PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga und Model Mugging?



Deedo
27-06-2013, 15:25
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage, die mich im Moment sehr beschäftigt und auf die ich auch nach langer Internetrecherche keine Antwort finden konnte (wenn's die überhaupt gibt). Ich hoffe ich bin hier richtig und trete nicht gleich beim ersten Post ins Fettnäpfchen...

Ich fange demnächst einen SV-Kurs an, man sagte mir, dass man das auch unter Model Mugging (ich bin weiblich) kennt und darauf hin habe ich mich mal informiert und bin desöfteren auch auf Krav Maga gestoßen, wobei anscheinend auch eine Art Model Mugging als Traininsmethode verwendet wird? Ist das vom Prinzip her das selbe bzw. ist Krav Maga was diesen Aspekt betrifft eventuell besser zur SV geeignet? Model Mugging an sich erscheint mir sinnvoll und wenn das in Krav Maga auch mitunter vorkommt überlege ich schon, ob ich nicht doch besser damit anfange... ich weiß nicht, ich bin unsicher, deshalb wollte ich mal fragen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Erfahrungen mit beidem hat?

Vielen lieben Dank!

miskotty
27-06-2013, 15:30
wahrscheinlich ist damit gemeint das in dem sv kurs unter anderem auf nen typ im vollschutzanzug geprügelt wird.
macht sinn und spaß:)

und natülich kannst du auch zusätzlich oder stattdessen krav maga machen was natürlich besser ist als nur ein sv kurs.

macht also auch sinn und spaß:):D

StaySafe
27-06-2013, 15:31
Hi,

Mugging ist eine Trainingsmethode innerhalb des Selbstverteidigungstrainings.
Grundsätzlich kann das in jedem System gemacht werden, faktisch ist es besonders im Krav Maga Training vertreten da man sich insgesamt um moderne und effiziente Trainingsmethoden bemüht.

Tracer
27-06-2013, 15:35
Hi

hast du einen Link oder eine Ausschreibung wer diesen SV-Kurs anbietet?
Wer der Trainer ist und was für einen Background (aus welchem SV- oder Kampfsportsystem) er/sie hat?

Möchtest du nur einen Kurs machen oder fix trainieren?

Ein Kurs (von ca. 2 bis 4 Wochen oder so) wird dich nämlich nicht unbedingt verteidigungsfähiger machen.
Ein solcher Kurs wird dir maximal zeigen wo du mit deiner Verteidigungsfähigkeit gerade stehst und wie du Gefahrensituateionen meiden und deeskalieren kannst.
Wenn der Trainer gut ist und auch Erfahrung damit besitzt ;). Vielleicht kannst auch ein paar Sachen für dich mitnehmen. Aber ein fixes Training über einen längeren Zeitraum hinweg würde dir natürlich sehr viel mehr bringen.

Deswegen hängt viel davon ab wer den Kurs ausschreibt und was bzw. wie der Trainier unterrichtet.

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben ist Model Mugging eine Trainingsmethode innerhalb eines SV-Systems nicht das System selbst.

CCCCComboBreaker
27-06-2013, 16:03
Ich nehme mal an dass es sich um's SAMI (http://sami.at/) handelt (?). Bei uns hängt/hing zumindest gerade ein Anmeldungszettel rum zu einem Model Mugging Kurs.

Falls ich Recht habe: Willkommen im Club :D

Deedo
27-06-2013, 17:43
Oh, ich hätte nicht so schnell mit Antworten gerechnet, ist ja toll! :-)
Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, es ist kein zeitlich begrenzter Kurs sondern wöchentliches Training und soweit ich verstanden habe eng angelehnt (oder auch ident) an das Model Mugging für Frauen, das es in den USA gibt.
Mein Trainer macht Silat und bietet auch das an, soweit ich weiß ist er in seiner KK ein echter Kapazunder, also bin ich schon gespannt darauf.
Nach Krav Maga hab ich unter anderem deshalb gefragt weil ich KK an sich sehr gerne mag und nicht sicher bin ob ich mit einem reinen SV System glücklich werde, mir aber der SV Aspekt sehr wichtig ist.
SAMI ist es aber nicht.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten bisher!

Willi von der Heide
27-06-2013, 17:53
Kapazunder

:ups: Und ich dachte immer, wir sprechen die gleiche Sprache.

Vielleicht ist eine Schule bzw. Verein, der neben einem Hybrid-System wie Krav Maga noch weitere Sachen anbietet etwas für dich !
So etwas sollte es doch in Wien geben.

Grüße :)

P.S.

Ich finde Model Mugging gerade für Anfänger gut um Schlaghemmungen abzubauen. Er sollte im Training aber nur ab und zu genutzt werden.

StaySafe
27-06-2013, 18:14
Im Sami gibts ja nebem Krav Maga noch zig andere Systeme die man trainieren kann. Zum Krav Maga gibts in Wien aber auch noch die IKMF. Geht oft etwas unter da SAMI / AKMA schon die Platzhirsche in Österreich, speziell Wien, sind.

17x17
27-06-2013, 19:03
Ich schließe mich mal dem vorherigem an: Modelmugging ist erstmal nur eine Methode des Trainings.
Und da in meinen Augen beides ursprünglich darauf abzielt in relativ kurzer Zeit zum Erfolg zu führen ist bestimmt beides empfehlenswert.
Aber wie so oft kommt es immer auch auf den Trainer an - Du solltest also Deinem Bauchgefühl einen hohen Stellenwert einräumen.

Ich widerspreche aber dieser Aussage



Ein Kurs (von ca. 2 bis 4 Wochen oder so) wird dich nämlich nicht unbedingt verteidigungsfähiger machen.

Schon ein Kurs von nur 2 Tagen macht mit Moddelmugging einen riesigen Unterschied. Ich mache eigentlich nicht gerne Kurse, weil ich eine kurze Dauer immer als Nachteilig empfinde, doch meine Erfahrungen mit Moddelmugging sind eindeutig: danach ist mit den Teilnehmern nicht gut Kirschenessen

Das ist aber sicherlich auch abhängig von Konzept und Trainer. Meine Gruppen sind immer sehr klein, und das Ganze geht sehr hart ab. Nach zwei Tagen Theorie und Vollschutztraining sind alle erledigt und müssen ihre Wunden lecken - ich ebenfalls.
Aber der Langzeiterfolg gibt dem Training und der Theorie dahinter recht - die Sachen werden nicht vergessen und unter Stress ist alles sofort wieder da.
Es wird automatisch nichts überflüssiges unterrichtet und alles wird sofort unter Druck und Stress überprüft.
Damit wird man kein überlegener Techniker, aber ein übler Schläger, der sich seiner Grenzen und auch seines Könnens bewusst ist.

Wenn es sich aber um ein wöchentliches Training handelt, muss es etwas anders ablaufen - denn ich als Trainer, könnte das niemals einmal die Woche machen, das würde ich nicht aushalten.

Mein Rat: beides angucken und vll mal mit den Schülern sprechen. :)

Mr.Fister
27-06-2013, 19:29
nur mal so als kleiner einwurf: das wort "model mugging" ist kein generischer begriff, vielmehr steht es für einen der dienstältesten anbieter auf dem markt, wenn es um derartige programme geht... Self-Defense Training (http://modelmugging.org/)

Deedo
27-06-2013, 21:01
:ups: Und ich dachte immer, wir sprechen die gleiche Sprache.

Entschuldigung, ich hab in meinem Beruf mit Medizin zu tun und da ist das ein gängiger Begriff für "richtig gut auf seinem Gebiet"... ;)


Wenn es sich aber um ein wöchentliches Training handelt, muss es etwas anders ablaufen - denn ich als Trainer, könnte das niemals einmal die Woche machen, das würde ich nicht aushalten.

Nein, damit hast du schon recht, es ist natürlich nicht jede Woche mit Vollschutz sondern soweit ich weiß nur während vorher angekündigten Stunden... ehrlich gesagt würde ich mich eh nicht jede Woche herumprügeln wollen (auch wenn ich nicht im Vollschutz drinnen stecke), aber ich denke ab und zu muss das einfach sein damit man das vorher Geübte auch umsetzen lernt. Doch zum Schläger werd ich hoffentlich nicht... :)


nur mal so als kleiner einwurf: das wort "model mugging" ist kein generischer begriff, vielmehr steht es für einen der dienstältesten anbieter auf dem markt, wenn es um derartige programme geht... Self-Defense Training (http://modelmugging.org/)

Ich denke das ist genau das was der Trainer mit Model Mugging meinte. Aber Erfahrung - für die Männlein natürlich als Trainer - hat hier leider niemand, oder?

17x17
27-06-2013, 21:02
Habe grad nachgesehen - geschützt ist der Begriff aber wohl auch nicht.
Hier habe ich geguckt https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht

könnte also trotzdem schon als eine art gattungsbegriff gesehen werden, meinst du nicht? Ist immerhin schon langeim Gebrauch.
Abe rist ja eigentlich auch egal - wirkt trotzdem gut :)

Deedo
27-06-2013, 21:40
Jep, Gattungsbegriff klingt passend. :)

Na hoffentlich wirkt's gut, wäre ja schade wenn man was lernt, das dann vollkommen nutzlos ist... und wenn's nur hilft damit man sich in der UBahn nicht mehr in die letzte Ecke drückt wenn wieder mal so ein Komischer einsteigt.

Danke jedenfalls für's Behirnen! :)

Mr.Fister
27-06-2013, 21:47
könnte also trotzdem schon als eine art gattungsbegriff gesehen werden, meinst du nicht? Ist immerhin schon langeim Gebrauch.

ist halt so wie "tempo" als synonym für taschentücher. ;)

ich würde das ganze schlicht "mugging" nennen wie es stay safe auch schon getan hat und gut is... ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend. :)

Willi von der Heide
27-06-2013, 22:27
Vielleicht ne kleine Anregung - machen die meisten hier eh schon.

Aber wie wäre es ab und an beide Sparringsteilnehmer einfach mal in einen Anzug stecken.

Macht Laune :).

:sport069:

Deedo
11-07-2013, 14:08
Nochmal danke für die Antworten - ich hab mittlerweile ein Probetraining in RSV hinter mir und denke ich werde auch dabei bleiben - macht schon irgendwie Spaß und bringt denke ich recht viel in jeder Hinsicht. :)

Franz
11-07-2013, 14:15
bietet dein Trainer dann auch Silat an?
Silat ist eine tolle Sache.

Deedo
11-07-2013, 14:33
Ja tut er, aber ich habe ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Motivation eine KK zu erlernen - obwohl ich mir sicher bin, dass er ein sehr guter Trainer ist, an dem liegt es nicht. ;)