PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Dan Prüfung Anno 1981

Hongmen
23-06-2013, 21:14
Hi Leute. Vielleicht interessant für die "Jüngeren"!

Civsl0RO-wk

Gruß

Hongmen

amasbaal
23-06-2013, 23:07
toll.
ich liebe es, wenn alte schinken rausgekramt werden. das macht einfach gute laune. und wenn jetzt irgend jemand mit "realismus" und so'n kram um die ecke kommt: :aufsmaul:
(darum geht's nämlich nicht, wenn nostalgie einzug hält und es würde mir die gute laune verderben...)

DerLenny
24-06-2013, 10:05
Sieht auch nicht so anders aus, als die "modernen" Prüfungen. Sieht man mal von den Frisuren ab. Das was hat sich etwas geändert, das wie eher nicht.

Terao
24-06-2013, 10:18
toll.
ich liebe es, wenn alte schinken rausgekramt werden. das macht einfach gute laune. und wenn jetzt irgend jemand mit "realismus" und so'n kram um die ecke kommt: :aufsmaul:
(darum geht's nämlich nicht, wenn nostalgie einzug hält und es würde mir die gute laune verderben...)
Also, so schlimm finde ichs jetzt auch wieder nicht, dass es nur im Nostalgiemodus überleben könnte:D
Wobei ich den auch mag.

Seh es eigentlich ähnlich wie DerLenny. Zumindest die JuJutsuka, die vor uns immer dran sind, machen großenteils im Grunde genau dieselben Sachen. Eher noch weniger knackig (gut, sind auch nicht alles Danträger). Und Kritik findet sich auch beim hochmodernsten Combativeszeug.

Interessant auch, dass fast alle Techniken im Fixieren am Boden oder in Transportgriffen enden. Sieht man da noch die Polizeinähe?
Aber selbst das gefällt mir besser als die trendigen "Finisher" durch Kopftritte.

DerLenny
24-06-2013, 11:14
Die Block-Schlag -Wurf - Abschluss (Festlege oder Atemi) Geschichte ist "klassisches" JuJu.

"Gut" ist man, wenn man den gleichen Abschluss nicht 2mal macht ( Sammeln, nicht jagen).

Cillura
24-06-2013, 12:32
Die Haaaaaare :D

Also so schlimm find ich das Video eigentlich nicht. Hab allerdings nur paar Sekunden rein geschaut (mangels Zeit). Mal von der fehlenden Deckung abgesehen ists doch ok. Macht jetzt so erstmal auf mich nen recht trockenen und technischen Eindruck. Aber ist ja auch nur ne Prüfung.

Sprawler
24-06-2013, 13:17
Steht da ein Sofa in der Halle? Genial.

Willi von der Heide
24-06-2013, 13:28
Nostalgie pur ! :)

th.giese
24-06-2013, 16:24
Ja, so war das damals, wenn dich ein oder mehrere Prüfer auf dem Kicker hatten konnten die dich f***** bis zum Erbrechen :D Und das vom ersten Prüfungsfach den Vorkenntnissen an, zum Schluss dann halt auch bei der "freien SV"!
Das Fach "Vorkenntnisse" fand ich im übrigen auch gar nicht schlecht! Obwohl des derzeitige DJJV-Programm zum großen Teil systematisch auf einander aufbaut, ist manchmal sehr traurig was einem bei Prüfungen zum 2. oder 1. Kyu geboten wird.

odayaka
15-08-2013, 08:28
Also ich find es ja super, wenn man solche Zeitdokumente überhaupt nochmal kennen lernt.
Da merkt man zum einen, woher man kommt und zum anderen, dass sich das JuJu doch schon positiv verändert hat.
Allein der lasche Angreifer würde heutzutage sicher direkt eine Rüge des Prüfers nach sich ziehen. Die Techniken (nach HEUTIGER Einschätzung) mit wenig Brennpunkt und zu viel Geschwindigkeit bei nicht ganz so deutlicher Technik ausgeführt - ich weiß, damals war das so - würden heute keinen mehr beeindrucken.
Darum geht es aber nicht. Damals hat man noch aufgehört, wenn einer am Boden war. Heute fängt der Kampf da erst an, Stichwort MMA...
Was mich wundert: hab ich nur eine selektive Erinnerung oder haben wir früher wirklich kaum(keinen) Bodenkampf geübt?

Bero
15-08-2013, 09:46
Da merkt man zum einen, woher man kommt und zum anderen, dass sich das JuJu doch schon positiv verändert hat.

Mal ganz ehrlich, bei einigen Ju Jutsuka heute wäre ich froh, wenn sie ähnlich explosive Ausführungen zeigen könnten, wie die "Jungs" (da war ich gerade Geboren :)) in dem Video.
Auch wenn ich persönlich vieles von dem gezeigten für Suboptimal halte, so erfolgt die Verteidigung zumindest unverzüglich, konsequent und ohne große Spielereien.
Man sieht halt noch recht deutlich wo es her kommt, aus dem Karate und Judo.
Allein der lasche Angreifer würde heutzutage sicher direkt eine Rüge des Prüfers nach sich ziehen.

Mhh, ich hab schon auf Dan-Prüfungen ein schlechteres Angriffsverhalten gesehen. Von so mancher Kyu-Prüfung will ich lieber gar nicht erst anfangen.

Die Techniken (nach HEUTIGER Einschätzung) mit wenig Brennpunkt und zu viel Geschwindigkeit bei nicht ganz so deutlicher Technik ausgeführt - ich weiß, damals war das so - würden heute keinen mehr beeindrucken.

Es gibt noch genug Vereine, in denen genau das Unterrichtet wird was man im Video sieht. (nur zum Teil schlechter)
Vergiss nicht, die Burschen aus der Zeit sind die Trainergeneration, die heute das Heft in der Hand hat. Leider sind auch genug davon in der Zeit stehen geblieben, als die ihre Dan-Prüfung abgelegt haben.

Darum geht es aber nicht. Damals hat man noch aufgehört, wenn einer am Boden war. Heute fängt der Kampf da erst an, Stichwort MMA...

Als ich vor einigen Jahren, bei meiner Prüfung zum 1.Kyu einige meiner Techniken mit GnP abschloss (wie ich es aus dem MMA gewohnt war), wurde ich von einem der beiden Prüfer ermahnt, dass doch bitte sein zu lassen.
Dies würde ja einen Notwehrexzess darstellen und ich sollte den bösen Buben doch bitte ordnungsgemäß festlegen, wie alle andern Prüflinge auch.

DerLenny
15-08-2013, 09:55
Jetzt sei mal nicht so negativ, Bero. Sieh das Positive.

Bero
15-08-2013, 10:07
Jetzt sei mal nicht so negativ, Bero. Sieh das Positive.

Ohh, ich sehe immer das Positive, der zweite Prüfer lobte das GnP bei der Urkundenüberreichung nämlich noch mal explizit, was ihm einen bösen Blick des anderen einbrachte. :)

Nur weil ich Ju Jutsu gut finde, muss ich ja nicht alles gutheißen was im DJJV so passiert.
Weder ist es meine selbst gewählte Aufgabe, noch liegt es in meiner Absicht JJ vor gerechtfertigter Kritik zu schützen.
Viel eher übe ich selbst Kritik und versuche Missstände zu thematisieren damit sich etwas ändert.

Wie du siehst denke ich sehr optimistisch. :)

DerLenny
15-08-2013, 10:21
Mit "das Positive" meinte ich eigentlich, dass diese Frisuren nicht mehr so oft gesehen werden ;)

Bero
15-08-2013, 10:26
Mit "das Positive" meinte ich eigentlich, dass diese Frisuren nicht mehr so oft gesehen werden ;)

Wie heißt es doch so schön, in der Mode kommt alles wieder.
Leider ist der Zug bei mir frisurentechnisch abgefahren, lange Haare werde ich wohl leider nie wieder haben. :)

DerLenny
15-08-2013, 10:36
Auch Nasen- und Ohrenhaare können eine gute Länge erreichen. Und evtl. kannst du ja auch die Haare vom Rücken hoch kämmen. ;)

Bero
15-08-2013, 10:43
Is mir zu anstrengend.
Wenn die einzige "friseurtätigkeiten" seit zehn Jahren darin besteht, sich mit ner Haarschneidemaschine einmal im Monat über die Murmel zu fahren, dann ist man einfach nicht bereit, viel mehr Zeit in die persönliche "Haarpracht" zu investieren. :)

odayaka
16-08-2013, 10:12
In meinen Augen hat das technische Niveau im Breitensport nachgelassen.
Im Leistungsbereich ist es jedoch in unglaubliche Höhen geschnellt.
Jetzt ist die Frage, was wir wollen - besseres Niveau insgesamt oder Medaillen bei den World Games ;-)

Bero
16-08-2013, 11:23
In meinen Augen hat das technische Niveau im Breitensport nachgelassen.

Ob das Niveau jetzt nachgelassen oder sich einfach nicht angehoben hat, ist Ansichtssache. Wie schon geschrieben, wird noch in so manchem JuJu Verein genau das unterrichtet, was in dem Video zu sehen ist.
Auch die Kampfkunst ist in gewissem Sinne inflationär und so bewirkt auf der Stelle stehen bleiben halt auch, dass man eigentlich Rückschritte macht.

Im Leistungsbereich ist es jedoch in unglaubliche Höhen geschnellt.
Wenn die "unglaublichen Höhen" bedeuten, dass man immer spektakulärere Duo-Vorführungen zu sehen bekommt und das die Fighter immer schneller und auch technisch besser werden, absolut.
Wenn es mir beim Ju Jutsu um den sportlichen Vergleich und ne schöne Show geht, ist der DJJV wirklich auf einem guten Weg.

Will ich aber meine Leute darauf vorbereiten, dass sie sich verteidigen können, hilft der DJJV-Wettkampfkram nicht nur nicht, er sogar absolut kontraproduktiv. Was da gemacht wird, hat absolut und so mal gar nichts mit Selbstverteidigung zu tun, dass ist eine reine Versportlichung des JJ.

Wem das gefällt, nur zu, im Ju Jutsu darf jeder machen was er will, aber man sollte so etwas wie Fighting oder Duo nicht zu etwas erklären was es einfach nicht ist, nämlich wirklicher Kampf bzw. SV.

Sorry für meine deutlichen Worte falls du ein Wettkämpfer sein solltest, ich will niemanden persönlich angreifen.
Aber gerade das Thema "Figthing" ist für mich, auf Grund deren Versuche auf die PO Einfluss zu nehmen, momentan ein rotes Tuch.

Jetzt ist die Frage, was wir wollen - besseres Niveau insgesamt oder Medaillen bei den World Games ;-)

Dem Gro der Ju Jutsuka ist geht der DJJV-Wettkampfbetrieb so was von am A**** vorbei. Es ist eine kleine Minderheit die Wettkämpfe trainiert und betreibt, doch trotzdem beanspruchen sie einen Löwenanteil der Beiträge aller Mitglieder.

Wenn es nach mir ginge (was es dummerweise nicht tut :)) sollte man den ganzen Wettkampfbetrieb einstampfen und die Kohle tatsächlich in ein flächendeckend besseres Niveau investieren.
So würde das Geld, über mehr Lehrgänge, Fortbildungen, Seminare, etc., auch tatsächlich bei den Leuten ankommen, die es eingezahlt haben.

"I have a dream"-aber leider wird es wohl einer bleiben. :)

Quaestor
16-08-2013, 14:11
Die Qualität ist nicht so gut. Gibt es das auch in HD?

DerLenny
16-08-2013, 14:16
Digitale HD Camcorder waren vor 30 Jahren nicht so verbreitet.

Quaestor
16-08-2013, 14:19
... und in 3D ist das auch nicht.

DerLenny
16-08-2013, 14:23
Hm, bei mir schon. Du musst mit der Nase ganz dich an den Monitor und dann schielen. Langsam nach hinten gehen mit dem Kopf, bis das Bild klar in 3d vor dir schwebt.
Brauchst evtl. ein paar Versuche.

Quaestor
16-08-2013, 15:10
Aus heutiger Sicht ist es kaum vorstellbar, wie die Menschen damals gelebt haben.

DerLenny
16-08-2013, 15:22
Aus heutiger Sicht ist es kaum vorstellbar, wie die Menschen damals gelebt haben.

Kann man das Leben nennen? Die hatten nicht mal Twix.

Cillura
17-08-2013, 08:03
Kann man das Leben nennen? Die hatten nicht mal Twix.

Klugscheissermodus an

Klar gabs damals schon Twix !!!

Klugscheissermodus aus

Tyrdal
17-08-2013, 08:15
Nicht in Deutschland und selbst in LA gabs noch die Raiders.

Schnueffler
17-08-2013, 08:45
Klugscheissermodus an

Klar gabs damals schon Twix !!!

Klugscheissermodus aus

Falsch geschi...! ;)

gasts
17-08-2013, 09:31
Nicht in Deutschland und selbst in LA gabs noch die Raiders.

was - bis auf den Namen- das gleiche ist.

ghVSridPQhE

Bero
17-08-2013, 09:42

Naja, davor war die ganze Welt noch schwarz-weiß. Is also immerhin eine deutliche Verbesserung

Tyrdal
17-08-2013, 10:55
was - bis auf den Namen- das gleiche ist.Echt? Na sowas aber auch!

odayaka
18-08-2013, 11:57
Das ist doch alles eine geheime Verschwörung der CIA.
Die wollten mit Twix die Weltherrschaft an sich reißen.
Und fast wäre es ihnen ja auch gelungen.

Cillura
18-08-2013, 13:40
Falsch geschi...! ;)
Gar nicht !!! :D

Haben die nicht Raider anfang der 1980er in Deutschland aufn Markt gebracht?

Na egal. Ist eh alles das gleiche und Snickers ist ohnehin besser :D