Capoeira in Stuttgart [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira in Stuttgart



Master
07-04-2004, 12:08
Hallo liebe Leute,
Wer kann mir weiter helfen,bin aus Waiblingen bei Stuttgart,
und möchte von euch gerne erfahren
"wo es in der nähe eins Sportschule gibt,
:confused: :confused: :confused:
Danke

mat~°~rose
12-04-2004, 18:51
http://www.abada-stuttgart.de/

Darkpaperinik
12-04-2004, 21:43
Capoeira gibt es jetzt auch beim Hochschulsport der Uni Stuttgart (man musskein Stud sein...)

Ausserdem hat es noch diverse andere Capoeira Gruppen in Stuttgart..

Müsste ich aber selber nachschauen..schon gegoogelt?

memolee
20-03-2006, 22:13
hey. bin neu hier.

mal hallo an alle.
hab früher in der böheimstr trainiert,die schule ist cool.
die lehrer sind auch cool.hat sich nur einiges verändert aber ist ok.
hab mich ja auch verändert.
ansonsten in der alstadt in der jakob schule.turnhalle.
die 2 geschwister aus tübingen sind auch sehr gut.

würde gerne mit paar leuten so ne art freestyl training machen 2-3 mal die woche.problem einen leren raum zu finden.im sommer gern im freien.wu shu capoeira breaker und leute die lust auf sowas haben.

irgend wo neu anmelden,weiss net genau.

wünsch euch allen was.

curiosa
17-04-2007, 17:25
In Stuttgart-Wangen bzw. Hedelfingen gibt es eine Filhos de Bimba-Gruppe. Die Filhos de Bimba spielen eine astreine Capoeira Regional, das Training wird von einem Lehrer der Akademie von Mestre Nenel (Sohn von Mestre Bimba!!!) geleitet und ist echt zu empfehlen.
Trainingszeiten und so unter bimba-stuttgart.de, oder filhosdebimba.de oder capoeira-in-stuttgart.de:)

Z0nk
06-05-2007, 09:15
Tach, ich schreib jetzt mal meinen ersten Beitrag :cooolll:

Hab diese Woche im Schlossgarten diese Gruppe gesehen:
Capoeira Stuttgart (http://www.artenacional.de/)
sah recht sympatisch aus.

Gruß Z0nk

just me
06-05-2007, 21:04
hey,

also das passt hier jetzt nicht so ganz rein aber ich hab leider noch nicht ganz raus wie man ein neues thema eröffnet.

ich interessiere mich für capoeira und hab einige fragen auf die ich hoffe hier antwort zu finden:

was für wettkämpfe gibt es?
meisterschaften? welcher art?
olympische disziplin in vorbereitung?
was genau sind die jogos?
wie wird da bewertet?
wettkämpfe oder ähnliches nur in capoeira regional?

gibt es irgendeine Oberorganisation oder veranstalten die Gruppen/Vereine wettkämpfe nur intern?

Johnson81
18-06-2008, 23:42
Hallo allerseits,

nur mal so zum letzten Beitrag:
In der Capoeira geht es weniger darum, wer wem KO schlägt.
Das ist auch schon in den Prinzipien der Capoeira verankert, nach der sich eigentlich alle Capoeiragruppen halten: Niemals eine Verletzung der eigenen oder einer anderen Person provozieren!!! (s. Prinzipien der Capoeira Regional (http://www.filhosdebimba.de/principles.html))

Meines Wissens nach gilt das auch für die Jogos, die meistens innerhalb einer Gruppe durchgeführt werden.
Natürlich gibt es auch diverse "Capoeira Meetings", bei denen Vertrete verschiedenster Capoeiragruppen gemeinsam Capoeira spielen.
Die Bewertungen bei den Jogos werden auch nicht von irgendwelchen Leuten übernommen, sondern von Könnern, Experten, Mestres.
Zum Beispiel könnte sich einer regelrecht abmühen und machen und tun und die tollsten Dinger auf's Parket zaubern... es genügt nur ein Kick oder Wurf(der natürlich nicht wirklich trifft, der aber allen zeigt, dass der Kampf, wenn es ein Kampf wäre, entschieden ist.

Kurz und knapp: Wettkämpfe sind nicht das Ziel der Capoeira und sollten es auch nicht sein, denn dann würde ein elementarer, kultureller Teil der Capoeira verloren gehen.

"Capoeira é a arte do bem–viver" - "Capoeira ist die Kunst gut zu leben" (Mestre Bimba)

Also hab einfach nur Spaß daran, dass du Capoeira machst, dann wird sie dir genauso viel geben, wie du in sie und ihre Philosophie investierst.

Axé
Cabeção