Vollständige Version anzeigen : Idealer Kampfsport - Krafttrainingsplan
Hi leute.
Bin neu hier und stell mich erstmal vor bin der amar 25 aus wien habe 6 jahre kampfsport erfahrung und 1 jahr fitness erfahrung. Neben muay thai hab ich auch capoeira trainiert und breakdance wenns jetzt auch keine kampfsport art is bringt aber auch vorteile mit.
So und jetzt mal zu meinem anliegen und bitte euch wirklich um eure ERNSTHAFTE UND EHRLICHE meinung und VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE. Ich trainier nach einer einjährigen pause wieder seit 2 monaten muay thai und fitness (krafttraining). Mein ziel ist es möglichst viel muskeln aufzubauen und dabei möglichst beweglich und schnell zu bleiben. Will keinen aufgepumpten bodybuilder körper eher so richtung van damme.
Zu meinen daten :
Größe : 1m78
Gewicht : 74,5kg
Zu meinem derzeitigen trainingsplan :
Montag : muay thai
Dienstag : Brust bankdrücken 3x10, butterfly 3x10, rücken vorgebeugtes rudern mit der langhantel 3x10, rudern mit der rudermaschine 3x10, beine kniebeugen 3x10, waden sitzend 3x10, bizeps langhantel 3x10, zum schluss 3 verschiedene sit ups arten + 2 verschiedene liegestützarten ca 420 situps + 100 liegestütz
Mittwoch pause
Donnerstag + Freitag muay thai
Samstag : Brust bankdrücken + dips 3x10, rücken Klimmzüge breiter griff 6x4, beine kreuzheben 3x10, waden sitzend 3x10, lat ziehen 3x10, shoulder press 3x10, + abschlusstraining wie beim dienstag
Sonntag pause
Es sieht vielleicht viel aus aber ich ernähre mich gut wenig soft drinks viel eiweiss kohlenhydrate obst + salat fisch etc etc. Nebenbei nehme ich noch whey zu mir bcaa's, glutamin, casein (vorm schlafen gehen), creatin (kurmäßig), omega 3, und mct öl zwischen bestimmten mahlzeiten. Bin nichtraucher und trinke selten alkohol.
So viel mal zu mir bitte schreibt mir was ich verbessern könnte oder ob ich mit diesem plan mal die nächsten 1,2 jahre auskommen könnte lg
Hau.drauf.wie.nix
24-06-2013, 20:02
Hi!
Spielt immer eine Rolle, was genau im Thai- Boxen trainiert wird, daher ist eine Pauschal- Antwort eigentlich keine gute Antwort...
...Es sieht vielleicht viel aus aber ich ernähre mich gut ...
Wenn du dich gut ernährst, warum dann die ganzen Zusätze (Whey, BCAA, ...)?
Gruß
Der "Plan": http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/aZPP1pz_700ba.gif
Mach WKM 2 mal die Woche und iss genügend und eiweißreich.
kai181290
24-06-2013, 20:50
Bei zwei mal woche wurde ich ehr starting straingh (SS) machen und mich ordentlich dehnen
Wkm ist doch zu wenig auf dauer is gut vielleicht für die ersten 2 bis 3 monate die hab ich aber schon hinter mir sinnvoll wär vielleicht ein 2er split!? Aber da ja zwischen den 2 krafttrainingstagen 4 tage dazwischen sind hab ich 2 "fast ganzkörper" trainingstage und komme mit denen gut zurecht + merke schon gute ergebnisse! Würde eben nur gerne wissen was für ubungen ich vllt ändern könnte oder weglassen bzw ersetzen sollte. Für gute 2er split vorschläge wär ich auch offen. Achja habe noch eins vergessen mein körpertyp ist mesomorph habe dazu auch gelesen das ein ganzkörpertraining gut geeignet ist.
Wkm ist doch zu wenig auf dauer is gut vielleicht für die ersten 2 bis 3 monate die hab ich aber schon hinter mir sinnvoll wär vielleicht ein 2er split!? Aber da ja zwischen den 2 krafttrainingstagen 4 tage dazwischen sind hab ich 2 "fast ganzkörper" trainingstage und komme mit denen gut zurecht + merke schon gute ergebnisse! Würde eben nur gerne wissen was für ubungen ich vllt ändern könnte oder weglassen bzw ersetzen sollte. Für gute 2er split vorschläge wär ich auch offen. Achja habe noch eins vergessen mein körpertyp ist mesomorph habe dazu auch gelesen das ein ganzkörpertraining gut geeignet ist.
Nein WKM ist nicht zu wenig und auch nicht für die ersten 2-3 Monate, wenn du kein Bodybuidling betreiben willst kannst du den Plan einige Jahre durchziehen
EDIT WKM = Ganzkörpertraining
Habe aber gelesen das der mesomorph typ zu den grundübungen auch isolationsübungen einbauen sollte deshalb meine ich mal das wkm "zu wenig" wär :)
Habe jetzt aber ungefähr 4 stunden lang rumgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich 2 verschiedene ganzkörpertrainingstage einbauen werde das ist im grunde wkm + ein zwei isolationsübungen pro trainingseinheit. Jedenfalls habe ich das auf mehreren seiten gelesen das diese art von training ideal für meinen typ wär. Dazu 3 mal muay thai die woche um den stoffwechsel anzuregen beweglich und schnell zu bleiben und schön fett zu verbrennen ist ideal denk ich.
Gutes essen + supplmnts und gut is ;)
Poste dann mal nächstes jahr ein paar vorher nachher fotos bis dahin danke für eure hilfe hoos
Habe aber gelesen das der mesomorph typ zu den grundübungen auch isolationsübungen einbauen sollte deshalb meine ich mal das wkm "zu wenig" wär :)
Du kannst nach dem WKM Plan noch zusätzlich isolation Übungen machen, wenn du unbedingt willst z.B.: Für Bauch Rücken usw.
Musst es aber nicht.
In wie weit sich der "Typ" auf dein Training auswirkt, wenn du kein Profi Bodybuilder sein willst kann ich dir leider nicht sagen, denke aber dass es praktisch egal sein wird.
EDIT:
Mit Isolationsübungen kannst du natürlich bestimmte Regionen besser aussehen lassen, als mit einem WKM Plan.
EDIT2:
Bitte kennzeichne deine Edits ^^
und du brauchst bei einer guten Ernährung keine Zusatzstoffe die kosten nur Geld.
Vergiss mal den Somatypenshit.
Vergiss mal den Somatypenshit.
Könntest du das eventuell ein bisschen genauer erklären ?
Könntest du das eventuell ein bisschen genauer erklären ?
Ist doch eigentlich selbsterklärend.
"Dünn-morph" sind alle, die essen wie ein Spatz, "dick-morph" alle die eben nur scheiße in sich reinstopfen.
Quelle: Eigene Erfahrung. :)
Wer isst, wie ein Spatz merkt das meistens halt garnicht und denkt, er äße besonders viel. Dabei ist es eigentlich verschwindend wenig.
Und wer eh kugelrund ist, der behauptet immer "Ich ess Abends zuviele Kohlenhydrate." oder "Ich esse nicht regelmäßig genug, sondern nur 3 mal am Tag. Wenn ich 5 mal essen würde, wäre ich dünner." und son Mist, dabei kommt er aber nicht auf die Idee, mal die 2 Liter Cola und Eistee und die Pizza am Mittag wegzulassen.
Aber das nur als Exkurs. ;)
Miyamoto_Musashi
25-06-2013, 10:18
@coug4r und @Punkt
Naja ein wenig gehört meiner Meinung nach schon Veranlagung dazu. Aber ich gebe euch in sofern Recht, dass man sich nicht lange damit aufhalten sollte und es nicht als Ausrede für fehlende Fortschritte heranziehen sollte. Im Endeffekt zählt doch nur wie man trainiert und isst.
Sprich:
Ich bin zu dick führt zu weniger essen
Ich bin zu dünn führt zu mehr essen
EDIT:
Oder in kurz: ich glaube, dass es solche Körpertypen zwar gibt; allerdings wird die Bedeutung hiervon maßlos überschätzt.
@coug4r und @Punkt
Naja ein wenig gehört meiner Meinung nach schon Veranlagung dazu. Aber ich gebe euch in sofern Recht, dass man sich nicht lange damit aufhalten sollte und es nicht als Ausrede für fehlende Fortschritte heranziehen sollte. Im Endeffekt zählt doch nur wie man trainiert und isst.
Sprich:
Ich bin zu dick führt zu weniger essen
Ich bin zu dünn führt zu mehr essen
EDIT:
Oder in kurz: ich glaube, dass es solche Körpertypen zwar gibt; allerdings wird die Bedeutung hiervon maßlos überschätzt.
http://abload.de/img/vbwd7owjd3.gif
War genau so gemeint.
Dietrich von Bern
25-06-2013, 12:19
http://www.arwrath.com/content/1/117950.gif
Miyamoto_Musashi
25-06-2013, 19:51
War genau so gemeint.
Dann ist ja alles gut :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.