Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vorschläge für Karate-Kindertraining

Tycoon
23-06-2013, 18:57
Guten Abend zusammen.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch für die Gestaltung bezüglich Kindertraining, für Kinder von 9 bis 12 Jahre. Ich bin gerne offen für alles mögliche an Vorschlägen. Gerne viele Spiele und Übungen mit Bewegungen, aber auch Übungen bei denen das Thema Karate gut eingebunden ist. :)

Schöne Grüße

D.Fink
23-06-2013, 19:15
Bei unserem Kinder Training werden ab und zu Wäscheklammern am Gi festgemacht, dann müssen die Kids auf Ihr aufpassen und versuchen den andern Ihre abzumachen. Kommt eigentlich gut an bei den kleinen.

cave
23-06-2013, 19:20
Schulterklopfen zum Warmmachen,muss ich das erklären ?
eher nicht,oder ?
Wenn doch melden ;)

gruss cave

Tycoon
23-06-2013, 19:57
Schulterklopfen zum Warmmachen,muss ich das erklären ?
eher nicht,oder ?
Wenn doch melden ;)

gruss cave

Hmmm, ja doch bitte erklären. ;) Kann sein, dass wir das Selbe meinen, aber vielleicht hast Du doch eine andere Idee.

cave
23-06-2013, 20:30
ok...
Partner finden , einer gegen einen.
Schultern berühren (beim Gegner/Übungspartner) ist das (Neben-)Ziel,selbst nicht getroffen werden ist das (Haupt-)Ziel.

Darauf achten dass das nicht in "Patschepatsche" ausufert!
Gefördert wird dabei Sabaki (seitliches Ausweichen) und kontern,ebenso wie ansatzloses Angreifen...
Die Kids merken (oder sollten es zumindest^^) dass es nicht immer nur rückwärts geht wenn sie selbst "punkten" wollen.

Erweitern kannst du die ganze Übung wenn du das Knie zusätzlich (oder allein) als Trefferfläche freigibst.

Eine Runde nur Schulter-Partnerwechsel-Eine Runde nur Knie-Partnerwechsel-Eine Runde beides...
und schon sind sie schön warm,bei den Kids geht das schnell ;)

gruss cave

Sven K.
24-06-2013, 17:03
Such mal nach "Spiele", "Aufwärmspiele", "Aufwärmübungen" usw. Wir haben da schon einige Sammlungen. ;)