PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruchtest mit der Handkante?

Vanco
24-06-2013, 19:09
Hallo Leute
Bei uns in der Schule steht eine Vorführung an.
Und mein Part werd sein,etwas nervös.Mich gegen ein Angreifer zuverteitigen,der wird mich an der Schulter Packen,Ich werd seine Hand an auf meiner Schulter festhalten,meine andere Hand hält mein Oberarm Fest. Überkeurz im grunde ,drücke den gegner runter,drehe mich und mit aller Kraft wird oder soll ein Brett mit der Handkante zubruch gehen.

Alles einfacher als getan,nätürlich werde ich das üben und üben.Bin noch ein grünschnapel darum gehe desto Motivierter daran.Allerdings weiss ich nicht ob meine Hand das aushält.Wie ich meine Kraft richtig einsetzte.

Wie kann ich mein Arm trainnieren bis die Technik besser ausgeführt werden kann.Mir fehlt noch das Krabom dahinter.

Danke schon mal im Voraus

parietalis
24-06-2013, 20:29
wie du abgesprochene SV-Partnerübungen perfektionierst erfährst du wohl am ehesten im Ju-Jutsu Forum.

*duck und weg*

Montolio
24-06-2013, 20:30
Hallo Vanco,

nimm dir ein Brett, setz dich vor den Fernseher, strecke den kleinen Finger der Schlaghand so weit du kannst und spann' ihn an. (Durch die angespannte Handmuskulatur werden die Knochen stabilisiert und stützen sich gegenseitig ein wenig mehr.) Jetzt beginne auf das Brett zu schlagen. Anfangs leicht dann nach und nach immer stärker. Es sollte nie richtig schmerzen aber ein Druck sollte gut spürbar sein.

Mach das regelmäßig und du gewöhnst Dich an den Impuls.

Gruß

Monti

Kibon
24-06-2013, 20:34
Super, frag mal deinen Trainer warum er schon einen Weißgurt einen Bruchtest machen lassen will ohne dir zu erklären wie es geht.

*mit Kopfschüttelnden Grüßen*

Kibon

PS.: Montolios Rat ist schon gut.

parietalis
24-06-2013, 21:27
Hallo Vanco,

nimm dir ein Brett, setz dich vor den Fernseher, strecke den kleinen Finger der Schlaghand so weit du kannst und spann' ihn an. (Durch die angespannte Handmuskulatur werden die Knochen stabilisiert und stützen sich gegenseitig ein wenig mehr.) Jetzt beginne auf das Brett zu schlagen. Anfangs leicht dann nach und nach immer stärker. Es sollte nie richtig schmerzen aber ein Druck sollte gut spürbar sein.

Mach das regelmäßig und du gewöhnst Dich an den Impuls.

Gruß

Monti

warum muss man sich dazu unbedingt vor den Fernseher setzen?

venom1984
24-06-2013, 21:27
Bei Aussenhandkante Finger strecken, und den Mittelfinger leicht krümmen, so dass er auf einer Linie mit Zeigefinger und Ringfinger ist. Das stabilisiert die Hand. Als Trefferfläche nehme ich die Stelle richtung Handballen, also nicht an der Länge des kleinen Fingers sonst tut es weh!
Und ganz wichtig, Handgelenk gerade halten und im richtigen Moment anspannen. Du musst ausserdem als Ziel einen Punkt hinter dem Brett nehmen, nicht das Brett selber und keine Angst haben. Wenn Du im letzten Moment aus Angst abbremst kann es weh tun, sofern Du noch nicht abgehärtet bist.

Wie Dick ist denn das Brett? Wenn es nur 1 oder 2 cm ist bekommst Du das schon durch. Normal macht man das ab Blaugurt und dann mit 3 cm (bei Männern).

Greenarrow1337
24-06-2013, 21:45
das kann nur ein Witz sein. Mit so einem Gürtel macht man keine Bruchtests. Rede darüber mit deinem Trainer.

Bruchtests übt man nicht. Wenn man die Technik drauf hat, machst du die Technik einfach so wie immer und die anderen halten nen Brett dahin.

Kann mir höchstens vorstellen, dass das son Kinderbrett ist was man nur anpusten muss.

Ansonsten Brett mit nach hause nehmen und vor den Ofen legen, damits austrocknet, so gehts leichter kaputt :P.

Aber wie gesagt, Bruchtest mit dem Gürtel halte ich für fragwürdig.

/edit: meine Schüler fangen bei Grünblau an mit Bruchtest ....

Nite
24-06-2013, 22:49
Ansonsten Brett mit nach hause nehmen und vor den Ofen legen, damits austrocknet, so gehts leichter kaputt :P.

Oder kurz in die Mikrowelle :D

Greenarrow1337
24-06-2013, 23:03
lol, da is ja einer ganz ausgebufft :D.

Vanco
25-06-2013, 08:10
Das wird auf ein 2cm Bretthinaus laufen.Nehme ich an.Kinderbrett wäre gut:)
Handkanten kommen bei uns öfters im Training vor aber für mich das erste mal in der SV.

Bei uns werden Bruchtest schon ab bei der Weiß,Gelb Prüfung gemacht.

Ab Grün oder Blau werden Bruchtest mit Fäusten Durchgeführt.

Danke für eure Tips

Vanco
25-06-2013, 08:19
Super, frag mal deinen Trainer warum er schon einen Weißgurt einen Bruchtest machen lassen will ohne dir zu erklären wie es geht.

*mit Kopfschüttelnden Grüßen*

Kibon

PS.: Montolios Rat ist schon gut.

Es wurde mir erklärt und gezeigt nur fehlt mir noch die richtige krabum Technik.
Habe schonmal ein Brett mit Yop Chagi durch bekommen.Eben noch nichtz mit Handtechniken.

matz21
25-06-2013, 08:36
Bei uns wurden bei Vorführungen, auch schon vereinzelt Bruchtest von Gelb und Grüngurten durchgeführt. Aber jedoch immer nur mit Fußtechniken. Offizieller Bruchtest erfolgt dann erst mit der Blaugurtprüfung.

Dass bereits zur ersten Prüfung, sprich weiß-gelb, schon mit dem Bruchtest begonnen wird ist doch zumindest im Kwon, Jae-Hwa Taekwondo völlig normal.

Zumindest kenne ich es aus diesen Schulen nicht anders.

@Vanco: Schlage mit voller Geschwindigkeit und Kraft und stelle dir dabei wie von Monti beschrieben einen Punkt hinter dem Brett vor. Nicht auf das Brett schlagen, sondern durch das Brett. Stand ist auch sehr wichtig.

Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher.:)

Vanco
25-06-2013, 10:21
Bei uns wurden bei Vorführungen, auch schon vereinzelt Bruchtest von Gelb und Grüngurten durchgeführt. Aber jedoch immer nur mit Fußtechniken. Offizieller Bruchtest erfolgt dann erst mit der Blaugurtprüfung.

Dass bereits zur ersten Prüfung, sprich weiß-gelb, schon mit dem Bruchtest begonnen wird ist doch zumindest im Kwon, Jae-Hwa Taekwondo völlig normal.

Zumindest kenne ich es aus diesen Schulen nicht anders.

@Vanco: Schlage mit voller Geschwindigkeit und Kraft und stelle dir dabei wie von Monti beschrieben einen Punkt hinter dem Brett vor. Nicht auf das Brett schlagen, sondern durch das Brett. Stand ist auch sehr wichtig.

Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher.:)

Jap nach Kown,Jae-Hwa da spielen Bruchtest schon sehr früh eine Rolle,finde aber es einfacher mit Füßen wie mit der Hand.

verstehnix012
25-06-2013, 10:36
Also so früh bruchtest ist bei kwon, Jae-hwa normal.
Hol einfach aus und volle kanne druff. Dabei bissl zielen und die hand stark anspannen (ausstrecken) .

Am meisten wumms bekommst du wen du die hand locker ,bis kurz vor den brett lässt und kurz vorher steif machts . (Bedarf bissl übung )

Ansonsten ist handkante immer ne sichere nummer

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

Vanco
25-06-2013, 15:22
Dankeschön für eure Tips.

Hab schon etwas schiss das ich mir an der Hand was tu.Wobei mit richtiger ausführung kaum was passieren kann.

cave
25-06-2013, 15:28
Wenn ihr das bei einer Vorführung machen sollt wird es doch bestimmt vorher mal eine "Generalprobe" geben,oder?
Euer Trainer wird wohl kaum wollen,dass die Hälfte vom Programm nicht funktioniert,weils der erste Versuch ist :D
Und wenns dann 1-2mal im Training geklappt hat verfliegt auch deine Angst...

gruss cave

Vanco
25-06-2013, 19:49
Wenn ihr das bei einer Vorführung machen sollt wird es doch bestimmt vorher mal eine "Generalprobe" geben,oder?
Euer Trainer wird wohl kaum wollen,dass die Hälfte vom Programm nicht funktioniert,weils der erste Versuch ist :D
Und wenns dann 1-2mal im Training geklappt hat verfliegt auch deine Angst...

gruss cave

Haben heute schon fleißig geübt und werden bis zum letzten Termin weiter dran üben.Zum glück stehe ich da nicht alleine.

dirtrider4life
25-06-2013, 21:17
Bruchtest!

Holzbrett intakt, Handkante zerbröselt!

Bruchtest halt!

Vanco
25-06-2013, 22:00
Bruchtest!

Holzbrett intakt, Handkante zerbröselt!

Bruchtest halt!

*autsch*

verstehnix012
25-06-2013, 22:59
Quatsch , wen du dir nicht sicher bist das da was schief geht machst du ne lange faust und dann handkante...

Da ist kann so nichts schief gehen ...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

Vanco
06-07-2013, 21:01
Hat funkzoniert Brett kaputt ,der Hand ist nichts passiert ging wie durch Butter!!*freu*