Vollständige Version anzeigen : Bo-Stab und Bokken Reel
BlackSpY
25-06-2013, 22:01
Ein kleines Showreel mit Bokken und Bo-Stab..was haltet ihr davon? :)
(Mir ist natürlich klar, dass das Meiste keine Techniken zum Einsatz im Kampf sind, deswegen ist es ja auch ein Showreel)
Martial Arts Reel - Bo and Sword - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1b-LlrVOlZY)
Gute Koordination muss man sagen.
BlackSpY
26-06-2013, 00:42
Danke sehr! :)
ist dir wieder was cooles gelungen, sehr gut :D
der herbie
26-06-2013, 08:13
Ich kann`s als MT´ler technisch nicht beurteilen, sieht aber alles echt klasse und sehr schnell aus. Cooles Ding!
Glück auf
der herbie
Schön flüssig. Sind die Bewegungen mit irgendeinem Stil verbunden oder Freestyle?
BlackSpY
26-06-2013, 12:35
Danke Euch dreien!! :)
@Chrizzt: Also in den Bewegungen ist teilweise etwas BBT drin (Schwert/Bokken, Bo) und auch ein klein wenig Ju-Jutsu (Kurzstock). Der Rest ist alles selbst beigebracht und ich würds eher in die Sparte XMA und/oder Tricking schieben!
Irgendwie ist dein Bo recht kurz oder guck ich da komisch?
BlackSpY
26-06-2013, 14:47
Ich weiß ja nicht, wie du guckst :D
Aber nein, es stimmt schon, es gibt ja verschiedene Arten des Bo, ich benutze hier zwei: Einmmal den traditionellen japanischen Bo, 1,80m lang, hauptsächlich allerdings einen etwas kürzeren, der eher für solches Tricking mit Waffen verwendet wird, deswegen eben auch etwas leichter und kleiner! :)
gion toji
26-06-2013, 15:42
Ein kleines Showreel mit Bokken und Bo-Stab..was haltet ihr davon? :)nichts!
Das ist Stock-Jonglieren und hat nichts mit Waffen-KK zu tun
BlackSpY
26-06-2013, 15:44
nichts!
Das ist Stock-Jonglieren und hat nichts mit Waffen-KK zu tun
Siehe meinen Eingangspost:
"(Mir ist natürlich klar, dass das keine Techniken zum Einsatz im Kampf sind, deswegen ist es ja auch ein Showreel)" :)
Abgesehen davon, sind auch Bokken-Techniken und Bo-Techniken dabei, die ganz genau so in Waffen-KK gelehrt werden. ;)
gion toji
26-06-2013, 16:11
wenn dir das ganz genauso gelehrt wurde, dann solltest du über einen Lehrerwechsel nachdenken:
Waffen sind zum Kaputtmachen da!
Eine Klinge soll schneiden und dazu bedarf es einer speziellen Körpermechanik, ein Stock soll Knochen brechen. Dazu braucht es Schlagkraft, die ebenfalls durch entsprechende Körpermechanik generiert wird. Essenziell für beides ist ein fester Griff, damit die Körperbewegung auch auf die Waffe übertragen wird. Ich sehe bei dir weder das eine noch das andere
b5fha3vZzCc
Wenn deine Motivation eine andere als Kampf ist, dann frage ich mich, warum du es ausgerechnet in einem KAMPFkunst-Board postest
nett anzuschauen aber wie schon erwähnt nur spielerei.
ich würde noch an flüssigen bewegungen der beine und des körpers arbeiten, sieht etwas holzig aus, aber jeder wie er mag.
ps: wenn ich noch fragen darf, wieso drehst du so ein video?
mal zum vergleich hier eine demo
http://www.youtube.com/watch?v=9iFoeac8wLI
BlackSpY
26-06-2013, 16:42
Wie gesagt, meine ich auch nur einige Ausschnitte aus dem Video, wie z.B. die Furingata aus dem Bujinkan, der Rest ist (wie ich schon zwei Mal erwähnt habe, showreel und haben nichts mit normalen Bo-Schlagtechniken usw. zu tun) aber ich verstehe auch was du meinst und, dass du mir aber, vermutlich, nicht ganz zuhören willst. :)
Habe den Thread aber ja auch nicht eröffnet, um hier böswillig zu diskutieren, deswegen hab ich versucht schon im ersten Post klarzumachen, um was es sich hier handelt. ;)
Um deine letzte Frage noch zu beantworten: Für mich gehören Sparten wie Tricking oder XMA genauso zu einer KampfKUNST dazu. Angefangen hat das für mich als Lockerungsübungen und um ein Gefühl für die Waffen zu bekommen und ich kann nur sagen im wirklichen WaffenKAMPF hat es mich ein stückweit nach vorn gebracht. Da ich dachte, dass sich hier auch andere vll. mit ähnlichen Stilen beschäftigen und ich ein aktiver Nutzer dieses Forums bin, wüsste ich nicht, wo ich es besser hätte posten können.. :)
@duyang: Danke für die Kritik und den Tipp, ich werds beherzigen. Das Video ist eigentlich nur aus dem Idee heraus entstanden, dass ich mir irgendwann mal dabei zusehen wollte, also hab ich angefangen mal ein paar Übungen aufzunehmen. Irgendwann war dann genug Material daraus entstanden, dass ichs zu einem kleinen Video zusammenschneiden konnte. Ich hab auch ab und zu mit Kampf-Choreographien für Filmszenen zu tun, da kann man anhand von Videos schon etwas anschaulicher Dinge zeigen! :)
BlackSpY
26-06-2013, 16:46
Die Demo von Nakamoto ist super! Und all die benutzten Schläge kenne ich natürlich und habe sie auch so gelernt (Wobei ich selbstverständlich bei Weitem nicht so gut bin). In meinem Video habe ich Schläge, aber ja auch fast komplett herausgenommen.:p
wie gesagt solange du weisst für was du das machst und gut ist, ist alles ok. einen tip kann ich noch geben, da ich es ab und an bei dir gesehen habe, was vielleicht auch mit dem "holzigen" zeitweise zu tun hat, entspanne deine schultern :-). manchmal erscheinen sie mir locker und beispielsweise mit dem bokken wieder angespannt, soweit ich das aus dem karate kenne wo alles locker sein soll. (keine ahnung ob das anderswo anders gehandhabt wird)
BlackSpY
26-06-2013, 17:07
Hehe, okay, danke!
Noch ein Grund so ein Video zu machen: Man hat eben auch mal die Chance, Feedback und Kritik von anderen Menschen zu bekommen. :)
gion toji
26-06-2013, 17:19
was soll ich dir auch zuhören? Ich komme selber aus BBT, bin jetzt aber bei FMA gelandet, und ich kenne die Techniken (zumindest die, die du dir nicht ausgedacht hast). Tatsache ist: du machst sie falsch.
Deine Motivation, warum du sie falsch machst, übersteigt mein Interesse
Das Wort "Kunst" in Kampfkunst bedeutet sowas wie "Fertigkeit", also die Fertigkeit gut zu Kämpfen, und hat nichts damit zu tun, dass man mit Waffen irgendwelche Faxen treibt
BlackSpY
26-06-2013, 17:35
Du bist wirklich irgendwie auf Stress aus, oder? :)
Reg dich ab, mein Freund. Es gibt keinen Grund für so eine agressive und patzige Antwort. :rolleyes:
Wenns dir nicht gefällt, gut, dann ist es eben so, aber auf meinen Post bist du dennoch nicht eingegangen, schade. ;)
Und übrigens, Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Auch noch wenn es mit dem Wörtchen Kampf zusammengesetzt wird. Das bedeutet auch Entfaltung und Selbstfindung. Wenn für dich in einer Kampfkunst NUR zählt, gut kämpfen zu können, dann hast du da etwas, glaube ich, nicht ganz verstanden, meine persönlich Meinung.
Und wenn andere Meinungen als deine eigene, dein Interesse übersteigen, dann scheinst du ja leider einen sehr begrenzten Auffassungshorizont zu haben..
Trotzdem, ich respektiere deine Meinung, und damit sollte es dann vielleicht auch gut sein.
gion toji
26-06-2013, 18:03
Der Grund für meine Antwort ist der, dass das ganze Rumgetrickse ein falsches Bild von den KK in der Öffentlichkeit generiert.
Die Leute gucken sich die ganzen Youtube-Videos an, dann kommen sie ins Training und wundern sich, dass statt des coolen Rumgewirbele sie ewig Fussarbeit und Körpermechanik trainieren müssen
Kampfkunst ist ähnlich, wie Musik. Klar geht etwas von deiner Persönlichkeit da ein, aber letztendlich kannst du nicht einfach irgendwas spielen - du musst dich an die Noten halten. Wenn du einfach wild Töne aneinanderreihst, dann wird sich das scheisse anhören.
Im Gegensatz zu Musik existiert KK nicht als Selbstzweck. KK ist das, womit man kämpft!
Ich muss zum Training, daher kann ich das nicht weider breittreten
PS: auf welchen Teil deines Posts hätte ich eingehen sollen?
BlackSpY
26-06-2013, 18:15
Danke, das war doch schon um einiges netter. Das was du jetzt geschrieben hast, kann ich auch komplett nachvollziehen und da hast du vermutlich auch Recht..Leute, die sich mit der Materie nicht wirklich auskennen, können da wohl auch nicht ganz so differenzieren, da hast du bei den FMA vielleicht auch noch mehr mit solchen Menschen zu tun, als ich.. (Auf Waffen bezogen, mein ich)
Aber ich kenne das auch (wie wohl jeder der lange Zeit KK oder KS betrieben hat), die meisten kennen nur (wenn überhaupt) Boxen, Karate oder Kung Fu, meist durch Filme, die sowas zwar sehr unterhaltsam, aber wenig authentisch, rüberbringen.
Gerade deswegen dachte ich, dass Menschen hier im Board da vielleicht etwas kritischer auf das Gezeigte reagieren können, ohne ins eine oder andere Extrem reinzurutschen. :P
Ich meinte den Teil, in dem ich deine Frage beantwortet habe, was genau da meine Motivation ist, sowas zu machen und hier zu posten. Weil du quasi erst danach gefragt hast und danach sagst, dass es dich nicht interessiert.. :D
Aber du musst da jetzt auch gar nicht irgendwas breittreten, ich hab ja jetzt verstanden was du meinst, ich hoffe du mich aber auch zum Teil.
Viel Spaß beim Training ;)
BlackSpY
27-06-2013, 14:10
Danke sehr! :)
bokken reel :
Eine Zusammenführung der traditionellen irischen Tanzkultur mit der der japanischen KK.
Entsprechenden Varianten sind das Shinai : Jig oder die Katana -Hornpipe
Während der letzten großen Auswanderungswelle kam diese extrem gefährliche und effektive Mixtur bis in die südlichen Gefilde wo sie in das Capoeira einfloß. ( man siehe das die Silbe für Irland Eir (e)* erhalten blieb ).
Die kleine Ungenauigkeitl mit dem "a" anstelle des "e" : Die Folgenden einer mangelnden Transkription.
Das war ein kurzer Exkurs in die bunte Geschichte der internationalen, länderverbindene Welt der KK.
BlackSpY
28-06-2013, 13:56
Ich verstehe, dass Dus lächerlich findest, aber deine Kernaussage bleibt mir leider auch nach dem fünften Mal durchlesen irgendwie schleierhaft..aber gefallen hat mir der Exkurs trotzdem. :D :D
Ich verstehe, dass Dus lächerlich findest, aber deine Kernaussage bleibt mir leider auch nach dem fünften Mal durchlesen irgendwie schleierhaft..aber gefallen hat mir der Exkurs trotzdem. :D :D
Nachdenken mein lieber Mitforumit.
Wenn die Omme leuchtet hast du es vielleicht begriffen...;)
Ohne Fiesheit : Ich steuer jetzt auf die Runde vierzig zu im Schwerttanz. Da entlockt mir so was einfach nur Grinsen.
Tut mir leid für die Unhöflichkeit.
BlackSpY
28-06-2013, 21:11
Schon in Ordnung, ich würde ja von mir behaupten, dass ich mich keiner Art von Humor absichtlich verschließe :D
O.K. Fein.:)
Allerdings sag ich jetzt auch mal warum ich relativ wenig für solche Sachen übrig habe.
Ein großenteil der Zeit verbringt man im Dojo mit energiesparenden Methoden schnell und effektiv zu sein mit seinem Schwert.
Da ist so eine "Balleteinlage" eher kontraproduktiv und vermittelt ein komplett falsches Bilde sowohl der Techniken als auch der Konzeption.
Probelme an der Sche :
Viele Leute die keinerlei Erfahrung haben, halten sowas dann für einen echte KK....und sind bitterst entäuscht wenn genau das dann nicht geübt wird.
Ach so : Der Sinngehalt meines Exkurses. Ich steh nunmal einfach auf Wortspielerein und Rumblödeln. bokken-reel...nein, der Aufhänger war einfach zu schön.
Daemonday
29-06-2013, 12:58
Ich sehe das wie Kajihei und Gion Toji, möchte es aber etwas genauer erläutern:
Ich finde du hast eine gute koordination und das will ich in keinster weise schmälern.
Allerdings sagst du das du Techniken aus dem BBT mit einfließen hast lassen... Da muss ich mich ernsthaft fragen wer dir so ein (kämpferisch gesehen) schwachsinniges Bofuri beigebracht hat.
Bofuri ist kein lustiges und schönes drehen der waffe, sondern eine möglichkeit für Angriff und Verteidigung, sowie auch einen raschen auslagewechsel.
Du hast aber weder Deckung, Kontrolle über die Waffe (eine Hand ist immer irgendwie fest am Bo, und du machst häufig freie überschläge) noch genug energie für einen halbwegs ernsthaften Angriff.
In allen mir bekannten Kata wird aller höchstens 4x gewirbelt und dann ist wieder gut, aber auch da macht man dies zum treiben des Gegners und jeder einzelne Wirbel ist ein Angriff zu dessen Mitte (kote oder Schwert).
Lg
Micha
BlackSpY
29-06-2013, 19:29
Ja, ich bin dir ja auch echt nicht böse dafür, ich kann das nachvollziehen, was Du/Ihr meint.
Ist ja auch, wie ich ja schon versucht habe zu erläutern, eher zur Show, das Meiste davon hat keine Wurzeln in richtigen Kampftechniken, nur etwas davon ist angelehnt an (z.B.) das BBT.
Und klar weiß ich auch, wofür und warum die Drehung normalerweise in der Bofuri genutzt wird, eine OHNE freie Überschläge kommt sogar glaub ich nur einmal kurz für ein paar Sekunden im Video vor, muss ich zugeben.. :D
Und Kaji, ich fand dein Wortspiel ja auch gut bzw. das WAR es auch, steht absolut außer Frage! :D
Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht allzu Übel wenn ich sowas hier hereinstelle, es sollte eben keine Vorführung authentischer Kampfkunst-Bo-Techniken sein, sondern eher etwas aus dem Bereich Tricking. :)
Eventuell war das hier aber der falsche Bereich.. ;)
Hey erstmal gelungener Show-clip.
Aber selbst show wird besser wenn man sich dabei nicht umbringt! ;)
Bei 1:11 tötest du dich eindeutig indem du deine Seite aufschlitzt und bei 1:13 schlägst du dir sogar den Kopf ab.
Die 2 Stellen stachen besonders ins Auge, sollte ich mich verguckt haben bitte ich um Entschuldigung.
Gruß, Toggy
PS: Hey es gibt ja noch BBT-ler in dem Forum, seltsam dass man die nurnoch im Wingchung und Waffenforum trifft ;) .
Ich finde deinen Clip klasse! Immer noch. Würde es klasse finden aus allen Bereichen des KKB's sowas zu sehen! Aber selbst gedreht und nicht bei Youtube gefunden!
BlackSpY
30-06-2013, 00:46
@ Toggy: Erstmal Danke sehr! Und ja *schäm* da ist eine Entschuldigung deinerseits unnötig, denn du hast Recht, da HABE ich mich zweimal unabsichtlich umgebracht..aber wozu ist man eben auch Anfänger, wenn man sich nicht auch ab und zu nochmal umbringen darf.. :D
Das mit den BBT'lern ist mir auch schon aufgefallen..woran das wohl liegen mag? ;)
@Don B. : Danke NOCHmal! :P Selbst gemacht ist doch immer noch am Besten! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.