PDA

Vollständige Version anzeigen : 8pwc - Some light sparring ....

Zhijepa
24-06-2013, 10:56
Rm4tmqBW2lc

Leichtes Sparring und Chi Sao mit Matthias (52kg, Wing Chun seit 1991), Jürgen (97kg, Wing Chun seit 1981) und Alois (120kg, Wing Chun seit1982). Spontan gefilmt während einem unserer normalen Trainings letzte Woche. Für die, die immer behaupten man könne "kein Wing Chun auf Wing Chun Sparring Videos sehen" habe ich ein paar Szenen Techniken explizit angeschrieben

Training Impressions III - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Rm4tmqBW2lc)

Terao
24-06-2013, 10:59
Den Oberkörper beim Schlagen nach hinten zu lehnen, scheint ein wesentliches Element dieser Kunst zu sein.
Warum auch nicht, Kängurus machens ja auch so. Bloß haben die einen Schweif zum Abstützen:cool:

Harpo
24-06-2013, 11:05
da hab ich schon lustigeres und unterhaltsameres von denen gesehen...
ich bin ein wenig enttäuscht.:(

DeepPurple
24-06-2013, 11:10
Den Oberkörper beim Schlagen nach hinten zu lehnen, scheint ein wesentliches Element dieser Kunst zu sein.
....

Nö, ist bloß mangelnde Übung.

Endlich darf ichs auch mal sagen: Ich seh kein WC.
Das mach ich weniger an den Techniken fest, sondern am Verhalten: Kein Vorwärtsdruck, kein flankieren, kein irgendwas.........

Das war vielleicht auch nicht gewollt, aber hier könnt ich ohne Überschrift nicht sagen, was das sein soll.

Kakunochi
24-06-2013, 11:27
Endlich darf ichs auch mal sagen: Ich seh kein WC.
Das mach ich weniger an den Techniken fest, sondern am Verhalten: Kein Vorwärtsdruck, kein flankieren, kein irgendwas.........

Das war vielleicht auch nicht gewollt, aber hier könnt ich ohne Überschrift nicht sagen, was das sein soll.

wie kannst du sowas sagen mensch? Er hat extra ab 4:35 seine Techniken beschriftet. Und zwar in slowmotion damit wir sie auch sehen können.

was das sein soll? mehrere Jungs haben sich verabredet, um auf der Wiese zu spielen:D

Terao
24-06-2013, 11:32
Nö, ist bloß mangelnde Übung.Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Dachte, der Kleine wäre der Erfinder und Cheftrainer der ganzen Sache. Ausgerechnet DER sollte es ja doch so machen, wie es aussehen soll.

xTeax
24-06-2013, 11:52
Alter, das sind Leute, die das seit 20+ Jahren machen. Es ist traurig, wirklich.

angHell
24-06-2013, 11:58
Die Sache mit der Distanz muss der Matthias aber noch ein bisschen üben. Man kann halt als deutlich kleinerer nicht mit den großen in der Distanz stehen und mitschlagen, dann fehlt immer ein halber Meter, sollte aber spätestens beim impact auffallen...^^

StefanB. aka Stefsen
24-06-2013, 12:00
Bewegen sich alle wie absolute Beginner. Und die Chi sao Einlagen sind der Oberknaller!

Ganz großer Käse, Jungs!

die Chisau
24-06-2013, 12:00
Die Sache mit der Distanz muss der Matthias aber noch ein bisschen üben. Man kann halt als deutlich kleinerer nicht mit den großen in der Distanz stehen und mitschlagen, dann fehlt immer ein halber Meter, sollte aber spätestens beim impact auffallen...^^

Bei dem Gewichtsunterschied ist es egal was er macht..., scheint ihm nicht klar zu sein, ein halber Jahr Pizza u. Schoko + Eis und er steigert seine Chancen mehr als durch sein Training.

derKünstler
24-06-2013, 12:04
Aber das ist die häufige Realität.Wie oft soll man denn noch sehen, selbst von sehr bekannten chinesichen Meistern.

Da es auch wenige gute Vorbilder gibt (wenn auch äußerst selten im wing chun - Bereich), sollte man sich lieber diesen widmen und ergründen, was diese warum gut machen und dann schauen, was für einen selbst noch interessant ist.

Gruß, dK

Kannix
24-06-2013, 12:18
Obacht, der Maddin lädt Euch gleich zum nächsten Delta Cup ein;)

jkdberlin
24-06-2013, 12:19
Man, wie kann man so etwas ernsthaft posten...

Terao
24-06-2013, 12:22
Irgendwer hats ja auch ernsthaft ins Netz gestellt...

Alter, das sind Leute, die das seit 20+ Jahren machen. Es ist traurig, wirklich. :rolleyes:

Zhijepa
24-06-2013, 12:23
http://img4host.net/upload/2413145951c82a33da52c.jpg

Die Genies sind deiner Genialität wohl nicht würdig oder ? An dem Clip gibt es auch nicht viel rumzudeuten ....

Alter, das sind Leute, die das seit 20+ Jahren machen. Es ist traurig, wirklich.

Wohl wahr !

Gast
24-06-2013, 12:23
Es würde den 2 auf dem Video gut tun mal zum Delta Cup zu kommen.

Nuada
24-06-2013, 12:24
Das Video zeigt mir nur eins: Sparring ist ein äußerst wichtiges Trainingstool, das von den gezeigten Herren in den letzten 20 Jahren vermutlich schmerzlich vernachlässigt wurde.

Terao
24-06-2013, 12:25
Es würde den 2 auf dem Video gut tun mal zum Delta Cup zu kommen....wo sie ja nach 20 Jahren schlagender KK ziemlich aufräumen dürften.:p

jkdberlin
24-06-2013, 12:26
Irgendwer hats ja auch ernsthaft ins Netz gestellt...

:rolleyes:

Das meinte ich mit "Posten" :) Schlecht ausgedrückt von mir...ich meinte, wie kann man so etwas ernsthaft filmen und dann bei Youtube hochladen ...

angHell
24-06-2013, 12:28
Immerhin probieren sies... :o

die Chisau
24-06-2013, 12:48

Herrlich, das entwickelt sich bald zum running gag. :rofl:
Tabek!

Das Video zeigt mir nur eins: Sparring ist ein äußerst wichtiges Trainingstool, das von den gezeigten Herren in den letzten 20 Jahren vermutlich schmerzlich vernachlässigt wurde.

schmerzlich oder schmerzfrei? :p

Kannix
24-06-2013, 12:53
http://img4host.net/upload/2413145951c82a33da52c.jpg

Jetzt weiß man wenigstens wofür der Lehrer nicht da ist.
Bei dem Video frage ich mich aber wo der Lehrer seine Aufgaben sieht.
Allein das Veröffentlichen eines solchen Videos macht deutlich dass man da ganz schön auf dem Holzweg ist

Me1331
24-06-2013, 12:55
Allein das Veröffentlichen eines solchen Videos macht deutlich dass man da ganz schön auf dem Holzweg ist

Mann kann auch gut Sparren ohne jemanden zu verprügeln ;)

EDIT: Wollt den anderen Text zitieren

PersSKdoFhr
24-06-2013, 12:57
Kann mich da leider nur anschließen, obwohl ich ein begeisterter WT-ler. Das Video liefert leider zu viele Steilvorlagen für unsere Kritiker...

Terao
24-06-2013, 13:03
Ich bin ja sicher, dass das irgendwie mit unserem mangelnden Verständnis zusammenhängt. Oder war schon mal jemand dort? :cool:

Ach nee, stimmt ja, Verständnis spricht man Außenstehenden ja immer nur dann ab, wenns um die eigene KK geht. Wie dumm von mir.

Gast
24-06-2013, 13:09
Herrlich, das entwickelt sich bald zum running gag. :rofl:
Tabek!

Wenns genehm is kanns ja auch ein Sandaturnier sein.;)
Da kann sicher der User Ma Shao De helfen.

Kannix
24-06-2013, 13:11
Mann kann auch gut Sparren ohne jemanden zu verprügeln ;)

EDIT: Wollt den anderen Text zitieren

Kann man, ist aber hier nicht der Fall. Das ist kein gutes Sparring

Sprawler
24-06-2013, 13:14
Was ist DAS denn? :what:

Me1331
24-06-2013, 13:17

Da stimme ich dir zu nur ich wollte nicht dich sondern dein Zitat zitieren, leider recht erfolglos ^^

Terao
24-06-2013, 13:19
Ist aber doch schön, dass KK-Videos inzwischen incl. Disclaimer für das KKB geliefert werden. Leider ist der in diesem Falle themaverfehlt.

BUJUN
24-06-2013, 13:31
Das ist ein 1-A-Lehrvideo !

Spielerisches Sparring: keine reale Chance bei 100 % Gewichtsunterschied
( und möglichweise 300 % Kraftunterschied ! ).

Beleg: hab auch mehrfach gegen + 50 kg - Partner versucht stehen zu
bleiben und weiter zu kloppen wenn diese stur vormarschieren - geht nicht.

Und das gezeigte ChiSao zeigt ganz genau die Grenzen: klappt nur bei
Kooperation ( daher für die Realität nahezu nutzlos ).

mykatharsis
24-06-2013, 13:37
Über 80 Jahre geballte Wing Chun Erfahrung....

openmind
24-06-2013, 13:44

Das hat er da nicht druntergeschrieben, oder!?

_

DeepPurple
24-06-2013, 14:34
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Dachte, der Kleine wäre der Erfinder und Cheftrainer der ganzen Sache. Ausgerechnet DER sollte es ja doch so machen, wie es aussehen soll.

Tja, das kann vorkommen. Er agiert in meinen Augen wie jemand, der nicht regelmäßig sparrt mit WC. Wenn mans mit seinen anderen Videos vergleicht, fragt man sich schon, wo die ganzen dort gezeigten (und trainierten) Tricks bleiben.

Harpo
24-06-2013, 14:43
Tja, das kann vorkommen. Er agiert in meinen Augen wie jemand, der nicht regelmäßig sparrt mit WC. Wenn mans mit seinen anderen Videos vergleicht, fragt man sich schon, wo die ganzen dort gezeigten (und trainierten) Tricks bleiben.ich finde, es sieht aus wie immer...

Terao
24-06-2013, 14:54
Tja, das kann vorkommen. Er agiert in meinen Augen wie jemand, der nicht regelmäßig sparrt mit WC. Wenn mans mit seinen anderen Videos vergleicht, fragt man sich schon, wo die ganzen dort gezeigten (und trainierten) Tricks bleiben.Also, zumindest das Nachhintenbiegen hat er sich doch auf den anderen Clips systematisch antrainiert.

Manchmal glaube ich, dass es KK-Training gibt, das tatsächlich nicht besser ist als nichts.

openmind
24-06-2013, 14:57
Ich frage mich bei dem, was er da druntergeschrieben hat, ob das heißen
soll, dass er davon ausgeht, er könne die zwei großen, gegen die er da "sparrt",
upbeaten...

_

DeepPurple
24-06-2013, 14:57
ich finde, es sieht aus wie immer...

Oder so....

Ihr PhB-ler könnt das natürlich viel besser....:)

@terao
Ich bin halt etwas arg enttäuscht, sowas als "WC" und "Sparring" im Netz zu finden.

WC hat ja eh schon den guten Ruf, da brauchts das nicht auch noch.

Harpo
24-06-2013, 15:02
Ihr PhB-ler könnt das natürlich viel besser....:)

tja, das leben, nah an der quelle, ist schon erquickend... :D

Tanren
24-06-2013, 15:27
Also der grosse Typ mit dem tätowierten Arm ist gar nicht mal so schlecht, da seh ich Potential. Beim Martin seh ich da nur rumgestolper und unkoordinierte Aktionen.

Kanopy
24-06-2013, 15:30
Immer nur gemoser von den Kritikern. Wie man es macht, man macht es einem nicht recht. Gibt es kein Sparring wird gemeckert, dass kein Sparring da ist.

Ist es Sparring, ist es auf einmal nicht gut genug, nicht schnell genug, nicht sauber genug oder wird einfach mit vernichtenden Worten zerpflückt, ohne einen konstruktiven Punkt einzubringen, der die "ach so schlimmen" "Techniken" substantiell kritisiert.

Dazu O-Ton:

Bewegen sich alle wie absolute Beginner. Und die Chi sao Einlagen sind der Oberknaller!

Ganz großer Käse, Jungs!

Und so weiter und so fort.

Mit einem Wort: furchtbar. Reine Destruktivität und man möchte meinen, das "vielgelobte Sparring der Kommentatoren hat wohl zu einer Aushöhlung des hinteren Stirnknochenbereichs geführt. :mad:

Terao
24-06-2013, 15:34
Immer nur gemoser von den Kritikern. Wie man es macht, man macht es einem nicht recht. Gibt es kein Sparring wird gemeckert, dass kein Sparring da ist.

Ist es Sparring, ist es auf einmal nicht gut genug, nicht schnell genug, nicht sauber genug oder wird einfach mit vernichtenden Worten zerpflückt, ohne einen konstruktiven Punkt einzubringen, der die "ach so schlimmen" "Techniken" substantiell kritisiert.

Dazu O-Ton:

Mit einem Wort: furchtbar. Reine Destruktivität und man möchte meinen, das "vielgelobte Sparring der Kommentatoren hat wohl zu einer Aushöhlung des hinteren Stirnknochenbereichs geführt. :mad:Heißt das jetzt, dass Du das Gezeigte ok findest? Ist das aus Deiner Sicht das, was man von Leuten mit 20+ Jahren Erfahrung in ner schlagenden KK erwarten kann und sollte?

Kanopy
24-06-2013, 15:38
Fragen wir lieber andersherum: Was würdest du denn anders machen? Und warum?

Asahibier
24-06-2013, 15:46

Ich war am Wochenende zu Gast auf einem Seminar in einem MMA Gym, da haben ein paar Leute auf der Nachbarmatte lockeres Techniktraining mit dem Partner gemacht, das sah mehr nach Sparring aus als das hier gebotene.

Sparring ist nur ein Tool um erlernte Techniken unter Druck abrufbar zu bekommen, auf dem Video sehe ich keinen Druck nur freies Techniktraining, daher ist es als Sparring ungeeignet (meiner Meinung nach).

Interessant wäre ob und wie sich die Bewegungsmuster ändern würden, würde einer der Partner (vorzugsweise einer der großen Jungs) mal richtig Druck aufbauen. In der Form des gezeigten wird nur geübt was man eh schon kann.

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung :)

Terao
24-06-2013, 15:54
Hab ich doch schon gesagt: Ich würde mich in dem Moment, in dem mein Schlag auftrifft, nicht nach hinten beugen und auf einem Bein stehen, wie es der Lehrer hier mehrfach, sogar in Zeitlupe, zeigt. Grund: Physik, Kraftübertragung.

Jetzt wärs nett, wenn Du mir auch meine Fragen an Dich beantworten würdest.

die Chisau
24-06-2013, 15:59
Also der Kanopy ist in Ordnung.
Da ist die Empörung echt und nicht gespielt!

Ganz ehrlich. Ich gelange zunehmend zur Überzeugung, dass die "Klopper" also jene mit Sparringskultur und zumeist Kampfsporthintergrund, das "ganze" (alle Skurrilitäten) im Ingsbumsbreich nie wirklich ernst genommen haben.

Wenn zB. JKD Berlin kommentiert, wie er kommentiert, dann bin ich mir sicher, dass er keinerlei Absicht hat zu bashen, der wundert sich einfach nur...

Man versucht ja auch nicht einem unmusikalischem 3 jährigen der Triangel spielt und hellauf begeistert ist die Feinheiten des Geigenspielens zu erklären.
Weil es sinnlos ist und man ihm damit die Freude nimmt.

Doc Norris
24-06-2013, 16:06
...

Man versucht ja auch nicht einem unmusikalischem 3 jährigen der Triangel spielt und hellauf begeistert ist die Feinheiten des Geigenspielens zu erklären.
Weil es sinnlos ist und man ihm damit die Freude nimmt.

:hammer:

freunde der sonne...

U jetzt bilden wir mal eine analogie aus der analogie... :teufling::D

openmind
24-06-2013, 16:12

Das schreibst Du echt im ernst, ne?
Kannst Du dir bitte mal seine sonstigen, hübschen, weichen Chisao Videos ansehen und die mit diesem hilflosen Rumgeboxe vergleichen?

Und wenn Du damit fertig bist - kannst Du mir dann mal verraten, wozu man für dieses Slapstickboxen so viel Chisao trainieren sollte?

_

Allele
24-06-2013, 16:39
Naja, zumindest scheint sich Sparring langsam im WC durchzusetzen. Vielleicht kommt mit mehr Sparring in der Szene auch richtigeres Sparring. Ist ja schließlich auch Übung.

Um es mal so positiv wie möglich zu sehen.

va+an
24-06-2013, 16:55
Naja, zumindest scheint sich Sparring langsam im WC durchzusetzen. Vielleicht kommt mit mehr Sparring in der Szene auch richtigeres Sparring. Ist ja schließlich auch Übung.

Verstehe das rum geheule immer nicht, dass im wc kein sparring betrieben würde. Manchmal sah es auch schon wie kickboxen aus, manchmal wie jj.
Je nachdem wer was an Erfahrung mitbrachte.

Wir haben uns immer gekloppt.
Manchmal leicht kontakt, manchmal gabs richtig auf die omme.

Wir waren/sind halt nie medien geil oder auf die Meinung anderer angewiesen gewesen.

========================
@mobile

die Chisau
24-06-2013, 16:56

Sehe ich genau so. Zu Beginn sieht das immer fürchterlich aus, verbessert sich aber kontinuierlich, wenn man dran bleibt.

Dann wird der Lehrer aber erkennen müssen, dass es kein Ankommen gegen mehr als doppelt so schwere Leute gibt.
Ich weiß nicht, ob ihm das klar ist.

Es gibt eine Türsteher "Faustregel" Regel, die besagt, dass man mit Leuten die max. 150% des eigenen Körpergewichts klarkommen kann, ohne zu exzessivster Gewalt bzw. Waffen greifen zu müssen.
Für jemanden mit 50 kg , wäre demnach bei 75 kg "Schluss".
Wie der 120 kg händeln will?
Der kann ihn doch mit einer Hand am Hals packen und in die Frischluft halten, bis er zu zappeln aufhört....

Jesper Lundqvist
24-06-2013, 17:06
Was in diesem Video sehr deutlich demonstriert ist was passiert wenn es - wie ich es in einen anderen Thread schon schrieb - kein progressives Training gibt, das zum Sparring und letzten Endes zum freien Kampf.

Jeder, der nur 2 Monate MT oder Boxen sieht besser aus, im Sparring - dh. es ist deutlich erkennbar, welche Techniken und Strategien angewendet werden. Es wird mit den Tools gearbeitet, an denen in Drills und Übungen gefeilt wird.

Dies wird dann um so schlimmer, wenn die Grundübungen so abstrakt sind, dass sie keinen Bezug zur Praxis haben.

Wie ich es sehe, macht ein "konzeptueller" Zugang zum Wing Chun, wo es so weit ausgelegt wird, das es als solches nicht mehr wieder zu erkennen ist, alles noch schlimmer. Wenn es schon im Grundtraining keine klar definierte Aktionen gibt, die man zu perfektionieren versucht, wie sollte man sie im freiem Austausch anbringen?

Wann man als Wing Chun Exponent schon Sparring macht, sollte man sich doch schon bemühen die Werkzeuge des Stils anzuwenden um sie funktional zu machen und nicht etwas anderes. Sonst wird es nichts mit dem Wing Chun...

Wenn das schon beim lockeren Sparring so ist, ist es wirklich nicht gut.

Zur Rolle des Trainers - ich denke, der Trainer sollte dem Schüler "Feeds" geben, und ihn daran erinnern auf diesen mit Wing Chun-Techniken und Konzepten zu reagieren. Wenn nicht, sehe ich keinen Sinn im "Wing Chun"-Sparring.

Ich sehen von beiden Dingen nichts im Video - und finde das gezeigte deshalb ...nicht besonders gut...

MfG

DeepPurple
24-06-2013, 17:25

Es geht damit los, dass ich, wenn ich die Gelegenheit habe, dran bleibe und Druck mache. Und nicht ein Schläglein in die Landschaft stelle und dann wieder weggeh. Wie die beiden.

Wenn keine Gelegenheit, dann halt eine schaffen, mal reingehen, wieder raus, in die Seite kommen, wie ers halt in seinen "Trainingsimpressionen" immer zeigt.
Das versucht hier nicht mal einer.

Was in diesem Video sehr deutlich demonstriert ist was passiert wenn es - wie ich es in einen anderen Thread schon schrieb - kein progressives Training gibt, das zum Sparring und letzten Endes zum freien Kampf

So seh ichs auch. Man muss schon wissen, was man sparren will.....das was man trainiert.

Spieltheoretiker
24-06-2013, 17:50
Wenns Euch Spaß macht dann bringt Euch das wenigstens Freude an der Bewegung;)

Hab mal den diplomatischen Kannix(lol - war bestimmt ein blackout von ihm) zitiert.

Fand den 8PWC Typ im Forum eigentlich ganz nett und auch informativ.

Ma Shao-De
24-06-2013, 18:48
Wenns genehm is kanns ja auch ein Sandaturnier sein.;)
Da kann sicher der User Ma Shao De helfen.

Und mit was kann ich Da helfen? Das Video will ich gar nicht zu Ende schauen, also frag mich nix darüber :-)

Wenns um Sanda oder Leitai geht, gerne... Machen wir einen neuen Thread ;-))))

Gast
24-06-2013, 18:51
Und mit was kann ich Da helfen? Das Video will ich gar nicht zu Ende schauen, also frag mich nix darüber :-)

Wenns um Sanda oder Leitai geht, gerne... Machen wir einen neuen Thread ;-))))
Ging eigentlich nur darum, dass du sicher einen Termin eines Sandaturniers sagen kannst wo sich die Herren vom Video vl. mal messen können und ihr Können testen.
Bringt vl. Ahaeffekte.;)

Kannix
24-06-2013, 19:01
Fragen wir lieber andersherum: Was würdest du denn anders machen?
Alles

Und warum?
Weil das totale *Edit* ist.

Gruß an den Spieletheoretiker:D

BumBumKiwi
24-06-2013, 19:50
Geändert von Kaybee (Heute um 20:35 Uhr). Grund: unangemessen

Nee, sooooooorry Kai, aber in dem Fall halte ich den vom Chefdiplomaten gewählten Ausdruck schon passend, denn auf dem Vid passt echt mal nix, besonders nicht, wenn man die jahrzehntelange Trainingszeit bedenkt :o

Ich hoffe aufrichtig, dass mein Luta Livre nach zwanzig Jahren nicht so unbeholfen aussieht. Wobei gegen jemand mit +100 Kilo, vielleicht schon... :D

icken
24-06-2013, 20:01

Braucht ihr Fallobst?:D
Habt ihr doch bestimmt nicht nötig.

Wenn die beiden auf jemanden treffen, der nicht wie gewohnt halbherzig angreift, sondern mal richtig einsteigt, kann das ein böses / schönes erwachen geben.

Gast
24-06-2013, 20:06
Braucht ihr Fallobst?:D
Habt ihr doch bestimmt nicht nötig.
Ich gehör ja nicht zu Delta Cup Crew. Ich finde nur cool was die machen.

Wenn die beiden auf jemanden treffen, der nicht wie gewohnt halbherzig angreift, sondern mal richtig einsteigt, kann das ein böses / schönes erwachen geben.
Naja besser dort als in einer Situation die wirklich böse ausgehen könnte.
Außerdem soll mir doch keiner nachsagen ich würde nur Kritiker auffordern bei sowas mitzumachen.:D

openmind
24-06-2013, 20:31
Nee, sooooooorry Kai, aber in dem Fall halte ich den vom Chefdiplomaten gewählten Ausdruck schon passend, denn auf dem Vid passt echt mal nix, besonders nicht, wenn man die jahrzehntelange Trainingszeit bedenkt :o

Ich hoffe aufrichtig, dass mein Luta Livre nach zwanzig Jahren nicht so unbeholfen aussieht. Wobei gegen jemand mit +100 Kilo, vielleicht schon... :D

Die Slips sind vorhin eingetroffen.
Passen ganz gut.

Hast Du das Geschäftskonto eingerichtet?

_

jkdberlin
24-06-2013, 21:14

Dazu O-Ton:

Mit einem Wort: furchtbar. Reine Destruktivität und man möchte meinen, das "vielgelobte Sparring der Kommentatoren hat wohl zu einer Aushöhlung des hinteren Stirnknochenbereichs geführt. :mad:

ja, da hast du Recht. Dafür entschuldige ich mich. Gerade ich hätte konstruktiver sein sollen, ich fordere es ja auch von anderen und schlage es immer wieder vor.
Also: ich schlage vernünftige Fußarbeit, Übungen zur Balance, Körpermechanik, Kraftübertragung sowie eine Box- und Kickboxgrundschule vor. Nicht, dass das in dem Video fehlen würde, aber helfen tut es ganz bestimmt.

Kanopy
24-06-2013, 21:29
@ Terao

Ich bin weisgott kein Wing Tsun Experte. Aber der Gewichtsunterschied ist erheblich und dafür macht der Herr auf dem Video eine ganz ausgezeichnete Figur. Zusätzlich sind für die ganz furchtbar begriffstutzigen auch noch Aufnahmen der "Techniken" (ist ja im Prinzip keine Technik, aber nennen wir es der Einfachheit halber eine) mit Beschriftung vorhanden.

Das Kannix alles anders machen würde, ist mir klar. Er macht kein Wing Tsun. Da kann nur was anderes bei herauskommen. Aber was erwartet er denn zu sehen? Das man boxt? Lowkicks macht?

Mir ist noch nicht klar, was genau kritisiert wird. Ausser gehaltslosem Gestöne wir furchtbar schlecht (was eigentlich?) alles sein soll, kommt nicht viel Gehalt rüber. Ich muss einschränken, du hast deine Meinung kundgetan und sachlich erläutert. Aber man muss denke ich auch nachvollziehen können, das ein anderer Stil eine andere Körperarbeit hat. Sogar innerhalb der Wing Tsun Gemeinde streitet man sich vortrefflich ob man eine Bewegung eher wie X oder wie Y machen sollte. Stilübergreifen ergben sich noch weit größere Differenzen. Das ist nichts verwunderliches.

Ich würde mich aber nicht beschweren, wenn ich 2 Kendoka sehe, dass sie Kendo machen, nur weil ich keine Ahnung davon habe, was die Kendoka da eigentlich mit ihren lustigen Hüten und Stöckchen so treiben.

@ Frank

Weil ich gerade mitbekommen habe das du gepostet hast: ist es nicht ein wenig widersinnig eine Box-oder Kickboxgrundschule zu empfehlen? Das trifft doch meine Argument oben auf den Kopf. Aus der Sicht des Kickboxens macht er sicher alles falsch, aber der/die Protagonisten machen doch kein Kickboxen. Das kann doch dann nichts werden.
Oder besser man schlägt vor, sie sollen doch bitte den Infight suchen, den Gegner zu Boden bringen, pinnen und mit Ground and Pound oder einem Hebel finishen. Wäre komisch IMHO.

Davon ab: was genau stört denn an der Fussarbeit? Zu wenig rein/raus? Das wird scheinbar von vielen hier kritisiert (und das ja nicht nur in dem Video sondern auch bei vielen anderen). Es scheint mir da etwas zu geben, worauf viele Wert legen.

Nuada
24-06-2013, 21:43
eine ganz ausgezeichnete Figur

ZkNBLIafdT4

Don B.
24-06-2013, 21:50
Ich finde das Video sollte nicht als Messlatte für WT Sparing genommen werden. Aber es ist doch nicht schlecht wie die Jungs miteinander spielen. So kannst doch Schritt für Schritt deine Technik und Koordination verbessern. Das chisao gefällt mir ganz gut. Doch die geschlossenen Boxhandschuhe stören mich! Im WT kannst deinen Gegner öfter mal mit nem Zug überraschen. Da rechnet kaum einer mit und ist durch diese Überraschung mal kurz abgelenkt. Klar ist beim Sparing wenig WT zu sehen aber sie probieren es und das find ich gut.

Nuada
24-06-2013, 21:56
Also, technisch gesehen stimmt da meiner Meinung nach nichts.

Ständig wird sich beim Schlagen nach hinten gelehnt und das Kinn schön vorgestreckt, ziellose Schläge ohne Körper dahinter, sehr unsicherer Stand (vor allem bei den Kicks - ein ordentlicher front kick und die sitzen auf dem *****), keine ordentliche Beinarbeit, sondern zielloses Gestakse, dazu keine Winkel beim Angreifen. In meinen Augen kein Sparring erfahrener Kampfsportler. Hinterhof-Boxen auf youtube von irgendwelchen Idioten, die auf dem Dachboden Boxhandschuhe gefunden haben, sieht zum Teil besser aus.

Positiv ist natürlich anzumerken, dass es überhaupt Sparring gibt. Auch wenn es für WT-Praktizierende mit über 20 Jahren Erfahrung sehr schlecht ist.

EDIT: Bezüglich der Kendo-Bemerkung: als ich die ersten Male Kendo-"Duelle" (gibt sicher ein besseres Wort dafür) gesehen habe, hat mich das sehr beeindruckt, auch wenn ich keine Ahnung davon hatte. Die schienen zu wissen, was sie da machen. Das Gleiche gilt z.B. für Judo-Kämpfe, Boxen.... etc. Es gibt gute Sparrings-Videos von zahlreichen Kampfsportarten. Das hier ist keines davon. Egal, ob das WT, WC oder sonstwas ist.

Don B.
24-06-2013, 22:10
Nuda was machst du für eine ks art? Wenn ich mit meinen Freunden spasskämpfen mache sieht das sicher auch so aus. Technisch gesehen hast recht ist Verbesserung angesagt grade nach 20 Jahren in dem Bereich. Aber sie versuchen es irgendwie. Sagt doch aber nicht aus das WT nix kann. Im Gerangel bzw in der nahdistanz hat es seine Vorteile. Wenn ein guter Kicker oder Boxer oder was weis ich den WT Mann auf Distanz halten kann und ihm einschränkt finde ich ist der WT Mann im Nachteil. Ist alles nur meine Meinung und ich lass mich gerne eines besseren belehren!

Nuada
24-06-2013, 22:12
Sagt doch aber nicht aus das WT nix kann.

Sag ich auch nicht. Ich finde nur, dass das, was die im Video zeigen, nix ist. Gibt hier im Forum wesentlich bessere Sparringsvideos von WT/WC/VT-Leuten.

Im Gerangel bzw in der nahdistanz hat es seine Vorteile.!
Welche Vorteile sollen das sein?

jkdberlin
24-06-2013, 22:18
@ Frank

Weil ich gerade mitbekommen habe das du gepostet hast: ist es nicht ein wenig widersinnig eine Box-oder Kickboxgrundschule zu empfehlen? Das trifft doch meine Argument oben auf den Kopf. Aus der Sicht des Kickboxens macht er sicher alles falsch, aber der/die Protagonisten machen doch kein Kickboxen. Das kann doch dann nichts werden.
Oder besser man schlägt vor, sie sollen doch bitte den Infight suchen, den Gegner zu Boden bringen, pinnen und mit Ground and Pound oder einem Hebel finishen. Wäre komisch IMHO.

Davon ab: was genau stört denn an der Fussarbeit? Zu wenig rein/raus? Das wird scheinbar von vielen hier kritisiert (und das ja nicht nur in dem Video sondern auch bei vielen anderen). Es scheint mir da etwas zu geben, worauf viele Wert legen.

das mit der Boxgrundschule bezieht sich nicht ausschließlich auf den Sport Boxen, sondern auf die grundsätzliche Basis beim Laufen und Schlagen. Genau wie der Hinweis auf die Fussarbeit. Die Bewegungen des Oberkörpers passen teilweise nicht zum Unterkörper. Teilweise steht einer der beiden ohne Unterleibsdeckung parallel zum Gegner. Teilweise läuft er erst in die Schlagdistanz und versucht dann noch zu schlagen, wird aber von seinem Gegner getroffen. Kurz nach dem Schnitt streckt M. seinen Arm aus, wird vom Gegner am Kopf getroffen und versucht diesen Schlag mit dem Nachobenziehen des Armes abzulenken. Dabei öffnet er sich noch mehr.
Positiv kommt rüber, dass M. häufig durchkommt und seinen Gegner trifft. Wenn er diese Treffer mit der Gewichtsverlagerung (Fussarbeit) kombinieren würde, hätte er trotz des Gewichtsunterschiedes Wirkung.
Es sind, in meinen Augen, einfach zu viele Anfängerfehler drin.
Ja, ich mache kein Wing Chun und kann das nicht aus Wing Chun Sicht kommentieren. Und ich finde es durchaus positiv, dass M. seinen Schüler nicht vorführen oder schlecht aussehen lassen will. Aber das Video hat für mich nichts mit Sparring zu tun. Gut, dass die Jungs sich überhaupt kloppen.

Don B.
24-06-2013, 22:23
Chisao das um die arme deines Gegners kommst. Lücken findest und diese nutzt. Wenn das gut kannst und auch effektiv zu nutzen weist mit zb Ellbogen oder Handkante bist im Vorteil.
Oder welche Möglichkeiten hast du groß wenn eine Elle zwischen dir und deinem Gegner passt?
Verrätst mir welche Sportart du betreibst?
Und ja du hast recht es gibt wirklich viel bessere Videos hier!!!

Kannix
24-06-2013, 22:38
Das Kannix alles anders machen würde, ist mir klar. Er macht kein Wing Tsun. Da kann nur was anderes bei herauskommen. Aber was erwartet er denn zu sehen? Das man boxt? Lowkicks macht?

Ich erwarte dass man etwas sieht womit man kämpfen kann. Wie auch immer das aussieht, so kann es nicht aussehen. Und dafür reicht mein Horizont;)

Nuada
24-06-2013, 22:49
Oder welche Möglichkeiten hast du groß wenn eine Elle zwischen dir und deinem Gegner passt?

Da du selbst Muay Thai zu trainieren scheinst, sag ich jetzt nur mal: Clinch, und belasse es dabei. Ausgangspunkt für zahlreiche Techniken.

Verrätst mir welche Sportart du betreibst?

Steht über jedem meiner Posts. Konnte zwar seit einigen Monaten wegen einer Schulterverletzung nicht trainieren, aber an ein paar Sachen kann ich mich noch erinnern.

Don B.
24-06-2013, 22:56
Sorry nuda sehe ich nicht über tapatalk sonst hätte ich nicht gefragt. Mt fange ich grad an deswegen kann ich soviel nicht dazu sagen. Komme aus dem WT und da ist es mir eher bekannt was geht. Habe auch in vielen Videos im mt noch nicht viel in der Art gesehen. Versteh mich nicht falsch ich will mit dir keine Diskussion starten! Waren einfach nur paar fragen auf die wohl nicht wirklich Antworten willst. Deswegen lass ich das jetzt auch.

Nuada
24-06-2013, 23:04
Sorry nuda sehe ich nicht über tapatalk sonst hätte ich nicht gefragt. Mt fange ich grad an deswegen kann ich soviel nicht dazu sagen. Komme aus dem WT und da ist es mir eher bekannt was geht. Habe auch in vielen Videos im mt noch nicht viel in der Art gesehen. Versteh mich nicht falsch ich will mit dir keine Diskussion starten! Waren einfach nur paar fragen auf die wohl nicht wirklich Antworten willst. Deswegen lass ich das jetzt auch.

Okay, Missverständnis, sorry. Also, ich hab die meiste Zeit Thaiboxen trainiert, bis ich den Verein gewechselt habe und Boxen und MMA dazu kam.

Nahkampfdistanz eignet sich gut z.B. für Clinches, in denen man mit dem Knie oder mit den Händen gut den Körper angreifen kann. Außerdem gehen Würfe, Feger und andere Takedowns, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Auch (z.B. Körper- und Aufwärts-)Haken sind gute Optionen.

PS: Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch andere, ebenfalls gut geeignete Möglichkeiten gibt, die ich nicht kenne. In dem Video sehe ich allerdings nichts davon.

Don B.
24-06-2013, 23:17
Danke dir! Alles cool!
Wie gesagt so sieht ein spasskampf aus und ist nicht die Messlatte der Dinge. Sieht jeder anderst und das ist auch ok.

DerGroßer
25-06-2013, 07:35

Hast du deinen netten Tag gehabt ?! ;)

Das ist mMn gar kein Sparring und hat mit WingChun gar nichts zu tun. Da stimmt nichts, somit wird auch nichts verbessert im Training, im Gegenteil. Der dünne Hering würde von seinem Trainingspartner in Sekunden in den Boden gestampft werden.

icken
25-06-2013, 08:13
@ Terao

Ich bin weisgott kein Wing Tsun Experte. Aber der Gewichtsunterschied ist erheblich und dafür macht der Herr auf dem Video eine ganz ausgezeichnete Figur. Zusätzlich sind für die ganz furchtbar begriffstutzigen auch noch Aufnahmen der "Techniken" (ist ja im Prinzip keine Technik, aber nennen wir es der Einfachheit halber eine) mit Beschriftung.

Ist bei dir ein anderes Video verlinkt?

DerLenny
25-06-2013, 08:55
@ Terao

Ich bin weisgott kein Wing Tsun Experte. Aber der Gewichtsunterschied ist erheblich und dafür macht der Herr auf dem Video eine ganz ausgezeichnete Figur.

Die beiden laufen immer genau auf einander zu. Der Winkel wird von beiden so gut wie nie geändert. Wenn der Große mal etwas Druck macht, geht der Kleine ins Hohlkreuz, kommt nicht aus der Schlaglinie und bekommt so gut wie jeden Treffer ab. Wenn der Große etwas mehr Gewicht reingelegt hätte, wäre das Video keine Minute lang.

Ausgezeichnet wäre für mich gewesen, wenn er weniger oft getroffen werden würde und deutlichere Treffer setzen würde. Auch sollte er sich für seine Geraden evtl. andere Ziele suchen.

Ich finde es gut, dass die beiden sich "kloppen". Ich finde es gut, dass der Große seinen Lehrer(?) nicht alt aussehen lassen will.
Aber generell würde ich mir wünschen, dass die Qualität des Sparrings besser wäre. Hier würde sich evtl. anbieten mal etwas Crosstraining zu machen und evtl. mal 6 Monate in nem Box Gym zu schnuppern zu gehen.

Ma Shao-De
25-06-2013, 11:28

Das sehe ich anderst, Sparring ist im Yong Chun seit ich das mache (1981) ein absolut unverzichtbarer Bestandteil. In den Schulen die ich persönlich kenne ebenfalls.

Ein Teil der Yong Chun Szene sieht das anderst, aber bitte nicht aufgrund dieses und anderer Videos im *Neuland* alle über einen Kamm scheren.

"Some light Sparring" :megalach:

Ma Shao-De
25-06-2013, 11:34
Ausgezeichnet wäre für mich gewesen, wenn er weniger oft getroffen werden würde und deutlichere Treffer setzen würde. Auch sollte er sich für seine Geraden evtl. andere Ziele suchen.
Das sehe ich genauso!

Ich finde es gut, dass die beiden sich "kloppen". Ich finde es gut, dass der Große seinen Lehrer(?) nicht alt aussehen lassen will.
:D

Aber generell würde ich mir wünschen, dass die Qualität des Sparrings besser wäre. Hier würde sich evtl. anbieten mal etwas Crosstraining zu machen und evtl. mal 6 Monate in nem Box Gym zu schnuppern zu gehen.
Sowas empfehle ich generell jedem Yong Chun Instruktor, lange bevor er mit unterrichten beginnt. Boxen, MT etwas Bodenmässiges und dann eine handvoll VK Kämpfe um das mal zu erleben. Völlig egal ob er einsteckt und unterliegt. Völlig Egal, er wird trotzdem viel daraus lernen und für sich an Qualität gewinnen. Vorallen im späteren Unterricht, weiss er dann von was er redet.

Kannix
25-06-2013, 12:25
Die beiden laufen immer genau auf einander zu. Der Winkel wird von beiden so gut wie nie geändert. Wenn der Große mal etwas Druck macht, geht der Kleine ins Hohlkreuz, kommt nicht aus der Schlaglinie und bekommt so gut wie jeden Treffer ab. Wenn der Große etwas mehr Gewicht reingelegt hätte, wäre das Video keine Minute lang.

Ich finde ja generell gut dass Sparring gemacht wird. Es sieht aber nicht so aus als würde es zu etwas führen. Klar sieht man beim Sparring nicht immer gut aus vor allem wenn man ausprobieren will, filmreif ist das auf keinen Fall. Ich frage mich ob der der es hochgeladen hat einfach gar keinen Blick für das was relevant ist hat. Wenn ich mich so sehen würde dann würde ich denken"ach Du Lieber Gott, das kann ich keinem zeigen". Es ist aber nicht ausversehen ins Netz gerutscht, also scheint er das für sehenswert zu halten.
Ich versuche mal meine Enschätzung "alles Kacke" zu konkretisieren(das meiste wurde schon gesagt):
Der Kleine bewegt sich fast immer in der optimalen Schlagdistanz für den(die) Großen, sein Gewicht ist immer hinten. So kann er einfach nicht die Distanz überbrücken um in seine Schlagdistanz zu kommen. Ich glaube gerade im Wing Tschung ist es wichtig Druck nach vorne erzeugen zu können. Dazu nimmt er sich jede Chance.
Er weicht Schlägen mit ausweichen des Oberkörpers nach hinten aus, bleibt mit den Beinen stehen. Das kann ein Größerer machen wenn er weiß der andere folgt ihm nicht(einzelschläge). Der Kleine begiebt sich damit in optimale Position um eingestampft zu werden wenn der andere nicht so nett wäre.
Soweit ich sehe besetzt der Große die Innenbahn, es reicht schon den Arm auszustrecken was eigentlich optimale Vorraussetzung wäre um angeblich im Chisau angeeignete fertigkeiten einzusetzen. Da geht aber so gut wie nix.
Beim Chisau sieht man ganz deutlich dass Kraft und Masse gewinnen würde, also schlechtes Chisau?

Ergänzend: Ist der Weg frei..., gilt das nicht mehr?
Der gerade Weg ist nicht frei, also müsste man sich einen anderen Weg suchen.

Kaybee
25-06-2013, 12:27
Aus *ing *un-Sicht absolut treffend formuliert! :halbyeaha

FCVT
26-06-2013, 11:51
Das was ich aus diesem Thread als info ziehe ist: kannix hat das vingtsun und die prinzipien besser verstanden als der matthias...

mykatharsis
26-06-2013, 13:46
Master of Comprehension...

SifuKingKong
26-06-2013, 15:19
Kannst Du dir bitte mal seine sonstigen, hübschen, weichen Chisao Videos ansehen und die mit diesem hilflosen Rumgeboxe vergleichen?

Und wenn Du damit fertig bist - kannst Du mir dann mal verraten, wozu man für dieses Slapstickboxen so viel Chisao trainieren sollte?

_

wenn openmind seinen Sarkasmus verliert muss es ja schon weit gediegen sein :D

Kanopy
27-06-2013, 19:43

_

Aus Boxersicht mag deine flappsige Bemerkung sicher zutreffend sein, aber aus Wing Tsun Sicht ist es doch etwas gänzlich anderes. Der große hat doch gar kein leichtes Spiel (wie viele in dem Thread behaupten - von wegen keine Chance wegen Gewichtsunterschied). Ich denke ohne das entsprechende Training wäre die Kiste sehr wohl sehr schnell aus für den wesentlich leichteren.

Aber erstens ist das ein "light Sparring" und keine wüste Schlägerei und zweitens dominiert der Große den Kleinen (ist flappsig formuliert aber nicht böse gemeint) nun IMHO nicht im geringsten. Kann sein, dass einige Experten am Board sind, die bestimmte Mängel erkennen können, die mir natürlich verborgen bleiben oder noch unentdecktes Potential erkennen, das sich mir nicht auftut. Aber im wesentlichen finde ich nicht, dass die Sache so mir nichts dir nichts zu ende wäre. Nur weil man größer und schwerer ist, ist man ja nicht automatisch schmerzresistent.

Wie sagte Mike Tyson so schön: Everybody has a plan until they get punched in the face.

openmind
27-06-2013, 19:55
und zweitens dominiert der Große den Kleinen (ist flappsig formuliert aber nicht böse gemeint) nun IMHO nicht im geringsten.

Stimmt...
Jetzt sehe ich es auch!

_

Nuada
27-06-2013, 20:52
Aber erstens ist das ein "light Sparring" und keine wüste Schlägerei

Warum wird immer wieder dieses Argument gebracht, das mit der Sache überhaupt nichts zu tun hat?

Hier fuchteln zwei Typen, deren Bewegungen nicht so aussehen, als würden sie irgendeine schlagende Kampfsportart auch nur zwei Jahre betreiben, geschweige denn 20, mit den Armen rum und nennen das "Sparring". Dabei haben sie keine Beinarbeit, greifen nicht in Winkeln an und haben keine Ahnung, wie sie mit Treffern umgehen können. Ab und zu treffen sie sich gegenseitig ins Gesicht, meist Doppeltreffer.

JEDES Box-, Thaibox- oder MMA-Sparring oder freies Rollen beim BJJ von Leuten, die eine dieser Kampfsportarten auch nur halb so lang halbwegs ernsthaft betreiben (und vielleicht noch keine Rentner sind, aber auch da gibt es Ausnahmen), sieht eine Million mal besser aus, vollkommen egal wie leicht oder hart es ist. Weil die im Regelfall regelmäßig Sparring betreiben.

Fazit: Nett, dass sie es mit Sparring versuchen. Trotzdem sieht es lächerlich aus. Auf youtube muss man sowas nicht hochladen und ernsthaft verteidigen kann man sowas auch nicht.

icken
27-06-2013, 21:32
Aber erstens ist das ein "light Sparring" und keine wüste Schlägerei

Meine Frage noch mal, ist bei dir ein anderes Video verlinkt?

Ich sehe da auch nur 2 Leute die vielleicht 1-2 Jahre eine KK machen, mehr kann ich da nicht erkennen.
Da wird nichts was man im Training lernt so richtig umgesetzt.
Die Handschützer hätten sie sich auch sparen können, so verhalten wie dort rumgefuchtelt wird.

Und gerade wenn man " light Sparring " macht, sollte man doch eher die Chance nutzen und Sachen probieren die man in einer etwas härterer Gangart nicht unbedingt immer anbringen kann.
Bedeutet der Partner lässt auch mal Sachen zu, damit der andere ein Gefühl für die Angriffe bzw. Konter bekommt.
Also nicht alles verhindern was der andere versucht, einfach mal laufen lassen.
Und die Tritte sind auch suboptimal, genau wie die Schläge des Kleinen.
Wenn einer seiner Tritte richtig treffen sollte, kippt er eher um, als das sie Wirkung erzielen.
Er verlagert sein Gewicht nach hinten, wenn er Tritte ansetzt.

Was ich sehe, die haben Spaß beim Training und sind mit Sicherheit nette Leute.
Wenn man als Neueinsteiger dort anfängt, kann man etwas lernen.
Komme ich als gestandener KK`ler und möchte eine weitere KK dazu lernen, würde ich mir veräppelt vorkommen.
Da würde ich von jemanden der seine Sachen schon 10-20 Jahre macht viel, viel mehr erwarten.

die Chisau
27-06-2013, 21:51
Aus Boxersicht mag deine flappsige Bemerkung sicher zutreffend sein, aber aus Wing Tsun Sicht ist es doch etwas gänzlich anderes. Der große hat doch gar kein leichtes Spiel (wie viele in dem Thread behaupten - von wegen keine Chance wegen Gewichtsunterschied). Ich denke ohne das entsprechende Training wäre die Kiste sehr wohl sehr schnell aus für den wesentlich leichteren.

Aber erstens ist das ein "light Sparring" und keine wüste Schlägerei und zweitens dominiert der Große den Kleinen (ist flappsig formuliert aber nicht böse gemeint) nun IMHO nicht im geringsten.

Es gibt so was, wie Körpermechanik, also sinnvolle Bewegungen ,um Kraft zu übertragen.
Aus der Rückenlage geht es jedenfalls nicht, auch wenn man auf unterschiedliche Arten Kraft generieren kann.

Der Kleine würde untergehen, wenn der Schwere Druck macht. Das einzige was ihn "retten" könnte ist überragende Beinarbeit. Trotzdem hätte er auf grund der körperlichen Nachteile kaum eine Chance.
Das sehen doch fast alle hier so. ;)

Kannix
27-06-2013, 22:43
Aber erstens ist das ein "light Sparring" und keine wüste Schlägerei und zweitens dominiert der Große den Kleinen (ist flappsig formuliert aber nicht böse gemeint) nun IMHO nicht im geringsten. Kann sein, dass einige Experten am Board sind, die bestimmte Mängel erkennen können, die mir natürlich verborgen bleiben oder noch unentdecktes Potential erkennen, das sich mir nicht auftut. Aber im wesentlichen finde ich nicht, dass die Sache so mir nichts dir nichts zu ende wäre. Nur weil man größer und schwerer ist, ist man ja nicht automatisch schmerzresistent.
Wird wohl so sein dass mir die WT Sichtweise einfach verborgen bleibt

Wie sagte Mike Tyson so schön: Everybody has a plan until they get punched in the face.

Das sehe ich auch so. Jetzt musst du nur noch erklären was das mit dem Video zu tun hat, oder ist das Sarkasmus?

angHell
27-06-2013, 22:51
get hit vom heavyweight Tyson zerstört mal schnell jeden Plan, aber vom Matthias... Naja...^^
Und nur weil der große noch viel schlechter ist, heißt das nicht, das er dominiert wird, denn wenn man richtig hinsieht, trifft Matthias so gut wie nie, ist oft nen halben Meter zu weit weg und schlägttrotzdem usw - jeder erfahrenere würde das eiskalt ausnutzen, erst recht wenn er 20 oder 50 kg mehr wiegt...

VlesSchaf
27-06-2013, 23:09
Das ist ja der Hammer!!! Ich bin vollkommen geflasht von so einer Power und Eleganz. Nach all der Zeit, die ich mir nun schon diverse Wing Chun Stile ansehe, bin ich zum ersten Mal wirklich begeistert. Diese Leidenschaft, diese Kraft.

Ich fühlte mich euch, meinen lieben 8pwt Brüdern und Schwestern, nie so nah wie nach diesem Film.

Danke fürs Teilen,

und ewige Blumenkraft.

Mensch, der Matthias, der haut die Boxer alle wech.

Kaybee
28-06-2013, 09:26
Hier sollte es wohl genug sein.

****Closed****