulegen und die e-variante mal probieren.

mst78
27-06-2013, 14:19
Ich verstehe überhaupt nicht warum Du aufhören willst zu rauchen? Es schmeckt Dir, Dein Körper ist Dir egal und kohle hast Du auch genug. Warum also aufhören?

das mit dem thema geld war so in der form nicht gemeint, und in punkto körper greift ja die von mir erwähnte vernunft...

mst78
27-06-2013, 14:21
weils nicht mehr hip ist. rauchen ist sowas von 2002:cool:
der neue trend heisst:liebe deinen körper. forme ihn. er ist dein tempel. und nur nur schöne tempel haben schöne putzfrauen. sex drugs and rockn roll is away. tofu, selters und justin bieber bestimmen ab jetzt dein leben baby:D

wenn ein durch justin bieber bestimmtes leben der preis für ein nichtraucherdasein sein sollte, werde ich mich wohl lieber schnellstmöglich zu tode rauchen :D
danke für die buchempfehlung!

miskotty
27-06-2013, 14:27
wenn ein durch justin bieber bestimmtes leben der preis für ein nichtraucherdasein sein sollte, werde ich mich wohl lieber schnellstmöglich zu tode rauchen :D
danke für die buchempfehlung!

das mit der e zigarette funzt bei mir wenn ich richtig bock auf dieses rauchergefühl krieg. so alle paar wochen bis monate... dann nimmt man 2-3 züge ezigarette ohne nikotin. du hast die handlung halt gemacht, siehst das du nix verpasst und hast keine schachtel gekauft und mal probiert und dann wieder angefangen.
wie ein ex junkie der hin und wieder wasser spritzt:D

Gabber4Life
27-06-2013, 14:35
Rauche seit 2008 nicht mehr und kann nur sagen der Wille zählt.Bei mir war auch das finanzielle ein Anreiz.Kauf dir von der Kohle was nützliches hab ich mir gesagt.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Grumbleduke
27-06-2013, 14:59
Wenn Du die E Variante ausprobieren willst laß Dich in einem Shop beraten. Der Tabakhändler die Straße runter hat im normalfall soviel Ahnung von der Materie wie eine Dogge vom Pferderennen und auch kein größreres intrerresse die Dinger zu verkaufen (ist ja lange nicht soviel verdient wie an Zigaretten ;) ).

Soju
27-06-2013, 22:27
Endlich Nichtraucher!: Der einfache Weg, mit dem Rauchen Schluss zu machen - aktualisierte und überarbeitete Ausgabe: Amazon.de: Allen Carr, Ingeborg Andreas-Hoole: Bücher (http://www.amazon.de/Endlich-Nichtraucher-einfache-aktualisierte-%C3%BCberarbeitete/dp/3442174023/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372308110&sr=8-1&keywords=endlich+nichtraucher)
hat erstaunlicherweise bei mir funktioniert. und 10 euro sind ein versuch wert:)

Hat bei meiner Mutter auch funktioniert.

Ansonsten: Qualm weiter bis es dich so sehr nervt, dass du einfach aufhoeren willst. Hat bei mir geklappt (nach ein paar versuchen, am schwersten war es in der Kneipe, Bier und Kippen gehoeren zusammen).

Don B.
27-06-2013, 22:31
Ich weis es passt nicht ganz hier rein aber ich muss fragen.
Wie ist Euere Kondition mit Rauchen? Und die wo aufgehört haben hat es sich mit der Kondition stark verbessert?

Desti
28-06-2013, 00:55
Ich bin nächsten Monat zwei Jahre rauchfrei.
Meine Freunde haben mich am Anfang ausgelacht, als ich gesagt habe ich hätte aufgehört ... ich habe am Tag 1-2 Schachteln geraucht und das über 12 Jahre lang. Am Wochenende sogar noch mehr. Keine 5 Minuten ohne Zigarette im Mund.
Nicht mal der Tod meines Vaters konnte mich damals dazu bringen aufzuhören.

Tja und dann bin ich eines morgens nach einer Diskonacht aufgewacht, alles stank nach rauch ... Bettdecke ... Kopfkissen ... und ich hab mir fast die Lunge rausgehustet. Da hat es plötzlich einfach nur klick gemacht und ich dachte mir "was mache ich da eigentlich? Mein Körper denkt er könnte mir vorschreiben, dass ich zu rauchen habe? Dem zeig ich jetzt wer hier das sagen hat" ;)
Hört sich vielleicht blöd an aber das war es was mich hat durchhalten lassen.
Einfach der Triumph wenn der Wille über den Körper siegt.
Ohne es wirklich zu wollen stelle ich mir die Aktion ziemlich schwierig vor.

Ich war zwei Wochen lang unerträglich ... in der ersten Woche konnten meine Arbeitskollegen mir nicht mal guten Morgen sagen ohne, dass ein "Schnauze" oder "Was soll daran gut sein?" über meine Lippen kam. Die zweite Woche habe ich mir dann Urlaub genommen :D War besser so ... hab mich dann hinterher auch bei allen entschuldigt :P
Jedenfalls war es nach zwei Wochen vorbei und ich hatte höchstens ein paar mal den Gedanken "Jetzt mal eine rauchen wäre nicht schlecht" was aber sofort wieder von "Wozu soll das gut sein?" abgelöst wurde.

Seitdem habe ich zwar eindeutig viel mehr Kondition ... meine Atmung ist allerdings echt seltsam geworden ... ich halte ständig die Luft an, vor allem wenn ich mich auf irgendwas konzentriere und ich atme total flach. Ist ne unangenehme Sache und vielleicht sollte ich das mal checken lassen aber ich bereue trotzdem nichts.
Und hey ... ich dachte früher schon Steaks wären geil ... aber jetzt? Sabber ... :verbeug:

Edit: ganz vergessen ... Ich habe zu der Zeit 60 Kilo gewogen und war total verzweifelt, weil ich nicht zunehmen konnte. Jetzt wiege ich 78 - ohne Fettpolster ;) Alleine deswegen fühle ich mich schon viel fitter.

Schlangenbiss
28-06-2013, 01:04
Hi,
ich habe fast 7 Jahre geraucht und zeit 10 Monaten Rauch frei:).
Also mein Tipps oder Vorgehensweisen
Sport (am besten nicht damit aufhören)

Raucher meiden so gut es geht

gesund ernähren

Kaugummi oder Husten-Bonbons mit sich führen

Du solltest dich eigentlich immer beschäftigen sobald Langeweile auf kommt ist der Gedanke nach einer Kippe wieder da

Und meide die erste zeit Alkohol den da bekommt man immer Lust auf ne Kippe das kennen wir alle;)

Habe immer wenn mir der Gedanke kam ne Kippe zu Rauchen mich selber bestraft mit Liegestütze,laufen oder andere Übungen

Gruß :)

Me1331
28-06-2013, 08:45
Noch ein kleiner Tipp, sage so vielen wie möglich, dass du aufgehört hast zu Rauchen und es auch nicht wieder anfangen willst, damit hast du eine gewisse Motovation.

Außerdem würde ich wenn du mit Rauchern unterwegs bist mit ihnen sprechen und sagen, dass sie dir unter keinen Umständen eine Zigarette geben dürfen, höchsten eine auf Maul wenn du danach fragst.

Am besten wäre aber Raucher und Alkohol zu meiden.

Vl gibt es ja einen guten Freund(usw) der viel zeit mit dir verbringt und dich gegebenfalls in einem schwachen Moment unterstützenkann.


Außerdem verzweifle nicht bei einem Rückfall, sondern versuch deinen Weg weiterzugehen.