PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport macht schlau!

Sven K.
27-06-2013, 13:41
...Ausdauersport macht schlauer. :D

Fitness-Ratgeber : Sport lässt graue Substanz im Gehirn wachsen - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT (http://www.welt.de/gesundheit/article113890123/Sport-laesst-graue-Substanz-im-Gehirn-wachsen.html)

Don B.
27-06-2013, 13:48
Glaubt ihr das stimmt? Wenn ich so manche Fußballer sehe Zweifel ich.

Pustekuchen
27-06-2013, 13:58
So eine dämliche Studie! Aber was will man von fMRI'lern schon erwarten? :rolleyes:
Kann natürlich auch sein, dass DIE WELT nicht in der Lage ist, einen wissenschaftlichen Artikel vernünftig zu interpretieren.

PersSKdoFhr
27-06-2013, 14:00
Jetzt komm ich mir gleich viel intelligenter vor:D

Sven K.
27-06-2013, 14:12
So eine dämliche Studie! Aber was will man von fMRI'lern schon erwarten? :rolleyes:
Kann natürlich auch sein, dass DIE WELT nicht in der Lage ist, einen wissenschaftlichen Artikel vernünftig zu interpretieren.

Hattest Du schon Einblicke in die Studie? :ups:
Was ist daran "dämlich"?

Ich glaube, der Artikel "der Welt" ist eine DPA-Veröffentlichung. :D
Das schreiben SO viele andere auch. ;)

Schmerzen, Taubheit, Schwellung und heiße Hand nach Knochenbruch: Das komplex-regionale Schmerzsyndrom bleibt häufig unerkannt - DGKN (http://www.dgkn.de/die-dgkn/pressestelle/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2013/news-detailseite/?tx_ttnews)[day]=20&tx_ttnews[month]=02&tx_ttnews[tt_news]=174&tx_ttnews[year]=2013&cHash=6d92f2cace2aa2b433b22bc433c628bc

Deutsches Ärzteblatt: Sport vergrößert Hirnareale (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53487/Sport-vergroessert-Hirnareale)

Pustekuchen
27-06-2013, 14:23
Was ist daran "dämlich"?Na, durch Korrelation auf Ursache zu schließen? Vielleicht sind es ja die Schlauen, die sich zum Laufsport hingezogen fühlen?
Und ein mehr an Zellen macht nicht unbedingt Intelligenz aus.
Des weiteren ist es absolut zu erwarten, dass eine motorisch aktive Person auch eine ausgeprägtere Aktivität in motorischen Regionen im Hirn hat. Im Hippocampus zB sitzt auch ein Areal, welches für Orientierung zuständig ist.

Die Interpretation des Autors ist völlig unzulässig!

Das schreiben SO viele andere auch.Und was sagt uns das? Eben.

Onkel_Escobar
27-06-2013, 15:43

Was meinste wie dumm die ohne Fußball wären. :D

Razor
27-06-2013, 16:42
Naja, wenn man Sport treibt wird das Hirn auf jeden Fall gefordert. Man muss strategisch denken, Dinge voraus ahnen und Techniken lernen. Das lässt auf jeden Fall neue Verknüpfungen im Hirn entstehen und ich würde durchaus vermuten, dass das den Sportler schlauer werden lässt. Wenn man nun stattdessen vor dem Fernseher sitzt, sieht das dann wieder ganz anders aus.

Pustekuchen
27-06-2013, 16:47
Wenn du vor dem Fernseher sitzt machst du auch neue Erfahrungen, was neue Verbindungen im Hirn knüpft. Natürlich "lernst" du, wenn du fern siehst!
Tja, nicht so einfach, was Intelligenz bedeutet, gell?

Savateur73
27-06-2013, 20:01
Das dürfte für Boxsportarten aber nicht gelten!:D

Primo
27-06-2013, 20:07

Hast Du das Gefühl , seitdem Du boxt , dümmer geworden zu sein ? :D

Gruss

Dr.Satan
27-06-2013, 20:07

Da reicht schon ein Blick ins KKB, da kommen mir auch schon die ein oder anderen Zweifel an der Studie.:D;):D

Don B.
27-06-2013, 20:10
Klitschko hat nen Doktor Titel. Trifft glaub doch zu.
@ Onkel escobar
Fußball ist absolut unfair! Wenn jeder nen Ball hätte wäre Ruhe! So ist immer voll das Drama!

Don B.
27-06-2013, 20:15
Satan ich stimme zu! Hab mich angemeldet um Infos zu bekommen und was zu lernen. Bis jetzt hab ich nur lesen können das WT nix ist und das der Hohn und Sarkasmus hier überwiegend vertreten ist. Sarkasmus zeigt ja auch eine gewisse Intelligenz jedoch frag ich mich ob man nix positives oder nen sinnvollen Beitrag dazu leisten kann.
Ohhhh hoppla ich schweife vom Thema ab! Sorry! :-)

Nuada
27-06-2013, 21:12
Satan ich stimme zu! Hab mich angemeldet um Infos zu bekommen und was zu lernen. Bis jetzt hab ich nur lesen können das WT nix ist und das der Hohn und Sarkasmus hier überwiegend vertreten ist. Sarkasmus zeigt ja auch eine gewisse Intelligenz jedoch frag ich mich ob man nix positives oder nen sinnvollen Beitrag dazu leisten kann.
Ohhhh hoppla ich schweife vom Thema ab! Sorry! :-)

Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Themen hier schon x-fach durchgekaut wurden und es selten neue Erkenntnisse, aber immer wieder neue Threads zum gleichen Mist gibt (zumindest bezüglich der Frage "Ist xy effektiv?").

Ein regelmäßiges alle KKB-ler treffen sich, wählen einen Vertreter ihres Kampfsports und die müssen dann auf Leben und Tod kämpfen scheint mir die einzige Lösung.

Don B.
27-06-2013, 21:22
Das machen wir dann bei mir im Garten! Vegane Sachen dürfen als erstes auf den Grill! Danach Pute und Schwein. Moslems welcome! Das ganze Filmen wir dann und stellen es in Youtube und der Gewinner bekommt meine holzpuppe als Trainingsgerät oder Kleiderständer mit egal! Wann geht's los? Damit ich den Nachbarn Bescheid sagen kann und die Bullen die Straße sperren. Und geklaut wird bei mir nicht nur zur Info! Wählt Euere besten in zwei Wochen hab ich Urlaub und zeit!

Willi von der Heide
27-06-2013, 21:25
Buuh Ich fühle mich schon richtig klug .... Was wollte ich eigentlich schreiben ?

:gruebel:

hallosaurus
27-06-2013, 21:56
Das machen wir dann bei mir im Garten! Vegane Sachen dürfen als erstes auf den Grill! Danach Pute und Schwein. Moslems welcome! Das ganze Filmen wir dann und stellen es in Youtube und der Gewinner bekommt meine holzpuppe als Trainingsgerät oder Kleiderständer mit egal! Wann geht's los? Damit ich den Nachbarn Bescheid sagen kann und die Bullen die Straße sperren. Und geklaut wird bei mir nicht nur zur Info! Wählt Euere besten in zwei Wochen hab ich Urlaub und zeit!

Wow deine Beiträge Transportieren ja was völlig anderes als das was DU angeprangert hast!:halbyeaha :verbeug:

Und ich dachte du wärst auch einer von dem nur Polemische scheiße zu erwarten ist. :o

Don B.
27-06-2013, 22:02
Es bezieht sich darauf!

Ein regelmäßiges alle KKB-ler treffen sich, wählen einen Vertreter ihres Kampfsports und die müssen dann auf Leben und Tod kämpfen scheint mir die einzige Lösung.[/QUOTE]

Razor
27-06-2013, 22:48
Wenn du vor dem Fernseher sitzt machst du auch neue Erfahrungen, was neue Verbindungen im Hirn knüpft. Natürlich "lernst" du, wenn du fern siehst!
Tja, nicht so einfach, was Intelligenz bedeutet, gell?

Im Ernst? Wann hast du dir das letzte Mal das deutsche Fernsehprogramm angeschaut?

kermitBLUE
27-06-2013, 23:50
Na, durch Korrelation auf Ursache zu schließen? Vielleicht sind es ja die Schlauen, die sich zum Laufsport hingezogen fühlen?
Des weiteren ist es absolut zu erwarten, dass eine motorisch aktive Person auch eine ausgeprägtere Aktivität in motorischen Regionen im Hirn hat. Im Hippocampus zB sitzt auch ein Areal, welches für Orientierung zuständig ist.

Und was sagt uns das? Eben.

Da hat mal einer was richtig schlaues gesagt!

Hau.drauf.wie.nix
28-06-2013, 09:33

Was haben Fußball und Boxen gemeinsam? - Immer schön die Birne hinhalten :D

Kampfsport macht schlau würde ich sogesehen nicht unterschreiben. Zumindest nicht beim Vollkontakt... :D

Na, durch Korrelation auf Ursache zu schließen? Vielleicht sind es ja die Schlauen, die sich zum Laufsport hingezogen fühlen?

:yeaha:

paka
28-06-2013, 10:41
naja im Artikel steht auch dass noch erforscht wird ob diese Zellen in anderen Lebensbereichen überhaupt was bringen, daher so direkt steht da nicht drin, dass man durch sport verschlaut, aber nichts desto trotz:

Ich bin so kluk
Ich bin so kluk

IQCeVZ5u770

kermitBLUE
28-06-2013, 11:33
Naja kommt wohl drauf an, welchen Kampfsport.
Wenn man täglich eins auf die Nuss bekommt wohl eher weniger.

AlexAikido
28-06-2013, 21:21
Das was beim Sport schlau macht ist der Fakt, dass das Hirn mehr Sauerstoff bekommt.....und dadurch besser aufnahmefähig ist.
Aller Sport der Welt bringt aber den Grauen Zellen nichts, wenn man nachm Sport gleich erstmal schön einen heben geht und dann auf Hartz IV Tv schaltet anstatt zu lesen oder sich sonstwie weiterzubilden :D

Don B.
28-06-2013, 21:46
Alkohol und Sport kenn ich nur vom Fußball! Wenn einen Tag vorher zwei drei Bier trinkst gehst im Training kaputt!

kermitBLUE
30-06-2013, 10:50
In unserem Klub zB haunse sogar die Leute raus, die vor dem training was getrunken haben (egal wie viel, so lange ses bemerken durch Geruch oder Verhalten).

Pauz
30-06-2013, 13:59
wer trinkt denn alkohol vorm training?! (außer die kung fu leute, die drunken master werden wollen)

ich fühle mich schon viel intelligenter seit ihr hier angemeldet bin, bestimmt hat mich auch erst mein muay thai training befähigt ein studium abzuschließen :D

ernsthaft: tendenziell stimmt das denke ich schon mit der studie, aber zuviel gewicht würde ich dem sport da nicht zugestehen...

kermitBLUE
30-06-2013, 16:45
Das gabs bei uns schon....mit dem Alkohol. Allerdings war das kein Mitgleid sondern einer, der Schnuppern wollte.....den habens rausgeschmissen ^^.

Ja, ich glaube auch, dass es stimmt.....allerdings eher wegen anderer Faktoren wie: Allg. Körperliche Ertüchtigung, gesteigerte Selbstsicherheit

Nagare
30-06-2013, 18:06
Warum wird eigentlich grundsätzlich davon ausgegangen, dass je mehr Hirnmasse jemand hat, er auch schlauer ist??

Der Mensch mit dem bisher nachgewiesenen größten Gehirn bekam damals die Diagnose 'Idiotie'!

Also lieber schnell aufhören mit Kampf- und Ausdauersport. ;)

gasts
30-06-2013, 18:16
Der Mensch mit dem bisher nachgewiesenen größten Gehirn bekam damals die Diagnose 'Idiotie'!

klar, weil ihn die Normalos nicht verstanden, haben sie ihn als dumm abgestempelt...

wer war das denn?

Nagare
30-06-2013, 19:25
wer war das denn?

Ein Idiot :D

keine Ahnung inwiefern die Aussage wirklich korrekt ist - das hat mir mal ein Arzt erzählt (nein, nicht im Scherz ;) )
Habe es selbst aber nicht nachgeprüft. Da der Thread sowieso nicht wirklich ernst gemeint ist, hab ich mir diesen unüberprüften Einwurf mal erlaubt.
Die Diagnose Idiotie ist aber längst nicht mehr gebräuchlich ist, also muss es wohl schon 'ne Weile her sein...

Pauz
02-07-2013, 10:05
Ein Idiot :D

Die Diagnose Idiotie ist aber längst nicht mehr gebräuchlich ist, also muss es wohl schon 'ne Weile her sein...

nicht mehr gebräuchlich? ich diagnostiziere das dauernd wenn ich durch die stadt gehe :D

Nagare
02-07-2013, 13:36
nicht mehr gebräuchlich? ich diagnostiziere das dauernd wenn ich durch die stadt gehe :D

So ein Zufall, ich auch!
Wenn wir uns mal begegnen sollten trifft wohl der Satz "Zwei Idioten ein Gedanke." zu :D

Don B.
02-07-2013, 15:08
Ich bin der Meinung das es drauf ankommt worauf man Intelligenz bezieht. Allgemeinbildung, verarbeiten von Informationen oder einfach nur das weiterführen von Gedankengängen.

Der Spruch war gut!!!

kermitBLUE
02-07-2013, 17:42
Die "diagnose" idiot :-). Ich lach mich tot.