Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung mit Blessuren
was ist eigentlich wenn man Verletzt ist und in einem Ernstfall gerät? Beispielsweise schmerzen die Beine so sehr das man nicht kicken will und kann. aber ausgerechnet dann kommt so ein Depp daher der sich mit dir Prügeln will.
wie soll man dann alternativ vorgehen? man kann ja nicht einfach seine Verletzungen preisgeben, das würde der Gegner total ausnutzen, oder nicht? wie soll man sich in diesem Fall verhalten?
Moe Green
25-06-2013, 14:43
Dann musst du halt Boxen, mit den Ellbogen schlagen oder was anderes machen z. B. ne Kopstoß.
Man kann sich auch ohne Tritte gut verteidigen.
Grüsse Moe Green
was ist eigentlich wenn man Verletzt ist und in einem Ernstfall gerät? Beispielsweise schmerzen die Beine so sehr das man nicht kicken will und kann. aber ausgerechnet dann kommt so ein Depp daher der sich mit dir Prügeln will.
wie soll man dann alternativ vorgehen? man kann ja nicht einfach seine Verletzungen preisgeben, das würde der Gegner total ausnutzen, oder nicht? wie soll man sich in diesem Fall verhalten?
1) Nicht in die Situation kommen
2) Arme benutzen
3) nicht Paranoid sein
Was Kommt als nächstes ?
ja aber wenn du beinschmerzen hast, ist ja auch der Bewegungsapparat stark eingeschränkt, kannst z.B. die Hüfte nicht richtig eindrehen und verlierst auch power in den Boxschlägen. und die beine sind wichtig zum weglaufen :D !!!
robinhood
25-06-2013, 14:49
Den Schmerz spuert man meistens unter Adrenalin nicht mehr.
Wenn es etwas Mechanisches ist (gebrochenes Bein), dann kann man nur das Beste draus machen.
1) Nicht in die Situation kommen
2) Arme benutzen
3) nicht Paranoid sein
Was Kommt als nächstes ?
nicht in die situation kommen ist, gut! ich war vor längerer zeit mal am dortmunder hauptbahnhof, da kam so ein depp der mich einfach durch die gegend geschubst hat und sagte verschwinde hier. ich war völlig perplex, zum einen habe ich diesem Typen überhaupt nichts getan und zum anderen schmerzten meine beine, so das mir das laufen schwer fiel. ich habe es dann mit einem energischen lass mich in ruhe zwar geschafft. aber auch das klappt ja nicht immer!
Schnueffler
25-06-2013, 14:57
Einfach wie ein Mann sterben!
Moe Green
25-06-2013, 14:58
Am Hauptbahnhof kann man auch einfach weg gehn. Da gibt es eingentlich genug Polizei, Schaffner und andere Personen die dir helfen können.
Und die Zeit die man Verletzt ist muss man eben den Problemen ausdem Weg gehen, ist meistens eh ne Einstellungssache.
Grüsse Moe Green
ich habe es dann mit einem energischen lass mich in ruhe zwar geschafft.
Naja, da hast du instinktiv schon viel richtig gemacht. Ansonsten, ist doch ne einfache Rechnung. Du musst eben tun was du kannst, das wurde hier ja auch schon geschrieben. Ist immer noch besser als nichts und erhöht deine Chancen immens. Wenn du dich aufgrund einer Verletzung nicht wehren und auch nicht laufen kannst, kannst du höchstens vorbeugen, soll heißen Nachts nicht alleine rumlaufen. Wenn trotz aller Vorsicht trotzdem was passiert, haste eben Pech gehabt. Es gab schon Fälle, in denen gerade angefahrene Personen ausgeraubt wurden und auch bei Behinderten kommt das vor. Unter der untersten Schublade, aber solche Typen leben unter uns.
:D:devil::halbyeaha
Was Kommt als nächstes ?Wie wärs denn mit "Jemand greift dich mit einem spitzen Stock an"?
:p
Wie wärs denn mit "Jemand greift dich mit einem spitzen Stock an"?
Oder ich liege im ganzkörpergips im Krankenhaus und jemand greift mich mit einem Messer an was soll ich tun.
Oder ich liege im ganzkörpergips im Krankenhaus und jemand greift mich mit einem Messer an was soll ich tun.
Den Notrufknopf für die Krankenschwester betätigen - ist doch klar :D
Ironie an:
oder hier mal hinein schauen
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/abschkreckungseffekt-verteidiger-setzt-aids-spritze-verteidigung-155284/
Ironie aus !!!
gion toji
25-06-2013, 15:50
Einfach wie ein Mann sterben!Alternativ den Hausarzt nach einem SV-Befreiungschein fragen und dann beim Angreifer vorlegen ;)
was ist eigentlich wenn man Verletzt ist und in einem Ernstfall gerät?
Bei Kopfverletzungen, die das Denkvermögen offensichtlich beeinträchtigen, erstellen viele im KKB einen Thread und verlassen sich auf den Rat von Experten :rolleyes:
Ich denke, dass sehr viele hier auch wenn sie gerade unter einen Zug gekommen sind und alle Extremitäten verloren haben, sich trotzdem noch gegen 10 Angreifer gleichzeitig verteidigen können.
Ich finds übrigens genau deswegen immer so witzig, wenn "SVler" behaupten, sie könnten nicht an Wettkämpfen teilnehmen wegen dieser oder jener Regel, die ihre Kunst weitgehend unbrauchbar machen würde. Gerade deren Kunst sollte ja eigentlich auch unter noch viel widrigeren Umständen halbwegs funktionieren, als das auch die restriktivsten Regeln darstellen... ;)
Zurück zu Post Nr 1. wenn es keinen anderen Ausweg gibt und du wirklich kämpfen musst dann mach das beste draus oder lass dich verhauen. Wenn du Ärger aus dem weg gehen kannst dann ist es egal ob mit oder ohne Verletzung. Ich persönlich bevorzuge nicht zu kämpfen wenn's möglich ist!
ich will ja auch nicht kämpfen. mein gegenüber ist der Angreifer. er lässt mir keine Wahl als zu kämpfen!
Ju-Jutsu-Ka
25-06-2013, 16:11
Ist das denn noch politisch Korrekt oder ein Verstoß gegen das AGG?
Du hast selbstverständlich völlig recht.
Richtig muss es heißen: Einfach wie ein/e Frau/Mann/Sonstiges sterben.
Wobei über die Sammelkategorie "sonstiges" noch verhandelt wird. Die ist doch arg diskriminierend.
ich will ja auch nicht kämpfen. mein gegenüber ist der Angreifer. er lässt mir keine Wahl als zu kämpfen!Eigentlich ja der/die Angreifer/in.
Aber wenn Du eh nicht die Wahl hast, ist doch die Frage erst recht unsinnig. Machst halt, was zum Zeitpunkt x noch geht. Das reicht dann, oder halt nicht.
Oder soll`s jetzt hier, neben SV bei Dunkelheit, auf rutschigen Böden, auf Treppen und bei Sonnenuntergang und 15 Grad im Frühsommer auch noch speziell zu trainierende Szenarien mit jeder denkbaren Art von Vorschädigung geben? Oder nur mit den fünf wahrscheinlichsten Verletzungen? Nebst Experten, die die fünf genauestens zu kennen behaupten, und Gegenexperten, die behaupten, es seien in Wirklichkeit sechs, und wer von fünf ausgehe, dessen Kunst sei nicht komplett? Während andere behaupten, sie hätten das Prinzip der Behinderung durch Verletzung durchdrungen, und wer das erstmal verstanden habe, den würden Verletzungen, egal wo, gar nicht behindern?
na ja die Frage ist viel mehr was ich alternativ machen kann. damit meinte ich nicht nur das körperliche kämpfen. sondern auch psychospiele. ob ich seine aggresion ihn auch irgendwie verbal nehmen kann u.s.w.?
Schnueffler
25-06-2013, 16:26
Wenn es allgemein gültig gesprochen wäre sicherlich!
Aber ich habe mich mal auf den Einzelfall des TE bezogen, obwohl man da auch sagen könnte, sterben wie ein Männchen!
na ja die Frage ist viel mehr was ich alternativ machen kann. damit meinte ich nicht nur das körperliche kämpfen. sondern auch psychospiele. ob ich seine aggresion ihn auch irgendwie verbal nehmen kann u.s.w.?Ach so, verstehe. Wenn Du fit bist, trittst Du ihn einfach aus dem Bild. Aber wenn Du dummerweise gerade nicht so fit bist, musst Du`s dann doch mal mit Worten probieren.
Ist wie bei allem: Schwierig, wenn man es nicht gewohnt ist. ;)
ich will ja auch nicht kämpfen. mein gegenüber ist der Angreifer. er lässt mir keine Wahl als zu kämpfen!
Es gibt eben Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnt der Andere. ;)
Hau.drauf.wie.nix
25-06-2013, 17:08
oder ich liege im ganzkörpergips im krankenhaus und jemand greift mich mit einem messer an was soll ich tun.
Hehehe
Da gibt es nichts hinzuzufügen - Kämpfe bis die Fetzen fliegen!
Dr.Satan
25-06-2013, 17:48
Die beste Antwort hier im Thread. Ich persönlich finde es schade das heutzutage anscheinend kaum noch einer diese Einstellung vertritt. Leonidas, Winnetou und Co. würden sich im Grabe umdrehen wenn sie hier mitlesen könnten.:D;):D
Winnetou starb in den Armen seines-
äh
in Old Shatterhänds Armen.
Willi von der Heide
25-06-2013, 20:58
:rotfltota
Dr.Satan
25-06-2013, 21:22
Winnetou starb in den Armen seines-
äh
in Old Shatterhänds Armen.
Ist aber vorher bei einen Feuergefecht angeschossen worden, er hätte ja auch einfach abhauen können bevor es los ging.;)
weglaufen ist immer das Beste, wenn man es kann!!!
Ist aber vorher bei einen Feuergefecht angeschossen worden, er hätte ja auch einfach abhauen können bevor es los ging.;)
Auch wahr, hugh. Winnetou, I mean you no disrespect.
Hat Schätterhänd ihn nicht noch notgetauft, am Ende? Konnter nicht mehr weglaufen... :D
Irgendwie hab ich meine Zweifel, dass hier noch was konstruktives bei rauskommt, aber ich lass mich ja gerne überraschen.
Zum Thema.
Ich glaub' die WT-ler hatten da einen sehr interessanten verbalen Lösungsansatz für solche Situationen. :D
Der ging in etwa so:
„So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück.
Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse....“
(Zitat aus:Wie BlitzDefence mir vielleicht das Leben rettete | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete))
Gruß Nohands
.
Tut mir leid aber dazu fällt mir nur das ein!
http://m.youtube.com/watch?v=Tca-AkF2_6w
Eskrima-Düsseldorf
13-09-2013, 11:50
Wie wärs denn mit "Jemand greift dich mit einem spitzen Stock an"?
Ist Dir die Banane nicht gut genug, kannst Du Dich schon gegen einen Angriff mit der Banane verteidigen, hm? Bist Du sicher?
johnny-ice
06-11-2013, 13:01
ich find es ja sowieso schon spannend das jemand der aufgrund seines Hintergrundes ( Krav Maga, tkd, Kickboxen und und und) nicht in der lage ist sich so eine frage selbst zu beantworten. natürlich bist du mit gewissne schmerzen etwas benachteiligt, aber nimmst du dadurch in kauf das dir danach alles noch viel mehr weh tut? dann heißt es mal zähne zusammen beißen und dem typen zeigen was er für ein trottel ist das er sich mit einem angelegt hat. im übrigen solltest du deine taktik erst verbal zu deeskalieren immer anwenden, und nicht nur weil dir grad was weh tut, denn ( Achtung Phrase!!) : Jeder verhinderte Kampf ist ein gewonnener Kampf....
Außerdem kann es ja im kampf auch passieren das dir plötzlich was weh tut...hörst du dann auf???
Ganz einfach Herr Kampsportexperte:cool:
Ich finde solche fragen interessant, deshalb sollte diese Fragen vom Theadersteller beantwortet werden.
Wenn du kaum noch bewegen kannst und nur stehen, dann ist es schon fast wie Bodenkampf. Weil du deinen Gegner nicht mehr verfolgen/ausweichen kannst. Hinzukommt das du deine Beine kaum bewegen kannst. Ausweichmanöver kannst du fast vergessen.
Also kämpfe am besten defensiv im Stand und ich würde dir abraten zu blocken. Konzentriere dich lieber auf abwehren/kontern.
Wenn der Gegner mit der Faust angreift, mach eine Handfläche. Wenn der Gegner mit rechts kommt, mit der rechte Handfläche kreisförmig den Angriff umleiten, wenn der Gegner mit links ankommt, linke Handfläche kreisförmig den Angriff leiten.
Über am besten mal alleine. Bewege mit der offenen linke oder rechte Hand einfach kreisförmig. Stell dir vor, du zeichnest ein unsichbares Kreisschild mit deiner Hand. Du wirst merken, wie blitzschnell und flexibel diese bewegung ist. Hab ich aus dem Taiji-Quan Video gesehen. Nachdem du den Faustangriff abgewehrt hast, versuche den Gegner gleich zu stoßen mit der offenen Handfläche.
Wenn dein Gegner mit dem Fuß angreift, dann bete das deine Beine sich erholt haben oder hoff das jemand deinen A**** rettet. Den mit deinen Armen und Händen wirst du nur verletzten. Tja, wenn gar nichts geht, dann hilft nur noch der Block mit den Armen. Aber stellt dir schonmal auf Verletzungen deines Armes ein.
Im Extremsfall muss du das Risiko in kauf nehmen und opfern:cool:.
DieKlette
07-11-2013, 10:35
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen: Du bist vermutlich ein richtiger Angsthase. Paranoia, Gewaltphantasien.
Demnächst kommt von Dir:
Was machen, wenn ich auf dem Klo sitze, mir die Schnürsenkel zusammengeknotet habe, mein Handy in die Toilette gefallen ist, das Licht im ***** ist, jemand ein 40 Zentimeter Messer benutzt und auf Koks ist, während draussen Aliens invasieren.
Manchmal ist es ganz gut für die eigene Psyche zu akzeptieren, dass man in manchen Situationen relativ gehandicapt ist bzw. keine Schnitte hat.
Du kannst mit der eigenen Ohnmacht einfach nicht umgehen.
Die Welt besteht nicht nur aus Wölfen.
Du kannst jetzt anständig Vollkontakt trainieren gehen um die Angst in den Griff zu kriegen, mach' blos keinen SV Kurs Kram, wo Du in deiner Paranoia auch noch richtig geschult wirst, oder aber Du machst deinen Frieden mit Dir und akzepierst, dass Du kein Übertier bist. Und das ist vollkommen okay. Die meisten Ängste existieren nur im Kopf.
Schnitzelsekt
07-11-2013, 10:42
Achwas, ohne Beine geht doch.
Hast ja immer noch alles obendran.
Wenn Du keine Finger mehr hast, kannst du immer noch mit den handgelenken oder Handballen kämpfen.
Wenn Du keine Hände mehr Hast, Unterarme/Ellenbögen!
Wenn Du die nicht mehr hast - Schultern!
Keine Schultern mehr - die Rübe!
Erst wenn dir einer die Rübe runterhaut, dann wirds evtl.eng.
Somit: hört auf Schnüffler, und:
Spartiaten! Was ist euer Handwerk?!
:soldat:
Was habt alle mit Kampfexperte. Ich verstehe es ja wenn er Angst hat. Jeder hat mal Angst. Ist also ganz natürlich.:)
Aber er ist sehr vorsichtig. Das sollte man nicht vergessen. Das finde ich gut. Und Vorsicht ist besser als Nachsicht.
DieKlette
07-11-2013, 11:02
Was habt alle mit Kampfexperte. Ich verstehe es ja wenn er Angst hat. Jeder hat mal Angst. Ist also ganz natürlich.:)
Das ist ja richtig, aber statt, dass er seine Angst benennt und die durch Konfrontation lernt zu bekämpfen, spielt er "Was wäre wenn"- Szenarien im Kopf durch, die sein Problem noch verstärken.
Das meine ich nicht böswillig, ich war auch mal ein Angsthase. Viele von uns waren das. Aber dann gibt es diejenigen, die das überwinden und jene die sich damit ewig beschäftigen und nicht rauskommen.
Bei sowas hilft nur der Sprung ins kalte Wasser. D.h. regelmässig mit richtig guten Punchern Sparring machen. Nur so kriegt man das Selbstbewusstsein. Und wenn einem das zu krass ist, muss man es für sich einfach akzeptieren.
MikePike
07-11-2013, 11:09
Man sollte ja bei Deinem Nick und Deinen ganzen Kampfkünsten meinen, dass, wenn überhaupt, nur Du Bescheid wissen kannst...
@Alex R. Auf die Überraschung kannst Du, glaube ich, lange warten...
Kneipenprügler
07-11-2013, 11:50
Ich hatte einmal einen Trainer, der sehr unzufrieden mit uns war, weil wir viel zu stark mit den Armen gearbeitet und den Körper nicht genügend einbezogen hatten. Er liess uns daraufhin 20min push-ups machen, bis wir fast gekotzt haben. Als dann jedem fast die Arme abgefallen waren, grinste er und meinte: "So, dieselbe Übung jetzt nochmal!". Hat gewirkt.
beste Grüsse,
kp
Ich hatte einmal einen Trainer, der sehr unzufrieden mit uns war, weil wir viel zu stark mit den Armen gearbeitet und den Körper nicht genügend einbezogen hatten. Er liess uns daraufhin 20min push-ups machen, bis wir fast gekotzt haben. Als dann jedem fast die Arme abgefallen waren, grinste er und meinte: "So, dieselbe Übung jetzt nochmal!". Hat gewirkt.
beste Grüsse,
kp
Stimmt. Einfach locker und flockig und :cool: drauf sein.:p
@Alex R. Auf die Überraschung kannst Du, glaube ich, lange warten...
Genug gewartet, Feierabend. Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.