Vollständige Version anzeigen : Verständnis der verschiedenen *ing*ung-Familien untereinander?
PersSKdoFhr
24-06-2013, 09:42
Mal eine ernstgemeinte Frage an alle KK-Freunde:
Wie ist eigentlich das Verhältnis der verschiedenen *ing*ung-Familien/Stile untereinander? Wer das Forum hier mitverfolgt, liest ja zum überwiegenden Teil nur über Konkurrenz, Anfeindungen, Infragestellung von bestimmten Techniken, Wirksamkeit, "Kampf"fähigkeit, Marketingstrategien usw.
Mich würde mal interessieren, wie die jeweiligen Verbands-/Linien-/Stil-Oberhäupter diese Diskussion betrachten? Existiert diese Diskussion bzw. Uneinigkeit überhaupt oder finden diese "Grabenkämpfe" nur unter den jeweiligen Anhängern statt?
Ich bitte hierzu natürlich um Zuarbeit durch jeden, der etwas sinnvolles beizutragen weiß, vor allem um die Zuarbeit der erfahrenen Forumsleser, bzw. erfahrenen Vertreter der veschiedenen *ing*ung-Linien!
Vielen Dank im Voraus!
Ma Shao-De
24-06-2013, 10:02
Bei uns ist es absolut kein Thema. Wir haben anderes wichtigeres zu tun.
Auch bei unseren Schülern ist das kaum je ein Thema, zumindest bekomme ich das nie mit..
Wir pflegen eine gesunde Distanz zur Yong Chun Szene und gut ist..
Felix Kroll
24-06-2013, 10:51
Bei uns ist es absolut kein Thema. Wir haben anderes wichtigeres zu tun.
Auch bei unseren Schülern ist das kaum je ein Thema, zumindest bekomme ich das nie mit..
Wir pflegen eine gesunde Distanz zur Yong Chun Szene und gut ist..
hä? distanz? du machst doch selber Yong Chun!?
Bei uns ist halt das typische Thema "WT" angesagt, was aber nicht im Unterricht angesprochen wird. Dort wird trainiert und wenn mal über andere Sachen geredet.
Ich habe nur mal mit meinem Lehrer drüber geredet, weil ich ja aus der WT ***edit*** kam.
hä? distanz? du machst doch selber Yong Chun!?
Yong Chun ist die chinesische Bezeichnung für Wing Chun, er meint also die DingsBums-Scene allgemein
PersSKdoFhr
24-06-2013, 12:43
Ok,das bestätigt mich schonmal ein bisschen. Weil das bei uns auch überhaupt kein Thema ist. Ich hab die Frage eigentlich deswegen in den Raum gestellt, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass vor allem die VT-Anhänger beim Thema (EWTO)-WT ganz schön bissig werden können... Zumal ja deren Oberhaupt (in Deutschland) hier auch schon ganz schön aggressiv geschrieben hat, obwohl er wohl "live" ganz umgänglich sein soll...
StaySafe
24-06-2013, 12:51
"ganz umgänglich" triffts eigentlich nicht.
Entspannt, locker, herzlich und "brennend" für Ving Tsun, würde ich Philipp beschreiben. Einer der wenigen Menschen die echten Eindruck bei mir hinterlassen haben.
"ganz umgänglich" triffts eigentlich nicht.
Entspannt, locker, herzlich und "brennend" für Ving Tsun, würde ich Philipp beschreiben. Einer der wenigen Menschen die echten Eindruck bei mir hinterlassen haben.
Ich stimme dir zu, sein Herz brennt für Ving Tsun. Weiß gar nicht ob er außer Reisen und VT noch andere Lebensinteressen hat. ;)
PersSKdoFhr
24-06-2013, 13:04
Mich würde halt mal "brennend" interessieren, wie z.B. PhB zu KRK steht oder der Emin zu Salih Avci oder die genannten zu Samuel Kwok, Lo Man Kam usw. Kann da jemand was berichten? Vielleicht aus Gesprächen, Veröffentlichungen etc.?
Ich stimme dir zu, sein Herz brennt für Ving Tsun. Weiß gar nicht ob er außer Reisen und VT noch andere Lebensinteressen hat. ;)
z.B. Fliegen. ;)
Mich würde halt mal "brennend" interessieren, wie z.B. PhB zu KRK steht........
Warum interessiert dich das?
Anfeindungen oder harsche Kritik, sei es von anderen Chunnern oder von anderen Stilisten hab ich seltenst bis gar nicht erlebt außerhalb des Forums.
Entweder man tauscht sich aus oder man lässt sich zum Großteil in Ruhe.
Ein paar Negativbeispiele gibts aber sicher immer.
PersSKdoFhr
24-06-2013, 13:17
Weil ich gern wissen würde, woher die teilweise "offene Feindseligkeit" unter den Anhängern des verschiedenen *ing*ung-Linien kommt...Ist es eher Neid, eher Wut, weil etwas unterrichtet wird, was nicht traditionell oder evtl. zu traditionell ist oder falsch verstandener Stolz auf seine eigene Linie?
Ich persönlich fände es traurig, wenn unsere Oberhäupter sich eigentlich verstehen würden , wir uns aber untereinander angehen anstatt unseren "gemeinsamen" Stil stolz nach außen hin zu vertreten...
Der Chef eines großen profitorientierten Stils hat sich jahrzehntelang
eigenmächtig über alle anderen Stile hinaus erhoben, diese schlecht
gemacht und als Nichtskönner hingestellt.
Inzwischen ist der selbsterteilte Ruhm dahin und was vorgezeigt wird
ist für nahezu Jedermann als nicht mit den großen Sprüchen vereinbar
zu erkennen.
Und von der vorsätzlich provozierten Wut der "Nichtskönner" kommt halt
eben die Retourkutsche.
So wie in den Wald hineingerufen ...
Paradiso
24-06-2013, 13:46
Weil ich gern wissen würde, woher die teilweise "offene Feindseligkeit" unter den Anhängern des verschiedenen *ing*ung-Linien kommt...Ist es eher Neid, eher Wut, weil etwas unterrichtet wird, was nicht traditionell oder evtl. zu traditionell ist oder falsch verstandener Stolz auf seine eigene Linie?
Ich persönlich fände es traurig, wenn unsere Oberhäupter sich eigentlich verstehen würden , wir uns aber untereinander angehen anstatt unseren "gemeinsamen" Stil stolz nach außen hin zu vertreten...
Ich sehe keine Feindseligkeit, eher eine Meinungsverschiedenheit.
Feindseligkeit wäre es, wenn man in die Schulen ginge und sich schlägern würde, kam ja (bis auf die Schläger aus der EWTO) hier in Deutschland nicht vor.
Also erstmal vor der eigenen Tür kehren.
PersSKdoFhr
24-06-2013, 13:47
Der Chef eines großen profitorientierten Stils hat sich jahrzehntelang
eigenmächtig über alle anderen Stile hinaus erhoben, diese schlecht
gemacht und als Nichtskönner hingestellt.
Inzwischen ist der selbsterteilte Ruhm dahin und was vorgezeigt wird
ist für nahezu Jedermann als nicht mit den großen Sprüchen vereinbar
zu erkennen.
Und von der vorsätzlich provozierten Wut der "Nichtskönner" kommt halt
eben die Retourkutsche.
So wie in den Wald hineingerufen ...
Also ich habe inzwischen fast jedes Buch vom "Chef" gelesen, komischerweise lese ich da nichts von "Nixkönnern", sondern eine Begeisterung für seine eigene KK, die jeder andere genauso vertreten würde. Also ich kenne keinen Autor von KK-Büchern, der seinen eigenen Stil schlecht darstellt und andere dafür positiv hervorhebt...Und außerdem könnte man, selbst wenn man die ein oder andere Passage so interpretieren möchte, auch souverän darüber hinwegsehen.
Um auf das Thema zurückzukommen, ist deiner Meinung nach dann diese Art der Darstellung des WT Ursache aller Uneinigkeit?
PersSKdoFhr
24-06-2013, 13:50
Ich sehe keine Feindseligkeit, eher eine Meinungsverschiedenheit.
Feindseligkeit wäre es, wenn man in die Schulen ginge und sich schlägern würde, kam ja (bis auf die Schläger aus der EWTO) hier in Deutschland nicht vor.
Also erstmal vor der eigenen Tür kehren.
Ich glaube ich habe nicht vor jemand anderes Tür gekehrt, sondern neutral in die Runde gefragt.
Paradiso
24-06-2013, 13:55
Ich glaube ich habe nicht vor jemand anderes Tür gekehrt, sondern neutral in die Runde gefragt.
Na dann habe ich dir ja ein bisschen Input gegeben um die Geschichte der EWTO auch im Sinne deines Threadthemas etwas kritischer aufzuarbeiten, nur zu.
Also ich habe inzwischen fast jedes Buch vom "Chef" gelesen, komischerweise lese ich da nichts von "Nixkönnern", sondern eine Begeisterung für seine eigene KK, die jeder andere genauso vertreten würde. Also ich kenne keinen Autor von KK-Büchern, der seinen eigenen Stil schlecht darstellt und andere dafür positiv hervorhebt...Und außerdem könnte man, selbst wenn man die ein oder andere Passage so interpretieren möchte, auch souverän darüber hinwegsehen.
Um auf das Thema zurückzukommen, ist deiner Meinung nach dann diese Art der Darstellung des WT Ursache aller Uneinigkeit?
JA
Leider !
Das Schlechtmachen aller anderen KK/KS habe ich jahrelang im
Karate / Budo Journal von Norbert Schiffer lesen müssen.
Der konnte sienem Ernährer ( größter Anzeigenkunde ) das schlecht
abschlagen.
Vergangenheit:
EWTO-WT: ganz wichtig !! über alle ( 5 ) Distanzen das Beste
Dann UFC - Kommentar KRK: Show für Dumme und Nichtskönner,
nur Wrestling - Theater
Dann: UFC etabliert sich, Bedeutung des Bodenkampfes ist allgemein
erkennbar
Reaktion EWTO: "Anti-Bodenkampf" ( und Ende der 5 - Distanzen - Saga ).
In den ersten UFC's sind WC-ler erfolglos angetreten, Kommentar KRK:
"dumme WC-ler"
Beitrag Emin: "Sein" Ringertrainer nimmt es mit allen Gracies auf -
der Trainer tritt in UFC an und verliert in 1 Minute - Kommentar Emin
"hat zu lange nicht mehr bei Emin WT trainiert, das der Grund für die
Niederlage"
Wer wundert sich dann noch über Wut und ENT-täuschung ( war mal
ein Lieblingswort von KRK ) der Diskreminierten ?
Paradiso
24-06-2013, 14:13
JA
Leider !
Das Schlechtmachen aller anderen KK/KS habe ich jahrelang im
Karate / Budo Journal von Norbert Schiffer lesen müssen.
Der konnte sienem Ernährer ( größter Anzeigenkunde ) das schlecht
abschlagen.
Vergangenheit:
EWTO-WT: ganz wichtig !! über alle ( 5 ) Distanzen das Beste
Dann UFC - Kommentar KRK: Show für Dumme und Nichtskönner,
nur Wrestling - Theater
erkennbar
In den ersten UFC's sind WC-ler erfolglos angetreten, Kommentar KRK:
"dumme WC-ler"
Beitrag Emin: "Sein" Ringertrainer nimmt es mit allen Gracies auf -
der Trainer tritt in UFC an und verliert in 1 Minute - Kommentar Emin
"hat zu lange nicht mehr bei Emin WT trainiert, das der Grund für die
Niederlage"
Wer wundert sich dann noch über Wut und ENT-täuschung ( war mal
ein Lieblingswort von KRK ) der Diskreminierten ?
Gutes posting, sowas sollte eigentlich auch die heutigen EWTO-Begeisterten interessieren.
Geschichte ist ja auch im heutigen Unterricht allgegenwärtig, da kommt man in den Trainingsraum und verbeugt sich vor Yip Man, KRK und Leung Ting da stecken ja mal locker gelebte Geschichte der letzten 80 Jahre.
(Wobei ich die Bilder die an Ikonen der russisch orthodoxen Kirche erinnern überhaupt nichts halte, lieber paar Actionbilder von Claude van Damme, oder dem Starschnitt von Bruce Lee aus der Bravo).
Diese Debatten sind regional auf Foren begrenzt und in erheblichem Teil durch Texte wie beispielhaft von BUJUN ausgelöst, und inhaltlich Unwahrheiten verbreiten. (Siehe Post #18)
Unwahr ist...
...KRK habe „Stile“ schlecht gemacht.
...Norbert Schiffer habe aus finanziellen Nöten heraus Artikel verfaßt oder verfassen lassen, die Unwahrheiten beinhaltet hätten.
...man habe behauptet, WT sei in allen Disziplinen das beste System
...Bodenkampf wäre in der EWTO auf Grund von UFC eingeführt worden (und was damit zusammenhängend behauptet wird)
...die hier gebrachte Darstellung über die Zusammenhänge mit Emin.
Das alles sind Unwahrheiten.
Richtig ist...
...KRK hat IMMER mit Respekt von anderen Systemen gesprochen, hat aber durchaus WT-Strategien anderen Systemen gegenüber gestellt, wenn er der (berechtigten) Meinung war, eine funktionalere Lösung zu haben.
...diverse Zeitschriften haben sich wie Fliegen auf das Fleisch auf die Erfolgsstorry der EWTO gestürzt, weil die EWTO seinerzeit von ALLEN anderen Stilen in seiner Entwicklung und seiner Kampfstärke sehr genau beäugt wurde.
...Bodenkampf wurde schon immer in der EWTO praktiziert, auch schon vor Emins Bodenkampf. Er wurde danach aber intensiviert und noch mehr systematisiert und galt immer als Option, den Boden schnellstmöglich wieder zu verlassen; war somit stets als Anti-Bodenkampf zu verstehen.
..., dass die EWTO durch die Intensität ihrer Betätigung und ihre öffentche Kritik an manchen nutzlosen Techniken, dem Outen von Scharlatanen und der damit verbundenen Versachlichung des Themas Kampf und Selbstverteidigung sich den Unmut Betroffener auf sich zog.
..., dass WT-Schulen von vielen Vertretern anderer Stile ungewöhnlich häufig aufgesucht wurden, um deren Lehrer aufzufordern, das System "zu zeigen".
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
24-06-2013, 16:06
Ich hab die Frage eigentlich deswegen in den Raum gestellt, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass vor allem die VT-Anhänger beim Thema (EWTO)-WT ganz schön bissig werden können...
Bissig bezüglich WT sind meist die Ex-WT'ler, ob nun jetzt bei PhB oder woanders.
mykatharsis
24-06-2013, 16:15
Diese Debatten sind regional auf Foren begrenzt und in erheblichem Teil durch Texte wie beispielhaft von BUJUN ausgelöst, und inhaltlich Unwahrheiten verbreiten. (Siehe Post #18)
Regionale Foren? Hier in der Region #Neuland? :rolleyes:
Richtig ist...
...KRK hat IMMER mit Respekt von anderen Systemen gesprochen, hat aber durchaus WT-Strategien anderen Systemen gegenüber gestellt, wenn er der (berechtigten) Meinung war, eine funktionalere Lösung zu haben.
Meiner (berechtigten) Meinung nach, hat KRK alle möglichen anderen Systeme als nicht funktional dargestellt während er gleichzeitig WT als super duper funktional präsentiert hat. Im kleinen Kreis hat er sich auch nicht gescheut Fäkalsprache zu verwenden.
...diverse Zeitschriften haben sich wie Fliegen auf das Fleisch auf die Erfolgsstorry der EWTO gestürzt, weil die EWTO seinerzeit von ALLEN anderen Stilen in seiner Entwicklung und seiner Kampfstärke sehr genau beäugt wurde.
Wurde sicher begünstigt dadurch, dass KRK mehrseitige Artikel "gesponsort" hat, um ihn und seine Organisation ins (berechtigte) Licht zu rücken.
..., dass die EWTO durch die Intensität ihrer Betätigung und ihre öffentche Kritik an manchen nutzlosen Techniken, dem Outen von Scharlatanen und der damit verbundenen Versachlichung des Themas Kampf und Selbstverteidigung sich den Unmut Betroffener auf sich zog.
Na, dann wisst Ihr ja jetzt, wie sich die von Euch geouteten Scharlatane damals so gefühlt haben. Karma's a bitch, ain't it?
..., dass WT-Schulen von vielen Vertretern anderer Stile ungewöhnlich häufig aufgesucht wurden, um deren Lehrer aufzufordern, das System "zu zeigen".
Lag sicher an der offenen Einladung auf Kaffee, Kuchen und Tratsch, die seitens der WT'ler ausgesprochen wurde und nicht an eventuellem Gedisse der WT'ler über andere Schulen am Platze...
DeepPurple
24-06-2013, 17:55
...
Unwahr ist...
...KRK habe „Stile“ schlecht gemacht.
Richtig ist...
....
Ich selber denke, wer sich über das Abgrenzen zu anderen definiert, ist per se schwach. Die einen wie die anderen.
Da hilft auch deine Spitzfindigkeit nicht.
Gibts denn eigentlich auch (unberechtigte) Meinungen?
Ich selber denke, wer sich über das Abgrenzen zu anderen definiert, ist per se schwach. Dann hör doch damit auf.
Gruß, WT-Herb
Hallo mykatharsis,
Du kennst doch den Unterschied zwischen „Regionale Foren“ und „regional auf Foren begrenzt“, oder etwa nicht?
Meiner (berechtigten) Meinung nach, hat KRK alle möglichen anderen Systeme als nicht funktional dargestellt .. Was völlig berechtigt als falsch bezeichnet werden kann.
Wurde sicher begünstigt dadurch, dass KRK mehrseitige Artikel "gesponsort" hat, um ihn und seine Organisation ins (berechtigte) Licht zu rücken. „Artikel“? Du meinst die Werbeanzeigen. Dann blättre mal in den Ausgaben zwischen 76 - 86, dann wirst Du schnell erkennen, dass die EWTO erst sehr spät überhaupt ganzseitige Werbung schalten konnte, da „die draufhaltende Hand“ ganz und gar nicht seine war.
Gruß, WT-Herb
Paradiso
24-06-2013, 18:32
Also wenn ich eine Armverlängerung bräuchte, wäre die EWTO für mich die erste Adresse (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/internationaler-ewto-lehrgang-2013-a-157710/ )...um mal etwas versöhnliches zu schreiben.
Also wenn ich eine Armverlängerung bräuchte, wäre die EWTO für mich die erste Adresse (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/internationaler-ewto-lehrgang-2013-a-157710/ )...um mal etwas versöhnliches zu schreiben.So gesehen hat überhaupt noch niemand das WT als nicht funktional hingestellt. Bin fest davon überzeugt, dass das so manche Funktion ganz hervorragend erfüllt.:)
MuayPero
24-06-2013, 19:37
Ich muß mal ehrlich sagen, Herb, deine argumente sind schwach. Schwach weil sie keine sind. Bei dir kommt immer nur " das is falsch" und Punkt.
Ich verstehs, du magst WT, is auch gut so dass es dir gefällt, aber ich denke auch du bist hier im Forum einer der Hauptgründe für das " bashing".
Ob jetzt WT, WC oder was auch immer, is doch egal, soll jeder machen was er will, aber die anderen damit in Ruhe lassen!
Und wenn man immerzu sugeriert alles andere außer XY sei schlecht, darf man sich net wundern wenn die eigene Sache mal unter die Lupe genommen wird und zerpflückt wird.
Alephthau
24-06-2013, 21:26
erkennbar
Mit verlaub, aber den Bodenkampf hat er schon weiiiiit früher erwähnt, da waren die Gracies noch in Brasillien und keiner kannte sie! ;)
Was die Gracies inkl Emin angeht hat btw Lui was schönes zu geschrieben:
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - boztepe und gracies (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=2327&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=193144b2c4a8a62d18216186cbfaa9db)
Gruß
Alef
VlesSchaf
24-06-2013, 21:27
Also wenn ich eine Armverlängerung bräuchte,
Japp, die Qi Gong-Einheit bei 2:28 war ein Brüller... ähm, ich meine Määähh, Määh!
Haben die da angestanden, um Chefs Bücher zu kaufen? Warum bekommt man das Zeugs nicht als Mitglied einfach so per Post?
Grumbleduke
25-06-2013, 01:14
„Artikel“? Du meinst die Werbeanzeigen. Dann blättre mal in den Ausgaben zwischen 76 - 86, dann wirst Du schnell erkennen, dass die EWTO erst sehr spät überhaupt ganzseitige Werbung schalten konnte, da „die draufhaltende Hand“ ganz und gar nicht seine war.
Konnte aus finanziellen Gründen oder "mußte" aus dem offensiven Marketing heraus ? :)
In meiner Erinnerung aus der Zeit fing das mit den Riesenanzeigen erst nach dem Boztepe-Cheung Ding an. Bzw nachdem im KBJ (Karate-Budo Journal für die Nachgeborenen) danach viele Leserbriefe die sich "kritisch" *hust* über WT äußerten gebracht wurden.
@MuayPero
:)
Bodenkampf: ja, den gabs und ich habe das selbst noch gelernt
( Wurf und Gegenwurf usw. ).
Nach und WEGEN der UFC gabs dann den ANTI-Bodenkampf !
Und weil der WT-Herb versucht zu nerven:
Emin hat unmittelbar vor seinem "Kampf" gegen William Cheung INTENSIV
Bodenkampftraining - Unterricht bekommen ( weis ich von einem der
life dabei war ).
Peinlich: nach dem "Herausforderungskampf" hat KRK im "Karate" diesen
Vorfall als verständlich wegen der bösen Aussagen von William über Yip Man
dargestellt und hat gesagt ER WOLLE ERMITTELN OB DER HERAUSFORDERER
EINER SEINER SCHÜLER IST !!
Wer hat Emin zu William geschickt ?
Wer hat die "weltweite offene Herausforderung" an die Gracies in Emins
Namen ausgesprochen ( und die ganzseitigen ANZEIGEN dazu finanziert ) ?
Sind es diese und andere Provokationen, die die IngUng - Welt so
zerstritten machten ?
PersSKdoFhr
25-06-2013, 07:12
Ob jetzt WT, WC oder was auch immer, is doch egal, soll jeder machen was er will, aber die anderen damit in Ruhe lassen!
Das ist zum Beispiel einer der Punkte, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Hier im *ing*ung-Forum pöbeln haufenweise Stilfremde durchs "Neuland" und lassen uns nicht in Ruhe...
Hab mir mal die letzten Tage ein bisschen die anderen Unterforen angeschaut, da taucht merkwürdigerweise nie ein *ing*ungler auf und mobbt gegen Boxen, KM, MT etc.
Aber nochmals zurück zu Frage, denn ich wollte eigentlich nicht wissen, warum die Marketingstrategie der EWTO in den 80ern und 90ern immer noch einige (auch manchen, der diese Zeit nur vom Hörensagen kennt) belastet, sondern ob denn die Möglichkeit besteht, dass alle Linien friedlich nebeneinander koexistieren können? Ich kann mich beispielsweise erinnern, gelesen zu haben, dass LT in HongKong ein sehr freundschaftliches und auf gegenseitigem Respekt beruhendes Verhältnis zu den anderen *ing*ung-Linien hat, obwohl er in seinen Veröffentlichungen auch oft die Einzigartigkeit bzw. daraus resultierende Überlegenheit seines WT beschreibt. Anscheinend sind die Chinesen da sehr viel aufgeschlossener oder toleranter...
DeepPurple
25-06-2013, 07:16
....
Aber nochmals zurück zu Frage, denn ich wollte eigentlich nicht wissen, warum die Marketingstrategie der EWTO in den 80ern und 90ern immer noch einige belastet, sondern ob denn die Möglichkeit besteht, dass alle Linien freidlich nebeneinander koexistieren können?...
Die heutige Marketingstrategie ist nicht viel besser......:)
Wenn man seine Zeug im Vergleich zum anderen lobt und hervorhebt (also vergleichend), dann muss man sich nicht wundern, wenn Gegenwind kommt.
Und im Internetzeitalter kommt er eben übers Internet.
Ansonsten sehe ich den Weltfrieden nicht gefährdet, in der Regel bestehen keine Kontakte und Events, wo man sich gezwungenermaßen trifft (Wettkämpfe z.B.) gibts auch nicht, also kann jeder in seiner Welt vor sich hin leben.
PersSKdoFhr
25-06-2013, 07:37
[QUOTE][Die US-Armee bildet ihre Spezialeinheiten seit kurzem in Karate aus, nachdem verschiedene großangelegte Tests die völlige Überlegenheit des Karate gegenüber dem Jujitsu ergeben hatten/QUOTE]
Das ist zugegebenermaßen ein sehr altes Zitat (1960) von Jürgen Seydel (den kennt man wohl in der deutschen Karateszene...). Dieses und viele ähnliche Zitate finden sich ebenfall im WWW. Ich stelle daher mal die gewagte These in den Raum, dass es kaum ein Oberhaupt/ Großmeister/ Meister einer KK gibt, der nicht von der Überlegenheit seines Sytems überzeugt ist ud dies auch öffentlich darstellt, ansonsten wären die KK schon ausgestorben und alle würden sich im Octagon treffen. Und dann wärs da ganz schön eng...
mykatharsis
25-06-2013, 07:46
Ich stelle daher mal die gewagte These in den Raum, dass es kaum ein Oberhaupt/ Großmeister/ Meister einer KK gibt, der nicht von der Überlegenheit seines Sytems überzeugt ist ud dies auch öffentlich darstellt, ansonsten wären die KK schon ausgestorben und alle würden sich im Octagon treffen. Und dann wärs da ganz schön eng...
Dafür gäbe es weniger Deppen und Bullshit. Von der Überlegenheit des eigenen Systems zu träumen ist eines "Großmeisters" nicht mehr würdig. Aber wie sagt man so schön im Showgeschäft? Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...
PersSKdoFhr
25-06-2013, 09:33
Bescheidenheit ist eine Zier
Da geb ich dir recht, aber das muss dann für alle gelten...
@BUJUN
Nach und WEGEN der UFC gabs dann den ANTI-Bodenkampf ! Das hat mit UFC so viel zu tun, wie dass es Müsli wegen Kornflakes geben würde.
Und weil der WT-Herb versucht zu nerven: Ich versuche nicht zu nerven, ich korrigiere nur. Wenn Dich das nervt, naja, nun...
Emin hat unmittelbar vor seinem "Kampf" gegen William Cheung INTENSIV
Bodenkampftraining - Unterricht bekommen Aber nicht wegen Herrn Cheung oder einer UFC.
Und noch eine Korrektur: Ich war zufälliger Weise dabei, als K.R. Kernspecht am Telefon von dem Ereignis informiert wurde und habe seine Reaktion erlebt. Emin wurde keinesfalls „geschickt“. Auf Grund von Herrn Cheungs öffentlicher Äußerungen und wiederholten Einladungen haben sich mehrere Leute angesprochen und berufen gefühlt, seinem Aufruf Folge zu leisten. Er hat es selbst verursacht. Dass dies insgesamt keine freundschaftsfördernde Angelegenheit war, ist ja nicht nur aus heutiger Sicht verständlich und wird aus heutiger Sicht eher bedauert. Nur wird es heute gerne falsch dargestellt. Herr Cheung hatte wiederholt öffentlich ausgesprochen, dass er jederzeit und an jedem Ort mit jedem WTler fertig werden würde.
Sind es diese und andere Provokationen, die die IngUng - Welt so
zerstritten machten ? Nein, die Zerstrittenheit in der „Kung Fu Welt“ ist schon fast Tradition. YM hatte, wohl ausgelöst durch einen Twist mit Leung Sheung dadurch provoziert, indem er, YM, dessen Schüler Leung Ting entgegen der Tradition offiziell als seinen Schüler deklarierte und ihn in die höchsten Inhalte des System einführte, die er anderen Schüler vorenthalten hatte, und später ihn sogar als seinen Nachfolger in seinem Verband der VTAA berief. Nach YM Tod eskalierte der Streit zwischen den Schülern YMs und selbst die Cheung Sache wird z.T. eine Spätfolge dieser Dispute gewesen sein.
Heutige gegenseitige Anfeindungen mag aber auch darin begründet sein, dass fast alle heutige Linien bei uns von ehemaligen Schülern der EWTO betrieben werden, also von Leuten, die aus persönlichen Gründen schon in eine gewisse Distanz zur EWTO haben. Einige haben sich im Guten von der EWTO gelöst und gehen einen positiven eigenen Weg, aber einige tragen bis heute noch einen Twist gegen die EWTO aus und positionieren sich, indem sie selbst die eigenen Schüler dazu aufrufen, die EWTO anzugreifen.
Insofern ist das Ganze eine Folge von Entwicklungen auf verschiedenen Ebenen und wird sich nur dann normalisieren, wenn maßgeblich schürende Personen ihre „Emotionalisierung“ überwinden und zu einem, wenn auch nicht gleich freundschaftlichen, doch aber zumindest normalen Umgang zueinander finden.
Gruß, WT-Herb
VlesSchaf
25-06-2013, 09:47
Herr Cheung hatte wiederholt öffentlich ausgesprochen, dass er jederzeit und an jedem Ort mit jedem WTler fertig werden würde.
Was er, also Cheung, dann ja auch geschafft hat.
YM, dessen Schüler Leung Ting entgegen der Tradition offiziell als seinen Schüler deklarierte
LT hatte doch nur wenige "Privatstunden" bei YM. Man hat als offizieller normaler Schüler regulären Unterricht... oder?
Insofern ist das Ganze eine Folge von Entwicklungen auf verschiedenen Ebenen und wird sich nur dann normalisieren, wenn maßgeblich schürende Personen ihre „Emotionalisierung“ überwinden und zu einem, wenn auch nicht gleich freundschaftlichen, doch aber zumindest normalen Umgang zueinander finden.
Könnt ihr etwas dazu beitragen?
openmind
25-06-2013, 09:57
, sondern ob denn die Möglichkeit besteht, dass alle Linien friedlich nebeneinander koexistieren können?
Es ist wohl wie mit den Menschen, ne.
Eine schöne Utopie.
Auch wenn mehrere Linien eine Art Friedensvertrag abschließen würden -
irgendwo würde es irgendwann wieder zu Mißverständnissen und Streitereien
kommen (wie zB neulich diese Randy Williams - Shawn Obasi Sache), in die
dann Andere mit reingezogen würden. Die dritten machen sich darüber wieder
lustig und zerreissen sich das Maul...
Es kommen ja auch immer wieder Junge nach, die sich die Protzereien, die
die Älteren ad acta legen wollten, vielleicht wieder nicht verkneifen können,
wodurch dann wieder Unruhe entsteht.
Und ganz automatisch ziehen die ingung-Linien, die nicht kämpfen und sparren,
dafür aber auf ihren Websites ganz groß mit Effektivität und Kampfstärke
prahlen, den Spott der wirklich kämpfenden Leute auf sich.
Da stellt sich eine Ute mit ihrer Truppe irgendwo auf die Bühne, erzählt, wie
einfach man die Angriffe aller möglichen Fremdstile abwehren kann und zeigt
die schlechteste Show, die ein Mensch je gesehen hat. Geht`s noch!?
Völlig zurecht wird so ein Schwachsinn hier verlacht.
_
PersSKdoFhr
25-06-2013, 09:59
LT hatte doch nur wenige "Privatstunden" bei YM. Man hat als offizieller normaler Schüler regulären Unterricht... oder?
Privatstunden, weil IM sich schon vom Unterrichten zurückgezogen hatte und LT dann privat unterrichtet hat...aber das waren Jahre, nicht Stunden.
Könnt ihr etwas dazu beitragen?
Inhaltlich oder aus Sicht des EWTO-WT gegenüber der *ing*ung-Welt?
VlesSchaf
25-06-2013, 10:05
Privatstunden, weil IM sich schon vom Unterrichten zurückgezogen hatte und LT dann privat unterrichtet hat...aber das waren Jahre, nicht Stunden.
So wird euch das im Unterricht beigebracht? LT hatte für jede Privatstunde eine Quittung bekommen, die er aufgehoben hat. Wenn er denn überhaupt Privatstunden hatte.
Inhaltlich oder aus Sicht des EWTO-WT gegenüber der *ing*ung-Welt?
Mir egal, wie. Wenn es um eine Schuldfrage geht, und WT-Herb hat so etwas angedeutet, dann ist das auch immer die Schuld von allen Beteiligten.
VlesSchaf
25-06-2013, 10:07
Da stellt sich eine Ute mit ihrer Truppe irgendwo auf die Bühne, erzählt, wie
einfach man die Angriffe aller möglichen Fremdstile abwehren kann und zeigt
die schlechteste Show, die ein Mensch je gesehen hat. Geht`s noch!?
Völlig zurecht wird so ein Schwachsinn hier verlacht.
:halbyeaha
Kann mir keiner sagen, dass das Niedermachen fremder Stile nicht gewollt ist, wenn der Long von der Ute niedergebrezelt wird, obwohl er doch der Super-Boxer ist.
..... und ihn in die höchsten Inhalte des System einführte, die er anderen Schüler vorenthalten hatte
Welche "höchsten Inhalte des System" die sonst kein Schüler lernte ?
Paradiso
25-06-2013, 10:25
:D
...und genau diese verquere Logik die WT-Herb an den Tag bringt, lässt mich wünschen, das es die EWTO noch lange, lange gibt. Es ist einfach zu lustig.:)
PersSKdoFhr
25-06-2013, 10:26
Die Diskussion geht meines Erachtens nach schon wieder einen falschen Weg!
Noch einmal, ich möchte keine "EWTO gegen den Rest"-Diskussion führen, sondern erörtern, wie das gegenseitige Verständnis ist, also wie sieht ein Samuel Kwok- Anhänger einen Lo Man Kam-Anhänger? Wie sieht ein Klaus Brand-Anhänger einen Salih Avci-Anhänger? Gibt es überhaupt eine gegenseitige Wahrnehmung oder machen alle ihr Ding und einige wenige Nicht-WTler nehmen dafür nur die "böse" EWTO wahr?
Ich weiß z.B. dass sich LT und WSL oft auf einen gemeinsame Teeklatsch getroffen haben (gibts auch Bilder davon!) und da ging alles ganz freundlich zu...da gabs keinen Streit oder höchstens eine angeregte Diskussion, wer denn jetzt die DM richtiger schwingt oder die HP schöner bearbeitet.
VlesSchaf
25-06-2013, 10:26
:D
1. "You don't need the force from the ground"
2. Vorhangflug (gab er seinen besten Schülern weiter)
Auch nicht zu vergessen: Es geht schlicht um Geld und Marktanteile.
Glaube gar nicht, dass die "Oberen" mehrheitlich persönlich was gegeneinander haben. Sie wissen aber alle, dass sie in direkter Konkurrenz auf einem von immer mehr Konkurrenz umkämpften Markt stehen. Und da ist es ja nie verkehrt, wenn man suggeriert, nur die eigene "Linie" habe die "höchsten Inhalte", oder sei besonders "unverwässert", oder besonders "optimiert" oder weißdergeier.
Schaut mal hier in den Hybridsektor. Da gehts inzwischen ähnlich zu, und jeder kommerzielle Anbieter jammert öffentlichkeitswirksam, wie schlecht doch die Sachen der anderen in der Szene seien (bis, natürlich, auf diejenigen, die mit ihm verbandelt sind. Die sind alle super). Ich glaube echt, dass das eine der Haupttriebfedern ist, die die Sache ausgelöst hat und am Laufen hält.
In Bereichen hingegen, die in weiten Teilen oder ausschließlich in e.V.s gelehrt werden (und in denen es folglich nie um große Summen geht, sondern sich die Sache bloß irgendwie mit viel Ehrenamt tragen soll), wird zwar mal ein wenig gefrotzelt, aber man hat nie diese Schärfe im Ton. Glaube nicht, dass das Zufall ist.
Paradiso
25-06-2013, 10:37
Gibt es überhaupt eine gegenseitige Wahrnehmung oder machen alle ihr Ding und einige wenige Nicht-WTler nehmen dafür nur die "böse" EWTO wahr?
Solange du mit Nachdruck die EWTO in eine Opferrolle bringst und versuchst ,sie auf Augenhöhe mit allen KK und KS zu bringen, dazu noch Alleinstellungsmerkmale hervorzueben die einen "Wettbewerbsvorteil" gegenüber Mitbewerbern erhoffen lassen, wird das nix mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Ach was, die EWTO ist einfach nur am lautstärksten, hat die meisten Möglichkeiten, sich öffentlichkeitswirksam zu äußern, und hat den Zampano mit dem größten Hang zu Übertreibungen an der Spitze, der folglich auch das meiste Öl ins Feuer gießen kann. Ob die anderen das so viel anders machen würden, wenn sie diese Möglichkeiten hätten, ist für mich alles andere als sicher.
DeepPurple
25-06-2013, 11:02
.... Gibt es überhaupt eine gegenseitige Wahrnehmung oder machen alle ihr Ding und einige wenige Nicht-WTler nehmen dafür nur die "böse" EWTO wahr?
...
In meiner Gegend gibt es größtenteils keine Wahrnehmung, jeder macht sein Ding.
Es gibt aber möglicherweise Konkurrenz (allein hier ingung-Schulen zu Hauf, ganz zu schweigen von den anderen), da muss man sich werbemäßig schon abgrenzen und aufzeigen, warum man grad hier trainieren soll und nicht woanders.
Was die Nicht-WTler und die "böse" EWTO betrifft: Ja, die vergleichende Werbung und die sonstigen Texte in Verbindung mit dem pseudowisseschaftlichen Gehabe im Kontrast zu dem Zeug, was auf Video zu sehen ist, bietet einfach nicht zu verpassende Steilvorlagen.
Nicht zu vergessen auch die vielen enttäuschten Ex-WTler, die sich hier im Forum auslassen.
Ma Shao-De
25-06-2013, 11:14
Auch nicht zu vergessen: Es geht schlicht um Geld und Marktanteile.
Glaube gar nicht, dass die "Oberen" mehrheitlich persönlich was gegeneinander haben. Sie wissen aber alle, dass sie in direkter Konkurrenz auf einem von immer mehr Konkurrenz umkämpften Markt stehen. Und da ist es ja nie verkehrt, wenn man suggeriert, nur die eigene "Linie" habe die "höchsten Inhalte", oder sei besonders "unverwässert", oder besonders "optimiert" oder weißdergeier.
Das sehe ich anderst. Pseudo Marktanteile ..... Eher ein Ego Problem das sehr viele haben. Neid, Missgunst und Halbwissen gepaart mit einem labilen Ego und schon hast Du Dein Yong Chun Familienstreit ;-)
Mangels "echter" Quellen wird dann halt so manches "erfunden" oder hinein Interpretiert und vermarktet, wehe jemand klaut diese Idee, dan kommen die Lineages zum Zug. Das war schon immer so und nur wir hatten das, das hat mit mein leider längst verstorbener Grossmeister gezeigt, ich bin Stilvertreter und so weiter und so fort.
Aber welcher "Neueinsteiger" interessiert sich für sowas? Genau keiner. Also von wegen Geld, Marktanteile.
Schule aufmachen, kein Personenkult, kein Frendlästern und ein gutes Training bieten, immer präsent sein und ein gutes Verhältnis zu den Schülern aufbauen. So kanns auch funktionieren.
Erst noch ohne jegliche Anwälte, Werbekampagnen und Demo's wo gegen andere Stile gebasht wird. Einfach sein eigenes Ding still und leise durchziehen. ABER genau daran kränkelt die "Szene"
just my 2 Cents.....
Die leidigen Streitereien sind vorprogrammiert wenn man aus einer "Linie"
kommt die sich lautstark für "die Beste" hält ( gerade hat WT-Herb wiederholt,
dass GM LT von Yip Man mehr gelernt haben soll wie seine Schülerkameraden )
und der Stil-Hauptmann sich selbst zum Großmeister seines Stils kürt.
Nachdem GM Kernspecht neuerdings die von seinem Lehrer gelernten Techniken
und Prinzipien nach wissenschaftlicher Überarbeitung neu formuliert macht er
sich damit besser wie Yip Man, der Leung Ting die geheimsten und fortgeschrittensten
Sachen "exclusiv" übergeben hat die aber aktuell nicht mehr gut genug sind.
Wenn sich jemand warum auch immer von dieser Linie ( EWTO ) abspaltet
und sein eigenes Ding durchziehen will, nimmt er trotz Graduierungsverlust
auf jeden Fall seinen Sifu-Titel mit, ALLE dort gelernten Fähigkeiten
( obwohl diese dann immer nicht vollständig sind und das letzte Wissen
und Können noch nicht vermittelt wurde ? ) und auch die "Programme"
wie die Schüler ausgebildet werden und natürlich auch das Angebot,
gegen Summe XYX selbst Lehrer auszubilden.
Der neu abgespaltene Stil übernimmt auch "WT" mit mehr oder weniger ( !! )
gelungenen Wortklaubereien und natürlich trägt der Chef auch GELB !
Dem Abtrüngling wird laut nachgerufen, er könne nix, weis nix und habe
niemals nicht auch nur das Geringste verstanden.
Zwischenfrage: warum kann immer nur der GM auf neue / bessere Ideen kommen,
sind die anderen fortgeschrittenen und erfahrenen Leute wirklich alle nur dumm ??
Jedenfalls gehen die Abspaltungen nie ohne sinnlose Streitereien ab -
und das ist meiner Meinung nach ein absolut schlechter Stil !
Es wurde im kkb schon mehrfach angeregt, das sich die "Chefs" offiziell
austauschen und sich auf Gemeinsamkeiten besinnen und konzentrieren
anstelle Zeit und Energie für ergebnislose Streitereien zu verschwenden.
Es klappt noch nicht mal hier im Board, wenn jeder Artikel von php vom
Oberwadenbeisser heftigst angegriffen wird und jede ( noch so sachliche )
Kritik an der EWTO als verabscheuungswürdige Gotteslästerung hin gestellt
wird, natürlich untermauert und belegt nur von Behauptungen seitens des
"Verteidigers".
In den "unteren Rängen" gibt es die sinnvolle Zusammenarbeit und den
stilübergreifenden Meinungsaustausch schon lange - ich warte jetzt mal
auf die Behauptung des OWB ( Oberwadenbeisser ) dass dem nicht so ist,
weil ich nix weis, nix kann und nix kapiert habe:)
Der große internationale Lehrgang wäre eine hervorragende Gelegenheit
gewesen, die Häuptlinge der anderen Stile / Linien einzuladen und sich
sachlich und praktisch auszutauschen und fest zu stellen,
dass die Gemeinsamkeiten weitaus größer sind wie
die Differenzen
Aber ich weis nix, kann nix und habe nix begriffen ( und fühle mich top dabei ).
Grüße
BUJUN
...
Leung Ting war definitiv Schüler von Yip Man, sogar Einzelschüler was
immer optimal ist.
Ging ca. 6 Monate, Unterweisungen zumindest teilweise im Teehaus
( keine Kritik - auch von Erklärungen lernt man ).
Bevor LT Einzelschüler bei Yip Man wurde hatte er den Stil ( WC ) bereits
komplett gelernt und Yip Man konnte sich darauf konzentrieren, vorhandene
Fehler zu korrigieren.
LT war gem. Aussagen EWTO Schüler beim ältesten und besten Schüler
von Yip Man - und hatte korrigierungsbedürftige Fehler in seinem Können.
Seltsame Sachen sind das - eigentlich völlig unwichtig, werden aber bei
Bedarf gerne an ungeeignetster Stelle als Behauptungen vorgetragen
ungeachtet der enthaltenen Widersprüche.
Genug OT - sorry, hab versucht zu "korrigieren" wie der OWB.
@BUJUN
Ich versuche nicht zu nerven, ich korrigiere nur. Wenn Dich das nervt, naja, nun...
Und noch eine Korrektur: Ich war zufälliger Weise dabei, als K.R. Kernspecht am Telefon von dem Ereignis informiert wurde und habe seine Reaktion erlebt. Emin wurde keinesfalls „geschickt“. Auf Grund von Herrn Cheungs öffentlicher Äußerungen und wiederholten Einladungen haben sich mehrere Leute angesprochen und berufen gefühlt, seinem Aufruf Folge zu leisten. Er hat es selbst verursacht. Dass dies insgesamt keine freundschaftsfördernde Angelegenheit war, ist ja nicht nur aus heutiger Sicht verständlich und wird aus heutiger Sicht eher bedauert. Nur wird es heute gerne falsch dargestellt. Herr Cheung hatte wiederholt öffentlich ausgesprochen, dass er jederzeit und an jedem Ort mit jedem WTler fertig werden würde.
Nein, die Zerstrittenheit in der „Kung Fu Welt“ ist schon fast Tradition. YM hatte, wohl ausgelöst durch einen Twist mit Leung Sheung dadurch provoziert, indem er, YM, dessen Schüler Leung Ting entgegen der Tradition offiziell als seinen Schüler deklarierte und ihn in die höchsten Inhalte des System einführte, die er anderen Schüler vorenthalten hatte, und später ihn sogar als seinen Nachfolger in seinem Verband der VTAA berief. Nach YM Tod eskalierte der Streit zwischen den Schülern YMs und selbst die Cheung Sache wird z.T. eine Spätfolge dieser Dispute gewesen sein.
Gruß, WT-Herb
Grüße an WT-Herb ! :)
Mal ganz ganz vorsichtig: hast du wirklich noch nie daran gedacht, dass du
auf das eine oder andere "Märchen" selbst hereingefallen bist ?
Natürlich ist es schwer einen verehrten Lehrer dessen zu verdächtigen !!!
Die mittlerweise UNZÄHLIGEN Variationen und Widersprüche in GM Kernspechts
Aussagen und Behauptungen sind ( für den wer es will ) klar zu erkennen.
Dass Emin OHNE o.k. vom Chef in Begleitung anderer EWTO-TG's bei
William aufgetaucht ist - das wäre doch Rebellion gewesen !
Es traut sich doch bis heute KEINER innerhalb der EWTO auch nur das
Geringste öffentlich anzuzweifeln was von Oben vorbestimmt und gesagt wird.
Im kleineren Kreis habe ich da die tollsten und auch verwerflichsten Dinge hören
müssen - gerade von den damals höchstgraduierten Schülern ( TG/PG's ) !
Und weil ich dieses hintenrum - meckern absolut nicht leiden kann,
genau deswegen bleiben diese Informationen bei mir !
Grüße
BUJUN
PersSKdoFhr
25-06-2013, 12:41
Die leidigen Streitereien sind vorprogrammiert wenn man aus einer "Linie" kommt die sich lautstark für "die Beste" hält
Also ich kann immer nur aus meinem kleinen Erfahrungsschatz vortragen und ich kann jedem hier versichern, dass WT-Meister wie Thomas Schrön oder Jürgen Kestner definitiv einen sehr klaren Realitätsbezug haben und uns auch unsere Grenzen gegenüber anderen KK/KS klar aufzeigen mit dem Ziel, diese Grenzen allmählich zu erweitern.
Der große internationale Lehrgang wäre eine hervorragende Gelegenheit gewesen, die Häuptlinge der anderen Stile / Linien einzuladen und sich sachlich und praktisch auszutauschen und fest zu stellen,
dass die Gemeinsamkeiten weitaus größer sind wiedie Differenzen
Da geb ich dir absolut Recht und ich glaube, dass wird auch irgendwann passieren.
Es klappt noch nicht mal hier im Board, wenn jeder Artikel von php vom Oberwadenbeisser heftigst angegriffen wird und jede ( noch so sachliche ) Kritik an der EWTO als verabscheuungswürdige Gotteslästerung hin gestellt wird, natürlich untermauert und belegt nur von Behauptungen seitens des"Verteidigers".
Da muss ich dir zumindest insoweit widersprechen, als die Kritik oftmals weder sachlich noch korrekt noch von Leuten vorgetragen wird, die etwas von *ing*ung verstehen (PhB ist hier hier natürlich ausgeklammert!)...
JEDER EWTO-Schulleiter hat seine eigene Interpretation und eigene
Methode seine Schüler auszubilden. Gut so ( obwohl es auch einige
Ausrutscher nach unten gibt - leider - und auch unnötig bei einheitlicher
Ausbildung ).
JEDE EWTO-Schule muss damit leben, dass sie mit der EWTO-Gesamt-
Werbung und den gemachten Aussagen und Versprechungen existieren
muss.
Videos in denen sich attraktive junge Damen gegen ( viele ) böse
Angreifer erfolgreich zur Wehr setzen ( und auch mal Schuhe klauen )
sorgen IMMER für Negativ-Reaktionen normal denkender User und
eine Kritik an den ( maßlosen ) Übertreibungen führt stets zum
Einsatz der OWB/Verteidigergruppe die das dann irgendwie ( mit
Behauptungen ) rechtfertigen wollen ( müssen ? ).
Vielleicht kommt mal Einer auf die Idee zu sagen
"natürlich ist das alles nur Werbung und soll junge Leute anziehen -
in den Schulen bekommen die dann was Vernünfiges beigebracht"
Wenn es denn auch so wäre - hier wäre es auch traumhaft ruhig ohne
das doofe Gezerre.
Grüße
BUJUN
Das ist zum Beispiel einer der Punkte, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Hier im *ing*ung-Forum pöbeln haufenweise Stilfremde durchs "Neuland" und lassen uns nicht in Ruhe...
Hab mir mal die letzten Tage ein bisschen die anderen Unterforen angeschaut, da taucht merkwürdigerweise nie ein *ing*ungler auf und mobbt gegen Boxen, KM, MT etc.
Ganz einfach, weil TschingTschung viel mehr Angriffsfläche bietet. Und so wie manche Ausübende und Lehrer aus dem WT dermaßen auf die Kacke gehauen haben ohne was drauf zu haben, kein Wunder. Und wenn die Führung damals nicht die Überlegenheit gegenüber anderen Stilen transportiert hat frage ich mich wie das so beim Fußvolk ankommen konnte.
Und wer im Kampfsportforum "mobbt" wird doch eher ausgelacht. Dagegen findet sich hier immer einer der mit Sand zurückschmeißt. Das bringt einfach mehr Laune:D
Aber nochmals zurück zu Frage, denn ich wollte eigentlich nicht wissen, warum die Marketingstrategie der EWTO in den 80ern und 90ern immer noch einige (auch manchen, der diese Zeit nur vom Hörensagen kennt) belastet, sondern ob denn die Möglichkeit besteht, dass alle Linien friedlich nebeneinander koexistieren können?
Siehste doch auch hier. Von Wtherb wird doch immer auf die gute alte Zeit verwiesen, wo die ganzen knallharten Leute noch gerockt haben. Der Verweis auf die heutige Zeit wird umgangen.
Und waren die Abtrünnigen nicht oft die die eh nix Ganzes gelernt haben?
@BUJUN
Dir fehlen bezüglich der Ausbildung von Leung Ting unter YM entscheidende Informationen. Dass Du trotz dieser Informationslücken hier lauthals herumposaunst und von „seltsamen Sachen“ faselst, ist EINER DER GRÜNDE für viel unsachliche Diskussionen. Es obliegt auch nicht Deinem Interesse, sich VOR einer unterstellenden Äußerung sachlich/fachlich zu informieren. Auch Deine Teehaus-Andeutugen sind Teil Deiner Strategie, Tatsachen zu verzerren.
Und schon wieder schreibst Du die Unwahrheit:
Die leidigen Streitereien sind vorprogrammiert wenn man aus einer "Linie" kommt die sich lautstark für "die Beste" hält Und begründest es auch noch mit Deinem Unwissen.
... ( gerade hat WT-Herb wiederholt, dass GM LT von Yip Man mehr gelernt haben soll wie seine Schülerkameraden ) Es geht hier nicht um „Soll“. Auch geht es nicht um „wir sind besser“, sondern ganz schlicht um historische Zusammenhänge.
Wenn sich jemand warum auch immer von dieser Linie ( EWTO ) abspaltet
und sein eigenes Ding durchziehen will, nimmt er trotz Graduierungsverlust
auf jeden Fall seinen Sifu-Titel mit, ALLE dort gelernten Fähigkeiten
( obwohl diese dann immer nicht vollständig sind und das letzte Wissen
und Können noch nicht vermittelt wurde ? ) und auch die "Programme"
wie die Schüler ausgebildet werden und natürlich auch das Angebot,
gegen Summe XYX selbst Lehrer auszubilden. Seinen Sifu-Titel kann er gar nicht mitnehmen, da es keine Titel ist, sondern eine Bezeichnung. Jeder kann sich Sifu nennen, es ist keine geschützte Bezeichnung. Und schon so mancher Scharlatan hat sich Sifu genannt. Was einen Sifu ausmacht, ist, ein System so zu beherrschen, dass er Schüler soweit unterrischten kann, dass diese selbst das System beherrschen. In der EWTO verknüpfen wir die Bezeichnung Sifu daher mit bestimmten Anforderungen, die ihn als Sifu qualifizieren.
Wenn jemand die EWTO verläßt, dann selbstverständlich mit all den Fähigkeiten, die er bis dato sich angeeignet hat. So er just in diesem Augenblick damit aufhöre, sich weiter zu bilden, seine Ausbildung über andere Quellen abzuschließen oder fortzusetzen, wird sein Status sich nicht verändern.
Dem Abtrüngling wird laut nachgerufen, er könne nix, weis nix und habe
niemals nicht auch nur das Geringste verstanden. Und wieder verbreitest Du die Unwahrheit. Nur wenn jemand mit einer mittleren Graduierung die EWTO verläßt und sich just in dem Augenblick als Meister des WTs öffentlich darbietet, dann ist doch augenscheinlich, dass dies nicht in Ordnung ist.
Zwischenfrage: warum kann immer nur der GM auf neue / bessere Ideen kommen,
sind die anderen fortgeschrittenen und erfahrenen Leute wirklich alle nur dumm ?? Was hat das mit Dummheit zu tun? Begreifst Du denn nicht, dass man ein System erst einmal verstehen muß, bevor man Hand daran anlegt? Ganz besonders lustig ist es, wenn Leute Hand an das System anlegen wollen, die grundlegende Inhalte noch gar nicht kennen. Da haben mitunter schon Schüler mit dem 2. SG „Ideen“, mit denen sie ihre Ausbilder zum Schmunzeln bringen und oftmals mit überflüssigen „ja aber, wenn..... „ beginnen.
Jedenfalls gehen die Abspaltungen nie ohne sinnlose Streitereien ab - Wieder eine Unwahrheit. Natürlich gibt es einvernehmliche Trennungen, in denen weder der Lehrer dem sich trennendem Schüler noch umgekehrt irgend etwas nachträgt.
Es klappt noch nicht mal hier im Board, wenn jeder Artikel von php vom
Oberwadenbeisser heftigst angegriffen wird und jede ( noch so sachliche )
Kritik an der EWTO als verabscheuungswürdige Gotteslästerung hin gestellt
wird, natürlich untermauert und belegt nur von Behauptungen seitens des
"Verteidigers". Völliger Unsinn. Für „sachliche“ Kritik sind wir immer offen und damit wird sich dann auch sachlich auseinander gesetzt. Dass von bestimmten Personen aber fast jeder Beitrag ein Angriff auf die EWTO u./o. KRK ist und zuweilen sogar darin dazu aufgefordert wird, dies zu tun, ist schon so eine Sache für sich. Mit dieser Haltung entsteht genau das, was offensichtlich damit auch beabsichtigt ist.
fest zu stellen, dass die Gemeinsamkeiten weitaus größer sind wie
die Differenzen Dazu hatte ich vor langer Zeit einen Tread eröffnet, der genau von jenen Leuten als absurd bezeichnet wurde, die Du in Deiner Ausführung ansprichst. Da kamen Äußerungen wie: „Gar nichts haben wir gemeinsam“, von dem Oberhäuptling und seine Schüler gaben ihm in jeder Weise Recht, in entsprechend scharf formulierter Tonlage. Dabei hast Du im Grunde Recht, jeder hätte doch die Chance, auf den Anderen zuzugehen.... und? Was tust Du? Ach ja... da steht’s ja
Aber ich weis nix, kann nix und habe nix begriffen ( und fühle mich top dabei ). ... Du fühlst Dich ja top dabei. Dann ist doch alles gut.
Gruß, WT-Herb
@BUJUN
Mal ganz ganz vorsichtig: hast du wirklich noch nie daran gedacht, dass du
auf das eine oder andere "Märchen" selbst hereingefallen bist ?
Natürlich ist es schwer einen verehrten Lehrer dessen zu verdächtigen !!!
Die mittlerweise UNZÄHLIGEN Variationen und Widersprüche in GM Kernspechts
Aussagen und Behauptungen sind ( für den wer es will ) klar zu erkennen.
Woher kommen denn „diese anderen“ Sprüche? Einfach mal die Augen auf machen. Selbst andere YM-Schüler bestätigen Leung Ting Ausbildung bei Leung Ting, waren bei der Zeremonie dabei, haben dem Unterricht beigewohnt u.s.w.. Ich habe zudem überhaupt keinen Grund an den Aussagen meines Sifus zu zweifeln. Ich kenne ihn nun schon über Jahrzehnte und nicht nur ihn. Ich weiß wer mir die Wahrheit erzählt und wer mir dummes Zeug erzählt, weil ich die meisten Zusammenhänge, über die manch Unsinn verbreitet wird, aus eigenem Erleben heraus kenne. Da gibt es sogar Leute, die abstreiten mich zu kennen, obwohl sie Privatunterricht bei mir hatten, weil es in deren „Politik“ nicht (nicht mehr) rein paßt. Es gibt sogar Leute, die vorgeben in der Zeit xy in HK gewesen zu sein um zu lernen, waren aber in gleicher Zeit mit eigenen Schülern in der Heimat zusammen.... DAS finde ich allerdings dann schon „seltsam“.
Es traut sich doch bis heute KEINER innerhalb der EWTO auch nur das
Geringste öffentlich anzuzweifeln was von Oben vorbestimmt und gesagt wird. Was von dem, was heute innerhalb der EWTO bestimmt wird, sollte denn Deiner Ansicht nach angezweifelt werden?
Im kleineren Kreis habe ich da die tollsten und auch verwerflichsten Dinge hören
müssen - gerade von den damals höchstgraduierten Schülern Mir reichen Deine Gerüchte schon in diesem Forum.
Und weil ich dieses hintenrum - meckern absolut nicht leiden kann,
genau deswegen bleiben diese Informationen bei mir ! Bleibt es ja offensichtlich nicht. Du bist doch gerade dabei ein Kartenhaus von Gerüchten aufzubauen, in der perfiden Methode des „Ich weiß was, aber ich sag nix - ätsch“. Das auch so eine Art Mobbing.
Gruß, WT-Herb
Mal sehen:
+ faselst
+ Deiner Strategie, Tatsachen zu verzerren ( ausgerechnet von dir ! )
+ schreibst Du die Unwahrheit
+ mit Deinem Unwissen
+ ganz schlicht um historische Zusammenhänge ( Grimms Märchen sind das auch )
+ wieder verbreitest Du die Unwahrheit
+ Begreifst Du denn nicht
+ Wieder eine Unwahrheit
+ Völliger Unsinn
Tolle Worte, klasse Niveau - und nur BlaBla wie gehabt.
Also jetzt gönne ich dir deinen schwarz angemalten EWTO-Taucherhelm
und hoffe für dich, dass du niemals das Licht der Wahrheit sehen musst,
was man aus dir / mit dir gemacht hat.
Mögest du ewig leben ( Leonidas zu Ephialtes und auch BUJUN zu WT-Herb ).
Grüße
BUJUN
VlesSchaf
25-06-2013, 13:40
...wird sich nur dann normalisieren, wenn maßgeblich schürende Personen ihre „Emotionalisierung“ überwinden
Ach ja... da steht’s ja ... Du fühlst Dich ja top dabei. Dann ist doch alles gut.
Einfach mal mit gutem Beispiel voran gehen?
Ach nee, das gibt nix mehr. :(
zur Eingangsfrage:
Bei uns im Training sind andere Linien kein Diskussionsstoff, wir ignorieren sie alle...
@ OWB-Kartenhausmeister
Für Gerüchte bin ich mir zu schade.
Für OT auch.
Streitet euch ohne mich ! ( Basta ).
Grüße an meinen Sihing.
BUJUN
PersSKdoFhr
25-06-2013, 14:06
Wo ist denn nur die gute alte Sachlichkeit und der gegenseitige Respekt???:rolleyes:
Ma Shao-De
25-06-2013, 17:41
Hier sind wir glaube ich mal reichlich durch und die diversen Zankereien und Seitenhiebe zeigen glaube ich ganz klar, wie eine Antwort auf die Eingangsfrage lauten kann.
Und..... *** closed ***
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.