Vollständige Version anzeigen : VT-Langenberg (Kaybee / Sparring)
StaySafe
25-06-2013, 12:19
Kurze Verständnisfrage:
Ab Min. 1:25 ca. Soll das Sparring gegen einen Boxer simulieren ?
StaySafe
25-06-2013, 12:26
Okay. danke für die Info.
Ist zumindest ehrlicher als dieses "mach mal den Boxer" Ding, wobei unter boxerischen / kickboxerischen Gesichtspunkten das was der Kerl da macht wirklich unterste Kanone ist.
Aber da kannst du ja nix für ;)
Ich dachte auch erst das wäre 'mach mal den Boxer' :p
Ansonsten gefällt es mir ganz gut, vorallem die letzte Szene mit Helm und Dünnen Handschuhen - da ist zu sehen dass beide auch wirklich treffen wollen, und es sieht trotzdem nicht wie schlechtes (Kick)Boxen aus :)
Kleiner Kritikpunkt: Manchmal sieht es für mich so aus als würden die Leute (vorallem im ersten und zweiten Teil des Vids) sich zuschnell wegdrehen und in ihr Schicksal ergeben. Das ist meiner Meinung nach keine gute Angewohnheit und man sollte mMn eher trainieren auch in einer schlechten Situation sich zusammen zu reissen und weiter zu kämpfen.
Aber ich weiß ja auch nicht wie lange die Leute das schon machen.
Naja, mit dem unrealistisch ist das so ne Sache ... dann könnte man auch gleich sagen lockeres Sparring sei unrealistisch, weil die Treffer keine Stoppwirkung entfalten könnten etc.pp. (was nicht heißen soll das ich gegen lockeres Sparring bin!). Meiner Meinung nach könnte es halt wenn man mal richtig kämpfen muss (SV, WK) 'wenig vorteilhaft' sein, wenn man sich angewöhnt hat ab einem gewissen Punkt einzufrieren. Dann lieber trainieren weiterzumachen, auch wenn vllt. mit vollem Kontakt Schluss gewesen wäre. Finde ich.
Nice! :)
I
Kleiner Kritikpunkt: Manchmal sieht es für mich so aus als würden die Leute (vorallem im ersten und zweiten Teil des Vids) sich zuschnell wegdrehen und in ihr Schicksal ergeben. Das ist meiner Meinung nach keine gute Angewohnheit und man sollte mMn eher trainieren auch in einer schlechten Situation sich zusammen zu reissen und weiter zu kämpfen.
Aber ich weiß ja auch nicht wie lange die Leute das schon machen.
Ja, kann oftmals eine blöde Angewohnheit sein, kann ich mich nicht von freisprechen, wenn mein Lehrer mich beharkt. Aber man muss ja auch erkennen, wann die Sache zu Ende ist und wann es unrealistisch würde, weiterzumachen. Beim Helm sieht das nämlich schon gleich wieder anders aus.;) So ist die Sache gelaufen und man fängt wieder neu an.
Naja, mit dem unrealistisch ist das so ne Sache ... dann könnte man auch gleich sagen lockeres Sparring sei unrealistisch, weil die Treffer keine Stoppwirkung entfalten könnten etc.pp. (was nicht heißen soll das ich gegen lockeres Sparring bin!). Meiner Meinung nach könnte es halt wenn man mal richtig kämpfen muss (SV, WK) 'wenig vorteilhaft' sein, wenn man sich angewöhnt hat ab einem gewissen Punkt einzufrieren. Dann lieber trainieren weiterzumachen, auch wenn vllt. mit vollem Kontakt Schluss gewesen wäre. Finde ich.
Ok, wurde jetzt ja schon gesagt. Sehe ich auch so, ich weiß man muss auch imemr abwägen - der eine haut ja auch nicht KO obwohl er vielleicht könnte und der andere kommt dann zurück und knallt einem die Dinger um die Ohren oder so, aber es bleibt ja Training (und ihr seid ja kontrolliert genug), und wenn man mal wirklich versucht KO zu schlagen merkt man (ich jedenfalls) das das oft nicht so leicht ist und man sogar noch in der Ecke steht und R´Treffer um Treffer frisst und dann dennoch zurück kommt und dich umhau - daher nie aufgeben - auch wenn man ne Übung auch ruhig mal beenden kann, klar...
Naja, und wenn ich jetzt schon dabei bin schreib ich das jetzt auch noch, ist mir schon öfter bei Euch aufgefallen , auch im nocontact Training, wenn ihr so kollidiert und beide natürlich erstmal Druck nach vornbe machen und ihr so auflauft gehen bei Euch immer die Kinne (Mehrzahl? :-/ von Kinn) hoch, müsst ihr mal drauf achten, besonders bei Leuten die gut Haken schlagen kann das eine tödliche Angewohnheit werden!
Ansonsten brauchgt man nicht viel zu zu sagen, gutes Training, gutes Sparring, man sieht was ihr übt auch unter Druck usw... kennen wir ja. :halbyeaha
Ein schönes Video - Sparring - mit erkennbaren WC/VT-Techniken - endlich !
Danke !
Und endlich kann ich auch mal was kritisieren an Sean/Kai/&Co.:
Kai geht sehr oft mit dem Kopf zurück um dem Treffer auszuweichen
( oder die Kraft zu nehmen ).
Schlechte Angewohnheit - biegt sich teilweise zurück und wäre dann
recht unstabil wenn mehr Druck kommt.
Wenn schon nach hinten weg dann mit ( kleinem ) Schritt(chen) und
gerade bleiben.
Wird hoffentlich als positive Kritik erkannt :):):)
Ach ja: weiter weiter so !
Grüße
BUJUN
jkdberlin
25-06-2013, 13:41
Okay, gefällt mir. Scheint ja so, als ob meine provokante Diskussion doch einiges anregt :)
Das meiste wurde schon gesagt...manchmal dreht sich der eine oder andere einfach ab und lässt sich schlagen. Da scheint kein Backup Plan vorhanden zu sein, wenn man mal sein Wunschziel nicht trifft. Natürlich vermisse ich auch ernsthafte Versuche, die Distanz zu ändern, wenn das mit dem Schlagen nicht so klappt, also z.B. Clinchen oder Boden. Für mich wäre das logisch, aber ich denke, ihr wolltet im VT bleiben.
Auffällig ist, dass der große blonden sich mit den dicken Handschuhen bedeutend besser schlägt als in den ersten Momenten, in denen er VT machen soll. Da kann er besser mithalten, obwohl sein (Kick-)Boxen nicht wirklich gut ist. Es scheint so, als ob er sich in der Struktur selbstbewusster verhält und auch gut mitschlagen kann. Wenn er nur nicht die langen Arme draussen stehen lassen würde...;)
Alles in allem gefällt es mir. Guter Ansatz.
Sieht gut aus, Kai!
Ist der der Shaolin Kempo macht grosser als du :ups:
So ne Kerl ist immer gefährlich, auch wenn er nur ein paar Techniken drauf hat.
Bujun, mit dem Kopf ein bisschen zurück stört mich nicht so sehr. Kai bricht dabei nicht seine Struktur soweit ich gesehen habe. Ist natürlich besser mit Schritten aus zu weichen, aber kann man nicht immer.
Anderson Silva macht das auch. Der "Lean Back" nennt er das. Kann man hier gut sehen:
Anderson Silva's Evasive Movements - YouTube (http://youtu.be/4cmlrvcNGm8)
Cherubsamuel
25-06-2013, 13:53
Also ich finde das Sparring im Video gut.
Schade das sowas bei uns im WT (EWTO) nicht wirklich gemacht wird.
Mir viel aber auf daß wenn es mal etwas zur Sache geht (ab Minute 1:26) ,man von weichem aufnehmen ala Tan Sau usw nichts mehr sieht.
Auch die schöne Schrittarbeit die man ja im Training lernt scheint
irgendwie in vergessenheit zu geraten.:D
Das soll jetzt keine Kritik sein.
Ich weiß selbst das man einen guten und schnellen Jap nicht gerade mal so
aufnehmen kann.
Mit etwas Glück kriegt man ihn mit nem Pak Sao.
Denn wenn es draussen auf der Strasse richtig zur Sache geht,wird die Technik nie ganauso aussehen oder funktionieren
wird wie man sie im Training lernt.
openmind
25-06-2013, 14:59
Bis die Lippe hängt. :D
Weiter so!
Cheers!
_
Schellenbaum
25-06-2013, 16:02
Well, wurde schon alles gesagt (das mit dem fatalistischen Wegdrehen und die alte Sache mit dem Kinn hochrecken wären mir speziell am Herzen gelegen). Ich finds auch schön, danke fürs Posten! Endlich mal ein paar Tritte. :)
Das bringt mich aber gleich zu meiner Frage:
Wie sieht es bei euch mit Tritten in den Unterleib aus?
Hatte ich ja schon mal gefragt und bekam diese (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/vingtsun-delta-146722/index2.html#post2835681) freundliche Antwort von marius24. Aber auch bei euch halte ich das Scheunentor oft mal wieder für weeeeeeeit offen. Trainiert ihr da was in der Richtung oder sagt ihr "machen wir nicht, brauchen wir nicht"? In unserer Gruppe merkt man vor allem im Infight eigentlich ganz schnell, wenn einer den Elfmeter offen lässt. :D
Schrittarbeit na ja, kann halt passieren, wenn es schneller und ruppiger zur Sache geht. Erinnert einen eben wieder daran, wie wichtig es ist, diese zu trainieren. Und draußen wird es unter Adranlin ebensowenig so schön genau aussehen, aber je besser man übt, desto mehr bleibt übrig, desto besser die Chance und wenn es dann gar nicht mehr danach aussieht, wie im Training, dann hat man eh was falsch gemacht.Allein diese Erkenntnis ist die Sache voll wert.
:halbyeaha
Schellenbaum
25-06-2013, 20:36
Danke für deine Antwort, Kai.
(...) aber generell ist es da eben so wie mit kicks in den Bauch, vors Knie etc. Durch Mobilität und Bedrängen/Schlagen des "Gegners" zu vermeiden versuchen.
Vor allem im Bedrängen/Schlagen des Gegners habe ich die Gefahr gesehen, sich einen Groin Kick einzufangen. So ist zumindest bei mir - wenn ich mit Schlägen eingedeckt werde - der Tritt in den Jimmie meist mein erster Versuch, mich wieder in die Offensive zu kämpfen.
Alles abdecken und schützen kannst du eh nicht.
Da hast du recht. Aber man kann es dem anderen schwer machen, indem man z. B. bei Schlagfolgen in der Nahdistanz nicht so breitbeinig dasteht. Könnte aber freilich eine Aufgabe eurer Struktur bedeuten, das kann ich nicht abschätzen.
Probiert das doch mal aus: Sobald einer sich vor lauter eingefangenen Schlägen einigeln will, buchsiert er sich mit nem Tritt in die Buchse des anderen (mit sofortigen Folgeschlägen) aus der unterlegenen Position heraus. Meiner Meinung nach sind gerade wir *inx*ummsler echt anfällig für solche Geschichten und ich selbst habe öfters mal Erfolg gehabt, damit das Blatt zu wenden (Hallo Sifu! :winke:). Und weiß Gott wie oft hat man mir schon damit den Tag versaut, aber ich will ja auch keine Kinder mehr. -hust hust :D
Shaolin Kempo klingt ja fast so ähnlich wie Krav Maga. Lasst den Jungen euch mal treten, nur so für YouTube, ha ha. :p:D
Ich trainiere das auch breitbeinig:
Sport Science - ''World Record Kick to the Groin'' - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gQMyGs34sUA)
gQMyGs34sUA
Aber für mich lässt sich der zweigleisige Stand nicht vermeiden! Bamm oder weg und dann wieder bamm... Oder selber reintreten... bamm...
Na bitte. Damit ist doch den Kritikern tatsächlich das Meisterstück gelungen, über den eigenen Schatten zu springen und sich in diesem Forum ausnahmsweise nicht belustigt zu äußern. :respekt:
Wie ich finde ein sehr nettes Sparring Video, das Problem mit dem nach hinten zucken haben ich auch immer noch, mal schaun wann es weg geht ;)
Man sieht bei mir ja auch, wie meine Hand sofort nach unten geht, wenn da ein kick kommt. Wobei ich ja da gar nicht weiß, wo der hingegangen wäre. Alles abdecken und schützen kannst du eh nicht.
quasi das einzige was ich noch hinzufügen wollen würde.
ist es bei euch üblich abwehrbewegungen mit den armen zu den kicks hin zu machen? ist mir erst gar nicht aufgefallen, erst als du das jetzt gesagt hast :D aber meiner erfahrung nach ist alles was nicht ang am körper gehaltener block/spitzer ellenbogen ist, bei kicks eher nicht so angeraten. zumindest nicht, wenn man in richtung VK trainiert.
der rest wurde ja schon gesagt.
ansonsten ist das glaub ich eins der besten ding dung videos die ich hier je gesehen hab. gutes LK sparring, ordentliche unkooperative drills und stilübergreifendes training. kein/kaum erfurchtserstarren und viele freie aktionen die auch unter druck noch nach VT aussehn (zumindest nach meinem laienhaften verständnis).
gefällt mir!
Schellenbaum
26-06-2013, 13:15
Ich trainiere das auch breitbeinig:
Sport Science - ''World Record Kick to the Groin'' - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gQMyGs34sUA)
:D Wusste, dass es jemand postet.
Aber für mich lässt sich der zweigleisige Stand nicht vermeiden! Bamm oder weg und dann wieder bamm... Oder selber reintreten... bamm...
Zweigleisig und ein halbwegs geschützter Unterleib schließen sich nicht aus. Nur weil mir einer zwischen die Beine tritt, heißt das nicht, er kommt an, wo er hinwill (zumindest bei mir, äh, bleibt der Angreifer, ääääh, an "anderen" Sachen hängen, meist an den Baggy Pants oder am Knie).
Vielleicht machen wir nochmal was in der Richtung und dann draußen bei mir vor der Garage, wo er auch mehr seine Kicks einsetzen kann und ich ihn nicht sofort gestellt bekomme. :)
Doch, doch, du darfst ihn ruhig gestellt bekommen. Gerade hier sehe ich ja für dich die Gefährdung durch Glockenspiel.
Cool! :)
Zu deiner Frage: Ich versuche das hauptsächlich über Distanzveränderung zu regeln, die Hand geht in die Richtung des Kicks aber ich blocke da nicht voll ab. Ich sichere nur die untere Etage mit ab, egal ob kick oder Schlag. Wenn so ein Kick voll durchgezogen wird, dann knallt es mächtig. (...)
Ich vermute, dass du ein bisschen an Bjarne vorbeischreibst. Hier geht es eher darum, dass du die Hand runternimmst und damit sperrangelweit offen bist. Mir wurde es mal so erklärt, dass man schon die Hand beim gegnerischen Kick runternehmen darf WENN man damit vorhat, den anderen aus dem Gleichgewicht zu bringen, sei es durch wegschubsen des Beines nach links/rechts oder durch ziehen zu sich. Schritte/Distanz müssen hier stimmen.
Macht man es wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=nUPJPNUB-TY&feature=player_embedded#t=2m26s), kann man vermuten, dass diese Abwehrhaltung provozierbar ist. Das heißt, der zweite Tritt wird folgen und die entstandene Lücke, durch die fallende Hand, wird für einen schwer geschwungenen Schwinger ausgenutzt.
mykatharsis
26-06-2013, 13:21
Zweigleisig und ein halbwegs geschützter Unterleib schließen sich nicht aus.
Ja, man kann auch zweispurig stehen und dabei die Linie schützen.
openmind
26-06-2013, 16:01
Nehmt Ihr die Eier vor Training, Wettkampf
oder Schlägerei etwa nicht ab!?!
:confused:
_
Schellenbaum
26-06-2013, 16:10
Ich zieh eher den ******* ein.
EDIT: Auto-Zensur?! Der Schw*nz ist gemeint, wie in dem Sprichwort halt. Natürlich ganz ohne Doppeldeutigkeit.
:D Wusste, dass es jemand postet.
Es war auch einfach zu naheliegend...
Ich bin auhc kein Freund vom Hand runternehmen, dannlieber den kick fressen. Wenn Du allerdings oben unter druck bist wird schwer unten was sinnolles zu machen, erst recht nicht auf einem Bein, so jedenfalls meine Überzeugung. Naja, und zweigleisig stehen und die Linie schützen geht ja nur durch positionierung, das was einem aber der Gegner ständig vermiest. :p
Oder mein ihr was anderes? Dazu kommt natürlich das wir keine sockerkicks in den Unterleib machen, sondern mit der Ferse treffen... (und dagegen hilft ein Knie hinstellen eher weniger).
#23 Post
Sowas hab ich noch nicht gesehen! Erst recht nicht freiwillig!!! Ist das krass! Was ein Typ!
Schellenbaum
27-06-2013, 10:17
Morgen, Kai!
Sieh dich nicht gezwungen mir Rede und Antwort zu stehen. Ich quatsch auch viel wenn der Tag lang ist. :D Danke, dass dus trotzdem machst.
Als Idee für Missions-Sparring: Euer Kempo-Kumpane versucht, wenn er mit Schlägen festgenagelt wird, hinter seiner Doppeldeckung Elfer zu schießen und sich dabei wieder in eine offensive/neutrale Position zu boxen. Müsst ihr gar nicht online stellen. Nur so als "kleine Idee". :)
Und eigentlich habe ich auch immer eher erlebt, dass man versucht mir auf die Glocke zu hauen als in die Glocken zu treten. :D
Eine Prioritätenvergabe, die nachzuvollziehen ist. Und geht Plan A in Situation Z nicht, probiert man halt Plan C aus Liste 3.5.7. *klingeling* ;)
Wenn Du allerdings oben unter druck bist wird schwer unten was sinnolles zu machen, erst recht nicht auf einem Bein, so jedenfalls meine Überzeugung.
Schwer wirds in der Tat. Deswegen muss mans trainieren. In der Hinsicht bin ich mit Avci WT eigentlich sehr zufrieden (das ich das mal sagen würde).
Naja, und zweigleisig stehen und die Linie schützen geht ja nur durch positionierung, das was einem aber der Gegner ständig vermiest.
Positionierung wie z. B. in den Flanken stehen oder mit dem eigenen vorderen Standbein den Trittweg nach oben blockieren (ganz ohne Üben von Chi-Gerk-Beinchen-heben). Im ordinärsten Fall steig ich dem anderen dafür auf die Zehen, versuch ich sehr gern. Oder ganz einfach: Nicht auf dem imaginären Pferd sitzen! :D
Den Abstand der Gleise verringern. Das vordere Knie ein bisschen reinnehmen. Kann mir spontan nicht vorstellen, dass das einer korrekten Kraftübertragung der Faustschläge im Weg steht. Ich spreche ja nicht vom 100%igen Schutz. Aber zum Soccerkick einladen sollte man auch nicht. Das macht man nur so lange, bis man sie befürchten muss.
Dazu kommt natürlich das wir keine sockerkicks in den Unterleib machen ...
Was ich Schade finde. Sie sind zwar nicht - wie so oft propagiert - die SV-Wunderpille, aber zumindest für mich ein gern genutzter Notnagel im Sparring, eben wenn ich festgenagelt und eingedeckt werde. Wäre doch durchaus was, das man hinzunehmen könnte, ohne das System zu überfüttern - von meiner bescheidenen WT-Warte aus betrachtet, selbstverfreilich!
... sondern mit der Ferse treffen... (und dagegen hilft ein Knie hinstellen eher weniger).
Yo. Was es schwieriger macht, die Familienjuwelen zu treffen. Schwer im Getümmel wirkungsvoll zu platzieren. Zeigt er keine Wirkung, biegt sich ein Gegner im Vorwärtsdrang noch mit dem Oberkörper drüber und versucht mich zu schellen. Rein subjektiv empfinde ich auch die Kraftübertragung besser, wenn ich den Frontkick leicht erhöht setze. Da kann man sich schön nach hinten lehnen und voll rein. Dazu können Frontkicks gegen den oberen Bauchbereich bei misslungener Schlagwirkung wenigstens noch Abstand geben.
Schellenbaum
27-06-2013, 11:27
Weil ich grade die Wing Chun Israel Jungs im anderen Thread gesehen habe, hier passiert bei 1:16 (http://www.youtube.com/watch?v=JBAvMEW-87w#t=1m16s) zufällig das, was ich meine. Ohne wirklich zu treten. Aber der Weg ist schön frei. Kurz darauf bei 1:20 sieht man das gleiche. Aber auch hier wieder eher Abwehrhaltung als Treten.
Wing Chun Israel - Chi Sao by the rules of competition (http://www.youtube.com/watch?v=JBAvMEW-87w#t=1m16s)
JBAvMEW-87w#t=1m16s
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.