Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun oder Karate?

MichaelM
24-06-2013, 01:37
Hallo zusammen!

Habe leider keine Erfahrung mit Kampfkunst bis jetzt, das soll sich aber ändern. Würde gerne von Grund auf eine Kampfkunst lernen und hätte gerne den ein oder anderen Tipp.

Ich wohne in Köln, also gibt es sicherlich von den gänigsten Kampfkünsten Schulen.

Was mir wichtig ist, ist ein bisschen die Philosophie und Tradition dahinter, weshalb ich auch keine Mischformen aus verschiedenen Künsten lernen möchte. Weniger das reine Ziel von Selbstverteidigung oder Wettkämpfe auszuüben.
Ich möchte einfach die Kunst ansich verstehen lernen und ausüben.
Kondition aufbauen und den ganzen Körper zu trainieren sind mir auch wichtig.

Kurzum: Ich suche das gesamte Packet. Keine moderne Selbstverteidigungsschule.

Ich hatte mit WT und Karate eine Vorauswahl getroffen. Bin aber weiterhin offen. Wenn jemand eine konkrete Schule vorschlagen kann aus Erfahrung: Umso besser.

Noch ein paar Infos:

Ich bin 186cm und 81kg schwer. Klettern gerne in meiner Freizeit und geh ab und zu laufen. Leider habe ich etwas mit Rückenproblemen zu kämpfen. Hält sich aber alles in Grenzen: Umso wichtiger mehr Muskulatur aufzubauen.

Ich bedanke mich schonmal und liebe Grüße

Michael

Gabber4Life
24-06-2013, 02:16
Muay Thai,hat auch viel mit Tradition zu tun.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Doc Norris
24-06-2013, 06:53
@TE

das ist sehr einfach herauszufinden, mach einfach mehrere probetrainings u bleibe da wo es dir gefällt.

anmerkung:

lass dir auf alle fälle bei den WT schulen einen kostenplan aushändigen, bei dem alle "möglichen" gebühren aufgelistet sind.

weil wenn du überraschungen erlebst, könnte das hinsichtlich der im WT üblichen kosten, "witzig" werden.
:)

WingTzunAcademy
24-06-2013, 07:21
@TE

das ist sehr einfach herauszufinden, mach einfach mehrere probetrainings u bleibe da wo es dir gefällt.

anmerkung:

lass dir auf alle fälle bei den WT schulen einen kostenplan aushändigen, bei dem alle "möglichen" gebühren aufgelistet sind.

weil wenn du überraschungen erlebst, könnte das hinsichtlich der im WT üblichen kosten, "witzig" werden.
:)

und damit bezieht sich mein vorredner auf ca 90% ALLER WT/WC/VC/VC Schulen

leider :(

Punkt
24-06-2013, 07:50
Von WT würde ich tendenziell jedem abraten, der nicht im Lotto gewonnen hat. WT bei der EWTO ist einfach nur arschteuer (im Vergleich zu dem, was man fürs gleiche Geld woanders bekommt).

Wenn Du es auch gerne etwas härter magst (mehr Kontakt), dann schau doch mal ob es in Deiner Nähe ne Kyokushin-Schule gibt.
Ansonsten gilt das, was Doc norris geschrieben hat: Ausprobieren! In Köln gibts ja viele Möglichkeiten. :)

Viel Erfolg bei der Suche und lasse uns wissen, was es geworden ist. ;)

Kaybee
24-06-2013, 09:19
Guck dir einfach beides an, mach Probetrainings und auch eine Übersicht über Kosten, Lehrgangs/Prüfungsverpflichtungen etc. Wenn du in Köln wohnst, würde ich dir auch empfehlen, dir Ving Tsun bei Philipp Bayer anzuschauen. PhB ist eine Koryphäe auf dem Gebiet und einer der bekanntesten VT-Lehrer. Da kann ich dir schonmal gewiss sagen, dass es keine Prüfungen etc. gibt. ABer mach dir ein eigenes Bild und entscheide dich für das, was dir selber am meisten zusagt. :)

Gruß, Kai

Vanco
24-06-2013, 11:13
Karate gibts in vielen Örtlichen Sportverein für ein geringen Jahresbeitrag in öffentlichen Sporthallen ca 2Mal in der Woche.

Würde auch sagen einfach mal vorbei schauen was dich Intressiert.

Das Umfeld sollte auch stimmen

Nelsoix
24-06-2013, 15:38
Kyokushin Karate würde mir auch spontan einfallen. :)

DerUnkurze
24-06-2013, 15:55
Um mal etwas komplett anderes vorzuschlagen, traditionell und wohl auch Philosophie gibts, und auch die Möglichkeit ständig an sich selbst zu arbeiten um die kunst zu lernen.. und wohl garantiert keine moderne SV ;)

Mugai Ryu Iaido & Kenjutsu - Samurai Kampfkunst, Koryu von 1693 (http://www.iaido-koeln.de/mugai-ryu-iaido-kenjutsu/)
Mugai ry? | Koryû in Deutschland (http://koryugermany.wordpress.com/category/mugai-ryu/)

AndyLee
24-06-2013, 16:01
Hallo zusammen!

Habe leider keine Erfahrung mit Kampfkunst bis jetzt, das soll sich aber ändern. Würde gerne von Grund auf eine Kampfkunst lernen und hätte gerne den ein oder anderen Tipp.

Ich wohne in Köln, also gibt es sicherlich von den gänigsten Kampfkünsten Schulen.

Was mir wichtig ist, ist ein bisschen die Philosophie und Tradition dahinter, weshalb ich auch keine Mischformen aus verschiedenen Künsten lernen möchte. Weniger das reine Ziel von Selbstverteidigung oder Wettkämpfe auszuüben.

Kurzum: Ich suche das gesamte Packet. Keine moderne Selbstverteidigungsschule.

Ich hatte mit WT und Karate eine Vorauswahl getroffen. Bin aber weiterhin offen. Wenn jemand eine konkrete Schule vorschlagen kann aus Erfahrung: Umso besser.

Noch ein paar Infos:

Ich bin 186cm und 81kg schwer. Klettern gerne in meiner Freizeit und geh ab und zu laufen. Leider habe ich etwas mit Rückenproblemen zu kämpfen. Hält sich aber alles in Grenzen: Umso wichtiger mehr Muskulatur aufzubauen.

Ich bedanke mich schonmal und liebe Grüße

Michael
Erkläre mir mal bitte folgenden Zusammenhang:

1. "...Habe leider keine Erfahrung mit Kampfkunst bis jetzt..." und
2. "...Ich hatte mit WT und Karate eine Vorauswahl getroffen..."

Wenn du keine Erfahrung hast, wie kannst du eine Vorauswahl treffen? Was also ist z. B. mit Aikido, Anti-Terrorkampf, Boxen, Judo, Taekwon-Do, Hapkido, Viet-Vo-Dao, Silat, Savate, Pekiti Tirsia, Escrima, Inosanto Kali, Capoeira, PFS, Jeet Kune Do, Jun Fan Gung-Fu, Ringen, Shoot-Wrestling, Kendo, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu...???

Einfach mal so interessenshalber... Kampfkunst ist ein ziemlich breites Feld und so ganz ohne Erfahrung wohl kaum zu durchschauen. RESPEKT also, vor deiner "Vorauswahl" ;)

DerGroßer
24-06-2013, 20:12
Also für dich wäre Hapkido sicherlich was!!!

Hapkido die Kunst der Selbstverteidigung - Silla Kampfsport in Köln (http://www.koeln-kampfsport.de/hapkido-die-kunst-der-selbstverteidigung.html)
Shinson Hapkido | Shinson Hapkido Köln e.V. (http://www.shinsonhapkido-koeln.de/)

Du hast in Hapkdio alles was du willst, Tradition, Workout, Körperbeherrschung etc etc etc

Da gibt es bestimmt noch mehr Schulen, ob die gut sind, weiss ich nicht...

Nohands
25-06-2013, 08:52
Hallo MchaelM,
hast du das hier schon gelesen ?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Gruß Nohands
.

PersSKdoFhr
25-06-2013, 09:42

Dir geht es also mehr um Körpergefühl, die Kampfkunst, Formen, Rituale etc.?
Dann kommen da sehr viele KK/KS für dich in Frage. Im Karate ist meines Wissens nach der Aspekt der Körper"härtung" wichtig, dort und in vielen "alten" Stilen (Abgrenung zu den modernen Hybridsystemen) findest du viel Tradition, Rituale usw. Wenn Selbstverteidigung nicht so sehr im Mittelpunkt steht, sind WT/VT/WC/VC usw. auch erstmal zweitrangig für dich...
Du solltest auch berücksichtigen, was du gut in deiner Freizeit unterbringst, wie weit entfernt die Schulen sind, was du auch vielleicht in 10 oder 20 Jahren noch machen kannst etc. und ganz wichtig ob du dich dabei wohlfühlst...