Kampfstil mit 2 Schwertern? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfstil mit 2 Schwertern?



beuschl
07-04-2004, 08:26
hallo
bin neu hier und habe gleich eine frage.

ich hatte eigentlich vor einmal mit Kendo anzufangen (schwertkampf interessiert mich einfach)

allerdings finde ich dass das doch nicht das richtige ist (hab mal längere zeit zugesehen)

was mich wirklich interessieren würde, wäre schwertkampf mit 2 waffen. leider weiß ich nicht ob das wirklich eine kampfkunst ist und wenn ja wie die heisst oder aus welchem raum die kommen würde?

könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?
wäre euch sehr dankbar

irrer ivan
07-04-2004, 08:31
krabbi krabong (thail. waffenkampf) kennt den kampf mit einem UND zwei schwertern ;)

puja
07-04-2004, 10:41
Du findest auch in vielen KungFu Stilen Schwertkampf mit entweder 2 Schwertern, oder Schwert kombiniert mit Scheide, Fächer oder Pommel.

Drache&Phönix
16-04-2004, 11:56
Hyoho Niten Ichi Ryu ist die Schwertkampfkust von berühmtesten japanischen Schwertkämfper Miyamoto Musashi. Übersetz bedeutet das: Die zwei Himmel Schule. Dort wird in einer Hand das Kurzschwert geführt und in der anderen das Langschwert. Da das deutlich schwieriger ist als alles was man sonst so kennt ist es für Anfänger gar nicht geeignt! :( Ansonsten lerne mit dem bokken umzugehen....

B3rl1n TRiCKeR
16-04-2004, 12:17
ist ja interressant

huangbo
16-04-2004, 14:03
hallo

was mich wirklich interessieren würde, wäre schwertkampf mit 2 waffen. leider weiß ich nicht ob das wirklich eine kampfkunst ist und wenn ja wie die heisst oder aus welchem raum die kommen würde?

könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?
wäre euch sehr dankbar

Mitsugi Saotome ist ein hochrangiger Aikidoka aus Japan und lebt in Amerika. Er ist berühmt für seinen Kampfstil mit zwei Schwertern.
Sein Video hierzu:
Two Swords of Aikido, 53 mins VHS
ISBN# 0-941736-55-5

Kansst Du hier bestellen:
aiki.com (http://www.aiki.com/)

Drache&Phönix
16-04-2004, 15:14
Hyoho Niten Ichi Ryu Kenjutsu DVD
www.bab.co.jp

oder info@kyusho.de :)

Duke
16-04-2004, 20:30
Schmetterlingsschwert

Opale
02-05-2004, 15:40
du da brauchste teilweise auch ein bisschen mehr Kraft das heißt Mukkis inne Arme um sowas führen zu können :D. Also ich würds nur empfehlen und ich weis wovon ich da Spreche loel.

mariana
03-05-2004, 20:34
Hallo Leute,

und wie wär's mit Escrima?
Macht man bei uns am Anfang zwar auch mit Stöcken, aber es sind Schwerter gemeint. (Wird geschnitten und nicht geschlagen, -ist das nicht der Unterschied zu Modern Arnis, einfach mal blöd in die Runde gefragt)
Ist eine FMA.

Schönen Gruß,

mariana

Darkpaperinik
03-05-2004, 21:06
Hallo Leute,

und wie wär's mit Escrima?
Macht man bei uns am Anfang zwar auch mit Stöcken, aber es sind Schwerter gemeint. (Wird geschnitten und nicht geschlagen, -ist das nicht der Unterschied zu Modern Arnis, einfach mal blöd in die Runde gefragt)
Ist eine FMA.

Schönen Gruß,

mariana
Ähem.. das ist nicht für alle Escrima STILE so.. wir schlagen UND schneiden.. wobei der Schwerpunkt beim Schlag liegt...

zarace
07-05-2004, 14:03
Wie sieht da ein Training aus beim Schwertkampf?
Kämpft ihr auch Mann gegen Mann?
Ist das nicht sau gefährlich mit 2 Schwertern?

mariana
03-07-2004, 00:15
Hallo zusammen,

hatte Anfang Mai einen kleineren Unfall und war für mehrere Wochen einfach weg, sonst hätt ich geantwortet.

Ich konnte bei dem Training noch nie zusehen, da es in Europa keine so hoch Graduierten in dem System gibt, ausser Emmanuel Hart hat neuerdings seine Zelte in den UK aufgeschlagen, da ich ständig Seminare von ihm in England und Frankreich finde....

Ich weiss nur aus netten Erzählungen von unserem Trainer, dass selbst dem Hartgesottenstem ersteinmal der kalte Schweiß ausbrach, wenn er das erste mal mit blankem Schwert seinem Gegner gegenüberstand :D

Sayonara,

mariana

Andreas Weitzel
03-07-2004, 06:19
Hallo, beuschl,

in der Russischen Kampfkunst Systema wird auch der Umgang mit zwei Schwertern bzw. zwei Säbel trainiert.

Gruß
Andreas

Calfbite
03-07-2004, 08:08
Um welche Art "Schwerter" soll´s denn gehen?

Grüßle