Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg in den Kampfsport

capo_hall
24-06-2013, 20:47
Hallo !
Ich (18 Jahre jung) möchte nach längerer Pause über 2 Jahre wieder mit Kampfsport anfangen. Ich habe damals von 14 bis 16 Muay Thai gemacht und war auch sehr angetan davon. Mit 16 habe ich dann aus zeitlichen Gründen aufgehört Muay Thai zu betreiben.
Da ich mich brennend für Kampfsport interessiere würde ich gerne wieder eine Kampfsportart anfangen und zwar nicht wieder Muay Thai, sondern etwas völlig neues. Mir ist es vorallem wichtig, dass auch die "Philosophische" Seite nicht zu kurz kommt. Ich suche eine Kampfkunst die mir beides gibt: Anspruchvolles Training, wie auch Disziplin, Selbstbewusstsein, Gleichgewicht u.ä. welches mir vermittelt wird.

Mir wäre es wichtig, auch wenn es vielleicht komisch klingt, dass mein Trainer auch ein richtiger Koreaner ist (wenn ich beispielsweise Teakwondo anfangen würde). Einfach deshalb, weil dies für mich authentischer und vertrauter vorkommen würde. Ich hoffe ihr könnt mich in diesem Punkt nachvollziehen :))
Auch wenn ihr hierrauf keinen Einfluss nehmen könnt, wollte ich das erwähnen, um etwas klar zu machen worauf es mir ankommt.

Vielleicht kann mir jemand ja ein paar Denkanstöße geben, in welche richtung meine neue Kampfkunst gehen soll :D

MFG Capo_Hall

DukeFrags
24-06-2013, 20:51
Wie wäre es mit Taek won do oder Shaolin Kung-Fu? ;)

Don B.
24-06-2013, 20:52
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Aber kannst mir sagen warum kein mt mehr machen magst?

capo_hall
24-06-2013, 20:59
@duke danke dir werde mich mal näher drüber informieren!

@don ich suche auch was für mich selber. und muay thai betrachte ich als eine wenig philosophische kampfsportart, sowas ist heuzutage nichts mehr für mich.

Damyosn
25-06-2013, 23:34
Muay Boran, Karate, Kajukenbo, Teakwondo, Judo....

Du meinst wohl eher traditionell nehme ich an?

Wenn du wirklich Philosophie meinst, kann ich dir Jeet Kune Do empfehlen.

Franz
26-06-2013, 07:00
Aikido, Tai Chi

Bijou
26-06-2013, 09:19
Ju Jutsu, Tae Kwon Do, Thai Chi

Kakunochi
26-06-2013, 12:10
Hi,

Ich suche eine Kampfkunst die mir beides gibt: Anspruchvolles Training, wie auch Disziplin, Selbstbewusstsein, Gleichgewicht u.ä. welches mir vermittelt wird.

wie wäre es mit Grappling(Ringen, Judo, BJJ, LutaLivre etc.)?

Die von dir angeführten Punkte treffen sicherlich auf alle KKs zu und sind mE stark von der Trainer UND von Dir abhängig, nicht so sehr von dem jew. Stil.

Ansonsten würde ich dir ans Herz legen insb. über die Punkte Philosophie und Authentizität nochmals nachzudenken. Was nutzt dir zb. ein Trainer der dir Techniken nicht für dich verständlich erklären kann? Oder umgekehrt ein Trainer der sein Zeug gut beherrscht und vermitteln kann aber mit dir lieber deutsch spricht anstatt spanisch...

Such dir etwas aus womit du dich auspowern kannst. Die Philosophie erschließt sich mMn mit der Zeit von selbst. Training ist in erster Linie dazu da um zu trainieren.