Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verein für Anfänger in Kassel?

sebastian2000
24-06-2013, 23:45
Hallo,
ich wolle mit dem Kampfsport anfangen und suche einen Verein in Kassel. Ich kann schlecht einschätzen was die Qualität der Vereine angeht, da gibt es irgendwie so viel und ich kann ich als Laie da teilweise kaum Unterschiede feststellen. Hab nur mal diesen Verein im Internet gefunden:
Ju-Jutsu in Kassel-Bad Wilhelmshöhe - Selbstverteidigung - Kampfsport - Fitness: Homepage (http://www.ju-jutsu-kassel-wilhelmshoehe.de/)
Ist ganz günstig und halt viele Trainingseinheiten. Was haltet ihr davon? Ansonsten hier der gewünschte Fragebogen:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
Kassel
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig - wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Alles heile
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Kann ich schwer einschätzen. Werde nicht sehr oft geschlagen. Mache aber auch etwas Krafttraining, bin also schon an Quälerei gewöhnt :D

Bero
25-06-2013, 09:46
Also von deinem Fragebogen aus schließend, machst du mit einem guten Ju-Jutsu Verein erst mal nix falsch.

Ich betone "guten Verein", weil es im Ju-Jutsu immer in erster Linie auf den Trainer ankommt. Dieser entscheidet was für ein Ju-Jutsu du zu sehen kriegen wirst. Sei es nun SV, Gürteljagd, Wettkampf, Wellness-Armturnen usw.
Ein guter Indikator um was für eine Art Verein es sich handelt ist übrigens, ob Sparring und Randori im Training vorkommen. Also wird auch wirklich gekämpft oder nur so getan.

Da ich den Verein jetzt selber nicht kenne, würde ich dir raten mal einfach hin zu gehen und zu schauen ob es dir gefällt.

Schön finde ich, das der Trainer neben seiner Graduierung im JJ, auch einen Dan im Modern Arnis hat.
Ju-Jutsuka sollten immer über ihren Tellerrand schauen und so was ist da natürlich von Vorteil.

marq
25-06-2013, 16:35
boxen - kickboxen - brazilian jiu jitsu

kannst du egofrei beim www.fight-for-fun.de (http://www.fight-for-fun.de) machen .

sebastian2000
29-06-2013, 22:35
Also von deinem Fragebogen aus schließend, machst du mit einem guten Ju-Jutsu Verein erst mal nix falsch.

Ich betone "guten Verein", weil es im Ju-Jutsu immer in erster Linie auf den Trainer ankommt. Dieser entscheidet was für ein Ju-Jutsu du zu sehen kriegen wirst. Sei es nun SV, Gürteljagd, Wettkampf, Wellness-Armturnen usw.
Ein guter Indikator um was für eine Art Verein es sich handelt ist übrigens, ob Sparring und Randori im Training vorkommen. Also wird auch wirklich gekämpft oder nur so getan.

Da ich den Verein jetzt selber nicht kenne, würde ich dir raten mal einfach hin zu gehen und zu schauen ob es dir gefällt.

Schön finde ich, das der Trainer neben seiner Graduierung im JJ, auch einen Dan im Modern Arnis hat.
Ju-Jutsuka sollten immer über ihren Tellerrand schauen und so was ist da natürlich von Vorteil.

Vielleicht mache ich das mal. Ist Randori sowas ähnliches wie Bodenkampf?