PDA

Vollständige Version anzeigen : Ähnlich wie wun hop kuen do



michi97
26-06-2013, 16:14
Hallo zusammen erstmal. Bin neu hier im Forum^^.

Ich interessiere mich seit längerer Zeit für Wun hop kuen do kung fu und Sanshou aber das gibt es leider in meiner Stadt nicht... (Nürnberg)
Könnt ihr andere Kampfstile/Kampfkünste empfehlen die ziemlich nah an die oben genannten ran kommen? Wie sieht es mit wing chun aus?

Vielen dank für die Antworten und sorry wenn es in der falschen Kategorie steht :)

AkushonWasi
26-06-2013, 16:41
Schau doch mal ob du eine Shaolin Kung Fu-Schule findest. Dort wird meist Sanda/Sanshou mit angeboten. Beim ersten googeln stand die Schule ganz oben
Kung Fu Schule Nürnberg - Shaolin Kung Fu Nürnberg - Selbstverteidigung - Taijiquan (Tai Chi Chuan) - Qi Gong (Qi Gung) ? Chinesische Kampfkunst (http://www.fulungpai-kungfu.de/) und es wurde auch gleich Sanshou mit aufgezählt.
Aber generell haben die meißten Kung Fu-Schulen Sanda im Programm. Einfach mal umschauen und nachfragen.

Grüße

michi97
26-06-2013, 17:03
ja diese schule habe ich auch schon einmal gefunden aber dort wird leider kein sanda/sanshou im trainingsplan aufgelistet wo die trainingszeiten stehen... nur fu lung pai und ein mal die woche Qi gung.

3rd-dan
26-06-2013, 17:05
Kenne deinen Stil zwar nicht, aber schau mal bei SiFu Grothe vorbei.
Kiu Wenig Chun (www.südshaolin-nuernberg.de)
Da gibt's auch Sanda

Oder wenn es Ving Tsun sein soll, dann schau beim Wendelin vorbei.
Kampfwerk (http://kampfwerk.de/)

Vielleicht wäre auch das was:
http://taichi-zentrum.de/

michi97
26-06-2013, 17:28
Okay danke für die antworten soweit aber welcher stil ähnelt denn jetzt dem wun hop kuen do?

AkushonWasi
26-06-2013, 17:50
ja diese schule habe ich auch schon einmal gefunden aber dort wird leider kein sanda/sanshou im trainingsplan aufgelistet wo die trainingszeiten stehen... nur fu lung pai und ein mal die woche Qi gung.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es kein seperater Kurs ist, sondern im normalen Training enthalten ist. Wie stark, muss man nachfragen

AkushonWasi
26-06-2013, 17:53
Okay danke für die antworten soweit aber welcher stil ähnelt denn jetzt dem wun hop kuen do?

Soviel ich weiß enthält es ja südliches und nördliches Kung Fu. Da musst du entweder mal nach anderen solchen Hybriden schauen. Alternative wäre wahrscheinlich noch das Kajukenbo(daraus hat es sich glaube ich entwickelt), aber das scheint es ja noch nicht so oft in Deutschland zu geben

Yen_Li
26-06-2013, 18:24
Okay danke für die antworten soweit aber welcher stil ähnelt denn jetzt dem wun hop kuen do?

Keiner davon.

Wun Hop Kuen Do hat sich von Norddeutschland aus verbreitet. Bis Nürnberg ist es wohl nie gekommen.

Yen Li

michi97
26-06-2013, 18:30
hm sehr schade... denn ich will eigentlich eine kampfsportart in der man schlägt,tritt,wirft und auch am boden was lernt... mma wäre eigentlich perfekt aber eignet sich auch nur sehr begrenzt zur selbstverteidigung wie ich gehört habe..

Yen_Li
27-06-2013, 03:20
hm sehr schade... denn ich will eigentlich eine kampfsportart in der man schlägt,tritt,wirft und auch am boden was lernt... mma wäre eigentlich perfekt aber eignet sich auch nur sehr begrenzt zur selbstverteidigung wie ich gehört habe..

Wie wäre es mit Jiu Jitsu / Ju Jutsu?
Musst du dich ständig verteidigen?

Yen Li

Papatom
27-06-2013, 10:57
Moin,
he, wir haben auch eine Gruppe in München....:D

Aber ich denke, WT kommt dem nicht so nahe. Dann lieber VT...oder Shaolin KF....da haben wir ja auch ein paar Waffenformen draus "entnommen"....:rolleyes:

Ich persönlich finde Tai Chi toll, aber WHKD ist ja nun mal sehr "äußerlich", also nicht ähnlich.

Grüße

michi97
27-06-2013, 13:23
nein also ich muss mich natürlich nicht ständig verteidigen aber ich will einfach wissen dass ich mich verteidigen kann aber danke für die antworten :) werde mal das Kung Fu-Angebot in nürnberg durchgehen und ausprobieren :)

Pyriander
27-06-2013, 13:31
hm sehr schade... denn ich will eigentlich eine kampfsportart in der man schlägt,tritt,wirft und auch am boden was lernt... mma wäre eigentlich perfekt aber eignet sich auch nur sehr begrenzt zur selbstverteidigung wie ich gehört habe..

Das wäre dann eigentlich Krav Maga (in einer guten Schule). Ju-Jutsu, vor allem wenn Allkmpfleute dabei sind, wäre in einem sehr sehr guten Verein auch eine tolle Sache.

Gerade wenn Dich SV, Boden usw. interessieren...

Jadetiger
27-06-2013, 13:31
Hi,
ich denke nicht dass *ing *ung Stile ähnlich zu WHKD sind.

Frag mal bei Rantai Kung Fu Nürnberg (http://rantai-kungfu.de/) nach, ob die auch Sanda/Sanshou anbieten. In der Bewegungskultur und in dem "non-classical"-Ansatz kommt das dem WHKD recht nah.

Rantai Kung Fu - YouTube (http://www.youtube.com/user/KampfkunstNuernberg?feature=watch)

Yen_Li
27-06-2013, 17:33
nein also ich muss mich natürlich nicht ständig verteidigen aber ich will einfach wissen dass ich mich verteidigen kann aber danke für die antworten :) werde mal das Kung Fu-Angebot in nürnberg durchgehen und ausprobieren :)

Dann versuch es mal bei der Kiu Weng Chun Academy Nürnberg.
Akademie Nürnberg | International Kiu Weng Chun Association © (http://www.xn--sdshaolin-nuernberg-59b.de/kiu-weng-chun-schulen-deutschland/kiu-weng-chun-academy-nurnberg/)
Frag aber nach, ob Maria Grothe selbst unterrichtet.

Gruß

Yen Li

kiki73
27-06-2013, 20:22
Keiner davon.

Wun Hop Kuen Do hat sich von Norddeutschland aus verbreitet. Bis Nürnberg ist es wohl nie gekommen.

Yen Li

das ist auch sehr schade.....:(

ich denke eher an kajukenbo denn daraus entstand ja WHKD da wirst du vieles wieder finden am sonsten denke ich MMA oder krav maga

amasbaal
27-06-2013, 21:44
wun hop kuen do
kajukenbo
kenpo
kempo
chuan fa

alles miteinander eng verwandt.
stell die frage doch eher mal im hier: Kempo - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f137/)
dieses unterforum ist speziell für obengenannte systeme zuständig.

konstantinous
28-06-2013, 16:04
Hallo Michi. Du musst Dich entscheiden was Du möchtest.
Dein Stil scheint nach meinen Recherchen eine Selbstverteidigung zu sein,
hier sind auch viele Techniken dabei die in einem Ring nichts zu suchen haben.
Sanda und Sanshou werden aber für den Kampsport unterrichtet und für den Wettkampf im Ring bzw. Plattform. Die Verletzung des Gegners wie zB bestimmte Stellen treffen ist nicht gestattet. Im Sanda wurden auch Ellenbogen und Knie abgeschafft. Im Sanshou ist Knie erlaubt (Profis/China).
Sanda und Sanshou kannst du dir wie Thaiboxen vorstellen nur dass die Wurfkomponente hinzukommt.

Alle Selbstverteidigungsstile enthalten schnelle realistische Techniken, mit denen man in Sekunden mit einem Gegner fertig wird, weil unter Umständen mehere Personen angreifen. Diese sind für die "Strasse" gedacht.

Dein Stil scheint mir mehr eine SV zu sein.
Da kann ich empfehlen:
Jet Kune Do
Krav Maga
und ich vermtue Wing Tsun (wenns nicht zu traditionell ist)

gibt bestimmt noch mehr, aber ich denke wenn Du einen Club findest wo
du Jet Kune Do oder Krav Maga lernen kannst bist Du am besten aufgehoben.

Wenn Du in den Ring willst mit Sanda, da muss ich Dich leider enttäuschen ich glaube in Nürnberg gibt es leider nicht gute Sandaschulen. Aber wenn Du möchtest suche ich das Internet mal ab für Sanda.

Konsti

michi97
29-06-2013, 09:49
alles klar vielen dank ich werde jetzt denke ich mal krav maga lernen ausprobieren :)

amasbaal
29-06-2013, 10:31
Alle Selbstverteidigungsstile enthalten schnelle realistische Techniken, mit denen man in Sekunden mit einem Gegner fertig wird, weil unter Umständen mehere Personen angreifen. Diese sind für die "Strasse" gedacht.

waaaa? :ups:
wer glaubt denn noch an so was?

Jadetiger
01-07-2013, 13:10
waaaa? :ups:
wer glaubt denn noch an so was?
Einfach mal nach "one punch kill" googlen ;)