Kenpo 5.0 - Living Dummy Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kenpo 5.0 - Living Dummy Training



DerLenny
24-06-2013, 10:16
Man ersetze einen Boxsack durch einen Partner - und los gehts:
MMtcyzvP8yc

;)

Willi von der Heide
24-06-2013, 16:04
Kenpo ( Kempo ? ) ist für mich als Außenstehenden, immer so eine Art Ju-Jutsu.
Wir haben hier einige Vereine im Kreis Lippe. Die Holländer die hier stationiert waren, haben es wohl mitgebracht.
Ich meine auch, daß irgendeine Meisterschaft neulich hier stattgefunden hat.
Richtig vom Hocker haut es mich jetzt nicht.

Nadel
24-06-2013, 16:13
Das ist doch das gleiche wie im WT. Der eine erstarrt und der andere rastet aus. Daher langweilig.

DerLenny
24-06-2013, 16:17
Wie geschrieben: Das ist Boxsack Training. Nur eben am Boxsack mit Armen und Beinen. In dem Fall oben greift der Typ ja nicht mal an, sondern spielt nur Dummy/Prügelknabe/Boxsack.

Panther
25-06-2013, 11:45
Wie geschrieben: Das ist Boxsack Training. Nur eben am Boxsack mit Armen und Beinen. In dem Fall oben greift der Typ ja nicht mal an, sondern spielt nur Dummy/Prügelknabe/Boxsack.

Ich finde es nicht schlecht - wenn man es wirklich als "Boxsacktraining" sieht - nur habe ich persönlich vom Kenpo / Kempo / usw... meist nur so Videos gesehen. Gibt es auch Videos wo etwas dynamischer gearbeitet wird?

DerLenny
25-06-2013, 11:59
Was würdest gerne sehen? Sparring?
Ich finde die Sparrings Videos halt für weniger interessant.

Das ist Kenpo 5.0 Sparring:
FCUo_koUuKI

Die "normalen" Regeln sind Semi Kontakt, mit dem einzogen Unterschied, dass der Unterleib eine erlaubte Trefferzone ist ;)

Das hier ist nen Video aus der "guten alten Zeit" ;)
uZQP7_pbSM0

Das hier das aktuelle Semi Kontakt Gehoppel
LV3QCLpJq_w

Klaus
25-06-2013, 13:06
Das "Gehoppel" ist halt immer noch stark an der Art orientiert wie in den 70ern Karate-Sparring in den USA betrieben wurde, weil es da ja herkommt (wenn es Ed Parkers Kenpo ist). Das ist für einen Einstieg ganz ok, aber wenn es an flüssige Aktionen geht nicht optimal.

Der "Dummy" ist halt tatsächlich einer, das ist entweder ne Prüfung, oder ne Übung für ne SV-Aktion gegen nicht gar so gut ausgebildete Schläger. Was ja auf die meisten auch zutrifft, die exponieren sich extrem, sind off balance, und so weiter, da gehen solche Aktionen. Für den Anfang als Einstieg in SV-Qualitäten nicht so schlimm, gegen gut trainierte Gegner in einem Wettkampf sicher nicht zu gebrauchen. Aber das will auch nicht jeder machen.

DerLenny
25-06-2013, 14:02
Wenn viele auch den Hauptnutzen bei den SV Techniken sehen, so finde ich das Wissen über Körpermechanik viel nützlicher. Auch die Regeln und Prinzipien der Bewegung die Kenpo vermittelt sind ein deutliches Plus.

Das ist auch, wodurch man "gutes" Kenpo von nicht so gutem unterscheiden kann, und was einen deutlichen Übertrag ins normale Leben und andere Sportarten hat. Auch die Betrachtungsweise an sich bringt den Schüler dazu sich mehr mit einigen Dingen zu beschäftigen und sein Hirn ebenso zu nutzen wie seine Muskeln.

Panther
26-06-2013, 00:06
Wenn viele auch den Hauptnutzen bei den SV Techniken sehen, so finde ich das Wissen über Körpermechanik viel nützlicher. Auch die Regeln und Prinzipien der Bewegung die Kenpo vermittelt sind ein deutliches Plus.

Das ist auch, wodurch man "gutes" Kenpo von nicht so gutem unterscheiden kann, und was einen deutlichen Übertrag ins normale Leben und andere Sportarten hat. Auch die Betrachtungsweise an sich bringt den Schüler dazu sich mehr mit einigen Dingen zu beschäftigen und sein Hirn ebenso zu nutzen wie seine Muskeln.
Das wesendliche bei einer Kampfkunst ist sicher nicht der SV Nutzen und soll / muss es auch überhaupt nicht sein! Jeder Kampfkunst verbessert die SV Fähigkeit und wenn man diese richtig macht die Lebensqualität - also ne super Sache!

Anders sehe ich das wenn ein System mit hoher (am besten noch extrem schnell erlernbarer) SV Fähigkeit Werbung betreibt und dann dieses nicht darstellen kann.
Wenn ich eine Kiste mit Bananen kaufe und nachher nur Äpfel drin sind bin ich ja auch nicht zufrieden - ok beides Obst und gesund usw... - aber nicht das was ich wollte / gekauft habe.
Mir sind jetzt noch nicht so viel Werbungen vom Kenpo unter gekommen - aber mit SV System wurde dabei selten geworben.

Klaus
26-06-2013, 11:32
Das ist zunächst mal immer Freizeitsport, und das sollte, wenn man es richtig macht, erstmal Spass machen, und fitter, sportlicher, gesünder. Wenn man das auch noch nutzen kann wenn man tatsächlich mal in eine "SV-Situation" gerät, schön. Aber 99% der Zeit ist man es nicht, wenn man nicht in Berufen arbeitet wo das häufig vorkommt, oder in Gebieten lebt wo die Gewaltkriminalität hoch ist.

defensiv
26-06-2013, 11:34
Randfrage: für was steht "5.0"?

DerLenny
26-06-2013, 11:44
Das ist der Name der Richtung. "Jeff Speakman's Kenpo 5.0" - Markenanme, Unterscheidungsmerkmal, what ever.

Ist im Grunde EPAK mit mehr Grappling.

Klaus
26-06-2013, 13:30
Jeff Speakman ist der Typ aus "Die perfekte Waffe".

DerLenny
26-06-2013, 13:44
Richtig. Und "Die Perfekte Waffe" ist auch ein Kenpo Werbefilm ;)

Wo wir bei Filmen sind: Der Typ aus dem 2ten Sparringsvideo der von Mr. Tejo verkloppt wird ist der aus "Karate Tiger" ;)

Panther
26-06-2013, 14:01
Richtig. Und "Die Perfekte Waffe" ist auch ein Kenpo Werbefilm ;)

Wo wir bei Filmen sind: Der Typ aus dem 2ten Sparringsvideo der von Mr. Tejo verkloppt wird ist der aus "Karate Tiger" ;)

"Die Perfekte Waffe" ist das schon lange her - aber damals fand ich den gut ;)

Von den 3 Videos gefällt mir eigentlich nur Nummer 1

Cool fand ich Kenpo schon immer - nur wirkt das "lebende Boxsacktraining" für mich immer etwas zu statisch - wie Kata am Partner. Damit meine ich jetzt nicht mal das der andere nicht aktiv ist - sondern das die Kombis nicht frei sind sondern wirklich ne feste Kata (zumindest macht das den Eindruck) - persönlich finde ich freies arbeiten besser.
An sich ist das lernen einer festen Form ja auch am Anfang ok - nur sind das immer Danträger die man dort sieht.

DerLenny
26-06-2013, 14:13
Wahrscheinlich ist das was du dir oft ansiehst oft auch Kata am Partner. Kenpo hat vorgegebene Techniken.

Wir machen aber auch viel freies Zeug, wobei aber auch hier natürlich oft auf Bestandteile aus den Techniken zurückgegriffen wird - was aber auch sinnig ist. Dadurch fließen die Techniken ineinander über (grafting).

Kombiniert man die SV Techniken mit den Sparringstechniken, so kommt da einiges zusammen - was bei Dir dann ggf. den Eindruck erwecken könnte es wäre "fest" obwohl es "frei" ist.

Schwer zu sagen, ohne zu sehen worauf du dich beziehst ;)

Panther
26-06-2013, 14:18
Schwer zu sagen, ohne zu sehen worauf du dich beziehst ;)
Naja - jetzt eben auf das 1. Video hier im Thema ;)

DerLenny
26-06-2013, 14:25
Hm.. bei 5.0 bin ich kein Experte. Kann also nicht sagen ob es wirklich eine definierte Abfolge ist, oder ob es einfach nur eine Übungskombi an dem Tag war.

Der Titel des Videos legt aber festgelegte Techniken nahe.

Klaus
26-06-2013, 15:26
Gegen den üblichen Schläger braucht man aber nur einen Nullpunkt zum Starten, z.B. wenn man einen Schwinger abgeduckt hat und am Mann ist, oder wenn man einen Kickversuch geblockt oder gefangen hat. Der Ansatz von Speakman den man auch im Film präsentiert bekam ist "overwhelming by speed". Und ich denke das funktioniert auch, wenn man es nicht mit ordentlich trainierten (guten) Leuten zu tun hat, was in der SV nicht üblich ist.

Panther
26-06-2013, 15:38
Gegen den üblichen Schläger braucht man aber nur einen Nullpunkt zum Starten, z.B. wenn man einen Schwinger abgeduckt hat und am Mann ist, oder wenn man einen Kickversuch geblockt oder gefangen hat. Der Ansatz von Speakman den man auch im Film präsentiert bekam ist "overwhelming by speed". Und ich denke das funktioniert auch, wenn man es nicht mit ordentlich trainierten (guten) Leuten zu tun hat, was in der SV nicht üblich ist.
Wenn ich mir die Polizeiberichte in BW anschaue kommt es bei einem Angriff oft zu deutlich mehr als einem Schlag oder Tritt - was auch klar ist wenn Wut bzw. Aggression im Spiel sind.
Nur weil ein Schlag nicht durchgekommen ist und der Angreifer selbst was abbekommt hört er sicher nicht auf anzugreifen.
Also gibt es keinen Nullpunkt! Also auch kein Startpunkt - selbst wenn wird der Angreifer nicht einfach aufhören!

DerLenny
26-06-2013, 15:40
An einem "normalen" Boxsack übst du auch Kombinationen. 1-2, 1-3b-3, etc.
Dennoch bist du im Sparring frei ;)

Panther
26-06-2013, 15:59
An einem "normalen" Boxsack übst du auch Kombinationen. 1-2, 1-3b-3, etc.
Dennoch bist du im Sparring frei ;)
Echt mache ich das ;) - früher viel - heute nur wenn ich speziell ein Ablauf trainieren will (sonst bin ich da auch frei) - spricht auch nichts dagegen.

Ich finde es auch voll ok das so zu trainieren - nur wie schon gesagt - Danträger sollten auch am Sandsack frei arbeiten können - mein persönlicher Eindruck ist nicht das es schlecht ist - sondern nur das es vielleicht im Kenpo etwas übertrieben wird die Form zu laufen.

Was Klaus schreibt passt für mich leider nicht in die Wirklichkeit - wie schon erklärt.
Aber eine Erklärung fand ich sehr gut 99% geht es beim Training um andere Dinge als SV - falsch ist es dennoch nicht wenn es in dem 1% auch läuft - aber man darf nie vergessen was den Leuten am meisten bringt!

Klaus
26-06-2013, 16:40
Man kann Kombinationen auch abbrechen. Aber wenn man eine sinnvolle Kombination aus einer Nullstellung - und die kommt ganz sicher vor, wenn man sich das mal konkret ansieht - einstudiert die a) flüssig kommt, b) schnell ist, c) mit Härte vorgetragen wird, und d) auch passt und nicht einem Fantasyfilm entsprungen ist, dann kommt sowas auch durch. Schon mal Videos gesehen von Schlägerüberfällen auf Bahnhöfen ? Wenn man sowas in einem Wettkampf sähe müsste man Not gegen Elend drüberschreiben. Eine Kombination aus Meiden, 1-2, dann geschicktem Wurf oder Takedown wird in 99% der Fälle durchkommen, wenn der Schläger nicht zufällig gerade 3 mal die Woche ringt oder MMA trainiert. Was machen Schläger denn ? Springen mit nem Suckerpunch rein. Ducken, dann gibt es nen Zusammenprall wie 24 mal die Runde bei Abraham gegen Ward, und schon hat man seine Nullstellung. Gegner hängt nach nem verfehlten Suckerpunch auf einem drauf. Daraus schlägt man jetzt irgendwas das auch Wirkung hat, Follow-Ups, fertig. Mir soll keiner erzählen dass dieser gefährliche Strassenschläger in der Version 3.2 nach dem Update für höhere Auflösung irgendwas sinnvolles mit einem Scissors-Takedown anfängt.

Panther
26-06-2013, 22:35
Was machen Schläger denn ? Springen mit nem Suckerpunch rein. Ducken, dann gibt es nen Zusammenprall wie 24 mal die Runde bei Abraham gegen Ward, und schon hat man seine Nullstellung. Gegner hängt nach nem verfehlten Suckerpunch auf einem drauf. Daraus schlägt man jetzt irgendwas das auch Wirkung hat, Follow-Ups, fertig. Mir soll keiner erzählen dass dieser gefährliche Strassenschläger in der Version 3.2 nach dem Update für höhere Auflösung irgendwas sinnvolles mit einem Scissors-Takedown anfängt.
Kenne mich in NRW nicht aus - aber hier sind nicht alle Schläger blöd und untainiert - manche haben jedes Wochenende mehr Training als die meisten Kampfkünstler unter der Woche trainieren können.
Schon das Wort Schläger spricht schon dafür das er jede Menge Übung hat - sonst wäre er ja kein Schläger! Aber vielleicht ist in NRW die Welt wirklich netter - dachte eigentlich BW gehört zu den sichersten Bundesländern.

Terao
26-06-2013, 23:22
An einem "normalen" Boxsack übst du auch Kombinationen. 1-2, 1-3b-3, etc.
Dennoch bist du im Sparring frei ;) Sinnvolle Kombinationen sind nicht besonders lang, sondern bestehen meist aus nicht mehr als 2-3 Techniken. Spätestens bis dahin wird sich nämlich die Ausgangssituation massiv verändert haben. Und selbst diese kurzen Kombinationen kalkulieren einen sich weiterhin bewegenden Gegner ein.
Untrainierte mögen sich nicht sonderlich effektiv bewegen. Aber sie bewegen sich kontinuierlich und schnell! Sie bleiben nie steckesteif stehen, wenn was auf sie zukommt oder sie gar trifft. Sie heben die Arme, drehen sich weg, bewegen sich rückwärts, versuchen zu klammern. Alles Sachen die diese "Kombinationen" im Eingangsvideo völlig sinnlose Zusammenstellungen werden lassen.
Was meint Ihr denn, was man mit Kombinationen wie Jab-Körperhaken üben will? Oder mit O uchi gari-Ko uchi gari? Doch nicht den Zombie zweimal zu treffen. Nein, es sind deshalb sinnvolle Kombinationen, weil sie eine Reaktion des Anderen nicht nur einkalkulieren, sndern sogar darauf spekulieren. Im ersten zieht man die Deckung des anderen nach oben und macht so den Rumpf überhaupt erst frei. Im zweiten rechnet man damit, dass er sein Bein zurückzieht und sichelt dann das andere. So und nicht anders sehen sinnvolle Kombinationen aus. Wenn man weiß, was man tut, kann man die dann auch am Sandsack üben.

Mit SV oder nicht SV hat das m.Mn.n. überhaupt nichts zu tun. Hier wird ein Gegner als handelnde Person von vornherein vollständig ausgeblendet. Er darf sich gar nicht bewegen, wenn diese "Kombination" sinnvoll sein soll. Ist in meinen Augen nicht nur keine SV, sondern nicht mal mehr Kampfkunst. Einfach nur ein nettes Bewegungsspiel für eine Person und einen Zombie.

DerLenny
27-06-2013, 09:00
Die "Basis" Kombinationen in Kenpo sind nicht besonders lang und wiederholen sich auf unterschiedliche Weise im Laufe der Techniken.
Man hat also eine Art verstecktes Wiederholungstraining. Manche Techniken sind auch "mehrere in einem" und zeigen "am Stück" mehrere Methoden mit einer Situation umzugehen.

Mit Techniken kann man jede Menge Spaß haben und die Einzelaktionen prefixen, suffixen, miit inserts versehen, ändern (Ziel oder Waffe) oder auch abkürzen. Gerade auch "kurze" Versionen der Techniken sind recht gern gesehen.

Varianten nehmen eine Idee und führen sie anders weiter, etc.
Techniken sind das Vehikel für die Regeln und Prinzipien der Bewegung. Aber auch hier sind zum Teil "Denksportaufgaben" für den Schüler versteckt, der sich bei der Ausführung wundern soll und dann seinen Lehrer fragen, warum etwas so oder so gemacht wird.

Fragen stellen und ggf. in Frage stellen ist Teil des Lernprozesses.

Das zieht sich durchs ganze System. Ab den 3er Formen sind zum Beispiel Techniken Teil der Form. Aber sie unterscheiden sich teilweise von der "normalen" Variante und der Schüler soll sich überlegen warum.

BTW, soll(te) der Dummy auch reagieren ;)
Man sollte die Techniken aus 3 Gesichtspunkten üben - Angreifer, Verteidiger und Aussenstehender.

Manchmal wird aber für "mehr Speed" gerne ein "steifer" Uke in Kauf genommen.
Die Reihenfolge ist aber eigentlich Accuracy, Power, Speed.
Aber Speed ist auf den Videos für viele wichtig, und man findet sicher auch Gründe warum dies in Einzelfällen ok ist.

Panther
27-06-2013, 09:51
Sinnvolle Kombinationen sind nicht besonders lang, sondern bestehen meist aus nicht mehr als 2-3 Techniken. Spätestens bis dahin wird sich nämlich die Ausgangssituation massiv verändert haben. Und selbst diese kurzen Kombinationen kalkulieren einen sich weiterhin bewegenden Gegner ein.
Untrainierte mögen sich nicht sonderlich effektiv bewegen. Aber sie bewegen sich kontinuierlich und schnell! Sie bleiben nie steckesteif stehen, wenn was auf sie zukommt oder sie gar trifft. Sie heben die Arme, drehen sich weg, bewegen sich rückwärts, versuchen zu klammern. Alles Sachen die diese "Kombinationen" im Eingangsvideo völlig sinnlose Zusammenstellungen werden lassen.
Was meint Ihr denn, was man mit Kombinationen wie Jab-Körperhaken üben will? Oder mit O uchi gari-Ko uchi gari? Doch nicht den Zombie zweimal zu treffen. Nein, es sind deshalb sinnvolle Kombinationen, weil sie eine Reaktion des Anderen nicht nur einkalkulieren, sndern sogar darauf spekulieren. Im ersten zieht man die Deckung des anderen nach oben und macht so den Rumpf überhaupt erst frei. Im zweiten rechnet man damit, dass er sein Bein zurückzieht und sichelt dann das andere. So und nicht anders sehen sinnvolle Kombinationen aus. Wenn man weiß, was man tut, kann man die dann auch am Sandsack üben.

Mit SV oder nicht SV hat das m.Mn.n. überhaupt nichts zu tun. Hier wird ein Gegner als handelnde Person von vornherein vollständig ausgeblendet. Er darf sich gar nicht bewegen, wenn diese "Kombination" sinnvoll sein soll. Ist in meinen Augen nicht nur keine SV, sondern nicht mal mehr Kampfkunst. Einfach nur ein nettes Bewegungsspiel für eine Person und einen Zombie.

Danke Du hast genau das beschrieben was ich nicht erklären konnte was mir nicht gefällt.

@DerLenny Geschwindigkeit ohne Bewegung ist nutzlos! Dynamik ist das Zauberwort!
Und ich behaupte jetzt ganz frech das dieses nicht nur so auf Werbevideos so gezeigt wird sondern auch wirklich so trainiert wird! Es ist ja sogar Teil des Prüfungsprogramm.

DerLenny
27-06-2013, 10:25
Ich kann da nicht generell widersprechen. Ist auch eines der Probleme, das immer wieder angesprochen wird.

Wobei das was du als Bewegung bezeichnest wahrscheinlich nur eines der 3 Kraftprinzipien ist ;)

Panther
27-06-2013, 12:58
Wobei das was du als Bewegung bezeichnest wahrscheinlich nur eines der 3 Kraftprinzipien ist ;)
Kann gut sein - das ist immer das Problem wenn man für das gleiche X Bezeichnungen hat - man könnte manchmal doch denken dass das Rad neu erfunden werden soll oder zumindest einen neuen Namen bekommt.

Für mich sind z.B. das hier die Kraftarten: Kraftarten - Erscheinungsformen der Kraft (http://www.sportunterricht.de/lksport/kraftart3.html)

DerLenny
27-06-2013, 13:00
Ich hätte Kraftprinzipien schreiben sollen, sorry.

Terao
27-06-2013, 13:38
Kann das Wort "Prinzipien" nicht mehr hören. Wann immer eine Übung sinnlos erscheint, trainiert sie angeblich irgendein weißderteufel wie wichtiges "Prinzip".

Aus meiner Sicht gibts nur ein übergeordnetes Prinzip beim Kämpfen:
Hauptproblem aller Kämpferei ist der Gegner. Nur weil der nicht mitspielt, selbst angreift, ja nichtmal bereit ist stillzuhalten, GIBT es überhaupt Kampfkunst. Alles, was man lernt, übt und trainiert, muss einem direkt und erkennbar helfen, DIESES Problem zu lösen, muss genau DARAUF abgestimmt sein.
Hier ist das Gegenteil der Fall.

Sorry, wenn ich da zu giftig klinge. Aber ich kann diese Puppendemos echt nicht mehr sehen. Glaube, Bruce Lee war`s, der sowas mal als "Leichenschändung" bezeichnet hat.
Und ich kann einfach nicht verstehen, wie man in einer KK, in der offenbar durchaus auch mal "gesparrt" wird, überhaupt der Gedanke entstehen kann, sowas hätte IRGENDWAS mit Kämpfen zu tun.

Gast
27-06-2013, 13:49
...
Seit wann hat ein guter Bewegungsflow nichts mit dem Kämpfen zu tun?

Terao
27-06-2013, 13:56
Seit wann hat ein guter Bewegungsflow nichts mit dem Kämpfen zu tun?
Keine Ahnung. Wer hat das behauptet?

Gast
27-06-2013, 14:06
Keine Ahnung. Wer hat das behauptet?
Niemand direkt aber das sehe ich auf dem Video.
Das Üben (hier wohl eher das Demonstrieren) eine Technikkette am Dummy. Und der andere soll da wohl auch wirklich Dummy sein weil es wohl nicht darum geht jetzt die Techniken mit Widerstand zu üben sondern von Technik zu Technik oder eben Kombo zu Kombo zu fließen.
Man übt also dabei schnell, kraftvoll und flüssig zu sein.

Erinnert mich an sowas hier:
ox_lMMZrGPo

DerLenny
27-06-2013, 14:22
Sorry, wenn ich da zu giftig klinge. Aber ich kann diese Puppendemos echt nicht mehr sehen. Glaube, Bruce Lee war`s, der sowas mal als "Leichenschändung" bezeichnet hat.
Und ich kann einfach nicht verstehen, wie man in einer KK, in der offenbar durchaus auch mal "gesparrt" wird, überhaupt der Gedanke entstehen kann, sowas hätte IRGENDWAS mit Kämpfen zu tun.


Richtig. Ich erstehe auch nicht, wie jemand meint Schattenboxen, Sandsacktraining, Seilspringen, Kraft- und Ausdauertraining, Dehnen und Pratzen Übungen hätte irgendwas mit Kämpfen zu tun ;)

Und ja, Kenpo ist sehr kopflastig. Wenn Du dich einfach nur kloppen willst, bist du sicher mit anderen KKs besser bedient.

Terao
27-06-2013, 14:48
Gut, dann will ich mal nicht weiter bei der Kopflastigkeit stören. Besser kann ich, sorry, nicht erklären was ich meine. Dass nun mal wieder Seilspringen als Beispiel kommt, wo wir doch gerade bei Kombinationen waren, zeigt mir, dass ich scheinbar einfach zu doof bin, den Punkt rüberzubringen.

DerLenny
27-06-2013, 14:56
Ich würde es nicht als zu doof bezeichnen.
Aber ich stimme Dir zu, dass wir aneinander vorbei reden.
Klopptraining ist Klopptraining. Schützer an. Kloppen.
Freies Training ist freies Training. Weniger Schützer an, spielen. Szenario Training ist Szenario Training. Sparrings Techniken sind Sparrings Techniken. Techniken sind Techniken, Basics sind Basics, Formen sind Formen.

All diese Dinge sind in Kenpo genau definiert und haben einen bestimmten Zweck.

Einiges ist für den Kampf eher geeignet als anderes. Einiges soll korrekte Bewegung schulen. Verhaltensweisen drillen. Daher die Vergleiche mit anderen Dingen die einem auch durchaus weiterhelfen, aber nicht direkt mit "kämpfen" zu tun haben.

Gast
27-06-2013, 15:11
Gut, dann will ich mal nicht weiter bei der Kopflastigkeit stören. Besser kann ich, sorry, nicht erklären was ich meine. Dass nun mal wieder Seilspringen als Beispiel kommt, wo wir doch gerade bei Kombinationen waren, zeigt mir, dass ich scheinbar einfach zu doof bin, den Punkt rüberzubringen.
Dein Punkt ist schon klar. Er zieht mMn. (wenn ich falsche liege Lenny bitte korrigieren) an der Übung vorbei. Seilspringen ist wohl nicht der passende Vergleich, eher Schattenboxen oder vl auch Boxsacktraining.
Auch beides Übungen bei denen man nicht am Partner übt, bei denen es nicht darum geht mit Widerstand zu üben sondern eben Techniken und Kombos zu drillen, einen Bewegungsflow zu bekommen. Erstmal sauber die Technik einzuschleifen und dabei immer schneller und präziser zu werden.
Im Video passiert das halt am Dummy, und es ist eine Technikkette.
Der Grundgedanke dürfte aber der gleiche sein.

Damyosn
28-06-2013, 11:28
Klopptraining ist Klopptraining. Schützer an. Kloppen.
Freies Training ist freies Training. Weniger Schützer an, spielen. Szenario Training ist Szenario Training. Sparrings Techniken sind Sparrings Techniken. Techniken sind Techniken, Basics sind Basics, Formen sind Formen.

All diese Dinge sind in Kenpo genau definiert und haben einen bestimmten Zweck.

Einiges ist für den Kampf eher geeignet als anderes. Einiges soll korrekte Bewegung schulen. Verhaltensweisen drillen.

:halbyeaha

Genau richtig.
Im Kajukenbo sieht es nicht anders aus.


Sinnvolle Kombinationen sind nicht besonders lang, sondern bestehen meist aus nicht mehr als 2-3 Techniken. Spätestens bis dahin wird sich nämlich die Ausgangssituation massiv verändert haben. Und selbst diese kurzen Kombinationen kalkulieren einen sich weiterhin bewegenden Gegner ein.
Untrainierte mögen sich nicht sonderlich effektiv bewegen. Aber sie bewegen sich kontinuierlich und schnell! Sie bleiben nie steckesteif stehen, wenn was auf sie zukommt oder sie gar trifft. Sie heben die Arme, drehen sich weg, bewegen sich rückwärts, versuchen zu klammern. Alles Sachen die diese "Kombinationen" im Eingangsvideo völlig sinnlose Zusammenstellungen werden lassen.
Was meint Ihr denn, was man mit Kombinationen wie Jab-Körperhaken üben will? Oder mit O uchi gari-Ko uchi gari? Doch nicht den Zombie zweimal zu treffen. Nein, es sind deshalb sinnvolle Kombinationen, weil sie eine Reaktion des Anderen nicht nur einkalkulieren, sndern sogar darauf spekulieren. Im ersten zieht man die Deckung des anderen nach oben und macht so den Rumpf überhaupt erst frei. Im zweiten rechnet man damit, dass er sein Bein zurückzieht und sichelt dann das andere. So und nicht anders sehen sinnvolle Kombinationen aus. Wenn man weiß, was man tut, kann man die dann auch am Sandsack üben.

Mit SV oder nicht SV hat das m.Mn.n. überhaupt nichts zu tun. Hier wird ein Gegner als handelnde Person von vornherein vollständig ausgeblendet. Er darf sich gar nicht bewegen, wenn diese "Kombination" sinnvoll sein soll. Ist in meinen Augen nicht nur keine SV, sondern nicht mal mehr Kampfkunst. Einfach nur ein nettes Bewegungsspiel für eine Person und einen Zombie.

Ich verstehe woher du kommst. Trotzdem ist es, wie der Lenny schon gesagt hat, keine Simulation einer realen Situation oder ähnliches. Im Kendo (jetzt bin ich auf dünnem Eis, ich weiß :D) schult man doch auch Bewegungen wie Men, Kote etc. an einem Partner der sich nicht bewegt (unter anderem) ?! (soweit ich weiß, korrigier mich, wenn ich falsch liege)
Das sind didaktische Maßnahmen um, wie schon gesagt, Bewegungsabläufe und Verhaltensweisen zu schulen. Ist ja nicht so, als würde Kenpo nur aus dieser living dummy Geschichte bestehen.

Yen_Li
29-06-2013, 05:06
Kenpo ( Kempo ? ) ist für mich als Außenstehenden, immer so eine Art Ju-Jutsu.
Wir haben hier einige Vereine im Kreis Lippe. Die Holländer die hier stationiert waren, haben es wohl mitgebracht.
Ich meine auch, daß irgendeine Meisterschaft neulich hier stattgefunden hat.
Richtig vom Hocker haut es mich jetzt nicht.

Hallo,
das ist etwas anderes.
Dieser Clip stammt aus dem American Kenpo//Ed Parkers Kenpo Karate.
Die Kempo Schulen in den Deutschland betreiben oft einen Stil nach Gerard Meijer. (Hat mit Ed Parker nichts zu tun.) Haben aber meistens schon einige Jahrzehnte keinen Kontakt mehr zu ihm.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
29-06-2013, 05:13
Eine reale SV-Situation kann ich im Training nur schwer simulieren.
Wenn mein Partner sich zu stark wehrt/zu starkt angreift, kann ich nicht üben.
Ist die der Angriff/die Abwehr zu schwach, bringt mir meine Übung weniger.
Der Clip stellt eine Übung für den "Abwehrenden" dar.

Yen Li